kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 404
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Costanzo Girl »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.04.2024, 11:43
Appendix hat geschrieben: 20.04.2024, 11:38 Wie wird das wohl in 25 Jahren aussehen?

https://www.derstandard.at/story/300000 ... en-wir-das

Ähnlich wie mit den "Tschinggen" und den "Jugos" heute.

Glaubi nid

D Tschingge sinn zu zweit oder dritt in Klasse mit lutter Schwizzer ko

D Jugos in Klasse mit vA Schwizer, plus ä paar Ita/Esp/Por

Dört isch d Integration automatisch ko, hett kei anderi Möglichkeit gäh


Hütt isch mi Sohn in dr Unterstufe dr Einzig gsi mit 2 Eltereteil wo "Schwizer sytt Geburt" sinn. Türkischi Kinder in 8-facher Überzahl.
Drzue 2 Afgane, ä Syrer, und die integrierte und/oder yybürgerete Ju/Esp/Ita/Por.

Wie integriert me sich denn do? Wär integriert sich wohi?

S Niveau im Dütsch isch Ändi 6. Klass uff em Niveau gsi womer dozmol im Franz gha hänn....

Jez in dr Oberstufe sinn (mit gaaaanz wenige Usnahme, in beidi Richtige) Türke und Asiate im A, dr Räscht im E oder P

Integration my ass.
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 20.04.2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Zum Glück geht meine Tochter in einem Urkanton zur Schule, wobei sich dort Ausserkantonale (oder gar Ausserregionale) integrieren müssen, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Schlussendlich besteht einfach eine Übermehrheit der Menschen aus Vollidioten. Mit dieser Tatsache lässt sich eigentlich alles erklären.

Wie auch immer, bin abgeschweift. Günstigste Autoversicherung. Hatte beim letzten Privatauto moch Dextra und war zufrieden. Aber die gibts anscheinend nicht mehr und comparis vergleicht keine alten Büchsen. Irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6687
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tsunami »

Kogokg313 hat geschrieben: 20.04.2024, 16:04 Zum Glück geht meine Tochter in einem Urkanton zur Schule, wobei sich dort Ausserkantonale (oder gar Ausserregionale) integrieren müssen, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Ja, ist bekannt. Wir lesen, hören und sehen im Wochentakt, dass Kinder und Jugendliche, welche aus den Kantonen LU, ZG und NW in die Kantone Schwyz und Uri umgezogen sind, verbrannt werden, weil sie sich nicht korrekt integrieren. Das ist nun wirklich bekannt und nicht erwähnenswert.

***Kopfschüttel***

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8900
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Die Geschichte mit Wien ist nichts neues. Die zieht es eben alle in die Großstädte.
Anderswo sind sie auch oft nicht erwünscht. Bei der Verteilung muss der Hebel angesetzt werden. Und die Schulen müssen mehr einbezogen werden bei der Verteilung. Die Migranten müssen dann halt dorthin, wo es noch Kapazitäten gibt. Wien hin oder her.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 20.04.2024, 17:58 Die Geschichte mit Wien ist nichts neues. Die zieht es eben alle in die Großstädte.
Anderswo sind sie auch oft nicht erwünscht. Bei der Verteilung muss der Hebel angesetzt werden. Und die Schulen müssen mehr einbezogen werden bei der Verteilung. Die Migranten müssen dann halt dorthin, wo es noch Kapazitäten gibt. Wien hin oder her.

In Wien selbst ist es auch Quartierabhängig. Problematisch wird es wenn es kaum Durchmischung gibt. Dann hast du Ghetto, wie es sich aktuell in "Favoriten" entwickelt.

Bei den Schulen könnte man Kinder quer durch die Stadt karren um eine bessere Durchmischung zu garantieren. Bildung hilft bei der Integration. Mir ist ein "gscheiter Tschusch" an der Uni lieber als ein dummes Bildungsbürgerkind.  

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Tsunami hat geschrieben: 20.04.2024, 16:48
Kogokg313 hat geschrieben: 20.04.2024, 16:04 Zum Glück geht meine Tochter in einem Urkanton zur Schule, wobei sich dort Ausserkantonale (oder gar Ausserregionale) integrieren müssen, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Ja, ist bekannt. Wir lesen, hören und sehen im Wochentakt, dass Kinder und Jugendliche, welche aus den Kantonen LU, ZG und NW in die Kantone Schwyz und Uri umgezogen sind, verbrannt werden, weil sie sich nicht korrekt integrieren. Das ist nun wirklich bekannt und nicht erwähnenswert.

***Kopfschüttel***

Welche Versicherung solls denn nun sein?

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3914
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Latteknaller »

kann ich einen pc der DDR3 RAM eingebaut hat auch mit DDR4 RAM erweitern, oder müssen die alle vom gleichen typ sein?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Latteknaller hat geschrieben: 02.05.2024, 21:41 kann ich einen pc der DDR3 RAM eingebaut hat auch mit DDR4 RAM erweitern, oder müssen die alle vom gleichen typ sein?

Ich kann mich nur an eine DDR erinnern.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Hab mir mal Faceapp für einen Monat gegönnt, nun lösst sich das nicht kündigen. In Google Apps nicht sichtbar. Bei der App steht zwar, dass Abo würde verlängert werden (zahlte bereits 2mt), Upgrade für ein Jahresabo würde auch gehen, aber das Abo sei nicht da "wir konnten kein Abo finden, kontrolliere, ob du mit dem richtigen Konto angemeldet bist..."

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Kogokg313 hat geschrieben: 03.05.2024, 06:18 BCndigen Hab mir mal Faceapp für einen Monat gegönnt, nun lösst sich das nicht kündigen. In Google Apps nicht sichtbar. Bei der App steht zwar, dass Abo würde verlängert werden (zahlte bereits 2mt), Upgrade für ein Jahresabo würde auch gehen, aber das Abo sei nicht da "wir konnten kein Abo finden, kontrolliere, ob du mit dem richtigen Konto angemeldet bist..."

https://www.google.com/search?client=fi ... 3%BCndigen

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.05.2024, 11:18
Kogokg313 hat geschrieben: 03.05.2024, 06:18 BCndigen Hab mir mal Faceapp für einen Monat gegönnt, nun lösst sich das nicht kündigen. In Google Apps nicht sichtbar. Bei der App steht zwar, dass Abo würde verlängert werden (zahlte bereits 2mt), Upgrade für ein Jahresabo würde auch gehen, aber das Abo sei nicht da "wir konnten kein Abo finden, kontrolliere, ob du mit dem richtigen Konto angemeldet bist..."

https://www.google.com/search?client=fi ... 3%BCndigen

Merci, aber die Antworten helfen leider nicht weiter.

fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Ich ha letzti ufme Weekendtrip nach Pole mini nüm ganz neue Kopfhörer (sicher 4-5jährig) im Airbnb ligge loh. Die hänn si mr denn nätterwiis nochegschickt ind Schwiz und die Deppe hänns als "Gschänk" deklariert. Neuwärt isch um die 170.- gsi.

Nachdäm se dr Zoll jetzt über e Wuche lang feschtghalte het, hänn sis mr jetzt zuegstellt inkl Rächnig vo 27.- für dVerzollig. Kani die Verzollig irgendwie ahfächte? Ich ha die damals in dr Schwiz kauft kha und mini Mwst scho brav druf zahlt :rolleyes:

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Du hast 30 Tage den Bescheid anzufechten. Das Problem liegt aber wohl daran, dass du Verzollungsgebühren belastet bekommen hast. Also nicht Zoll oder Einfuhrsteuer.

fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.05.2024, 18:38 Du hast 30 Tage den Bescheid anzufechten. Das Problem liegt aber wohl daran, dass du Verzollungsgebühren belastet bekommen hast. Also nicht Zoll oder Einfuhrsteuer.
Wär die Verzolligsgebühr theoretisch überhaupt erstattbar (git jo eigentlig nüt zverzolle)? Und au wenn die Gebühr scho zahlt isch? Mi Mitbewohner hets entgege gnoh und het mr welle e Gfalle mache  :D  
 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2980
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hauenstein »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.05.2024, 18:38 Du hast 30 Tage den Bescheid anzufechten. Das Problem liegt aber wohl daran, dass du Verzollungsgebühren belastet bekommen hast. Also nicht Zoll oder Einfuhrsteuer.

Genau, du hast den Zolldeklaranten bezahlt und das kan man nicht anfechten! Die machen Stichproben und genau das musst du bezahlen, auch wenn es nichts zu Verzollen gibt… Musste auch mal für das Zollfreie 12 $ T-Shirt 27 Franken Gebühren bezahlen. Ich importierte vor Jahren viele Kleidungsstücke aus den USA, es hat nicht mehr rentiert, sie rechneten die Frachtgebühr dem Warenwert an und so war es verdammt teuer. Bestelle nichts mehr aus den USA, alles andere geht über mein Fach in Weil.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Hauenstein hat geschrieben: 05.05.2024, 20:31
Gurkensalat hat geschrieben: 05.05.2024, 18:38 Du hast 30 Tage den Bescheid anzufechten. Das Problem liegt aber wohl daran, dass du Verzollungsgebühren belastet bekommen hast. Also nicht Zoll oder Einfuhrsteuer.

Genau, du hast den Zolldeklaranten bezahlt und das kan man nicht anfechten! Die machen Stichproben und genau das musst du bezahlen, auch wenn es nichts zu Verzollen gibt… Musste auch mal für das Zollfreie 12 $ T-Shirt 27 Franken Gebühren bezahlen. Ich importierte vor Jahren viele Kleidungsstücke aus den USA, es hat nicht mehr rentiert, sie rechneten die Frachtgebühr dem Warenwert an und so war es verdammt teuer. Bestelle nichts mehr aus den USA, alles andere geht über mein Fach in Weil.

Merci für d Ufklärig. Bitteri Pille, das Fach zWeil hätti au kha :rolleyes: Jänu, me lernt immer öbis drzue

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3809
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

oder du sehsch es so: du hesch 170.- türi Kopfhörer imene wit entfärnte Land ligge loh und hesch sä jetzt füre knappe 30er wieder.  kha au anders laufe.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8900
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »



Feanor hat geschrieben:oder du sehsch es so: du hesch 170.- türi Kopfhörer imene wit entfärnte Land ligge loh und hesch sä jetzt füre knappe 30er wieder.  kha au anders laufe.

Genau, nachhaltig isch es! Transport hätte er auch bei neuen Kopfhörer.


fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Feanor hat geschrieben: 06.05.2024, 22:46 oder du sehsch es so: du hesch 170.- türi Kopfhörer imene wit entfärnte Land ligge loh und hesch sä jetzt füre knappe 30er wieder.  kha au anders laufe.

Logisch, das isch eso. Gnärvt hets mi trotzdäm ;)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Geschätztes Forum.

Seit mehreren Jahren darf ich mich zu den Frühaufstehern zählen. Mein Wecker dient nur noch zur Sicherheit, und wenn ich mal an einem Sonntag bis 7.00 Uhr schlafe, ist das ein seltenes Ereignis. Nun steht endlich Rasenmähen auf dem Programm (bisher war es nass, Sonntag oder beides)

Nun haben wir ca. 6.15 Uhr. Ist 7.00 Uhr an einem Samstag zumutbar, oder sollte man eher bis 8.00 Uhr warten? Was würdet ihr tun? Eventuell um 7.30 Uhr den Rasen, danach mit dem Fadenmäher den Rand trimmen?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 404
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Costanzo Girl »

Kogokg313 hat geschrieben: 11.05.2024, 06:14 Geschätztes Forum.

Seit mehreren Jahren darf ich mich zu den Frühaufstehern zählen. Mein Wecker dient nur noch zur Sicherheit, und wenn ich mal an einem Sonntag bis 7.00 Uhr schlafe, ist das ein seltenes Ereignis. Nun steht endlich Rasenmähen auf dem Programm (bisher war es nass, Sonntag oder beides)

Nun haben wir ca. 6.15 Uhr. Ist 7.00 Uhr an einem Samstag zumutbar, oder sollte man eher bis 8.00 Uhr warten? Was würdet ihr tun? Eventuell um 7.30 Uhr den Rasen, danach mit dem Fadenmäher den Rand trimmen?

Locker ab 6 Uhr möglich

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Kogokg313 hat geschrieben: 11.05.2024, 06:14 Nun steht endlich Rasenmähen auf dem Programm (bisher war es nass, Sonntag oder beides)

Ich hoffe du hast im Sommer noch andere Freuden als den Rasen zu mähen 🤣😂

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Kogokg313 hat geschrieben: 11.05.2024, 06:14 Geschätztes Forum.

Seit mehreren Jahren darf ich mich zu den Frühaufstehern zählen. Mein Wecker dient nur noch zur Sicherheit, und wenn ich mal an einem Sonntag bis 7.00 Uhr schlafe, ist das ein seltenes Ereignis. Nun steht endlich Rasenmähen auf dem Programm (bisher war es nass, Sonntag oder beides)

Nun haben wir ca. 6.15 Uhr. Ist 7.00 Uhr an einem Samstag zumutbar, oder sollte man eher bis 8.00 Uhr warten? Was würdet ihr tun? Eventuell um 7.30 Uhr den Rasen, danach mit dem Fadenmäher den Rand trimmen?

„Bisher war zu nass“ gilt auch am Morgen. Das Gras mit Tau dran verklebt den Mäher wie Sau.

Wenn du nicht immer putzen willst dann warte bis das Gras trocken ist. Und für den Laubbläser um die Wege danach zu putzen ist „trocken“ auch besser.

Dank Sommerzeit ist bald bis 22:00 hell. Ich würde also abwarten.
Abends musst du diese Scheissmittagsruhe auch nicht beachten. Rechte Schweizer essen 18:30-18:45 damit die Frau die Küche bis „Schweiz Aktuell“ sauber hat!

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3225
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BaslerBasilisk »

Kogokg313 hat geschrieben: 11.05.2024, 06:14 Geschätztes Forum.

Seit mehreren Jahren darf ich mich zu den Frühaufstehern zählen. Mein Wecker dient nur noch zur Sicherheit, und wenn ich mal an einem Sonntag bis 7.00 Uhr schlafe, ist das ein seltenes Ereignis. Nun steht endlich Rasenmähen auf dem Programm (bisher war es nass, Sonntag oder beides)

Nun haben wir ca. 6.15 Uhr. Ist 7.00 Uhr an einem Samstag zumutbar, oder sollte man eher bis 8.00 Uhr warten? Was würdet ihr tun? Eventuell um 7.30 Uhr den Rasen, danach mit dem Fadenmäher den Rand trimmen?
So viel ich weiss gilt Nachtruhe bis 7:00 Uhr. Theoretisch ist es also ab 7 Uhr machbar. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber fingen wir Samstags um 7 Uhr mit Möbel liefern/montieren an, früher durften wir nicht.
https://www.comparis.ch/hypotheken/immo ... laestigung
Den Admin link bin ich zu faul zum suchen.

Wenn du aber ein guter Nachbar sein willst, dann gib doch deinen direkt betroffenen Nachbarn eine Warnung, dass du um 7 Uhr anfangen willst oder warte bis nach 8 Uhr :p
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Mars
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mars »

Wie kann man einen grösseren Geldbetrag in ein EU-Land (Schweden, von einem CHF Konto auf ein SEK Konto) schicken ohne massiv Gebühren zu bezahlen?

Vielen Dank.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Da Schweden den EUR nicht hat kommst du um Gebühren nicht rum. Wieviel du bezahlst ist abhängig von deiner Bank.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1964
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Waldfest »

Revolut

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7956
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mars hat geschrieben: 13.05.2024, 12:49 Wie kann man einen grösseren Geldbetrag in ein EU-Land (Schweden, von einem CHF Konto auf ein SEK Konto) schicken ohne massiv Gebühren zu bezahlen?

Vielen Dank.

Von Bankkonto zu Bankkonto ist eigentlich kein Problem mit einer SEPA Zahlung.
https://www.raiffeisen.ch/rch/de/firmen ... /sepa.html

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.05.2024, 13:33
Mars hat geschrieben: 13.05.2024, 12:49 Wie kann man einen grösseren Geldbetrag in ein EU-Land (Schweden, von einem CHF Konto auf ein SEK Konto) schicken ohne massiv Gebühren zu bezahlen?

Vielen Dank.

Von Bankkonto zu Bankkonto ist eigentlich kein Problem mit einer SEPA Zahlung.
https://www.raiffeisen.ch/rch/de/firmen ... /sepa.html
SEPA ist aber nur mit EUR Gebührenfrei… oder täusche ich mich da? 
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1964
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Waldfest »

Korrekt ja

Antworten