Now playing: was losed dir grad für Musik?

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Gurkensalat »


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3991
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Somnium »

An Tagen wie diesen quasi Soulfood…

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3991
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Kogokg313 »

Spotify mit der Innovation des Jahres zeigt nun jeder zweite Song als "unangemessen" an. Ist doch Geschmacksache, ich finde diese Radiokacke unangemessen - besonders schlechte Faithless- und Cranberries"covers" aber item


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

Wir sind gestern Abend bei lauschiger Sommernacht ;) beim DAB+ Hören über diese Zuckerpuppe gestolpert. Wow, was für eine Stimme. Sehr viel Soul, erinnert mich ein bisschen an Amy Winehouse. Die Frau hat mMn Riesenpotential zum ein paar Preise in der Zukunft abzuräumen. Wir werden sehen, ich bleib - zumindest akustisch - an der dran... :D

Ladies Room - YouTube 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »

@Kogokg313

Ich tu mich auch sehr schwer mit Mainstream seit geraumer Zeit.
Wenn ich Radio höre, dann geht es mir v.a. um Infos (bes. Regionale) und dann ist mir die Musik rel. egal. Ausser Köntri und Volklore geht eigentlich alles bei mir.
Eines muss man diesen Medienchannels lassen. Man stösst immer wieder auf sehr interessante Musik, an die man sonst nur mit erheblichen Umständen rankonmt, da einfach zu wenig bekannt. Sehr gute Entwicklung (es gibt ja auch immer mehr Plattformen).
Ich würde gerne den Song runterladen und nicht bloss streamen zu einem fairen Betrag aber das ist nicht immer möglich. Ausser illegal bzw. Grauzone. Aber ich möchte ja die Künstler bezahlen.

Klar, eine Platte oder CD mit einem geilen Cover ist halt schon noch was anderes. Wenn es möglich ist, dann nur Vinyl oder CD.

Aber bei ganzen Sets z.B. reicht digital.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Bei Spotify kriegen die Künstler nur richtig gut Kohle, wenn sie oben in den Charts stehen. Für alle anderen ist es ein Hohn. Weiss nicht, wie das bei Apple Music ist. Vielleicht sind die etwas fairer, müsste mal Googlen. Und Soundqualität. Habe mal was bei Spotify über Nahfeldmonitore gehört. Leider nicht auf höchste Qualität geschaltet. Da hörst Du die Kompression so heraus, dass es störend ist und man lieber abschaltet. Müsste mal bei höchster Quali testen. Aber bezüglich dem sind andere Anbieter besser.


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

Hab Noel schon vor ein paar Jahren live in London gesehen. Ich war geflashed. Und wenn er einen auf Accoustic macht, nur Gesang und Gitarre, wowwwww. Und das geile ist ja: Wir haben Karten für November in Basel. Baloise Session! :D

Dead in the water...

Noel Gallagher performs 'Dead in the Water' | The Late Late Show | RTÉ One - YouTube

dying of the light....

Noel Gallagher - The Dying of the Light - YouTube

und was seinen dämlichen Bruder anbelangt: F*** you Liam!! ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

... und mit dem ist momentan Tagwache. 07:00h. Gut vor dem Muesli, yeppah! Hipsters rule!! :D

Post Malone - Chemical (Official Music Video) - YouTube

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

Auch sehr gut um den Tag zu beginnen! 

FOALS - Birch Tree [Official Music Video] - YouTube

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Kogokg313 »

Nachträglich zum Thema: Hab neulich erfahren, dass diese ganze KI-DJ Scheisse mit "Cover"-Gemixe usw eigentlich von Tiktok stammt und wohl sowas wie ein Running Gag sei. Ich weiss nicht, was daran komisch sein soll, für mich gehören die Verantwortlichen eingesperrt wegen kulturellen Vergewaltigung. Und die Konsumenten tun sich das auch noch freiwillig an. Was ich damit meine, so zum Vergleich: In einem Grotto kriegt man auch das auf den Teller, was gerade verfügbar ist. Aber man erwartet eine gewisse Qualität, da man dafür auch was bezahlt. Niemand bestellt ein Essen im Wissen, dass es scheusslich schmeckt und man davon Zungen-AIDS kriegt. Und schon gar nicht würde man sowas erneut bestellen. Beim Konsum von zeitgemässen Radiosendern bringt es der Mensch aber fertig, sowas von der Lehre bis zur Rente zu bestellen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »

Musik hat halt nicht bei allen Konsumenten den gleichen Stellenwert. Ganz schlimm wirds, wenn man unfreiwillig Radio Argovia hören muss. Z.Bsp. im Büro.
Kann einem den Tag versauen und man ist dieser Lärmbelästigung wehrlos ausgesetzt. Motzen als neuer MA kommt dann rel. schlecht an. Hatte diese Situation schon zweimal, wobei ich im zweiten Fall nur immer für kurze Zeit dieser Ohrenfolter ausgesetzt war.

Schlechte Musik war ein gängiges Foltermittel in Guantanamo (Britney Spears z.B.).

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mu ... n-100.html

ja gut, in Endlosschlaufe noch schlimmer. Bei Argovia klingt auch alles nach Endlosschlaufe.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Radiomusik _ist_ Folter. Ich werde schon bei 1 Minute Shit-Trap-Beat-Schrott und Autotune-Missbrauch aggro. Oder irgendwelcher Pop-Schrott, wo man schon nach 3 Sekunden weiss, wie der Rest des Songs sein wird. Das Chord-Progression-Bingo ist kein kompliziertes im Radio.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3991
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Somnium »

Tja, wie lange war Cher damals mit Belive weltweit Nr. 1? Und 1998/1999 musste Musik noch physisch gekauft werden. Dieser Song war die Initialzündung vom Radioelend heute. Hätte das Publikum damals nicht wie blöd diese Chip&Chip-Autotune-Scheisse gekauft, gewünscht, weiterempfohlen, abgefeiert was auch immer, Autotunes hätte sich nie so breit durchgesetzt. Belive bewies, dass das Publikum bereit war, Anti-Musik zu akzeptieren, Produzenten als neue Götter anzunehmen, die Musiker mit Beats ausstatten, mit dem sie ihr frisiertes Gestammel und Genuschel aufpimpen konnten und wenn die Musikindustrie eines kann, dann das: Scheisse in Gold verwandeln.

Autotunes war der Nuklearkrieg. Seither: Atomarer Winter.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Autotune, Melodyne und Konsorten sind ja okay für kleine Korrekturen, wenn der Gesang etwas daneben ist. Dafür ists ja da. Und bei Cher war es auch okay, weil es da als Stilmittel genutzt wurde und nicht die 100'000. Kopie davon war.

Früher musste man den Shit halt üben, bis er sass. Gibt ja die Geschichte vom Iron Maiden Sänger, der bei den Aufnahmen zu einem Album sowas wie einen Urschrei bei einem Song machen musste, es aber nicht sofort hinbekam. Also musste er eine Woche üben, bis er's intus hatte. Worauf ich hinaus will.... wenn Du so so lange Gesang lernst, bis Du in tune singen kannst, hast Du generell bessere Skills und bringst ein musikalisch besseres Ergebnis als wenn Du out-of-tune singst und es korrigiert werden kann. Und oft geht das halt so weit, dass man Autotune raus hört. Das Ergebnis ist leider auch, dass andere Instrumente korrigiert werden können und am Schluss alles perfekt ist. Mal das Bassdrum ein paar mal etwas zu früh? Quantisieren und gut ist. Dabei macht es doch das nicht perfekte aus...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »

Solange man frei wählen kann stört mich das alles nicht. Ich bezahle nicht für Muke die mir nicht gefällt. Es gibt soviele gute Musik.
Und es ist ja auch normal, dass die Digitalisierung auch in der (Pop)musik Anwendung findet. Ausser bei Elektro sollten Stimmen nicht korrigiert werden müssen. Ich bezahle schliesslich für Kunst und nicht für getunte Kacke. Wer nicht singen kann soll es bitte sein lassen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

Zwar 1-2 Generationen vor mir, aber der olle Udo ist doch der Burner. Geiler Oldskooler mit geilen Songs. Komet rulez YEAH!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Habe Massive Attack nach Mezzanine aus den Augen verloren, also lang her. Aber das ist nicht schlecht...


Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 803
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von sternekoch*** »

Ich liebe ihn. Die alte Sau!! :D ... er hat mit seinem Hut was von dem Cheepers Creepers Typen, dem Psycho mit der fiesen, frisierten Scheiss-Karre :p

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo) - YouTube

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »

Ja Musik verbindet und nicht Religionen.
Ohne Religion könnten wir sogar noch Spass haben zusammen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Musik verbindet. Hier was für die ganze Familie. Dank remastered Version noch besser!


Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Kogokg313 »

SubComandante hat geschrieben: 06.11.2023, 18:57 Autotune, Melodyne und Konsorten sind ja okay für kleine Korrekturen, wenn der Gesang etwas daneben ist. Dafür ists ja da. Und bei Cher war es auch okay, weil es da als Stilmittel genutzt wurde und nicht die 100'000. Kopie davon war.

Früher musste man den Shit halt üben, bis er sass. Gibt ja die Geschichte vom Iron Maiden Sänger, der bei den Aufnahmen zu einem Album sowas wie einen Urschrei bei einem Song machen musste, es aber nicht sofort hinbekam. Also musste er eine Woche üben, bis er's intus hatte. Worauf ich hinaus will.... wenn Du so so lange Gesang lernst, bis Du in tune singen kannst, hast Du generell bessere Skills und bringst ein musikalisch besseres Ergebnis als wenn Du out-of-tune singst und es korrigiert werden kann. Und oft geht das halt so weit, dass man Autotune raus hört. Das Ergebnis ist leider auch, dass andere Instrumente korrigiert werden können und am Schluss alles perfekt ist. Mal das Bassdrum ein paar mal etwas zu früh? Quantisieren und gut ist. Dabei macht es doch das nicht perfekte aus...


Quantisieren und danach wieder leicht verschieben, damit es echt klingt😄

Der "Cher-Effekt" machte mir auch Angst damals. Rückwirkend betrachtet finde ich Partyhits wie "Blue" von Eiffel irgendwas nicht mal so schlecht, immerhin musste damals noch irgendjemand eine Melodie erfinden. (Oder einen ableger von Alphaville besitzen, den niemand kennt) und den durchaus schwulen Cher-Effekt sinnvoll einsetzen. Heute kriegen sie nicht mal das mehr hin.


Im Cyberbereich kommt der überdrehte Autotune z.T ganz gut an, z.b Sybreed/Shadow Domain vom Genfersee.



Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Kogokg313 hat geschrieben: 10.11.2023, 13:24 Im Cyberbereich kommt der überdrehte Autotune z.T ganz gut an, z.b Sybreed/Shadow Domain vom Genfersee.



Guter Track! Aber dort passt es auch zu den restlichen Sounds.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8886
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Aficionado »

Haut schon gut rein:

https://youtu.be/WLvUUl-JQgE?si=2FaOSrRonM5mxAw_

Mal schauen ob die Nachbarin zu Hause ist...Bild

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von SubComandante »

Post-Metal aus Aserbeidschan.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3991
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3991
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Somnium »



BiB 2024
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1961
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Now playing: was losed dir grad für Musik?

Beitrag von Waldfest »

Sehr geil.
Auch am Start in dem Fall?
Bin seit 2015 jedes Jahr dabei \m/

Antworten