Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 27.04.2024, 12:10
Gurkensalat hat geschrieben: 27.04.2024, 11:20 Auf diese Umsetzung bin ich ja gespannt.

Mein Tipp ist, dass es am Ende einfach grössere Elektro- und Textilmüllberge in Afrika gibt

https://www.blick.ch/ausland/eu-parlame ... 69695.html

Das ist dann nicht mehr unser Problem. Frag Rotblau.
Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 
 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 10:05
Faniella Diwani hat geschrieben: 27.04.2024, 12:10
Gurkensalat hat geschrieben: 27.04.2024, 11:20 Auf diese Umsetzung bin ich ja gespannt.

Mein Tipp ist, dass es am Ende einfach grössere Elektro- und Textilmüllberge in Afrika gibt

https://www.blick.ch/ausland/eu-parlame ... 69695.html

Das ist dann nicht mehr unser Problem. Frag Rotblau.
Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 
 

Ich mache dir einen Vorschlag.

Du gibst einen Tipp ab wie die Umsetzung in der Realität aussehen wird (analog meinem Afrika Tipp). Und ob du damit einverstandenbist, resp. das gut findest.

Wenn du es nicht gut findest, beantwortest du deine eigene Frage und ich werde das auch tun.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Gurkensalat hat geschrieben: 28.04.2024, 16:11
Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 10:05
Faniella Diwani hat geschrieben: 27.04.2024, 12:10

Das ist dann nicht mehr unser Problem. Frag Rotblau.
Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 


Ich mache dir einen Vorschlag.

Du gibst einen Tipp ab wie die Umsetzung in der Realität aussehen wird (analog meinem Afrika Tipp). Und ob du damit einverstandenbist, resp. das gut findest.

Wenn du es nicht gut findest, beantwortest du deine eigene Frage und ich werde das auch tun.
Erster Schritt: An Bedürftige abgeben. 
=#ffffffZweiter Schritt:  Müssen vom Produzenten zu Waschlappen und Putzlumpen umfabriziert werden. 
Letzter Schritt: Verbrennen in Abfallverbrennungsanlage mit guten Filtern (wie die in Basel)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Gurkensalat hat geschrieben: 28.04.2024, 16:11
Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 10:05 Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 

Beste Lösung: Gar nicht erst produzieren.
Wie viel von dem ist Billigmodekrempel?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 16:18
Gurkensalat hat geschrieben: 28.04.2024, 16:11
Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 10:05
Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 


Ich mache dir einen Vorschlag.

Du gibst einen Tipp ab wie die Umsetzung in der Realität aussehen wird (analog meinem Afrika Tipp). Und ob du damit einverstandenbist, resp. das gut findest.

Wenn du es nicht gut findest, beantwortest du deine eigene Frage und ich werde das auch tun.
Erster Schritt: An Bedürftige abgeben. 
=#ffffffZweiter Schritt:  Müssen vom Produzenten zu Waschlappen und Putzlumpen umfabriziert werden. 
Letzter Schritt: Verbrennen in Abfallverbrennungsanlage mit guten Filtern (wie die in Basel)

Es fehlt dein Tipp was in der Realität geschehen wird bei der Umsetzung des Gesetzes

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Gründung von kommunistischer Partei: Kommunisten in Biel ausgeladen - Blick

Grundsätzlich sollen keine Parteien verboten werden. Aber nur sofern sie nicht dafür plädieren, andere Parteien zu verbieten.
Daher darf die Revolutionäre Kommunistische Partei (RKP) nicht staatlich zugelassen werden. Sie setzt sich für einen Umsturz der demokratischen Ordnung durch die Arbeiterklasse ein. Ich denke, in diesem Fall besteht die Arbeiterklasse aus Studenten. Oder arbeitet jemand der Mitglieder der RKP?
Die RKP orientiert sich an Wladimir Iljitsch Lenin, der nach der Machtübernahme begann, Andersdenkende gegen ihren Willen in Arbeitslager zu stecken. Das war nötig, um noch ein wenig Fortschritt zu erzielen. WIL starb bald. Dann übernahm Genosse Josef Stalin. Dieser schaffte aus ideologischen Gründen die von WIL gewährte Neue Ökonomische Politik (NEP), welche im kleinen Rahmen privaten Handel und Produktion von Lebensmitteln erlaubte und dadurch eine Hungersnot verhinderte, wieder ab. Daher verhungerten 4 Millionen Ukrainer, 1,5 Millionen Kasachen und 1,5 Millionen Russen. 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 28.04.2024, 16:20
Gurkensalat hat geschrieben: 28.04.2024, 16:11
Rotblau2 hat geschrieben: 28.04.2024, 10:05 Und ich frage F.D und Gurkensalat, was eures Erachtens mit den Kleidern passieren soll, die niemand will bei uns. 
Beste Lösung: Gar nicht erst produzieren.
Wie viel von dem ist Billigmodekrempel?
Das müsste dann aber im Herstellungsland durchgesetzt werden. 
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Ein Wahlflyer der SVP schockiert seine dunkelhäutigen Kinder so sehr, dass ein Basler Familienvater nicht nur aus der Partei austritt, sondern sie auch anzeigt.(…)

Warum Martin Krumm kein SVP-Mitglied mehr sein will
https://www.bazonline.ch/wegen-diskrimi ... 2803325061 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10320
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Es ist schon auffallend: Seit Basel-Stadt im Bundesrat vertreten ist, geht es bahntechnisch enorm vorwärts: Die Wiedereinführung von Direktverbindungen Basel-Genf wird vom Bundesrat ausdrücklich gewünscht/verlangt, der Tiefbahnhof und damit das Herzstück werden ziemlich sicher kommen.

Jeder, der behauptet, die regionalpolitische Zusammensetzung dea Bundesrates spiele keine Rolle, der lügt.

Und auch eine Beobachtung: Rösti und Jans scheinen sich menschlich gut zu verstehen, was auch nicht ganz unwichtig ist.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Orang-Utan heilt eigene Wunde mit Pflanze:

https://www.srf.ch/news/gesellschaft/ve ... it-pflanze


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben: 03.05.2024, 13:24 Orang-Utan heilt eigene Wunde mit Pflanze:

https://www.srf.ch/news/gesellschaft/ve ... it-pflanze
Ja, immer wieder schön, auch mal so positive Sachen zu hören.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Kommunalwahlen in England. Tories haben 50% der Stimmen verloren. Verdient, aber trotzdem beachtlich.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Elf Polizisten bei Ausschreitungen bei der Reitschule verletzt (nau.ch)

Die Bullen sollen froh sein, dass sie überlebt haben. Könnte mal auch anders ausgehen. 

Online
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7945
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wie erwartet trimmt Rösti sein Department und die Ämter stramm nach SVP Ideologie.

Sowohl inhaltlich als auch methodisch. Wissenschaft und Fakten spielen keine Rolle mehr, was zählt ist Beschönigen, Lügen und die Parteilinie durchsetzen.

https://www.republik.ch/2024/05/06/roes ... gsbehoerde

Solche Bundesräte blockieren wichtige Entwicklungen für das Land um Jahre und setzen um, was ihre Parteilinie besagt, aber nicht was das Beste ist für das Land. Sowas hat in der Exekutive eigentlich wenig zu suchen. Scheiss SVP.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Das Volk hat im Oktober die Bürgerlichen gestärkt und die Grünen geschwächt.

Und das Scheisse wie Ölbert und sein Grima Bichsel überhaupt erst das UVEK kapern konnten, das wäre zu verhindern gewesen, hätte die SP die stets überforderte Sommaruga nicht als Ersatz für Moritz Leuenberger nominiert, die der SVP mit einem egoistischen Rücktritt ( sie hätte einfach eine Auszeit nehmen können!) das wichtigste Departement quasi geschenkt hat.

Das die SVP aber überhaupt so stark ist, wie sie ist: Volkes Wille, das dem permanenten Grünen-Bashing der Rechten zustimmt.

FCK SVP
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gempenstollen »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.05.2024, 16:04 Wie erwartet trimmt Rösti sein Department und die Ämter stramm nach SVP Ideologie.

Sowohl inhaltlich als auch methodisch. Wissenschaft und Fakten spielen keine Rolle mehr, was zählt ist Beschönigen, Lügen und die Parteilinie durchsetzen.

https://www.republik.ch/2024/05/06/roes ... gsbehoerde

Solche Bundesräte blockieren wichtige Entwicklungen für das Land um Jahre und setzen um, was ihre Parteilinie besagt, aber nicht was das Beste ist für das Land. Sowas hat in der Exekutive eigentlich wenig zu suchen. Scheiss SVP.
wtf ist „Republik“ https://www.nzz.ch/feuilleton/republik- ... ld.1732630
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Gempenstollen hat geschrieben: 07.05.2024, 17:43 wtf ist „Republik“ https://www.nzz.ch/feuilleton/republik- ... ld.1732630
Das, was die NZZ früher mal war und wie der Artikel eindrücklich zeigt nicht mehr ist.

Ein Magazin, das sich um seriösen Journalismus kümmert.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »


Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Rotblau2 hat geschrieben: 08.05.2024, 13:14 Hier wüten Linke:
Nordkorea: Das ist Kim Jong-uns Schwester - 20 Minuten



Oh ja.... Nordkorea, der Inbegriff des linken Traums von einer "kommunistischen" Erbmonarchie unterdrückt zu werden.

Deine Merkbefreiung wurde soeben verlängert.
 

Antworten