Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Feanor »

Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 09:18 Wie Footbale geschrieben hat, können nur noch ein Wunder oder die Gerichte Trump stoppen.

Er rasiert die Vorwahlen so deutlich, alle Kandidaten ausser Haley haben schon das Handtuch geworfen. 

Der Durchschnittsbürger wird Biden nicht wählen, da viele unzufrieden sind mit seiner Politik und an seinem geistigen Zustand zweifeln (Zitat eines Rentners: "Ich mag Trump nicht, aber Biden ist ein Zombie, der nicht mal weiss, welcher Wochentag gerade ist. Ich würde sogar Trump wählen, denn Biden muss weg".)

Auch wenn noch ein paar junge Lefties an die Urne strömen, es wird niemals reichen.

Gerichtsentscheide... die einzige verbleibende Chance der Dems. Ansonsten kann sich die Welt wohl oder übel auf 4 Jahre MAGA einstellen. 



Sorry, das ist absoluter Quatsch, habe ich weiter oben schon ausführlich beschrieben. Worauf beziehst du dich da in dieser Einschätzung?

Er hat in der letzten Wahl 7Mio. Stimmen weniger gemacht.

Dem Durchschnittsbürger gehts momentan wieder besser, so lange die Wirtschaft läuft, wird Biden gewählt.

Deine "Analyse" auch sonst falsch: gerade die "jungen Lefties" sind diejenigen, die momentan damit liebäugeln, nicht Biden zu wählen. Die werden dann aber noch umschwenken.

Entscheidend sind wie immer die Wächselwähler. Und ein Grossteil davon wird keinen Trump wählen. Das hat 2020 gezeigt, die Zwischenwahlen 18 und 22 und sämtliche Plebiszite in den letzten 4 Jahren.

Es braucht definitiv kein Wunder.

Trump ist nicht chancenlos, das stimmt. Ultrarote Staaten werden ihn wählen. Und wenn die Wirtschaft nochmal einen grossen Taucher machen sollte und/oder aussenpolitisch Fehler gemacht werden, dann wirds ein knappes Rennen.

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Valeska »

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2024, 11:09
Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 09:18 Wie Footbale geschrieben hat, können nur noch ein Wunder oder die Gerichte Trump stoppen.

Er rasiert die Vorwahlen so deutlich, alle Kandidaten ausser Haley haben schon das Handtuch geworfen. 

Der Durchschnittsbürger wird Biden nicht wählen, da viele unzufrieden sind mit seiner Politik und an seinem geistigen Zustand zweifeln (Zitat eines Rentners: "Ich mag Trump nicht, aber Biden ist ein Zombie, der nicht mal weiss, welcher Wochentag gerade ist. Ich würde sogar Trump wählen, denn Biden muss weg".)

Auch wenn noch ein paar junge Lefties an die Urne strömen, es wird niemals reichen.

Gerichtsentscheide... die einzige verbleibende Chance der Dems. Ansonsten kann sich die Welt wohl oder übel auf 4 Jahre MAGA einstellen. 

Falls Trump gewählt würde, würde er kaum 4 Jahre durchhalten.

Weil? 
 

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Valeska »

Feanor hat geschrieben: 24.01.2024, 11:55
Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 09:18 Wie Footbale geschrieben hat, können nur noch ein Wunder oder die Gerichte Trump stoppen.

Er rasiert die Vorwahlen so deutlich, alle Kandidaten ausser Haley haben schon das Handtuch geworfen. 

Der Durchschnittsbürger wird Biden nicht wählen, da viele unzufrieden sind mit seiner Politik und an seinem geistigen Zustand zweifeln (Zitat eines Rentners: "Ich mag Trump nicht, aber Biden ist ein Zombie, der nicht mal weiss, welcher Wochentag gerade ist. Ich würde sogar Trump wählen, denn Biden muss weg".)

Auch wenn noch ein paar junge Lefties an die Urne strömen, es wird niemals reichen.

Gerichtsentscheide... die einzige verbleibende Chance der Dems. Ansonsten kann sich die Welt wohl oder übel auf 4 Jahre MAGA einstellen. 


Sorry, das ist absoluter Quatsch, habe ich weiter oben schon ausführlich beschrieben. Worauf beziehst du dich da in dieser Einschätzung?

Er hat in der letzten Wahl 7Mio. Stimmen weniger gemacht.

Dem Durchschnittsbürger gehts momentan wieder besser, so lange die Wirtschaft läuft, wird Biden gewählt.

Deine "Analyse" auch sonst falsch: gerade die "jungen Lefties" sind diejenigen, die momentan damit liebäugeln, nicht Biden zu wählen. Die werden dann aber noch umschwenken.

Entscheidend sind wie immer die Wächselwähler. Und ein Grossteil davon wird keinen Trump wählen. Das hat 2020 gezeigt, die Zwischenwahlen 18 und 22 und sämtliche Plebiszite in den letzten 4 Jahren.

Es braucht definitiv kein Wunder.

Trump ist nicht chancenlos, das stimmt. Ultrarote Staaten werden ihn wählen. Und wenn die Wirtschaft nochmal einen grossen Taucher machen sollte und/oder aussenpolitisch Fehler gemacht werden, dann wirds ein knappes Rennen.

Einschätzung beruht auf amerikanischen Medien, auf Interviews mit amerikanischen Bürgern, auf Resultate aus aktuellen Umfragen und auf Bekannte & Verwandte, die in den USA leben.

Wenn du deine Einschätzung aufgrund europäischen Medien bildest, dann bist du selber schuld. Die haben nämlich in den wenigsten Fällen eine Ahnung. Erinnere dich daran, dass sie im 2016 bis 24 Stunden vor der Wahl behauptet haben, Trump hätte gegen Clinton nicht den Hauch einer Chance. Wie es kam, wissen wir alle.

Den Rentner, den ich angesprochen habe, ist einer dieser Durchschnittsbürger und eigentlich ein Gegner von Trump. So wie er denken viele momentan. Hauptsache Biden weg. Vor 4 Jahren hiess es "hauptsache Trump weg, ich wähle deshalb Biden". Das Blatt hat sich gewendet. Damit kannst du locker 7 Mio. aufholen. Locker!

Also empfehle ich dir, mal ein wenig amerikanische Quellen zu konsultieren und dann nochmals zu überlegen. 

Es geht mir auch nicht darum, mit euch zu diskutieren, ob Trump oder Biden besser wäre. Auf das verzichte ich an einem Ort wie dem FCB Forum bewusst. 

Aber es ist, wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenkt, Fakt, dass der einzige Republikaner, der Biden besiegen kann, Donald Trump heisst. Und zwar mit einem genug hohen Vorsprung.

Daher ist es ebenfalls empfehlenswert, sich auf einen Sieg von Trump vorzubereiten. Nicht, dass alle dann wieder schockiert sind und am Rad drehen wie 2016  ;)

 

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Valeska »

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, zu vermitteln, dass Trump besser als Biden ist. Ich verstehe auch jeden, der Trump nicht mag.

Die Chancen, dass Trump jetzt wieder Präsident wird, sind höher als 2016. Das ist Fakt.

Und das würde ich daher jedem empfehlen, der eine Abneigung gegenüber Trump hat: Sich auf das einzustellen. Sonst kann der 6. November 2024 ein ganz schwarzer Tag werden.  ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Waldfest »

Warum?

Wir wissen doch alle, dass der Präsident nur eine Marionette ist...

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von LeTinou »

Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 15:11
Einschätzung beruht auf amerikanischen Medien, auf Interviews mit amerikanischen Bürgern, auf Resultate aus aktuellen Umfragen und auf Bekannte & Verwandte, die in den USA leben.

Wenn du deine Einschätzung aufgrund europäischen Medien bildest, dann bist du selber schuld. Die haben nämlich in den wenigsten Fällen eine Ahnung. Erinnere dich daran, dass sie im 2016 bis 24 Stunden vor der Wahl behauptet haben, Trump hätte gegen Clinton nicht den Hauch einer Chance. Wie es kam, wissen wir alle.

Den Rentner, den ich angesprochen habe, ist einer dieser Durchschnittsbürger und eigentlich ein Gegner von Trump. So wie er denken viele momentan. Hauptsache Biden weg. Vor 4 Jahren hiess es "hauptsache Trump weg, ich wähle deshalb Biden". Das Blatt hat sich gewendet. Damit kannst du locker 7 Mio. aufholen. Locker!

Also empfehle ich dir, mal ein wenig amerikanische Quellen zu konsultieren und dann nochmals zu überlegen. 

Es geht mir auch nicht darum, mit euch zu diskutieren, ob Trump oder Biden besser wäre. Auf das verzichte ich an einem Ort wie dem FCB Forum bewusst. 

Aber es ist, wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenkt, Fakt, dass der einzige Republikaner, der Biden besiegen kann, Donald Trump heisst. Und zwar mit einem genug hohen Vorsprung.

Daher ist es ebenfalls empfehlenswert, sich auf einen Sieg von Trump vorzubereiten. Nicht, dass alle dann wieder schockiert sind und am Rad drehen wie 2016  ;)

 

"Hauptsache Biden weg" und dann ersetzen wir ihn mit einem kriminellen Dauerlügner und Faschisten, der seine dreckige Lüge über Wahlbetrug (die schlussendlich Menschenleben gekostet hat) immer noch wiederholt?

Ich bestreite nicht, dass es genügend Leute dort gibt, die charakterlich und intellektuell kaputt genug sind, um so einen Komplettversager auf allen Ebenen wie Trump zu wählen. Solche, die sich nur noch in alternativen Medien und somit ohne Realitätsbezug informieren, in ihrem faschistischen Magaverse leben.

Normale Leute hat es aber nach wie vor mehr. Und diskutieren, ob Trump oder Biden besser wäre muss man eh nicht, zumindest nicht unter Leuten mit zumindest einem Restbezug zur Realität.

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von LeTinou »

Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 15:18 Wie gesagt, es geht mir nicht darum, zu vermitteln, dass Trump besser als Biden ist. Ich verstehe auch jeden, der Trump nicht mag.

Die Chancen, dass Trump jetzt wieder Präsident wird, sind höher als 2016. Das ist Fakt.

Und das würde ich daher jedem empfehlen, der eine Abneigung gegenüber Trump hat: Sich auf das einzustellen. Sonst kann der 6. November 2024 ein ganz schwarzer Tag werden.  ;)

Im Gegenteil. Ich zähle mich nicht zu denen, die über eine faschistische Verbrecherregierung mit einem Zwinkersmiley hinwegsehen könnte.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Faniella Diwani »

Die Amerikaner riskieren zum letzten Mal eine Wahl gehabt zu haben.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 15:48 Die Amerikaner riskieren zum letzten Mal eine Wahl gehabt zu haben.

Man stelle sich mal vor, dass Deine Aussage wahr wird. Mir graut wirklich sehr

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von OutLander »

Appendix hat geschrieben: 24.01.2024, 16:25
Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 15:48 Die Amerikaner riskieren zum letzten Mal eine Wahl gehabt zu haben.

Man stelle sich mal vor, dass Deine Aussage wahr wird. Mir graut wirklich sehr

Mir graut es auch. Ich habe sehr gute Beziehungen in die USA. Die Leute, die ich dort kenne, gehören alle der (gehobenen) Mittelschicht an, haben anständige Jobs, gute Ausbildungen und leben in kunterbunten Nachbarschaften... und trotzdem wird dort Trump gewählt.

Anders als mit "Gleichgültigkeit" oder "die denken maximal bis zur Nasenspitze" kann man sich das gar nicht erklären... ich weigere mich zu glauben, dass das alles überzeugte MAGA-Fanatiker sind.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Feanor »

Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 15:11
Feanor hat geschrieben: 24.01.2024, 11:55
Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 09:18 Wie Footbale geschrieben hat, können nur noch ein Wunder oder die Gerichte Trump stoppen.

Er rasiert die Vorwahlen so deutlich, alle Kandidaten ausser Haley haben schon das Handtuch geworfen. 

Der Durchschnittsbürger wird Biden nicht wählen, da viele unzufrieden sind mit seiner Politik und an seinem geistigen Zustand zweifeln (Zitat eines Rentners: "Ich mag Trump nicht, aber Biden ist ein Zombie, der nicht mal weiss, welcher Wochentag gerade ist. Ich würde sogar Trump wählen, denn Biden muss weg".)

Auch wenn noch ein paar junge Lefties an die Urne strömen, es wird niemals reichen.

Gerichtsentscheide... die einzige verbleibende Chance der Dems. Ansonsten kann sich die Welt wohl oder übel auf 4 Jahre MAGA einstellen. 

Sorry, das ist absoluter Quatsch, habe ich weiter oben schon ausführlich beschrieben. Worauf beziehst du dich da in dieser Einschätzung?

Er hat in der letzten Wahl 7Mio. Stimmen weniger gemacht.

Dem Durchschnittsbürger gehts momentan wieder besser, so lange die Wirtschaft läuft, wird Biden gewählt.

Deine "Analyse" auch sonst falsch: gerade die "jungen Lefties" sind diejenigen, die momentan damit liebäugeln, nicht Biden zu wählen. Die werden dann aber noch umschwenken.

Entscheidend sind wie immer die Wächselwähler. Und ein Grossteil davon wird keinen Trump wählen. Das hat 2020 gezeigt, die Zwischenwahlen 18 und 22 und sämtliche Plebiszite in den letzten 4 Jahren.

Es braucht definitiv kein Wunder.

Trump ist nicht chancenlos, das stimmt. Ultrarote Staaten werden ihn wählen. Und wenn die Wirtschaft nochmal einen grossen Taucher machen sollte und/oder aussenpolitisch Fehler gemacht werden, dann wirds ein knappes Rennen.

Einschätzung beruht auf amerikanischen Medien, auf Interviews mit amerikanischen Bürgern, auf Resultate aus aktuellen Umfragen und auf Bekannte & Verwandte, die in den USA leben.

Wenn du deine Einschätzung aufgrund europäischen Medien bildest, dann bist du selber schuld. Die haben nämlich in den wenigsten Fällen eine Ahnung. Erinnere dich daran, dass sie im 2016 bis 24 Stunden vor der Wahl behauptet haben, Trump hätte gegen Clinton nicht den Hauch einer Chance. Wie es kam, wissen wir alle.

Den Rentner, den ich angesprochen habe, ist einer dieser Durchschnittsbürger und eigentlich ein Gegner von Trump. So wie er denken viele momentan. Hauptsache Biden weg. Vor 4 Jahren hiess es "hauptsache Trump weg, ich wähle deshalb Biden". Das Blatt hat sich gewendet. Damit kannst du locker 7 Mio. aufholen. Locker!

Also empfehle ich dir, mal ein wenig amerikanische Quellen zu konsultieren und dann nochmals zu überlegen. 

Es geht mir auch nicht darum, mit euch zu diskutieren, ob Trump oder Biden besser wäre. Auf das verzichte ich an einem Ort wie dem FCB Forum bewusst. 

Aber es ist, wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenkt, Fakt, dass der einzige Republikaner, der Biden besiegen kann, Donald Trump heisst. Und zwar mit einem genug hohen Vorsprung.

Daher ist es ebenfalls empfehlenswert, sich auf einen Sieg von Trump vorzubereiten. Nicht, dass alle dann wieder schockiert sind und am Rad drehen wie 2016  ;)



Also ich schaue täglich News auf CNN, MSNBC, ABC und hin und wieder gebe ich mir Fox-News-Zusammenfassungen. OAN braucht man sich auch wenn bewusst über den Tellerrand schauen will, nun wirklich nicht zu geben. Dann auch die modernen Formate auf YouTube etc.: PodSaveAmerica, BTY, Pakman-Show, Stern, mit Crowder/Shapiro tue ich mir auch rechten Blödsinn an, dann noch Majorty Report, YoungTurks, MeidasTouch. Daneben Zeitungsartikel, insbesondere auf Politico. Also wirklich viel und täglich. Von wegen europäisch. :o

Und ALLE Umfragen sagen exakt das Gegenteil als deine behauptete ausführliche amerikanische Forschung: Jeder andere Repulikaner-Kandidat würde Biden vermutlich schlagen und hätte bessere Chancen als Trump, deshalb möchte das Biden-Team ja, dass Trump die Vorwahl gewinnt. Deren ganzen Wahlkampf ist dafür ausgelegt.

Die aktuelle Vorwahl in NH hat gezeigt: Der sichere Kandidat der Reps überzeugt bei den eigenen Wählern und den Unabhängigen über 40% nicht. Es ist anzunehmen, dass er bei sämtlichen States auf diese Ablehnung stossen wird (bei IOWA und den meisten anderen States ist das Stimmungsbild der Unabhängigen in den Vorwahlen nicht dabei, NH ist das speziell). Die werden - so die Einschätzungen in den Medien gemäss den Umfragen - auch bei der Wahl zwischen Trump-Biden nicht Trump unterstützen.

Bidens Ablehnung innerhalb der eigenen Stammwählerschaft ist etwa gleich hoch, dem ist so. Diese ist bei einem diensthabenden Präsident aber nicht selten. Siehe Obama vor zweiter Wahl. Und trotzdem: diese dürften dann im Herbst auf Biden schwenken.

Dann habe ich meine Haltung auch mit den Wahl- und Stimmergebnissen der letzten Jahre unterstützt: Seit 2018 verlor oder enttäuschte das Trump-Lager bei jeder grossen Wahl/Abstimmung. Das sind einfach mal Fakten. Das sichert noch lange keine Wiederwahl von Biden, aber diese als "Wunder" zu bezeichnen ist schlicht fern von jeglicher Realität.

Was genau unterstützt also deine Behauptung, dass der Wahlsieg von Trump schon beinahe definitiv sei? 

Woher die Behauptung, dass seine Chancen höher sind als 2016? Bitte mit Fakten. Bitte mit Belegen. Sorry, so wie du schreibst ("Am Rad drehen") und Zwinkersmiley einsetzt, hört sich das für mich für einen Trump-Sympa an. Das soll kein ad hominem Argument sein, aber deine Einschätzung und deine behauptete Umfragewerte stimmen faktisch einfach nicht mit der Realität überein. Mit was für Leuten hast du denn gesprochen? Was für Medien konsumierst du?

Dass du von "jungen Lefties" als Biden-Unterstützer schreibst, zeigt eigentlich sehr gut, dass dein Bild falsch oder zumindest verzerrt ist. In genau dieser Sparte blutet Biden bei der eigenen Partei am meisten, also den jungen Progressiven, bei Black-Voter und v.a. bei Latinos.


 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Feanor »

OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 16:37
Appendix hat geschrieben: 24.01.2024, 16:25
Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 15:48 Die Amerikaner riskieren zum letzten Mal eine Wahl gehabt zu haben.

Man stelle sich mal vor, dass Deine Aussage wahr wird. Mir graut wirklich sehr

Mir graut es auch. Ich habe sehr gute Beziehungen in die USA. Die Leute, die ich dort kenne, gehören alle der (gehobenen) Mittelschicht an, haben anständige Jobs, gute Ausbildungen und leben in kunterbunten Nachbarschaften... und trotzdem wird dort Trump gewählt.

Anders als mit "Gleichgültigkeit" oder "die denken maximal bis zur Nasenspitze" kann man sich das gar nicht erklären... ich weigere mich zu glauben, dass das alles überzeugte MAGA-Fanatiker sind.
Das ist eben das Problem eines Zweiparteiensystems. Gift für die Demokratie. Da werden Wahltraditionen in der Familie, bisweilen gar in ganzen Dörfern, weitergegeben. Es wird also oft grundsätzlich die Partei an sich gewählt.




 

Online
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4464
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Taratonga »

Feanor hat geschrieben: 24.01.2024, 16:44
OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 16:37
Appendix hat geschrieben: 24.01.2024, 16:25

Man stelle sich mal vor, dass Deine Aussage wahr wird. Mir graut wirklich sehr

Mir graut es auch. Ich habe sehr gute Beziehungen in die USA. Die Leute, die ich dort kenne, gehören alle der (gehobenen) Mittelschicht an, haben anständige Jobs, gute Ausbildungen und leben in kunterbunten Nachbarschaften... und trotzdem wird dort Trump gewählt.

Anders als mit "Gleichgültigkeit" oder "die denken maximal bis zur Nasenspitze" kann man sich das gar nicht erklären... ich weigere mich zu glauben, dass das alles überzeugte MAGA-Fanatiker sind.
Das ist eben das Problem eines Zweiparteiensystems. Gift für die Demokratie. Da werden Wahltraditionen in der Familie, bisweilen gar in ganzen Dörfern, weitergegeben. Es wird also oft grundsätzlich die Partei an sich gewählt.

Und es ist scheissegal wer Kandidat ist, man wählt einfach rot oder blau. Bireweich für eine Nation wie die USA

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben: 24.01.2024, 18:24
Feanor hat geschrieben: 24.01.2024, 16:44
OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 16:37

Mir graut es auch. Ich habe sehr gute Beziehungen in die USA. Die Leute, die ich dort kenne, gehören alle der (gehobenen) Mittelschicht an, haben anständige Jobs, gute Ausbildungen und leben in kunterbunten Nachbarschaften... und trotzdem wird dort Trump gewählt.

Anders als mit "Gleichgültigkeit" oder "die denken maximal bis zur Nasenspitze" kann man sich das gar nicht erklären... ich weigere mich zu glauben, dass das alles überzeugte MAGA-Fanatiker sind.
Das ist eben das Problem eines Zweiparteiensystems. Gift für die Demokratie. Da werden Wahltraditionen in der Familie, bisweilen gar in ganzen Dörfern, weitergegeben. Es wird also oft grundsätzlich die Partei an sich gewählt.

Und es ist scheissegal wer Kandidat ist, man wählt einfach rot oder blau. Bireweich für eine Nation wie die USA

Ausser man ist von republikanischer Wahlunterdrückung betroffen. Dann wählt man halt nicht mehr...

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Valeska »

Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  

Online
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4464
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Taratonga »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  

Dein Psychopaten-Favorit ist gerade mal 4 Jahre "jünger"

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  

Bro, ernsthaft? Die 25 republikanischen Gouverneure äussern sich gegen Biden, surprise surprise.

Ich wette, mindestens die Hälfte von denen vertritt auch noch die Meinung, Trump habe die Wahl gewonnen.

Auch die SVP fordern von den Grünen etwas und sind mit ihnen uneinig. Auch die SP fordert von der FDP etwas und ist mit ihnen uneinig.

Was willst du uns somit sagen?

Falls du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist: Hat die Mauer und Stacheldraht je Leute davon abgehalten, die Grenze zu passieren? Trump's Mini-Mauerabschnitte die er bauen liess konnten von den Migranten locker überwunden werden. Bezahlt haben übrigens nicht die Mexikaner.

Wenn du nun auch noch richtig rätst, welche Partei die Finanzierung von besserem Grenzschutz blockiert, gibts zum Anfang der Woche noch einen Keks für dich.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 12:51Wenn du nun auch noch richtig rätst, welche Partei die Finanzierung von besserem Grenzschutz blockiert, gibts zum Anfang der Woche noch einen Keks für dich.

Nein!
Doch!
Oooooh!

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Rotblau2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 12:51 Falls du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist: Hat die Mauer und Stacheldraht je Leute davon abgehalten, die Grenze zu passieren? Trump's Mini-Mauerabschnitte die er bauen liess konnten von den Migranten locker überwunden werden. Bezahlt haben übrigens nicht die Mexikaner.
Die Grenze Mexiko/USA kann nicht unüberwindbar gemacht werden, aber man kann sie so herstellen, dass viel weniger Migranten die USA stürmen. Es ist nur eine Frage des Willens. 

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von badandugly »

Rotblau2 hat geschrieben: 29.01.2024, 16:34
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 12:51 Falls du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist: Hat die Mauer und Stacheldraht je Leute davon abgehalten, die Grenze zu passieren? Trump's Mini-Mauerabschnitte die er bauen liess konnten von den Migranten locker überwunden werden. Bezahlt haben übrigens nicht die Mexikaner.
Die Grenze Mexiko/USA kann nicht unüberwindbar gemacht werden, aber man kann sie so herstellen, dass viel weniger Migranten die USA stürmen. Es ist nur eine Frage des Willens. 
Ein Denkanstoss an Dich meinerseits: Die Hürden erhöhen hat zur Folge, dass das Risiko für die Schleuser steigt. Das heisst, die Risikoprämie steigt, die Menschen, die zurückbleiben verschulden sich um einen aus der Familie ins gelobte Land zu schicken. die Not zu Hause wird grösser, der Migrationsdruck ebenso. Oder willst Du einen Minengürtel entlang der Grenze, Wachsoldaten mit Schiessbefehl? Zugegeben, es gäbe in den USA sicherlich tausende, die sich freiwillig für so einen "Dienst" melden würden und Waffen und Munition sogar noch selber bezahlem würden.....
Diese Mauer ist eine Scheinlösung, ausgelegt auf einen sehr kurzfristigen Effekt der Senkung der Zahnlen. Ich weiss nicht, wie die USA (und auch  Europa) das Migrationsproblem lösen wird. Aber es ist wie bei einer Krankheit: Mauer = Symptombekämpfung, aber wo ist die Ursache? Wenn Du die definiert/gefunden hast, kannst Du anfangen wirklich das Problem zu lösen. DAS ist die Schwierigkeit, und diese Suche braucht Zeit und einen Blick in alle Richtungen. Die Lösung braucht noch viel mehr Zeit, viele Opfer (vor allem bei denen die mehr zu opfern haben als "nur" ihr Leben). Wir sprechen hier von Dekaden/Generationen, gespickt mir Rückschlägen und Demagogen, die diese echten Lösungen verteufeln werden, weil sie am Status Quo viel mehr profitieren.

 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Rotblau2 »

badandugly hat geschrieben: 29.01.2024, 16:49
Rotblau2 hat geschrieben: 29.01.2024, 16:34
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 12:51  
Ein Denkanstoss an Dich meinerseits: Die Hürden erhöhen hat zur Folge, dass das Risiko für die Schleuser steigt. Das heisst, die Risikoprämie steigt, die Menschen, die zurückbleiben verschulden sich um einen aus der Familie ins gelobte Land zu schicken. die Not zu Hause wird grösser, der Migrationsdruck ebenso. Oder willst Du einen Minengürtel entlang der Grenze, Wachsoldaten mit Schiessbefehl? Zugegeben, es gäbe in den USA sicherlich tausende, die sich freiwillig für so einen "Dienst" melden würden und Waffen und Munition sogar noch selber bezahlem würden.....
Diese Mauer ist eine Scheinlösung, ausgelegt auf einen sehr kurzfristigen Effekt der Senkung der Zahnlen. Ich weiss nicht, wie die USA (und auch  Europa) das Migrationsproblem lösen wird. Aber es ist wie bei einer Krankheit: Mauer = Symptombekämpfung, aber wo ist die Ursache? Wenn Du die definiert/gefunden hast, kannst Du anfangen wirklich das Problem zu lösen. DAS ist die Schwierigkeit, und diese Suche braucht Zeit und einen Blick in alle Richtungen. Die Lösung braucht noch viel mehr Zeit, viele Opfer (vor allem bei denen die mehr zu opfern haben als "nur" ihr Leben). Wir sprechen hier von Dekaden/Generationen, gespickt mir Rückschlägen und Demagogen, die diese echten Lösungen verteufeln werden, weil sie am Status Quo viel mehr profitieren.
Nochmals. Wenn man will, dann kann man. Siehe Grenze Nord- und Südkorea, oder eiserner Vorhang bis 1989 in Europa. Nicht 100% dicht, aber fast.  
Man kann das ohne Selbstschussanlagen. Wer trotzdem rüberkommt, wird wieder zurückgebracht. Eben, wenn man will, dann kann man. Es gibt Länder auf dieser Erde, die schaffen es, dass die Migranten nicht dorthin gehen. Aber eben, dann müsste man damit aufhören, illegal Anwesenden das Leben auf Kosten des Steuerzahlers finanzieren. Nochmals: Der gleich hohe Betrag an Entwicklungshilfe in der Dritten Welt hilft viel mehr Menschen als die Finanzierung von Ayslanten. 
 

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von LeTinou »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  



Wie kommt man darauf, solch unwichtige Themen zu pushen anstatt sich mit dem Ukrainekrieg zu befassen? Die Welt (zumindest der relevante, Non-Shithole Teil davon) sollte momentan geschlossen darauf fokussiert sein, den Russenfaschismus auszurotten.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Faniella Diwani »

LeTinou hat geschrieben: 29.01.2024, 17:05
Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  

Wie kommt man darauf, solch unwichtige Themen zu pushen anstatt sich mit dem Ukrainekrieg zu befassen? Die Welt (zumindest der relevante, Non-Shithole Teil davon) sollte momentan geschlossen darauf fokussiert sein, den Russenfaschismus auszurotten.

US-Wahlkampf. Erschreckend am Ganzen ist die mehr oder weniger offene Drohung mit Spaltung und Bürgerkrieg sollte der Orange nicht gewählt werden. Guit, wenn sich Texas wieder Mexiko anschliessen will.... ein Problem weniger.

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von badandugly »

Rotblau2 hat geschrieben: 29.01.2024, 17:04
badandugly hat geschrieben: 29.01.2024, 16:49
Rotblau2 hat geschrieben: 29.01.2024, 16:34  
Ein Denkanstoss an Dich meinerseits: Die Hürden erhöhen hat zur Folge, dass das Risiko für die Schleuser steigt. Das heisst, die Risikoprämie steigt, die Menschen, die zurückbleiben verschulden sich um einen aus der Familie ins gelobte Land zu schicken. die Not zu Hause wird grösser, der Migrationsdruck ebenso. Oder willst Du einen Minengürtel entlang der Grenze, Wachsoldaten mit Schiessbefehl? Zugegeben, es gäbe in den USA sicherlich tausende, die sich freiwillig für so einen "Dienst" melden würden und Waffen und Munition sogar noch selber bezahlem würden.....
Diese Mauer ist eine Scheinlösung, ausgelegt auf einen sehr kurzfristigen Effekt der Senkung der Zahnlen. Ich weiss nicht, wie die USA (und auch  Europa) das Migrationsproblem lösen wird. Aber es ist wie bei einer Krankheit: Mauer = Symptombekämpfung, aber wo ist die Ursache? Wenn Du die definiert/gefunden hast, kannst Du anfangen wirklich das Problem zu lösen. DAS ist die Schwierigkeit, und diese Suche braucht Zeit und einen Blick in alle Richtungen. Die Lösung braucht noch viel mehr Zeit, viele Opfer (vor allem bei denen die mehr zu opfern haben als "nur" ihr Leben). Wir sprechen hier von Dekaden/Generationen, gespickt mir Rückschlägen und Demagogen, die diese echten Lösungen verteufeln werden, weil sie am Status Quo viel mehr profitieren.
Du weisst aber schon dass Du Zäune beschreibst von Regierungen, die ihre doch so wertgeschätzte Bevölkerung daran hindern, das Land zu verlassen. Das sind 2 paar Schuhe, egal ob du das negierst oder nicht. Und diese Regimes sind nicht dafür berühmt, sich Rechtsstaatlichkeit auf die Fahne zu schreiben. Aber egal. Du in Deiner Welt, ich in einer anderen. Meine ist menschlicher denke ich mal.
Und das wars mit Antworten von meiner Seite.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Aficionado »

LeTinou hat geschrieben:
Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  



Wie kommt man darauf, solch unwichtige Themen zu pushen anstatt sich mit dem Ukrainekrieg zu befassen? Die Welt (zumindest der relevante, Non-Shithole Teil davon) sollte momentan geschlossen darauf fokussiert sein, den Russenfaschismus auszurotten.
Für die Amis ist die Mauer wichtiger. Immerhin wissen sie, wo diese steht und sie wissen, wo Mexiko liegt.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von BSL>ZRH »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 11:53 Euer Greis hat nun 25 Gouverneure gegen sich:

https://www.blick.ch/ausland/us-regieru ... 74568.html

Träumt schön weiter dass der wieder gewählt wird.  

Naja das US Wahlsystem ist zu undurchschaubar, als das dies eine Rolle spiel. Denk daran, im US System entscheiden die Wahlmänner und nicht die Anzahl Staaten oder die Mehrheit der Wähler.

Was sich aber festhalten lässt ist, dass Trump aktuell die besseren Chancen hat als Biden. Er ist in den Umfragen vorne und die entscheidenden Themen der Wahl dürften Migration, Wirtschaft und Sicherheitspolitik sein. aAles Themen, bei denen die Republikaner vermeintlich stark sind. Einzig bei der Gesundheitspolitik (inkl. Abtreibung) bewegen sich die Republikaner ins Abseits. Letztes Mals waren die entscheidenden Themen Gesundheitspolitik und Kultur (inkl. Rassismus), eher Kompetenzen der Demokraten. Da hat sich das Pendel aber wieder in eine andere Richtung bewegt. 

Auch sollte man nicht vergessen, dass diese Mal die briefliche Wahl in vielen Staaten wieder eingeschränkt ist (keine Pandemie mehr) und auch die republikanischen Gouverneure und republikanisch dominierten Staatsparlamente nicht untätig waren und versuchen, Demokraten mit möglichst vielen Hürden vom wählen abzuhalten. 

Noch ist eine seriöse Prognose zur Wahl nicht möglich, aber es wird für die Demokraten wir es viel härter als 2020, so viel dürfte klar sein. 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Absurd am Ganzen ist ja, dass immer von offenen Grenzen gesprochen wird. Obwohl ja die Zahl der Festnahmen und Ausweisungen gemessen wird.

Für mich sind das eher Kennzahlen, wie gut die Grenzsicherheit bzw. geschlossene Grenze funktioniert.

Um zu zeigen, dass die Grenzen offen sind und jeder reinspazieren kann, müsste man ja die Zahl der unbemerkten Einwanderer messen. Dazu gibt es meines Wissens keine Statistik, ist ja auch schwierig, wer unbemerkt kommt ist eben unbemerkt, sonst wird er ja festgenommen und zählt in der Statistik.

Zeigt ja eigentlich, wie politisch und unsachlich die Debatte geworden ist.

Nebst dem dass die Republiker Grenzsicherheit blockieren, um politisch gut dazustehen. Frage an die Trump Supporter und Konservativen hier. Würdet ihr euch da nicht verarscht vorkommen, wenn eure Partei euer Hauptproblem blockiert und bewusst nicht löst, damit es weiter ein Problem bleibt, was euch aufregt?
Warum unterstützt ihr dieses Spielchen und wollt nicht eine Lösung der Probleme?

Hier ein Beitrag dazu:
https://www.watson.ch/international/ana ... -ungelegen

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von BSL>ZRH »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 22:49 Absurd am Ganzen ist ja, dass immer von offenen Grenzen gesprochen wird. Obwohl ja die Zahl der Festnahmen und Ausweisungen gemessen wird.

Für mich sind das eher Kennzahlen, wie gut die Grenzsicherheit bzw. geschlossene Grenze funktioniert.

Um zu zeigen, dass die Grenzen offen sind und jeder reinspazieren kann, müsste man ja die Zahl der unbemerkten Einwanderer messen. Dazu gibt es meines Wissens keine Statistik, ist ja auch schwierig, wer unbemerkt kommt ist eben unbemerkt, sonst wird er ja festgenommen und zählt in der Statistik.

Zeigt ja eigentlich, wie politisch und unsachlich die Debatte geworden ist.

Nebst dem dass die Republiker Grenzsicherheit blockieren, um politisch gut dazustehen. Frage an die Trump Supporter und Konservativen hier. Würdet ihr euch da nicht verarscht vorkommen, wenn eure Partei euer Hauptproblem blockiert und bewusst nicht löst, damit es weiter ein Problem bleibt, was euch aufregt?
Warum unterstützt ihr dieses Spielchen und wollt nicht eine Lösung der Probleme?

Hier ein Beitrag dazu:
https://www.watson.ch/international/ana ... -ungelegen

Als konservativer Trumpgegner ist das einfach zu beantworten. Wenn es das Ziel von Trump ist den Deal zu verbessern, also das klare öffentliche Ablehnen nur Verhandlungstaktik ist, dann wäre es mMn in Ordnung. Will er jedoch wirklich eine Blockade bis zu den Wahlen, dann ist das desaströs. Was ich bis jetzt so bei CNN gelesen habe ist der Deal aus konservativer Sicht schlicht nicht gut. Aber er ist nicht so schlecht, als dass man bis zu den Wahlen alles blockieren müsste. Aber der Deal löst das Problem der illegalen Migration mMn eben nicht, gemäss dem was in den Medien geschrieben steht.
Under the soon-to-be-released package, the Department of Homeland Security would be granted new emergency authority to shut down the border if daily average migrant encounters reach 4,000 over a one-week span. If migrant crossings increase above 5,000 on average per day on a given week, DHS would be required to close the border to migrants crossing illegally not entering at ports of entry. Certain migrants would be allowed to stay if they prove to be fleeing torture or persecution in their countries.
 
Moreover, if crossings exceed 8,500 in a single day, DHS would be required to close the border to migrants illegally crossing the border. Under the proposal, any migrant who tries to cross the border twice while it is closed would be banned from entering the US for one year.

Quelle:https://edition.cnn.com/2024/01/26/poli ... index.html

Der Deal soll illegale Migration also nur drosseln, nicht unterbinden. Das ist nicht gut und aus konservativer Sicht ein No-Go. Gerade an der US Südgrenze sind das oft keine Kriegsflüchtlinge sondern schlicht Armutsflüchtlinge und Wirtschaftsmigranten. Teilweise kommen die aus Ländern wie Indien um dann über die mittelamerikanische Route in die USA zu gelangen. Schlechter deal, aber was will man bei den Wokedemokraten auch machen. Hoffnung besteht nur darin, dass Nikki Haley irgendwie noch gewinnt um dann zusammen mit einem Republikanischen Senat und Haus das Problem zu lösen. 

Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-67802914

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4032
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Die Rechten haben sich doch weltweit von Fakten und Logik abgewendet. Wenn einer wie Trump immer noch auf freiem Fuss ist und immer noch realistische Chancen hat, Präsidentschaftskandidat einer Partei zu werden, die längst zu einer irren Sekte mutiert ist, so lässt das für die Zukunft nichts gutes erwarten. Da draussen hat sich ein beachtlicher Teil der Menschheit komplett von der Realität abgekoppelt.


Da passt diese Geschichte wunderbar ins Bild:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-fuen ... 5746f6a9b3 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Feanor »

BSL>ZRH hat geschrieben: 29.01.2024, 23:23
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.01.2024, 22:49 Absurd am Ganzen ist ja, dass immer von offenen Grenzen gesprochen wird. Obwohl ja die Zahl der Festnahmen und Ausweisungen gemessen wird.

Für mich sind das eher Kennzahlen, wie gut die Grenzsicherheit bzw. geschlossene Grenze funktioniert.

Um zu zeigen, dass die Grenzen offen sind und jeder reinspazieren kann, müsste man ja die Zahl der unbemerkten Einwanderer messen. Dazu gibt es meines Wissens keine Statistik, ist ja auch schwierig, wer unbemerkt kommt ist eben unbemerkt, sonst wird er ja festgenommen und zählt in der Statistik.

Zeigt ja eigentlich, wie politisch und unsachlich die Debatte geworden ist.

Nebst dem dass die Republiker Grenzsicherheit blockieren, um politisch gut dazustehen. Frage an die Trump Supporter und Konservativen hier. Würdet ihr euch da nicht verarscht vorkommen, wenn eure Partei euer Hauptproblem blockiert und bewusst nicht löst, damit es weiter ein Problem bleibt, was euch aufregt?
Warum unterstützt ihr dieses Spielchen und wollt nicht eine Lösung der Probleme?

Hier ein Beitrag dazu:
https://www.watson.ch/international/ana ... -ungelegen

Als konservativer Trumpgegner ist das einfach zu beantworten. Wenn es das Ziel von Trump ist den Deal zu verbessern, also das klare öffentliche Ablehnen nur Verhandlungstaktik ist, dann wäre es mMn in Ordnung. Will er jedoch wirklich eine Blockade bis zu den Wahlen, dann ist das desaströs. Was ich bis jetzt so bei CNN gelesen habe ist der Deal aus konservativer Sicht schlicht nicht gut. Aber er ist nicht so schlecht, als dass man bis zu den Wahlen alles blockieren müsste. Aber der Deal löst das Problem der illegalen Migration mMn eben nicht, gemäss dem was in den Medien geschrieben steht.
Under the soon-to-be-released package, the Department of Homeland Security would be granted new emergency authority to shut down the border if daily average migrant encounters reach 4,000 over a one-week span. If migrant crossings increase above 5,000 on average per day on a given week, DHS would be required to close the border to migrants crossing illegally not entering at ports of entry. Certain migrants would be allowed to stay if they prove to be fleeing torture or persecution in their countries.
 
Moreover, if crossings exceed 8,500 in a single day, DHS would be required to close the border to migrants illegally crossing the border. Under the proposal, any migrant who tries to cross the border twice while it is closed would be banned from entering the US for one year.

Quelle:https://edition.cnn.com/2024/01/26/poli ... index.html

Der Deal soll illegale Migration also nur drosseln, nicht unterbinden. Das ist nicht gut und aus konservativer Sicht ein No-Go. Gerade an der US Südgrenze sind das oft keine Kriegsflüchtlinge sondern schlicht Armutsflüchtlinge und Wirtschaftsmigranten. Teilweise kommen die aus Ländern wie Indien um dann über die mittelamerikanische Route in die USA zu gelangen. Schlechter deal, aber was will man bei den Wokedemokraten auch machen. Hoffnung besteht nur darin, dass Nikki Haley irgendwie noch gewinnt um dann zusammen mit einem Republikanischen Senat und Haus das Problem zu lösen. 

Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-67802914

Der Deal gilt für viele (erz)konservative Republikaner (Mitt Romney, James Lankford, Lindsey Graham, John Cornyn, Mitch McConnell war auch dafür) als guter, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Weisse Haus und der Senat in demokratischer Hand ist. Und in der nächsten Wahl wird das Repräsentantenhaus mit grosser Wahrscheinlichkeit demokratisch (wenn natürlich auch der Senate wie immer umkämpft und knapp sein wird).

Der Deal wird von den progressiven Medien hart kritisiert. Also alles andere als

Die USA kann und will die Migration ja nicht gänzlich "unterbinden", selbst die Konservativen nicht.

Und bitte, "Wokedemokraten"?  :rolleyes: Im Senate? WTF. Das sind beinahe durchgehend Mitte-Politiker, zum Teil gar FDP-ler mit etwas linkem Hauch.

Antworten