Abstiegsrunde Goldene Ananas

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10319
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Käppelijoch »

632 hat geschrieben: 22.04.2024, 19:04
Starschy hat geschrieben: 21.04.2024, 21:44 Der CH Fussballverband wollte Spannung mit der Abstiegsrunde.

Das hat sich zum Rohrkrepierer entwickelt.

Die Runde ist zu Ende bevor die gespielt haben.

:) :confused: Die einzige Entscheidung die noch fehlt ob GC oder Lausanne „Ouchy“ direkt absteigt.
Mein Tipp GC schafft die Barrage. Das wärs dann.

Leider wirklich 5 Spiele absolut für die Tonne!! 

Seien wir froh darum...vor 2 Monate sah dies noch anders aus.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1648
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Sean Lionn »

Feanor hat geschrieben: 22.04.2024, 18:11
zBasel Fondue hat geschrieben: 22.04.2024, 11:44
SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 11:39 Eigentlich ist es ja ein 6.5 Punkte Vorsprung von YB bei der Tordifferenz. Trotzdem dürfte noch nichts entschieden sein, da Lugano schwer bezwingbar geworden ist.

Es wird halt lustig, wenn man Schluss der 7. mehr Punkte hat als der 6.
Interessant wäre es halt gewesen, wenn die Abstiegsrunde den letzten Europacup Platz ausgespielt hätte.
In der sogenannten Champions Group, sind von 6 Mannschaften 4 für den Europa Cup Qualifiziert und bei einem Cup Sieg des ersten oder zweiten sogar noch der 5 Platzierte.
footbâle hat geschrieben: 22.04.2024, 17:39
Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:30 Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es. 
Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument. Würde ich vermutlich auch dann so sehen, wenn wir in dieser Meisterschaft kein "Spätzünder" gewesen wären. Wer bis am Ende Gas gibt, soll auch die Chance haben, noch was zu holen.

So etwas wäre natürlich spannend: Der Gewinner der "Abstiegsgruppe" (sprich Platz 7) erhält bei der Konstellation, dass der 5. Platz auch für eine Europa Cup Teilnahme reicht, die Chance, diesen zusätzlichen Platz  anzugreifen. Das wäre dann für die beiden Teams je ein Heim- und Auswärtsspiel zusätzlich.

Der Kampf um Platz 7 könnte dadurch noch etwas spannender/wichtiger werden.


würde einwerfen, dass der siebte aber nur zu diesem Playoff berechtigt ist, wenn er mindestens punktgleich mit dem sechsten (oder gar fünften) der Finalrunde ist... weil irgendwie wäre es unfair ein Team mit einer schlechteren Punktausbeute dafür noch zu belohnen.

btw wäre es bei dieser ganzen Modusdiskussion, die in 2-3 Jahren möglicherweise wieder intensiv geführt werden könnte, sicherlich förderlich, wenn aus Fankreisen konstruktive Vorschläge in Richtung SFL kommen würden. denn seien wir ehrlich, viele Fans hätten den Job von Hypercube (die den Schweizer Fussball ungefähr so gut kennen wie die neuen GC-Besitzer), mindestens gleich gut gemacht und wohl erst noch ehrenamtlich...

wilson
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2023, 09:39

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von wilson »

Ich hoffe nicht, dass sich irgendjemand nach dieser Saison vorzeitig vom Barrage Platz gesichert sieht. Nach 2 Siegen können wir dies ja gerne so sehen.

Weshalb sollte GC nicht 5 Spiele gewinnen können. Gegen Ouchy durchwegs möglich, sollten wir am Sonntag nicht gewinnen, geht es für Luzern um nichts mehr und alle Spieler welche den Club verlassen werden kaum noch spielen.

Zudem hoffe ich dass wir nun den Aufbau auf nächste Saison legen und dazu sind diese 5 Spiele wesentlich um eine Frage zu beantworten, ob man eine stabile Stammelf hat, welche nur Ergänzungen benötigt oder ob mehr nötig ist.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13475
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von SubComandante »

wilson hat geschrieben: 23.04.2024, 11:43 Ich hoffe nicht, dass sich irgendjemand nach dieser Saison vorzeitig vom Barrage Platz gesichert sieht. Nach 2 Siegen können wir dies ja gerne so sehen.

Weshalb sollte GC nicht 5 Spiele gewinnen können. Gegen Ouchy durchwegs möglich, sollten wir am Sonntag nicht gewinnen, geht es für Luzern um nichts mehr und alle Spieler welche den Club verlassen werden kaum noch spielen.

Zudem hoffe ich dass wir nun den Aufbau auf nächste Saison legen und dazu sind diese 5 Spiele wesentlich um eine Frage zu beantworten, ob man eine stabile Stammelf hat, welche nur Ergänzungen benötigt oder ob mehr nötig ist.
GC hat die letzten 5 Spiele verloren. Wie sollen die plötzlich alle Spiele gewinnen können? Im schlimmsten Fall schwindet der Vorsprung nach der nächsten Runde auf 7 Punkte. So what? Wir haben die momentan beiden schwersten Gegner zu Beginn. Im besten Fall ist alles schon gelaufen nach der nächsten Runde.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3876
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Somnium »

@Sean Lionn

Die SFL hat im ganzen Prozess von Beginn an einzig auf Hypercube gesetzt. Es ist ja nicht so, dass andere Modelle den Weg nach Muri nicht gefunden hätten, man wollte sie dort nur nicht in Betracht ziehen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Platypus1 »

SubComandante hat geschrieben: 23.04.2024, 11:51
wilson hat geschrieben: 23.04.2024, 11:43 Ich hoffe nicht, dass sich irgendjemand nach dieser Saison vorzeitig vom Barrage Platz gesichert sieht. Nach 2 Siegen können wir dies ja gerne so sehen.

Weshalb sollte GC nicht 5 Spiele gewinnen können. Gegen Ouchy durchwegs möglich, sollten wir am Sonntag nicht gewinnen, geht es für Luzern um nichts mehr und alle Spieler welche den Club verlassen werden kaum noch spielen.

Zudem hoffe ich dass wir nun den Aufbau auf nächste Saison legen und dazu sind diese 5 Spiele wesentlich um eine Frage zu beantworten, ob man eine stabile Stammelf hat, welche nur Ergänzungen benötigt oder ob mehr nötig ist.
GC hat die letzten 5 Spiele verloren. Wie sollen die plötzlich alle Spiele gewinnen können? Im schlimmsten Fall schwindet der Vorsprung nach der nächsten Runde auf 7 Punkte. So what? Wir haben die momentan beiden schwersten Gegner zu Beginn. Im besten Fall ist alles schon gelaufen nach der nächsten Runde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der FCB in die Barrage muss ist sicher viel geringer als noch vor ein paar Wochen. In falscher Sicherheit wiegen sollten wir uns aber keinesfalls!

Der FCB hat aktuell 10 Punkte Vorsprung. 2 Runden vor Schluss müssen es unbedingt mindestens 7 Punkte sein, sonst droht das grosse Zittern, mit dem psychologischen Vorteil für GC (Totgesagte leben länger). Ich möchte mir nicht vorstellen, dass GC im zweitletzten Spiel bis auf 3 Punkte zu uns aufschliessen könnte. Diese Ausgangslage wäre enorm gefährlich.

GC hatte einen Trainerwechsel und seither gegen 2 der besten Teams (Lugano und Servette) nur knapp verloren. Ich rechne damit, dass sie das nächste Spiel gewinnen. Tun sie es und der FCB nicht, steigt der Druck und GC bekommt gleichzeitig Aufwind.

Also bitte nicht den Tag vor dem Abend loben.

Benutzeravatar
Cato
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2023, 20:13

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Cato »

M.B. hat geschrieben: 22.04.2024, 07:44 Die Schweiz und ihre Modusdiskussion.. die gibt es, seit ich Schweizer Fussball verfolge (so richtig ab 1976). Damals wechselte man nach 32 Saisons von 14 NLA und 14 NLB Klubs zu einer 12er NLA mit Final- und Abstiegsrunde und 16er NLB. Später dann zu einer 16er Liga ohne Finalrunde, dann wieder der Maitre Rumo Modus (12er NLA, 24er NLB in zwei Gruppen), mit 8er Finalrunde und 2x 8er Auf/Abstiegsrunde NLA/B), später gab es nur noch eine NLB Gruppe und damit einer 8er Auf/Abstiegsgruppe und ab 2003 die 10er Super League und einer Challenge League mit mal 16, dann 18, schliesslich einer 10er NLB Liga und einer Promotion League, auch da glaube ich mal 16, dann 18. Und da erwähne ich noch nicht einmal alle Details. Barragen etwa. Oder in einer NLB Saison Zusatzpunkte für gewonnene Direktbegegnungen nach Europacupkriterien.

Man experimentierte also was man konnte, gemeinsam ist allen Versuchen eines: Nie ist man zufrieden, zumindest weite Teile der Fans und Fussballer, Trainer oder Funktionäre nicht..

Auch einen Ligacup gab es mal, ich glaube zwischen 1972 und 1982. Der fiel durch, weil es auch ein goldene Ananas Wettbewerb war. Man konnte sich nicht dazu durchringen, dem Sieger einen Europacupplatz zu geben, weil dann einer weniger in der Meisterschaft zur Verfügung gestanden wäre, es wäre nur der Vizemeister für den UEFA Cup qualifiziert gewesen.

Ein Ligacup wäre vielleicht etwasn. Als Meisterschaftsmodus dann der 1976-79 Modus mit 12 Mannschaften, einer Final und Abstiegsrunde (22+10 Runden). Der Ligacup in einer Art CL/EL Modus mit 4er Gruppen, für Mannschaften, die dann nicht mehr europäisch unterwegs wären, dazu Qualifikationsrunden für Challenge und Promotion League Mannschaften, gesetzt wären z.b. die ersten 8 der SL, sofern eben nicht in einer Gruppenphase eines Europacups unterwegs. Europacup Gruppenphasenteilnehmer wären dann für die Playoffphase im Frühjahr gesetzt, erhielten evtl. Freilos sofern sie weitere Runden im Europacup unterwegs wären.

Gespielt würde dann zu den Europacupterminen, würde auch den Terminkalender entlasten. Problem wahrscheinlich die Anspielzeiten, da ja die UEFA ungern nationale Konkurrenz zur unter schweren Finanznöten leidende CL haben möchte. (Ironiesmiley wohl unnötig).

Der Sieger müsste natürlich in den Europacup dürfen.

Für mich war die Auf-/Abstiegsrunde mit den besten 4 NLB- und den schlechtesten 4 NLA-Klubs immer DAS Highlight. Was gibt es spannenderes? Die ganze Super League-Geschichte seit 2003 war einfach dazu da, dass möglichst keiner in die Challenge League absteigen muss.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8834
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Aficionado »

Weshalb wird GC hier so statk geredet? Ein Offside-Goal als einzige Chance gegen SFC. Servette hätte mind. 4:0 gewinnen müssen.
Die kommen in die Barrage und die werden sie gegen Thun (besser wäre Sion) denke ich verlieren.



M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von M.B. »

Cato hat geschrieben: 23.04.2024, 19:19
Für mich war die Auf-/Abstiegsrunde mit den besten 4 NLB- und den schlechtesten 4 NLA-Klubs immer DAS Highlight. Was gibt es spannenderes? Die ganze Super League-Geschichte seit 2003 war einfach dazu da, dass möglichst keiner in die Challenge League absteigen muss.
Ja, Urs Fischer, der insgesamt vier oder fünf mal mit dem FCSG und FCZ an diesen Runden teilgenommen und mit dem FCSG tatsächlich auch mal unerwartet abgestiegen (und zusammen mit uns ein Jahr darauf sicher aufgestiegen) ist, hat mal gesagt, es sei die Hölle gewesen. Auch Klubmanager mochten das nicht, da sie sich auf die Abstiegsrunde immer auch verstärken mussten - was irgendwo absurd war, wenn man eigentlich in die schwächere Stufe musste.

In Basel wurde dieser Modus auch von Anfang an verflucht. So schon in der ersten Saison, die gleich mit dem Abstieg geendet hat. Da haben ja 2 NLA und 6 NLB Mannschaften in zwei Gruppen teilgenommen. Der damalige Trainer Urs Siegenthaler meinte nach einem 3:3 gegen die als 6. ihrer NLB Gruppe reingerutschten Old Boys, er hoffe, die Old Boys seien fair genug, auch gegen die anderen Gegner so gut zu spielen. Der Modus sei eigentlich unsinnig, da die Hälfte der Mannschaften normalerweise nichts mit dem Aufstieg zu tun haben würden. Dieses Klagen war allerdings am Thema vorbei, denn der FCB stieg am Ende Saison nicht wegen den schwachen Gegnern ab, sondern weil man gegen Bellinzona und Wettingen beide Spiele verloren hat, und dann gegen Bulle zu Hause auch noch. Der Modus hatte nichts mit dem Niedergang des FCB zu tun, der FCB war schlicht nicht unter den Top 12 des CH Fussballs. Auch wenn sechs Jahre später  bei der ersten Austragung der besten 4 der NLB gegen die letzten 4 der NLA der Aufstieg gefeiert werden konnte, hatte auch das nicht so sehr mit dem Modus zu tun. Man war nun saniert und hatte eigentlich eine NLA taugliche Mannschaft und wurde Gruppensieger - mathematisch 9. und damit zum ersten Mal nach 9 Jahren wieder einen einstelligen NLA Platz.

1998 rettete sich dann der FCB in diesem Modus in Extremis - die letzten drei Spiele musste er gewinnen, und er schaffte das auch, mit einem 4:1 gegen YB, dem legendären 3:1 in Kriens dank dem gehaltenen Penalty von Huber und schliesslich vor 30000 Zuschauern (die Migros lud ein) zu Hause gegen Solothurn, die bei einem Unentschieden in die NLA aufgestiegen wären.

Der Ligacup, wie ich ihn oben vorgeschlagen habe, könnte einfach eine Art Zusatzspannung bringen, wenn die Meisterschaft zu langweilig würde und gleichzeitig Planungssicherheit aufgrund einer garantierten Anzahl Spiele, wenn man die Playoffs nicht gut findet, was ich auch finde, denn das wiederum entwertet dann die "regular season".

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Malinalco »

Ja, die beste Lösung wird es nie geben, und man diskutiert immer weiter herum.

Was mir jetzt an dieser Abstiegsrunde nicht gefällt:

- späte Ansetzung der Termine. Unsicherheit und ich kenne ein paar, die jetzt überrascht sind, als die Spiele plötzlich im Kalender auftauchten.
- Trennung der Spieltage und plötzlich noch zwei Runden unter der Woche. Dienstagabend, muss das sein?
- Apropos. wie wäre das letztes Jahr gegangen, als wir in der Conference League weit nach vorne kamen?

Mit den Spielen gegen "unattraktive" Gegner muss man leben. Respektive das ist halt der Normalfall. Aber ja, ich bin auch weniger und weniger überzeugt von dem Modus. Die Aufstockung finde ich hingegen gut. Für mich das Problem: Mehr Spiele und eben diese Trennung. Ich finde im Nachhinein das - ich meine? - dänische System gar nicht so doof: 3 Runden à 11 Runden und in den Folgejahren wird das Heimrecht der dritten Runde halt getauscht. Nicht ganz einfach, um das unter Kontrolle zu haben. Dann wäre man bei 33 Runden. Könnte noch einen Ligacup machen oder so eine Direktbegegnung (nicht Playoffs ;-)), um ein paar mehr Spiele hinzubekommen.

Ich frage mich ja wirklich, wie das eine Heimspiel mehr, das wir nun haben sich auswirkt auf die Finanzen der Clubs. Macht das wirklich etwas aus?

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von ExtraMuros »

Malinalco hat geschrieben: 24.04.2024, 00:03 - späte Ansetzung der Termine. Unsicherheit und ich kenne ein paar, die jetzt überrascht sind, als die Spiele plötzlich im Kalender auftauchten.
Vollkommen einverstanden, das ist mühsam.

Malinalco hat geschrieben: 24.04.2024, 00:03 - Trennung der Spieltage und plötzlich noch zwei Runden unter der Woche. Dienstagabend, muss das sein?
- Apropos. wie wäre das letztes Jahr gegangen, als wir in der Conference League weit nach vorne kamen?

Die Liga hat sich beim Spielplan schon etwas gedacht. Bis Runde 33 ist ja sowieso noch alles normal.
Runde 34: Trotz Trennung normal; Europacup Halbfinale Hinspiel Mi/Do, Ligaspiele Sa/So.
Runde 35: Möglicher Terminkonflikt; EL/ECL Rückspiel Do, Abstiegsrunde Fr/Sa. Meisterrunde Sa/So.
Runde 36: Sowieso englische Woche. Ob Abstiegs- (Di/Mi) oder Meisterrunde (Mi/Do) spielt keine Rolle.
Runde 37: Abstiegsrunde Sa, Meisterrunde Mo (Pfingsten). Beides kein Problem, europäisch läuft nix.
Runde 38: Abstiegsrunde Di, Meisterrunde Sa. Barrage Sa/So. Möglicher Terminkonflikt: EL Finale Mi (!).

Zu den zwei Wochentagen: Der Erste betrifft eine englische Woche wo die ganze Liga Di, Mi, oder Do spielt. Der Zweite ist ist der Abschluss der Abstiegsrunde. Das ist am Dienstag angesetzt, weil am folgenden Sa/So bereits Barrage-Termin ist. Gebe dir zwar Recht, das nervt. Aber: Falls es für den FCB an dem Tag noch um etwas geht, ist der Wochentag die kleinste Sorge.

Einen europäischen Terminkonflikt gäbe es im ECL & EL Halbfinal-Rückspiel (Do) für Mannschaften der Abstiegsrunde. Das Ligaspiel der Runde 35 liesse sich aber problemlos von Fr/Sa auf So schieben.
Der zweite Konflikt ist das EL-Finale. Betreffend Meisterrunde gibt es im Kalender ausreichend Platz für Verschiebungen. Im extrem unwahrscheinlichen Fall eines EL-Finalisten in der Abstiegsrunde wird es kompliziert. Damit muss man bei der Spielplangestaltung aber wirklich nicht rechnen. ECL & CL spielen keine Rolle, diese Finalspiele sind erst eine Woche später.

Malinalco hat geschrieben: 24.04.2024, 00:03 Ich frage mich ja wirklich, wie das eine Heimspiel mehr, das wir nun haben sich auswirkt auf die Finanzen der Clubs. Macht das wirklich etwas aus?

In aller Kürze: Ja! (Den damit begründeten Aufschlag auf die Jahreskarte schon vergessen?)

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 780
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von tutti »

Malinalco hat geschrieben: 24.04.2024, 00:03 Ja, die beste Lösung wird es nie geben, und man diskutiert immer weiter herum.

Was mir jetzt an dieser Abstiegsrunde nicht gefällt:

- späte Ansetzung der Termine. Unsicherheit und ich kenne ein paar, die jetzt überrascht sind, als die Spiele plötzlich im Kalender auftauchten.
- Trennung der Spieltage und plötzlich noch zwei Runden unter der Woche. Dienstagabend, muss das sein?

- Apropos. wie wäre das letztes Jahr gegangen, als wir in der Conference League weit nach vorne kamen?

Mit den Spielen gegen "unattraktive" Gegner muss man leben. Respektive das ist halt der Normalfall. Aber ja, ich bin auch weniger und weniger überzeugt von dem Modus. Die Aufstockung finde ich hingegen gut. Für mich das Problem: Mehr Spiele und eben diese Trennung. Ich finde im Nachhinein das - ich meine? - dänische System gar nicht so doof: 3 Runden à 11 Runden und in den Folgejahren wird das Heimrecht der dritten Runde halt getauscht. Nicht ganz einfach, um das unter Kontrolle zu haben. Dann wäre man bei 33 Runden. Könnte noch einen Ligacup machen oder so eine Direktbegegnung (nicht Playoffs ;-)), um ein paar mehr Spiele hinzubekommen.

Ich frage mich ja wirklich, wie das eine Heimspiel mehr, das wir nun haben sich auswirkt auf die Finanzen der Clubs. Macht das wirklich etwas aus?
Die Termine der ganzen Saison kann man im Datenplan von der Liga sehen.
Hier das von dieser Saison: SFL veröffentlicht Datenplan der Saison 2023/24 | Swiss Football League ORG (sfl-org.ch) 
Und das von der neuen Saison 2024/25: Die SFL gibt den Datenplan für die Saison 2024/25 bekannt | Swiss Football League ORG (sfl-org.ch)
Auf diesem Datenplan sind alle Fussballtermine ersichtlich (inkl. UEFA CL, EL, ECL und Nationalmannschaftspausen). 

Aber ich habe mich auch gewundert, dass sie teilweise die Runden auseinander nehmen und die beiden nicht am gleichen Tag spielen lassen... so zb die letzte Runde: Relegation am Di, 21.05. und die Meisterrunde am Sa, 25.05.
Aber manchmal muss man nicht alles verstehen...  ;)  
 

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1648
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Sean Lionn »

tutti hat geschrieben: 24.04.2024, 10:35
Malinalco hat geschrieben: 24.04.2024, 00:03 Ja, die beste Lösung wird es nie geben, und man diskutiert immer weiter herum.

Was mir jetzt an dieser Abstiegsrunde nicht gefällt:

- späte Ansetzung der Termine. Unsicherheit und ich kenne ein paar, die jetzt überrascht sind, als die Spiele plötzlich im Kalender auftauchten.
- Trennung der Spieltage und plötzlich noch zwei Runden unter der Woche. Dienstagabend, muss das sein?

- Apropos. wie wäre das letztes Jahr gegangen, als wir in der Conference League weit nach vorne kamen?

Mit den Spielen gegen "unattraktive" Gegner muss man leben. Respektive das ist halt der Normalfall. Aber ja, ich bin auch weniger und weniger überzeugt von dem Modus. Die Aufstockung finde ich hingegen gut. Für mich das Problem: Mehr Spiele und eben diese Trennung. Ich finde im Nachhinein das - ich meine? - dänische System gar nicht so doof: 3 Runden à 11 Runden und in den Folgejahren wird das Heimrecht der dritten Runde halt getauscht. Nicht ganz einfach, um das unter Kontrolle zu haben. Dann wäre man bei 33 Runden. Könnte noch einen Ligacup machen oder so eine Direktbegegnung (nicht Playoffs ;-)), um ein paar mehr Spiele hinzubekommen.

Ich frage mich ja wirklich, wie das eine Heimspiel mehr, das wir nun haben sich auswirkt auf die Finanzen der Clubs. Macht das wirklich etwas aus?
Die Termine der ganzen Saison kann man im Datenplan von der Liga sehen.
Hier das von dieser Saison: SFL veröffentlicht Datenplan der Saison 2023/24 | Swiss Football League ORG (sfl-org.ch) 
Und das von der neuen Saison 2024/25: Die SFL gibt den Datenplan für die Saison 2024/25 bekannt | Swiss Football League ORG (sfl-org.ch)
Auf diesem Datenplan sind alle Fussballtermine ersichtlich (inkl. UEFA CL, EL, ECL und Nationalmannschaftspausen). 

Aber ich habe mich auch gewundert, dass sie teilweise die Runden auseinander nehmen und die beiden nicht am gleichen Tag spielen lassen... so zb die letzte Runde: Relegation am Di, 21.05. und die Meisterrunde am Sa, 25.05.
Aber manchmal muss man nicht alles verstehen...  ;)  


Man muss die letzten Jahre schon auf einer einsamen Insel ohne Pay-TV verbracht haben, wenn man sich über die Aufsplitterung eines Spieltags noch verwundert die Augen reibt...

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 780
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von tutti »

Sean Lionn hat geschrieben: 24.04.2024, 10:58 Man muss die letzten Jahre schon auf einer einsamen Insel ohne Pay-TV verbracht haben, wenn man sich über die Aufsplitterung eines Spieltags noch verwundert die Augen reibt...
Habe ich nicht, aber für die Schweiz ist dies schon neu, dass sie dies so extrem machen mit 4 Tagen dazwischen. 
Bis jetzt hat es immer ein Vollrunde gehabt am Schluss, durch den Modus bedingt (aber ich weiss, die Runden vorher wurden klar auf Sa und So verteilt). 
Aber jetzt mit diesem neuen Modus kann man halt solche Sachen machen (beim letzten Mal bei einer solchen Aufteilung war das TV noch nicht so bestimmend ;) ). 
 

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von ExtraMuros »

Sean Lionn hat geschrieben: 24.04.2024, 10:58
tutti hat geschrieben: 24.04.2024, 10:35 Aber ich habe mich auch gewundert, dass sie teilweise die Runden auseinander nehmen und die beiden nicht am gleichen Tag spielen lassen... so zb die letzte Runde: Relegation am Di, 21.05. und die Meisterrunde am Sa, 25.05.
Aber manchmal muss man nicht alles verstehen...  ;)  

Man muss die letzten Jahre schon auf einer einsamen Insel ohne Pay-TV verbracht haben, wenn man sich über die Aufsplitterung eines Spieltags noch verwundert die Augen reibt...

Wie gesagt: Barrage!

Wegen der Euro 24 und den Cup- & Europacup Finalspielen muss das ganze Ligaprogramm bis zum 31.Mai durch sein.

Einer der Abstiegsrunden-Teilnehmer muss am Wochenende vom 25./26. Mai bereits zum Barrage-Hinspiel ran. Deswegen muss die Abstiegsrunde am Di, 21.05. spätestens durch sein, dass der Barrage-Teilnehmer noch mindestens 3-4 Tage Spielpause hat.

Die Meisterrunde hat diese Eile nicht. Im Prinzip läuft die Meisterrunde im normalen Rhythmus weiter, während die Abstiegsrunde ab Spieltag 35 etwas enger getaktet wird - deswegen zieht es die Spieltage gegen Ende auseinander.

Barrage nach hinten schieben geht nicht, sonst hat das Rückspiel vor dem 31.Mai keinen Platz mehr. Man könnte höchstens die Meisterrunde parallel mit der Abstiegsrunde ebenfalls vorziehen. Muss man aber aufgrund des Modus' mit der geteilten Tabelle nicht. Und wie richtig bemerkt ist es hinsichtlich der TV-Anspielzeiten attraktiver Meister- & Abstiegsrunde separat laufen zu lassen.

Usswärtsfahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2024, 11:27

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Der Restspielplan ist trotzdem total beschissen. 2x Dienstag und sogar 1x Freitag auswärts in Lausanne. Muss man ja einen halben Tag freinehmen

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2759
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Cuore Matto »

Mitnichten Goldene Ananas.
Man kann Automatismen einüben und die Jungen ans SL-Niveau gewöhnen.

Antworten