34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Landei hat geschrieben: 08.05.2024, 19:14 Tut ihr mal schön Kriminalität und dessen Verherrlichung schön einordnen.

Habe genug und zu lange Müll hier drin gelesen und brauche mit so einer Gesellschaft nichts zu tun haben.

Unter anderem bin ich froh, dass die GV gezeigt hat, dass was hier drin abgeht nicht die große Mehrheit repräsentiert.


Danke an alle konstruktiven Diskussionspartner, habts fein und Adieu 👋

Den vom Flughafen kennst du aber schon oder?

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

Ich habs gelesen und dann zur Seite gelegt, mit einem "OK" als Gedanken. Dass jetzt hier so ein Geschrei veranstaltet wird und man die Kommentatorentrolle fleissig füttert....wenns die Menschen Glücklich macht...dann halt.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5776
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Master »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.05.2024, 22:09 Ich habs gelesen und dann zur Seite gelegt, mit einem "OK" als Gedanken. Dass jetzt hier so ein Geschrei veranstaltet wird und man die Kommentatorentrolle fleissig füttert....wenns die Menschen Glücklich macht...dann halt.

Nun, ich fand den Artikel auch nicht besonders toll, auch wenn ich sonst diese Rubrik durchaus schätze (es ist immerhin schon der 8. Beitrag wenn ich mich nicht täusche). Aber hey, ich finde auch die BaZ alles andere als toll.

An dieser Stelle würde ich aber gerne zwei Dinge betonen:
1. Dass es sich um einen Artikel handelt, der sich auf einen Vorfall von 2014 bezieht. Ich glaube es gäbe noch so einige bei uns (sicher auch im Forum), die von solchen Dingen ungeschönt erzählen können in den letzten 30-40 Jahren...
2. Es handelte sich um diejenigen Berner, die sich den Baslern stellten. Wenn sich zwei Gruppen gegenseitig für wenige Minuten verprügeln, dann ist mir das ziemlich egal, solange es nicht diejenigen betrifft, die das nicht wollen. 10x besser als die Steine-schmeissenden Pis*nelken und Feiglinge wie z.B. beim FCZ.

Macht den Artikel wie gesagt nicht toll, hilft aber zur Einordnung. Ich denke, dass das die meisten Matchbesucher oder regelmässigen Leser einigermassen einschätzen können. Und sonst: Willkommen in der (einer) Realität. Die Behauptung, dass die Choreomacher, Pyrozünder und Erlebnisorientierten alles ein- und dieselben Personen sind ist natürlich auch völlig falsch. Überlappungen sind möglich, aber keineswegs ein Muss. Die Kurve ist so vielfältig wie die Menschen unserer Gesellschaft.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Feanor »

Master hat geschrieben: 08.05.2024, 22:23
Käppelijoch hat geschrieben: 08.05.2024, 22:09 Ich habs gelesen und dann zur Seite gelegt, mit einem "OK" als Gedanken. Dass jetzt hier so ein Geschrei veranstaltet wird und man die Kommentatorentrolle fleissig füttert....wenns die Menschen Glücklich macht...dann halt.

Nun, ich fand den Artikel auch nicht besonders toll, auch wenn ich sonst diese Rubrik durchaus schätze (es ist immerhin schon der 8. Beitrag wenn ich mich nicht täusche). Aber hey, ich finde auch die BaZ alles andere als toll.

An dieser Stelle würde ich aber gerne zwei Dinge betonen:
1. Dass es sich um einen Artikel handelt, der sich auf einen Vorfall von 2014 bezieht. Ich glaube es gäbe noch so einige bei uns (sicher auch im Forum), die von solchen Dingen ungeschönt erzählen können in den letzten 30-40 Jahren...
2. Es handelte sich um diejenigen Berner, die sich den Baslern stellten. Wenn sich zwei Gruppen gegenseitig für wenige Minuten verprügeln, dann ist mir das ziemlich egal, solange es nicht diejenigen betrifft, die das nicht wollen. 10x besser als die Steine-schmeissenden Pis*nelken und Feiglinge wie z.B. beim FCZ.

Macht den Artikel wie gesagt nicht toll, hilft aber zur Einordnung. Ich denke, dass das die meisten Matchbesucher oder regelmässigen Leser einigermassen einschätzen können. Und sonst: Willkommen in der (einer) Realität. Die Behauptung, dass die Choreomacher, Pyrozünder und Erlebnisorientierten alles ein- und dieselben Personen sind ist natürlich auch völlig falsch. Überlappungen sind möglich, aber keineswegs ein Muss. Die Kurve ist so vielfältig wie die Menschen unserer Gesellschaft.

Och nö, jetzt hast du das ja richtiggehend zu Tode eingeordnet. Kann man sich nicht mal mehr über den Schreyhals beschweren und alle über den gleichen Kamm scheren? Schade, muss ich halt in die BaZ-Kommentarspalten abdriften.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Master hat geschrieben: 08.05.2024, 22:23
Käppelijoch hat geschrieben: 08.05.2024, 22:09 Ich habs gelesen und dann zur Seite gelegt, mit einem "OK" als Gedanken. Dass jetzt hier so ein Geschrei veranstaltet wird und man die Kommentatorentrolle fleissig füttert....wenns die Menschen Glücklich macht...dann halt.

Nun, ich fand den Artikel auch nicht besonders toll, auch wenn ich sonst diese Rubrik durchaus schätze (es ist immerhin schon der 8. Beitrag wenn ich mich nicht täusche). Aber hey, ich finde auch die BaZ alles andere als toll.

An dieser Stelle würde ich aber gerne zwei Dinge betonen:
1. Dass es sich um einen Artikel handelt, der sich auf einen Vorfall von 2014 bezieht. Ich glaube es gäbe noch so einige bei uns (sicher auch im Forum), die von solchen Dingen ungeschönt erzählen können in den letzten 30-40 Jahren...
2. Es handelte sich um diejenigen Berner, die sich den Baslern stellten. Wenn sich zwei Gruppen gegenseitig für wenige Minuten verprügeln, dann ist mir das ziemlich egal, solange es nicht diejenigen betrifft, die das nicht wollen. 10x besser als die Steine-schmeissenden Pis*nelken und Feiglinge wie z.B. beim FCZ.

Macht den Artikel wie gesagt nicht toll, hilft aber zur Einordnung. Ich denke, dass das die meisten Matchbesucher oder regelmässigen Leser einigermassen einschätzen können. Und sonst: Willkommen in der (einer) Realität. Die Behauptung, dass die Choreomacher, Pyrozünder und Erlebnisorientierten alles ein- und dieselben Personen sind ist natürlich auch völlig falsch. Überlappungen sind möglich, aber keineswegs ein Muss. Die Kurve ist so vielfältig wie die Menschen unserer Gesellschaft.
So schauts aus.
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6719
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Quo »

Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 15:16
Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 14:24
Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 14:04
Gewalt ist Teil der Fankultur und gewaltbereite Fans sind Teil der Muttenzerkurve. 

Die Fans welche bis 4 Uhr morgens an einer Choreo basteln oder eine Fahne nähen sind die gleichen Fans (ohne Gänsefüsschen) welche am Wochenende die Fäuste fliegen lassen. Es gibt nicht "die Guten" welche sich von "den Schlechten" distanzieren müssen.

Spannend dass sich unmittelbar nach dem Spiel offenbar kein Schwein für diesen Artikel interessiert hat und der Aufschrei kommt wenn die Medien darüber berichten.
Wenn das stimmt, frage ich mich schon, was in den Köpfen derer abgeht, die mit einer riesigen Hingabe sich für eine tolle Stadionatmosphäre einsetzen, welche sie dann mit Gewaltexzessen selber wieder zerstören. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Dass sich unmittelbar nach dem Spiel niemand zum Schreyhals-Artikel äusserte und erst darauf reagiert wurde, nachdem die Medien darüber berichteten, hängt wohl damit zusammen, dass viele erst aus den Medien von diesem Artikel erfuhren.

Inwiefern wird die Stadionatmosphäre damit zerstört? Wurdes du durch das Geschriebene in Mitleidenschaft gezogen? Kann man aufgrund des Geschriebenen mit der Familie nun nicht mehr sicher ein Fussballspiel besuchen? 

O.k., vielleicht müsste ich präzisieren, dass das "Erlebnis Fussballmatchbesuch" zerstört wird durch "Fans", welche "am Wochenende die Fäuste fliegen lassen". Ich habe nicht geschrieben, dass ich in Mitleidenschaft gezogen wurde und auch nirgends behauptet, dass man mit der Familie nicht mehr sicher ein Fussballspiel besuchen könne.
Wenn ich aber nach einem Spiel, dass ich wegen der tollen Atmosphäre, welche die Kurve schuf (durch Choreos, Fangesänge), genossen habe, beim Verlassen des Stadions oder auf dem Heimweg, auf dem Bahnhof oder wo auch immer mitbekomme, dass sich "Fans" gegenseitig oder mit der Polizei prügeln, dann trübt das meine Freude am "Erlebnis Fussballmatch" massiv und ich überlege mir, ob ich Fussball weiterhin live ansehen will oder ob ich zukünftig auf die Stadionstimmung verzichte und mir Fussball nur noch am TV zu Gemüte führe.
Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wie man sich einerseits mit enormer Hingabe für seinen Verein einsetzen kann und andererseits den Verein durch Prügeleien in Verruf bringt.  Deshalb zweifle ich daran, dass die "Choreokreierer" dieselben Leute sind wie die, welche sich Prügeleien mit der Polizei und gegnerischen Fans liefern.
 

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3065
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Admin »

Bild

Antworten