kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

@Tsunami

Foto/Video machen. Du musst es ja nicht ins Netz stellen, aber du hast eine Diskussions-/Verhandlungsbasis und die Aufmerksamkeit der Kids.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich bin auf der Mastodon-Instanz "swiss.social". Leider ist die aber recht kräftig Bern- und damit YB-lastig.
Gibt es bereits Instanzen die Basel- und damit FCB-lastig sind?

Natürlich interessieren mich nur stabile Instanzen mit brauchbarem Admin.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6692
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tsunami »

Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 13:15 @Tsunami

Foto/Video machen. Du musst es ja nicht ins Netz stellen, aber du hast eine Diskussions-/Verhandlungsbasis und die Aufmerksamkeit der Kids.
Ja, das wäre eine Idee. So lange drauf halten, bis er oder ich aussteigt  :) .
 

JjJ
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2023, 21:44

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JjJ »

Hallo zusammen, ich bin Anfang 20 und überlege mir Fussball in einem Verein anzufangen. Bin ein grosser Fussballfan, aber habe nie in einem Club gespielt. In meiner nähe (Schützenmatt), dachte ich, ist das nächste FC Telegraph oder Schwarzweiss Basel, aber zu Schwarzweiss Basel konnte ich nichts finden? Wie ist dieser Verein/Club so? Möchte neue im gleichen Alter Menschen kennenlernen. 

Theoretisch wäre Old Boys das nächste, aber diese haben nur 2. Liga respektive 2. Interregionale Teams. 

Danke im Voraus. 

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Schreibt ihr auch manchmal Beiträge und entscheidet euch dann, diese doch nicht zu veröffentlichen, weil ihr sonst das Verhältnis zum einen oder anderen User nachhaltig zerstören würdet?

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7785
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2023, 10:51 Schreibt ihr auch manchmal Beiträge und entscheidet euch dann, diese doch nicht zu veröffentlichen, weil ihr sonst das Verhältnis zum einen oder anderen User nachhaltig zerstören würdet?

Nein - mich interessiert nicht was andere von mir denken. Ich stehe zu meinen Werten und meiner Meinung und äussere diese auch
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2023, 10:51 Schreibt ihr auch manchmal Beiträge und entscheidet euch dann, diese doch nicht zu veröffentlichen, weil ihr sonst das Verhältnis zum einen oder anderen User nachhaltig zerstören würdet?

In dieser Welt leben diemeisten doch sowieso schon: "oh, lieber nichts sagen, denken oder aussprechen. Ich könnte ja damit jemanden auf die Füsse treten. Da behalte ich meine Meinung - und sei diese noch so gerechtfertigt - lieber für mich.

Bei dem Thread '"Islamisierung Europas" schrieb ja auch einer ich solle ihn löschen, der zweite bemerkte "Du hast Mut das hier zu schreiben".

Nein, das ist nicht Mut, sondern mein derzeitiges Empfinden über das was sich in Europa gerade tut. Da wir in einer Demokratie leben, darf man seine Ängste, Bedenken etc noch aussprechen, aber ja, auch dieses Recht scheint mir, wird stückweise kastriert. Ich denke das an das Gendern oder, dass man sich als Weisser keine Rastas mehr machen darf, das Filme und Bücher umgeschrieben werden und all dergleichen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3227
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2023, 10:51 Schreibt ihr auch manchmal Beiträge und entscheidet euch dann, diese doch nicht zu veröffentlichen, weil ihr sonst das Verhältnis zum einen oder anderen User nachhaltig zerstören würdet?
Nicht wegen anderen Usern, sondern eher weil es mich angurkt in eine Argumentation zu gehen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Appendix hat geschrieben: 09.11.2023, 13:21
Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2023, 10:51 Schreibt ihr auch manchmal Beiträge und entscheidet euch dann, diese doch nicht zu veröffentlichen, weil ihr sonst das Verhältnis zum einen oder anderen User nachhaltig zerstören würdet?

In dieser Welt leben diemeisten doch sowieso schon: "oh, lieber nichts sagen, denken oder aussprechen. Ich könnte ja damit jemanden auf die Füsse treten. Da behalte ich meine Meinung - und sei diese noch so gerechtfertigt - lieber für mich.

Bei dem Thread '"Islamisierung Europas" schrieb ja auch einer ich solle ihn löschen, der zweite bemerkte "Du hast Mut das hier zu schreiben".

Nein, das ist nicht Mut, sondern mein derzeitiges Empfinden über das was sich in Europa gerade tut. Da wir in einer Demokratie leben, darf man seine Ängste, Bedenken etc noch aussprechen, aber ja, auch dieses Recht scheint mir, wird stückweise kastriert. Ich denke das an das Gendern oder, dass man sich als Weisser keine Rastas mehr machen darf, das Filme und Bücher umgeschrieben werden und all dergleichen.

Das ist doch wieder die (rechte) Opferrolle: Bloss weil Leute dich kritisieren (indem sie genau dasselbe Recht wahrnehmen wie du davor, nämlich die Meinungsfreiheit), heisst das doch noch lange nicht, dass man dir dieses Recht "kastriert". :rolleyes:

Niemand zwingt dich zu gendern.

Niemand verbietet dir, Rastas wachsen zu lassen.

Vielleicht erlaubt sich jemand, sein Recht auf Meinungsfreiheit zu äussern und dir zu sagen, das er/sie es doof findet, dass du nicht genderst. Damit hat es sich aber auch schon. Das ist kein Verbot.

---
Edit:
Deine Reaktion im "Islamisierungs"-Faden ist doch gerade das Paradebeispiel: Du öffnest einen Faden im Forum. Wofür? Um zu diskutieren, oder? Die erste Antwort darauf vom Sportchef ist doch eine völlig berechtigte und differenzierte Auseinandersetzung mit deinem ersten Post. Was machst du? Statt auf seinen Post eingehen, seine Fragen zu beantworten, ihn womöglich zu widerlegen und deine Ängste/Meinung zu unterstreichen - statt all diesen Möglichkeiten wählst du als Reaktion: "bitte löschen". Stell dich doch der Diskussion, wenn du sie öffnest. Aber dann hier rumheulen und behaupten, man dürfe nichts mehr sagen. Ganz mein Humor.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 807
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sternekoch*** »

Seh's gleich wie das vollgefressene Kind oben an mir. Such mir hier im virtuellen Raum keine Freunde oder Schulterklopfer, im realen ist entscheidend. Meine Meinung geb ich hier gerne ungeschminkt und direkt ab. Gratis... (hab euch trotzdem alle gern, also die meisten... ;) )

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »


Man sollte langsam vom Gedanken wegkommen zu meinen, man könne sich in einem virtuellen Raum wie der letzte Idiot benehmen, nur weil man anonym ist. Es gelingt mir auch nicht immer aber ich versuche mich hier gleich zu benehmen wie im realen Leben. D.h. v.a. ohne Beleidigungen. Klar, das eine oder andere Spässchen würde ich verkneifen ohne Maske.







sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 807
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sternekoch*** »

Also was meine Religion anbelangt bist du (und ein paar andere hier drin) ein Schandmaul. Ist ok, jedem das seine...ist ein Forum. Freie Meinungsäusserung. Hier geht's eigentlich um den FCB, meinem Verein, rojoazul...!!!!

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

sternekoch*** hat geschrieben: 09.11.2023, 20:56 Also was meine Religion anbelangt bist du (und ein paar andere hier drin) ein Schandmaul. Ist ok, jedem das seine...ist ein Forum. Freie Meinungsäusserung. Hier geht's eigentlich um den FCB, meinem Verein, rojoazul...!!!!

Da heute nicht einfach nur ein weiterer Tag im Jahr ist…

https://www.bpb.de/themen/parteien/spra ... -ns-erbes/
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 807
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sternekoch*** »

... du bist eh verloren (mit oder ohne, if you know what i mean...)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »



sternekoch*** hat geschrieben:Also was meine Religion anbelangt bist du (und ein paar andere hier drin) ein Schandmaul. Ist ok, jedem das seine...ist ein Forum. Freie Meinungsäusserung. Hier geht's eigentlich um den FCB, meinem Verein, rojoazul...!!!!

Sagt einer, der sich in einem todernsten aber auch traurigen Thread am Leid anderer ergötzt.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 807
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sternekoch*** »

Du schreibst gefühlt 100 posts pro Tag. Get a job...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Schön, wenn es dir jetzt besser geht. Um mich brauchst du dich nicht zu sorgen.

Vielleicht kannst du ja auch ausführlicher werden und mich aufklären, inwiefern ich dich verletzt haben soll bezr. deiner Religion. Weshalb konfrontierst du mich nicht beim entsprechenden Post?
Ich sehe halt nur wenig positives bei Religionen.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

sternekoch*** hat geschrieben: 09.11.2023, 21:28 Du schreibst gefühlt 100 posts pro Tag. Get a job...

Ergo liest Du 1000 posts. Geh mal besser wieder in die Küche

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2133
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von whizzkid »

hat jemand Erfahrungen mit Schrankbetter? Wenn ja, worauf gilt es zu achten? Wo habt ihr es gekauft/gesehen? Konntet ihr das Bett vorab anschauen gehen? 

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Ist es nicht so, dass sich die Bussen im Wiederholungsfall immer und immer wieder erhöhen? Also bei mir (Hund) war es so.


Ein 15-jähriger Rumäne wurde 66 Mal beim Fahren ohne Fahrausweis erwischt.

Die Busse, die er bezahlen muss, beträgt 600 Franken.

Zusätzlich werden möglicherweise Kosten von mehreren Tausend Franken der SBB dazukommen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nidganzbache »

Betr. Säule 3a für Selbstständige:
Wenn man 50k Einnahmen hat und 30k Ausgaben, darf man dann 20% des Gewinns (20k) - also 4k in diesem Beispiel - in die 3. Säule bezahlen?

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

nidganzbache hat geschrieben:Betr. Säule 3a für Selbstständige:
Wenn man 50k Einnahmen hat und 30k Ausgaben, darf man dann 20% des Gewinns (20k) - also 4k in diesem Beispiel - in die 3. Säule bezahlen?
Sollte deine Frage beantworten

https://www.credit-suisse.com/ch/de/art ... 01611.html


nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nidganzbache »

Für mich eben etwas kryptisch.
Wer keiner Pensionskasse angeschlossen ist, kann 2023 maximal 20 % des Nettojahreseinkommens in die Säule 3a einzahlen.
Aber ich nehme an, dass ich es richtig verstanden habe. Vielleicht ist hier drin jemand selbstständig und damit vertraut.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

20% des Gewinns ohne PK.
Max Betrag jedoch 35280.-

Bin aber nicht selbstständig. Es gibt hier aber Selbstständige im OT.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3227
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BaslerBasilisk »

Sieht noch wer die ganzen geschlossenen Unterforen?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kurtinator »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.11.2023, 07:55 Sieht noch wer die ganzen geschlossenen Unterforen?

Ja, bei mir auch.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

JjJ
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2023, 21:44

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JjJ »

Hallo zusammen, ich bin Anfang 20 und überlege mir Fussball in einem Verein anzufangen. Bin ein grosser Fussballfan, aber habe nie in einem Club gespielt. In meiner nähe (Schützenmatt), dachte ich, ist das nächste FC Telegraph oder Schwarzweiss Basel, aber zu Schwarzweiss Basel konnte ich nichts finden? Wie ist dieser Verein/Club so? Möchte neue im gleichen Alter Menschen kennenlernen. Und wieso gehören Schwarzweiss Basel und Telegraph, da sie beide auf dem Bachgraben Areal spielen nicht einfach ein Verein sind. 

Theoretisch wäre Old Boys das nächste, aber diese haben nur 2. Liga respektive 2. Interregionale Teams. 

Danke im Voraus. 

Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nakata »

An die Trikotkenner unter euch: Wie erkennt man ob ein Trikot von einem Spieler (matchworn) ist und was ein Replika (Fanversion)? Ich spreche von den Adidas Trikot. Waren beim FCB diese ähnlich den authentic Shirts wie bei den Nationalmanschaften? Dünnerer Stoff, alle Logos aufgeklebt und nicht gestickt (auch Adidas)? Hatte gestern eine Diskussion unter Kollegen, weil einer behauptet er hat ein Matchworn aber kit gesticktem Adidas Logo und wir waren uns uneinig, ob der FCB auch solche Authentic Shirt getragen hat oder nicht.
S kunnt scho guet :cool:

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4464
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Taratonga »

Es kann doch nicht sein, dass sich seit Aufkommen der Woke-Bewegung, auf einmal unzählige Mädchen und Jungen im falschen Geschlecht/Körper geboren fühlen und eine Geschl'umwandlung durchführen lassen wollen, zuweilen mitten in der Pubertät!?

War das Verlangen schon jeher vorhanden und man durfte es nur nicht aussprechen, da es schlicht ein Tabu war oder lassen sich die jungen Menschen von heute dermassen leicht durch social media beeinflussen und kommen dann ins Nachdenken, ob sie tatsächlich Junge/Mädchen/nonbinär sind?

Ich kann das Ausmass kaum fassen. Ein normaler Hetero zu sein, scheint bald einmal nicht das Normalste der Welt zu sein.

https://www.tagesanzeiger.ch/geschlecht ... 7150278008

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Ah, ein Michèle Binswanger Artikel...

"Die Nachfrage nach geschlechtsangleichenden Massnahmen ist in den letzten Jahren vor allem bei jungen Frauen geradezu explodiert."

«Zwischen 2018 und 2021 wurden laut dem eidgenössischen statistischen Amt zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Brüste chirurgisch entfernt – es gibt dafür keine andere Indikation als die Genderdysphorie»

Ja, was jetzt? Die Quelle lässt sich nicht finden.

Antworten