kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Mars
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mars »

SubComandante hat geschrieben: 10.12.2023, 16:07 Ah, ein Michèle Binswanger Artikel...

"Die Nachfrage nach geschlechtsangleichenden Massnahmen ist in den letzten Jahren vor allem bei jungen Frauen geradezu explodiert."

«Zwischen 2018 und 2021 wurden laut dem eidgenössischen statistischen Amt zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Brüste chirurgisch entfernt – es gibt dafür keine andere Indikation als die Genderdysphorie»

Ja, was jetzt? Die Quelle lässt sich nicht finden.

Die Anzahl Eingriffe bei Minderjährigen hat sich verdreifacht. Wenm die Zahlen so klein
sind "explodieren" sie schon schnell einmal relativ gesehen.

Ich finde irreversible Eingriffe in so jungen Jahren auch schwer nachvollziehbar, aber das sollte in jedem Fall nur von Experten diskutiert werden. Das ist ein medizinisches und kein gesellschaftliches Problem. Was zählt ist wie gut es den Behandelten übers ganze Leben gesehen geht. Wenn die Eingriffe selten bereut werden und Depressionen/Suizide verhindert werden, dann sollte man sie in Betracht ziehen dürfen, vorausgesetzt die Diagnosen sind zuverlässig.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 10.12.2023, 14:23 Es kann doch nicht sein, dass sich seit Aufkommen der Woke-Bewegung, auf einmal unzählige Mädchen und Jungen im falschen Geschlecht/Körper geboren fühlen und eine Geschl'umwandlung durchführen lassen wollen, zuweilen mitten in der Pubertät!?

War das Verlangen schon jeher vorhanden und man durfte es nur nicht aussprechen, da es schlicht ein Tabu war oder lassen sich die jungen Menschen von heute dermassen leicht durch social media beeinflussen und kommen dann ins Nachdenken, ob sie tatsächlich Junge/Mädchen/nonbinär sind?

Ich kann das Ausmass kaum fassen. Ein normaler Hetero zu sein, scheint bald einmal nicht das Normalste der Welt zu sein.

https://www.tagesanzeiger.ch/geschlecht ... 7150278008
"unzählige"? kannst du das statistisch etwas genauer beschreiben?

Es sind doch längstens nach wie vor die allermeisten hetero. Wo also ist das Problem?
 

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

@Feanor: Konntest du deine Rahmtäfeli mittlerweile perfektionieren? Das sind die wichtigen Fragen hier.

Edit: Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das du warst, aber ich glaube schon.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass sich seit Aufkommen der Woke-Bewegung, auf einmal unzählige Mädchen und Jungen im falschen Geschlecht/Körper geboren fühlen und eine Geschl'umwandlung durchführen lassen wollen, zuweilen mitten in der Pubertät!?

War das Verlangen schon jeher vorhanden und man durfte es nur nicht aussprechen, da es schlicht ein Tabu war oder lassen sich die jungen Menschen von heute dermassen leicht durch social media beeinflussen und kommen dann ins Nachdenken, ob sie tatsächlich Junge/Mädchen/nonbinär sind?

Ich kann das Ausmass kaum fassen. Ein normaler Hetero zu sein, scheint bald einmal nicht das Normalste der Welt zu sein.

https://www.tagesanzeiger.ch/geschlecht ... 7150278008
Ob da ein Zusammenhang besteht, ist eine berechtigte Frage.

Es gibt eine Zunahme, das ist ein Fakt.
Ich bin da ganz auf der Seite der Spezialisten resp. Kinderärzte.

Ganz schwach (aus dem Artikel) :

«Dazu kam es aber nicht. Zunächst wurde Halperin und de Haller mitgeteilt, der Brief sei für eine Veröffentlichung zu lang. Nachdem sie ihn Ende August gekürzt erneut eingereicht hatten, hörten sie zwei Monate nichts. Anfang Oktober kam dann der Bescheid, man werde den Brief nicht veröffentlichen: «Auch nach der Überarbeitung konzentriert sich der Artikel nicht ausreichend auf die rein wissenschaftlichen Aspekte», heisst es in der Antwort. Das habe die Redaktion nach gemeinsamer Diskussion beschlossen. Dies ist bemerkenswert. Nicht nur verweisen de Haller und Halperin in zahlreichen Fussnoten auf wissenschaftliche Artikel zu diesem Themenkomplex, die den Stand der gegenwärtigen Diskussion abdecken. Vielmehr wollten sie mit ihrem Beitrag der Einseitigkeit und fehlenden Wissenschaftlichkeit der Originalartikel etwas entgegensetzen.»

SMF ist an einem Diskurs nicht einmal interessiert. Schon fast kriminiell.

Schön gibt es noch Ärzte, denen das Kinderwohl am Herzen liegt und nicht bloss Geld. Weiter kämpfen!





Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 10.12.2023, 16:07
"Die Nachfrage nach geschlechtsangleichenden Massnahmen ist in den letzten Jahren vor allem bei jungen Frauen geradezu explodiert."

«Zwischen 2018 und 2021 wurden laut dem eidgenössischen statistischen Amt zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Brüste chirurgisch entfernt – es gibt dafür keine andere Indikation als die Genderdysphorie»

Ja, was jetzt?
Ich glaube, die Aussage macht mehr Sinn wenn man den Satz dazwischen nicht weglässt: 

Die Nachfrage nach geschlechtsangleichenden Massnahmen ist in den letzten Jahren vor allem bei jungen Frauen geradezu explodiert. Bei den 15- bis 19-Jährigen verdreifachten sich zum Beispiel die Eingriffe, es gibt sogar noch jüngere Patientinnen. «Zwischen 2018 und 2021 wurden laut dem eidgenössischen statistischen Amt zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Brüste chirurgisch entfernt – es gibt dafür keine andere Indikation als die Genderdysphorie»

Vermutlich sind die Zusammenhänge so gemeint wie hier farbig markiert: 

Die Nachfrage nach geschlechtsangleichenden Massnahmen ist in den letzten Jahren vor allem bei jungen Frauen geradezu explodiert. Bei den 15- bis 19-Jährigen verdreifachten sich zum Beispiel die Eingriffe, es gibt sogar noch jüngere Patientinnen. «Zwischen 2018 und 2021 wurden laut dem eidgenössischen statistischen Amt zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Brüste chirurgisch entfernt – es gibt dafür keine andere Indikation als die Genderdysphorie»

Und ja, ich weiss, von 1 auf 3 wäre auch eine Verdreifachung. Aber wenn es bei den 10-14 jährigen schon 10 sind, dann werden es bei den 15-19 jährigen wohl ein Mehrfaches davon sein. 

fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Ich ha letzti im Usland e Hosesaggdelifon kriegt, woni nit abgnoh ha und ahschliessend knapp 7min uf d Combox gangen isch. Jetzt het mir mi charmant Netzahbieter für das 40.- verrächnet (nur drfür, dasses ufd Combox umgleitet worden isch, ich ha s Delifon jo nit abgnoh und d Combox au erst in dr Schwiz abgloost). Gmäss Hotline sig das vorgehe so normal. 

Isch das so? Dörfe die Sauhünd mir 40 Stutz in Rächnig stelle, obwohl y in däm Sinn gar nüt gmacht ha? 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Ein schöner Fall für das Espresso Team.
Suche zuerst das Gespräch mit dem Anbieter, nachdem du gründlich die AGB gelesen hast. Falls die nichts wissen wollen und in den AGB (unter Sprachnachrichten? ) nichts konkretes darüber steht, kannst ja mal den Gang zu den Medien auf die sanfte Tour erwähnen.
Nicht erpressen damit sondern nur klar machen, dass du mit dieser Aktion andere Kunden warnen möchtest.

So würde ich das machen.

Warum weisst du, dass es sich um ein Sacktelefonat handelt? Was meinst du mit diesen 7 Min? Combox-Message hat 7 Min gedauert?

SRF Rechtsauskunft:

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... %20Minuten.



fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 13:12 Ein schöner Fall für das Espresso Team.
Suche zuerst das Gespräch mit dem Anbieter, nachdem du gründlich die AGB gelesen hast. Falls die nichts wissen wollen und in den AGB (unter Sprachnachrichten? ) nichts konkretes darüber steht, kannst ja mal den Gang zu den Medien auf die sanfte Tour erwähnen.
Nicht erpressen damit sondern nur klar machen, dass du mit dieser Aktion andere Kunden warnen möchtest.

So würde ich das machen.

Warum weisst du, dass es sich um ein Sacktelefonat handelt? Was meinst du mit diesen 7 Min? Combox-Message hat 7 Min gedauert?

SRF Rechtsauskunft:

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... %20Minuten.

Merci, none gueti Idee. Y liis mi dämfall mol in die Vertragsdokumänt bitz ii, aber ha nüm all zu viel Hoffnig. Mitem Ahbieter hani delifoniert, dä indr Hotline het nach kurzem Abkläre denn gmeint, ihm sig bestätigt worde, dasses so richtig sig.

Das mitem Saggdelifon duet jo eigentlig nüt zur Sach, erklärt eifach die fascht 7 Minütig Combox-Nochricht. Abgloost hani se wie gseit denn jo erscht in dr CH.

Kurzes google het jetzt au no ergäh, dass das e bekannti Problematik isch. Du zahlsch quasi drfür, dass dr Ahruef zu dir ins Usland duregstellt wird PLUS zahlsch denn d Umleitig zrugg ind Schwiz (also zahlsch für e ihkommende und en usgehende Ahruef). So ischs bi mir ebe auf uf dr Rächnig usgwiise gsi und das het mi denn rächt Stutzig gmacht (also 20.- füre ihkommende Ahruef, 20.- füre usgehende Ahruef und das zur genau gliche Zyt und die glich Duur). Rächt absurd findi, aber d Combox isch jetzt dämfall äntgültig deaktiviert bi mir.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Habe ich noch nie gehört, dass man besser die Combox deaktivieren soll im Ausland, um böse Überraschungen zu meiden. Ist mir nun auch eine Lehre.
Werde ich künftig auch machen.
Roaming ist klar. Dort musst du eine Limite setzen wenn du es benützenen möchtest (z. B. um schnell nach Hause zu telefonieren), sonst zocken sie dich voll ab. Kam auch schon öfters im Espresso.

Sauber ist das dennoch nicht. Wenn du Zeit hast und den Aufwand nicht scheust, kannst du es ja weiterziehen.

14 Min = 40.-
Wer kommt bloss auf die Idee, 7 Min auf die Combox zu sprechen?


Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 12.12.2023, 10:23 @Feanor: Konntest du deine Rahmtäfeli mittlerweile perfektionieren? Das sind die wichtigen Fragen hier.

Edit: Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das du warst, aber ich glaube schon.

Völlig überlesen 😂
Ja, das war ich. Nein, ist immer noch eine 50-50 Frsge, obs gelingt oder nicht. Aber hab auch schon lange keine mehr gemacht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Waldfest »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 15:45
14 Min = 40.-
Wer kommt bloss auf die Idee, 7 Min auf die Combox zu sprechen?
Der Mobilfunkanbieter selbst vielleicht?
 

fiasco
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2022, 16:36

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fiasco »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 15:45 ...

14 Min = 40.-
Wer kommt bloss auf die Idee, 7 Min auf die Combox zu sprechen?

Nei ebe, Saggdelifon. Die Person het mir unwillentlig ahglüte und d Combox isch denn eifach 7 Minute im Hosesagg gloffe. Druffgredet het niemer, das macht das ganze jo no ärgerliger.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13626
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Das isch doch nüt anderes als Raubrittertum. Zu analoge Ziite het me no e gwüssi Grächtfertigung für Priise könne gseh, aber Voice Traffic isch wirklich vernochlässigbar. Goht jo alles über e Glasleitig wie andere Internet-Traffic au.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Hat er wirklich nichts gelernt? Ich war auf seiner Seite bisher

https://www.20min.ch/story/zuerich-bria ... 3494661864

Online
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4463
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 29.12.2023, 14:22 Hat er wirklich nichts gelernt? Ich war auf seiner Seite bisher

https://www.20min.ch/story/zuerich-bria ... 3494661864

Überrascht mich jetzt auch. Ich dachte der wäre jetzt wirklich geläutert, aber offenbar hatten da wohl alle pessimisstischen Kommentarschreiber recht, dass er sich nicht ändern würde. Ich war überzeugt der werde jetzt in Ruhe sein Leben leben, stattdessen produziert er solche News. Wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1126
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von gego »

Guten Morgen zusammen,

ich plane im Frühling/ Sommer ein Wohnmobil in Hamburg zu mieten und dann da oben rumzufahren.

Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung wo ich das mieten kann oder soll?
Danke  :)

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Was haltet Ihr vom Mens-Urlaub?

https://www.20min.ch/story/svp-ist-dage ... -103027510

Obwohl ich keine Frau bin und somit die monatlichen Beschwerden (welche ja von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein sollen), nicht kenne, finde das Quatsch. Ich kenne in meinem Leben nur eine einzige Frau die gesagt hat, sie habe unerträgliche Schmerzen. Aber ja, als Mann kann man da schlecht mitreden, aber, dass so ein Menstruationsurlaub tüchtig ausgenützt werden würde, liegt auf der Hand. Da fehlen dann Angestellte regelmässig

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 418
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Costanzo Girl »

Appendix hat geschrieben: 25.01.2024, 12:39 Was haltet Ihr vom Mens-Urlaub?

https://www.20min.ch/story/svp-ist-dage ... -103027510

Obwohl ich keine Frau bin und somit die monatlichen Beschwerden (welche ja von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein sollen), nicht kenne, finde das Quatsch. Ich kenne in meinem Leben nur eine einzige Frau die gesagt hat, sie habe unerträgliche Schmerzen. Aber ja, als Mann kann man da schlecht mitreden, aber, dass so ein Menstruationsurlaub tüchtig ausgenützt werden würde, liegt auf der Hand. Da fehlen dann Angestellte regelmässig


Das wurd d Stellig vo dr Frau uff em Arbetsmarkt nid verbessere

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Costanzo Girl hat geschrieben: 25.01.2024, 13:12
Appendix hat geschrieben: 25.01.2024, 12:39 Was haltet Ihr vom Mens-Urlaub?

https://www.20min.ch/story/svp-ist-dage ... -103027510

Obwohl ich keine Frau bin und somit die monatlichen Beschwerden (welche ja von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein sollen), nicht kenne, finde das Quatsch. Ich kenne in meinem Leben nur eine einzige Frau die gesagt hat, sie habe unerträgliche Schmerzen. Aber ja, als Mann kann man da schlecht mitreden, aber, dass so ein Menstruationsurlaub tüchtig ausgenützt werden würde, liegt auf der Hand. Da fehlen dann Angestellte regelmässig


Das wurd d Stellig vo dr Frau uff em Arbetsmarkt nid verbessere

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Sollte so ein entsprechendes Gesetz eingeführt werden, würde sich ein Arbeitgeber bei gleicher Qualifikation sicherlich für den Mann und gegen die Frau entscheiden. Frauen mit starken Menstruationsschmerzen haben diese ja monatlich und nicht ein,-zweimal im.Jahr.
12 x 3 freie Tage ergäbe 36 Tage Mensurlaub pro Jahr. Welcher Arbeitgeber könnte das gut finden? In einer Gewerkschaft vielleicht und dann ist auch schon Schicht im Schacht.
Zudem hebt das sicher die Stimmung im Team wenn eine Kollegin regelmässig fehlt

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Appendix hat geschrieben: 25.01.2024, 12:39 Was haltet Ihr vom Mens-Urlaub?

https://www.20min.ch/story/svp-ist-dage ... -103027510

Obwohl ich keine Frau bin und somit die monatlichen Beschwerden (welche ja von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein sollen), nicht kenne, finde das Quatsch. Ich kenne in meinem Leben nur eine einzige Frau die gesagt hat, sie habe unerträgliche Schmerzen. Aber ja, als Mann kann man da schlecht mitreden, aber, dass so ein Menstruationsurlaub tüchtig ausgenützt werden würde, liegt auf der Hand. Da fehlen dann Angestellte regelmässig
Es wird unterschätzt, dass viele Frauen starke bis heftige Schmerzen haben. Aber wird halt oft nicht darüber gesprochen.

Gleichzeitig fände ich diesen "Urlaub" auch kontraproduktiv. Wenn die Schmerzen zu stark sind, soll man halt einen Tag oder zwei krank sein.


 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Aber Frauen mit Mensbeschwerden können sich doch einfach krank melden…. Für was brauchts ein Gesetz? Also ich kenne das aus der Geschäftswelt und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben (soweit ich mitbekommen habe).

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Gurkensalat hat geschrieben: 25.01.2024, 13:54 Aber Frauen mit Mensbeschwerden können sich doch einfach krank melden…. Für was brauchts ein Gesetz? Also ich kenne das aus der Geschäftswelt und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben (soweit ich mitbekommen habe).

Wenn eine Frau dauernd krank nimmt, fliegt sie irgendwann raus

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »



Appendix hat geschrieben:
Gurkensalat hat geschrieben: 25.01.2024, 13:54 Aber Frauen mit Mensbeschwerden können sich doch einfach krank melden…. Für was brauchts ein Gesetz? Also ich kenne das aus der Geschäftswelt und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben (soweit ich mitbekommen habe).

Wenn eine Frau dauernd krank nimmt, fliegt sie irgendwann raus

Genau
Bei der Abschussliste betr. Rezession sicher ganz weit oben.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 25.01.2024, 14:34
Appendix hat geschrieben:
Gurkensalat hat geschrieben: 25.01.2024, 13:54 Aber Frauen mit Mensbeschwerden können sich doch einfach krank melden…. Für was brauchts ein Gesetz? Also ich kenne das aus der Geschäftswelt und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben (soweit ich mitbekommen habe).

Wenn eine Frau dauernd krank nimmt, fliegt sie irgendwann raus

Genau
Bei der Abschussliste betr. Rezession sicher ganz weit oben.

Wie gesagt, ich kenne das und es war nie ein Problem. Aber wer eine Frau rausschmeisst, weil sie wegen Mensbeschwerden krank ist, wird sie schon gar nicht einstellen wenn sie in seinen Augen Extra Ferientage zu gute hat. So gesehen spielt es in diesen Fällen gar keine Rolle ob sie diese gesetzlich zu gute hat oder sich krank meldet… beim gesetzlichen unterstehen allerdings alle Frauen dem Generalverdacht einfach mal blau zu machen….

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 25.01.2024, 14:34
Appendix hat geschrieben:

Wenn eine Frau dauernd krank nimmt, fliegt sie irgendwann raus

Genau
Bei der Abschussliste betr. Rezession sicher ganz weit oben.

Wie gesagt, ich kenne das und es war nie ein Problem. Aber wer eine Frau rausschmeisst, weil sie wegen Mensbeschwerden krank ist, wird sie schon gar nicht einstellen wenn sie in seinen Augen Extra Ferientage zu gute hat. So gesehen spielt es in diesen Fällen gar keine Rolle ob sie diese gesetzlich zu gute hat oder sich krank meldet… beim gesetzlichen unterstehen allerdings alle Frauen dem Generalverdacht einfach mal blau zu machen….
Ja, ist naheliegend, dass - wenn es gesetzlich geregelt wäre - die Frauen gar nicht erst eingestellt werden würden.

Bei der Auswahl der zu Entlassenden werden Kritiker und Mitarbeiter die öfter fehlen bevorzugt, nebst dem Alter natürlich.

Habe solche Restrukturierungsspielchen schon vier Mal miterlebt. Einmal hat es mich erwischt (zu viel Kritik geäussert).
Zuletzt geändert von Aficionado am 25.01.2024, 15:00, insgesamt 4-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4463
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Taratonga »

Ich denke kaum, dass so ein Gesetzesentwurf eine Chance hätte. Nicht einmal unter den Frauen

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Appendix hat geschrieben: 25.01.2024, 12:39 Was haltet Ihr vom Mens-Urlaub?

https://www.20min.ch/story/svp-ist-dage ... -103027510

Obwohl ich keine Frau bin und somit die monatlichen Beschwerden (welche ja von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein sollen), nicht kenne, finde das Quatsch. Ich kenne in meinem Leben nur eine einzige Frau die gesagt hat, sie habe unerträgliche Schmerzen. Aber ja, als Mann kann man da schlecht mitreden, aber, dass so ein Menstruationsurlaub tüchtig ausgenützt werden würde, liegt auf der Hand. Da fehlen dann Angestellte regelmässig

Ich persönlich würde es begrüssen wenn die PMS-Gritte bei uns im Pyro diesen Urlaub kriegen würde. Nicht wegen ihr sondern wegen uns. Rein netto würde die Abwesenheit Produktivitätszuwachs generieren.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich wollte gerade eine Deckenlampe montieren und bin verwirrt mit den Kabeln.

Ich habe nur blau und gelb in der Decke. Das passt irgendwie nicht wirklich zu dem, was man im Internet so liest.

"Phase" sollte schwarz oder braun sein, habe ich nicht.

Blau sollte Nullleiter sein. Ok.

Nur Gelb gibt es nicht bzw. könnte früher auch Nullleiter gewesen sein. Das Kabel ist definitiv nicht grün-gelb und somit Erdung.

Argh, wie komme ich hier weiter? Brauche ich jetzt dafür wirklich einen Elektriker?

Danke!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 26.01.2024, 15:24 Ich wollte gerade eine Deckenlampe montieren und bin verwirrt mit den Kabeln.

Ich habe nur blau und gelb in der Decke. Das passt irgendwie nicht wirklich zu dem, was man im Internet so liest.

"Phase" sollte schwarz oder braun sein, habe ich nicht.

Blau sollte Nullleiter sein. Ok.

Nur Gelb gibt es nicht bzw. könnte früher auch Nullleiter gewesen sein. Das Kabel ist definitiv nicht grün-gelb und somit Erdung.

Argh, wie komme ich hier weiter? Brauche ich jetzt dafür wirklich einen Elektriker?

Danke!

Nur 2 Kabel? Keine Erde?
Dann guck einfach wo die Phase drauf ist und hobbelihopp....

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 26.01.2024, 15:29
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 26.01.2024, 15:24 Ich wollte gerade eine Deckenlampe montieren und bin verwirrt mit den Kabeln.

Ich habe nur blau und gelb in der Decke. Das passt irgendwie nicht wirklich zu dem, was man im Internet so liest.

"Phase" sollte schwarz oder braun sein, habe ich nicht.

Blau sollte Nullleiter sein. Ok.

Nur Gelb gibt es nicht bzw. könnte früher auch Nullleiter gewesen sein. Das Kabel ist definitiv nicht grün-gelb und somit Erdung.

Argh, wie komme ich hier weiter? Brauche ich jetzt dafür wirklich einen Elektriker?

Danke!

Dann guck einfach wo die Phase drauf ist und hobbelihopp....

Bild

Antworten