Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten

Vertraust Du dem Verwaltungsrat der FCB AG um David Degen?

Ja, sehr
10
10%
Ja, einiger Massen
30
30%
Unentschlossen
9
9%
Nur wenig
19
19%
Gar nicht
32
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Nachdem in den letzten Wochen der FCB Fan Benny Aebischer mit einem Podcast, einem offenen Brief und einigen Tweets aus seiner Sicht harte Kritik an David Degen und damit indirekt auch an die übrigen Verwaltungsräte geübt hat, hat nun der Verwaltungsrat reagiert und den Pressevertretern ihre Sicht dargestellt.

Darüber ist hier und in der anderen Foren und Kommentarplattformen viel geschrieben worden. Und auch über die Art und Weise, wie mit der Geschichte umgegangen wurde, ist viel kritisches geschrieben worden - aus und in alle Richtungen.

Mich interessiert nun, wie sich das bei der - vielleicht schweigenden - Mehrheit im Bezug auf ihr Vertrauen zu David Degen und seinem Verwaltungsratskollegium auswirkt und wie es darum steht. Das sind zwei Fragen, die ich auch gesondert reinstelle, denn das eine ist der Einfluss der Diskussionen der letzten Wochen, die sicher einige in die eine oder andere Richtung bewegt hat, aber zweifelsohne gibt es eine Vielzahl von Fans, die sich in ihrem Mass des Vertrauens (oder auch Misstrauens),das sie schon vorher hatten, nur bestätigt sehen.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Möchte nochmal auf diese Umfrage hinweisen, da hier auffälligerweise nur etwa die Hälfte im Vergleich zur anderen Umfrage abgestimmt haben.

In dieser Umfrage hier geht es nur darum, wie das Vertrauen in den VR zur Zeit ist. In der anderen Umfrage darum, wie sehr sich das Vertrauen durch die Diskussionen der letzten Wochen geändert hat.

Benutzeravatar
Torres
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 955
Registriert: 29.04.2014, 15:24

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Torres »

Habe ich Halluzinationen? Gestern am Abend waren es doch noch 50 (jetzt 27) Stimmen und ein komplett anderes Verhältnis! 🙈 Habe leider keinen Screenshot gemacht. Aber was ist da passiert?

Nachtrag:
Sorry! Habe soeben entdeckt, dass es zwei Umfragen mit sehr ähnlichem Inhalt gibt. Was ist denn der Sinn davon?

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Du meinst wohl diese Umfrage hier: viewtopic.php?t=39134

Ob man an der Umfrage teilgenommen hat, merkt man daran, dass eine Option fett ist (diejenige, die man angeklickt hat).

EDIT: der Sinn ist, dass ich gerne wissen möchte, inwieweit die Diskussionen der letzten Wochen das Vertrauen beeinflusst haben, und das andere (diese Umfrage hier), wie das Vertrauen jetzt ist. Zwei Beispiele:

Ich habe nie allzu viel Vertrauen in DD gehabt, deshalb haben mich auch die Diskussionen der letzten Wochen nicht beeinflusst. Logischerweise auch nicht in Leute, die ihn unterstützen. Einige, Gross, Gadola, Büchi sind nach einem Jahr gegangen und das hat mich bestätigt. Die jetzigen Dinge, die zum Vorschein kamen, waren für mich keine Überraschung.

Bei jemandem, der ihm Vertraut hat, kann das zum Vorschein gekommene eine Enttäuschung sein. Immerhin ein erheblicher Teil.

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Burning Spear »

Also, noch einmal zum Mitschreiben:
Die 1997 gegründete FC Basel 1893 Holding AG war 2006 massgeblich an der Gründung der FC Basel 1893 AG beteiligt und hält heute noch 75% deren Aktien.
Die FC Basel 1893 AG wurde gegründet, weil die Umsätze der Fussballvereine Ausmasse annahmen, die in einem Fall eines Konkurses für die Vereinsmitglieder existenzbedrohend wurden. Ob mit dem Model, die Profimannschaften in AGs zu überführen, die bestmögliche Lösung gefunden wurde, ist eine eigene Disskusion.
Fakt ist, die Vereinsmitglieder des FC Basels haben diesen Entscheid getroffen und sind somit Verantwortlich, für die Entwicklung seither. Natürlich auch für die Meistertitel, Cupsiege und die eigentlich unglaublichen Auftritte in europäischen Wettbewerben.
Dank St. Heusler blieben Logo und Name im Vereinsbesitz und die FC Basel 1893 AG bezahlt dem Verein Lizenzgebühren für deren Verwendung.
Somit kann die FC Basel 1893 AG abschmieren, wann und warum auch immer. Dank St. Heusler werden wir immer Fan des FC Basel 1893 sein und unsere Farben werden immer rot-blau sein.
Das, was den Glasgow Ranger Fans widerfahren ist, kann uns nicht passieren und darum denke ich, dass St. Heusler uns die momentan bestmögliche Lösung FÜR DIE FANS hinterlassen hat.
Dass die AG-Lösung auch ihre Schattenseite hat, dass muss ich im 2024 wohl keinem FCB Fan mehr erklären.
Nun attestiere ich allen Fans, dass auch Sie sich nur den sportlichen Erfolg zurückwünschen. Ich halte einfach dieses ewige, eigentlich schon pathologisches Rumgeheule für kontraproduktiv.
Diese Kräfte, welche nun auch LG Dave loswerden wollen, sollte man mal richtig durchschütteln, kalt abduschen und dann ohni Znacht ins Bett schicken.
Ruhe, Geduld und Kontinuität sind jetzt gefragt, Fans die sich selber zu helfen wissen, auch in schlechten Zeiten.
Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich heute den Spielplan bis Ende Saison anschaut, Yverdon, Lausanne Muschi, da fehlt nur noch Etoile Carouge, FC Chur, FC Baden, Bulle (Mann hän die gnärvt, immer wieder) und Delémont.
Auch der Fussball verläuft in Zyklen und der Weg raus aus dem Tief führt garantiert nicht über den LG Dave in die Pfanne zu hauen.
Danke fürs HinterdieOrrenschreiben!

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Und dann halt von mir auch was zum Mitschreiben.

Wer sich in ein Geschäft begibt, dass so viele Emotionen beinhaltet, wie ein Fussballklub in einer durchaus fussballverrückten Region (wobei auch das Schwankungen unterworfen ist), muss mit vielen, auch negativen und bisweilen unfairen Reaktionen rechnen. Dass es nicht immer konstruktiv sein muss, ist sicher auch richtig.

Aber wenn Verantwortungsträger wiederholt offensichtliche Fehler machen wie DD und Burgener, und dann aber immer noch nicht abtreten wollen (oder vielleicht auch können), ja, dann gibt es Wind von vorn. Im Blätterwald, in den Foren und Kommentarspalten, im Stadion, ja manchmal auch auf der Strasse wie damals als man Vale suspendiert hatte.

Die Kritik ist angebracht, denn DD hat vor ziemlich genau drei Jahren versprochen, gute Leute machen zu lassen und sich selbst zurückzuhalten. Das hat auch ein Jahr gut geklappt. Danach gab es immer mehr Anzeichen, dass sich DD regelmässig mit seinem Umfeld überwirft und immer mehr zum Alleinherrscher aufschwingt, und auch seine Personalentscheide wurden fragwürdiger.

In letzter Zeit aber - mit Zbinden als Sprecher der Sportkomission und der Vertragsverlängerung mit Celestini - haben wir Signale, dass er  wieder mehr auf Kontinuität setzt, und das darf und soll positiv gewürdigt werden.

Er braucht einen guten Geschäftsführer und einen guten Sportchef, und die Leute muss er dann machen lassen. Auch dabei kann er sich beraten lassen.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 366
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Schall&Rauch »

Burning Spear hat geschrieben: 21.04.2024, 10:43 Also, noch einmal zum Mitschreiben:
Die 1997 gegründete FC Basel 1893 Holding AG war 2006 massgeblich an der Gründung der FC Basel 1893 AG beteiligt und hält heute noch 75% deren Aktien.
Die FC Basel 1893 AG wurde gegründet, weil die Umsätze der Fussballvereine Ausmasse annahmen, die in einem Fall eines Konkurses für die Vereinsmitglieder existenzbedrohend wurden. Ob mit dem Model, die Profimannschaften in AGs zu überführen, die bestmögliche Lösung gefunden wurde, ist eine eigene Disskusion.
Fakt ist, die Vereinsmitglieder des FC Basels haben diesen Entscheid getroffen und sind somit Verantwortlich, für die Entwicklung seither. Natürlich auch für die Meistertitel, Cupsiege und die eigentlich unglaublichen Auftritte in europäischen Wettbewerben.
Dank St. Heusler blieben Logo und Name im Vereinsbesitz und die FC Basel 1893 AG bezahlt dem Verein Lizenzgebühren für deren Verwendung.
Somit kann die FC Basel 1893 AG abschmieren, wann und warum auch immer. Dank St. Heusler werden wir immer Fan des FC Basel 1893 sein und unsere Farben werden immer rot-blau sein.
Das, was den Glasgow Ranger Fans widerfahren ist, kann uns nicht passieren und darum denke ich, dass St. Heusler uns die momentan bestmögliche Lösung FÜR DIE FANS hinterlassen hat.
Dass die AG-Lösung auch ihre Schattenseite hat, dass muss ich im 2024 wohl keinem FCB Fan mehr erklären.
Nun attestiere ich allen Fans, dass auch Sie sich nur den sportlichen Erfolg zurückwünschen. Ich halte einfach dieses ewige, eigentlich schon pathologisches Rumgeheule für kontraproduktiv.
Diese Kräfte, welche nun auch LG Dave loswerden wollen, sollte man mal richtig durchschütteln, kalt abduschen und dann ohni Znacht ins Bett schicken.
Ruhe, Geduld und Kontinuität sind jetzt gefragt, Fans die sich selber zu helfen wissen, auch in schlechten Zeiten.
Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich heute den Spielplan bis Ende Saison anschaut, Yverdon, Lausanne Muschi, da fehlt nur noch Etoile Carouge, FC Chur, FC Baden, Bulle (Mann hän die gnärvt, immer wieder) und Delémont.
Auch der Fussball verläuft in Zyklen und der Weg raus aus dem Tief führt garantiert nicht über den LG Dave in die Pfanne zu hauen.
Danke fürs HinterdieOrrenschreiben!
Also, noch einmal zum Mitschreiben FÜR DICH:
An dir ist anscheinend ein Schulmeister verloren gegangen: was dein historischer Rückblick mit einer Einschätzung der gegenwärtigen Lage zu tun hat, ist mir schleierhaft, bzw. begründet deine Einschätzung nur schlecht!
Danke fürs DIRHinterdieOrrenschreiben!

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Es fehlen hier im Vergleich zur anderen Umfrage 17 Stimmen... bitte auch hier abstimmen.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

M.B. hat geschrieben: 22.04.2024, 12:11 Es fehlen hier im Vergleich zur anderen Umfrage 17 Stimmen... bitte auch hier abstimmen.

Nun sind es schon 28...

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2349
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Kurtinator »

M.B. hat geschrieben: 23.04.2024, 07:38
M.B. hat geschrieben: 22.04.2024, 12:11 Es fehlen hier im Vergleich zur anderen Umfrage 17 Stimmen... bitte auch hier abstimmen.

Nun sind es schon 28...
Wer interessiert das?

Zwei Threads mit zwei Umfragen zum gleichen Thema sind einfach unnötig. Eine hätte gereicht. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2574
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Appendix »

M.B. hat geschrieben: 23.04.2024, 07:38
M.B. hat geschrieben: 22.04.2024, 12:11 Es fehlen hier im Vergleich zur anderen Umfrage 17 Stimmen... bitte auch hier abstimmen.

Nun sind es schon 28...

81 Stimmen von fast 9'000 Usern....

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Appendix hat geschrieben: 23.04.2024, 17:47
M.B. hat geschrieben: 23.04.2024, 07:38
M.B. hat geschrieben: 22.04.2024, 12:11 Es fehlen hier im Vergleich zur anderen Umfrage 17 Stimmen... bitte auch hier abstimmen.

Nun sind es schon 28...

81 Stimmen von fast 9'000 Usern....
Die 9000 sind wohl gesammelte Karteileichen der letzten 20 Jahre.

Die höchste Teilnahmezahl der letzten Umfrage war die Saisonprognose mit 199 Teilnehmern, die läuft seit Saisonanfang. Ansonsten bewegt sich die Teilnehmerzahl von Umfragen bei 80-90. Interessant vor allem diese hier: viewtopic.php?t=39028

Demnach ist das hier wirklich eine Veranstaltung von Alten, zumindest die, die schreiben oder wenigstens registriert sind. Nur ein einziger verfolgt FCB Spiele seit 2010. Die Jungen scheinen allenfalls hier mitzulesen, ohne Teilnahme an Abstimmungen.

Online
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Costanzo Girl »

Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 781
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von tutti »

Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:
Huch... dann bin ich ja uralt... schaue schon seit den 80er Jahre Spiele des FCB.  :eek: :D
​​​​​​​

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:

tutti hat geschrieben: 23.04.2024, 20:48
Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:
Huch... dann bin ich ja uralt... schaue schon seit den 80er Jahre Spiele des FCB. :eek: :D
​​​​​​​

Jungspunde:). Ok, ich geb zu, war blöd formuliert, die mittlere Generation wollte ich hier nicht ausgrenzen oder den Alten zuschlagen, sondern lediglich bedauern, dass die u30 hier mit nicht mehr als mit einem User aktiven vertreten ist. Das ist schade. Hat einer eine Erklärung?

Online
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von Costanzo Girl »

M.B. hat geschrieben: 24.04.2024, 07:57
Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:

tutti hat geschrieben: 23.04.2024, 20:48
Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Lütt wo sytt de 90er dr FCB verfolge sinn also alt?

:eek:
Huch... dann bin ich ja uralt... schaue schon seit den 80er Jahre Spiele des FCB. :eek: :D
​​​​​​​

Jungspunde:). Ok, ich geb zu, war blöd formuliert, die mittlere Generation wollte ich hier nicht ausgrenzen oder den Alten zuschlagen, sondern lediglich bedauern, dass die u30 hier mit nicht mehr als mit einem User aktiven vertreten ist. Das ist schade. Hat einer eine Erklärung?

Ich zell 22 U30er

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von M.B. »

Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 20:36 Ich zell 22 U30er

Wie zählst Du das? Diejenigen, die in den Nuller Jahren zum ersten Mal ins Stadion gingen, hatten ja dann schon ein gewisses Alter. Aber ja, wenn es 2009 mit fünf Jahren war, wären die jetzt 18/19. So was ich von früher her kenne, waren die meisten erst so ab 10 das erste Mal im Stadion, aber das kann auch eine andere Zeit gewesen.

Die Umfrage ist halt jetzt nicht so eine Informationsbasis, aber es kann schon sein, dass ich das etwas totgerechnet habe.

KeiDetail
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2024, 20:34

Re: Umfrage - Wie gross ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG

Beitrag von KeiDetail »

Wenn diese Umfrage mit 93 Stimmen auch nur annähernd repräsentativ ist, dann sollte sich dies an der Abstimmung für die GV schon deutlich bemerkbar machen. Ich bin ja gespannt.

Antworten