Islamisierung Europas

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Gurkensalat »

Costanzo Girl hat geschrieben: 30.04.2024, 11:03
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 10:09
Costanzo Girl hat geschrieben: 30.04.2024, 08:29
Im Islam ist das Kinderficken (ok, erst ab ca 9-11 Jahren) legal.

Das ist nicht ganz richtig. Zum einen ist die Altersgrenze zum Heiraten und dem Vollzug der Ehe unterschiedlich (auch im Koran, wenn auch noch jung. Aber ficken einer 9 jährigen geht nicht). Zum anderen gibt es mittlerweile in den meisten Ländern Gesetze. In Saudi Arabien z.B ist die Heirat erst ab 18 Jahren erlaubt mittlerweile.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5304
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Konter »

Somnium, wenn du effektiv der Meinung bist, dass in absehbarer Zukunft ein Angriff auf westlichen Demokratien durch eine rechtskonservative Mehrheit unwahrscheinlicher ist, als die Einführung eines Kalifats, dann ist eine Diskussion mit dir völlig unsinnig.

Leb weiter in deiner Traumwelt.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Somnium »

Konter hat geschrieben: 30.04.2024, 11:38 Somnium, wenn du effektiv der Meinung bist, dass in absehbarer Zukunft ein Angriff auf westlichen Demokratien durch eine rechtskonservative Mehrheit unwahrscheinlicher ist, als die Einführung eines Kalifats, dann ist eine Diskussion mit dir völlig unsinnig.

Leb weiter in deiner Traumwelt.

@Konter

Ich schliesse nicht aus, das eine rechtskonservative Mehrheit in einzelnen Ländern an die Macht kommt. Es ist bereits der Fall: Italien. Israel. Im Herbst dann Österrrich. Aber diese Regierungen schaffen es nicht, den Staat abzuschaffen. In der Regierungsverantwortung schleifen sich die Extreme ganz schnell ab, siehe Italien. Und vier Jahre später sind wieder Wahlen.

Und die EU hat auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Die Wirtschaft. Demokratie funktioniert, mal sind die an der Macht, mal die anderen.

Russland, China, Nordkorea, Iran. DAS sind keine Demokratien. Das sind Kleptokratien, die nie demokratisch waren. Und ja, auch die Mullahs im Iran und die religiösen Eliten im Islam bereichern sich am Volksvermögen. In Gaza wurde als erstes nach dem Sieg der Hamas 2005 was? Die Demokratie abgeschafft und ein Gottesstast errichtet, mit einem Volk, das von den Eliten instrumentalisiert wurde, Eliten die im Reichtum und Luxus leben, im Ausland, weit weg von dem, was sie als erstrebenswert für alle predigen und verlangen, Gottesgehorsam und Verzicht auf Erden.

In der Traumwelt lebst du. Ich bin Realist. Es ist der Islam, der Demokratien abschafft.
Zuletzt geändert von Somnium am 30.04.2024, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »

Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 11:51 Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

Und diese Freikirchler wollen Andersgläubige auslöschen?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 11:51 Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

@Aficionado

Die Evangelikalen sind durchaus ernst zu nehmen. Aber die bewegen sich meines Wissens immer noch in demokratisch akzeptierten Rechtsräumen.

An den Unis in Amerika sind zur Zeit massive Pro Gaza-Demonstrationen das Problem. Diese sind ganz im Sinne der Mullahs, der Hamas, den sie richten sich gegen Israel.

Gaza-Demonstranten besetzen Gebäude der Columbia University
https://www.bazonline.ch/demonstranten- ... 8207378985 (Abo-frei!)
Zuletzt geändert von Somnium am 30.04.2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Appendix »


Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 28.04.2024, 14:10

Die Lösung für was? Für die Aushebelung der Demokratie? Sie "fliehen" aus ihren Ländern um dann dieselbe Strukturen aufzustellen vor denen sie abgehauen sind? Oder hat ihnen zuhause nur der westliche Wohlstand und die Infrastruktur gefehlt?

Diese Menschen sind ganz offensichtlich Staatsfeinde und gehören abgeschoben

Geht nicht, da mit deutschem Pass ausgestattet. Da wurde die Gesinnung nicht durchleuchtet, bzw die Antragssteller erzählen den Behörden was sie hören wollen und geben sich als integrationswillig und deutsch.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erger.html

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Waldfest »

Denen kann auch der Pass entzogen werden, sollten sie sich als Feinde des Staates erweisen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Waldfest »

(Ich durfte diesen tollen Fragebogen letzten Herbst ausfüllen).

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Gurkensalat »

Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 12:25 (Ich durfte diesen tollen Fragebogen letzten Herbst ausfüllen).

Was für einen Fragebogen? Einbürgerung?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Somnium »

Was Frauen im Iran so passiert:

https://www.spiegel.de/ausland/iran-akt ... d1e7e40959 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4456
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Taratonga »

In den USA nehmen die anti-Israel-Demonstrationen an Universitäten im ganzen Land zu. Die werden offenbar gezielt orchestriert.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -York.html

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Costanzo Girl »


Alles kei Problem gem. Konter und Gurkesalat

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »



Somnium hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 11:51 Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

@Aficionado

Die Evangelikalen sind durchaus ernst zu nehmen. Aber die bewegen sich meines Wissens immer noch in demokratisch akzeptierten Rechtsräumen.

An den Unis in Amerika sind zur Zeit massive Pro Gaza-Demonstrationen das Problem. Diese sind ganz im Sinne der Mullahs, der Hamas, den sie richten sich gegen Israel.

Gaza-Demonstranten besetzen Gebäude der Columbia University
https://www.bazonline.ch/demonstranten- ... 8207378985 (Abo-frei!)

Ja, ist mir bekannt und ich würde die am gleichen Tag noch alle rausschmeissen (die "go back to poland" -Arschlöcher). Aber ohne Geldgeber (vermutlich nicht wenige Juden?) ist dann bald 'mal fertig mit den Eliteunis.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 11:51 Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

Und diese Freikirchler wollen Andersgläubige auslöschen?
Die Freikirchler zeigen sich sicher weniger brutal als die Islamisten, haben aber viel mehr Macht.
Noch lange nicht alle Moslems wollen Andersgläubige ausradieren.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Gurkensalat »

Costanzo Girl hat geschrieben: 30.04.2024, 12:49

Alles kei Problem gem. Konter und Gurkesalat

Das Leseverständnis scheint bei einigen nicht so ausgeprägt zu sein.

Aber beim Halbwissen verbreiten dafür einsame Klasse 👍

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 12:56
Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 11:51 Also eine islamistische Partei im Bundestag oder im US-Kongress ist mir jetzt auch keine bekannt.

In USA werden die Evangelikalen immer zu einem grösseren Problem. Könnte für Moslems sogar noch ungemütlich werden.
Und wie jeder Trend, kommt auch dieser nach Europa oder ist schon angekommen - > Freikirchen.

Und diese Freikirchler wollen Andersgläubige auslöschen?
Die Freikirchler zeigen sich sicher weniger brutal als die Islamisten, haben aber viel mehr Macht.
Noch lange nicht alle Moslems wollen Andersgläubige ausradieren.
Freikirchler sorgen z.B. dafür das Frauen nicht abtreiben dürfen, das schwule Lehrer von der Schule fliegen oder das an Schulen die Schöpfungsgeschichte gleichwertig zur Evolution gilt. Auch das ist keine Gruppe die Macht haben sollte. 
 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Gurkensalat »

Faniella Diwani hat geschrieben: 30.04.2024, 13:06
Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 12:56
Costanzo Girl hat geschrieben:

Und diese Freikirchler wollen Andersgläubige auslöschen?
Die Freikirchler zeigen sich sicher weniger brutal als die Islamisten, haben aber viel mehr Macht.
Noch lange nicht alle Moslems wollen Andersgläubige ausradieren.
Freikirchler sorgen z.B. dafür das Frauen nicht abtreiben dürfen, das schwule Lehrer von der Schule fliegen oder das an Schulen die Schöpfungsgeschichte gleichwertig zur Evolution gilt. Auch das ist keine Gruppe die Macht haben sollte. 
 

https://www.nau.ch/amp/news/bier-news/u ... n-66416911

Passend dazu

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Waldfest »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2024, 12:31
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 12:25 (Ich durfte diesen tollen Fragebogen letzten Herbst ausfüllen).

Was für einen Fragebogen? Einbürgerung?
Korrekt, ja.

Gefühlt 40 Seiten mit verbundenen Terrororganisationen.
 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Gurkensalat »

Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 13:25
Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2024, 12:31
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 12:25 (Ich durfte diesen tollen Fragebogen letzten Herbst ausfüllen).

Was für einen Fragebogen? Einbürgerung?
Korrekt, ja.

Gefühlt 40 Seiten mit verbundenen Terrororganisationen.


Kann man zum Bestehen gratulieren? Habe immer gedacht jemand mit dem Namen Waldfest muss ein Urschweizer sein…. Wie man sich täuschen kann 🫣 . Ich glaube kaum, dass ein U30 weiss was ein Waldfest ist…. 🤣😂

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Somnium »

EVP und CVP sind Parlaments- und Bundesratparteien. Auch in Basel sind beide Parteien sowohl in Stadt und Land in den Räten präsent.

Zudem treibt der Staat für die Katholen die Kirchensteuer ein, geniessen Kirchen allgemein Vergünstigungen und Vorteile.

Es ist ein Elend mit den Religionen und ihren Einflussnahmen auf das gesellschaftliche Zusammenleben.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:EVP und CVP sind Parlaments- und Bundesratparteien. Auch in Basel sind beide Parteien sowohl in Stadt und Land in den Räten präsent.

Zudem treibt der Staat für die Katholen die Kirchensteuer ein, geniessen Kirchen allgemein Vergünstigungen und Vorteile.

Es ist ein Elend mit den Religionen und ihren Einflussnahmen auf das gesellschaftliche Zusammenleben.
Andreas Gafner von der EDU ist doch auch noch dabei im NR?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Waldfest »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2024, 13:35
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 13:25
Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2024, 12:31

Was für einen Fragebogen? Einbürgerung?
Korrekt, ja.

Gefühlt 40 Seiten mit verbundenen Terrororganisationen.

Kann man zum Bestehen gratulieren? Habe immer gedacht jemand mit dem Namen Waldfest muss ein Urschweizer sein…. Wie man sich täuschen kann 🫣 . Ich glaube kaum, dass ein U30 weiss was ein Waldfest ist…. 🤣😂
Also ich habe den Schweizer Pass, aber bin auf dem Weg, zusätzlich noch die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Von dem her kenn ich den Prozess ein wenig. Mühsam, was alles verlangt wird, ganz so einfach wie manche sich das vorstellen ist das nicht.
Erst recht, wenn der Verfassungsschutz nachfragt (waren aber eher bürokratische Gründe bei mir).
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben:
Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2024, 13:35
Waldfest hat geschrieben: 30.04.2024, 13:25
Korrekt, ja.

Gefühlt 40 Seiten mit verbundenen Terrororganisationen.

Kann man zum Bestehen gratulieren? Habe immer gedacht jemand mit dem Namen Waldfest muss ein Urschweizer sein…. Wie man sich täuschen kann 🫣 . Ich glaube kaum, dass ein U30 weiss was ein Waldfest ist…. BildBild
Also ich habe den Schweizer Pass, aber bin auf dem Weg, zusätzlich noch die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Von dem her kenn ich den Prozess ein wenig. Mühsam, was alles verlangt wird, ganz so einfach wie manche sich das vorstellen ist das nicht.
Erst recht, wenn der Verfassungsschutz nachfragt (waren aber eher bürokratische Gründe bei mir).
 
Machst du einen Pass-Postenlauf durch Europa?
Dachte du lebst in D? Wie geht denn das (CH-Pass)?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Waldfest »

Genau :)

Nun, so ein EU-Pass hat auch seine Vorteile.
Und da ich mich auch hier politisch engagieren möchte...

Den Schweizer Pass gebe ich deshalb ja nicht ab.

Es ist teilweise als Schweizer in Deutschland nervig. Mit EU-Pass kein Problem, aber Schweiz... Extrawurst, jedes Mal.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von BSL>ZRH »

Taratonga hat geschrieben: 30.04.2024, 12:46 In den USA nehmen die anti-Israel-Demonstrationen an Universitäten im ganzen Land zu. Die werden offenbar gezielt orchestriert.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -York.html

Super Wahlwerbung für Trump. Demokraten & Unis sind gut beraten da entschieden durchzugreifen. Speziell da über 70% der Aerikaner Israel Unterstützen. 


Quelle: https://thehill.com/policy/internationa ... ests-poll/

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »



Waldfest hat geschrieben:Genau :)

Nun, so ein EU-Pass hat auch seine Vorteile.
Und da ich mich auch hier politisch engagieren möchte...

Den Schweizer Pass gebe ich deshalb ja nicht ab.

Es ist teilweise als Schweizer in Deutschland nervig. Mit EU-Pass kein Problem, aber Schweiz... Extrawurst, jedes Mal.

Aha, du bist Schweizer. Dachte du hättest zuerst den Schweizer beantragt und dann den Deutschen.
Ja, kann ich verstehen wegen der Extrawurst.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8929
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Aficionado »

BSL>ZRH hat geschrieben:
Taratonga hat geschrieben: 30.04.2024, 12:46 In den USA nehmen die anti-Israel-Demonstrationen an Universitäten im ganzen Land zu. Die werden offenbar gezielt orchestriert.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -York.html

Super Wahlwerbung für Trump. Demokraten & Unis sind gut beraten da entschieden durchzugreifen. Speziell da über 70% der Aerikaner Israel Unterstützen. 


Quelle: https://thehill.com/policy/internationa ... ests-poll/
Die Juden in USA sind mächtig. Das haben sie sich halt mit Fleiss und ausserordentlich guter Bildung auch erarbeitet.

Hier ein sehr lesenswerter Artikel

Warum sind Juden erfolgreich?


https://www.project-syndicate.org/comme ... eed/german



Ich bin kein Freund des Kapitalismus in seiner jetzigen Form. Bin aber für für eine soziale Marktwiftschaft.
Die Christen trugen oder tragen fleissig zur nicht nachhaltigen Gewinnmaximierungs-Mentalität bei.
Evtl. weniger "erfolgreich" als die Juden in Relation aber mit den gleichen Absichten. Ich denke der Drang nach Wissen -
auch ein bisschen aus der Not, ist schon eine jüdische Tugend.
Ich sehe darin nichts verwerfliches.







Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2024, 23:51
BSL>ZRH hat geschrieben:
Taratonga hat geschrieben: 30.04.2024, 12:46 I
Die Juden in USA sind mächtig. Das haben sie sich halt mit Fleiss und ausserordentlich guter Bildung auch erarbeitet.

Hier ein sehr lesenswerter Artikel

Warum sind Juden erfolgreich?

Evtl. weniger "erfolgreich" als die Juden in Relation aber mit den gleichen Absichten. Ich denke der Drang nach Wissen -
auch ein bisschen aus der Not, ist schon eine jüdische Tugend.
Ich sehe darin nichts verwerfliches.
Der Hauptgrund für den Erfolg der Juden steht nicht im Bericht. Gemäss Neuem Testament hat Jesus seinerzeit Händler und Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem vertrieben und gemeint, dass so ein Gebäude dem Gottesdienst vorbehalten sein müsse. Aus diesem Grund war im Christentum das Reichwerden verpönt. Daher übernahmen Juden in christianisierten Gegenden im Laufe der Jahren überproportional Bankgeschäfte. Damit waren sie im Durchschnitt reicher als die Christen und hatten auch finanzielle Ressourcen, sich weiterzubilden. In nichtchristlichen Gegenden war dies meines Wissens nicht der Fall. 

Antworten