kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Braun oder Schwarz = Phase
Eines von beiden brauchst du

Blau oder Grau = Nullleiter
Eines von beiden brauchst du

Gelb-Grün = Erdung.


Ältere Installationen:

Rotes Stromkabel: Schutzleiter, Erdung
Graues Stromkabel: Neutralleiter, Nullleiter
Blaues Stromkabel: Außenleiter, Phasenleiter, Phase

Der Elektriker in deiner Wohnung scheint betrunken oder farbenblind gewesen zu sein.
Hast du kein Multimeter?

Eine Erdung ist nur erforderlich, wenn an der Leuchte berührbare Teile aus Metall vorhanden sind. 

Aber ich glaube neuerdings darf man nicht mal mehr selber eine Lampe montieren aus versicherungstechnischen Gründen.

Blau könnte die Phase sein beim Altbau >>>Multimeter, Spannungsprüfer

Besser: Vorher abklären.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7945
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Aficionado hat geschrieben: 26.01.2024, 16:16 Der Elektriker in deiner Wohnung scheint betrunken oder farbenblind gewesen zu sein.
Hast du kein Multimeter?

Eine Erdung ist nur erforderlich, wenn an der Leuchte berührbare Teile aus Metall vorhanden sind. 
Leider wahr, oder HCD Fan.

Danke für die vielen Infos.

Erdung ist anyway ein Problem, die Lampe ist nicht wie im Shop angegeben Schutzklasse 2 sondern 1. Hat ein Metallgehäuse. Auch wenn das nur klein und direkt an der Decke ist (Rest ist Holz und Plastik), darf man das wohl so nicht montieren. Man könnte natürlich sagen, die Berührungsgefahr ist klein und sowieso kann man das Gehäuse ja prüfen bevor man es anfasst. Aber sowas mache ich nicht gerne.

Mal fragen ob die noch eine Fassung mit Schutzklasse 2 haben, die auch passt.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13514
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 26.01.2024, 16:57 Leider wahr, oder HCD Fan.

Danke für die vielen Infos.

Erdung ist anyway ein Problem, die Lampe ist nicht wie im Shop angegeben Schutzklasse 2 sondern 1. Hat ein Metallgehäuse. Auch wenn das nur klein und direkt an der Decke ist (Rest ist Holz und Plastik), darf man das wohl so nicht montieren. Man könnte natürlich sagen, die Berührungsgefahr ist klein und sowieso kann man das Gehäuse ja prüfen bevor man es anfasst. Aber sowas mache ich nicht gerne.

Mal fragen ob die noch eine Fassung mit Schutzklasse 2 haben, die auch passt.
Wenn das Metallgehäuse entkoppelt ist von der Fassung bis zu den Leiter (wäre ja komisch, wenn nicht) und man schaut, dass die Kabel auch wirklich fest sitzen, sollte es ja nicht so ein Problem sein ohne Erdung.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Hatte in meinen Temporärzeiten einen farbenblinden Stromer kennengelernt, aber der hatte so seine Methoden. Neulich am Haus nur eine Dose mit Stecker und ein Licht umverdrahtet, brauchte fast zwei Tage statt zwei Stunden. Man darf halt nicht vergessen, dass unsere Handwerkerkollegen in den Achzigern Bier, Koks und Blowjobs statt Mate und Cupcackes zum Znüni hatten.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Kogokg313 hat geschrieben: 27.01.2024, 17:53 Hatte in meinen Temporärzeiten einen farbenblinden Stromer kennengelernt, aber der hatte so seine Methoden. Neulich am Haus nur eine Dose mit Stecker und ein Licht umverdrahtet, brauchte fast zwei Tage statt zwei Stunden. Man darf halt nicht vergessen, dass unsere Handwerkerkollegen in den Achzigern Bier, Koks und Blowjobs statt Mate und Cupcackes zum Znüni hatten.
Viel Bier. Koks & BJ war kein Thema. Aber Bier oder Fertig zum Znüni? Das war verbreitet.
Es hab vor 30 Jahren noch die "1 Harass Bier/Tag-Gipser" erlebt. 

Bei den Stromern und auf dem Dach war das aber seltener. So wurde man nicht alt.
 

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2670
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Sali zämme
Ich suech als Teil vomene Gschänkli e Kässeli in Form vonere Drummle. Weiss öbber, wos die z'Basel git? Ha die scho paar mol gseh, abr weiss nüm wo. :confused:

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Souvenirlade «The Gift Palace»?

Gerbergasse 56

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6132
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von D-Balkon »

Evt. in dr Schnydergass. Wenn de vom Fischmärkt kunnsch uff dr rächte Site. Het au huffe anderi Fasnachtssache.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2670
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Danke! Wird die beide Läde sicher ahstüüre bi minere nächste Ihkaufstour.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2569
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Orthodoxe Juden vom Ski,- Schlitten,- Snowboardverleih ausschliessen okay?

Zu lesen heute überall in den Medien (Davos) und das nicht zum 1. Mal.

Sie sind nun mal laut, scheren sich einen Dreck um die Gepflogenheiten in deren Låndern sie sich befindem, benehmen sich rücksichtslos. Natürlich nicht alle, wie immer.

Dazu könnte man auch die Russen, Chinesen und Engländer zählen :-)

Mars
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mars »

Ist der Antisemitismus schon so salongfähig dass man solche Fragen einfach stellen kann?

Natürlich ist das nicht ok. Leute aufgrund ihrer Religion von einem Service auszuschliessen ist nichts anderes als Diskriminierung. Dass es statistische Diskriminierung ist (Angehörige dieser Religion sind öfters auffällig) ändert daran nichts.

Der Betreiber hätte das Problem mit einem Depot oder ID hinterlegen ganz unrassistisch lösen können.

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von The Moose »

Appendix hat geschrieben: 12.02.2024, 14:13 Orthodoxe Juden vom Ski,- Schlitten,- Snowboardverleih ausschliessen okay?
Kollektivstrafe nun also auch bei schlittenklauenden Juden. Gemäss KKJPD absolut in Ordnung.  :o
 

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2569
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Mars hat geschrieben: 12.02.2024, 16:31 Ist der Antisemitismus schon so salongfähig dass man solche Fragen einfach stellen kann?


Ob man diese Frage stellen darf? Die orthodoxen Juden in einem.Teil Davos wurden zur Personen non grata erklärt daher meine Frage!

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2569
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

The Moose hat geschrieben: 12.02.2024, 16:51
Appendix hat geschrieben: 12.02.2024, 14:13 Orthodoxe Juden vom Ski,- Schlitten,- Snowboardverleih ausschliessen okay?
Kollektivstrafe nun also auch bei schlittenklauenden Juden. Gemäss KKJPD absolut in Ordnung.  :o
 

Der Schlittenklau ist zu 100% das kleinste Problem. War ja offenbar ne einmalige Sache und sicher war das nicht der erste Schlitten der in der CH mit nach Hause genommen wurde

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13514
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Appendix hat geschrieben: 12.02.2024, 17:13 Der Schlittenklau ist zu 100% das kleinste Problem. War ja offenbar ne einmalige Sache und sicher war das nicht der erste Schlitten der in der CH mit nach Hause genommen wurde
So wie ich das mitbekommen habe geht es um orthodoxe Juden aus einer bestimmten Gegend. Oder um etwas näher zu gehen solche, die in geschlossenen Kreisen in Europa leben und nicht viel vom rundherum mitbekommen. Das Problem ist halt, dass man gegen alle schiesst. Die meisten jüdischen Gäste werden sich ganz normal und freundlich verhalten.

Aber klar - wer kennt sie nicht. Die Stories von Russen und Chinesen im Ausland. Vielleicht hat man eine solche auch schon miterlebt. Es gibt halt äusserst mühsame Personengruppen in vielen Länder.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 12.02.2024, 17:52 Aber klar - wer kennt sie nicht. Die Stories von Russen und Chinesen im Ausland. Vielleicht hat man eine solche auch schon miterlebt. Es gibt halt äusserst mühsame Personengruppen in vielen Länder.

Korrekt. Schwierig wird es vor allem wenn die Personen als Gruppen auftreten. In der Gruppe sind alle nicht auszuhalten. Da gibt es nur noch mehr oder weniger schlimm.
Und wer sich über das Benehmen einzelner Gruppen am Buffet des All-Inclusive-Hotels aufregt der soll zuerst die Wahl seiner Ferienart in Frage stellen.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2569
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2024, 17:58
SubComandante hat geschrieben: 12.02.2024, 17:52 Aber klar - wer kennt sie nicht. Die Stories von Russen und Chinesen im Ausland. Vielleicht hat man eine solche auch schon miterlebt. Es gibt halt äusserst mühsame Personengruppen in vielen Länder.

Korrekt. Schwierig wird es vor allem wenn die Personen als Gruppen auftreten. In der Gruppe sind alle nicht auszuhalten. Da gibt es nur noch mehr oder weniger schlimm.
Und wer sich über das Benehmen einzelner Gruppen am Buffet des All-Inclusive-Hotels aufregt der soll zuerst die Wahl seiner Ferienart in Frage stellen.

Na ja, auf Kuba hatten wir in einem gesitteten Hotel (kein all inclusive) eine Gruppe von 8 jungen schweizer Männern). Nie zuvor habe ich mich geschämt CH zu sein. Waren übrigens Walliser. 24h rund um die Uhr besoffen, Damen des Personals aufs Primitivste angemacht, am/im Pool sich benommen wie Kleinkinder und Nachts hörte man sie im ganzen Resort.

Habe das aber auf all meinen Reisen mit Amis, Kanadiern, Aussies, Mexikanern, Chinesen, Russen, Deutschen und Schweizern erlebt und im Engadin mit orthodoxen Juden.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3902
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

Das Thema ist jetzt auch beim Spiegel prominent gelistet:

https://www.spiegel.de/panorama/skigebi ... dcb3fbe1c7 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Mars
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mars »

Appendix hat geschrieben: 12.02.2024, 17:10
Mars hat geschrieben: 12.02.2024, 16:31 Ist der Antisemitismus schon so salongfähig dass man solche Fragen einfach stellen kann?


Ob man diese Frage stellen darf? Die orthodoxen Juden in einem.Teil Davos wurden zur Personen non grata erklärt daher meine Frage!

Dir muss ja selber bewusst sein dass Ausgrenzung aufgrund von Religionszugehörigkeit grundsätzlich nicht ok ist. Deshalb kann die Frage ja nicht wirklich ernst gemeint sein.

Lässt sich das Problem nicht damit lösen dass man Problemkunden auf eine schwarze Liste setzt und die Informationen mit anderen Hotels teilt anstelle von Sippenhaft? Ist das rechtlich in Ordnung?

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rotblau2 »

Mars hat geschrieben: 12.02.2024, 16:31 Der Betreiber hätte das Problem mit einem Depot oder ID hinterlegen ganz unrassistisch lösen können.
Das war auch mein erster Gedanke. Am besten ein Depot und eine ID. 
 

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1587
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von badcop »

Kenne Leute die in der Flugbranche, in der Gastro und im Toursimus arbeiten. Alles sagen das gleiche unter vorgehaltener Hand: es gibt nichts perverseres und Untermenschlicheres als orthodoxe Juden (klar nicht alle....aber seeehr viele.) Da gehts um auf den Boden scheissen, Esswaren in die Sitze der Flugzeuge schmieren oder in Blumenwasen von Hotels irgendwelche Körperflüssigkeiten und/oder Lebensmittel zu deponieren.....unglaublich. Aber ja, der Aushang ist maximal schwierig, aber zeigt auch die hilfloskeit. Schon nur der Umstand, dass Vermittler in Davos angestellt wurden, zeigt doch dass dort nicht alles rund lauft.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13514
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Vielleicht sollte man im Zusammenhang mit orthodoxen Juden den Begriff "Untermensch" vermeiden. Nur so in die Runde geworfen. Nicht aus Wokeismus, sondern wegen Pietätlosigkeit.

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1587
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von badcop »

SubComandante hat geschrieben: 12.02.2024, 22:50 Vielleicht sollte man im Zusammenhang mit orthodoxen Juden den Begriff "Untermensch" vermeiden. Nur so in die Runde geworfen. Nicht aus Wokeismus, sondern wegen Pietätlosigkeit.

Ja hast eigentlich recht. Ist ja nicht meine Haltung sondern gebe nur die Äusserungen weiter...ok machts vielleicht nicht besser.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Wir haben diverse schwierige Gästegruppen in der Schweiz. 
Bei vielen von denen drückt man aber beide Augen zu weil sie gut rentieren. 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3789
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Ä Kolleg isch uf Durchfahrt und möcht im Büsli in Basel übernachte. Gits do gueti/besseri Plätz drfür? Bi dr Landestell wittr unde?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3902
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

Schützenmatte/Bundesplatz.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Feanor hat geschrieben: 25.02.2024, 23:17 Ä Kolleg isch uf Durchfahrt und möcht im Büsli in Basel übernachte. Gits do gueti/besseri Plätz drfür? Bi dr Landestell wittr unde?

Z Mulhouse hetts e Camp für Fahrendi.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2569
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Was haltet Ihr von diesem Typen und seinem "Hobby"? Ich kann mir gut vorstellen, dass er ziemlich sicher keine Freunde im Leben hat. Was fürne arme Sau.

https://www.tagesanzeiger.ch/niclas-mat ... 5704524673

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Appendix hat geschrieben: 05.03.2024, 18:41 Was haltet Ihr von diesem Typen und seinem "Hobby"? Ich kann mir gut vorstellen, dass er ziemlich sicher keine Freunde im Leben hat. Was fürne arme Sau.

https://www.tagesanzeiger.ch/niclas-mat ... 5704524673

Ja, da dürftest du richtig liegen, dass er keine Freunde hat…..😂🤣

Was ich davon halte? Ehrlich gesagt keine Ahnung… also mir wäre sowas zu blöd… wenns ihm Spass macht.. why not….

kam mir gerade der in den Sinn.

https://www.bernerzeitung.ch/walliser-m ... 0647272322#

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BaslerBasilisk »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.03.2024, 18:52
Appendix hat geschrieben: 05.03.2024, 18:41 Was haltet Ihr von diesem Typen und seinem "Hobby"? Ich kann mir gut vorstellen, dass er ziemlich sicher keine Freunde im Leben hat. Was fürne arme Sau.

https://www.tagesanzeiger.ch/niclas-mat ... 5704524673
...
kam mir gerade der in den Sinn.
https://www.bernerzeitung.ch/walliser-m ... 0647272322#
Das hingegen ist klever. Ein spassti wie er im Buche steht, aber klever.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten