Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13622
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Ich denke, das Deutsch von Celestini wird reichen, um den Deutschsprachigen im Team zu erklären, was sie tun sollen. Nebenbei kann er sich auch auf Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch verständigen. Damit deckst Du schon sehr viel ab.

Vermutlich ist's sogar besser als das "Turbulänte"-Deutsch vergangener Tage.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Fabio Celestini

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben: 06.05.2024, 15:40 Ich denke, das Deutsch von Celestini wird reichen, um den Deutschsprachigen im Team zu erklären, was sie tun sollen. Nebenbei kann er sich auch auf Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch verständigen. Damit deckst Du schon sehr viel ab.

Vermutlich ist's sogar besser als das "Turbulänte"-Deutsch vergangener Tage.

Einverstanden. Was man auch nicht vergessen darf. Die für den Fussballer relevante Sprache ist jetzt auch nicht unbedingt auf akademisch allerhöchsten Niveau. Die Herren betreiben Ballsport und wollen nicht irgendwelche Raketen zusammensetzen. Dafür reichen die Deutschkenntnisse von FC vollkommen aus.

Benutzeravatar
Rony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2620
Registriert: 23.12.2004, 17:43
Wohnort: Grad dört

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rony »

Gempenstollen hat geschrieben: 05.05.2024, 23:54 Noch schlimmer als den Leistungen der Mannschaft unseres Cheftrainers zuzuschauen ist seinen Äusserungen an der Pressekonferenz zuzuhören. Versteht den irgendjemand? Wie sollen den seine Spieler verstehen? „

Du meinst wohl Sforza?

Der kann in seiner Muttersprache nicht einen einzigen, kompletten Satz ausformulieren.

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5380
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Fabio Celestini

Beitrag von lpforlive »

Gempenstollen hat geschrieben:Noch schlimmer als den Leistungen der Mannschaft unseres Cheftrainers zuzuschauen ist seinen Äusserungen an der Pressekonferenz zuzuhören. Versteht den irgendjemand? Wie sollen den seine Spieler verstehen? „Ich sagen jetzt sweite Halbzeit geben Gas nach 20 Sekunden isse  1:0 ….Nicht mal unter den Journalisten hat noch einer, doch einer, Lust nachzufragen ….. einfach ohne Not vorzeitig auf zwei Jahre verlängert  :rolleyes:
Was für Probleme einige hier drin haben Bild

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Costanzo Girl »

Rony hat geschrieben: 06.05.2024, 17:11

Du meinst wohl Sforza?

Der kann in seiner Muttersprache nicht einen einzigen, kompletten Satz ausformulieren.

Keine Ahnung

Mein Italienisch ist dafür zu schlecht

Benutzeravatar
Rony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2620
Registriert: 23.12.2004, 17:43
Wohnort: Grad dört

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rony »

Costanzo Girl hat geschrieben: 06.05.2024, 17:31
Rony hat geschrieben: 06.05.2024, 17:11

Du meinst wohl Sforza?

Der kann in seiner Muttersprache nicht einen einzigen, kompletten Satz ausformulieren.

Keine Ahnung

Mein Italienisch ist dafür zu schlecht

Offensichtlich hast du auch keine Ahnung, das er im Aargau aufgewachsen ist wo Deutsch gesprochen wird und nicht in Italien

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Costanzo Girl »

Rony hat geschrieben: 06.05.2024, 17:56
Costanzo Girl hat geschrieben: 06.05.2024, 17:31
Rony hat geschrieben: 06.05.2024, 17:11

Du meinst wohl Sforza?

Der kann in seiner Muttersprache nicht einen einzigen, kompletten Satz ausformulieren.

Keine Ahnung

Mein Italienisch ist dafür zu schlecht

Offensichtlich hast du auch keine Ahnung, das er im Aargau aufgewachsen ist wo Deutsch gesprochen wird und nicht in Italien

„dass“ mit zwei s, kann man wissen als Muttersprachler….

Seine Muttersprache ist italienisch.

Laut Definition ist die Muttersprache die Sprache, die ein Kind in frühester Kindheit ohne formalen Unterricht erlernt.

Wieso Ciri allerdings in diesem Thread auftaucht müsstest du uns noch erklären.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1264
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Gempenstollen »

Appendix hat geschrieben: 06.05.2024, 14:52
Gempenstollen hat geschrieben: 05.05.2024, 23:54  

Wie bitte? Ich habe noch jedes Wort verstanden und auch jede Message verstanden die von ihm kamen. Er wurde nicht als Deutschlehrer angestellt und ob Du so gut französisch sprichst, wie er deutsch, wage ich zu bezweifeln. Die Sprache ist gewiss das kleinste Problem, es ist gar keines.

Es geht doch nicht um die wort-wörtlichen Sprachkenntnisse: dazu können auch Handzeichen dienen. Es geht darum, dass offenbar die Mannschaft nicht versteht was der Matchplan ist, was zu tun ist. Da kommen die seit Monaten auf den Platz und liegen in den allermeisten Fällen nach kurzer Zeit hinten. Der Mann kann von mir aus den Wortschatz von hundert Sprachen kennen, semantisch, inhaltlich kann er offenbar nichts übermitteln. Und nochmals: er soll in was auch immer für einer Sprache seine statements abgeben, was er bislang verzapft ist einfach nicht normal-verständlich, obwohl jedes einzelne Wort für sich im Duden steht. Aber freut Euch an und mit ihm: kein Weltuntergang, höchstens ein Weiterdrehen der Abstiegsspirale unseres Herzensvereins

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Platypus1 »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.05.2024, 19:21
Appendix hat geschrieben: 06.05.2024, 14:52
Gempenstollen hat geschrieben: 05.05.2024, 23:54  

Wie bitte? Ich habe noch jedes Wort verstanden und auch jede Message verstanden die von ihm kamen. Er wurde nicht als Deutschlehrer angestellt und ob Du so gut französisch sprichst, wie er deutsch, wage ich zu bezweifeln. Die Sprache ist gewiss das kleinste Problem, es ist gar keines.

Es geht doch nicht um die wort-wörtlichen Sprachkenntnisse: dazu können auch Handzeichen dienen. Es geht darum, dass offenbar die Mannschaft nicht versteht was der Matchplan ist, was zu tun ist. Da kommen die seit Monaten auf den Platz und liegen in den allermeisten Fällen nach kurzer Zeit hinten. Der Mann kann von mir aus den Wortschatz von hundert Sprachen kennen, semantisch, inhaltlich kann er offenbar nichts übermitteln. Und nochmals: er soll in was auch immer für einer Sprache seine statements abgeben, was er bislang verzapft ist einfach nicht normal-verständlich, obwohl jedes einzelne Wort für sich im Duden steht. Aber freut Euch an und mit ihm: kein Weltuntergang, höchstens ein Weiterdrehen der Abstiegsspirale unseres Herzensvereins

Ich denke, der grösste Beitrag zur Abwärtsspirale wären weitere Trainerwechsel. Kontinuität ist wichtig.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2871
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Nii »

Man sagt ja, Celestini sei eher ein Offensivtrainer. Ich muss aber sagen, bis jetzt hab ich rein gar nichts davon gemerkt. Wir sind offensiv absolut harm- und ideenlos, sowohl im Spiel als auch bei Standards. Liegt aber vielleicht daran, dass wir im Abstiegskampf sind und der Fokus auf einer stabilen Defensive liegt.
Ich bin gespannt, wie es nach der Vorbereitung im Sommer aussieht.

SDDK
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SDDK »

Ja klar ist er ein Offensiv-Trainer und genau diesen Umstand überzeugt mich. Er hat nun eine Mannschaft, wo dies noch nicht möglich ist und defensiv so gut dasteht wie unter keinem seiner Vorgänger. Also ist Herr Celestini wandelbar und kann auf verschieden Begebenheiten eingehen.

Diese Mannschaft ist so krass verunsichert und fragil, dass es sicher sinnvoll ist, die Defensive zu forcieren bevor der Schwerpunkt auf die Offensive gelegt wird. Offensiv werden wir erst nächste Saison verwöhnt, wenn noch 2 - 3 Spieler kommen, mit welchen Herr Celestini auch arbeiten kann.

Es ist ja schon fast peinlich, dass nur ein Fabi Frei und ein Kolloli im Stande sind, dass Pressing zu orchestrieren. Da wurden viele geistige Tiefflieger verpflichtet....

Dann hat man IV Verprlichtet, welche wohl am liebsten 10er spielen möchten. Schon bei Ihrer Vorstellungen sagten Comas, FvB und Barisic, dass sie spielstarkte IV seien, welche auch gerne mal mit dem Ball nach vorne dribbeln.... sah man ja auch wieder gegen Luzern, Adjetey und Schmid waren bei Kontern auf der Höhe aber die anderen beiden Herren leider nicht, weil wohl zu offensiv-denkend. Da gefällt mir ein Vouilloz viel mehr, der weiss, dass Verteidiger in erster Linie zum Verteidigen sind und daher hat er auch schon einige Einsätze unter Celestini.

Wie es auch sei, werden wir erst nächste Saison sehen, zu welchen Höhen uns FC führen wird. Ich bin überzeugt, dass wir mit attraktivem Fussball um den Titel spielen werden. Zusätzlich werden viele junge Spieler eingesetzt, welche sich unter FC auch prima enwickeln werden.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

Platypus1 hat geschrieben: 07.05.2024, 00:16
Ich denke, der grösste Beitrag zur Abwärtsspirale wären weitere Trainerwechsel. Kontinuität ist wichtig.

Kontinuität kann positiv sowie negativ sein.
Z.b wen die Entwicklung kontinuierlich stagniert…
Das einzig richtige wäre gewesen abzuwarten statt vorzeitig zu verlängern.
Kontinuierlich festzuhalten am Trainer hat einst den FCZ in die Provinz der NatiB verbannt….

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

SRF: Celestini: «Es war sehr schwierig auf dem Kunstrasen»

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Alitive hat geschrieben: 11.05.2024, 08:50 SRF: Celestini: «Es war sehr schwierig auf dem Kunstrasen»

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown

Wer erinnert sich noch: "Wir haben die Kunstrasenspiele mental nicht gut verarbeitet". Welcher damals auch in der Stagnation gefangene Trainer war das?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Bananenjoe »

Betretfend neuer Saison muss er/Staff sich unbedingt Gedanken machen was man verbessers kann betreffend Verletzungen…Nur Pech kann es nicht sein dass wir in jedem Spiel x verletzte haben…

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2605
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Appendix »

Alitive hat geschrieben: 11.05.2024, 08:50 SRF: Celestini: «Es war sehr schwierig auf dem Kunstrasen»

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown

Sollte Thun aufsteigen: wieviel Clubs mit Kunstrasen haben wird dann in der NLA? Drei, vier? Die Zeit der Ausreden, dass man auf KR spielen musste, sind vorbei

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Appendix hat geschrieben: 15.05.2024, 09:27
Alitive hat geschrieben: 11.05.2024, 08:50 SRF: Celestini: «Es war sehr schwierig auf dem Kunstrasen»

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown

Sollte Thun aufsteigen: wieviel Clubs mit Kunstrasen haben wird dann in der NLA? Drei, vier? Die Zeit der Ausreden, dass man auf KR spielen musste, sind vorbei

Es geht nicht um Ausreden, aber das Spiel ist auf dieser Unterlage nun mal anders, und das darf man durchaus als Erklärung für eine nicht zufriedenstellende Leistung bringen, sofern man Probleme bezüglich Spielfluss bekundet.

Wieso gibt es keinen Kunstrasen in den grossen Ligen? Weshalb werden EM und WM nur auf Naturrasen ausgetragen? Wird sicher einen Grund haben...

Kunstrasen gehört verboten. YB setzt ja auch alles daran, dass im Wankdorf bald nicht mehr auf Plastik gespielt wird. Weshalb wohl?

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2605
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Appendix »

Yazid hat geschrieben: 15.05.2024, 09:36
Appendix hat geschrieben: 15.05.2024, 09:27
Alitive hat geschrieben: 11.05.2024, 08:50 SRF: Celestini: «Es war sehr schwierig auf dem Kunstrasen»

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown

Sollte Thun aufsteigen: wieviel Clubs mit Kunstrasen haben wird dann in der NLA? Drei, vier? Die Zeit der Ausreden, dass man auf KR spielen musste, sind vorbei

Es geht nicht um Ausreden, aber das Spiel ist auf dieser Unterlage nun mal anders, und das darf man durchaus als Erklärung für eine nicht zufriedenstellende Leistung bringen, sofern man Probleme bezüglich Spielfluss bekundet.

Wieso gibt es keinen Kunstrasen in den grossen Ligen? Weshalb werden EM und WM nur auf Naturrasen ausgetragen? Wird sicher einen Grund haben...

Kunstrasen gehört verboten. YB setzt ja auch alles daran, dass im Wankdorf bald nicht mehr auf Plastik gespielt wird. Weshalb wohl?

Du, bin absolut bei Dir! Es gibt wohl keinen Fussballspieler, Trainer und Fan auf diesem Planeten, der KR Naturrasen vorzieht

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Saan Chao »

Bananenjoe hat geschrieben: 15.05.2024, 08:01 Betretfend neuer Saison muss er/Staff sich unbedingt Gedanken machen was man verbessers kann betreffend Verletzungen…Nur Pech kann es nicht sein dass wir in jedem Spiel x verletzte haben…

Im Blick war ein Beitrag diesbezüglich, YB arbeitet mit einem KI System für die Trainingssteuerung, ist auch in der Bundesliga weit verbreitet und anscheinend hat der FCB auch Interesse daran.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 11800.html

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für unseren Cheftrainer brechen.

Klar war in letzter Zeit bei weitem nicht alles super. Aber was man auch sehen muss und, so habe ich jedenfalls das Gefühl, oft vergessen geht:

- Er hat das Ziel, für das er im November geholt wurde, erreicht
- Es war richtig, das System umzustellen
- Es war richtig, Adjetey und nicht mehr Frei in der IV aufzustellen, sobald es die Personalsituation ermöglichte
- Es war richtig, Kade im Sturm zu bringen
- Es war richtig, konsequent auf Barry zu setzen und ihm vollstes Vertrauen zu schenken

Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Seine Analysen sind nämlich meist treffend und die Art, mit der er Fussball spielen lässt (bzw. lassen möchte), sagt mir grundsätzlich zu. Er ist zudem mit Herzblut dabei und wirkt sympathisch und alles andere als arrogant.

Auch das Vorhaben, mit 18 der bestehenden Spielern und drei bis vier "echten" Verstärkungen in die neue Saison zu gehen, sehe ich als korrekte Schlussfolgerung nach den letzte Saison erfolgten Fehlern (s. gestrige PK) an.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 15.05.2024, 13:48 Möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für unseren Cheftrainer brechen.

Klar war in letzter Zeit bei weitem nicht alles super. Aber was man auch sehen muss und, so habe ich jedenfalls das Gefühl, oft vergessen geht:

- Er hat das Ziel, für das er im November geholt wurde, erreicht
- Es war richtig, das System umzustellen
- Es war richtig, Adjetey und nicht mehr Frei in der IV aufzustellen, sobald es die Personalsituation ermöglichte
- Es war richtig, Kade im Sturm zu bringen
- Es war richtig, konsequent auf Barry zu setzen und ihm vollstes Vertrauen zu schenken

Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Seine Analysen sind nämlich meist treffend und die Art, mit der er Fussball spielen lässt (bzw. lassen möchte), sagt mir grundsätzlich zu. Er ist zudem mit Herzblut dabei und wirkt sympathisch und alles andere als arrogant.

Auch das Vorhaben, mit 18 der bestehenden Spielern und drei bis vier "echten" Verstärkungen in die neue Saison zu gehen, sehe ich als korrekte Schlussfolgerung nach den letzte Saison erfolgten Fehlern (s. gestrige PK) an.
Ich gehe mal davon aus, dass die 18, die Celestini gerne behalten möchte, in etwa diejenigen sind, die gestern auf dem Matchblatt waren. Bevor aber 3 - 4 Verstärkungen verpflichtet werden können, steht die schwierige Aufgabe an, die ca. 20 nicht mehr erwünschten Spieler loszuwerden. Ohne europäische Beteiligung sollten wir uns nicht wieder ein derart aufgeblasenes Kader leisten.
 

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5304
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Konter »

Celestini hat zwar nicht die ganze Saison gemacht, aber mit 1.6 Punkten den dritt besten Wert der letzten 5 Saisons. Und die beiden besseren Punkteschnitte aus den Saison 21/22 und 19/20 mit 1.7 im Schnitt ist jetzt nicht wesentlich besser.

Für mich aber hatten wir in dieser Saison den mit Abstand schlechtesten Kader der letzten 5 Saisons. Während wir in den letzten in dieser Zeit Top-Offensiv-Kaliber, wie Amdouni, Ndoye, Zeqiri, Cabral in der Offensive hatten, gab es diese Saison einen Barry, der leider erst ab der Hälfte die Spur fand. Sonsg war da noch Kade und Sigua, die gute Leistungen hatten, aber niemals an die vorher genannten rankommen.

Aber auch auf anderen Position waren wir besser, einen Diouf im MF und auch Widmer war in diesem Zeitraum mal unser Rechtsverteidiger und schau mal wie traurig diese Position in dieser Saison besetzt war. Und das sind jetzt nicht alle Spieler der letzten Jahre, die in diesem Kader mit Garantie einen Stammplatz hätten, ohne sich gross anzustrengen.

Aber unser Kader war diese Saison einfach scheisse und auch das haben wir HV zu verdanken. Tausend junge Spieler, keinen vernünftigen Rechtsverteidiger und offensiv viel zu wenig Skorerqualitäten. 

Sollte man so gut wie alle Spieler, die gestern auf dem Matchblatt waren halten können, ein paar wichtige Verstärkungen holen und ordentlich ausmisten, dann bin ich zuversichtlich, dass wir mit Celestini wieder nach vorne angreifen können.  

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1712
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: Fabio Celestini

Beitrag von blauetomate »

Konter hat geschrieben: 15.05.2024, 17:45 Celestini hat zwar nicht die ganze Saison gemacht, aber mit 1.6 Punkten den dritt besten Wert der letzten 5 Saisons. Und die beiden besseren Punkteschnitte aus den Saison 21/22 und 19/20 mit 1.7 im Schnitt ist jetzt nicht wesentlich besser.

Für mich aber hatten wir in dieser Saison den mit Abstand schlechtesten Kader der letzten 5 Saisons. Während wir in den letzten in dieser Zeit Top-Offensiv-Kaliber, wie Amdouni, Ndoye, Zeqiri, Cabral in der Offensive hatten, gab es diese Saison einen Barry, der leider erst ab der Hälfte die Spur fand. Sonsg war da noch Kade und Sigua, die gute Leistungen hatten, aber niemals an die vorher genannten rankommen.

Aber auch auf anderen Position waren wir besser, einen Diouf im MF und auch Widmer war in diesem Zeitraum mal unser Rechtsverteidiger und schau mal wie traurig diese Position in dieser Saison besetzt war. Und das sind jetzt nicht alle Spieler der letzten Jahre, die in diesem Kader mit Garantie einen Stammplatz hätten, ohne sich gross anzustrengen.

Aber unser Kader war diese Saison einfach scheisse und auch das haben wir HV zu verdanken. Tausend junge Spieler, keinen vernünftigen Rechtsverteidiger und offensiv viel zu wenig Skorerqualitäten. 

Sollte man so gut wie alle Spieler, die gestern auf dem Matchblatt waren halten können, ein paar wichtige Verstärkungen holen und ordentlich ausmisten, dann bin ich zuversichtlich, dass wir mit Celestini wieder nach vorne angreifen können.  
Da gibts weiter nichts beizufügen.
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8370
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 15.05.2024, 17:45 Celestini hat zwar nicht die ganze Saison gemacht, aber mit 1.6 Punkten den dritt besten Wert der letzten 5 Saisons. Und die beiden besseren Punkteschnitte aus den Saison 21/22 und 19/20 mit 1.7 im Schnitt ist jetzt nicht wesentlich besser.
Insgesamt ein fairer Beitrag. Sorry für den nicht zitierten Teil. Etwas ärgerlich ist und bleibt, dass wir wohl noch etwas besser hätten sein können. Oder müssen. Die Baisse zu Beginn des Jahres leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Da wurde einiges verspielt. Cup und "Championship Group". Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir kontinuierlich besser werden. Das war nicht der Fall. Zunächst ein Hoch, dann ein Tief, dann sowas wie 'Middle Ground'. Aber vielleicht waren die Erwartungen von Celestini Fans, zu denen ich mich zählen würde, auch etwas überzogen. In der nächsten Saison darf der Abstieg jedenfalls kein Thema mehr sein, auch wenn wir uns keine Weltauswahl leisten können. Die 1.6 Punkte pro Spiel über die gesamte Saison sind dann wohl der Massstab.
 

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5304
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 16.05.2024, 00:22
Konter hat geschrieben: 15.05.2024, 17:45 Celestini hat zwar nicht die ganze Saison gemacht, aber mit 1.6 Punkten den dritt besten Wert der letzten 5 Saisons. Und die beiden besseren Punkteschnitte aus den Saison 21/22 und 19/20 mit 1.7 im Schnitt ist jetzt nicht wesentlich besser.
Insgesamt ein fairer Beitrag. Sorry für den nicht zitierten Teil. Etwas ärgerlich ist und bleibt, dass wir wohl noch etwas besser hätten sein können. Oder müssen. Die Baisse zu Beginn des Jahres leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Da wurde einiges verspielt. Cup und "Championship Group". Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir kontinuierlich besser werden. Das war nicht der Fall. Zunächst ein Hoch, dann ein Tief, dann sowas wie 'Middle Ground'. Aber vielleicht waren die Erwartungen von Celestini Fans, zu denen ich mich zählen würde, auch etwas überzogen. In der nächsten Saison darf der Abstieg jedenfalls kein Thema mehr sein, auch wenn wir uns keine Weltauswahl leisten können. Die 1.6 Punkte pro Spiel über die gesamte Saison sind dann wohl der Massstab.


Ich hätte auch erwartet, dass es eine kontinuierliche Steigerung geben würde, aber das war fast nicht möglich, da er unerwartet  gut gestartet ist. Es stagnierte ein wenig, in dieser Phase hatten wir aber auch enorm viele Verletzte.

Zuletzt war der Trend wieder positiv. Seit 6 Spielen sind wir ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 8:3. Das ist ein wesentlich besserer Wert als in den Monaten davor. Klar, ausser Servette waren jetzt nicht die ganz grossen Kaliber mit dabei, aber dennoch finde ich, dass man sich zum Saisonabschluss wieder von seiner besseren Seite zeigt. 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben: 16.05.2024, 00:22
Konter hat geschrieben: 15.05.2024, 17:45 Celestini hat zwar nicht die ganze Saison gemacht, aber mit 1.6 Punkten den dritt besten Wert der letzten 5 Saisons. Und die beiden besseren Punkteschnitte aus den Saison 21/22 und 19/20 mit 1.7 im Schnitt ist jetzt nicht wesentlich besser.
Insgesamt ein fairer Beitrag. Sorry für den nicht zitierten Teil. Etwas ärgerlich ist und bleibt, dass wir wohl noch etwas besser hätten sein können. Oder müssen. Die Baisse zu Beginn des Jahres leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Da wurde einiges verspielt. Cup und "Championship Group". Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir kontinuierlich besser werden. Das war nicht der Fall. Zunächst ein Hoch, dann ein Tief, dann sowas wie 'Middle Ground'. Aber vielleicht waren die Erwartungen von Celestini Fans, zu denen ich mich zählen würde, auch etwas überzogen. In der nächsten Saison darf der Abstieg jedenfalls kein Thema mehr sein, auch wenn wir uns keine Weltauswahl leisten können. Die 1.6 Punkte pro Spiel über die gesamte Saison sind dann wohl der Massstab.
 

Da waren wir, footbâle, uns ja schon ein paarmal einig. Die aus meiner Sicht von Celestini selbstverschuldete Schwächephase trübt das ansonsten gute Gesamtbild leider ein wenig.

Werden beim Athletiktraining und der Verletzungsprävention im Trainerteam die richtigen Schlüsse gezogen und bleibt das Kader einigermassen zusammen, bin ich (mittlerweile wieder) zuversichtlich für die Zukunft und nächste Saison. Man darf bedenken, dass Celestini die Mannschaft nun ab Spiel 1 der neuen Saison betreut und nicht erst eine total kaputte Mannschaft übernimmt und erst stabilisieren muss.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: Fabio Celestini

Beitrag von nidganzbache »

These zur neuen Saison:

Es wird vieles davon abhängen, wie man startet. Wenn nicht direkt 2-3 Siege aneinandergereiht werden, sondern man sich mit Unentschieden und Niederlagen bereits nach 3-4 Runden im unteren Drittel der Tabelle wiederfindet, war es das mit der Motivation und der Saison bereits wieder.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Fabio Celestini

Beitrag von JackR »

footbâle hat geschrieben: 16.05.2024, 00:22 In der nächsten Saison darf der Abstieg jedenfalls kein Thema mehr sein, auch wenn wir uns keine Weltauswahl leisten können. Die 1.6 Punkte pro Spiel über die gesamte Saison sind dann wohl der Massstab.

Damit wäre man dieses Jahr relativ safe in der Champions Group gelandet (4. Platz mit 52 Punkten nach 33 Spielen). Hätte ich nichts dagegen. Mehr zu erwarten wäre eh übertrieben.

Ich habe eher etwas "Angst", dass die Tendenz in letzter Zeit sich weiter zeigt und man eher bei 1.4 Punkten sein wird. Dann wir es allgemein knapp.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Waldfest »

https://x.com/LucasWerder/status/1791430927148544428

Rueda? Calla? Oder noch wer neu dazu?

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8370
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 
 

Antworten