Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Diskussionen rund um den FCB.

Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - wie findet Ihr den Entscheid?

Die Umfrage läuft bis 16.07.2024, 08:51.

sehr gut
14
27%
gut
11
21%
unentschlossen
19
37%
schlecht
5
10%
sehr schlecht
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

Ich habe diese diskussion in den letzten tagen hier mal noch etwas verfolgt und mich jetzt entschlossen, noch etwas zeit in einen post zu investieren. 

meine meinung zu sportdirektor stucki: ist mir komplett egal. darf er gerne werden. ich habe keine probleme mit ihm als person, die 13. mai geschichte habe ich mit ihm spezifisch damals gar nicht mitgekriegt. und selbst wenn: es ist fast 20 jahre her, lassen wirs gut sein. auch mache ich mir eigentlich keine gedanken über seine kompetenz. das einzige, was mich an dieser personalrochade emotional bewegt hat, ist die huuuuuundert prozentige meeeeeega überzeugtheit degens von daniel stucki. degen ist immer vöööööölllig überzeugt von aaaaaaalllen personen, die im turm, campus und stadion ein und aus gehen. es fängt ja schon damit an, dass es in der MM zum neuen Sportchef heisst, man darf ihn nicht als B-Lösung verstehen. Sowas steht doch nur in einer MM wenn man davon ausgeht, dass man ihn als B-Lösung versteht. und wenn man weiss, das Wintis Kaiser eigentlich die Wunschlösung war, dann IST Stucki eine B-Lösung. aber wie gesagt: soll ers probieren.

ein blick zurück zum thema  "degens beste lösung" seit 2021 : es gibt einen kaderplaner, kaufmann, der von burgener übernommen wird. denn das ist hundert prozentig die beste lösung. dann wird er entlassen, denn kaderplaner ist unnötig. ohne kaderplaner viel besser. und dann kommt legath. mit kaderplaner, das ist die beste lösung. dann wird der auch geschasst und dippel kommt, weil beste lösung. man installiert eine transferkommission (noch mit gross, und gadola). beste lösung. aber nein, doch nicht. vogel wird sportchef. beste lösung. aber nein, doch lieber kommission. aber nein, holen wir stucki. beste lösung. 

auch bei abascal. toller laptoptrainer. vielleicht doch lieber frei, weil rotblau. oder schulle. dazwischen vogel der umgotteswillen NIE trainer sein wird, weil er doch sportchef ist. und streller, den man als ambassador zurückgeholt hat OHNE BERÜHRUNGSPUNKTE MIT DEM SPORT (die medienmitteilung existiert noch!) - aber ja nein, man nimmt ihn doch lieber in die kommission. zu football chief degen, der sich bei amtsantritt gerade zu päpstlich dazu bekannt hat, sich aus dem sport rauszuhalten (etwa drei minuten lang). 

also: zwei spordirektoren, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x personalrocharden (gross, gadola, stocker, streller, zbinden, degen, reys, holzmann etc...) und 6 (!) trainer (davon einer zweimal) in drei jahren. dazu kommen noch x wechsel bei der junioren (zaric, stucki, gaugler, you name it). nicht zu vergessen stocker, den man schon als sportchef in spe angekündigt hat, der genau so lautlos wieder von der bildfläche verschwindet wie so viele vor ihm. 

von den transfers selber, oder geschichten wie dem mandatshonrar und co fang ich gar nicht erst an. 

kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. zwei sportchefs, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x mitgliedern und sechs trainer. in drei jahren. von spielern gar nicht zu reden. und das ist nur die 1. mannschaft, ohne das ghetto bei den junioren die sogar kurz vor dem abstieg stehen. und ja, es geht hauptsächlich um DEGEN. es sind mehrere leute im prozess involviert, aber erst ist präsident und mehrheitsaktionär, also de jure besitzer des clubs und fällt die entscheidungen letztinstanzlich. konzeptuell und personell ists ein desaster sondergleichen. stucki als sportdirektor? klar, why not. aber auch jesus persönlich könnte den job kriegen, es spielt in der aktuellen situation null rolle. ich habe keine hoffnung so. und degen hat in meinen augen jegliche zuverlässigkeit und glaubwürdigkeit verloren. 

 
Zuletzt geändert von Goldust am 21.05.2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von W_Shakespeare »

Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 12:11
kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. 


Danke für deinen Post.

Noch kürzere Version: Wenn IMMER die Anderen das Problem sind und gehen müssen, du selbst aber die einzige Konstante eines Problems bist, dann wäre die Lösung für die Gleichung eigentlich klar  :p Dass ein Narzisst nicht so reflektiert ist, ist halt auch wieder klar... 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

W_Shakespeare hat geschrieben: 21.05.2024, 13:00
Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 12:11
kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. 

Danke für deinen Post.

Noch kürzere Version: Wenn IMMER die Anderen das Problem sind und gehen müssen, du selbst aber die einzige Konstante eines Problems bist, dann wäre die Lösung für die Gleichung eigentlich klar  :p Dass ein Narzisst nicht so reflektiert ist, ist halt auch wieder klar... 
jo. wenn du in einem unternehmen über jahre hinweg eine hohe fluktuation und anhaltende erfolglosigkeit hast (bei gleichbleibender führungriege) - da braucht man nicht bwl studiert zu haben.  :o aber ebbe...was willsch mache?
 

Visions
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: 10.12.2004, 22:23

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Visions »

Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 12:11 Ich habe diese diskussion in den letzten tagen hier mal noch etwas verfolgt und mich jetzt entschlossen, noch etwas zeit in einen post zu investieren. 

meine meinung zu sportdirektor stucki: ist mir komplett egal. darf er gerne werden. ich habe keine probleme mit ihm als person, die 13. mai geschichte habe ich mit ihm spezifisch damals gar nicht mitgekriegt. und selbst wenn: es ist fast 20 jahre her, lassen wirs gut sein. auch mache ich mir eigentlich keine gedanken über seine kompetenz. das einzige, was mich an dieser personalrochade emotional bewegt hat, ist die huuuuuundert prozentige meeeeeega überzeugtheit degens von daniel stucki. degen ist immer vöööööölllig überzeugt von aaaaaaalllen personen, die im turm, campus und stadion ein und aus gehen. es fängt ja schon damit an, dass es in der MM zum neuen Sportchef heisst, man darf ihn nicht als B-Lösung verstehen. Sowas steht doch nur in einer MM wenn man davon ausgeht, dass man ihn als B-Lösung versteht. und wenn man weiss, das Wintis Kaiser eigentlich die Wunschlösung war, dann IST Stucki eine B-Lösung. aber wie gesagt: soll ers probieren.

ein blick zurück zum thema  "degens beste lösung" seit 2021 : es gibt einen kaderplaner, kaufmann, der von burgener übernommen wird. denn das ist hundert prozentig die beste lösung. dann wird er entlassen, denn kaderplaner ist unnötig. ohne kaderplaner viel besser. und dann kommt legath. mit kaderplaner, das ist die beste lösung. dann wird der auch geschasst und dippel kommt, weil beste lösung. man installiert eine transferkommission (noch mit gross, und gadola). beste lösung. aber nein, doch nicht. vogel wird sportchef. beste lösung. aber nein, doch lieber kommission. aber nein, holen wir stucki. beste lösung. 

auch bei abascal. toller laptoptrainer. vielleicht doch lieber frei, weil rotblau. oder schulle. dazwischen vogel der umgotteswillen NIE trainer sein wird, weil er doch sportchef ist. und streller, den man als ambassador zurückgeholt hat OHNE BERÜHRUNGSPUNKTE MIT DEM SPORT (die medienmitteilung existiert noch!) - aber ja nein, man nimmt ihn doch lieber in die kommission. zu football chief degen, der sich bei amtsantritt gerade zu päpstlich dazu bekannt hat, sich aus dem sport rauszuhalten (etwa drei minuten lang). 

also: zwei spordirektoren, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x personalrocharden (gross, gadola, stocker, streller, zbinden, degen, reys, holzmann etc...) und 6 (!) trainer (davon einer zweimal) in drei jahren. dazu kommen noch x wechsel bei der junioren (zaric, stucki, gaugler, you name it). nicht zu vergessen stocker, den man schon als sportchef in spe angekündigt hat, der genau so lautlos wieder von der bildfläche verschwindet wie so viele vor ihm. 

von den transfers selber, oder geschichten wie dem mandatshonrar und co fang ich gar nicht erst an. 

kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. zwei sportchefs, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x mitgliedern und sechs trainer. in drei jahren. von spielern gar nicht zu reden. und das ist nur die 1. mannschaft, ohne das ghetto bei den junioren die sogar kurz vor dem abstieg stehen. und ja, es geht hauptsächlich um DEGEN. es sind mehrere leute im prozess involviert, aber erst ist präsident und mehrheitsaktionär, also de jure besitzer des clubs und fällt die entscheidungen letztinstanzlich. konzeptuell und personell ists ein desaster sondergleichen. stucki als sportdirektor? klar, why not. aber auch jesus persönlich könnte den job kriegen, es spielt in der aktuellen situation null rolle. ich habe keine hoffnung so. und degen hat in meinen augen jegliche zuverlässigkeit und glaubwürdigkeit verloren. 


Vielen Dank für deinen sehr guten, nachvollziehbar zusammengefassten Beitrag. Es scheint allen ausser einem klar das wir keinen Erfolg haben werden so lange DD am Ruder ist. Mit DD wird es nie Konstanz, Ruhe, Stabilität usw. geben und somit (hoffentlich) auch keinen sportlichen Erfolg. Um sportlichen Erfolg zu haben wünsche ich mir zuerst ein seriöses Fundament. Das ist sehr weit weg vom Chaos der letzten Jahre. DD kann von mir aus Präsident bleiben und Aktionär und von mir aus VRP aber er darf nicht mehr so viel Gewicht haben bei sportlichen Entscheidungen. Es sieht nun aber von aussen leider wieder so aus als wäre Stucki wieder nur ein Deckblatt für DD.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Unter Degen kann und wird es nie Ruhe geben. Völlig ausgeschlossen.

Wenn schon keiner aus der Mannschaft ihn ernst nimmt, wie sieht es dann im Turm aus? Bei den Menschen, die täglich mit ihm zu tun haben?

Stucki wird das keine 6 Monate mitmachen, dann wird wieder geändert, am Schluss wird Ruedi Zbinden noch installiert als Sportchef.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von scharteflue »

Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 12:11 Ich habe diese diskussion in den letzten tagen hier mal noch etwas verfolgt und mich jetzt entschlossen, noch etwas zeit in einen post zu investieren. 

meine meinung zu sportdirektor stucki: ist mir komplett egal. darf er gerne werden. ich habe keine probleme mit ihm als person, die 13. mai geschichte habe ich mit ihm spezifisch damals gar nicht mitgekriegt. und selbst wenn: es ist fast 20 jahre her, lassen wirs gut sein. auch mache ich mir eigentlich keine gedanken über seine kompetenz. das einzige, was mich an dieser personalrochade emotional bewegt hat, ist die huuuuuundert prozentige meeeeeega überzeugtheit degens von daniel stucki. degen ist immer vöööööölllig überzeugt von aaaaaaalllen personen, die im turm, campus und stadion ein und aus gehen. es fängt ja schon damit an, dass es in der MM zum neuen Sportchef heisst, man darf ihn nicht als B-Lösung verstehen. Sowas steht doch nur in einer MM wenn man davon ausgeht, dass man ihn als B-Lösung versteht. und wenn man weiss, das Wintis Kaiser eigentlich die Wunschlösung war, dann IST Stucki eine B-Lösung. aber wie gesagt: soll ers probieren.

ein blick zurück zum thema  "degens beste lösung" seit 2021 : es gibt einen kaderplaner, kaufmann, der von burgener übernommen wird. denn das ist hundert prozentig die beste lösung. dann wird er entlassen, denn kaderplaner ist unnötig. ohne kaderplaner viel besser. und dann kommt legath. mit kaderplaner, das ist die beste lösung. dann wird der auch geschasst und dippel kommt, weil beste lösung. man installiert eine transferkommission (noch mit gross, und gadola). beste lösung. aber nein, doch nicht. vogel wird sportchef. beste lösung. aber nein, doch lieber kommission. aber nein, holen wir stucki. beste lösung. 

auch bei abascal. toller laptoptrainer. vielleicht doch lieber frei, weil rotblau. oder schulle. dazwischen vogel der umgotteswillen NIE trainer sein wird, weil er doch sportchef ist. und streller, den man als ambassador zurückgeholt hat OHNE BERÜHRUNGSPUNKTE MIT DEM SPORT (die medienmitteilung existiert noch!) - aber ja nein, man nimmt ihn doch lieber in die kommission. zu football chief degen, der sich bei amtsantritt gerade zu päpstlich dazu bekannt hat, sich aus dem sport rauszuhalten (etwa drei minuten lang). 

also: zwei spordirektoren, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x personalrocharden (gross, gadola, stocker, streller, zbinden, degen, reys, holzmann etc...) und 6 (!) trainer (davon einer zweimal) in drei jahren. dazu kommen noch x wechsel bei der junioren (zaric, stucki, gaugler, you name it). nicht zu vergessen stocker, den man schon als sportchef in spe angekündigt hat, der genau so lautlos wieder von der bildfläche verschwindet wie so viele vor ihm. 

von den transfers selber, oder geschichten wie dem mandatshonrar und co fang ich gar nicht erst an. 

kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. zwei sportchefs, drei kaderplaner, zwei kommissionen mit x mitgliedern und sechs trainer. in drei jahren. von spielern gar nicht zu reden. und das ist nur die 1. mannschaft, ohne das ghetto bei den junioren die sogar kurz vor dem abstieg stehen. und ja, es geht hauptsächlich um DEGEN. es sind mehrere leute im prozess involviert, aber erst ist präsident und mehrheitsaktionär, also de jure besitzer des clubs und fällt die entscheidungen letztinstanzlich. konzeptuell und personell ists ein desaster sondergleichen. stucki als sportdirektor? klar, why not. aber auch jesus persönlich könnte den job kriegen, es spielt in der aktuellen situation null rolle. ich habe keine hoffnung so. und degen hat in meinen augen jegliche zuverlässigkeit und glaubwürdigkeit verloren. 


schöne zusammenfassung ich wusste schon gar nicht mehr wie oft da hü und hott gemacht wurde.

Degen weiss schon was er will. Er will es einfach immer nur kurz. Bis es mal ein Problemchen gibt und er dann wieder alles über den Haufen wirft.
Was halt so passiert, wenn glaubt alle Anderen haben keinen Plan und deine Idee ist die Lösung und YB ja eigentlich dumm ist, dass sie es nicht auch so machen wie der FCB.
 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von W_Shakespeare »

Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 13:18
W_Shakespeare hat geschrieben: 21.05.2024, 13:00
Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 12:11
kurzversion: degen weiss offenbar nicht, was er will. 

Danke für deinen Post.

Noch kürzere Version: Wenn IMMER die Anderen das Problem sind und gehen müssen, du selbst aber die einzige Konstante eines Problems bist, dann wäre die Lösung für die Gleichung eigentlich klar  :p Dass ein Narzisst nicht so reflektiert ist, ist halt auch wieder klar... 
jo. wenn du in einem unternehmen über jahre hinweg eine hohe fluktuation und anhaltende erfolglosigkeit hast (bei gleichbleibender führungriege) - da braucht man nicht bwl studiert zu haben.  :o aber ebbe...was willsch mache?

Ist halt auch gut wenn man jegliches Ungemach und die fast komplette Erfolglosigkeit, auch im 4. Jahr nach der Übernahme noch auf den bösen, bösen Vorgänger schieben kann. 
 

KeiDetail
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von KeiDetail »

Visions hat geschrieben: 21.05.2024, 13:28 DD kann von mir aus Präsident bleiben und Aktionär und von mir aus VRP aber er darf nicht mehr so viel Gewicht haben bei sportlichen Entscheidungen. Es sieht nun aber von aussen leider wieder so aus als wäre Stucki wieder nur ein Deckblatt für DD.

Degen ist NICHT Präsident des FC Basel. Zumindest dies bleibt uns bis dato erspart. :)
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

KeiDetail hat geschrieben: 21.05.2024, 18:08
Visions hat geschrieben: 21.05.2024, 13:28 DD kann von mir aus Präsident bleiben und Aktionär und von mir aus VRP aber er darf nicht mehr so viel Gewicht haben bei sportlichen Entscheidungen. Es sieht nun aber von aussen leider wieder so aus als wäre Stucki wieder nur ein Deckblatt für DD.
Degen ist NICHT Präsident des FC Basel. Zumindest dies bleibt uns bis dato erspart. :)

stimmt, das ist reto. mea culpa. aber im grunde genommen weisst du ja was ich meine. 
 

KeiDetail
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von KeiDetail »

Goldust hat geschrieben: 21.05.2024, 21:51
KeiDetail hat geschrieben: 21.05.2024, 18:08
Visions hat geschrieben: 21.05.2024, 13:28 DD kann von mir aus Präsident bleiben und Aktionär und von mir aus VRP aber er darf nicht mehr so viel Gewicht haben bei sportlichen Entscheidungen. Es sieht nun aber von aussen leider wieder so aus als wäre Stucki wieder nur ein Deckblatt für DD.
Degen ist NICHT Präsident des FC Basel. Zumindest dies bleibt uns bis dato erspart. :)
stimmt, das ist reto. mea culpa. aber im grunde genommen weisst du ja was ich meine. 


Ja verstehe, wobei ich den Mehrwert von DD in diesem Gremium nicht erkenne und schon gar nicht in der Funktion des VRP. Stiller Aktionär... wenn er das denn will, ansonsten müsste er eigentlich das Feld räumen, denn sein mitwirken ist einfach nur hinderlich für jegliche Entwicklung.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Völlig egal welche Position hinter seinem Namen auf dem Visitenkärtchen steht - in der Öffentlichkeit wird der FCB immer der FC Dave Degen sein.

Die Kameras werden immer ihn auf der Tribüne einfangen, ganz einfach, weil er ordentliches Meme-Potential hat. Und jedes Interview mit ihm eine wahre Freude für die Journalisten ist. 

Den CFO hat er ja jetzt auch abgegeben - ändern wird sich nichts. Oder meint ihr ernsthaft, er nimmt sich jetzt komplett raus aus dem Tagesgeschäft und lässt die kompetenteren Leute einfach mal machen? Wird nicht passieren.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Hitz bleibt laut Stucki die Nr. 1.

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2399
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von maradoo »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 09:00 Hitz bleibt laut Stucki die Nr. 1.

wenn wo het är das gsait?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Schall&Rauch »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 07:57 Völlig egal welche Position hinter seinem Namen auf dem Visitenkärtchen steht - in der Öffentlichkeit wird der FCB immer der FC Dave Degen sein.

Die Kameras werden immer ihn auf der Tribüne einfangen, ganz einfach, weil er ordentliches Meme-Potential hat. Und jedes Interview mit ihm eine wahre Freude für die Journalisten ist. 

Den CFO hat er ja jetzt auch abgegeben - ändern wird sich nichts. Oder meint ihr ernsthaft, er nimmt sich jetzt komplett raus aus dem Tagesgeschäft und lässt die kompetenteren Leute einfach mal machen? Wird nicht passieren.
+1893, aber den Titel CFO hat er doch noch nicht abgegeben.... :D

Online
Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Yazid »

maradoo hat geschrieben: 22.05.2024, 09:07
Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 09:00 Hitz bleibt laut Stucki die Nr. 1.

wenn wo het är das gsait?

Anschinend bz.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1500
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von patiscat »

Interview BZ mit Stucki
 .. den Stand der Kaderplanung: «Die Planung für die kommende Saison ist weit fortgeschritten. Wir haben aus dem letzten Transfersommer gelernt und wollen nachhaltiger arbeiten. Unser Kader ist zu gross. Aber wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass ein Teil des Kaders erfolgreich sein kann. Dieses Team wollen wir zusammenhalten.»
 
... mögliche Abgänge: «Der einzige definitive Abgang ist der von Yusuf Demir, dessen Leihe auslaufen wird. Bei den anderen Spielern, die zuletzt nicht im Kader standen (Jovanovic, Augustin, Malone, Anm. d. Red) ist noch nichts fix. Wir haben eine Idee, aber wir müssen das mit dem Trainer und der Kommission noch einmal final besprechen.»
 
... die Schwerpunkte im Transferfenster: «Wir sind mit dem aktuellen Kader in der Rückrunde bereits Vierter geworden. Daher gibt es keine akuten Baustellen. Marwin Hitz wird im Tor die Nummer eins bleiben. Thierno Barry wollen wir halten und natürlich suchen wir einen Backup für unseren einzigen Linksverteidiger Dominik Schmid.»
 
... einen allfälligen Verkauf von Renato Veiga: «Mein Ziel ist es, mit dem FC Basel sportlich besser zu werden. Was mit Veiga passiert, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Aktuell planen wir mit ihm.»

KeiDetail
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von KeiDetail »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 07:57 Völlig egal welche Position hinter seinem Namen auf dem Visitenkärtchen steht - in der Öffentlichkeit wird der FCB immer der FC Dave Degen sein.

Die Kameras werden immer ihn auf der Tribüne einfangen, ganz einfach, weil er ordentliches Meme-Potential hat. Und jedes Interview mit ihm eine wahre Freude für die Journalisten ist. 

Den CFO hat er ja jetzt auch abgegeben - ändern wird sich nichts. Oder meint ihr ernsthaft, er nimmt sich jetzt komplett raus aus dem Tagesgeschäft und lässt die kompetenteren Leute einfach mal machen? Wird nicht passieren.

Natürlich wird er sich nicht rausnehmen, kann er ja rein von seiner Persönlichkeitsstruktur nicht.

Zudem kassiert er für seine Arbeit aktuell ein fürstliches Salär. Verzichtet er nun darauf, oder wofür erhält er ab jetzt seinen Batzen? Zahlt der FCB nun zwei Sportchefs obwohl DD sich gar nicht mehr einmischt? Und was macht DD denn jetzt sonst? Ausserhalb des sportlichen Bereichs, sprich im geschäftlichen hat er ja gar keine Legitimation sich einzumischen...

Die Frage stellt sich, welchen Mehrwert DD dem FCB bringen kann, wenn er den sportlichen Bereich nicht mehr selber erledigt?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Keinen, darum wäre es am ehrlichsten, Dave macht den Sportchef. Und hält sich aus allem anderen raus.
Stand jetzt mischt er ja überall irgendwie mit. Das kommt nicht gut.

Was es aber definitiv nicht braucht, ist ein weiterer Strohmann, der nur dazu dient, die Entscheide von Dave gegen aussen zu vertreten und als Schutzschild zu dienen. Das ist schwach.

KeiDetail
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von KeiDetail »

Genau da stehen wir nun aber.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Ja, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass Stucki im Winter noch beim FCB arbeiten wird.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

KeiDetail hat geschrieben: 22.05.2024, 10:52 Zudem kassiert er für seine Arbeit aktuell ein fürstliches Salär. Verzichtet er nun darauf, oder wofür erhält er ab jetzt seinen Batzen? Zahlt der FCB nun zwei Sportchefs obwohl DD sich gar nicht mehr einmischt? Und was macht DD denn jetzt sonst? Ausserhalb des sportlichen Bereichs, sprich im geschäftlichen hat er ja gar keine Legitimation sich einzumischen...

Die Frage stellt sich, welchen Mehrwert DD dem FCB bringen kann, wenn er den sportlichen Bereich nicht mehr selber erledigt?

Puh, da ist jetzt aber viel Populismus und wenig Fakten drin.

Woher kennst du die Zahlen aus dem Mandatsvertrag? Die öffentlich herumgereichte Zahl ist kein Fakt.

Woher weisst du, auf welche Rolle sich der Mandatsvertrag bezieht? Ist dir der Vertrag bekannt?

Degen ist noch immer VR-Präsident sowohl von der Holding als auch von der AG. Damit verbunden sind Aufgaben und Tätigkeiten.

defense81
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2024, 16:39

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von defense81 »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 11:25 Ja, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass Stucki im Winter noch beim FCB arbeiten wird.

Ich kenne Daniel Stucki. Ich weiss natürlich nicht ob er seinen Job gut machen wird aber was ich weiss ist, dass er kein „schnuri“ isch. Er ist ein Macher aber auch jemand der andere Argumente anhört und zulässt. Ich kann mir nicht vorstellen dass er den Job als Daves Marionette angenommen hätte. Schaut mal seine Vita an. Ein Fussballprofi der danach die Polizeischule besucht. Er hätte viele offene Türen gehabt und sich einen einfacheren, besser bezahlten Beruf wählen können. Aber er geht seinen Weg und hat sich immer erfolgreich durchgesetzt ohne links und rechts „Leichenberge“ zu hinterlassen. Darum bin ich zuversichtlich.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

.
Zuletzt geändert von Goldust am 22.05.2024, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

patiscat hat geschrieben: 22.05.2024, 10:20 Interview BZ mit Stucki
 .. den Stand der Kaderplanung: «Die Planung für die kommende Saison ist weit fortgeschritten. Wir haben aus dem letzten Transfersommer gelernt und wollen nachhaltiger arbeiten. Unser Kader ist zu gross. Aber wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass ein Teil des Kaders erfolgreich sein kann. Dieses Team wollen wir zusammenhalten.»
 
... mögliche Abgänge: «Der einzige definitive Abgang ist der von Yusuf Demir, dessen Leihe auslaufen wird. Bei den anderen Spielern, die zuletzt nicht im Kader standen (Jovanovic, Augustin, Malone, Anm. d. Red) ist noch nichts fix. Wir haben eine Idee, aber wir müssen das mit dem Trainer und der Kommission noch einmal final besprechen.»
 
... die Schwerpunkte im Transferfenster: «Wir sind mit dem aktuellen Kader in der Rückrunde bereits Vierter geworden. Daher gibt es keine akuten Baustellen. Marwin Hitz wird im Tor die Nummer eins bleiben. Thierno Barry wollen wir halten und natürlich suchen wir einen Backup für unseren einzigen Linksverteidiger Dominik Schmid.»
 
... einen allfälligen Verkauf von Renato Veiga: «Mein Ziel ist es, mit dem FC Basel sportlich besser zu werden. Was mit Veiga passiert, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Aktuell planen wir mit ihm.»
Ich zitiere mal: Aussage 1: "Die Planung (...) ist weit fortgeschritten."

Aussage 2: "Ausser bei Demir ist noch nichts fix"

das widerspricht sich doch ziemlich, oder wie seht ihr das? 

aussage 3: "mit dem aktuellen kader sind wir in der rückrunde bereits vierter geworden" - ja, aber auch, weil man natürlich 10 der 19 spiele der rückrunde gegen kellerteams bestritt. 

aussage 4: "mein ziel ist es, mit dem fc basel sportlich besser zu werden" - wenn ich was in meinem berufsleben gelernt habe, dann, dass ziele immer quantitativ messbar sein sollten. ansonsten ist es inhaltsloses marketing-blabla. SPORTLICH besser ist subjektiv, daher nicht messbar. 

fazit: heisse luft. 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Käppelijoch »

LIeber so, als dicke Hose wie Mr-90-Prozent-bleibt-Degen/Vogel.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben: 22.05.2024, 13:53 LIeber so, als dicke Hose wie Mr-90-Prozent-bleibt-Degen/Vogel.

jein. klar geht einem das rumgetöne auf den wecker. aber wenigstens fällt ihnen das auf die füsse und sie müssen sich auf die ein oder andere weise rechtfertigen oder mehr (arbeit) investieren, dass diese aussage in erfüllung geht. wenn du nur so meta-gugus rauslässt, ist die mannschaft genau so gut / schlecht, wie wenn du eine grosse klappe hast. nur, dass es für dich dann keine konsequenzen hat und dementsprechend für einen persönlich kein unmittelbarer need-to-improve entsteht. 

denke an burgener. super scheiss saison (für die damaligen verhältnisse) und burgener hat dann gesagt: "alle ziele erreicht" und weil man "vorne mitspielen wollte" und irgendwelchen junioren mal pro forma verträge ausgestellt hat. also no-need-to-improve - und so gings weiter abwärts.
Zuletzt geändert von Goldust am 22.05.2024, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

defense81 hat geschrieben: 22.05.2024, 11:49
Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 11:25 Ja, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass Stucki im Winter noch beim FCB arbeiten wird.

Ich kenne Daniel Stucki. Ich weiss natürlich nicht ob er seinen Job gut machen wird aber was ich weiss ist, dass er kein „schnuri“ isch. Er ist ein Macher aber auch jemand der andere Argumente anhört und zulässt. Ich kann mir nicht vorstellen dass er den Job als Daves Marionette angenommen hätte. Schaut mal seine Vita an. Ein Fussballprofi der danach die Polizeischule besucht. Er hätte viele offene Türen gehabt und sich einen einfacheren, besser bezahlten Beruf wählen können. Aber er geht seinen Weg und hat sich immer erfolgreich durchgesetzt ohne links und rechts „Leichenberge“ zu hinterlassen. Darum bin ich zuversichtlich.
Ich zweifel nicht an Stucki - ich gehe einfach davon aus, dass unter Dave niemand langfristig arbeiten wird. Denke auch nicht, dass er geschmissen wird, sondern eher, dass er irgendwann genug hat und von sich aus geht. Geld dürfte ja nicht die Triebfeder sein bei ihm.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 11:01 Keinen, darum wäre es am ehrlichsten, Dave macht den Sportchef. Und hält sich aus allem anderen raus.
Stand jetzt mischt er ja überall irgendwie mit. Das kommt nicht gut.

Was es aber definitiv nicht braucht, ist ein weiterer Strohmann, der nur dazu dient, die Entscheide von Dave gegen aussen zu vertreten und als Schutzschild zu dienen. Das ist schwach.
Und woher weisst du, dass Dave überall mitmischt?

Kommt da wieder die Behauptung, er mache die Aufstellung?

Redet er dem CEO ins Tagesgeschäft rein? Woher weisst du das? Und warum ist der CEO dann nach 14 Monaten immer noch da, wenn niemand unter/mit Dave arbeiten möchte?

Es wird langsam immer schlimmer hier mit Gerüchten und Behauptungen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Waldfest »

Hast du die letzten Jahre miterlebt?

Eben.

KeiDetail
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von KeiDetail »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.05.2024, 18:43
Waldfest hat geschrieben: 22.05.2024, 11:01 Keinen, darum wäre es am ehrlichsten, Dave macht den Sportchef. Und hält sich aus allem anderen raus.
Stand jetzt mischt er ja überall irgendwie mit. Das kommt nicht gut.

Was es aber definitiv nicht braucht, ist ein weiterer Strohmann, der nur dazu dient, die Entscheide von Dave gegen aussen zu vertreten und als Schutzschild zu dienen. Das ist schwach.
Und woher weisst du, dass Dave überall mitmischt?

Kommt da wieder die Behauptung, er mache die Aufstellung?

Redet er dem CEO ins Tagesgeschäft rein? Woher weisst du das? Und warum ist der CEO dann nach 14 Monaten immer noch da, wenn niemand unter/mit Dave arbeiten möchte?

Es wird langsam immer schlimmer hier mit Gerüchten und Behauptungen.
Ja, er mischt sich ein. Überall. Das habe ich direkt überliefert und da gibt es überhaupt keine Diskussion dazu.

Wie lange der CEO noch da ist sei mal dahingestellt. Er wurde von Holzmann engagiert (haben zumindest eine gemeinsame Vergangenheit) und so wird sich Dave nicht trauen, den CEO gleich in den Senkel zu stellen. Er tat es aber mit fast allen anderen Mitarbeitern welche den FCB inzwischen verlassen haben und diese Liste ist lang, sehr lang.

Du kannst ihn natürlich verteidigen, vollkommen in Ordnung, aber hör bitte auf immer ales als Märchen und haltlose Behauptungen abzutun, nur weil dir niemand ein Fax dazu geschickt hat. Gewisse Dinge bez. DD sind offensichtlich, dafür muss man einfach nur gute Menschenkenntnis oder ein Psychologiestudium absolviert haben... #Dunning-Kruger

Antworten