Renato Veiga

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Renato Veiga

Beitrag von Quo »

Rojoazul hat geschrieben: 31.01.2024, 10:55 ...In gefühlt jedem Spiel versucht er das Weitschusstor von der Mittellinie...
Ich kann mich nur an zwei solche Versuche erinnern - und die waren denkbar knapp! Wieso soll er das nicht versuchen?
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9037
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Renato Veiga

Beitrag von Schambbediss »

Unnötige Dribblings, unnötige Ballverluste und nun noch die rote Karte... :rolleyes:

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Renato Veiga

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 11.02.2024, 17:43 Unnötige Dribblings, unnötige Ballverluste und nun noch die rote Karte... :rolleyes:

Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Jetzt dafür wohl TX auswärts gegen GC. Gut so. 
Mit der Einwechslung von Tauli ist m.E. heute nochmal einiges an Energie und Willen freigesetzt worden. Immer noch sehr wertvoll.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13618
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Renato Veiga

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 11.02.2024, 19:43 Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Jetzt dafür wohl TX auswärts gegen GC. Gut so. 
Mit der Einwechslung von Tauli ist m.E. heute nochmal einiges an Energie und Willen freigesetzt worden. Immer noch sehr wertvoll.
War auch etwas unglücklich. Die Einwechslung von Taulant und van Breemen hat etwas mehr Stabilität gebracht.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5304
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Renato Veiga

Beitrag von Konter »

Veiga muss unbedingt mit den Dribblings vor dem eigenen Strafraum aufhören oder sie zumindest stark reduzieren. Er war oft in diesen Situationen glücklich und konnte den Ball trotz risikoreichen Spiels behaupten. Aber was passieren kann, wenn es nicht klappt, hat man gestern gesehen. 
 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Renato Veiga

Beitrag von imoht_1893 »

Veiga weis selber dass dies gestern nicht gut war und er dies hätte anders lösen müssen. Ich finde Veiga wird oft auch zu kritisch bewertet von uns Fans.Der Junge ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Avdullahu und erst gerade mal 20 Jahre jung. Auch Veiga muss in diesem alter noch viel lernen und dies wird nicht sein letzter Fehler gewesen sein. Würde er keine solchen Fehler mehr machen, wäre er nicht mehr beim FCB. 

Ich finde er macht dies sonst sehr stark, dirigiert das Spiel, löst es gekonnt aus und spielt auch ab und zu einen sehr starken diagonalen Ball der neue Räume aufreisst. Ich habe lieber einen spielauslösenden 6er wie er, der vertikale Pässe versucht und dann halt auch mal einen Fehlpass macht, anstatt einen Tauli der immer nur Quer legt oder nach hinten spielt. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1984
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Renato Veiga

Beitrag von Waldfest »

Veiga hat immerhin bereits in der BuLi gespielt, absolut verständlich dass man an ihn höhere Ansprüche hat.

Gerade auch wegen seiner riskanten Spielweise. Wenns halt zum dritten Mal hintereinander zum gefährlichen Kontor wegen eines unnötigen Dribblings kommt, wird er dafür kritisiert, zu recht. Egal wie jung er noch ist.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2006, 10:19

Re: Renato Veiga

Beitrag von Neuseeländer »

Waldfest hat geschrieben: 12.02.2024, 11:36 Veiga hat immerhin bereits in der BuLi gespielt, absolut verständlich dass man an ihn höhere Ansprüche hat.

Gerade auch wegen seiner riskanten Spielweise. Wenns halt zum dritten Mal hintereinander zum gefährlichen Kontor wegen eines unnötigen Dribblings kommt, wird er dafür kritisiert, zu recht. Egal wie jung er noch ist.

Hat ja auch mit der Ablösesumme zu tun, welche nicht zu gering war.
Avdulahu hat bis auf die Ausbildung nichts gekostet, weshalb auch die Erwartungshaltung kleiner ist.

Gobbo70
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: 05.10.2020, 09:48

Re: Renato Veiga

Beitrag von Gobbo70 »

Zwei Spielsperren für Veiga

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Renato Veiga

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.02.2024, 11:32 Veiga weis selber dass dies gestern nicht gut war und er dies hätte anders lösen müssen. Ich finde Veiga wird oft auch zu kritisch bewertet von uns Fans.Der Junge ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Avdullahu und erst gerade mal 20 Jahre jung. Auch Veiga muss in diesem alter noch viel lernen und dies wird nicht sein letzter Fehler gewesen sein. Würde er keine solchen Fehler mehr machen, wäre er nicht mehr beim FCB. 

Ich finde er macht dies sonst sehr stark, dirigiert das Spiel, löst es gekonnt aus und spielt auch ab und zu einen sehr starken diagonalen Ball der neue Räume aufreisst. Ich habe lieber einen spielauslösenden 6er wie er, der vertikale Pässe versucht und dann halt auch mal einen Fehlpass macht, anstatt einen Tauli der immer nur Quer legt oder nach hinten spielt. 

Sehe das sehr ähnlich.

Veiga ist noch jung, Genie und Wahnsinn bekommt man bei ihm beides. Ist halt einfach so, dass man den Wahnsinn eingehen muss, um das Genie zu erhalten.

Wenn man dies nicht akzeptieren kann bzw. dieses Risiko nicht eingehen möchte, muss man ihn auf die Bank setzen. Abstellen kann man den "Wahnsinn" nicht einfach so, ohne das Genie zu verlieren.

Man kann nicht den 5er und das Weggli haben. Er wird seine Erfahrungen machen, dazu lernen und weniger risikoreich spielen, ohne die positiven Eigenschaften zu verlieren. Das braucht aber Zeit.

Zudem war beim Tackling auch ein bisschen Pech dabei. Er trifft zuerst den Ball, rutscht dann über den Ball und trifft den Gegenspieler. Ein bisschen weiter unten und er trifft nur den Ball. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Spieler nach einem Ballverlust nachsetzt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1285
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Renato Veiga

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.02.2024, 11:32 Veiga weis selber dass dies gestern nicht gut war und er dies hätte anders lösen müssen. Ich finde Veiga wird oft auch zu kritisch bewertet von uns Fans.Der Junge ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Avdullahu und erst gerade mal 20 Jahre jung. Auch Veiga muss in diesem alter noch viel lernen und dies wird nicht sein letzter Fehler gewesen sein. Würde er keine solchen Fehler mehr machen, wäre er nicht mehr beim FCB. 

Ich finde er macht dies sonst sehr stark, dirigiert das Spiel, löst es gekonnt aus und spielt auch ab und zu einen sehr starken diagonalen Ball der neue Räume aufreisst. Ich habe lieber einen spielauslösenden 6er wie er, der vertikale Pässe versucht und dann halt auch mal einen Fehlpass macht, anstatt einen Tauli der immer nur Quer legt oder nach hinten spielt. 
Sehe ich auch gleich, was mich aber an Veiga stark nervt, ist seine defensive Rolle im Aufbauspiel. Zu 90% bietet Er sich zwischen den beiden IV an, spielt dann einen Pass in Zone 2, fehlt aber dann im Offensivspiel bei uns. Wenn man das vergleicht mit den YB-Zentrum haben die eine viel höhere Präsenz in der Zone 3. Ich mag mich da an frühere Spiele erinnern, wo unsere ZM Spieler X-Mal gefährlich zu einem Weitschuss gekommen sind, heute haben wir keinerlei Präsenz im Zentrum zwischen Zone 2 und Box.
 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 551
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Renato Veiga

Beitrag von RotBlauStift »

Veiga tut eine Pause gut. Spielte ohne Ball auf Sparflamne und mit Ball zu légère.
Lucas Giuven, NLB.

Online
Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Renato Veiga

Beitrag von Bogelampe »

Man geht gerne ins Stadion für sogenannte "Spektakelspieler", Spieler mit dem gewissen etwas.. Aber er ist mir ehrlich einer drüber. Ein Selbstdarsteller. Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Mich nervt Veiga aktuell ziemlich. Fussball ist ein TEAM-Sport... Er verkörpert für mich vieles, nur nicht DEN Teamsportler.

Würde ich in der gleichen Mannschaft auflaufen wie er, als Mitspieler würde mir sein Gehabe aber sowas von auf den Senkel gehen und ich würde es höchstens dann akzeptieren, wenn er Woche für Woche Top-Leistungen zeigt.

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Renato Veiga

Beitrag von Notbremse »

Ich hab vor dem St. Gallen Spiel gesagt dass ihm eine Denkpause auf der Bank gut tun würde, nun sind es halt 2 Spiele auf der Tribüne.

Defensiv macht er es nicht schlecht, nur weiss er dann nichts mit dem Ballgewinn anzufangen, vertändelt den Ball oder versucht irgendwas spektakuläres was dann in die Hose geht. Sehe immer wie mehr weshalb er in der Portugiesischen u-21 (erfolgreich) als IV spielt.

Mittenza
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2021, 09:16

Re: Renato Veiga

Beitrag von Mittenza »

Bogelampe hat geschrieben: 13.02.2024, 08:11 Man geht gerne ins Stadion für sogenannte "Spektakelspieler", Spieler mit dem gewissen etwas.. Aber er ist mir ehrlich einer drüber. Ein Selbstdarsteller. Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Mich nervt Veiga aktuell ziemlich. Fussball ist ein TEAM-Sport... Er verkörpert für mich vieles, nur nicht DEN Teamsportler.

Würde ich in der gleichen Mannschaft auflaufen wie er, als Mitspieler würde mir sein Gehabe aber sowas von auf den Senkel gehen und ich würde es höchstens dann akzeptieren, wenn er Woche für Woche Top-Leistungen zeigt.
Ihm den Teamplayer abzusprechen finde ich nicht richtig.
Der liebe Kämpft nach hinten extrem mit, wirft sich in viele Bälle und motiviert seine Kollegen. 

Sein Problem ist für mich vielmehr, dass er einfach zu viel will. Er möchte derjenige sein, der den genialen Pass spielt, er will der Leader sein, er will hinten verteidigen, den Ball nach vorne tragen und wohl am besten auch das Tor machen. 

Der Junge muss einfach bedachter und effizienter spielen. Wenn er seine unnötigen Dribblings vor unserem Strafraum nicht hätte würde da nicht viel fehlen, dass er im Sommer wohl wieder weg wäre...

PS: Noch zur Positionierung. Ich sehe das auch so, dass er mir zu tief steht und entsprechend auch viele lange Bälle spielen muss. Mit seinen Qualitäten hätte ich ihn lieber weiter vorne. Aber ich glaube, dass ist Celestinis Taktik. Beide ZMs tief stehen lassen um in der Defensive immer die Überzahl zu haben und dann mit den beiden ZMs und Frei in der IV von hinten die Seite zu wechseln um das Spiel auszulösen.


 

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 888
Registriert: 29.03.2007, 17:09
Wohnort: Hinter dicken Klostermauern ...

Re: Renato Veiga

Beitrag von Bam-Bam »

Bi erst jetzt vode Ferie zrugg und ha d Zämmefassig chönne luege.

Dorum jetzt mol e dummi Frog:

Er wird zerst am Trikot zruggzoge. Wieso wird das nit scho abpfiffe oder nochträglich beurteilt? denn wärs nämmligg garnit zu dere Situation cho :confused:

roadrunner
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2015, 09:16

Re: Renato Veiga

Beitrag von roadrunner »

Zitat vom Fabian Ruch aus dem Podcast Anderi Liga #101"   (ab 1:08):
"Der Veiga isch übrigens wahrschinlich der begabtischti Fuesballer in der Superleague, aber vielicht au der überheblichsti. Isch aber e Riesekicker."
Das trifft  der Nagel wohl ziemlich genau auf e Kopf.

flo22flo22
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2008, 21:54

Re: Renato Veiga

Beitrag von flo22flo22 »

Gobbo70 hat geschrieben: 12.02.2024, 15:40 Zwei Spielsperren für Veiga

Villicht gar nit so schlecht und au völlig verdient für das komplett unnötige Foul findi:
Unmittelbar usserhalb vom 16er so nonchalant wölle dr Ball z spiele und nochher versuechtr si Fähler uszbessere und foult absolut asozial dr Gegner.
Hoff e Bues und Zit uf dr Tribüne bringe dä wider echli obenabe. Klar ischr e guete Fuessballer, aber nit so guet wienr meint... Mit so Fouls und sine Ballverlüst machtr s Lebe vo allne andere eifach schwerer, do channer technisch no so guet si...

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Renato Veiga

Beitrag von Quo »

Es scheint, das Forum hat wieder ein neues Bashing-Opfer gefunden... :mad:

Gobbo70
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: 05.10.2020, 09:48

Re: Renato Veiga

Beitrag von Gobbo70 »

flo22flo22 hat geschrieben: 13.02.2024, 15:08
Gobbo70 hat geschrieben: 12.02.2024, 15:40 Zwei Spielsperren für Veiga

Villicht gar nit so schlecht und au völlig verdient für das komplett unnötige Foul findi:
Unmittelbar usserhalb vom 16er so nonchalant wölle dr Ball z spiele und nochher versuechtr si Fähler uszbessere und foult absolut asozial dr Gegner.
Hoff e Bues und Zit uf dr Tribüne bringe dä wider echli obenabe. Klar ischr e guete Fuessballer, aber nit so guet wienr meint... Mit so Fouls und sine Ballverlüst machtr s Lebe vo allne andere eifach schwerer, do channer technisch no so guet si...

Was bist den du für einer?? :rolleyes:
Da kann ich nur den Kopfschütteln.

Zum Glück entscheiden das andere und nicht du. 

Forza Veiga

Gobbo70
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: 05.10.2020, 09:48

Re: Renato Veiga

Beitrag von Gobbo70 »

Quo hat geschrieben: 13.02.2024, 16:19 Es scheint, das Forum hat wieder ein neues Bashing-Opfer gefunden... :mad:

Das ist so, es ist zum Kotzen

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Renato Veiga

Beitrag von Notbremse »

flo22flo22 hat geschrieben: 13.02.2024, 15:08
Gobbo70 hat geschrieben: 12.02.2024, 15:40 Zwei Spielsperren für Veiga

Villicht gar nit so schlecht und au völlig verdient für das komplett unnötige Foul findi:
Unmittelbar usserhalb vom 16er so nonchalant wölle dr Ball z spiele und nochher versuechtr si Fähler uszbessere und foult absolut asozial dr Gegner.
Hoff e Bues und Zit uf dr Tribüne bringe dä wider echli obenabe. Klar ischr e guete Fuessballer, aber nit so guet wienr meint... Mit so Fouls und sine Ballverlüst machtr s Lebe vo allne andere eifach schwerer, do channer technisch no so guet si...



Man sieht dass er klar den Ball treffen wollte und unglücklich abrutscht, denke von asozial kann hier nicht die Rede sein. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Renato Veiga

Beitrag von Costanzo Girl »

flo22flo22 hat geschrieben: 13.02.2024, 15:08 foult absolut asozial dr Gegner..

Viel Ahnig hesch du vom Fuessball allwä nid

flo22flo22
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2008, 21:54

Re: Renato Veiga

Beitrag von flo22flo22 »

Notbremse hat geschrieben: 13.02.2024, 16:34
flo22flo22 hat geschrieben: 13.02.2024, 15:08
Gobbo70 hat geschrieben: 12.02.2024, 15:40 Zwei Spielsperren für Veiga

Villicht gar nit so schlecht und au völlig verdient für das komplett unnötige Foul findi:
Unmittelbar usserhalb vom 16er so nonchalant wölle dr Ball z spiele und nochher versuechtr si Fähler uszbessere und foult absolut asozial dr Gegner.
Hoff e Bues und Zit uf dr Tribüne bringe dä wider echli obenabe. Klar ischr e guete Fuessballer, aber nit so guet wienr meint... Mit so Fouls und sine Ballverlüst machtr s Lebe vo allne andere eifach schwerer, do channer technisch no so guet si...



Man sieht dass er klar den Ball treffen wollte und unglücklich abrutscht, denke von asozial kann hier nicht die Rede sein. 
War da wahrscheinlich etwas zu enerviert. Asozial ist das falsche Wort, da hast du recht. Gefühlskalt wäre besser gewesen.

Er verliert halt den Ball und reagiert auf die denkbar schlechteste Art und Weise, weil er Panik hat, dass der Gegner aufs Tor zieht nach seinem Fehler. Wenn er in der Situation den Ball trifft und dabei den Gegner nicht berührt, dann ist es trotzdem gefährliches Spiel. Ist der Schiri der Ansicht, er verhindert damit eine klare Torchance, bekommt er immer noch rot, ansonsten gibts gelb und indirekten Freistoss. Keine der Variante ist besser, als wenn er nicht so eingestiegen wäre...

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Renato Veiga

Beitrag von Alitive »

Ich habe die Stellungnahme von Veiga zu seiner Verspätung bei sport.ch gefunden. Ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde. Ich fände es bemerkenswert, wenn es so gewesen ist, wie er es beschreibt:

"Es waren etwa fünf Minuten. Und es war das erste Mal überhaupt, dass ich zu spät erschien", wie sich der Portugiese wehrte. Das Thema sei für ihn genau wie für Trainer Celestini aber schon längst gegessen. "Die Vergangenheit ist ein Museum. Man muss nach vorne schauen und nach dem suchen, was man kontrollieren kann. Das ist die Gegenwart und die Zukunft."

Der Youngster betont in jenem Interview, dass er ein sehr disziplinierter Fussballer sei. So schiebe er seit Jahren nach jedem Training eine Extraschicht, spiele niemals PlayStation und bete jeden Tag zu Gott.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1112
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Renato Veiga

Beitrag von Rotblau2 »

Regelmässig setzte FC auf Renato Veiga. Nur bei Sperren und Verletzungen ist er kein Thema. Ich habe hier im Forum wiederholt sinngemäss geschrieben, dass er nicht gut genug ist für einen Stammplatz. Nie hat dies FCB erhört. Schade. 
Vielleicht nützt es wenn ein ehemaliger FCB-Leistungsträger in die gleiche Kerbe haut. 
Erni Maissen: FCB-Veiga ist ein Selbstdarsteller – er fehlt nicht (nau.ch)

Expat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.2021, 18:19

Re: Renato Veiga

Beitrag von Expat »

20min:

In den Schlagzeilen steht er nun wegen seines Vaters. Nélson Veiga, der auch der Agent seines Sohnes ist, sagte gegenüber «Numero Diez»: «Ich weiss, dass Milan ihn schon lange verfolgt. Bisher liegt aber noch kein offizielles Angebot vor.»

Neben Milan (mit Noah Okafor, d. Red.) habe er auch mit mehreren anderen Vereinen aus der Ligue 1, der Premier League sowie einem weiteren Club aus Italien bereits Kontakt gehabt. «Es war immer die Idee, nach Basel zu kommen, eine gute Saison zu spielen und dem Verein zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Am Ende der Saison will er den nächsten Schritt machen.» (nih)

Imo fraglich ob man mit Spielern mit dieser Einstellung irgendwann wieder zurück an die Spitze findet...darf gerne gehen.

Antworten