Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben:Es isch jo aber nid eso dass jede genau uff sim sitzli wird hocke
Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:13
Costanzo Girl hat geschrieben:Es isch jo aber nid eso dass jede genau uff sim sitzli wird hocke
Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.


Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Abschaffung der Stehplätze bedeutet

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 09:39
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:13
Costanzo Girl hat geschrieben:Es isch jo aber nid eso dass jede genau uff sim sitzli wird hocke
Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.


Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Abschaffung der Stehplätze bedeutet

Auf keinen Fall. Sollte dieser Unsinn tatsächlich umgesetzt werden - und es ist ein Unsinn, denn bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was personalisierte Tickets bringen sollen, ausser der Gängelei der Matchbesucher - dann haben Clubs etc. schon genug mit hässigen Fans zu tun. Stell dir vor, sie würden auch noch Stehplätze abschaffen. Dann brennt's im Land (völlig zurecht).

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »



Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:13
Costanzo Girl hat geschrieben:Es isch jo aber nid eso dass jede genau uff sim sitzli wird hocke
Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.


Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Anschaffung der Stehplätze bedeutet

Dann bringt doch aber das personalisierte Ticket noch weniger als eh schon befürchtet.
Die Polizei hat dann einfach die Adressen von ca. 5000 (?) Stehplätzler wild durchmischt. Und dann?

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben:
Costanzo Girl hat geschrieben: 23.04.2024, 09:39
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:13 Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.


Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Abschaffung der Stehplätze bedeutet

Auf keinen Fall. Sollte dieser Unsinn tatsächlich umgesetzt werden - und es ist ein Unsinn, denn bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was personalisierte Tickets bringen sollen, ausser der Gängelei der Matchbesucher - dann haben Clubs etc. schon genug mit hässigen Fans zu tun. Stell dir vor, sie würden auch noch Stehplätze abschaffen. Dann brennt's im Land (völlig zurecht).
Wäre doch nicht das erste Mal dass die mit dieser Idee kommen? Es gab ja auch schon Alk-Verbot im Stadion und gebracht hat es nichts.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:50
Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:13 Ja, davon ist auszugehen. Und dann steht die Polizei bei dir auf der Matte obwohl es jemand anderes war der u. U. Mist gebaut hat.


Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Anschaffung der Stehplätze bedeutet

Dann bringt doch aber das personalisierte Ticket noch weniger als eh schon befürchtet.
Die Polizei hat dann einfach die Adressen von ca. 5000 (?) Stehplätzler wild durchmischt. Und dann?

Genau dasselbe hat sie bei 5000 Sitzplätzen, nicht mehr und nicht weniger

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:50
Costanzo Girl hat geschrieben:

Ich bin der Meinung, dass die Einführung von personalisierten Tickets nicht zwingend die Anschaffung der Stehplätze bedeutet

Dann bringt doch aber das personalisierte Ticket noch weniger als eh schon befürchtet.
Die Polizei hat dann einfach die Adressen von ca. 5000 (?) Stehplätzler wild durchmischt. Und dann?

Genau dasselbe hat sie bei 5000 Sitzplätzen, nicht mehr und nicht weniger
Wenn alle oder schon nur ein Teil brav auf ihrem Sesselchen sitzen bleiben würden, ginge da kameratechnisch schon mehr (Zuordnung der Fans mittels Kamera/KI. Die Chinesen kennen sich damit aus).
Aber in der MK bleibt niemand brav auf dem Stuhl. Deshalb auch nicht umsetzbar.




Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 10:07
Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 09:50

Dann bringt doch aber das personalisierte Ticket noch weniger als eh schon befürchtet.
Die Polizei hat dann einfach die Adressen von ca. 5000 (?) Stehplätzler wild durchmischt. Und dann?

Genau dasselbe hat sie bei 5000 Sitzplätzen, nicht mehr und nicht weniger
Wenn alle oder schon nur ein Teil brav auf ihrem Sesselchen sitzen bleiben würden, ginge da kameratechnisch schon mehr (Zuordnung der Fans mittels Kamera/KI. Die Chinesen kennen sich damit aus).
Aber in der MK bleibt niemand brav auf dem Stuhl. Deshalb auch nicht umsetzbar.

Und genau darum bleiben die Stehplätze auch bei personalisierten Tix

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1043
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 07:11
Rotblau2 hat geschrieben:  
Aber mit personalisierten Tickets kann es die ja nicht mehr geben wegen der Zuordnung, das siehst du doch gleich?

Und du stimmst mir sogar zu, dass innerhalb des Stadions nicht viel passiert.
Dann müsstest du auch gegen dieses depperte Kaskadenmodell resp. gegen personalisierte Tickets sein?

Pyros gehören halt irgendwie dazu. Viel besser als diese Scheissklöpferei am 01.08. Klar, scheisse für Umwelt aber alles kann man auch nicht verbieten. Ich gönne ihnen diese Freude und es sieht ja auch gut aus. Aber die Zünder würden dann auch strafrechtlich verfolgt werden bei nummerierten Sitzplätzen.

Die Kurve ist halt schon auch Jugendtreff und da darf und soll man auch einmal beide Augen zudrücken können (bei kleineren Vergehen ohne Gewalteinfluss).

Du bist doch sonst auch gegen diese Verbotskultur.
Es sind auch immer viele Drogen im Spiel bei Schlägereien/Sachbeschädigungen und das ist ein gesellschaftliches Problem. Dagegen Kann der FCB oder der Fussball allgemein nicht viel unternehmen.
Ich will vor allem den FCB spielen sehen. Das reicht. Ich brauche keine sonstige Unterhaltung im Stadion, sei es von anderen Zuschauern oder sei es in Form von Pausenattraktionen. Auch ohne Fangesänge, ohne Pyros und ohne Knallpetarden würde ich ins Stadion gehen. Trotzdem singe ich je nach Situation mit. Wenn andere Fans das Bedürfnis haben nach Taten, die Geldbussen zur Folge haben, sollen sie doch. Und wenn sie nicht wegen dem Fussball, sondern wegen dem Verhalten anderer Zuschauer ins Stadion kommen, ist es dennoch so, dass diese Leute mehr Einnahmen als Kosten für Geldbussen generieren. Daher sind diese Zuschauer dennoch rentabel. Weil in der Schweiz die Nachfrage nach Tickets für NLA-Spiele nicht so hoch ist, können Geldbussen verursachende Fans nicht durch solche ersetzt werden, die keine Geldbussen verursachen. Daher dient das Geschäftsmodel "lieber Gelbussen verursachende Fans, die wenigsten Eintritt bezahlen" allen. 

Anders wäre es, wenn die Fans vor, während und nach dem Spiel die Stadien komplett demolieren und wahllos andere Menschen töten würden. Zum Glück ist das nicht der Fall, sonst wäre der Spitzenfussball finanziell weniger attraktiv als der Regionalfussball. 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »



Rotblau2 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 07:11
Rotblau2 hat geschrieben:  
Aber mit personalisierten Tickets kann es die ja nicht mehr geben wegen der Zuordnung, das siehst du doch gleich?

Und du stimmst mir sogar zu, dass innerhalb des Stadions nicht viel passiert.
Dann müsstest du auch gegen dieses depperte Kaskadenmodell resp. gegen personalisierte Tickets sein?

Pyros gehören halt irgendwie dazu. Viel besser als diese Scheissklöpferei am 01.08. Klar, scheisse für Umwelt aber alles kann man auch nicht verbieten. Ich gönne ihnen diese Freude und es sieht ja auch gut aus. Aber die Zünder würden dann auch strafrechtlich verfolgt werden bei nummerierten Sitzplätzen.

Die Kurve ist halt schon auch Jugendtreff und da darf und soll man auch einmal beide Augen zudrücken können (bei kleineren Vergehen ohne Gewalteinfluss).

Du bist doch sonst auch gegen diese Verbotskultur.
Es sind auch immer viele Drogen im Spiel bei Schlägereien/Sachbeschädigungen und das ist ein gesellschaftliches Problem. Dagegen Kann der FCB oder der Fussball allgemein nicht viel unternehmen.
Ich will vor allem den FCB spielen sehen. Das reicht. Ich brauche keine sonstige Unterhaltung im Stadion, sei es von anderen Zuschauern oder sei es in Form von Pausenattraktionen. Auch ohne Fangesänge, ohne Pyros und ohne Knallpetarden würde ich ins Stadion gehen. Trotzdem singe ich je nach Situation mit. Wenn andere Fans das Bedürfnis haben nach Taten, die Geldbussen zur Folge haben, sollen sie doch. Und wenn sie nicht wegen dem Fussball, sondern wegen dem Verhalten anderer Zuschauer ins Stadion kommen, ist es dennoch so, dass diese Leute mehr Einnahmen als Kosten für Geldbussen generieren. Daher sind diese Zuschauer dennoch rentabel. Weil in der Schweiz die Nachfrage nach Tickets für NLA-Spiele nicht so hoch ist, können Geldbussen verursachende Fans nicht durch solche ersetzt werden, die keine Geldbussen verursachen. Daher dient das Geschäftsmodel "lieber Gelbussen verursachende Fans, die wenigsten Eintritt bezahlen" allen. 

Anders wäre es, wenn die Fans vor, während und nach dem Spiel die Stadien komplett demolieren und wahllos andere Menschen töten würden. Zum Glück ist das nicht der Fall, sonst wäre der Spitzenfussball finanziell weniger attraktiv als der Regionalfussball. 

Ok, gilt es zu akzeptieren.
Ich hingegen möchte keine sterilen Fussballspiele.
Dann könnte ich die Spiele auch gleich mit Kollegen oder Familie im TV schauen. Dann brauche ich nicht mehr ins Stadion zu gehen.

Wenigstens bei der Pausenunterhaltung sind wir uns einig. Braucht es nicht.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1043
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 11:14
Rotblau2 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 07:11  
Ich hingegen möchte keine sterilen Fussballspiele.
Ich möchte das auch nicht. Aber ich würde trotzdem an die FCB-Spiele gehen, wenn jeder Zuschauer schweigt. 
Nach dem Motto, grundsätzlich lieber ein stimmungsvolle Kulisse, aber lieber eine schweigsame Kulisse als zu Hause bleiben.
 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von OutLander »

Lieber eine schweigsame Kulisse? Sonst geht's? Die ganzen Schneeflöckchen sollen doch in die Oper, dort gibt es keinen bösen Pyrorauch, keine Bierduschen und nur selten eins aufs Maul...

ZuschauerSG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: 12.06.2023, 13:09

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von ZuschauerSG »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2024, 11:14 Ich hingegen möchte keine sterilen Fussballspiele.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8827
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben:Lieber eine schweigsame Kulisse? Sonst geht's? Die ganzen Schneeflöckchen sollen doch in die Oper, dort gibt es keinen bösen Pyrorauch, keine Bierduschen und nur selten eins aufs Maul...
... als zu Hause bleiben, meint er.

Ja, immerhin kann man so den Verein noch unterstützen. Da hat Rotblau schon recht.

Bâlois
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2022, 15:57

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Bâlois »

Link zur heutigen Podiumsdiskussion zum Thema Fangewalt in und um den Stadien mit:
Marc Juillerat, Chief legal officer Swiss Football League
Karin Kayser-Frutschi, Co-Präsidentin Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren
Adrian Werren, Fanarbeit Bern
Adrian Wüthrich, Präsident des Polizeiverbandes Kanton Bern

https://www.youtube.com/live/OWiesUs5qs ... OMNXdSTGKn

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2545
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Appendix »

Bâlois hat geschrieben: 24.04.2024, 20:22 Link zur heutigen Podiumsdiskussion zum Thema Fangewalt in und um den Stadien mit:
Marc Juillerat, Chief legal officer Swiss Football League
Karin Kayser-Frutschi, Co-Präsidentin Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren
Adrian Werren, Fanarbeit Bern
Adrian Wüthrich, Präsident des Polizeiverbandes Kanton Bern

https://www.youtube.com/live/OWiesUs5qs ... OMNXdSTGKn

Vergebene Liebesmüh. Da kannst Du gleich mit einer Wand reden. Solche Leute rücken niemals von ihrer Meinung ab. Zudem ist es hipp gegen Fussballfans zu schiessen. Viele Leute sehen das gleich

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1647
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Sean Lionn »

Appendix hat geschrieben: 24.04.2024, 20:32
Bâlois hat geschrieben: 24.04.2024, 20:22 Link zur heutigen Podiumsdiskussion zum Thema Fangewalt in und um den Stadien mit:
Marc Juillerat, Chief legal officer Swiss Football League
Karin Kayser-Frutschi, Co-Präsidentin Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren
Adrian Werren, Fanarbeit Bern
Adrian Wüthrich, Präsident des Polizeiverbandes Kanton Bern

https://www.youtube.com/live/OWiesUs5qs ... OMNXdSTGKn

Vergebene Liebesmüh. Da kannst Du gleich mit einer Wand reden. Solche Leute rücken niemals von ihrer Meinung ab. Zudem ist es hipp gegen Fussballfans zu schiessen. Viele Leute sehen das gleich
Das Input-Referat zu Beginn war mit Abstand das interessanteste und zeigt noch einmal gut auf, weshalb es keine einfachen Lösungen (zB eine Kurvenschliessung um Gewalt ausserhalb des Stadion zu verhindern) gibt. Jedenfalls ein Armutszeugnis seitens Behörden, dass man offenbar nicht auf die Forschenden der Uni Bern hören will...

Fands zudem lustig, dass KKF sichtlich bemüht war sich von ihrer toleranten Seite zu zeigen, schliesslich hatte sie samt Moderator eigentlich die ganze Runde (und whs. auch die Mehrheit des Publikums) gegen sich. Immerhin gab sie ja zu verstehen, dass sie einer Entkriminalisierung/Tolerierung von Pyros in Stadien durchaus offen gegenüber steht.
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8979
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Schambbediss »

die servette fans stürmen aufs feld und machen ein wenig radau... winti fans auch auf dem rasen jetzt.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2819
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von JackR »

Appendix hat geschrieben: 24.04.2024, 20:32 Vergebene Liebesmüh. Da kannst Du gleich mit einer Wand reden. Solche Leute rücken niemals von ihrer Meinung ab. Zudem ist es hipp gegen Fussballfans zu schiessen. Viele Leute sehen das gleich

Und die Fans rücken von ihrer Meinung ab, oder wie? Man sieht ja, dass es mit Kuschelkurs nicht funktioniert (siehe gestern).

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2347
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Kurtinator »

JackR hat geschrieben: 29.04.2024, 08:25
Appendix hat geschrieben: 24.04.2024, 20:32 Vergebene Liebesmüh. Da kannst Du gleich mit einer Wand reden. Solche Leute rücken niemals von ihrer Meinung ab. Zudem ist es hipp gegen Fussballfans zu schiessen. Viele Leute sehen das gleich

Und die Fans rücken von ihrer Meinung ab, oder wie? Man sieht ja, dass es mit Kuschelkurs nicht funktioniert (siehe gestern).

Man sieht was es gebracht hat die Repressionsschraube anzuziehen (siehe die letzten Monate).:rolleyes:  
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2671
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Faniella Diwani »

Kurtinator hat geschrieben: 29.04.2024, 08:28
JackR hat geschrieben: 29.04.2024, 08:25
Appendix hat geschrieben: 24.04.2024, 20:32 Vergebene Liebesmüh. Da kannst Du gleich mit einer Wand reden. Solche Leute rücken niemals von ihrer Meinung ab. Zudem ist es hipp gegen Fussballfans zu schiessen. Viele Leute sehen das gleich

Und die Fans rücken von ihrer Meinung ab, oder wie? Man sieht ja, dass es mit Kuschelkurs nicht funktioniert (siehe gestern).

Man sieht was es gebracht hat die Repressionsschraube anzuziehen (siehe die letzten Monate).:rolleyes:  

Da YB nicht im Final ist, kann Nause nun lustig weiter an der Schaube drehen. In Bern sind im November Gemeindewahlen.

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 883
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von badandugly »

Diese Diskussionen sind so was von Sch...e!!
Beide Seiten fühlen sich im Recht, beide Seiten sind voll bescheuert in meinen Augen. Das Problem ist doch, es geht BEIDEN Seite gar nicht um den Fussball an sich, sondern jeder will sich nur selber verwirklichen auf Kosten andererer. Die einen verstecken sich hinter deren hehren "Liebe" zum Verein, die anderen sehen sich als Vertreter von Recht und Ordnung im Namen der Mehrheit.
Es wird nie anders, es ist für "Normale" Leute wie mich zum Kotzen. Und ja, es sch....st mich an, dass solche Idioten immer noch ein Umfeld finden das ihnen Deckung gibt.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2671
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Faniella Diwani »

badandugly hat geschrieben: 29.04.2024, 08:50 Diese Diskussionen sind so was von Sch...e!!
Beide Seiten fühlen sich im Recht, beide Seiten sind voll bescheuert in meinen Augen. Das Problem ist doch, es geht BEIDEN Seite gar nicht um den Fussball an sich, sondern jeder will sich nur selber verwirklichen auf Kosten andererer. Die einen verstecken sich hinter deren hehren "Liebe" zum Verein, die anderen sehen sich als Vertreter von Recht und Ordnung im Namen der Mehrheit.
Es wird nie anders, es ist für "Normale" Leute wie mich zum Kotzen. Und ja, es sch....st mich an, dass solche Idioten immer noch ein Umfeld finden das ihnen Deckung gibt.

Was ist die Erwartung? Dass der Fackelwerfer gleich auf dem Platz von den Kollegen getacklet und der Polizei übergeben wird?

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5289
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Konter »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.04.2024, 09:18
Was ist die Erwartung? Dass der Fackelwerfer gleich auf dem Platz von den Kollegen getacklet und der Polizei übergeben wird?

Das nicht, aber wenn ein solcher Fackelwerfer auf völlig Unbeteiligte Matchbesucher eine Fackel wirft, sollte dieser zumindest innerhalb der Kurve geächtet werden.

Die "vernünftigen Fanclubs" sollten den Fanclub, zu dem diese Ratte gehört, zu einem Rauswurf aus dem Fanclub animieren und wenn der Fanclub, das nicht will, dann soll man den gesamten Fanclub aus der Kurve rauswerfen. Das ist Selbstregulierung.

Seit Wochen machen die meisten Kurven unangenehmen aber wirksamen und vor allem intelligenten Protest gegen die zunehmende Repressionsschraube. Die Aktionen in St.Gallen und Zürich wurden medial äusserst positiv aufgenommen und der Tenor war für einmal nicht "böse Chaoten" sondern "idiotische Behörden". 

Mit so einer Aktion wird dieser wochenlange Protest leider stark zurückgeworfen, wenn nicht sogar gänzlich zunichte gemacht. 

 

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 675
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von RL88 »

Scheiss Aktion von diesem Wixer, in 3 Tagen redet keine Sau mehr darüber....
1893  :cool:

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von cliecjo »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.04.2024, 08:31
Kurtinator hat geschrieben: 29.04.2024, 08:28
JackR hat geschrieben: 29.04.2024, 08:25

Und die Fans rücken von ihrer Meinung ab, oder wie? Man sieht ja, dass es mit Kuschelkurs nicht funktioniert (siehe gestern).

Man sieht was es gebracht hat die Repressionsschraube anzuziehen (siehe die letzten Monate).:rolleyes:  

Da YB nicht im Final ist, kann Nause nun lustig weiter an der Schaube drehen. In Bern sind im November Gemeindewahlen.

Lugano und Servette haben sich zuletzt auch was zu schulden kommen lassen, Lugano Eisenstangenwurf gegen FCB-Spieler, Servette jetzt mit dem Pyrowurf in Winti.

Die Fans waren früher, vor der Auflösung einer Fangruppierung der Luganesi, freundschaftlich gesinnt, bereits am letzten Cupfinal (YB-Lugano) gerieten Anhänger beider Seiten nach dem Spiel alles andere als freundschaftlich aneinander.
BZ: Luganesi prügelten sich in Bern mit Servette-Fans

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2671
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Faniella Diwani »

Der Blöök mal wieder im Empörungsbewirtschaftungsmodus. Und die Kotmentarspalte überschlägt sich mit "Vorschlägen". Wie z.B. Servette und Winti die Lizenz für die SL zu entziehen. SL-Lizenz wegen eines Fackelwurfs im Cup.
:rolleyes:

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1043
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Rotblau2 »

Schambbediss hat geschrieben: 28.04.2024, 18:27 die servette fans stürmen aufs feld und machen ein wenig radau... winti fans auch auf dem rasen jetzt.
Immerhin haben die Servette-Fans den Schlusspfiff abgewartet, bis dann einige von ihnen aufs  Spielfeld spaziert sind.
Dass einer davon eine Fackel in einen anderen Block geworfen hat, gehört zum Business. Eventuell hat er nun eine Wette gewonnen oder sich sonst Respekt in seinem Umfeld verschafft. Das ist das Risiko eines jeden Matchbesuchers, dass man einen Schaden erleiden könnte, weil einige Fussball-Fans das Bedürfnis haben, sich nicht an die Stadionordnung zu halten. Es gibt kein Leben ohne Risiko. Wenn man auf die Strasse geht, könnte man von einem Auto angefahren werden. Wenn man in den Wald geht, könnte ein Baum auf einen fallen. 
 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1043
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.04.2024, 10:59 Der Blöök mal wieder im Empörungsbewirtschaftungsmodus. Und die Kotmentarspalte überschlägt sich mit "Vorschlägen". Wie z.B. Servette und Winti die Lizenz für die SL zu entziehen. SL-Lizenz wegen eines Fackelwurfs im Cup.
:rolleyes:
Es gibt, vor allem unter den Journalisten, zu viele, die nicht begreifen, dass das zu einem Fussballmatch gehört. Es liegt aber ein jedem Journalisten selber, die Konsequenzen zu ziehen und nur noch über Eisstockschiessen oder Hallenhalma zu berichten.
 

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 361
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Leon34 »

Rotblau2 hat geschrieben: 29.04.2024, 11:07
Schambbediss hat geschrieben: 28.04.2024, 18:27 die servette fans stürmen aufs feld und machen ein wenig radau... winti fans auch auf dem rasen jetzt.
Immerhin haben die Servette-Fans den Schlusspfiff abgewartet, bis dann einige von ihnen aufs  Spielfeld spaziert sind.
Dass einer davon eine Fackel in einen anderen Block geworfen hat, gehört zum Business. Eventuell hat er nun eine Wette gewonnen oder sich sonst Respekt in seinem Umfeld verschafft. Das ist das Risiko eines jeden Matchbesuchers, dass man einen Schaden erleiden könnte, weil einige Fussball-Fans das Bedürfnis haben, sich nicht an die Stadionordnung zu halten. Es gibt kein Leben ohne Risiko. Wenn man auf die Strasse geht, könnte man von einem Auto angefahren werden. Wenn man in den Wald geht, könnte ein Baum auf einen fallen. 


Dass einer davon eine Fackel in einen anderen Block geworfen hat, gehört zum Business.  :confused:

Genau solche Aussagen sind der Grund warum ich die ganzen Wutbürger teilweise verstehe und auch kein Mitleid habe, wenn personalisierte Tickets eingeführt werden.  Aber egal, Hauptsache jede Woche protestieren, funktioniert halt besser als gewisse rote Linien nicht zu überschreiten und kurvenintern durchzugreifen.

 

Antworten