Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1264
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 21:45 Zielt hier am Thema vorbei. Aber Google hilft: Strafanzeige & David Degen.

Wie gesagt das ist nicht der Fokus. Es geht um unseren FCB und was die Inhaberschaft da so macht (und was nicht).

In welchem Jahrhundert lebst Du? Die Suchanzeige geht auf 2021  :confused:

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13613
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 21:45 Zielt hier am Thema vorbei. Aber Google hilft: Strafanzeige & David Degen.

Wie gesagt das ist nicht der Fokus. Es geht um unseren FCB und was die Inhaberschaft da so macht (und was nicht).
Und es ist nicht ersichtlich, ob die Strafanzeige dann auch mit DD als schuldigen endete. Aber ja, die Vorwürfe sind schon happig.

Ja, es geht einzig und allein um den FCB.


M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Goldust hat geschrieben: 04.05.2024, 08:21 wie extrem überraschend…

https://www.bazonline.ch/fc-basel-bei-v ... 0094032645

Ja, aber ich sehe das eigentlich als ein weiterer Schritt in Richtung Vernunft - nach der Einsetzung von Zbinden als Sprecher der Spoko und der Vertragsverlängerung von Celestini.

Online
Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Dito. Wer sagt denn, dass aus einem ausserordentlich guten und verdienten Spieler auch zwangsläufig ein guter Sportchef wird?

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1008
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

Yazid hat geschrieben: 04.05.2024, 09:28 Dito. Wer sagt denn, dass aus einem ausserordentlich guten und verdienten Spieler auch zwangsläufig ein guter Sportchef wird?

Niemand. Aber ich halte Stocker für einen sehr klugen und sehr anständigen Menschen. Und ich vermute, dass sein Abgang nicht auf eine Besserung im FCB hinweist.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Yazid hat geschrieben: 04.05.2024, 09:28 Dito. Wer sagt denn, dass aus einem ausserordentlich guten und verdienten Spieler auch zwangsläufig ein guter Sportchef wird?

Ein in Personalfragen erfahrener sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, nach einer Spielerkarriere die Voraussetzungen für einen guten Sportchef sehr klein sind - noch kleiner als dafür, ein guter Trainer zu werden. Bei letzterem aber erwartet man, dass er erst Mal seine Scheine macht.

Ein guter Sportchef - siehe Ralf Rangnick - war zunächst Trainer, im Jugend- wie im Erwachsenenbereich, hat dann auch idealerweise im Scouting und in der Kaderplanung gearbeitet. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13428
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Tschum hat geschrieben: 04.05.2024, 09:38
Yazid hat geschrieben: 04.05.2024, 09:28 Dito. Wer sagt denn, dass aus einem ausserordentlich guten und verdienten Spieler auch zwangsläufig ein guter Sportchef wird?

Niemand. Aber ich halte Stocker für einen sehr klugen und sehr anständigen Menschen. Und ich vermute, dass sein Abgang nicht auf eine Besserung im FCB hinweist.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, nur die Überschrift. Valentin Stockers Abgang muss ja überhaupt nicht gegen den FCB gerichtet sein und geschieht im Hinblick auf andere Aspekte des Lebens mit seinen vielen Möglichkeiten sinnvollen Wirkens.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 21:45 Zielt hier am Thema vorbei. Aber Google hilft: Strafanzeige & David Degen.

Wie gesagt das ist nicht der Fokus. Es geht um unseren FCB und was die Inhaberschaft da so macht (und was nicht).

Ich will ja nix sagen, aaaaber. Kindergarten, oder was?
Und dann... gehts um etwas aus dem Jahre 2021. Eine Anzeige. Gibts dazu auch ein Urteil? Das wäre interessant, der Rest nicht.
Wenn du schon solche Dinge hervorkramst, dann machs doch grad richtig und nicht einfach andeuten.

Du schaffst es nicht mal mich zu überzeugen und ich halte von DD derart wenig.
 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von W_Shakespeare »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 13:14 Zu den Transfers und die (falschen) Argumente weshalb diese getätigt werden:

Wer verstehten will, weiß, dass eine so hohe Anzahl an IN- und OUT-Transfers in erster Linie aufgrund des Geschäftsmodells der Geheimfirma Horizon2026 AG und des zugrundeliegenden Vertrags mit den Darlehensgebern getätigt wurden. Die Erträge aus diesen Transfers kommen zunächst den Agenturen wie SBE und den Darlehensgebern zugute. Hier fliessen bereits 2/3 der dringend benötigten Erträge ab. Nach Steuern bleibt für den Club kaum etwas übrig um zu überleben. Auch geht es primär nicht mehr um den sportlichen, sondern um den wirtschaftlichen Erfolg (der Aktionäre). Dies steht auch inzwischen vor aller Augen im Jahresbericht.
Genau das sage ich doch und es wurde von der Clubleitung ja nicht mal bestritten. Lediglich, dass es (noch) nicht gemacht wurde, aus finanziellen Gründen. 
Mich beelendet es zutiefst, dass diese Absichten der Clubleitung die meisten Fans nicht beunruhigt. Man sucht Ausreden und Rechtfertigungen, Hauptsache die aktuelle Clubleitung hat nichts mehr mit Burgener zu tun... 
 

AuBasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: 02.03.2021, 18:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von AuBasler »

Burning Spear hat geschrieben: 03.05.2024, 07:39
AuBasler hat geschrieben: 03.05.2024, 00:22
M.B. hat geschrieben: 30.04.2024, 08:51

Ein wenig informiere ich mich eigentlich schon - aber wissen tu ich es trotzdem nicht. Dann verrat es uns doch. Gerne auch via PN.

Relevant ist das insofern, dass es darauf hinweist, dass es immer wieder Spender gibt, die das zumindest nicht an die grosse Glocke hängen wollen - in vergangenen Zeit wie heute. Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht. Habe mich dann gefragt, ob es nicht vielleicht meine Eltern hätten sein können und habe es zumindest nicht ausgeschlossen - aber auch das mit niemandem weiter erörtert.

Dass können aber auch nur reiche Leute sein, welche auf die Idee kommen für weniger vermögende ist es die tollste Sache eines ihrer teuren Desserts zu probieren 😄

Gigi Trefzer aus Schopfheim hat natürlich nicht gewusst, dass ihr Chemieprof an der Uni Stuttgart von den Oeris aus Basel ist. Frauen würden ihren Mann ja niemals nach dem Portemonaie aussuchen... :D :D :D
Ich hau mich weg; auch die "Insider" aus dem Daig hier im Forum, die wissen, wie der Geldadel tickt, einfach köstlich: "Viele wollen auch nicht Geld zur Schau stellen, man will keine Neider, Fundraiser, Hochstapler, Bettler oder gar Entführer oder ähnliches anlocken." :D :D :D Man kennt sich aus, denn schliesslich: "Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht." :D :D :D Ja, wer solche Anekdoten in seinem Leben erfahren hat, der hat natürlich Ahnung von der Materie. :D :D :D Vielleicht waren es ja wirklich Deine Eltern, wie beim Dessert, als auch bei Alex Frei. :D :D :D

Nach 215 Seiten, 6431 Beiträgen und 1085 Tage offenbart der Degen Bashing Thread das Problem des FCB unübersehbar: Fans, die komplett die Orientierung verloren haben. Die von Sachen schwafeln, von denen sie nicht ansatzweise eine Ahnung haben. Von Sachen, die rein gar nichts mehr mit Fussball zu tun haben. Matchthreads bringen es noch auf 4-5 Seiten, dieser Nonsens hier auf 215; alles ist inzwischen wichtiger, als das, was auf dem Rasen abgeht. Weil viele zu lange hinter Doppelhalter gestanden sind und schon lange nicht mehr ins Stadion gehen, um Fussball zu schauen. Sondern um via FCB den Kapitalismus zu bekämpfen, sich selber zu feiern, oder für was sonst auch immer.

Vor 22 Jahren knisterte die Luft im Joggeli schon 20 Minuten vor dem Anpfiff, die Leute waren so heiss auf die Matches, man hätte die Luft schneiden können. Das aufgeregte Geplapper überall auf den Rängen erzeugte schon vor dem Anpfiff eine ganz eigene Stimmung. Und wenn dann die Mannschaften ins Jpggeli eingelaufen sind....

Natürlich sind Heusler, Burgener und vor allem Degen an dieser Entwicklung Schuld. Sie kreuzen bei jedem im Stadion auf, der immer noch Freude am Fussball hat, halten ihm eine Pistole an den Kopf und ersticken jedes Aufflammen von Freude im Keim.

Bitte für sowas nicht meinen Post missbrauchen. Danke.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6336
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Natürlich wäre es toll, wenn Vale den FCB als Sportchef anführen würde. Aus Fansicht.

Wenn ich mir aber anschaue wie sich Vale als Persönlichkeit entwickelt hat, über was er nachdenkt, für welche Werte er steht und Projekte er sich einsetzt.. dann ist das irgendwie nicht so wirklich das, für was der mittlerweile hässliche und toxsische Profifussball steht. Ihm als Person würde ich es wünschen, dass er etwas abseits vom Fussball macht.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von dr poet »

War sowas von klar. Dass Vale noch beim FCB ist, hat nur damit zu tun, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte. Deswegen auch die blöde Ausrede von Sportchef etc. Es war von Anfang an klar, dass er sich danach vom Fussball Business verabschiedet!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Alitive »

dr poet hat geschrieben: 04.05.2024, 11:15 War sowas von klar. Dass Vale noch beim FCB ist, hat nur damit zu tun, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte. Deswegen auch die blöde Ausrede von Sportchef etc. Es war von Anfang an klar, dass er sich danach vom Fussball Business verabschiedet!
Also auch das eine Lüge, aber was solls. Jeder Mensch soll ja mehrmals täglich lügen und wenn einer so umherblabbert wie der Dave kann das schon ins Dreistellige gehen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

War halt wie bei Tauli der Versuch, einen altgedienten Spieler würdig (und finanziell einigermassen akzeptabel) zu verabschieden.

Das ist der Führung wie bei Tauli nicht gelungen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6151
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von D-Balkon »

dr poet hat geschrieben: 04.05.2024, 11:15 War sowas von klar. Dass Vale noch beim FCB ist, hat nur damit zu tun, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte. Deswegen auch die blöde Ausrede von Sportchef etc. Es war von Anfang an klar, dass er sich danach vom Fussball Business verabschiedet!

Im Vale si Vertrag isch doch nur bis im Summer 23 gloffe? Het aber denn im 22 si Karriere beändet.

Wies aber mit däm Sportchefplausch gstande isch, weiss ich nit.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

dr poet hat geschrieben: 04.05.2024, 11:15 War sowas von klar. Dass Vale noch beim FCB ist, hat nur damit zu tun, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte. Deswegen auch die blöde Ausrede von Sportchef etc. Es war von Anfang an klar, dass er sich danach vom Fussball Business verabschiedet!
... ist halt nur ein weiterer 'Lügenbaron' ;)
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Wie ich das Forum liebe. Als die Lösung um Stocker präsentiert wurde, hiess es hier drinnen laut und deutlich: typisch für die DD-Führung, Jobs for the Boys, ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde, zweiter Streller etc.

Und nun ist es natürlich auch ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde.

Wer weiss den hier drinnen,
  • wie gut Vale in seinem Job war,
  • ob es dem Vale gefallen hat,
  • ob Vale gerne gelieben wäre
  • ob DD Schuld an seinem Abgang ist
?

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 04.05.2024, 10:57 Hauptsache die aktuelle Clubleitung hat nichts mehr mit Burgeners mittels Briefkastenfirma versuchten Verkauf ins Ausland nach 4 Jahren voller übler Entscheidungen zu tun... 

Ich hab für dich korrigierend ergänzt.

Ich bin imfall in sehr vielen Punkten völlig mit dir einverstanden. Aber dass du alle, die DD nicht gerade vom Hof jagen wollen und deshalb ihre JK abgeben, immer in den gleichen Topf wirfst und damit deren total nachvollziehbare Haltung gegenüber BB ins Lächerliche ziehen versuchst, halte ich für extrem kindisches Gebaren.

Gibt imfall vermutlich nicht wenige, die DD wegwollen und gleichzeitig trotzdem sehr froh sind, dass die Ära BB vorbei ist und der Ausverkauf ins Ausland verhindert werden konnte.

Also komm doch von deinem hohen moralischen Ross herunter. Gibt genügend sachliche Argumente, die gegen DD sprechen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

Feanor hat geschrieben: 04.05.2024, 20:11 Wie ich das Forum liebe. Als die Lösung um Stocker präsentiert wurde, hiess es hier drinnen laut und deutlich: typisch für die DD-Führung, Jobs for the Boys, ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde, zweiter Streller etc.

Und nun ist es natürlich auch ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde.

Wer weiss den hier drinnen,
  • wie gut Vale in seinem Job war,
  • ob es dem Vale gefallen hat,
  • ob Vale gerne gelieben wäre
  • ob DD Schuld an seinem Abgang ist
?

Alle gehen aber Degen bleibt. Irgendwann hat man ein Muster zusammen. Auch wenn er schlecht in seinem Job war, warum hat man ihn dann geholt? Ein Degen sollte doch gut und schlecht unterscheiden können? Und vielleicht hätte Stocker bei einer anderen Führung mehr gefallen gefunden?

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Burning Spear »

https://www.20min.ch/story/degen-und-co ... -103097448

Ein Artikel auf dem Niveau der Diskussion:

"So flossen drei Millionen Franken 2021 über Horizon2026 via Holding in den Verein."
Das ist aber äusserst nett und selbstlos von Degen. Hat doch die FC Basel 1893 AG finanzielle Nöte und könnte die drei Millionen auch sehr gut gebrauchen. Da soll noch einer sagen, Degen sei arrogant.

"Der Barrageplatz bereits vor dem Luzern-Spiel am Sonntag steht in weiter Ferne."
Wenn das durch AI verfasst wurde, dann macht mir AI keine Sorge. Wenn es nicht durch AI verfasst wurde, dann macht es mir grosse Sorge.

"Auch wurde bekannt, dass der FC Basel Ende 2021 in Konkurs gegangen wäre, wenn nicht die Millionen eingebracht worden wären."
Der FC Basel, oder die FC Basel 1893 AG? In die Radaktion von 20min scheint man ganz offensichtlich eine Zeitlang auch nur mRNA-gentherspiert Zutritt erhalten haben...

"Gemeint ist hier etwa der Muttenzerkurve nahe Basler Geschäftsmann Benjamin Aebischer, der die letzten Wochen seine Social-Media-Kanäle nutzte, um den Basel-Boss scharf zu kritisieren. Dem Vernehmen nach ist er am Montag auch bei der GV vor Ort."
Deutsches Sprach, schweres Sprach. Und ich wünsche allen, dass die GV des Vereins von den Gnägnäs missbraucht wird, um die FC Basel 1893 AG, deren Verwaltungsräte und Besitzer zu kritisieren. Bizarre Auftritte, von Vereinsmitglieder, die in ausufernden, unänständigen und sachunkundigen Beiträgen die GV zu einer scheinbar endlosen Tortut lassen werden.

"Zwar ist im Normalfall das Votum, um das die Delegierte des Vereins in der AG zum Abschluss der Mitgliederversammlung bittet, reine Formsache."
Ah, so , ja dann halt. Oder auch nicht. Vielleicht aber schon. Was uns auch immer das sagen will, es passt jervorragend in die aktuelle Diskussion.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13428
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.05.2024, 07:33
Feanor hat geschrieben: 04.05.2024, 20:11  
Alle gehen aber Degen bleibt. Irgendwann hat man ein Muster zusammen. Auch wenn er schlecht in seinem Job war, warum hat man ihn dann geholt? Ein Degen sollte doch gut und schlecht unterscheiden können? Und vielleicht hätte Stocker bei einer anderen Führung mehr gefallen gefunden?
Hast Du eine Lehre absolviert ? Wusste Dein Ausbildner von Anfang an, wie Du Dich entwickeln wirst, ob Du gut im Job wirst oder nicht ? Wusstest Du ab der ersten Minute Deiner Erfahrungen in der Arbeitswelt, ob Dir der gewählte Beruf gefällt und ob Du ihn viele Jahre ausüben willst ? Haben sich Deine Interessen, seit Du 20 Jahre alt bist, nie verändert ?

Gefallen ..... Wieviele Stellen als "Sportchef" gibt es denn in der Schweiz ? Gerade Sportler - und gerade Valentin Stocker ! - haben gelernt, sich durchzubeissen und zu fokussieren trotz der Widrigkeiten, die da auftauchen.

Jede persönliche Entscheidung eines Einzelnen wird gegen David Degen (mit dem ich kaum Gemeinsamkeiten habe, damit das mal gesagt sei) ausgelegt - scheint mir auch zum Muster zu verkommen.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13428
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Ein anderer Gedanke: die Leute, die unentwegt und eher unreflektiert vor sich her babbeln sind, sind viel weniger "gefährlich" - bei denen weiss man, woran man ist - als die stillen. 

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Alitive »

nobilissa hat geschrieben: 05.05.2024, 09:10 Ein anderer Gedanke: die Leute, die unentwegt und eher unreflektiert vor sich her babbeln sind, sind viel weniger "gefährlich" - bei denen weiss man, woran man ist - als die stillen. 
Ich schätze deine Einwände und Relativierungen sehr. Sie tun dem Forum sehr gut.
Stocker ist halt eine Identifikationsfigur, bei der viele denken, dass sie einen guten Einfluss auf den Verein ausüben würde. Bei dieser Sportchef- Geschichte ging es womöglich auch mehr darum, sein letztes Gehalt zu strecken und er durfte dafür gut entlohnt im Verein vor sich hin explorieren. Und so dürfte man dies DD auch nicht vorwerfen und an einer Klärung hätten beide Seiten kaum Interesse.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1264
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.05.2024, 07:33
Feanor hat geschrieben: 04.05.2024, 20:11 Wie ich das Forum liebe. Als die Lösung um Stocker präsentiert wurde, hiess es hier drinnen laut und deutlich: typisch für die DD-Führung, Jobs for the Boys, ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde, zweiter Streller etc.

Und nun ist es natürlich auch ein weiteres Zeichen, dass es unter DD nicht besser werde.

Wer weiss den hier drinnen,
  • wie gut Vale in seinem Job war,
  • ob es dem Vale gefallen hat,
  • ob Vale gerne gelieben wäre
  • ob DD Schuld an seinem Abgang ist
?

Alle gehen aber Degen bleibt. Irgendwann hat man ein Muster zusammen. Auch wenn er schlecht in seinem Job war, warum hat man ihn dann geholt? Ein Degen sollte doch gut und schlecht unterscheiden können? Und vielleicht hätte Stocker bei einer anderen Führung mehr gefallen gefunden?

Stocker hat doch selber gesagt, er würde in verschiedenen Bereichen schnuppern um festzustellen ob ihm was zusagt? Hab ich das völlig quer in Erinnerung. Nimmt man seine verschiedenen Interessen und Aktivitäten so ist es doch nicht sehr abwegig dass ihn das Fussballbusiness so wie es sich aktuell gibt nicht begeistert. Mit dem Entschluss auf diesen Laufweg ohne grosses Erklärungs-Tam-Tam zu verzichten zeigt sich Stocker doch wie Stocker ist: ehrlich, selbstbewusst, bodenhaftig und zielbewusst (sein Ziel muss er ja nicht veröffentlichen). Hat irgendeiner der Degen-Bahers andere Informationen? Dann bitte her damit, Danke

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Lasst uns alle Spekulationen beenden:

https://x.com/bandenbenny/status/178706 ... 46108?s=46

https://x.com/bandenbenny/status/178706 ... 94983?s=46

Vielleicht kann einer der technisch versierten Foren Teilnehmer meine verlinkten Texte hier einstellen.

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MrBoogie »

Zitat:

Aufruf zur Unterstützung einer Sonderprüfung beim FC Basel

Liebe Fans, Mitglieder und Unterstützer des FC Basel,

Wir stehen an einem entscheidenden Punkt in der Geschichte unseres Klubs. Die jüngsten Entwicklungen und Enthüllungen innerhalb des FC Basel haben ernste Fragen bezüglich der Transparenz und Verantwortlichkeit unserer Führung aufgeworfen. Es ist unsere Pflicht und unser Recht als Mitglieder und Aktionäre, vollständige Klarheit über die
Geschäftsführung zu fordern.
Warum eine Sonderprüfung notwendig ist: - Transparenz: Nur durch eine unabhängige Sonderprüfung können alle
Fakten und Unterlagen umfassend offengelegt werden. - Vertrauen: Eine Sonderprüfung ist der erste Schritt, um das geschwächte
Vertrauen in die Verwaltung unseres Klubs wiederherzustellen. - Schutz des Vereins: Ohne klare Einsicht und Verständnis der tatsächlichen Geschäftsvorgänge riskieren wir wiederkehrende finanzielle
und strukturelle Probleme.
Gegenargumente und warum sie nicht standhalten: - Kosten: Ich habe mich bereiterklärt, alle anfallenden Kosten zu übernehmen. Somit entstehen dem Verein keine zusätzlichen finanziellen
Belastungen. - Unruhestiftung: Klare und transparente Fakten schaffen Sicherheit und Stabilität, während Unwissenheit und Halbwahrheiten zu Spekulationen
und Misstrauen führen. - Zeitfaktor: Jeder weitere Tag ohne klare Antworten ist ein verlorener Tag
für die Integrität und Zukunft unseres Klubs. Ich rufe jeden Einzelnen von Ihnen auf: Unterstützen Sie diesen Antrag auf eine Sonderprüfung. Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass unsere geliebte Mannschaft auf einer soliden, transparenten Basis geführt wird. Ihre Stimme bei der nächsten Mitgliederversammlung ist
entscheidend. Stimmen Sie JA zur Sonderprüfung - für unseren FC Basel, für unsere
Zukunft

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MrBoogie »

Zitat:

Sehr geehrter Herr Baumgartner, sehr gehrte Mitglieder des Vorstands des FC Basel 1893,


ich wende mich heute mit einem dringenden Appell an sie. Die Entwicklungen innerhalb unseres FC Basel sind dramatisch und sie haben nun die einmalige Chance ihren Beitrag dazu zu leisten diese Entwicklungen zu stoppen und für endgültige und umfassende Aufklärung zu sorgen.
Nicht nur die Aufgaben und Ziele des Vereins FC Basel 1893 werden durch die Fehlentwicklungen im Konzern FC Basel gefährdet, auch die Minderheitsbeteiligung des Vereins wird immer wieder wie zuletzt Anfang 2023 in Gefahr geraten. Hier reicht schon ein Blick in den Artikel der BZ Basel vom 04.05.2024 zur Mitgliederversammlung. Hier lässt sich Herr Rey zitieren, dass man ja kein Problem mit der Stimme des Vereins habe, aber es unnötig ist im Falle eines Verlustes Sonderlösungen zu finden. Man wird den Verein beim nächsten wirtschaftlichen Versagen der Mehrheitsaktionäre wieder zur Kasse bitten wollen und im Fall der Fälle es auf deren Anteile absehen. Da mag man ihnen Herrn Baumgartner noch so das Gefühl geben, man habe den Wert dieser Konstellation mit dem Verein als Aktionär erkannt. Die Wort von Herrn Rey zeigen mal wieder eine andere Geisteshaltung.
Es ist Zeit also höchste Zeit im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder aktiv zu werden.
Die Informationen über Vorgänge bei unserem FC Basel, betreffend geheimer Firmen, wie Horizon2026 AG und intein AG, nicht dokumentierte Auftragsvergabe an nahestehende Firmen (Your Project Switzerland AG, Favoris AG), nicht dokumentierte Mandatsverträge mit der T44 AG und weitere auffällige Buchungen sind uns inzwischen allen bekannt. Hierauf möchte ich im Details gar nicht noch einmal eingehen.
Aber was in diesem Zusammenhang dringend zu beachten ist, ist die Art und Weise wie diese Geständnisse der Verwaltungsräte und Mehrheitsaktionäre zustande kamen. Keineswegs ist es so, dass diese sich freiwillig und geplant zu diesen Umständen geäussert haben. Vielmehr haben die Enthüllungen und somit die Nachfragen der Offentlichkeit zu diesen Vorgängen derart zugenommen, dass ihnen gar keine andere Wahl blieb, als das Bekannte einzuräumen.
Und leider haben sie auch nur exakt dies getan. Wiederum haben David Degen, Dan Holzmann und das Ehepaar Rey Informationen unterdrückt, unvollständige und teils sich widersprechende Aussagen getroffen und teils auch wieder schlicht gelogen.
So ist zwischenzeitlich dokumentiert, dass beispielsweise die Aussage von Herrn Degen, betreffend des kollegialen Verhältnis zur Lyda Interiors AG mindestens unvollständig war, denn leider versäumt Herr Degen hier wieder einmal im Sinne von Transparenz zu erwähnen, dass eben doch auch eine Beteiligung an diesem Unternehmen gab. Und dies ist leider kein abschliessendes Beispiel weiterer Unwahrheiten.
Die Mitglieder des FC Basel 1893 haben als Minderheitsaktionäre einen Anspruch auf Aufklärung und die Mitgliederversammlung verfügt auch über die Möglichkeiten, ihr Recht auf Aufklärung durchzusetzen.
Diese Aufklärung in Form der Geltendmachung des Auskunfts- und Einsichtsrechts in Verbindung mit Beantragung einer Sonderprüfung kann letztlich nur im Interesse aller sein.
Denn nur so kommen ultimativ alle Fakten und Unterlagen ans Licht und es gibt keinerlei Spielraum mehr für unvollständige Darstellungen, aber auch kein Spielraum mehr für Gerüchte.
Als Aktionär kommt dem Verein an der Generalversammlung der FC Basel 1893 AG ein Auskunfts- und Einsichtsrecht betreffend der Angelegenheit der Gesellschaft zu.
Grundsätzlich umfasst das Auskunfts- und Einsichtsrecht alle Informationen, die entscheidend sind, um die wirtschaftliche oder gesellschaftliche Lage der Aktiengesellschaft beurteilen zu können. Jeder Aktionär muss die Möglichkeit haben, sich ein Bild der Gesellschaft zu machen.
Aufgrund der Komplexität der Sachverhalte und teilweiser komplexer rechtlicher Zusammenhänge ist es sodann geboten diese Sachverhalte einer Sonderprüfung durch einen dritten, unabhängigen Experten zu unterziehen.
Auch dieses Recht steht dem Verein FC Basel 1893 zu und selbst im Falle das die Generalversammlung der FC Basel 1893 AG diese ablehnt, kann eine derartige Prüfung gerichtlich beantragt werden.
Auskunft und Einsicht sind zwingend notwendig, damit der Minderheitsaktionäre seine Aktionärsrechte wirksam ausüben kann. Die aktuellen Fehlentwicklungen können erhebliche Auswirkungen auf Lizenzen Seitens SFL und UEFA haben und auch die Teilnahme am Transfermarkt beeinflussen ohne eine transparente Aufklärung gegenüber dem Minderheitsaktionär ist es diesem unmöglich über die Genehmigung der Jahresrechnung und die Tätigkeit der Verwaltungsräte zu entscheiden.
Ein aktuelles Rechtsschutzinteresse liegt auch insoweit vor, dass alle Vorgänge, für die Einsicht verlangt wird, geeignet sind den Minderheitsaktionär an seinem Vermögen zu schädigen.
Der Verein als Minderheitsaktionär verfügt somit hier über ein wirksames Instrument ungefiltert und durch unabhängige Dritte geprüft vollumfänglich über alle Vorgänge informiert zu werden.
Ein Recht, welches in seiner vollen Eskalation jedoch gar nicht notwendig sein dürfte.
Schliesslich sollten alle Parteien ein Interesse daran haben, dass endgültig mit allen Zweifeln und Gerüchten aufgeräumt wird. Es gibt daher keinen Grund, nicht für Auskunft, Einsicht und Sonderprüfung zu stimmen. Ich bin auch gerne bereit, die anfallenden Kosten für diese Sonderprüfung zu tragen, damit ein solch wichtiger Schritt nicht aufgrund von Kostenzweifeln scheitert.
Nach Abschluss der Sonderprüfung gibt es keinerlei Unklarheit mehr daran, wie Verträge wirklich gestaltet waren und sind, wie bestimmte Vorgänge wirklich waren, wie Gelder wirklich von wem zu wem geflossen sind, wie Darlehen wirklich verwendet wurden und ob und in welchem Umfang gegen Transparenzpflichten verstossen wurde und was diesen Verstössen ggf. zu Grunde lag.
Es geht hier um unseren Verein, um unseren FC Basel. Der Weg zur Transparenz ist geebnet, der Verein muss ihn nur noch mit einem Ja beschreiten.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn eine derartige Massnahme nicht notwendig wäre.
Leider haben die letzten Tage und Wochen jedoch gezeigt, dass der Verwaltungsrat und die Mehrheitsaktionäre diese Informationen leider nicht freiwillig vollständig liefern.
Und leider ist es auch so, dass die endgültigen Beweise für die verschiedene Vorgänge nur in den Unterlagen der FC Basel 1893 AG zu finden sind.
Zudem kann auch aus Rücksicht auf laufende Recherchen, dem Quellenschutz und teils bestehenden Geheimhaltungsvereinbarungen nicht immer alles in vollem Umfang offen gelegt werden.
Aber wenn die unvollständigen Erklärungen der Verwaltungsräte und Mehrheitsaktionäre der letzten Wochen eines gezeigt haben, dann doch, dass diese Vorgänge und Informationen eben doch Substanz haben. Immer wenn der Druck durch diese Informationen zu hoch wurde, hat man wieder etwas mehr zugegeben.
So geht man jedoch weder mit der Öffentlichkeit, den Fans, noch einem Minderheitsaktionär um.
Die Vereinsversammlung und sie als Vorstand haben es in der Hand, sich zu wehren und zu handeln. Auch ihnen Herr Baumgartner müsste eine solche Prüfung wichtig sein, denn nicht nur Frau Etter, sondern auch sie haben ggf. an einigen Stellen noch mit Interessenskonflikten aufgrund von Wissen aus ihrer Zeit als Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG zu kämpfen.
Lassen sie sich also doch nun das Werkzeug an die Hand geben, für ihren FC Basel zu kämpfen.
Sie haben ja auch bereits telefonischen Kontakt mit den jeweiligen Antragstellern zu diesem Vorhaben aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass dies aus wirklichem Interesse für unseren Verein geschehen ist und nicht etwa zur Einflussnahme auf die Anträge.
Es wird Zeit diese Angelegenheit durch umfassende Aufklärung abzuschliessen. Im Jahr 2025 kann dies bereits zu spät sein und im schlimmsten Fall stehen wir als Verein wieder vor einem Squeeze Out.
Verpassen sie nicht diese einmalige Chance. Ohne eine umfassende Aufklärung werden immer wieder nur tröpfchenweise Wahrheiten ans Licht kommen und so auch die Gerüchte nicht aufhören.
Die Wahrheit wissen wollen, heisst Ja zu Auskunfts- und Einsichtsrecht und Sonderprüfung
Machen sie sich nicht zu Gehilfen dieser katastrophalen Entwicklung. Auch ein Neustart wird nur dann möglich sein, wenn neue Geldgeber absolute Klarheit darüber haben wo die FC Basel 1893 AG steht und welche Gefahren in Bezug auf Lizenzen, fehlerhafte Jahresabschlüsse etc. drohen.
Auf welchem falschen Pfad der FC Basel sich befindet, zeigt sich doch nicht zuletzt schon darin, dass inzwischen vor aller Augen in die Jahresrechnung aufgenommen ist, dass man teilweise Transfererlöse dem sportlichen Erfolg vorzieht.
Natürlich müssen manchmal unpopuläre Entscheidungen zum Überleben eines Vereins getroffen werden, aber wir sollten hier nicht das gesamte Bild vergessen. Die FC Basel 1893 AG wurde und wird auf ein Geschäftsmodel hin ausgerichtet, bei dem Renditen im Vordergrund steht und die FC Basel 1893 AG immer wieder von Darlehen abhängig sein muss.
Schon ein kurzer Blick auf die Erläuterungen und Rechenbeispiele in der Presse betreffend dieses Geschäftsmodels im Vergleich zu den Entwicklungen des FC Basel zeigen deutlich die Hintergründe einiger Vorgänge. Auch die versuchte Etablierung dieses Models wurde bereits durch die Verwaltungsräte und Mehrheitsaktionäre bestätigt und ob wirklich alle Auswirkungen davon 2022 beseitigt wurden kann sich nur bei einer Sonderprüfung zeigen.
Unterstützen sie die Wahrheit - Sorgen sie für Klarheit - Stoppen sie weitere Gerüchte
Ja zu Sonderprüfung

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13428
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Kleines Detail am Rande: es heisst neu übrigens "Sonderuntersuchung", nicht mehr "Sonderprüfung".

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13613
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Hat jemand ein Management-Summary für diesen langen Text?

Antworten