Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 10:00
M.B. hat geschrieben: 30.04.2024, 08:51
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 07:57
Nicht einem, mehreren.

Und die Namen sind inzwischen bekannt, wenn man sich ein wenig informiert.

So "geheim" ist da nichts mehr.

Ein wenig informiere ich mich eigentlich schon - aber wissen tu ich es trotzdem nicht. Dann verrat es uns doch. Gerne auch via PN.

Relevant ist das insofern, dass es darauf hinweist, dass es immer wieder Spender gibt, die das zumindest nicht an die grosse Glocke hängen wollen - in vergangenen Zeit wie heute. Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht. Habe mich dann gefragt, ob es nicht vielleicht meine Eltern hätten sein können und habe es zumindest nicht ausgeschlossen - aber auch das mit niemandem weiter erörtert.
Du vermutest richtig, solche Geschichten gibt es immer mal wieder.
 

Es ist für manche schwer zu glauben, aber es gibt auch vermögende Menschen, die primär ihre Ruhe haben wollen und weder in die 300er-Liste der Bilanz, noch sonst in die Zeitung wollen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Genau so sieht es aus.

Tu Gutes und schweige.

KeiDetail
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von KeiDetail »

Wichtig zu beachten ist sicher auch, dass solche Personen ihr Geld generell an vertrausensvolle Stiftungen geben welche die Mittel im Anschluss gemäss dem Stiftungszweck verwalten. Die für die Stiftung tätigen Personen sind wiederum ausgewählte und vertraute Persönlichkeiten.

Alternativ spendet man auch Geld für klar deklarierte gemeinnützige Projekte von öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen (bspw. Kunstmuseum oder Theater Basel), wobei es zumeist um eine klar definierten Einsatzbereich der Gelder geht und nur äusserst selten um die Sicherung der Liquiditätund. Auch der Transfer von Alex Frei war ein klar definiertes "Projekt" mit fixer Kostenfolge.

Bei DD und Co. ist es aber definitiv so, dass niemand wissen kann was mit dem Geld schlussendlich geschieht und wie es eingesetzt wird. Ich schliesse daher aus, dass sich jemand aus Basel bereit erklärt, Geld einfach so in den Shredder zu werfen, denn am Ende wollen diese Menschen schon auch sehen und garantiert haben, dass ihr Geld der Allgemeinheit zugute kommt und nicht die Inkompetenz einzelner kaschiert oder sogar ihre Portemonnaies füllt...

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 11:02 Wichtig zu beachten ist sicher auch, dass solche Personen ihr Geld generell an vertrausensvolle Stiftungen geben welche die Mittel im Anschluss gemäss dem Stiftungszweck verwalten. Die für die Stiftung tätigen Personen sind wiederum ausgewählte und vertraute Persönlichkeiten.

Alternativ spendet man auch Geld für klar deklarierte gemeinnützige Projekte von öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen (bspw. Kunstmuseum oder Theater Basel), wobei es zumeist um eine klar definierten Einsatzbereich der Gelder geht und nur äusserst selten um die Sicherung der Liquiditätund. Auch der Transfer von Alex Frei war ein klar definiertes "Projekt" mit fixer Kostenfolge.

Bei DD und Co. ist es aber definitiv so, dass niemand wissen kann was mit dem Geld schlussendlich geschieht und wie es eingesetzt wird. Ich schliesse daher aus, dass sich jemand aus Basel bereit erklärt, Geld einfach so in den Shredder zu werfen, denn am Ende wollen diese Menschen schon auch sehen und garantiert haben, dass ihr Geld der Allgemeinheit zugute kommt und nicht die Inkompetenz einzelner kaschiert oder sogar ihre Portemonnaies füllt...

Sowas aber auch... man will dem FCB Geld geben und nicht, dass hintenrum irgendjemand über Drittfirmen, sich nen Swimmingpool im Garten finanziert?

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1477
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von patiscat »

KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 11:02 Wichtig zu beachten ist sicher auch, dass solche Personen ihr Geld generell an vertrausensvolle Stiftungen geben welche die Mittel im Anschluss gemäss dem Stiftungszweck verwalten. Die für die Stiftung tätigen Personen sind wiederum ausgewählte und vertraute Persönlichkeiten.

Alternativ spendet man auch Geld für klar deklarierte gemeinnützige Projekte von öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen (bspw. Kunstmuseum oder Theater Basel), wobei es zumeist um eine klar definierten Einsatzbereich der Gelder geht und nur äusserst selten um die Sicherung der Liquiditätund. Auch der Transfer von Alex Frei war ein klar definiertes "Projekt" mit fixer Kostenfolge.

Bei DD und Co. ist es aber definitiv so, dass niemand wissen kann was mit dem Geld schlussendlich geschieht und wie es eingesetzt wird. Ich schliesse daher aus, dass sich jemand aus Basel bereit erklärt, Geld einfach so in den Shredder zu werfen, denn am Ende wollen diese Menschen schon auch sehen und garantiert haben, dass ihr Geld der Allgemeinheit zugute kommt und nicht die Inkompetenz einzelner kaschiert oder sogar ihre Portemonnaies füllt...
Fakt ist, dass unabhängig davon einige neue Sponsoren an Bord gekommen sind sowie Millionen von Unbekannten "gespendet" wurden.  Lugano bekommt jährlich mindestens 20 Mio aus Chicago in die Portokasse, aber keiner weiss wie und woher das Geld tatsächlich kommt. Denke nicht, dass dies generell besser ist.


 

KeiDetail
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von KeiDetail »

scharteflue hat geschrieben: 30.04.2024, 14:00
KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 11:02 Wichtig zu beachten ist sicher auch, dass solche Personen ihr Geld generell an vertrausensvolle Stiftungen geben welche die Mittel im Anschluss gemäss dem Stiftungszweck verwalten. Die für die Stiftung tätigen Personen sind wiederum ausgewählte und vertraute Persönlichkeiten.

Alternativ spendet man auch Geld für klar deklarierte gemeinnützige Projekte von öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen (bspw. Kunstmuseum oder Theater Basel), wobei es zumeist um eine klar definierten Einsatzbereich der Gelder geht und nur äusserst selten um die Sicherung der Liquiditätund. Auch der Transfer von Alex Frei war ein klar definiertes "Projekt" mit fixer Kostenfolge.

Bei DD und Co. ist es aber definitiv so, dass niemand wissen kann was mit dem Geld schlussendlich geschieht und wie es eingesetzt wird. Ich schliesse daher aus, dass sich jemand aus Basel bereit erklärt, Geld einfach so in den Shredder zu werfen, denn am Ende wollen diese Menschen schon auch sehen und garantiert haben, dass ihr Geld der Allgemeinheit zugute kommt und nicht die Inkompetenz einzelner kaschiert oder sogar ihre Portemonnaies füllt...

Sowas aber auch... man will dem FCB Geld geben und nicht, dass hintenrum irgendjemand über Drittfirmen, sich nen Swimmingpool im Garten finanziert?

Ausser DD haben wohl alle einen Swimming Pool (oder eine Yacht)... :). Das Geld welches man zahlen musste um den Club zu übernehmen, das wollen Sie aber mit Sicherheit zurück. Diese Rechnung übernimmt dann aber leider auch kein/e Dritte/r.

Wie man es auch dreht, ich bin leider unumstösslich der Meinung, dass viele Leute/Firmen die den finanziellen Aufwand welcher mit einer Assoziation zum FCB fällig wird (egal ob VIP Lounge Tickets oder Sponsoring, etc.) in der Vergangenheit über das Herz verbuchten, sondern aufgrund der Gesamtsituation öfters auch mit dem Kopf entscheiden und dann zum SChluss kommen, dass ihre "Beiträge" nicht mit den richtigen Absichten verwaltet werden und das Geld dann anderswo besser aufgehoben ist.

Ich hoffe die aktuelle Führung erkennt dies und macht den Weg baldmöglichst frei für eine unkompromitierte, neue Lösung, welche es dann hoffentlich vermag, die ganzen "Abgewanderten" wieder zurückzuholen.


 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1264
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 15:13
scharteflue hat geschrieben: 30.04.2024, 14:00
KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 11:02 Wichtig zu beachten ist sicher auch, dass solche Personen ihr Geld generell an vertrausensvolle Stiftungen geben welche die Mittel im Anschluss gemäss dem Stiftungszweck verwalten. Die für die Stiftung tätigen Personen sind wiederum ausgewählte und vertraute Persönlichkeiten.

Alternativ spendet man auch Geld für klar deklarierte gemeinnützige Projekte von öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen (bspw. Kunstmuseum oder Theater Basel), wobei es zumeist um eine klar definierten Einsatzbereich der Gelder geht und nur äusserst selten um die Sicherung der Liquiditätund. Auch der Transfer von Alex Frei war ein klar definiertes "Projekt" mit fixer Kostenfolge.

Bei DD und Co. ist es aber definitiv so, dass niemand wissen kann was mit dem Geld schlussendlich geschieht und wie es eingesetzt wird. Ich schliesse daher aus, dass sich jemand aus Basel bereit erklärt, Geld einfach so in den Shredder zu werfen, denn am Ende wollen diese Menschen schon auch sehen und garantiert haben, dass ihr Geld der Allgemeinheit zugute kommt und nicht die Inkompetenz einzelner kaschiert oder sogar ihre Portemonnaies füllt...

Sowas aber auch... man will dem FCB Geld geben und nicht, dass hintenrum irgendjemand über Drittfirmen, sich nen Swimmingpool im Garten finanziert?

Ausser DD haben wohl alle einen Swimming Pool (oder eine Yacht)... :). Das Geld welches man zahlen musste um den Club zu übernehmen, das wollen Sie aber mit Sicherheit zurück. Diese Rechnung übernimmt dann aber leider auch kein/e Dritte/r.

Wie man es auch dreht, ich bin leider unumstösslich der Meinung, dass viele Leute/Firmen die den finanziellen Aufwand welcher mit einer Assoziation zum FCB fällig wird (egal ob VIP Lounge Tickets oder Sponsoring, etc.) in der Vergangenheit über das Herz verbuchten, sondern aufgrund der Gesamtsituation öfters auch mit dem Kopf entscheiden und dann zum SChluss kommen, dass ihre "Beiträge" nicht mit den richtigen Absichten verwaltet werden und das Geld dann anderswo besser aufgehoben ist.

Ich hoffe die aktuelle Führung erkennt dies und macht den Weg baldmöglichst frei für eine unkompromitierte, neue Lösung, welche es dann hoffentlich vermag, die ganzen "Abgewanderten" wieder zurückzuholen.




Wer und warum sollte die zurückholen wollen?? Klar: aus Business-Gründen ……FCB-Fan kasch nit wärdä …..

KeiDetail
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von KeiDetail »

Gempenstollen hat geschrieben: 30.04.2024, 16:01
KeiDetail hat geschrieben: 30.04.2024, 15:13
scharteflue hat geschrieben: 30.04.2024, 14:00

Sowas aber auch... man will dem FCB Geld geben und nicht, dass hintenrum irgendjemand über Drittfirmen, sich nen Swimmingpool im Garten finanziert?

Ausser DD haben wohl alle einen Swimming Pool (oder eine Yacht)... :). Das Geld welches man zahlen musste um den Club zu übernehmen, das wollen Sie aber mit Sicherheit zurück. Diese Rechnung übernimmt dann aber leider auch kein/e Dritte/r.

Wie man es auch dreht, ich bin leider unumstösslich der Meinung, dass viele Leute/Firmen die den finanziellen Aufwand welcher mit einer Assoziation zum FCB fällig wird (egal ob VIP Lounge Tickets oder Sponsoring, etc.) in der Vergangenheit über das Herz verbuchten, sondern aufgrund der Gesamtsituation öfters auch mit dem Kopf entscheiden und dann zum SChluss kommen, dass ihre "Beiträge" nicht mit den richtigen Absichten verwaltet werden und das Geld dann anderswo besser aufgehoben ist.

Ich hoffe die aktuelle Führung erkennt dies und macht den Weg baldmöglichst frei für eine unkompromitierte, neue Lösung, welche es dann hoffentlich vermag, die ganzen "Abgewanderten" wieder zurückzuholen.



Wer und warum sollte die zurückholen wollen?? Klar: aus Business-Gründen ……FCB-Fan kasch nit wärdä …..
Häh? Was hat "Fan sein" damit zu tun? Ist man nur Fan, wenn man dem Club blind vertraut und Geld nachwirft? Wer macht das schon? Jeder unterstützt den Club auf seine Weise. Dafür muss man nicht mehrere Zehn- oder Hundertausend Franken den Rhein runterspühlen...

Benutzeravatar
Der Schnitter
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2005, 23:07

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Der Schnitter »

Der Schnitter fraget sich sehr wohl, wo sich denn der bis vor Kurzem lautstark auftretende Mitschreiber Armani herumtreiben möge? Der Schnitter vermisset doch noch so einige der vielerlei angekündigten Skandale sowie Enthüllungen?

Bestätigen kann der Schnitter bloß, dass Besagter von ihm Stand jetzt noch nicht geerntet sei, über Weiteres hüllten sich Ranken von Unklarheit, Unvollständigkeit und womöglich gar Maulheldentum?

Indes, es bleibt genug zu tun, die Ernte sei stets reichlich in einer kriegerischen Welt...

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 850
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

Der Fragen sind viele. Doch fraget sich der Schnitter auch, ob er die Sense nicht in die Ecke stelle und auf den Mähdrescher steige? Fürwahr, die Ernte könnte reicher nicht sein.
 


AuBasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: 02.03.2021, 18:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von AuBasler »

M.B. hat geschrieben: 30.04.2024, 08:51
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 07:57
M.B. hat geschrieben: 29.04.2024, 17:11

Viele wollen auch nicht Geld zur Schau stellen, man will keine Neider, Fundraiser, Hochstapler, Bettler oder gar Entführer oder ähnliches anlocken. So soll Gigi Oeri ihren Mann kennengelernt haben, ohne zu ahnen, wer er ist. Einfach ein Arzt.

Auch der Transfer von Alex Frei wurde von einem bis heute unbekannten Mäzen ermöglicht.
Nicht einem, mehreren.

Und die Namen sind inzwischen bekannt, wenn man sich ein wenig informiert.

So "geheim" ist da nichts mehr.

Ein wenig informiere ich mich eigentlich schon - aber wissen tu ich es trotzdem nicht. Dann verrat es uns doch. Gerne auch via PN.

Relevant ist das insofern, dass es darauf hinweist, dass es immer wieder Spender gibt, die das zumindest nicht an die grosse Glocke hängen wollen - in vergangenen Zeit wie heute. Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht. Habe mich dann gefragt, ob es nicht vielleicht meine Eltern hätten sein können und habe es zumindest nicht ausgeschlossen - aber auch das mit niemandem weiter erörtert.

Dass können aber auch nur reiche Leute sein, welche auf die Idee kommen für weniger vermögende ist es die tollste Sache eines ihrer teuren Desserts zu probieren 😄

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Burning Spear »

AuBasler hat geschrieben: 03.05.2024, 00:22
M.B. hat geschrieben: 30.04.2024, 08:51
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 07:57
Nicht einem, mehreren.

Und die Namen sind inzwischen bekannt, wenn man sich ein wenig informiert.

So "geheim" ist da nichts mehr.

Ein wenig informiere ich mich eigentlich schon - aber wissen tu ich es trotzdem nicht. Dann verrat es uns doch. Gerne auch via PN.

Relevant ist das insofern, dass es darauf hinweist, dass es immer wieder Spender gibt, die das zumindest nicht an die grosse Glocke hängen wollen - in vergangenen Zeit wie heute. Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht. Habe mich dann gefragt, ob es nicht vielleicht meine Eltern hätten sein können und habe es zumindest nicht ausgeschlossen - aber auch das mit niemandem weiter erörtert.

Dass können aber auch nur reiche Leute sein, welche auf die Idee kommen für weniger vermögende ist es die tollste Sache eines ihrer teuren Desserts zu probieren 😄

Gigi Trefzer aus Schopfheim hat natürlich nicht gewusst, dass ihr Chemieprof an der Uni Stuttgart von den Oeris aus Basel ist. Frauen würden ihren Mann ja niemals nach dem Portemonaie aussuchen... :D :D :D
Ich hau mich weg; auch die "Insider" aus dem Daig hier im Forum, die wissen, wie der Geldadel tickt, einfach köstlich: "Viele wollen auch nicht Geld zur Schau stellen, man will keine Neider, Fundraiser, Hochstapler, Bettler oder gar Entführer oder ähnliches anlocken." :D :D :D Man kennt sich aus, denn schliesslich: "Ich kann mich an ein Skilager in der Schule erinnern, und da bekamen wir einmal ein recht luxuriöses Dessert, was eigentlich ungewöhnlich war. Der leitende Lehrer liess dann verlauten, das hätte "ein nicht genannt wollender Spender" ermöglicht." :D :D :D Ja, wer solche Anekdoten in seinem Leben erfahren hat, der hat natürlich Ahnung von der Materie. :D :D :D Vielleicht waren es ja wirklich Deine Eltern, wie beim Dessert, als auch bei Alex Frei. :D :D :D

Nach 215 Seiten, 6431 Beiträgen und 1085 Tage offenbart der Degen Bashing Thread das Problem des FCB unübersehbar: Fans, die komplett die Orientierung verloren haben. Die von Sachen schwafeln, von denen sie nicht ansatzweise eine Ahnung haben. Von Sachen, die rein gar nichts mehr mit Fussball zu tun haben. Matchthreads bringen es noch auf 4-5 Seiten, dieser Nonsens hier auf 215; alles ist inzwischen wichtiger, als das, was auf dem Rasen abgeht. Weil viele zu lange hinter Doppelhalter gestanden sind und schon lange nicht mehr ins Stadion gehen, um Fussball zu schauen. Sondern um via FCB den Kapitalismus zu bekämpfen, sich selber zu feiern, oder für was sonst auch immer.

Vor 22 Jahren knisterte die Luft im Joggeli schon 20 Minuten vor dem Anpfiff, die Leute waren so heiss auf die Matches, man hätte die Luft schneiden können. Das aufgeregte Geplapper überall auf den Rängen erzeugte schon vor dem Anpfiff eine ganz eigene Stimmung. Und wenn dann die Mannschaften ins Jpggeli eingelaufen sind....

Natürlich sind Heusler, Burgener und vor allem Degen an dieser Entwicklung Schuld. Sie kreuzen bei jedem im Stadion auf, der immer noch Freude am Fussball hat, halten ihm eine Pistole an den Kopf und ersticken jedes Aufflammen von Freude im Keim.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bierathlet »

Burning Spear hat geschrieben: 03.05.2024, 07:39
Nach 215 Seiten, 6431 Beiträgen und 1085 Tage offenbart der Degen Bashing Thread das Problem des FCB unübersehbar: Fans, die komplett die Orientierung verloren haben. Die von Sachen schwafeln, von denen sie nicht ansatzweise eine Ahnung haben. Von Sachen, die rein gar nichts mehr mit Fussball zu tun haben. Matchthreads bringen es noch auf 4-5 Seiten, dieser Nonsens hier auf 215;

Das liegt vielleicht daran, dass dieser Thread bereits seit 1085 Tagen regelmässig mit kleinen und grossen Aufregern gefüttert wird, während ein Matchthread genau für einen Match benötigt wird und sein Platz eine Woche später von einem neuen Matchthread eingenommen wird. Anders wäre es, wenn wir einen Matchthread für die ganze Saison hätten.

Und dass die Matchthreads nicht mehr so viele Seiten haben, liegt sicher auch daran, dass viele aktive User gegangen sind.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Ja, Beiträge im Stile von "Ihr seid alle dumm und habt keine Ahnung" ohne allerdings selbst zu sagen, wie es denn wirklich ist, sind natürlich das höchste im Bezug auf Forenromantik... vielleicht auch ein Grund, dass weniger geschrieben wird als in früheren Tagen.

Es ist nun mal leider so, dass nicht nur das Geschehen auf dem Platz, sondern auch dasjenige daneben und in den Chefetagen von Bedeutung ist. Manches sieht man, anderes, häufig sehr wichtiges, geschieht im Verborgenen und da kann man leider nur spekulieren. Aber das tun wir, weil uns der Club nicht gleichgültig ist. Und logisch, man bringt den eigenen Erfahrungshorizont ein, der bei jedem anders ist. Insgesamt kann so aber jeder einen Beitrag leisten, dass man besser nachvollziehen kann, was eigentlich los ist und warum etwas passiert oder nicht passiert.

Spekulation aber bleibt es, und so ist halt unser Klub das, was RCJ mal im Fernsehen gesagt hat. Unser Theater, unsere Soap Opera, unser Krimi.

Toralf
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2005, 12:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Toralf »

Eigentlich läge die Lösung der Situation auf der Hand…: Bernie Heusler kauft sich die Aktien von DD zurück und nutzt seine Chance, sich nach der suboptimalen Nachfolgeregelung, welche bei Manchen den Verdacht geweckt hat, dass er sein Paket einfach an den Nächstbesten verkauft hat, sich zu rehabilitieren und zu beweisen, dass er das Herz am richtigen Fleck hat…

Bernie könnte wohl auch erreichen, dass gewisse Finanzquellen wieder zum Sprudeln gebracht werden können...

Bernie könnte mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow wieder Stabilität in das Konstrukt bringen und bei der nächsten Nachfolgeregelung beweisen, dass auch er gelernt hat…

Also Bernie, walk on!
 

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 678
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RL88 »

Insta Benny findet er denn Weg am Montag? :D
1893  :cool:


Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 638
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Bierathlet hat geschrieben: 03.05.2024, 07:58
Burning Spear hat geschrieben: 03.05.2024, 07:39
Nach 215 Seiten, 6431 Beiträgen und 1085 Tage offenbart der Degen Bashing Thread das Problem des FCB unübersehbar: Fans, die komplett die Orientierung verloren haben. Die von Sachen schwafeln, von denen sie nicht ansatzweise eine Ahnung haben. Von Sachen, die rein gar nichts mehr mit Fussball zu tun haben. Matchthreads bringen es noch auf 4-5 Seiten, dieser Nonsens hier auf 215;

Das liegt vielleicht daran, dass dieser Thread bereits seit 1085 Tagen regelmässig mit kleinen und grossen Aufregern gefüttert wird, während ein Matchthread genau für einen Match benötigt wird und sein Platz eine Woche später von einem neuen Matchthread eingenommen wird. Anders wäre es, wenn wir einen Matchthread für die ganze Saison hätten.

Und dass die Matchthreads nicht mehr so viele Seiten haben, liegt sicher auch daran, dass viele aktive User gegangen sind.
Würde Degen weniger und nur die Wahrheit erzählen, würde weniger geschrieben.

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Nach wie vor glaube ich daran, dass es allen welche sich hier beteiligen am Ende des Tages um einen FC Basel geht, der uns allen Freude bereitet. Wir streiten uns um den Weg dahin. Dazu sollte man meiner Erachtens wissen wie wir in die jetzige finanzielle und sportliche Situation gekommen sind.

Immer wieder präsentieren sich DD& Co. als die Retter unseres FC Basel, die ihn mit viel eigenem Geld vor dem Konkurs bewahren und zahlreiche und hohe Transfers tätigen, um den FC Basel (AG) durch die Erlöse zu sanieren. Weit gefehlt, denn leider entspricht dies nicht der Realität.

Zu den Transfers und die (falschen) Argumente weshalb diese getätigt werden:

Wer verstehten will, weiß, dass eine so hohe Anzahl an IN- und OUT-Transfers in erster Linie aufgrund des Geschäftsmodells der Geheimfirma Horizon2026 AG und des zugrundeliegenden Vertrags mit den Darlehensgebern getätigt wurden. Die Erträge aus diesen Transfers kommen zunächst den Agenturen wie SBE und den Darlehensgebern zugute. Hier fliessen bereits 2/3 der dringend benötigten Erträge ab. Nach Steuern bleibt für den Club kaum etwas übrig um zu überleben. Auch geht es primär nicht mehr um den sportlichen, sondern um den wirtschaftlichen Erfolg (der Aktionäre). Dies steht auch inzwischen vor aller Augen im Jahresbericht.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 13:14 Nach Steuern bleibt für den Club kaum etwas übrig um zu überleben.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Kann man nicht ernst nehmen...

Entweder zahlt ein Unternehmen Steuern, das heisst aber, dass (bis auf die vernachlässigbare Kapitalsteuer) ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Sprich, es geht dem Club eigentlich blendend und, angesichts der in der Schweiz doch relativ tiefen Gewinnsteuer, kann gar nicht so viel Geld der SBE oder den Aktionären zufliessen, wie hier ja oft erwähnt wird. Diese Beträge wären dann nämlich natürlich Aufwand und würden somit den Gewinn schmälern. Dividenden können es auch nicht sein, da diese aus bereits erwirtschafteten (und versteuerten) Gewinnen bestehen.

Oder "es bleibt kaum etwas übrig zum Überleben", allerdings spielen dann auch die Steuern eigentlich überhaupt keine Rolle.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 850
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

@ Benny
Um die von Deiner Seite gemachten Vorwürfe ansatzweise nachvollziehen zu können, müsste man neben dem Jahresbericht der FC Basel 1893 AG (und Club) zudem auch Einsicht in die Bücher der Firmen Horizon, SBE und der FCB Holding haben. Hast Du Einsicht in diese Bilanzen und kannst Du die einzelnen Geschäftsfälle (insbesondere Transfers) dokumentieren? Kommt am Montag anlässlich der MV Licht ins Dunkel?
 

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basler_Monarch »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 13:14 Nach wie vor glaube ich daran, dass es allen welche sich hier beteiligen am Ende des Tages um einen FC Basel geht, der uns allen Freude bereitet. Wir streiten uns um den Weg dahin. Dazu sollte man meiner Erachtens wissen wie wir in die jetzige finanzielle und sportliche Situation gekommen sind.

Immer wieder präsentieren sich DD& Co. als die Retter unseres FC Basel, die ihn mit viel eigenem Geld vor dem Konkurs bewahren und zahlreiche und hohe Transfers tätigen, um den FC Basel (AG) durch die Erlöse zu sanieren. Weit gefehlt, denn leider entspricht dies nicht der Realität.

Zu den Transfers und die (falschen) Argumente weshalb diese getätigt werden:

Wer verstehten will, weiß, dass eine so hohe Anzahl an IN- und OUT-Transfers in erster Linie aufgrund des Geschäftsmodells der Geheimfirma Horizon2026 AG und des zugrundeliegenden Vertrags mit den Darlehensgebern getätigt wurden. Die Erträge aus diesen Transfers kommen zunächst den Agenturen wie SBE und den Darlehensgebern zugute. Hier fliessen bereits 2/3 der dringend benötigten Erträge ab. Nach Steuern bleibt für den Club kaum etwas übrig um zu überleben. Auch geht es primär nicht mehr um den sportlichen, sondern um den wirtschaftlichen Erfolg (der Aktionäre). Dies steht auch inzwischen vor aller Augen im Jahresbericht.

Ich bin in der Regel ein Forum-User, der sachlich und wann immer möglich „in die Tiefe“ argumentiert und schreibt. Auf so einen polemischen Beitrag antworte ich i.R. nicht, jedoch finde ich es unterste Schublade, wie hier mit haltlosen Behauptungen sich versucht zu profilieren - womöglich in der Hoffnung, jemand aus dem Medienumfeld würde mitlesen und was aufschnappen. Ich habe mich mit einem Bekannten den Jahresbericht ein wenig fundierter studiert und sehe die getätigten Aussagen mit keiner Passage bestätigt. Man kann fast von übler Nachrede sprechen. Ich wäre sehr verbunden, könnte man die (zumindest in diesem Forum) sein lassen. Geht ja gar nicht.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 13:14 Nach wie vor glaube ich daran, dass es allen welche sich hier beteiligen am Ende des Tages um einen FC Basel geht, der uns allen Freude bereitet. Wir streiten uns um den Weg dahin. Dazu sollte man meiner Erachtens wissen wie wir in die jetzige finanzielle und sportliche Situation gekommen sind.

Immer wieder präsentieren sich DD& Co. als die Retter unseres FC Basel, die ihn mit viel eigenem Geld vor dem Konkurs bewahren und zahlreiche und hohe Transfers tätigen, um den FC Basel (AG) durch die Erlöse zu sanieren. Weit gefehlt, denn leider entspricht dies nicht der Realität.

Zu den Transfers und die (falschen) Argumente weshalb diese getätigt werden:

Wer verstehten will, weiß, dass eine so hohe Anzahl an IN- und OUT-Transfers in erster Linie aufgrund des Geschäftsmodells der Geheimfirma Horizon2026 AG und des zugrundeliegenden Vertrags mit den Darlehensgebern getätigt wurden. Die Erträge aus diesen Transfers kommen zunächst den Agenturen wie SBE und den Darlehensgebern zugute. Hier fliessen bereits 2/3 der dringend benötigten Erträge ab. Nach Steuern bleibt für den Club kaum etwas übrig um zu überleben. Auch geht es primär nicht mehr um den sportlichen, sondern um den wirtschaftlichen Erfolg (der Aktionäre). Dies steht auch inzwischen vor aller Augen im Jahresbericht.

Hey, ich bins wieder und frage zum 4ten mal nach Beweisen. Auch wenn ich es nicht im geringsten schwer finde zu glauben, dass im Fussballbusiness im Allgemeinen und bei DD/den Saftbrüdern im Speziellen Kohle in unduchsichtige Kanäle verschwindet, sich Personen bereichern usw.... auch dann würde ich gerne Beweise sehen.

Aber ich glaub du wirst mich zum 4ten mal enttäuschen?

Brunold81
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2024, 12:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Brunold81 »

Ein Hauptprotagonist, welcher sich als Geschäftsmann gibt, aber beim näheren Hinschauen kommen da erhebliche Zweifel. Es gibt ja etliche Artikel über seine Geschäftspraktiken und sein Umfeld. Jemand, der direkte (geschäftliche) Kontakte zu Burgener einräumt, kann da nicht neutral sein. Man bedenke nochmals, dass Burgener kurz davor war, den FCB an irgendwelche Investoren aus dem Ausland zu verschachern! Hinzu kommen zumindest Kontakte zur Hooligan, Rocker + Rechtsradikalen Szene. 
 Dazu noch etliche User (Trolle der anderen Teams?) welche das ganze immer wieder anfeuern. Andere User wollen einfach Aufmerksamkeit und nehmen sich zu wichtig wie dieser Blogger ohne Blog und der Typ auf Twitter mit Aussagen wie “Der Sturm wird kommen, die Profiteure werden fallen!”.
 Zurück zum Hauptprotagonisten, welcher ja die klare Forderung stellt, dass David Degen zurücktreten sollte. Ohne jedoch einen Plan zu haben, wie es da weitergeht? Oder bis heute klar aufzuzeigen, was die neuen Erkenntnisse sind, welcher er immer andeutet. Von außen wirkt es wie eine persönliche Abrechnung zwischen dem Hauptprotagonisten und David Degen und das Ziel scheint David Degen zu schaden, egal ob dadurch auch der FC Basel 1893 ins Wanken kommt. Die ganze Aktion so durchzuziehen rund um die wichtigsten Spiele des FC Basel 1893 in den letzten 20 Jahren fand ich extrem dreist! Da wurde extrem viel Unruhe provoziert, ohne bis heute irgendwelche Fakten darzulegen, welche dies rechtfertigen könnten. Dies von jemandem, der am 17. Juni 2020 einen Gastbeitrag schrieb und die Muttenzerkurve kritisierte, man mische sich in die Politik des Vereins ein. Jemand der einer Dachorganisation mit vielen Meinungen und Menschen so etwas vorwirft (notabene war der offene Brief an Burgener vor dem Saisonstart und in einer sehr dringlichen Lage) jedoch wenige Jahre später während dem Abstiegskampf individuell so eine Kampagne fährt, kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Dabei kommt bei jeder Kritik immer die Androhung, man könne sich auch Privat treffen? So etwas ist doch nicht seriös!
 Der Hauptvorwurf ist ja, dass die Aktionäre mit Horizon2026 Geld aus dem Verein stehlen wollen bzw das der FC Basel 1893 ausgehöhlt wird. Die Behauptung ist ja eine Annahme und wurde bis heute nicht mit Fakten und Daten begründet. Ist es falsch zu behaupten das zumindest einige dieser Akteure ihre persönliches Machtgehabe über dem wohl des FC Basel 1893 stellen? Das man die ganze Zeit zündelt um persönliche Interessen zu verfolgen?
 Falls der FC Basel wirklich abgestiegen wäre oder man keinen Erfolg hat, schmerzt es uns Fans sehr, aber finanziell bezahlen die Aktionäre für ein solches Desaster! Weshalb sollten diese Interesse daran haben, Geld zu verbrennen?
 Personen, die wirklich fundierte Kritik anbringen wollen, können ja an die GV kommen und dort ihren Standpunkt vertreten. Damit wir alle Sorgen & Ängste begraben können und positiv/ruhig in die nächste Saison starten. Jedoch habe ich das Gefühl, es geht diesen Personen um andere Ziele als einen erfolgreichen und ruhigen FC Basel 1893! Niemand ist grösser als der Verein, auch selbsternannte “Chef der FCB Kurve” nicht!

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Du schreibst von Trollen? Dein Account hast Du für diesen, Deinen ersten Post eröffnet - bezeichnend.

Wenn wir jetzt wieder das Thena „persönliches“ bewirtschaften wollen, dann stehe erstmal
mit Deinem Namen und Gesicht hin, so wie ich das mache. Publiziere hier auch gleich Dein CV damit wir beurteilen können, ob Du von wirtschaftlichen Zusammenhängen überhaupt etwas verstehst. Shot the Messenger. - Nervös?
Oder aber wir unterhalten uns über Fakten. Wie die Geheimfirma Horizon2026, intein AG usw. Weshalb man Inhabern die mehrfach und nachweislich gelogen haben noch glaubt, musst Du dann auch erstmal erklären.

Da Du mich offensichtlich nicht privat kennst: hätte ich persönlich ein Problem mit DD dann löse ich dies auch persönlich. Mir sind X Themen zugetragen worden die Tatsächlich nicht relevant sind ob und wie es beim FCB weitergeht, klar habe ich diese ausgespart, denn sie betreffen persönliche Umstände der Inhaber.

Nochmals: bei Fehlern und eigenartigen Vorgängen um den FC Basel werde ich immer hinsehen und wo nötig laut werden.

Wer das nicht erträgt oder lieber sich Märchen erzählen lässt, dem sei das gegönnt.

Es handelt sich am Montag um eine MV nicht GV. Aber ja, Deinen Vorschlag diesbezüglich habe ich bereits aufgenommen. Ich bin da - Du auch?

Ich denke es wurde mir ein weiterer Vorschlag unterbreitet der alles auflöst und die Diskussionen beendet.

Brunold81
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2024, 12:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Brunold81 »

Zu deiner Frage: Ja ich verstehe einiges von Wirtschaft und kann dir versichern ,das Seco musste noch niemand vor meinen Geschäfte warnen. Dies ist soweit mir bekannt auch bei Dave nicht der Fall ;)

aber zurück zum relevanten Tell: 
Falls du Info's hast welche deine Behauptungen belegen bitte Teile diese mit uns normalen Fans. Sonst bringt es halt weiter Unruhe/Schaden für den FC Basel 1893.

Weshalb ist es ok für eine Einzelperson das zu tun was du tust aber organisierte Fans (Tausende) dürfen nichts sagen da die sich so in die Clubpolitik einmischen? Das verstehe ich tatsähchlich nicht  :confused:

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Du implizierst hier Vorwürfe die heikel sind, da nicht zutreffend und Du wieder (nutzlos) versuchst auf mich zu spielen.

Apropos Dave. Doch. Weitaus gewichtiger als eine Seco Warnung. Auch hier: wer lesen kann ist im Vorteil.

Deinen Namen, den Beleg, dass Du wirtschaftliche Zusammenhänge verstehst, bleibst Du schuldig. Wie bereits zuvor erwähnt, tausche ich mich nicht weiter mit anonymen Schreiberlingen aus.

Hab Spass & ein entspanntes Wochenende.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Armani hat geschrieben: 03.05.2024, 18:38 Du implizierst hier Vorwürfe die heikel sind, da nicht zutreffend und Du wieder (nutzlos) versuchst auf mich zu spielen.

Apropos Dave. Doch. Weitaus gewichtiger als eine Seco Warnung. Auch hier: wer lesen kann ist im Vorteil.

Deinen Namen, den Beleg, dass Du wirtschaftliche Zusammenhänge verstehst, bleibst Du schuldig. Wie bereits zuvor erwähnt, tausche ich mich nicht weiter mit anonymen Schreiberlingen aus.

Hab Spass & ein entspanntes Wochenende.

Was meinst du damit? Gehts da auch etwas konkreter?

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Zielt hier am Thema vorbei. Aber Google hilft: Strafanzeige & David Degen.

Wie gesagt das ist nicht der Fokus. Es geht um unseren FCB und was die Inhaberschaft da so macht (und was nicht).

Antworten