UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2820
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von JackR »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.11.2021, 08:48 In AUT ist es halt so, dass Mannschaften wie Rapid oder Sturm oder Austria ein ganz anderes Selbstverständnis mitbringen, wenn sie sich europäisch qualifizieren, während Höseler wie der FCL einfach vorprogrammiert versagen, weil man „sich auf die Liga konzentrieren“ will. Für was genau? Es reicht etwas zwischen Platz 9-6, da man europäisch nichts erreichen will.

Natürlich hast du Recht im Bezug auf den FCL, aber bei den anderen Teams konnte ich nie solche Tendenzen feststellen. So verallgemeinern kann man das also nicht. Es fehlt wohl einfach ein bisschen von allem bei den CH-Teams hinter Basel und YB. Taktik, spielerische Lösungen, Cleverness.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2820
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von JackR »

Leon34 hat geschrieben: 25.11.2021, 09:00 Ausser dem FCB, YB und dem FCZ traue ich derzeit niemanden zu die Qualifikation zu überstehen.  3 konstant Punkte holende Teams wären wichtig..

Ja das wäre sehr wichtig. Aber der FCZ wird wohl auch wieder weg vom Fenster sein nächste Saison weil ihm alle Spieler weggekauft werden. Evtl. müsste man da auch mal Spieler halten, aber davon kann man eigentlich nur träumen wenn man nicht der FCB oder YB ist.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von fcbblog.ch »

JackR hat geschrieben: 25.11.2021, 07:28
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.11.2021, 16:15 Was ist daran schlecht, dass man einfacher wieder nach vorne kommt? Ist doch gut, wenn es schwieriger ist mehrere Startplätze zu behalten... Ich finde das System so äusserst fair.

Das ist nicht zwingend schlecht. Schlecht ist, dass es vorhersehbar ist und dass man die Platzierung viel mehr mit dem Teiler als mit den aktuellen Leistungen der Teams zusammenhängt. Zudem ist es halt sehr schwer für kleine Ligen da überoproportial viele Plätze vergeben werden (teilweise war ja die halbe Liga dabei), so mehr schwache Teams dabei sind und diese sich sogar meistens noch abwechseln (weil unkonstant).

Und die Setzung habe ich vergessen zu erwähnen. Durch die Setzung in der Quali ist es für die Luzerns, Luganos und Lausannes der jeweiligen Ligen unglaublich schwer auch nur ein wenig Punkte zu erspielen, weil man eben auf Feyenord und ähnliche Teams trifft. Klar Luzern hats auch schon gegen deutlich kleinere Teams verkackt.... Trotzdem ist es ein valider Kritikpunkt.
Es hat halt eben schon mit den Leistungen der Teams zu tun. Wenn du halt nur zwei gute Teams stellen kannst als Liga, dann leidest du auch unter dem Teiler - was ja gewollt ist, denn deine Liga ist offensichtlich zu schwach um 5 Startplätze zu rechtfertigen. Du vergisst noch, dass dieser Effekt sogar verstärkt wird: Je schlechter man als Liga platziert ist, desto früher startet man in die Quali... desto mehr Freilose hat man halt auch um Punkte zu sammeln. 

Ausserdem kann man sich schon oben halten mit konstant guten Leistungen. Der FCB und die Schweiz war ja fast ein Jahrzehnt mit 5 Teams dabei (immer zwischen Platz 12-15) . Das Hoch und runter ist eigentlich der Normalfall für Ligen wie die CH. Ich finds sehr gut, dass die Anzahl Teams es schwieriger macht sich oben zu halten - Für die Balance und Attraktivität der Wettbewerbe finde ich einfach man sollte oben hinaus auf 6 beschränken, statt den Top Ligen noch einen 7. Platz zu geben. Dafür täten es weiter unten auch nur die Top 3.
 

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Spielverderber_ »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.11.2021, 08:48 In AUT ist es halt so, dass Mannschaften wie Rapid oder Sturm oder Austria ein ganz anderes Selbstverständnis mitbringen, wenn sie sich europäisch qualifizieren, während Höseler wie der FCL einfach vorprogrammiert versagen, weil man „sich auf die Liga konzentrieren“ will. 



Du hast aber schon mitbekommen, dass z.B. die Austria dieses Jahr gegen ein Team aus Island (!) ausgeschieden ist? Und auch die anderen von dir genannten AUT-Teams haben in den letzten Jahren kaum mehr erreicht als z.B. der FCZ oder Lugano. Vielmehr hat AUT in den letzten Jahren natürlich von Red Bull und dann von Überraschungsteams wie dem LASK oder Wolfsberg profitiert, welche - wie mir scheint - ein ähnliches Spielkonzept wie Red Bull verfolgen. Es ist sicher so, dass sich der österreichische Klubfussball primär durch das - zugegebenermassen hevorragende - Red-Bull-Konzept inkl. einigen "Abfärbungen" auf andere Teams der Liga eine gute Stellung erarbeiten konnte. Etwas Vergleichbares gibt es in der CH zurzeit nicht. Damit es wieder aufwärts geht, bräuchte es neben dem FCB und YB mind. eine 3. Mannschaft, die zumindest in der Quali regelmässig dabei ist und sich einen nachhaltigen Koeffizienten erarbeiten kann. Hier sehe ich z.B. einen Nachteil beim Modus der österreichischen Liga mit den Play-offs. Eine schlechte Hinrunde kann bereits genügen, um dir fast sämtliche Hoffnungen für einen Qualifikationsplatz zu nehmen. Auch aus diesem Grund hoffe ich wirklich nicht, dass ein solches System in der CH eingeführt wird.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Felipe »

Beim FCZ hängt mein Vertrauen an Breitenreiter. Der passt echt gut zu ihnen, wenn er bleibt, dann könnte das in der Conference League schon was werden (je nach Tabellenplatz). Aber Breitenreiter wird wohl den FCZ nur als Sprungbrett zurück in die BuLi nutzen wollen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2766
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Cuore Matto »

Felipe hat geschrieben: 26.11.2021, 16:28 Beim FCZ hängt mein Vertrauen an Breitenreiter. Der passt echt gut zu ihnen, wenn er bleibt, dann könnte das in der Conference League schon was werden (je nach Tabellenplatz). Aber Breitenreiter wird wohl den FCZ nur als Sprungbrett zurück in die BuLi nutzen wollen.

Was er ja, so glaube ich zu wissen, irgendwo auch schon geäussert hat.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Felipe »

Cuore Matto hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 26.11.2021, 16:28 Beim FCZ hängt mein Vertrauen an Breitenreiter. Der passt echt gut zu ihnen, wenn er bleibt, dann könnte das in der Conference League schon was werden (je nach Tabellenplatz). Aber Breitenreiter wird wohl den FCZ nur als Sprungbrett zurück in die BuLi nutzen wollen.

Was er ja, so glaube ich zu wissen, irgendwo auch schon geäussert hat.
War in einem Interview auf Transfermarkt so zu lesen, ja.

Benutzeravatar
brewz_bana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2953
Registriert: 06.12.2004, 20:20
Wohnort: basel.city

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von brewz_bana »

Österrich scho bi 9.400 Pünkt und no mit 3 (!) Teams drbi im Friehlig.
Die zementiere grad dr 8. (!!) Platz in dr 5-Johreswärtig. Krass.

Dschwiz zwar au so guet wie ewigs nüm mit 7.750 Pünkt, aber schwierig zum ihschätze wieviel das aktuell wärt isch dos mit dr ECL und de neue Bonuspünkt aifach au meh Pünkt zum hole git.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6707
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von andreas »

brewz_bana hat geschrieben: 09.12.2021, 23:32 Österrich scho bi 9.400 Pünkt und no mit 3 (!) Teams drbi im Friehlig.
Die zementiere grad dr 8. (!!) Platz in dr 5-Johreswärtig. Krass.

Dschwiz zwar au so guet wie ewigs nüm mit 7.750 Pünkt, aber schwierig zum ihschätze wieviel das aktuell wärt isch dos mit dr ECL und de neue Bonuspünkt aifach au meh Pünkt zum hole git.

Das ist insofern krass, als dass die Schweiz vor ein paar Jahren noch über Österreich gelacht hat. Dann kam die Ausrede, es gäbe ja nur Salzburg. Dabei sind die Österreicher nun seit Jahren mit mehreren Teams international dabei. Die Schweiz hingegen hat mit allerhöchstem Glück mal drei Clubs in einer Gruppenphase gehabt. Mehr als ein bisschen mitspielen lag nie drin...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5298
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Konter »

andreas hat geschrieben: 10.12.2021, 00:09
brewz_bana hat geschrieben: 09.12.2021, 23:32 Österrich scho bi 9.400 Pünkt und no mit 3 (!) Teams drbi im Friehlig.
Die zementiere grad dr 8. (!!) Platz in dr 5-Johreswärtig. Krass.

Dschwiz zwar au so guet wie ewigs nüm mit 7.750 Pünkt, aber schwierig zum ihschätze wieviel das aktuell wärt isch dos mit dr ECL und de neue Bonuspünkt aifach au meh Pünkt zum hole git.

Das ist insofern krass, als dass die Schweiz vor ein paar Jahren noch über Österreich gelacht hat. Dann kam die Ausrede, es gäbe ja nur Salzburg. Dabei sind die Österreicher nun seit Jahren mit mehreren Teams international dabei. Die Schweiz hingegen hat mit allerhöchstem Glück mal drei Clubs in einer Gruppenphase gehabt. Mehr als ein bisschen mitspielen lag nie drin...
Da ist das grosse Problem. Ausser Basel und YB haben wir keine dritte Kraft im Land, welche regelmässig Punkte sammelt. Der FCZ wäre aktuell und auch aufgrund der Vergangenheit sicherlich der Club mit dem grössten Potenzial. 

Benutzeravatar
brewz_bana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2953
Registriert: 06.12.2004, 20:20
Wohnort: basel.city

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von brewz_bana »

Konter hat geschrieben: 10.12.2021, 10:55
andreas hat geschrieben: 10.12.2021, 00:09
brewz_bana hat geschrieben: 09.12.2021, 23:32 Österrich scho bi 9.400 Pünkt und no mit 3 (!) Teams drbi im Friehlig.
Die zementiere grad dr 8. (!!) Platz in dr 5-Johreswärtig. Krass.

Dschwiz zwar au so guet wie ewigs nüm mit 7.750 Pünkt, aber schwierig zum ihschätze wieviel das aktuell wärt isch dos mit dr ECL und de neue Bonuspünkt aifach au meh Pünkt zum hole git.

Das ist insofern krass, als dass die Schweiz vor ein paar Jahren noch über Österreich gelacht hat. Dann kam die Ausrede, es gäbe ja nur Salzburg. Dabei sind die Österreicher nun seit Jahren mit mehreren Teams international dabei. Die Schweiz hingegen hat mit allerhöchstem Glück mal drei Clubs in einer Gruppenphase gehabt. Mehr als ein bisschen mitspielen lag nie drin...
Da ist das grosse Problem. Ausser Basel und YB haben wir keine dritte Kraft im Land, welche regelmässig Punkte sammelt. Der FCZ wäre aktuell und auch aufgrund der Vergangenheit sicherlich der Club mit dem grössten Potenzial. 

Und obwohl YB jetzt 4x Meister worde isch und drvor Vizemeister hän si in 5 Johr total nid würgli meh Pünkt gholt als LASK in 3 Johr.
Wenn me nur die letzte 3 Johr aluegt wo YB jo immer Meister gsi isch und mit LASK erglicht (aktuell die wzeiti Kraft in AUT was internationals Punktesammle agoht):

32 LASK 12.00 / 7.00 / 13.00* ---32.000
42 YB 6.00 / 11.00 / 8.00 --- 25.000

*kah no meh wärde, sin no drbi

...mir übrigens:

28 FCB 19.00 / 2.50 / 12.00* --- 33.500

sogar no vor Salzburg:

29 Salzburg 10.00 / 7.00 / 16.00* --- 33.000

DerProfessor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 372
Registriert: 28.08.2019, 19:15

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von DerProfessor »

Spielt halt auch eine Rolle in welchem Wettbewerb die Mannschaft spielt, für einen CH Klub sind die Chancen in der EL Punkte zu holen wesentlich grösser als in der CL, handkehrum bieten die Einnahmen der CL auch immer wieder die Möglichkeit zu investieren (Einnahmen durch die CL, Marktwert der Spieler steigt somit tendenziell mehr Erlös bei Transfers) um so international zu Punkten, seis nun in der CL oder in der EL, aber natürlich machen unseren Nachbaren einen guten Job.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von fcbblog.ch »

DerProfessor hat geschrieben: 10.12.2021, 13:54 Spielt halt auch eine Rolle in welchem Wettbewerb die Mannschaft spielt, für einen CH Klub sind die Chancen in der EL Punkte zu holen wesentlich grösser als in der CL, handkehrum bieten die Einnahmen der CL auch immer wieder die Möglichkeit zu investieren (Einnahmen durch die CL, Marktwert der Spieler steigt somit tendenziell mehr Erlös bei Transfers) um so international zu Punkten, seis nun in der CL oder in der EL, aber natürlich machen unseren Nachbaren einen guten Job.

Nö, das Bonuspunktesystem ist ziemlich gut austariert. Wenn man stets underperformt und solche Chancen wie YB dieses Jahr verpasst um zu überwintern, dann holt man halt auch keine Punkte.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1322
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Malinalco »

Also es ist schon so, dass man in den tieferen Turnieren mehr Punkte holt als in der Champions League. Ich glaube auch, insbesondere die Conference League ist hier noch nicht austariert. Das sieht man ja insofern, dass Länder mit vielen Teams in der Conference League besser dastehen. Es sind einfach mehr Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Die Bonuspunkte, die man in der Champions League erhält, gleichen das nicht ganz aus, ausser man kommt dort eine Runde weiter. Aber das sind alles nebensächliche Überlegungen, die Turniere werden ja schon wieder überarbeitet, und danach sind die Auslosungen „fairer“ oder „weniger glücksabhängig“, d.h. Sie spiegeln dann die tatsächlichen Rankings besser wieder.

Fcb Freak

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Fcb Freak »

Sali Zämme.
Es ist höchst Tragisch das wohl der Ukrainische Verband im Sommer leider keine Teams stellen kann,und hoffentlich bleibt der Verband dieses Landes neben der Ukraine auch ausgeschlossen.
So viel ich weiss sind diese 2 Verbände ja vor der Schweiz klasiert im uefa Kassies System.
Wenn es sich bestätigen sollte müsste nach meiner logik her die schweiz 2 Ränge  hochrutschen.
Wie seht ihr das?
Ich gehe davon aus das es in diesem Sommer  wohl leider zimliches Juristenfutter gibt für die Uefa.
Trotzdem Hopp Schweiz
 

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von cliecjo »

Sollten die zwei Verbände tatsächlich für die Saison 22/23 gesperrt werden.
Würden wir von Platz 19 auf 17 rutschen und nur der neue Meister 21/22 würde von einer Quali-Runde weniger profitieren (statt CL-1.Quali-Runde, neu CL-2.Quali-Runde. Für Platz 2, 3 und Cupsieger bleibt alles beim gleichen ECL-2.Quali-Runde

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 781
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von tutti »

cliecjo hat geschrieben: 17.03.2022, 17:21 Sollten die zwei Verbände tatsächlich für die Saison 22/23 gesperrt werden.
Würden wir von Platz 19 auf 17 rutschen und nur der neue Meister 21/22 würde von einer Quali-Runde weniger profitieren (statt CL-1.Quali-Runde, neu CL-2.Quali-Runde. Für Platz 2, 3 und Cupsieger bleibt alles beim gleichen ECL-2.Quali-Runde
Wenn dem so ist, auch keine grosser Verbesserung, falls die beiden Verbände gesperrt werden. 
Da sieht man wie sch... die Schweiz dran ist... zum Glück punktet der FCB so regelmässig (auch wenn es gegen OM keine weiteren Punkte gab) 
 

Benutzeravatar
brewz_bana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2953
Registriert: 06.12.2004, 20:20
Wohnort: basel.city

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von brewz_bana »

cliecjo hat geschrieben: 17.03.2022, 17:21 Sollten die zwei Verbände tatsächlich für die Saison 22/23 gesperrt werden.
Würden wir von Platz 19 auf 17 rutschen und nur der neue Meister 21/22 würde von einer Quali-Runde weniger profitieren (statt CL-1.Quali-Runde, neu CL-2.Quali-Runde. Für Platz 2, 3 und Cupsieger bleibt alles beim gleichen ECL-2.Quali-Runde

Aber für die Saison die darauf folgt wäre es schon relevanter:

ohne Russland und Ukraine wäre man Stand jetzt auf Platz 12. 
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist dies der Platz an welchem man einen direkten CL-PLatz erhält, sollte der Titelverteidiger diese nicht beanspruchen müssen (da über Liga qualifiziert).

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Schambbediss »

sieht alles sehr danach aus als ob diese 4 nächste saison die schweiz in europa vertreten werden:

saupack
wir
grännis
lugis

für mich auch die momentan 4 besten teams im lande :)

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8368
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Patzer »

lugano ist eine zumutung. nicht dass sie es sportlich nicht verdient haben, die werden aber in der 1. qualirunde in luzern vor 937 zuschauer rausfaulen...

wär mir güllen lieber gewesen, die hätten mit den fans im rücken über sich hinauswachsen können, und zumindest 1-2 runden überstehen können

in der neuen saison spielt die schweiz übrigens wieder um 5 plätze. zudem wird der cup wichtiger. der cupsieger spielt um die EL quali mit 1 bis max 2 qualirunden

 
Zuletzt geändert von Patzer am 15.05.2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2593
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Appendix »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2022, 17:44 lugano ist eine zumutung. nicht dass sie es sportlich nicht verdient haben, die werden aber in der 1. qualirunde in luzern vor 937 zuschauer rausfaulen...

wär mir güllen lieber gewesen, die hätten mit den fans im rücken über sich hinauswachsen können, und zumindest 1-2 runden überstehen können
 

Hat man ja heute gesehen... Das war ja auch Zeidlers Argument "mit unseren Fans im Rücken". Chancenlos waren sie heute, trotz 2/3 grün-weiss im Wankdorf

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2593
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Appendix »

Schambbediss hat geschrieben: 15.05.2022, 17:33 sieht alles sehr danach aus als ob diese 4 nächste saison die schweiz in europa vertreten werden:

saupack
wir
grännis
lugis

für mich auch die momentan 4 besten teams im lande :)

Na ja, das Team der RR war ja klar St. Gallen

miphos
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2021, 14:04

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von miphos »

Appendix hat geschrieben: 15.05.2022, 17:49
Schambbediss hat geschrieben: 15.05.2022, 17:33 sieht alles sehr danach aus als ob diese 4 nächste saison die schweiz in europa vertreten werden:

saupack
wir
grännis
lugis

für mich auch die momentan 4 besten teams im lande :)

Na ja, das Team der RR war ja klar St. Gallen
Mag sein, aber wenn es um die Wurst geht, fehlt halt eben der Senf bei den Güllis….🤷
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von fcbblog.ch »

Von der Ausgangslage her könnte nächstes Jahr ein super Jahr zum Punkte sammeln für die Schweiz werden:


FCZ: Der FCZ ist zwar von Anfang an immer ungesetzt, braucht aber durch das nach unten durchrutschen nur eines von drei Duellen zu gewinnen um mindestens in der Gruppenphase der Conference League zu stehen.

FCB & YB: Sowohl Yb als auch wir starten in Runde 2 der Conference-League-Qualifikation und sollten uns im Normalfall qualifizieren, da die Gegner im ungesetzten Bereich doch ziemlich schwach sind.

Lugano: Von der Setzung her am ehesten der Wackelkandidat. Bräuchten sicher etwas Losglück oder einen Exploit um in die Gruppenphase zu kommen. Könnten in der dritten Qualirunde noch knapp gesetzt sein, in den Playoffs dann höchstwahrschinlich nicht mehr gesetzt.


In den letzten Jahren war die Chance aber wohl nie grösser mit allen Teams in eine Gruppenphase einzuziehen - auch 3/4 wäre bereits eine Super Bilanz und sollte dieses mal sicher möglich sein.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10750
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Chrisixx »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.05.2022, 17:13 Von der Ausgangslage her könnte nächstes Jahr ein super Jahr zum Punkte sammeln für die Schweiz werden:


FCZ: Der FCZ ist zwar von Anfang an immer ungesetzt, braucht aber durch das nach unten durchrutschen nur eines von drei Duellen zu gewinnen um mindestens in der Gruppenphase der Conference League zu stehen.

FCB & YB: Sowohl Yb als auch wir starten in Runde 2 der Conference-League-Qualifikation und sollten uns im Normalfall qualifizieren, da die Gegner im ungesetzten Bereich doch ziemlich schwach sind.

Lugano: Von der Setzung her am ehesten der Wackelkandidat. Bräuchten sicher etwas Losglück oder einen Exploit um in die Gruppenphase zu kommen. Könnten in der dritten Qualirunde noch knapp gesetzt sein, in den Playoffs dann höchstwahrschinlich nicht mehr gesetzt.


In den letzten Jahren war die Chance aber wohl nie grösser mit allen Teams in eine Gruppenphase einzuziehen - auch 3/4 wäre bereits eine Super Bilanz und sollte dieses mal sicher möglich sein.

Aufpassen. In der letzten Runde der Conf League Quali sind einige sehr gute ungesetzte Teams. Schon in der zweiten Runde gibt es ein paar Stolpersteine (drei Schwedische Teams z.b.). Es wird nicht einfach. 

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von cliecjo »

Einige Gegner von vielen gegen welche der FCB und YB (beide Gesetzt) ran müssen (* kann noch in den Gesetzten Topf rutschen):
2.Quali: Vaduz*, Panathinaikos Athen*, Solna, unangenehme Reisen nach Israel (1), Kasachstan (1) oder Aserbeidschan (2)
3.Quali: Suduva* (Sion), Twente*, Hajduck Split*, Almaty*, Dundee Utd., weiterhin unangenehme Reisen Aserbeidschan (mind. 1)
Play-off: Köln*, Anderlecht*, Omonia Nikosia/Achnas

Für Lugano könnte es in den Playoffs auch ein Vorteil sein in in der 3.Qualirunde nicht Gesetzt zu sein, da die Auslosung jeweils vor den Entscheidungen sind übernimmt man automatisch den Koeff. des stärkeren Teams und Teams wie Maccabi, Astana, FCSB, BATE, Luhansk könnten im Sommer für Lugano evtl. in Reichweite liegen, sofern das Team grösstenteils zusammen bleibt.
Damit könnte Lugano bei einem Sieg in der 3.Quali in den Playoffs Gegner wie PAOK, Slavia Prag, Villareal/Bilbao, West Ham/ManU, AS Roma/Florenz/Atalanta umgehen.

Eine andere Frage die sich stellt, wo wird Lugano spielen?
In der 3.Quali könnten sie evtl. noch in Lugano spielen, Playoffs/Gruppe wahrscheinlich nicht mehr, Luzern oder St.Gallen (wäre für SG doppelt bitter) oder schafft man es endlich die UEFA zu überzeugen und kann z.B. in Monza antreten. Nach Monza würde sich die Anfahrt für Lugano um 1h (LU) resp. 2h (SG) verkürzen.
Da ich annehme, dass die UKR-Teams auch im Ausland (aus ihrer Sicht) spielen, könnte dies sicher Relevant sein, auch wenn die Gründe nicht zu vergleichen sind.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3225
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von BaslerBasilisk »

So wie es aussieht werden wir nächste Saison die Russen und Ukrainer überholen. Unsere 3.900 Wertung fliegt raus im Vergleich zu deren 7.5 und 5.6 Wertung. Je nach dem wie die Norweger abschneiden liegt sogar Platz 12 drin, da ist alles so knapp beisammen. Von hinten droht (je nach Saisonverlauf) kein zu grosser Druck. Mit viel Glück liegt sogar Platz 11 der Serben drin, da müssten aber alle drei Teams wohl überwintern (natürlich zuerst Qualifizieren).

Zeigt einmalmehr die Wichtigkeit vom heutigen Spiel.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von cliecjo »

Nicht nur unseres Spiel ist wichtig, Allgemein die Spiele von YB und dem FCB.
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden könnte man die Russen bereits dieses Jahr hinter uns lassen, und im besten Fall sind dann alle drei Teams (FCZ bereits qualifiziert) für die Gruppenphase qualifiziert, was mit dem Teiler von 4 Teams auch sehr wichtig ist.

Der FCB und YB wären im ECL beide in Topf 1, was eigentlich im Minimum je 6 Punkte (3 Siege) für die Länderwertung sein müssten, der FCZ in Topf 3 oder 4 (egal EL/ECL) könnte sicher auch noch ein paar Punkte beitragen.

Leider könnte es nach dem super Jahr 21/22 auch zum "Worst Case" (Ausscheiden von FCB und YB in der Quali) kommen, damit würde man für die nächsten Jahre eine Topplatzierung unter Platz 14 fast verbauen, diese Platzierung würde den Teams zur Planung der neuen Saison mehr finanzielle Sicherheit geben.

maxswiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2017, 12:47

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von maxswiss »

1. Team EL
1. Team CL
Schweizer-Fussball :p :rolleyes:

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Schambbediss »

jetzt wo yb mit diesem riesen kader sich voll auf die meisterschaft konzentrieren kann... ist der meister für nächstes jahr fix in der champions league dabei? :confused:

Antworten