FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
Gimenesposito
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: 07.12.2004, 11:42

FCB Nachwuchs

Beitrag von Gimenesposito »

FC Thun gewinnt erstes Testspiel

Einen Tag nach dem Trainingsstart gewinnt der FC Thun sein erstes Testspiel gegen den SV Lyss (2. Liga Interregional) mit 6 - 0 Toren. Erst eine Minute war gespielt als Nelson Ferreira einen Flankenball von Testspieler Julian Bühler per Kopf zum 1 u2013 0 einnickte. In der Folge konnte Selver Hodzic ebenfalls per Kopfball, Julian Bühler nach einem abgewehrten Schuss von Andres Gerber, Neuzugang Leandro durch eine schöne Einzelleistung und wiederum Nelson Ferreira die Treffer zum 5 - 0 Halbzeitstand erzielen. Den einzigen Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte der Testspieler Nico Thüring. Die drei Testspieler Julian Bühler, Nico Thüring (beide FC Basel U21) und Harald Pinxton (Livingston FC) wurden über die gesamte Spieldauer eingesetzt.

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

Gimenesposito hat geschrieben:FC Thun gewinnt erstes Testspiel

Einen Tag nach dem Trainingsstart gewinnt der FC Thun sein erstes Testspiel gegen den SV Lyss (2. Liga Interregional) mit 6 - 0 Toren. Erst eine Minute war gespielt als Nelson Ferreira einen Flankenball von Testspieler Julian Bühler per Kopf zum 1 u2013 0 einnickte. In der Folge konnte Selver Hodzic ebenfalls per Kopfball, Julian Bühler nach einem abgewehrten Schuss von Andres Gerber, Neuzugang Leandro durch eine schöne Einzelleistung und wiederum Nelson Ferreira die Treffer zum 5 - 0 Halbzeitstand erzielen. Den einzigen Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte der Testspieler Nico Thüring. Die drei Testspieler Julian Bühler, Nico Thüring (beide FC Basel U21) und Harald Pinxton (Livingston FC) wurden über die gesamte Spieldauer eingesetzt.
Warum wurde ein Spieler wie Julian Bühler nie im Eins getestet? Sorry, aber von Jugendförderung hat Gross wahrscheinlich einfach nur eine durchschnittliche Ahnung....

Benutzeravatar
dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 635
Registriert: 02.04.2006, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von dutsh_shulz »

isch eigentlich scho interessant, dass d'fcb juniore hauptsaechlich bi anderene clubs intresse wege und nit bir erste mannschaft vum fcb

ha ghoert die zwei muesste eh recht gueti saison gspielt ha letzt saison
B A S E L eine Nation

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Sven Jegge trainiert mit Congeli...

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Kann mir jemand sagen, was der Sinn ist mit vermehrt jungen Spielern zu spielen? Sobald sie an Erfahrung gewonnen haben und zu "Stars" werden, wechseln sie sowieso in's Ausland...

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Soriak hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was der Sinn ist mit vermehrt jungen Spielern zu spielen? Sobald sie an Erfahrung gewonnen haben und zu "Stars" werden, wechseln sie sowieso in's Ausland...
Ist doch billiger mit eigenen Jungen als mit solchen, welche sonst wo eingekauft werden oder nicht?

Ins Ausland gehen dann im Endeffekt doch alle...
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
Rony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2620
Registriert: 23.12.2004, 17:43
Wohnort: Grad dört

Beitrag von Rony »

sollte ohnehin abgeschafft und verboten werden, dieses ausland

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

The Moose hat geschrieben:Ist doch billiger mit eigenen Jungen als mit solchen, welche sonst wo eingekauft werden oder nicht?
Die Jungen kann man aber eigentlich auch verkaufen, oder? Waere dann einfach eine Geldmaschine, was durchaus in Ordnung ist. Ich finde nur die allgemeine Forderung nach jungen Spielern (nicht unbedingt aus diesem thread) etwas kurios.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2004, 12:57

Beitrag von Rule Britannia »

Fenta hat geschrieben:Warum wurde ein Spieler wie Julian Bühler nie im Eins getestet? Sorry, aber von Jugendförderung hat Gross wahrscheinlich einfach nur eine durchschnittliche Ahnung....
Natürlich haben es die Jungen bei Gross nicht einfach, aber ich behaupte weiterhin, dass es die Jungen beim FCB nicht einfach hätten, egal wer Trainer ist...
Wenn du Bühler schon spielen gesehen hättest, wüsstest du, dass es noch viel braucht, bis er beim FCB spielen kann. Momentan hat er wahrscheinlich gutes Challenge League Format. Für Thun mag das zu Einsätzen reichen, beim FCB nicht. Ausserdem ist Bühler nicht mehr der Jüngste, da gibt es im FCB-Nachwuchs talentiertere.

Benutzeravatar
stromer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: 20.12.2005, 11:12

Beitrag von stromer »

cool, nun wird mir nun auch langsam klar was Gigi beim FCB tut...sie stärkt unsere Gegner!
anfangs hiess es, sie ünetstüze die Junioren....nur leider verlassen die meisten
Ex-Junioren den Verein, weil sie unter Gross keine echte Chance erhalten.
So reifen in der erstklassigen Juniorenabteilund des FC Basel gute Jungs heran, die dann bei Konkurenten den Durchbruch schaffen...
Also Gigi, nun musst Du Dich entscheiden. Entwerde Gross, oder auf die Karte der eigenen Junioren setzen.
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie ist Deine Chance !
( Winston Churchill )

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1513
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Beitrag von RED&BLUE »

stromer hat geschrieben:cool, nun wird mir nun auch langsam klar was Gigi beim FCB tut...sie stärkt unsere Gegner!
anfangs hiess es, sie ünetstüze die Junioren....nur leider verlassen die meisten
Ex-Junioren den Verein, weil sie unter Gross keine echte Chance erhalten.
So reifen in der erstklassigen Juniorenabteilund des FC Basel gute Jungs heran, die dann bei Konkurenten den Durchbruch schaffen...
Also Gigi, nun musst Du Dich entscheiden. Entwerde Gross, oder auf die Karte der eigenen Junioren setzen.
ziemlicher schwachsinn was du da raus lässt.

für die super-talente unserer u21/u17 reicht es einfach nicht den sprung direkt in die erste mannschaft zu schaffen und regelmässig zu spielen.

da liegt es doch auf der hand diese spieler an konkurrenten wie aarau, thun weiter zu geben. dort müssen sie sich zuerst mal einen stammplatz erkämpfen und danach zu führungspieler werden. nun ist der zeitpunkt gekommen diese spieler zurückzuholen damit sie auch beim fcb eine tragende rolle spielen können. (analog fall streller)

ich weiss nicht was daran falsch sein soll? :confused:
F.R.B. - Freie Republik Basel

Benutzeravatar
cigán
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 12.09.2005, 20:32

Beitrag von cigán »

Captain Sky hat geschrieben:Sven Jegge trainiert mit Congeli...
worum au nid..het schliesslich die gsamti junioreabteilig duuregmacht..

regt mi sowieso teilwiis uf weni seh was us däm worde isch...
friener no gmietlich zäme einz graucht...hütte d nase so wiit
obe dasses scho fascht dri pisst...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Benutzeravatar
hobivan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 16.09.2005, 14:40
Wohnort: Erde

Beitrag von hobivan »

Soriak hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was der Sinn ist mit vermehrt jungen Spielern zu spielen? Sobald sie an Erfahrung gewonnen haben und zu "Stars" werden, wechseln sie sowieso in's Ausland...
Und die Erwartungshaltung lässt nicht zu einen Jungen über längere Zeit zu integrieren, er darf ja auch nicht verheizt werden. Jung heisst nicht definitiv , dass er besser spielt als andere aus der ersten Mannschaft, dass wird anscheinend immer wieder gern vergessen.

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

hobivan hat geschrieben:Jung heisst nicht definitiv , dass er besser spielt als andere aus der ersten Mannschaft, dass wird anscheinend immer wieder gern vergessen.
Das ist vielleicht so, aber verdienen würden sie definitiv weniger...

Benutzeravatar
hobivan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 16.09.2005, 14:40
Wohnort: Erde

Beitrag von hobivan »

Fenta hat geschrieben:Das ist vielleicht so, aber verdienen würden sie definitiv weniger...
Ja richtig, unserem Budget würd es sicher guet tue. Allerdings isch denn dä CH Maister meh als froglich ...

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

hobivan hat geschrieben:Ja richtig, unserem Budget würd es sicher guet tue. Allerdings isch denn dä CH Maister meh als froglich ...
vielleicht oder wir würden noch in der letzten Runde den Leader in der 93. Minute abfangen... ;)

Benutzeravatar
SimonFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 979
Registriert: 18.06.2011, 18:15
Wohnort: hinter Dir

Beitrag von SimonFCB »

Thibault Corbaz wird bis Saison Ende an Biel ausgeliehen. Quelle: Twitter

Coolmann
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: 10.12.2004, 11:15

Beitrag von Coolmann »

SimonFCB hat geschrieben:Thibault Corbaz wird bis Saison Ende an Biel ausgeliehen. Quelle: Twitter
ich finde es sehr schade das er nie eine Chance in Testspiele bekommen hat.
Für mich immer einer der Besten in der U21,uns ich gehe sehr viel an die Matches von der U21.

Benutzeravatar
Muser
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2008, 20:00

Beitrag von Muser »

Als Stammgast beider FCB's bin ich gespannt, wie sich Corbaz beim kleinen FCB macht. Im zentralen offensiven Mittelfeld besteht in Biel eine Lücke, die zuletzt Morello ausfüllte. Nur ist der gelernter Mittelstürmer und wohl froh, dass er Entlastung erhält. Ich rechne mit genügend Einsatzzeit für Corbaz. Updates werden folgen.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Ich habe ihn noch nie gesehen, aber anscheinend ist er ein grosses Talent was man so hört. Und daher finde ich es gut, dass er ausgeliehen wird um Spielpraxis zu erhalten. Beim FCB selber ist momentan ja kein Bedarf, von daher begrüsse ich diesen Entscheid.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Soriak hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was der Sinn ist mit vermehrt jungen Spielern zu spielen? Sobald sie an Erfahrung gewonnen haben und zu "Stars" werden, wechseln sie sowieso in's Ausland...
Das ist der Sinn eines Ausbildungsvereines wie dem FCB. Das ist ein Geschäft und die Ware sind Fussballer, die man einkauft und/oder selber ausbildet und irgendwann gewinnbringend weiterverkauft.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6703
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Das mit dem Verheizen war schon zu Gross' Zeiten die Mär schlechthin. Und mit Spielern zu kommen, die vor 3 oder 5 Jahren im Nachwuchs waren ... naja ...
Ich habe mich zwar auch oft über Gross geärgert, dass er den Jungen nicht mehr Einsatzzeit gewährte. Im Nachhinein muss ich aber feststellen, dass sein behutsamer Aufbau (sprich: nicht verheizen!) von Talenten wie Rakitic, Kuzmanovic, Caicedo, Vale, FF... wohl ein erfolgreicher Weg war!
Und wenn du nicht verstehen kannst, warum ich von Spielern der jetzigen 1.Mannschaft ihre Herkunft aus unserem Nachwuchs erwähne, dann hast du gar nichts begriffen! Jeder Trainer (ob Gross, Fink oder Muri) hat zuerst einmal Nachwuchsspieler in ein oder mehrere Trainingslager mitgenommen, um sie zu beobachten und ihr Leistungsvermögen einzuschätzen. Und wenn sie dann nach der Ansicht der Trainer stark genug waren, haben sie die Jungs in die 1.Mannschaft eingebaut oder werden das im Fall von Muri wohl noch tun. Aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint sich für Muri noch keiner wirklich aufzudrängen, weshalb man die Jungs teilweise an Clubs der Challengue-League ausleiht (was auch unter dem hochgelobten Fink schon passierte!), wo sie beweisen können, dass sie für höhere Aufgaben geeignet sind. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Sharky hat geschrieben:Ich habe ihn noch nie gesehen, aber anscheinend ist er ein grosses Talent was man so hört. Und daher finde ich es gut, dass er ausgeliehen wird um Spielpraxis zu erhalten. Beim FCB selber ist momentan ja kein Bedarf, von daher begrüsse ich diesen Entscheid.
Talent durchaus, glaube aber nicht, dass er sich so beim FCB durchsetzen könnte. Wird wohl in die gleiche Kategorie fallen wie die restlichen Spieler die immer wieder ausgeliehen werden.Den Nachwuchs muss man nun so oder so 1-2 Jahre arbeiten lassen, bis sich da die Früchte ärnten lassen .. auf Eintagesfliegen wie Jevtic und co. können wir verzichten.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6703
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Das bedeutet etwa, jedes Jahr einen Spieler in die erste Mannschaft einbauen. Gewaltige Nachwuchsförderung !
Ich finde, wenn jedes Jahr ein (1!) Nachwuchsspieler erfolgreich in die 1.Mannschaft integriert werden kann, ist das eine gute Nachwuchsförderung! Oder kannst du mir Beispiele von Clubs nennen, die mehr als einen eigenen Nachwuchsspieler pro Saison erfolgreich (!) in die 1.Mannschaft bringen?

Benutzeravatar
Maria Faustyna
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 19:29
Wohnort: Polen

Beitrag von Maria Faustyna »

Quo hat geschrieben:Ich finde, wenn jedes Jahr ein (1!) Nachwuchsspieler erfolgreich in die 1.Mannschaft integriert werden kann, ist das eine gute Nachwuchsförderung! Oder kannst du mir Beispiele von Clubs nennen, die mehr als einen eigenen Nachwuchsspieler pro Saison erfolgreich (!) in die 1.Mannschaft bringen?
Das ist eine sehr gute Nachwuchsförderung ;)

Benutzeravatar
heisser drnoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2011, 09:57

Beitrag von heisser drnoo »

mornn um die 17:30 spielt u12 gege barcelona ufm campus!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8367
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

http://www.transfermarkt.de/de/schweiz- ... _9534.html

aktuell nur 1 basler spieler im erweiterten kader der u21-nati..............

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1141
Registriert: 06.01.2005, 20:57

Beitrag von Doppelchnopf »

Patzer hat geschrieben:http://www.transfermarkt.de/de/schweiz- ... _9534.html

aktuell nur 1 basler spieler im erweiterten kader der u21-nati..............
"dafür" sind wir in der U18 nati ganz stark :p

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1513
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Beitrag von RED&BLUE »

Patzer hat geschrieben:http://www.transfermarkt.de/de/schweiz- ... _9534.html

aktuell nur 1 basler spieler im erweiterten kader der u21-nati..............
Stimmt so nicht, auch Jevtic und Vuleta stehen bei uns unter Vertrag!
Zudem sehe ich die U-18 als wichtigere Talentschmiede an...
F.R.B. - Freie Republik Basel

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1141
Registriert: 06.01.2005, 20:57

Beitrag von Doppelchnopf »

Bin jetzt mit dem Nachwuchs des FCB noch so vertraut. Einen Artikel im Blick ha mich jedoch heute stutzig gemacht.
Denn die GC-Nachwuchsabteilung, vor zwei Jahren noch die Lachnummer der Liga, ist wieder top. Gar besser als die von Liga-Krösus Basel. Beispiele?

U16-Auswahl: 1. GC 38 Punkte, 3. Basel 31.
U15-Auswahl: 1. GC 34 Punkte, 2. Basel 28.
U14-Auswahl: 1. GC 29 Punkte, 5. Basel 22.

Die U18-Auswahl (Trainer: Johann Vogel) ist immerhin Dritte, 5 Punkte hinter Basel. Und in der U17-Nati, die letzten Montag mit einem 1:0-Sieg gegen Spanien (!) die EM-Qualifikation schaffte, standen 4 Hopper (und nur 1 Basler) in der Startelf. Torschütze zum goldenen 1:0? Hopper Harun Alpsoy.

Und nun der Grund für Skibbes schlechte Laune: Ausgerechnet jetzt erhielten GC-Nachwuchschef Marco Otero sowie die Jugendtrainer Sandro Chieffo und Vittorio Caruso die Kündigung auf Ende Juni. Skibbe zu BLICK: «Und das ohne ersichtlichen Grund.»

Der Deutsche: «Vor zwei Jahren waren hier alle Letzte. Die Profis, die U18, die U16. Jetzt kann der Verein zufrieden und stolz sein, dass nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch der Nachwuchs in richtig gutem Fahrwasser ist.»
Wird in Basel schlechter gearbeitet? Mag mich noch erinners, dass die Jahre gab, bei welchen die Junioren benahe bei jeder Alterstufe dominierten.

Antworten