Neuer beschissene Modusdiskussion

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5770
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Master »

I find dr Modus noch wie vor dr bescht vo allne wo in letschter Ziit diskutiert worde sin - abgseh vo dr 3*11-Lösig wo jo anschinend übrhaupt niene befürwortet wird (au vo Clubsiite us nit)...

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2570
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Appendix »

Master hat geschrieben: 12.04.2023, 19:05 I find dr Modus noch wie vor dr bescht vo allne wo in letschter Ziit diskutiert worde sin - abgseh vo dr 3*11-Lösig wo jo anschinend übrhaupt niene befürwortet wird (au vo Clubsiite us nit)...

Wele Modus?

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Aficionado »

Oje, die Servette Girls hats voll erwischt mit diesem Scheissmodus.
FCZ Frauen haben das Finale gewonnen. Aber auch die finden diesen Modus ungerecht.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2004, 23:06

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Bigb_ch »

Aficionado hat geschrieben: 03.06.2023, 11:13 Oje, die Servette Girls hats voll erwischt mit diesem Scheissmodus.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, Servette war ja absoluter Befürworter von diesem scheiss Modus. Nun haben sie halt 2x die Arschkarte gezogen. Karma.  :D
 

Benutzeravatar
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 335
Registriert: 28.01.2021, 19:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Finde eine Profiliga mit 18 Teams reicht aus. NLB mit Halbprofis und U21 Teams bestücken/erweitern.


Man hätte ein gesundes Mittelfeld in dem sich Talente ohne viel Druck präsentieren und sich für Top teams in der Liga empfehlen könnten.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Aficionado »

Bigb_ch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 03.06.2023, 11:13 Oje, die Servette Girls hats voll erwischt mit diesem Scheissmodus.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, Servette war ja absoluter Befürworter von diesem scheiss Modus. Nun haben sie halt 2x die Arschkarte gezogen. Karma.  :D
 
Absolut, aber die Fussballerinnen dürfen ja nicht mitreden.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8368
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Patzer »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 07.06.2023, 11:16 Finde eine Profiliga mit 18 Teams reicht aus. NLB mit Halbprofis und U21 Teams bestücken/erweitern.


Man hätte ein gesundes Mittelfeld in dem sich Talente ohne viel Druck präsentieren und sich für Top teams in der Liga empfehlen könnten.

sag ich schon lange

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9004
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Schambbediss »

Patzer hat geschrieben: 07.06.2023, 15:29
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 07.06.2023, 11:16 Finde eine Profiliga mit 18 Teams reicht aus. NLB mit Halbprofis und U21 Teams bestücken/erweitern.


Man hätte ein gesundes Mittelfeld in dem sich Talente ohne viel Druck präsentieren und sich für Top teams in der Liga empfehlen könnten.

sag ich schon lange

Ja dann musst du aber eine geschlossene Liga machen wie in den USA.

FC Basel
GC
FCZ
Servette
Lausanne
Sion
Xamax
Luzern
YB
St. Gallen
Aarau
Schaffhausen
Lugano
Wil
Thun
Bellinzona
Kriens
Ouchy

Yverdon? Vaduz? :confused: ???

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

Also im FM23 find ich diesen Modus nicht mal so schlecht :cool:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9004
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Schambbediss »

Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Rojoazul »

Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)

Mit solchen Aussagen würde ich mal noch abwarten, bis die erste Finalrunde durch ist. Richtige Aussagen kann man sogar eigentlich erst mal machen, wenn je eine Finalrunde vorbei ist, bei der:
- Der Meister bereits vor der Finalrunde feststeht
- Der Absteiger bereits vor der Finalrunde feststeht
- Der 6.-Platzierte rein rechnerisch keine Chance mehr auf Europacup-Platz hat
- In der Absteigergruppe einzelne Teams rein rechnerisch nicht mehr in Absteigegefahr sind

Dann beurteilen wir die Qualität dieser Finalrunde.

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 362
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Leon34 »

Rojoazul hat geschrieben: 26.02.2024, 12:05
Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)

Mit solchen Aussagen würde ich mal noch abwarten, bis die erste Finalrunde durch ist. Richtige Aussagen kann man sogar eigentlich erst mal machen, wenn je eine Finalrunde vorbei ist, bei der:
- Der Meister bereits vor der Finalrunde feststeht
- Der Absteiger bereits vor der Finalrunde feststeht
- Der 6.-Platzierte rein rechnerisch keine Chance mehr auf Europacup-Platz hat
- In der Absteigergruppe einzelne Teams rein rechnerisch nicht mehr in Absteigegefahr sind

Dann beurteilen wir die Qualität dieser Finalrunde.

Das sind alles Szenarien, in welchen auch der alte Modus nicht brilliert hat. 
Ich habe mich mittlerweile mit ihm angefreundet und bin froh, dass es so ist wie es ist.
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)
Den mit den Playoffs finde ich immernoch intressant
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5770
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Master »

Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)

Sehe ich auch so.

Und bitte keine Playoffs. Nie in der Fussballmeisterschaft.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 634
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von PEZZO »

Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)
Ich auch. Das habe ich auch schon mal in einem anderen Faden so geschrieben. Inzwischen bemerkte ich, dass dieser Modus einen gewaltigen Nachteil hat. Da mein Leben nicht nur aus FCB besteht, kann ich überhaupt nichts mehr planen an den Wochenenden, da ich nicht weiss wann bzw. an welchem Tag die Spiele stattfinden. Das ist ziemlich nervig für mich und mein Umfeld! Ok, wenn ich 3 Monate im Voraus nicht alles genau weiss, kann ich mit dem umgehen, aber so ein paar Wochen voraus ohne Angaben… mühsam! Im Netz wurde ich auch nicht fündig. Ich finde den Modus immer noch ok, aber das nervt und wird vermutlich auch kaum zu lösen sein. Das ist wirklich schade, weil ich versuche, wenn möglich immer im Stadion zu sein. Das ist mir wichtig.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1917
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

PEZZO hat geschrieben: 11.04.2024, 10:44
Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)
Ich auch. Das habe ich auch schon mal in einem anderen Faden so geschrieben. Inzwischen bemerkte ich, dass dieser Modus einen gewaltigen Nachteil hat. Da mein Leben nicht nur aus FCB besteht, kann ich überhaupt nichts mehr planen an den Wochenenden, da ich nicht weiss wann bzw. an welchem Tag die Spiele stattfinden. Das ist ziemlich nervig für mich und mein Umfeld! Ok, wenn ich 3 Monate im Voraus nicht alles genau weiss, kann ich mit dem umgehen, aber so ein paar Wochen voraus ohne Angaben… mühsam! Im Netz wurde ich auch nicht fündig. Ich finde den Modus immer noch ok, aber das nervt und wird vermutlich auch kaum zu lösen sein. Das ist wirklich schade, weil ich versuche, wenn möglich immer im Stadion zu sein. Das ist mir wichtig.
R34: 4. & 5.5. (Sa, So)
R35: 10. & 11.5. (Fr, Sa)
R36: 14. & 15.5. (Di, Mi)
R37: 18.5. (Sa)
R38: 21.5. (Di)

Quelle: Spielplan SFL https://sfl.ch/de/cssl_calendar

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 635
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von ch-maggot »

Letzter Spieltag an einem Dienstag? Schon etwas gottlos.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1648
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Sean Lionn »

ch-maggot hat geschrieben: 11.04.2024, 14:54 Letzter Spieltag an einem Dienstag? Schon etwas gottlos.

Gilt nur für die Abstiegsrunde, wo es kaum gross was zu feiern geben wird. Die Finalrunde hat dann am Wochenende darauf die letzten Spiele...
Das Saisonende mit der 38. Runde ist auf den 21. Mai 2024 (Abstiegsrunde) und den 25. Mai 2024 (Finalrunde) angesetzt.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 634
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von PEZZO »

Waldfest hat geschrieben: 11.04.2024, 13:15
PEZZO hat geschrieben: 11.04.2024, 10:44
Schambbediss hat geschrieben: 25.02.2024, 18:57 Ganz ehrlich: Ich finde diesen Modus echt spannender und somit besser. :)
Ich auch. Das habe ich auch schon mal in einem anderen Faden so geschrieben. Inzwischen bemerkte ich, dass dieser Modus einen gewaltigen Nachteil hat. Da mein Leben nicht nur aus FCB besteht, kann ich überhaupt nichts mehr planen an den Wochenenden, da ich nicht weiss wann bzw. an welchem Tag die Spiele stattfinden. Das ist ziemlich nervig für mich und mein Umfeld! Ok, wenn ich 3 Monate im Voraus nicht alles genau weiss, kann ich mit dem umgehen, aber so ein paar Wochen voraus ohne Angaben… mühsam! Im Netz wurde ich auch nicht fündig. Ich finde den Modus immer noch ok, aber das nervt und wird vermutlich auch kaum zu lösen sein. Das ist wirklich schade, weil ich versuche, wenn möglich immer im Stadion zu sein. Das ist mir wichtig.
R34: 4. & 5.5. (Sa, So)
R35: 10. & 11.5. (Fr, Sa)
R36: 14. & 15.5. (Di, Mi)
R37: 18.5. (Sa)
R38: 21.5. (Di)

Quelle: Spielplan SFL https://sfl.ch/de/cssl_calendar
Danke Dir Waldfest!! Das bringt schon etwas mehr Klarheit.
(Nun weiss ich aber trotzdem noch nicht, ob wir die Geburtstagsfeier mit der Familie lieber Samstag oder Sonntag ansetzen sollen und meine Frau am Wochenende darauf besser am Samstag in Ausgang soll und ich auf die Kinder achte, dafür am Sonntag an den Match gehen kann, aber das ist mein privates Problem  ;) :o )
 

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von cliecjo »

Muss es auch mol Positiv gse, nume no 4 Pünkt hinter de Spitze (dört wo mr eigentlich hän welle si :D ) und am Sunntig Spitzespiel dehei gege Luzärn :D

edit: Hän mr in dere Saison (Punktemässig) je e grössere Abstand zum Barrageplatz ka als jetzt?

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8368
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Patzer »

ist und bleibt ein grümpelmodus der weder fair, noch interessant ist.

yb wird meister, ouchy steigt ab, gc barrage. alles wie gehabt.

 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6132
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von D-Balkon »

Dr einzig vernünftig Modus binere 12er Liga wär dr alt 12er Modus gseh. Hätt aber e uffstogig vo dr Nati B uff ebefalls 12 Manschafte brucht.
22 Runde, denn die erschte 8 in dr Finalrunde (eifach ohni Punktehalbierig), die andere 4 in dr Uff-Abstiegsrunde mit de 4 beschte B-Verein (dört logischerwis alli Pünkt striiche. Rang 1-4 isch Nati A, Rang 5-8 Nati B) und die letschte 8 Verein im B e Abstiegsrunde (2 Abstieger).

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1917
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

Mit 12 Teams gibts eben keinen sinnvollen Modus (bis auf den von D-Balkon erwähnten).

Die Aufstockung war ein totaler Schwachsinn.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

D-Balkon hat geschrieben: 22.04.2024, 11:14 Dr einzig vernünftig Modus binere 12er Liga wär dr alt 12er Modus gseh. Hätt aber e uffstogig vo dr Nati B uff ebefalls 12 Manschafte brucht.
22 Runde, denn die erschte 8 in dr Finalrunde (eifach ohni Punktehalbierig), die andere 4 in dr Uff-Abstiegsrunde mit de 4 beschte B-Verein (dört logischerwis alli Pünkt striiche. Rang 1-4 isch Nati A, Rang 5-8 Nati B) und die letschte 8 Verein im B e Abstiegsrunde (2 Abstieger).
Das oder Playoffs wie noch ursprünglich geplant waren :)!
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2384
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von maradoo »

luschtig isch jo den au wenn dr 7 blötzlig mehr pünggt het als dr 6 zb...

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

maradoo hat geschrieben: 22.04.2024, 12:09 luschtig isch jo den au wenn dr 7 blötzlig mehr pünggt het als dr 6 zb...

viewtopic.php?p=1930034#p1930034
siehe hier, das wäre absolut normal.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von cliecjo »

Um unter dem Strich nochmal etwas Spannung zu haben, müsste man den Cupfinal bereits vor dem Saisonende spielen (wie in Österreich) und falls dann noch ein ECL-Platz zu vergeben ist. Am Schluss im Playoffs- oder Final-Four-Modus diesen Platz ausspielen (maxi. 2 Spiele für ein Team - Barrage werden auch noch gespielt).

Playoff:
HF: 6. gegen 7. und Final: 5. gegen Sieger (6./7.)
Final-Four:
HF: 5. gegen 8. und 6. gegen 7. und Final: beide Sieger gegeneinander (besser platzierest Team mit Heimspiel)

Bei nur 4 EC-Plätzen müsste man sich da wiederum Gedanken machen.

- Dann heisst es wieder man entscheidet eine Saison in einem/zwei Spiel für oder gegen ein Team.
- "mimi" ein Team hat mehr Heimspiele
- man klaut dem Fünten (Vierten) den EC-Platz, welcher er aber nur bekommt weil der Cupsieger bereits besser Klassiert ist.

Antworten