Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

OutLander hat geschrieben: 16.05.2024, 10:36 Leute wie Alice Weidel, die offen auf die Demokratie scheissen, sollten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Plattform erhalten.

Man redet nicht mit Nazis!

Oder dann mit Fragen wie:
"Wie ist die Einstellung der AfD zur Homosexualität? Finden die das nicht auch widernatürlich?"
"Ihre Partnerin ist Kulturfremd, wie wird das von den Identitären in ihrer Partei aufgenommen?"
"Erläutern sie uns ihr Verständnis des Begriffes 'Remigration', gerne aus Sicht einer Deutschen die in der Schweiz lebt."

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Lällekönig »

Ich betrachte die Achsen Demokratie/Autokratie, Kommunismus/Kapitalismus und Föderalismus/Zentralismus als eigenständige und voneineinander unabhängige Achsen.

Wir tendieren oft dazu, uns Demokratie nicht ohne Kapitalismus vorzustellen, während wir uns Kommunismus tendentiell autoritär (Führer oder Partei) und sehr zentralistisch vorstellen. Was ich in beiden Fällen für zu kurz gedacht halte.

China ist mMn nicht ein Hybrid aus Kommunismus und Kapitalismus, sondern übernimmt aus unserem bisherigen Verständnis von Kommunismus bloss die zentralistischen und autoritären Aspekte, während es sich vom Kommunismus völlig verabschiedet und den Kapitalismus angenommen hat. Daher würde ich China eher als autoritären und zentralistischen Kapitalismus bezeichnen.

Spontan fällt mir kein Staat ein, der sich in Richtung eines demokratischen und föderalistischen Kommunismus versucht hätte. Ich hielte aber eine Exploration dieser Richtung für durchaus sinnvoll.

Durch Suchen bin ich auf folgende Website gestossen und habe sie erst mal überflogen. Klingt auf Anhieb erst mal nicht verkehrt. Aber ich muss mich da wohl erst ein wenig vertiefen.
Demokratische Planung

Da mir dieser Ansatz zwar vom Gefühl her bekannt, aber als konkreter Gedanke doch eher neu ist, habe ich noch viele Fragen offen. Hat sich bereits jemand von euch etwas mehr mit dieser Materie befasst und kann fundierte Kritik dazu äussern?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Tja…

Starker Anstieg von rechtsextremen Taten in Österreich
https://www.bazonline.ch/antisemitismus ... 2001982436 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

„Die Freiheit, alles auf den Kopf zu stellen.“

Tourismus Österreich-Spot…!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Und so stellen sich Ultrarechten ein Regierungsprogramm vor:

https://www.srf.ch/news/international/k ... erlande-an (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Interview mit Jean-Claude Juncker:

«Wer die Rechts­extremisten bremsen will, muss sich ihnen entgegenstellen»
https://www.bazonline.ch/eu-jean-claude ... 1323019781 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Da war doch mal was mit einer Jugendschutz-Abstimmung…warum noch mal dauert es hier so verdammt lange, bis sie der Volkswillen umgesetzt wird? Und warum sind Einweg-Vapes immer noch nicht verboten? Einweg-Vapes, Menschenverachtung UND Rohstoffverschwendung in ihrer schlimmsten Form. Ach ja…


„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Taratonga »


Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Wer hat den Helikopter runtergeholt?
NATO, Russland, Israel, der IS oder die iranische Opposition?
 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Ein Afrikaner randaliert in Worm (Deutschland). Er musste im Knast übernachten. Am anderen Morgen kam er wieder frei, weil es gemäss Staatsanwaltschaft keinen Grund gibt, ihn nicht freizulassen. Nun darf er weiter machen. Schön so. 

Halbnackter Mann randaliert mit Holzlatte in Worms | Watch (msn.com)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Im Iran würden sich vermutlich einige freuen, käme er nicht wieder. Aber ja, uralte Helis, schlechte Sicht ...

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Appendix »

Rotblau2 hat geschrieben: 19.05.2024, 20:21
Wer hat den Helikopter runtergeholt?
NATO, Russland, Israel, der IS oder die iranische Opposition?
 

"Die Europäische Kommission kündigte an, den Iran bei der Suche nach der Unglücksstelle zu unterstützen"

Hallo??

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Der böse Satan Amerika - und dann abgestürzt in einem Bell-Hubschrauber. 👍

Die Gründe für den Absturz sind noch unklar. Irans Luftwaffe gilt als stark veraltet, ihre Modernisierung kommt angesichts scharfer internationaler Sanktionen kaum voran. Viele der Flugzeuge und Helikopter stammen noch aus der Zeit vor der Islamischen Revolution von 1979, als das Land enge Beziehungen zu den USA unterhielt. Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen und Abstürzen.

Israel hat sich bislang nicht offiziell geäussert – israelische Medien berichteten am Montag jedoch unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsvertreter, dass Israel nichts mit dem Vorfall im Land seines Erzfeindes zu tun habe.

Irans Präsident Raisi bei Absturz gestorben – das ist bekannt
https://www.bazonline.ch/irans-praeside ... 7335170395 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Internationaler Strafgerichtshof beantragt Haftbefehle gegen Netanyahu und mehrere Hamas-Führer
https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387 (Abo-frei!)

Haftbefehl von Internationalem Strafgerichtshof gegen Netanyahu
Der Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag hat nach eigenen Angaben Haftbefehle für den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu, dessen Verteidigungsminister Joav Galant und mehrere Führer der militant-islamistischen Hamas beantragt. Karim Khan sagte am Montag, er glaube, dass Netanyahu, Galant und drei Hamas-Führer im Zusammenhang mit dem seit mehr als sieben Monaten andauernden Gaza-Krieg für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gazastreifen und in Israel verantwortlich seien.

Zum israelischen Vorgehen hiess es in einer Erklärung Khans, dass «die Auswirkungen des Einsatzes von Hunger als Methode der Kriegsführung zusammen mit anderen Angriffen und kollektiven Bestrafungen gegen die Zivilbevölkerung in Gaza akut, sichtbar und weithin bekannt» seien. Dazu gehörten «Unterernährung, Dehydrierung, tiefes Leid und eine wachsende Zahl von Todesfällen unter der palästinensischen Bevölkerung, darunter Babys, andere Kinder und Frauen».

Zum Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober, der den Gaza-Krieg auslöste, sagte er, er habe «die verheerenden Szenen dieser Angriffe und die tiefgreifenden Auswirkungen der skrupellosen Verbrechen, die in den heute eingereichten Anträgen angeführt werden», mit eigenen Augen gesehen. In Gesprächen mit Überlebenden habe er erfahren, «wie die Liebe innerhalb einer Familie, die tiefsten Bindungen zwischen Eltern und Kindern, verzerrt wurden, um durch kalkulierte Grausamkeit und extreme Gefühllosigkeit unvorstellbaren Schmerz zu verursachen. Für diese Taten muss Rechenschaft abgelegt werden.» (DPA)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Iranerinnen freuen sich über den Tod des Präsidenten ihres Landes:

Iranerinnen feiern Tod von Raisi in den sozialen Medien - 20 Minuten

Ich wünsche diesen Damen, dass sie vom Regime nicht ausfindig gemacht werden, sonst droht der Scheiterhaufen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »


Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Appendix »

Mister Eric Weber, seines Zeichen Politiker....

https://www.20min.ch/story/basel-herr-w ... -103113240

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »



https://youtube.com/shorts/Id8eCPP0qFg? ... BhjRcahJgs

Tanzender Roboter bei der Arbeit Bild

https://youtube.com/shorts/mWn5KjWeNas? ... 657vvokKGV

Tja, vielleicht doch demnächst ein bedingungsloses Grundeinkommen?



Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 24.05.2024, 22:32 https://youtube.com/shorts/Id8eCPP0qFg? ... BhjRcahJgs

Tanzender Roboter bei der Arbeit Bild

https://youtube.com/shorts/mWn5KjWeNas? ... 657vvokKGV

Tja, vielleicht doch demnächst ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Bestenfalls mit Debitkarten... wäre ja ein Skandal wenn man über sein Grundeinkommen frei verfügen kann. Das muss in den Konsum fliessen! (Und damit konsumbesteuert sein.)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Appendix hat geschrieben: 24.05.2024, 21:13 Mister Eric Weber, seines Zeichen Politiker....

https://www.20min.ch/story/basel-herr-w ... -103113240
Dank Eric Weber können gewisse rotgrüne Politiker/innen ihr Kässeli füllen. Aber nur theoretisch. Eric Weber har ja kaum Einkommen, wie soll er dann zahlen? Er bleibt es wohl schuldig, samt Zinseszins. Ihm ist offenbar egal, was Richter entscheiden, er zieht einfach sein Ding durch. Dieser Eric Weber ist auch schon 60 Jahre alt. Wenn er 100 wird, wird er noch 40 Jahre weiter pöbeln. Genau so fallen weitere 40 Jahre Goals beim Fussball. Wenn Rotgrün will, dass Eric Weber aufhört zu pöbeln, kann es illegal passieren. Theoretisch wäre das strafbar, deshalb wurde es noch nicht erledigt. Also lässt man ihn physisch weiter jaulen und man wird weiter gegen ihn prozessieren, als ob dies etwas nützen würde. Dennoch, Leute wie Toya Zürcher und Sibel Arlsan in der Politik sind keineswegs besser als Eric Weber. 
 
Zuletzt geändert von Rotblau2 am 27.05.2024, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Wie viel Energie frisst eine Schwangerschaft? Eine Menge!

https://www.srf.ch/wissen/mensch/hungri ... eine-menge


Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von OutLander »

Rotblau2 hat geschrieben: 25.05.2024, 19:18
Appendix hat geschrieben: 24.05.2024, 21:13 Mister Eric Weber, seines Zeichen Politiker....

https://www.20min.ch/story/basel-herr-w ... -103113240
Dank Eric Weber können gewisse rotgrüne Politiker/innen ihr Kässeli füllen. Aber nur theoretisch. Eric Weber har ja kaum Einkommen, wie soll er dann zahlen? Er bleibt es wohl schuldig, samt Zinseszins. Ihm ist offenbar egal, was Richter entscheiden, er zieht einfach sein Ding durch. Dieser Eric Weber ist auch schon 60 Jahre alt. Wenn er 100 wird, wird er noch 40 Jahre weiter pöbeln. Genau so fallen weitere 40 Jahre Goals beim Fussball. Wenn Rotgrün will, dass Eric Weber aufhört zu pöbeln, kann es illegal passieren. Theoretisch wäre das strafbar, deshalb wurde es noch nicht erledigt. Also lässt man ihn physisch weiter jaulen und man wird weiter gegen ihn prozessieren, als ob dies etwas nützen würde. Dennoch, Leute wie Toya Zürcher und Sibel Arlsan in der Politik sind keineswegs besser als Eric Weber. 
 

Früher hätte man diesen Vogel zwangseingewiesen und den Schlüssel weggeworfen. Früher war nicht alles schlecht.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Bitte dieses Stück rotblaue Scheisse nicht zitieren.

Arslan und Zürcher mit Weber gleichzusetzen und zu behaupten, was eingangs behauptet, das ist einfach so übelst, man wünscht diesem Troll nur das Schlimmste. Weber, ein notorischer Wiederholungstäter, ist glasklar für Sachen verurteilt worden, die schlicht strafbar sind.

Weber, der in den Basler Medien nicht mehr namentlich genannt wird (aus Gründen) schafft es dank genug dummen Nazi-Sympathisanten und Schwurblern in seinem Wahlkreis in den Grossen Rat, wo er ein karges Einkommen generiert. Entsprechend haben die Richter den Tages-Ansatz festgemacht.

Fakten interessieren das rotblaue Stück Scheisse nicht, er liebt es einfach, rumzutrollen und seine AfD/Putin-Propaganda zu verbreiten.

NAZIS AUFS MAUL!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

OutLander hat geschrieben: 27.05.2024, 14:58
Rotblau2 hat geschrieben: 25.05.2024, 19:18
Appendix hat geschrieben: 24.05.2024, 21:13 Mister Eric Weber, seines Zeichen Politiker....

https://www.20min.ch/story/basel-herr-w ... -103113240
Dank Eric Weber können gewisse rotgrüne Politiker/innen ihr Kässeli füllen. Aber nur theoretisch. Eric Weber har ja kaum Einkommen, wie soll er dann zahlen? Er bleibt es wohl schuldig, samt Zinseszins. Ihm ist offenbar egal, was Richter entscheiden, er zieht einfach sein Ding durch. Dieser Eric Weber ist auch schon 60 Jahre alt. Wenn er 100 wird, wird er noch 40 Jahre weiter pöbeln. Genau so fallen weitere 40 Jahre Goals beim Fussball. Wenn Rotgrün will, dass Eric Weber aufhört zu pöbeln, kann es illegal passieren. Theoretisch wäre das strafbar, deshalb wurde es noch nicht erledigt. Also lässt man ihn physisch weiter jaulen und man wird weiter gegen ihn prozessieren, als ob dies etwas nützen würde. Dennoch, Leute wie Toya Zürcher und Sibel Arlsan in der Politik sind keineswegs besser als Eric Weber. 


Früher hätte man diesen Vogel zwangseingewiesen und den Schlüssel weggeworfen. Früher war nicht alles schlecht.

Das Problem ist nicht E. Weber. Das Problem sind seine Wähler. Ohne die hätte E. W. keine Reichweite und wäre bestenfalls ein "Kleinbasler Original".

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Start zur Sommersession und Gregor Rutz schon voll bei der Sache:

SVP-Nationalrat Gregor Rutz fordert, die liberalere Praxis bei Asylgesuchen von Afghaninnen wieder ruckgängig zu machen. Vor einem knappen Jahr hatte das Staatssekretariat für Migration SEM entschieden, dass Frauen aus Afghanistan in der Schweiz leichter als Flüchtlinge anerkannt werden, weil sie in ihrer Heimat systematisch diskriminiert werden.

Wie sehr kann man der Welt beweisen, dass man ein mieses, frauenverachtendes und mit den Taliban sympathisierendes Stück Exkrement ist?

Gregor Rutz: Ja.

FCK SVP!


SRF-Live Ticker:
https://www.srf.ch/news/schweiz/sommers ... mersession (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 27.05.2024, 15:25


(…) Ohne die hätte E. W. keine Reichweite und wäre bestenfalls ein "Kleinbasler Original".

Nicht mal das.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

E.W. ist doch ein bemitleidenswerter Mensch, wird er doch auch von Rechtsextremen ausgelacht. Solange der nicht gewalttätig wird, sollte man ihn ignorieren.
Der braucht doch eigentlich profesionelle Hilfe.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Nazis von der Insel pogen:

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Ging aber schnell... :D

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Taratonga »

Es stellt sich schon die Frage weshalb soviele Menschen aus Nahost unbedingt in D leben wollen. Es sind offensichtlich die Sozialleistungen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e4bba842d6

Antworten