Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

Appendix hat geschrieben: 24.04.2024, 19:42
Costanzo Girl hat geschrieben: 24.04.2024, 19:41
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 19:17

Nein, habe meine Konsequenzen in Bezug auf diese Führung schon länger mit Nichtverlängerung der JK getroffen.

Spieler, Trainer, Führung und Zuschauer kommen und gehen

Fans bleiben

Was geschieht mit dem fcb blog?


Kenni nid

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Costanzo Girl hat geschrieben: 24.04.2024, 19:41
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 19:17
Yazid hat geschrieben: 24.04.2024, 18:47

Frage: Warst du am gestrigen Anlass dabei?

Nein, habe meine Konsequenzen in Bezug auf diese Führung schon länger mit Nichtverlängerung der JK getroffen.

Spieler, Trainer, Führung und Zuschauer kommen und gehen

Fans bleiben

Ich bleibe ja Fan, ich gehe einfach erst wieder ins Stadion wenn ich mich wieder mit dem Club identifizieren kann. Es tut aber sehr wenig hier zur Sache, was meine persönlichen Konsequenzen in Bezug auf die masslose Führungsschwäche beim FCB sind. Die muss jeder selbst treffen. Ich persönlich kann nicht finanziell eine solche Lügenbande unterstützen - da gehts ums Prinzip. Andere haben andere Prinzipien in Bezug auf Lügen und das ist auch völlig ok.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 19:50
Costanzo Girl hat geschrieben: 24.04.2024, 19:41
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 19:17

Nein, habe meine Konsequenzen in Bezug auf diese Führung schon länger mit Nichtverlängerung der JK getroffen.

Spieler, Trainer, Führung und Zuschauer kommen und gehen

Fans bleiben

Ich bleibe ja Fan, ich gehe einfach erst wieder ins Stadion wenn ich mich wieder mit dem Club identifizieren kann.

Ich werde mich mit dem Club immer* identifizieren können. Führung, Spieler, Trainer können dies nicht ändern.

*solange er FC Basel heisst und rotblau in Basel spielt

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13465
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Costanzo Girl hat geschrieben: 24.04.2024, 19:56 Ich werde mich mit dem Club immer* identifizieren können. Führung, Spieler, Trainer können dies nicht ändern.

*solange er FC Basel heisst und rotblau in Basel spielt
Das ist auch richtig so. Man wünschte sich halt mal, dass es etwas ruhiger wird. Und wenn ich an die Mammut-Aufgabe für diesen Sommer denke und DD im Kopf habe... In Ruedi we trust.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Wikinger1975 hat geschrieben: 24.04.2024, 19:15
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 18:15
Wikinger1975 hat geschrieben: 24.04.2024, 15:13 Ach nochwas... stand jetzt hat man ausschliesslich Geld eingeschossen. Dies ist Fakt. Alles andere sind Mutmassungen, Unterstellungen und Hypothesen...

Inwiefern? Hast du dazu Dokumente, oder einfach das Wort eines mehrfachen Lügners?

Jetzt kumm mol abe... wo bitte haben Holzmann und dir Reys gelogen? Sie haben einiges verheimlicht, aber gelogen?
DD ja, aber die Anderen?



Holzmann: Hast du dich auch nur einmal minimal mit dem Business-Model von Juice Plus auseinandergesetzt? Produkt, Vertrieb, eigentlich alles basiert auf falschen Versprechungen. Ein Pyramidensystem der Gier - und das ist noch untertrieben - an der Spitze Dan Holzmann. So ein Scheme bringt vielleicht viel Geld, nur muss man dann halt damit leben, dass Menschen denen Anstand und Ehrlichkeit wichtig sind, auch in anderen Bereichen einen Feuchten auf dein Wort geben.

Krayer letztes Jahr an der GV:
Ursula Rey-Krayer gibt zu, Fehler gemacht zu haben und täglich zu lernen. Zum Beispiel wolle man mit der Öffentlichkeit anders umgehen und spürbarer für die Mitglieder werden. Man spüre Misstrauen, das man mit besserer Kommunikation in Vertrauen verwandeln will. "Wir starten nicht bei Null sondern bei Minus", sagt Rey-Krayer: "Unser Ziel ist es, dass keiner mehr zweifelt, dass wir das Beste für den FCB wollen."

Satz mit X, war wohl nix.

Und alle haben es nicht für nötig gehalten Degens Lüge zum Lohn zu berichtigen, oder wenigstens jetzt die tatsächlichen Bezüge zu offenbaren.

Sorry aber die sind selber Schuld, dass ihre Glaubwürdigkeit gerade ziemlich den Bach runter geht.



 

Socinstroos
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: 21.05.2006, 18:39
Wohnort: Socinstroos

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Socinstroos »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 20:25
Wikinger1975 hat geschrieben: 24.04.2024, 19:15
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 18:15

Inwiefern? Hast du dazu Dokumente, oder einfach das Wort eines mehrfachen Lügners?

Jetzt kumm mol abe... wo bitte haben Holzmann und dir Reys gelogen? Sie haben einiges verheimlicht, aber gelogen?
DD ja, aber die Anderen?

(...)

Sorry aber die sind selber Schuld, dass ihre Glaubwürdigkeit gerade ziemlich den Bach runter geht.

 

Merkst du nicht, dass du de Böög im Umzug bist?

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3775
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 24.04.2024, 19:59
Costanzo Girl hat geschrieben: 24.04.2024, 19:56 Ich werde mich mit dem Club immer* identifizieren können. Führung, Spieler, Trainer können dies nicht ändern.

*solange er FC Basel heisst und rotblau in Basel spielt
Das ist auch richtig so. Man wünschte sich halt mal, dass es etwas ruhiger wird. Und wenn ich an die Mammut-Aufgabe für diesen Sommer denke und DD im Kopf habe... In Ruedi we trust.
Deine sonst stets positive Grundhaltung (was nicht gleich unkritisch/naiv/kadavergehorsam etc. ist) hat sich in den letzten Wochen auch brutal verabschiedet. Wegen den jüngsten Ereignissen?
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6593
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 20:25 Sorry aber die sind selber Schuld, dass ihre Glaubwürdigkeit gerade ziemlich den Bach runter geht.

Nochmal: Wieso verlängert man darum seine Vereinsmitgliedschaft nicht? Allgemein, wenn man sich als Fan des Vereins sieht sowieso, aber vor allem wenn man weiss, dass man dadurch die Möglichkeit hätte, die verschiedenen Exponenten an solchen Anlässen wie gestern direkt anzusprechen? Oder an der GV ein Zeichen zu setzen?

Aber klar, im Forum ist es halt schon viel bequemer...

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13465
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 24.04.2024, 21:35 Deine sonst stets positive Grundhaltung (was nicht gleich unkritisch/naiv/kadavergehorsam etc. ist) hat sich in den letzten Wochen auch brutal verabschiedet. Wegen den jüngsten Ereignissen?
Oh, jetzt wirds kompliziert. Aber ich versuch's mal.

Ich bin in einer lebenslangen Beziehung mit dem FCB. Habe wunderbare wie auch schlechte Zeiten erleben dürfen. Wie fast alle hier. In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig. Die Burgener Zeit war eine harte. Wenn ich nur schon ein Bild von Heri sehe, geht mein Puls in bisher unbekannte Höhen. Aber ich weiss, dass Burgener das beste wollte. Er hat einfach auf die falschen Pferde gesetzt. Und am Schluss eine fatale Idee gehabt. Aber er wird auch weiterhin zu den Heimspielen gehen. Weil er Fan vom FCB ist.

Die ganzen Unwahrheiten von DD (90%, kein Lohn, Hitz als Ersatz für die nächste Saison geplant, etc), mit denen kann ich irgendwie noch leben. Oder muss wohl. Gegessen. Die ganzen Dudes mit Goldmobile neben ihm. Mkay... Die ganzen Gerüchte bezüglich Umgang, unschön. Das ist, sollte es stimmen, nicht der FCB, den ich mal kannte. Aber... Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man im Sommer wild und teuer einkauft, obwohl man finanziell gar nicht gut dasteht. Teils Beiträge, die mit dem verbundenen Risiko einfach nicht gesund sind. Schmid, war ein no-brainer. Die ersten Transfers waren Perspektivtransfers und auch ok. Aber nach Tobol...? 4 Mio. für einen Spieler aus Argentinien, der mit Sicherheit ein Jahr brauchen wird? In der Situation? Hat man nun Verstärkungen gesucht oder Investments für Weiterverkauf? Die Frage steht für mich offen.

Dann musste man halt erneut Geld in den FCB buttern, damit er nicht Bankrott geht. Und da kommt schon das erste, wo mein Anfangs erwähntes Vertrauen anfängt zu bröckeln. Man gab früher schon über eine Briefkastenfirma, dessen Aktien man selber besitzt, einen Kredit an die Holding, der weiter an die AG floss. Und man gab zu, dass man Anfangs keinen Zins, sondern eine Beteiligung an Spielerverkäufen im Sinn hatte. DA fängt mein Problem an. Ich bin froh, hat man Leute, die im Stillen den FCB im Notfall retten. Danke. In Basel geschieht gerne mal was ohne grosse Publicity, mer sind jo nit in Ziiri. Vertrauen. Woher weiss ich jetzt, dass die Bedingungen für die 8 Mio. weiter an 2.5% geknüpft sind? Warum hat man nicht einfach normal einen Kredit aufgenommen? Und dann sehe ich eine Reihe von Briefkastenfirmen. Das weckt _kein_ Vertrauen.

Trotzdem vertraue ich den Reys vorerst mal.

Aber keines in das Gesamtkonstrukt. Und keines in DD.

So hat sich meine Stimmung verändert. Und das fing im Sommer mit Vogel an. Seine PK nach der hirnrissigen Schulle Entlassung. Das Verhalten von Vogel und DD in der PK. Da wurden die Alarmglocken das erste mal aktiv.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3775
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 24.04.2024, 22:32
Feanor hat geschrieben: 24.04.2024, 21:35 Deine sonst stets positive Grundhaltung (was nicht gleich unkritisch/naiv/kadavergehorsam etc. ist) hat sich in den letzten Wochen auch brutal verabschiedet. Wegen den jüngsten Ereignissen?
Oh, jetzt wirds kompliziert. Aber ich versuch's mal.

Ich bin in einer lebenslangen Beziehung mit dem FCB. Habe wunderbare wie auch schlechte Zeiten erleben dürfen. Wie fast alle hier. In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig. Die Burgener Zeit war eine harte. Wenn ich nur schon ein Bild von Heri sehe, geht mein Puls in bisher unbekannte Höhen. Aber ich weiss, dass Burgener das beste wollte. Er hat einfach auf die falschen Pferde gesetzt. Und am Schluss eine fatale Idee gehabt. Aber er wird auch weiterhin zu den Heimspielen gehen. Weil er Fan vom FCB ist.

Die ganzen Unwahrheiten von DD (90%, kein Lohn, Hitz als Ersatz für die nächste Saison geplant, etc), mit denen kann ich irgendwie noch leben. Oder muss wohl. Gegessen. Die ganzen Dudes mit Goldmobile neben ihm. Mkay... Die ganzen Gerüchte bezüglich Umgang, unschön. Das ist, sollte es stimmen, nicht der FCB, den ich mal kannte. Aber... Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man im Sommer wild und teuer einkauft, obwohl man finanziell gar nicht gut dasteht. Teils Beiträge, die mit dem verbundenen Risiko einfach nicht gesund sind. Schmid, war ein no-brainer. Die ersten Transfers waren Perspektivtransfers und auch ok. Aber nach Tobol...? 4 Mio. für einen Spieler aus Argentinien, der mit Sicherheit ein Jahr brauchen wird? In der Situation? Hat man nun Verstärkungen gesucht oder Investments für Weiterverkauf? Die Frage steht für mich offen.

Dann musste man halt erneut Geld in den FCB buttern, damit er nicht Bankrott geht. Und da kommt schon das erste, wo mein Anfangs erwähntes Vertrauen anfängt zu bröckeln. Man gab früher schon über eine Briefkastenfirma, dessen Aktien man selber besitzt, einen Kredit an die Holding, der weiter an die AG floss. Und man gab zu, dass man Anfangs keinen Zins, sondern eine Beteiligung an Spielerverkäufen im Sinn hatte. DA fängt mein Problem an. Ich bin froh, hat man Leute, die im Stillen den FCB im Notfall retten. Danke. In Basel geschieht gerne mal was ohne grosse Publicity, mer sind jo nit in Ziiri. Vertrauen. Woher weiss ich jetzt, dass die Bedingungen für die 8 Mio. weiter an 2.5% geknüpft sind? Warum hat man nicht einfach normal einen Kredit aufgenommen? Und dann sehe ich eine Reihe von Briefkastenfirmen. Das weckt _kein_ Vertrauen.

Trotzdem vertraue ich den Reys vorerst mal.

Aber keines in das Gesamtkonstrukt. Und keines in DD.

So hat sich meine Stimmung verändert. Und das fing im Sommer mit Vogel an. Seine PK nach der hirnrissigen Schulle Entlassung. Das Verhalten von Vogel und DD in der PK. Da wurden die Alarmglocken das erste mal aktiv.

Danke für die ausführliche Antwort. Alles sehr nachvollziehbar. Und geht mir leider grundsätzlich fast überall auch so.

Für mich ist seit dem Burgener-Debakel (dem ich auch sein FCB-Herz nicht absprechen möchte) sowieso alles unsicher, was die Zukunft des FCB betrifft. Degens Übernahme war und bleibt für mich die Kröte, die man schlucken musste. Und dass nun solche finanziellen Spielchen aufgedeckt werden konnte, ist für mich irgendwo auch eine Bestätigung, dass es gut war, den (Teil-)Verkauf ins Ausland zu verhindern. Wären bei solchen Konstrukten überhaupt noch Kontrollen seitens der Fans möglich? Was auch immer Degen und der VR vorhatten, die Fans konnten - denke ich zumindest blauäugig - noch Einfluss darauf nehmen. Druck machen. Präsenz markieren. Trotz dieser Geschichte denke ich also, dass der FCB immer noch besser dasteht, als er es potenziellerweise bei einem Centricus-Deal gewesen wäre (bleibt natürlich eine Einschätzung, mit Sicherheit kann das ja niemand wissen).

Bislang habe ich auch die mühsamen Transfergeschichten (Leih-Strategie, (zu) viele Transfers) als Folge des Umbruchs und der von BB verursachten finanziellen Schwierigkeiten betrachtet und geschluckt/akzeptiert. Damit auch das sportliche Tief. Anfangs Saison hatte ich auch den Eindruck, dass eine neue Phase eingeläutet wird. Mit Schmid und Fast-Jashari sowie 2-3 weiteren Talenten und Schulle als Trainer sah das doch eigentlich ganz gut aus - bis zum ganzen Schlusstransfer- und Schulle-Vogel-Fiasko.

Dann kamen plötzlich Gerüchte über einen Verkauf (sogar ins Ausland wurde angetönt) oder Untergang des FCBs. Armanis Posts finde ich bis heute schwierig/heikel, wenn es auch gut und wichtig war, dass diese Geschichten aufgedeckt wurden.

Unter dem Strich bleibt einerseits der Eindruck, dass in den letzten Jahren Dinge passiert sind, die wichtig waren für den Club, wenn es auch für böse Stimmung sorgte. Der Club scheint mir eigentlich gesünder unterwegs zu sein (obschon dann doch zu viel geklotzt wurde bei den Transfers). Und anstelle des angetönten/befürchteten Verkaufs/Kollaps des FCBs die Nachricht, dass finanzielle Mittel reingebuttert wurden, als es nötig war.

Dass Degen aus Liebe zum Verein agiert, glaubte ich nie. Dass er hofft, finanziell etwas herausholen zu können, ist definitiv der Fall. Dass er es soweit bringt, dass er dem FCB schadet, glaube ich hingegen nicht. Die ganze Geschichte hat diesbezüglich aber definitiv keine Beruhigung gebracht und ich verstehe alle, die genau dies befürchten oder ihm das unterstellen.

Ich bin froh über viele kritische Beiträge hier drinnen, etwa wenn Leute mit Finanzkenntnissen die Jahresbilanz analysieren können. Gleichzeitig sind auch viele hier drinnen bereit, sofort jedes noch so kritische Gerücht (z.B. Pauls unsäglicher Bericht) für bare Münze zu nehmen. Da habe ich dann auch Mühe damit. Es ist zum Teil natürlich selbstverschuldet - die Kommunikation der Ära DD ist und bleibt ein Ärgernis.

Letzten Endes bleibt uns - denke ich - nicht viel anderes übrig, als weiterhin kritisch auf der Hut zu sein. An solchen Anlässen wie gestern Abend dabei zu sein, Präsenz markieren. So lange der FCB nicht in ausländischen Händen ist, kann diese kritische Fan-Präsenz - so meine idealistische Sicht - als Korrektiv wirken.

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RVL »

Ob fcbblog.ch Saisonkartenbesitzer und/oder Vereinsmitglied ist und ob er am Dienstag vor Ort war spielt doch keine Rolle! Seine Meinung, welche ich vollumfänglich teile, hat deshalb nicht mehr oder weniger Gewicht.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 09:02 Wie schon früher mehrere Male festgehalten:
Ein Spitzenteam in der SL zu führen, welches auch noch international zu überzeugen mag, ist ohne Mäzenatentum, bzw. Anschubfinanzierung NICHT möglich!
Nochmals zu diesem Thema nach der Dienstagsveranstaltung:
Gem. Dan Holzmann wurden seit ihrer Übernahme 40 Mio in den FCB reingebuttert.
Werden die 20 Mio Einstandspreis abgezogen, wurden demnach für den laufenden Betrieb 20 Mio eingeschossen (inkl. Spende einer anonym bleibenden Basler Familie), d.h. ca. 7 Mio pro Jahr.
Fazit: Den Beweis, dass sich ein CHer Club mit den Ambitionen eines FCBs selbsttragend ( = kein strukturelles Defizit) führen lässt, hat der VR bis jetzt noch nicht erbracht.
Bleiben wir ABER optimistisch: der Horizont hat ja noch Zeit, sich bis 2026 🔴🔵 zu lichten.....

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 24.04.2024, 21:39
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 20:25 Sorry aber die sind selber Schuld, dass ihre Glaubwürdigkeit gerade ziemlich den Bach runter geht.

Nochmal: Wieso verlängert man darum seine Vereinsmitgliedschaft nicht? Allgemein, wenn man sich als Fan des Vereins sieht sowieso, aber vor allem wenn man weiss, dass man dadurch die Möglichkeit hätte, die verschiedenen Exponenten an solchen Anlässen wie gestern direkt anzusprechen? Oder an der GV ein Zeichen zu setzen?

Aber klar, im Forum ist es halt schon viel bequemer...

Als junger Familienvater setzt man die Prioritäten zuweilen dann einfach schlicht anders, bzw. hat eben nicht immer Zeit um Abends noch vorbereitet an solche Events zu gehen. Die aktuelle Führung war dann wohl einfach das Tüpfelchen auf dem I.

Und ja ich gebe zu, dass ich nicht viel Lust und Zeit habe mich aktiv einzubringen, wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie es sinnvoll möglich wäre. Trotzdem darf man als Fan das ganze beobachten und sich an den Kopf fassen, was da grade beim FCB abgeht und wie einfach die vier Pappnasen an der Spitze mit ihren Ausreden durchkommen.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 447
Registriert: 09.12.2004, 13:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Vasil Levski »

fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 11:59
Als junger Familienvater setzt man die Prioritäten zuweilen dann einfach schlicht anders, bzw. hat eben nicht immer Zeit um Abends noch vorbereitet an solche Events zu gehen. Die aktuelle Führung war dann wohl einfach das Tüpfelchen auf dem I.

Und ja ich gebe zu, dass ich nicht viel Lust und Zeit habe mich aktiv einzubringen, wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie es sinnvoll möglich wäre. Trotzdem darf man als Fan das ganze beobachten und sich an den Kopf fassen, was da grade beim FCB abgeht und wie einfach die vier Pappnasen an der Spitze mit ihren Ausreden durchkommen.

...Mach doch e Blog im Internet  Bild

Phibbo
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 15.04.2020, 09:41

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Phibbo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 11:59
Yazid hat geschrieben: 24.04.2024, 21:39
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 20:25 Sorry aber die sind selber Schuld, dass ihre Glaubwürdigkeit gerade ziemlich den Bach runter geht.

Nochmal: Wieso verlängert man darum seine Vereinsmitgliedschaft nicht? Allgemein, wenn man sich als Fan des Vereins sieht sowieso, aber vor allem wenn man weiss, dass man dadurch die Möglichkeit hätte, die verschiedenen Exponenten an solchen Anlässen wie gestern direkt anzusprechen? Oder an der GV ein Zeichen zu setzen?

Aber klar, im Forum ist es halt schon viel bequemer...

Als junger Familienvater setzt man die Prioritäten zuweilen dann einfach schlicht anders, bzw. hat eben nicht immer Zeit um Abends noch vorbereitet an solche Events zu gehen. Die aktuelle Führung war dann wohl einfach das Tüpfelchen auf dem I.

Und ja ich gebe zu, dass ich nicht viel Lust und Zeit habe mich aktiv einzubringen, wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie es sinnvoll möglich wäre. Trotzdem darf man als Fan das ganze beobachten und sich an den Kopf fassen, was da grade beim FCB abgeht und wie einfach die vier Pappnasen an der Spitze mit ihren Ausreden durchkommen.
Edit: Trotzdem darf man als Fan das ganze beobachten und sich an den Kopf fassen, was da grade beim FCB abgeht und wie einfach die vier Pappnasen an der Spitze mit ihren Ausreden durchkommen konstruktiv mitdiskutieren. Oder ich kann die Führung als Pappnasen, Teppichverkäufer oder Räuber bezeichnen, dann stärke ich somit meine Glaubwürdigkeit ins unendliche.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7944
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Schall&Rauch hat geschrieben: 25.04.2024, 09:21
Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 09:02 Wie schon früher mehrere Male festgehalten:
Ein Spitzenteam in der SL zu führen, welches auch noch international zu überzeugen mag, ist ohne Mäzenatentum, bzw. Anschubfinanzierung NICHT möglich!
Nochmals zu diesem Thema nach der Dienstagsveranstaltung:
Gem. Dan Holzmann wurden seit ihrer Übernahme 40 Mio in den FCB reingebuttert.
Werden die 20 Mio Einstandspreis abgezogen, wurden demnach für den laufenden Betrieb 20 Mio eingeschossen (inkl. Spende einer anonym bleibenden Basler Familie), d.h. ca. 7 Mio pro Jahr.
Fazit: Den Beweis, dass sich ein CHer Club mit den Ambitionen eines FCBs selbsttragend ( = kein strukturelles Defizit) führen lässt, hat der VR bis jetzt noch nicht erbracht.
Bleiben wir ABER optimistisch: der Horizont hat ja noch Zeit, sich bis 2026 🔴🔵 zu lichten.....

Braucht aufgrund der Vorbedingungen halt Zeit. Da die Kassen komplett leer waren und die Kosten nicht von heute auf morgen gesenkt werden können, ging es halt nicht ohne externes Geld...

Zur Erinnerung: 50M Personalkosten (laufende, langfristige Verträge), 40M strukturelles Defizit und ca. 20M Defizit hat man übernommen. Dazu eine kaputte Nachwuchsabteilung und nebst Cabral und Zhegrova keine "verkaufsfähigen" Spieler.

Aber ja, jetzt so langsam sollte es in die richtige Richtung gehen und der Verein in Richtung selbsttragend sein/werden. Viel hat man dazu schon erreicht, allerdings sehe ich nicht wie man schon an einem Punkt ist, an dem man keine Spieler aus finanziellen Gründen verkaufen muss (Aussage Holzmann/Rey?)

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von ExtraMuros »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.04.2024, 16:11
Schall&Rauch hat geschrieben: 25.04.2024, 09:21
Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 09:02 Wie schon früher mehrere Male festgehalten:
Ein Spitzenteam in der SL zu führen, welches auch noch international zu überzeugen mag, ist ohne Mäzenatentum, bzw. Anschubfinanzierung NICHT möglich!
Nochmals zu diesem Thema nach der Dienstagsveranstaltung:
Gem. Dan Holzmann wurden seit ihrer Übernahme 40 Mio in den FCB reingebuttert.
Werden die 20 Mio Einstandspreis abgezogen, wurden demnach für den laufenden Betrieb 20 Mio eingeschossen (inkl. Spende einer anonym bleibenden Basler Familie), d.h. ca. 7 Mio pro Jahr.
Fazit: Den Beweis, dass sich ein CHer Club mit den Ambitionen eines FCBs selbsttragend ( = kein strukturelles Defizit) führen lässt, hat der VR bis jetzt noch nicht erbracht.
Bleiben wir ABER optimistisch: der Horizont hat ja noch Zeit, sich bis 2026 🔴🔵 zu lichten.....

Braucht aufgrund der Vorbedingungen halt Zeit. Da die Kassen komplett leer waren und die Kosten nicht von heute auf morgen gesenkt werden können, ging es halt nicht ohne externes Geld...

Zur Erinnerung: 50M Personalkosten (laufende, langfristige Verträge), 40M strukturelles Defizit und ca. 20M Defizit hat man übernommen. Dazu eine kaputte Nachwuchsabteilung und nebst Cabral und Zhegrova keine "verkaufsfähigen" Spieler.

Aber ja, jetzt so langsam sollte es in die richtige Richtung gehen und der Verein in Richtung selbsttragend sein/werden. Viel hat man dazu schon erreicht, allerdings sehe ich nicht wie man schon an einem Punkt ist, an dem man keine Spieler aus finanziellen Gründen verkaufen muss (Aussage Holzmann/Rey?)

Auch nochmal zur Erinnerung, die nackten Zahlen aus der Rechnung 2023:
Ertrag ohne Transfers: 45 Mio
Aufwand ohne Transfers & Transferabschreibungen: 60 Mio

Auf der Ertragsseite verringern sich 2024 voraussichtlich:
- Einnahmen im Zusammenhang mit Heimspielen (4-5 Pflichtspiele weniger im Joggeli; Rückgang [geschätzt] 4-6 Mio)
- Verbandseinnahmen (zum grossen Teil Europaprämien; Rückgang [definitiv] 4-5 Mio)
- TV Entschädigung Super League (Rangabhängig; Rückgang [definitiv] 150-300k)

Auf der Aufwandseite dürften sich hingegen verringern:
- Organisationskosten Heimspiele (wie gesagt, 4-5 Heimspiele weniger)
- Personalaufwand (keine Europaprämien, anstehende Verringerung der Kadergrösse)
- Übriger Spielbetrieb (keine Charterflüge nach Kasachstan und dergleichen)

Von Obigem ausgehend rechne ich 2024 mit einem Ertrag (ohne Transfers) von 35-40 Mio. Das wäre immer noch Platz 2 der Super League hinter YB und vor SG. Der Aufwand (ohne Transfers) müsste auch deutlich sinken, wie hoch kann ich nur schwer abschätzen.

Zu einer Prognose lasse ich mich aber hinreissen:
Dass der FCB im Geschäftsjahr 2024 auch nur annähernd "selbsttragend" ist, ist absolut illusorisch. Und wenn nicht plötzlich die totale Euphorie in Basel ausbricht, und plötzlich wieder regelmässig 30'000 ins Joggeli pilgern, dann sehe ich das auch für 2025 und 2026 nicht.

Wo sollen die 15-20 Mio Zusatzeinnahmen denn herkommen, wo wir bis mindestens Herbst 2025 keine europäische Gruppenphase mehr sehen? Beziehungsweise wo soll das verbleibende Defizit eingespart werden? Ein paar Millionen kann der Personalaufwand schon noch runter, aber irgendwann ist fertig, wenn der sportliche Anspruch auf nationale Titel und europäische Nächte bestehen bleibt.
Zuletzt geändert von ExtraMuros am 25.04.2024, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1881
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

ExtraMuros hat geschrieben: 25.04.2024, 18:43
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.04.2024, 16:11
Schall&Rauch hat geschrieben: 25.04.2024, 09:21
Nochmals zu diesem Thema nach der Dienstagsveranstaltung:
Gem. Dan Holzmann wurden seit ihrer Übernahme 40 Mio in den FCB reingebuttert.
Werden die 20 Mio Einstandspreis abgezogen, wurden demnach für den laufenden Betrieb 20 Mio eingeschossen (inkl. Spende einer anonym bleibenden Basler Familie), d.h. ca. 7 Mio pro Jahr.
Fazit: Den Beweis, dass sich ein CHer Club mit den Ambitionen eines FCBs selbsttragend ( = kein strukturelles Defizit) führen lässt, hat der VR bis jetzt noch nicht erbracht.
Bleiben wir ABER optimistisch: der Horizont hat ja noch Zeit, sich bis 2026 🔴🔵 zu lichten.....

Zu einer Prognose lasse ich mich aber hinreissen:
Dass der FCB im Geschäftsjahr 2024 auch nur annähernd "selbsttragend" ist, ist absolut illusorisch. Und wenn nicht plötzlich die totale Euphorie in Basel ausbricht, und plötzlich wieder regelmässig 30'000 ins Joggeli pilgern, dann sehe ich das auch für 2025 und 2026 nicht.

Wo sollen die 15-20 Mio Zusatzeinnahmen denn herkommen, wo wir bis mindestens Herbst 2025 keine europäische Gruppenphase mehr sehen? Beziehungsweise wo soll das verbleibende Defizit eingespart werden? Ein paar Millionen kann der Personalaufwand schon noch runter, aber irgendwann ist fertig, wenn der sportliche Anspruch auf nationale Titel und europäische Titel bestehen bleibt.

Sehe ich genau so.

Musste auch lachen, als YB Vertreter letztens sagten, sie könnten auch gut ein paar Jahre ohne internationale Einnahmen überlebe (also ohne dass Geld eingeschossen werden müsste).

Zeigt mir, dass die auch nicht allwissend sind (und erinnern ein wenig an Pipis überhebliche Aussagen von damals...).

Auch YB, egal wie hoch die Reserven Stand heute sind, würde keine 3 oder 4 Jahre ohne internationale Spiele überleben. Weil da eben viel mehr dranhängt als nur die direkten Einnahmen der UEFA und von den Spielen.

Das System von Dave - sollte es überhaupt funktionieren können - KANN nur mit internationalem Fussball laufen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6699
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Quo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 13:42
andreas hat geschrieben: 24.04.2024, 13:33 Es ist noch erstaunlich, dass die Clubführung zu keinen Diskussionen mehr führt. Ich glaube beispielsweise auch, dass die Reys es gut mit dem FCB meinen. Die sportliche Führung der letzten zwei Jahre war aber ganz schlecht und dies ist nicht nur mit den vielen Transfers zu begründen. Es werden immer wieder schwere Fehler begangen und die Konsequenz ist der aktuelle Tabellenrang

Egal ob Geld da ist oder nicht - diese Leute können es nicht und zwar ob mit oder ohne Geld, dürfen gerne den Club verkaufen und halt den Verlust selbst realisieren, den sie durch ihr überhebliches ALL-IN verursacht haben.
Kannst du noch einen Vorschlag machen, an wen sie den Club verkaufen dürfen?
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 25.04.2024, 21:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 13:42
andreas hat geschrieben: 24.04.2024, 13:33 Es ist noch erstaunlich, dass die Clubführung zu keinen Diskussionen mehr führt. Ich glaube beispielsweise auch, dass die Reys es gut mit dem FCB meinen. Die sportliche Führung der letzten zwei Jahre war aber ganz schlecht und dies ist nicht nur mit den vielen Transfers zu begründen. Es werden immer wieder schwere Fehler begangen und die Konsequenz ist der aktuelle Tabellenrang

Egal ob Geld da ist oder nicht - diese Leute können es nicht und zwar ob mit oder ohne Geld, dürfen gerne den Club verkaufen und halt den Verlust selbst realisieren, den sie durch ihr überhebliches ALL-IN verursacht haben.
Kannst du noch einen Vorschlag machen, an wen sie den Club verkaufen dürfen?


Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13465
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 21:25 Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?
Du glaubst also, jemand möchte einen Verein resp. AG kaufen, der einige Millionen Schulden hat und momentan nicht selbsttragend ist?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6593
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 25.04.2024, 21:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 21:25 Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?
Du glaubst also, jemand möchte einen Verein resp. AG kaufen, der einige Millionen Schulden hat und momentan nicht selbsttragend ist?

Ja, gemäss Insiderinfos stehen die erwähnten Leute alle Schlange, um ein paar Milliönchen zu verbraten...

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bananenjoe »

fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 21:25
Quo hat geschrieben: 25.04.2024, 21:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.04.2024, 13:42

Egal ob Geld da ist oder nicht - diese Leute können es nicht und zwar ob mit oder ohne Geld, dürfen gerne den Club verkaufen und halt den Verlust selbst realisieren, den sie durch ihr überhebliches ALL-IN verursacht haben.
Kannst du noch einen Vorschlag machen, an wen sie den Club verkaufen dürfen?


Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?


Xhakas??? Dein Ernst?😂😂

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 25.04.2024, 21:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 21:25 Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?
Du glaubst also, jemand möchte einen Verein resp. AG kaufen, der einige Millionen Schulden hat und momentan nicht selbsttragend ist?

Schulden bei den jetzigen Eigentümern - müssen sie halt abschreiben. Vielleicht ist verkaufen auch der falsche Ausdruck - den FCB jemandem übergeben, der es besser kann. Vielleicht einfach desillusioniert, denke der Absturz kommt so oder so, dann aber lieber mit integren Leuten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1881
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Bananenjoe hat geschrieben: 26.04.2024, 00:01
fcbblog.ch hat geschrieben: 25.04.2024, 21:25
Quo hat geschrieben: 25.04.2024, 21:08
Kannst du noch einen Vorschlag machen, an wen sie den Club verkaufen dürfen?

Sarasin, Gigi Oeri, Xhakas, Ein Kosortium ehemaliger Spieler, die Leute aus der Intein AG?


Xhakas??? Dein Ernst?😂😂
So überraschen würde mich das nicht.

Die Xhakas haben ja bereits mehr Einfluss auf die Nati als der Trainer und beim FCB ebenfalls fast mehr zu sagen als Celestini und Co.
 

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6323
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Es wird immer wie kurioser hier. Und das alles nur, weil man keinen „Erfolg“ hat. Lächerlich!

Am besten soll Gigi, die den Verein so aufgestellt hat, „ihre“ Aktien welche sie nicht verkauft sondern übergeben hat, wieder zurückkaufen. Selten so gelacht. :D
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3218
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wir werden in ca. 20 Jahren das nächste Mal Meister. Wieso stresst ihr so? Gut Ding hat Weile
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1881
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

stacheldraht hat geschrieben: 26.04.2024, 07:36 Es wird immer wie kurioser hier. Und das alles nur, weil man keinen „Erfolg“ hat. Lächerlich!

Am besten soll Gigi, die den Verein so aufgestellt hat, „ihre“ Aktien welche sie nicht verkauft sondern übergeben hat, wieder zurückkaufen. Selten so gelacht. :D
Und dem Ehrenspalenberglemer eine Statue gebaut werden! 
 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2819
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.04.2024, 16:11 Braucht aufgrund der Vorbedingungen halt Zeit. Da die Kassen komplett leer waren und die Kosten nicht von heute auf morgen gesenkt werden können, ging es halt nicht ohne externes Geld...

Zur Erinnerung: 50M Personalkosten (laufende, langfristige Verträge), 40M strukturelles Defizit und ca. 20M Defizit hat man übernommen. Dazu eine kaputte Nachwuchsabteilung und nebst Cabral und Zhegrova keine "verkaufsfähigen" Spieler.

Die Kassen hatten 13 Mio drin. Schön bei den Fakten bleiben.

Und dann hiess schon 2022 dass man im 2023 endlich alle Verträge selber unterschrieben hat. Sprich das aktuelle Defizit ist selbst eingebrockt.

Und natürlich hiess es dann 2023, dass man 2024 soweit wäre. Und jetzt heisst es 2025. Merkst du was?
Zuletzt geändert von JackR am 26.04.2024, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Okumidori »

JackR hat geschrieben: 26.04.2024, 08:01
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.04.2024, 16:11 Braucht aufgrund der Vorbedingungen halt Zeit. Da die Kassen komplett leer waren und die Kosten nicht von heute auf morgen gesenkt werden können, ging es halt nicht ohne externes Geld...

Zur Erinnerung: 50M Personalkosten (laufende, langfristige Verträge), 40M strukturelles Defizit und ca. 20M Defizit hat man übernommen. Dazu eine kaputte Nachwuchsabteilung und nebst Cabral und Zhegrova keine "verkaufsfähigen" Spieler.

Die Kassen hatten 13 Mio drin. Schön bei den Fakten bleiben.

Ich sag es noch ein drittes Mal weil es so schön ist…
Nach der Transferperiode im Sommer hätte man ordentlich Reserven anlegen können…

Antworten