Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7944
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Phibbo hat geschrieben: 19.04.2024, 12:16
EffCeeBee hat geschrieben: 19.04.2024, 11:47 Ging mir um diese Frage:
 Zuletzt gab es in Basel auch immer wieder Gerüchte, dass sich Personen in die Startelf einmischen.
 
Die Gerüchte habe ich schon zu meiner Zeit gehört. Aber es ist totaler Bulls***. Natürlich tauschst du dich als Trainer mit den Verantwortlichen aus, mit dem sportlichen Leiter, mit deinen Co-Trainern, mit allen Leuten, die in Basel irgendwo eine sportliche Kompetenz besitzen, aber es ist niemals der Fall gewesen, dass sich Dave oder irgendjemand anders eingemischt hat. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich meine Sachen gepackt, mich ins nächste Flugzeug gesetzt und wäre weg gewesen.



Zeigt halt auch an diesem Beispiel, dass gewisse Medienschaffende Unwahrheiten als "Fakt" darstellen und dann von "mehreren internen Quellen" und vergiftetem Klima berichten...

Ich bin ganz ganz sicher, spätestens in einem halben Jahr wird hier im Forum wieder jemand behaupten, Degen mischt sich in die Aufstellung ein. Äh ja, wenn die Meinungen gemacht sind kommst du halt nicht mehr mit Fakten an.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13454
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.04.2024, 12:33 Ich bin ganz ganz sicher, spätestens in einem halben Jahr wird hier im Forum wieder jemand behaupten, Degen mischt sich in die Aufstellung ein. Äh ja, wenn die Meinungen gemacht sind kommst du halt nicht mehr mit Fakten an.
Degen hat sich bei Schulle nicht eingemischt. Das würde der sich auch nicht bieten lassen.

Ansonsten kann sich Schulle sehr gekonnt bei den Medien äussern. Immer loyal und wohlgesinnt gegenüber dem FCB. Ausser mal einem Seitenhieb als er meinte, es gäbe Gründe, warum man 8 Trainer in X Jahren hatte.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

Widerlegt damit aber auch klar, was sich hier so hartnäckig hält: Dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

Trotzdem bleibt bei Schulle ein Fragezeichen, bzw. mehrere:

Was waren sein "Fehler"? Ging die Zusammenarbeit mit Vogel überhaupt nicht auf? Lag es "nur" an der verspäteten Transfergeschichte. War er selber nicht auf Höhe?

Ich hätte ihn gerne länger bei uns gesehen. Hätte eine richtig gute Sache werden können.
 

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 13:45 Widerlegt damit aber auch klar, was sich hier so hartnäckig hält: Dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei.

Wiederlegen naja. Es ist vielleicht ein starkes Indiz dafür das Degen sich bei Schultz nicht eingemischt hat, heisst aber nicht, dass er es nicht bei anderen Trainern gemacht hat. Und wenn Degen doch versucht hat sich einzumischen, was hat Schultz überhaupt für einen Anreiz das jetzt zu erzählen ausser dass er damit seine eigene Autorität untergräbt und Leuten ans Bein pisst welche er vielleicht noch einmal braucht?

Und nur damit es richtig verstanden wird: Ich behaupte nicht, dass sich Degen bezüglich Aufstellung irgendwie einmischt ich finde nur die Schlussfolgerung welche du als Fakt aus dem Interview ziehst etwas naiv.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:07
Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 13:45 Widerlegt damit aber auch klar, was sich hier so hartnäckig hält: Dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei.

Wiederlegen naja. Es ist vielleicht ein starkes Indiz dafür das Degen sich bei Schultz nicht eingemischt hat, heisst aber nicht, dass er es nicht bei anderen Trainern gemacht hat. Und wenn Degen doch versucht hat sich einzumischen, was hat Schultz überhaupt für einen Anreiz das jetzt zu erzählen ausser dass er damit seine eigene Autorität untergräbt und Leuten ans Bein pisst welche er vielleicht noch einmal braucht?

Und nur damit es richtig verstanden wird: Ich behaupte nicht, dass sich Degen bezüglich Aufstellung irgendwie einmischt ich finde nur die Schlussfolgerung welche du als Fakt aus dem Interview ziehst etwas naiv.

Naja, er lässt bei anderen Voten sehr wohl etwas durchschimmern. Wenn irgendetwas an der Sache dran wäre, hätte er es nicht so eindeutig ("Bullshit") laut widerlegt. Das sehe ich bei ihm jetzt schon als Fakt an. Dafür muss man nicht naiv sein.

Und die Vorwürfe, dass sich DD bei der Aufstellung einmischt, gibt es doch seit er übernommen hat. Jetzt soll es plötzlich bei Schulle ausnahmsweise anders gewesen sein, sonst aber nicht? Naja, jedem sein Weltbild bzw. Degenbild.

 

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 14:13
RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:07
Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 13:45 Widerlegt damit aber auch klar, was sich hier so hartnäckig hält: Dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei.

Wiederlegen naja. Es ist vielleicht ein starkes Indiz dafür das Degen sich bei Schultz nicht eingemischt hat, heisst aber nicht, dass er es nicht bei anderen Trainern gemacht hat. Und wenn Degen doch versucht hat sich einzumischen, was hat Schultz überhaupt für einen Anreiz das jetzt zu erzählen ausser dass er damit seine eigene Autorität untergräbt und Leuten ans Bein pisst welche er vielleicht noch einmal braucht?

Und nur damit es richtig verstanden wird: Ich behaupte nicht, dass sich Degen bezüglich Aufstellung irgendwie einmischt ich finde nur die Schlussfolgerung welche du als Fakt aus dem Interview ziehst etwas naiv.

Naja, er lässt bei anderen Voten sehr wohl etwas durchschimmern. Wenn irgendetwas an der Sache dran wäre, hätte er es nicht so eindeutig ("Bullshit") laut widerlegt. Das sehe ich bei ihm jetzt schon als Fakt an. Dafür muss man nicht naiv sein.

Und die Vorwürfe, dass sich DD bei der Aufstellung einmischt, gibt es doch seit er übernommen hat. Jetzt soll es plötzlich bei Schulle ausnahmsweise anders gewesen sein, sonst aber nicht? Naja, jedem sein Weltbild bzw. Degenbild.

Wie bereits oben geschrieben ich bin von uns zweien nicht derjenige der Schlüsse aus dem Interview zieht also ändert sich durch das Interview auch genau nichts an meinem 'Degenbild'.
 

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Notbremse »

Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 13:48 Trotzdem bleibt bei Schulle ein Fragezeichen, bzw. mehrere:

Was waren sein "Fehler"? Ging die Zusammenarbeit mit Vogel überhaupt nicht auf? Lag es "nur" an der verspäteten Transfergeschichte. War er selber nicht auf Höhe?

Ich hätte ihn gerne länger bei uns gesehen. Hätte eine richtig gute Sache werden können.
Einziger Kritikpunkt der mir bisher zu Ohren gekommen ist kommt von Fabian Frei im Heimspiel-Talk. Dort hat er sich genervt dass Schultz an mehreren Abenden in der Woche gemeinsam mit der Mannschaft essen gehen wollte, dies habe vor allem den älteren Spielern mit Familie nicht gefallen (also Frei, Xhaka und Hitz).

Grundsätzlich ja nicht verkehrt wenn man einer neu zusammengestellten Mannschaft Raum gibt um sich kennenzulernen.

FF wurde offenbar von der sportlichen Führung auch um seine Meinung gebeten, diese schien (zwischen den Zeilen gelesen) nicht wirklich positiv ausgefallen zu sein. 

Ich hätte ihn auch gerne länger gesehen, von den Leuten welche mit ihm zusammenarbeiteten scheint ihm aber niemand eine Träne nachzuweinen.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:17
Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 14:13
RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:07

Wiederlegen naja. Es ist vielleicht ein starkes Indiz dafür das Degen sich bei Schultz nicht eingemischt hat, heisst aber nicht, dass er es nicht bei anderen Trainern gemacht hat. Und wenn Degen doch versucht hat sich einzumischen, was hat Schultz überhaupt für einen Anreiz das jetzt zu erzählen ausser dass er damit seine eigene Autorität untergräbt und Leuten ans Bein pisst welche er vielleicht noch einmal braucht?

Und nur damit es richtig verstanden wird: Ich behaupte nicht, dass sich Degen bezüglich Aufstellung irgendwie einmischt ich finde nur die Schlussfolgerung welche du als Fakt aus dem Interview ziehst etwas naiv.

Naja, er lässt bei anderen Voten sehr wohl etwas durchschimmern. Wenn irgendetwas an der Sache dran wäre, hätte er es nicht so eindeutig ("Bullshit") laut widerlegt. Das sehe ich bei ihm jetzt schon als Fakt an. Dafür muss man nicht naiv sein.

Und die Vorwürfe, dass sich DD bei der Aufstellung einmischt, gibt es doch seit er übernommen hat. Jetzt soll es plötzlich bei Schulle ausnahmsweise anders gewesen sein, sonst aber nicht? Naja, jedem sein Weltbild bzw. Degenbild.
Wie bereits oben geschrieben ich bin von uns zweien nicht derjenige der Schlüsse aus dem Interview zieht also ändert sich durch das Interview auch genau nichts an meinem 'Degenbild'.

Eben.
 

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Notbremse »

RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:17
Feanor hat geschrieben: 19.04.2024, 14:13
RVL hat geschrieben: 19.04.2024, 14:07
Wiederlegen naja. Es ist vielleicht ein starkes Indiz dafür das Degen sich bei Schultz nicht eingemischt hat, heisst aber nicht, dass er es nicht bei anderen Trainern gemacht hat. Und wenn Degen doch versucht hat sich einzumischen, was hat Schultz überhaupt für einen Anreiz das jetzt zu erzählen ausser dass er damit seine eigene Autorität untergräbt und Leuten ans Bein pisst welche er vielleicht noch einmal braucht?

Und nur damit es richtig verstanden wird: Ich behaupte nicht, dass sich Degen bezüglich Aufstellung irgendwie einmischt ich finde nur die Schlussfolgerung welche du als Fakt aus dem Interview ziehst etwas naiv.
Naja, er lässt bei anderen Voten sehr wohl etwas durchschimmern. Wenn irgendetwas an der Sache dran wäre, hätte er es nicht so eindeutig ("Bullshit") laut widerlegt. Das sehe ich bei ihm jetzt schon als Fakt an. Dafür muss man nicht naiv sein.

Und die Vorwürfe, dass sich DD bei der Aufstellung einmischt, gibt es doch seit er übernommen hat. Jetzt soll es plötzlich bei Schulle ausnahmsweise anders gewesen sein, sonst aber nicht? Naja, jedem sein Weltbild bzw. Degenbild.
Wie bereits oben geschrieben ich bin von uns zweien nicht derjenige der Schlüsse aus dem Interview zieht also ändert sich durch das Interview auch genau nichts an meinem 'Degenbild'.

Mal weg von Timo Schultz - Ich glaube Fabio Celestini würde lieber 3x kündigen bevor er sich 1x in die Aufstellung reinreden lassen würde. 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6697
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Quo »

EffCeeBee hat geschrieben: 19.04.2024, 11:47
patiscat hat geschrieben: 19.04.2024, 11:15
EffCeeBee hat geschrieben: 19.04.2024, 11:09 Interessant was er zu Lang zu sagt.
Wo sagt er was über Lang?
ich habe es scheinbar überlesen.


https://www.20min.ch/story/timo-schultz ... -103086750
Ging mir um diese Frage:
 Zuletzt gab es in Basel auch immer wieder Gerüchte, dass sich Personen in die Startelf einmischen.
 
Die Gerüchte habe ich schon zu meiner Zeit gehört. Aber es ist totaler Bulls***. Natürlich tauschst du dich als Trainer mit den Verantwortlichen aus, mit dem sportlichen Leiter, mit deinen Co-Trainern, mit allen Leuten, die in Basel irgendwo eine sportliche Kompetenz besitzen, aber es ist niemals der Fall gewesen, dass sich Dave oder irgendjemand anders eingemischt hat. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich meine Sachen gepackt, mich ins nächste Flugzeug gesetzt und wäre weg gewesen.


Auch wenn ich Schulle keinesfalls der Lüge bezichtigen will: Welcher (noch aktive) Trainer würde schon zugeben, dass ihm von der Clubführung Direktiven bezüglich Mannschaftsaufstellung gemacht wurden?
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 19.04.2024, 20:36
EffCeeBee hat geschrieben: 19.04.2024, 11:47
patiscat hat geschrieben: 19.04.2024, 11:15
Wo sagt er was über Lang?
ich habe es scheinbar überlesen.


https://www.20min.ch/story/timo-schultz ... -103086750
Ging mir um diese Frage:
 Zuletzt gab es in Basel auch immer wieder Gerüchte, dass sich Personen in die Startelf einmischen.
 
Die Gerüchte habe ich schon zu meiner Zeit gehört. Aber es ist totaler Bulls***. Natürlich tauschst du dich als Trainer mit den Verantwortlichen aus, mit dem sportlichen Leiter, mit deinen Co-Trainern, mit allen Leuten, die in Basel irgendwo eine sportliche Kompetenz besitzen, aber es ist niemals der Fall gewesen, dass sich Dave oder irgendjemand anders eingemischt hat. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich meine Sachen gepackt, mich ins nächste Flugzeug gesetzt und wäre weg gewesen.

Auch wenn ich Schulle keinesfalls der Lüge bezichtigen will: Welcher (noch aktive) Trainer würde schon zugeben, dass ihm von der Clubführung Direktiven bezüglich Mannschaftsaufstellung gemacht wurden?

Du willst es nicht und tust es doch. ;)

Natürlich würde er es nicht direkt zugeben. Aber so deutlich verneinen, wie er es getan hat, spricht halt eine andere Sprache. Sorry, da gibts für mich jetzt wirklich keinen Raum mehr für "Ja, aber".
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3218
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Goldust »

kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13413
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von nobilissa »

Gerüchte - mühsame Sache. Weiss denn jeder, der sich an der Verbreitung beteiligt, wirklich, ob die Behauptung wahr ist ? Oder hat er auch nur gehört, dass ..... Grrr.

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Nein nein gemäss Feanor ist mit dem Interview klar wiederlegt, dass Degen sich in Aufstellungen einmischt! Wer das nicht checkt hat einfach ein schlechtes Degenbild!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2339
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von EffCeeBee »

Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Kennst du Verschwörungstheorien? Die halten sich zum Teil über Tausende von Jahren und sind trotzdem Brunz…

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Bananenjoe »

Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Scheisse bist du krank im Kopf sorry….

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von scharteflue »

nobilissa hat geschrieben: 20.04.2024, 07:21 Gerüchte - mühsame Sache. Weiss denn jeder, der sich an der Verbreitung beteiligt, wirklich, ob die Behauptung wahr ist ? Oder hat er auch nur gehört, dass ..... Grrr.

Die Gerüchte dass DD dem Trainer NICHT dreinredet halten sich auch schon lange, alles eine Frage der Position :-)

Aber etwas ernsthafter:

Kann ich mir vorstellen, dass DD Pläne für Spieler hat und darum gerne mehr oder auch weniger Einsatzzeit für diese sehen würde? Klar. Ist sein (oder der des Kaderplaners) Job.
Kommuniziert er diese Pläne dem Trainer? Klar, warum auch nicht, sehe ich kein Problem damit.
Besteht ein gewisser Druck, wenn der Boss zum Trainer "X sollte mehr spielen, Zukunft, Geld, Club, was weiss ich" sagt? Ja sicher auch. Jetzt kommts auf den Trainer drauf an, wieviel Druck da aufgesetzt, wie die Pläne kommuniziert werden, und wie der Trainer mit diesem Druck umgehen kann, wie erfolgreich die Manschaft grad ist usw. Gewisse Trainer nehmen es vielleicht als "Ratschlag" und andere Trainer als "dreinreden" auf?

Was ich mir trotz allem nicht erklären kann, und ja ein Motor dieses Gerüchts ist: warum sitzt lang auf der Tribüne? Ist der so schlecht geworden, dass er keine Chance mehr erhält?






 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 298
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von W_Shakespeare »

Selbstverständlich wird dem Trainer von verschiedenster Seite auch in die Aufstellung drein geredet.
Degen/Celestini sagten ja beide, sie seien “im täglichen” Austausch. Denkt ihr, die sprechen dort nur übers Wetter und wie sie das Wochenende verbracht haben? 🙄 Es ist unrealistisch, dass nicht über Spieler/Aufstellungen gesprochen wird. Und wenn man verliert, muss der Trainer sich sofort erklären. Und klar sagt ihm Degen dann “sag Mal, warum spielt XY nicht!?”

Man erinnere sich auch an Xhaka, der vor seiner Vertragsverlängerung lange auf der Bank sass. Diese Direktive kam von oben. Nach der Verlängerung spielte er sofort wieder.
Vermutlich genau so wie bei Lang. Was dort los ist, weiss keiner. Vielleicht hat dieser Degen beim Jassplausch besiegt. Anders lässt sich das kaum noch erklären…

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Du hast das Argument nicht verstanden/verstehen wollen:

Nichts dazu zu sagen/schweigen/diplomatisch antworten wäre dann die Antwort der Wahl.

Schulle hingegen sagt viel mehr und viel deutlicher als er müsste.

Aber klar, wenn Gerüchte für dich gleich Wahrheit sind, dann war wohl Frei auch bei jeder Trainerentlassung ein stinkstiefelnder Auslöser. Dieses Gerücht hält sich ja ebenso lange.
Zuletzt geändert von Feanor am 20.04.2024, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 07:37
Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Nein nein gemäss Feanor ist mit dem Interview klar wiederlegt, dass Degen sich in Aufstellungen einmischt! Wer das nicht checkt hat einfach ein schlechtes Degenbild!

Schade, gegen den Mann gespielt. Dachte du seist einer, mit dem man hier noch diskutieren könne.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 20.04.2024, 10:13 Selbstverständlich wird dem Trainer von verschiedenster Seite auch in die Aufstellung drein geredet.
Degen/Celestini sagten ja beide, sie seien “im täglichen” Austausch. Denkt ihr, die sprechen dort nur übers Wetter und wie sie das Wochenende verbracht haben? 🙄 Es ist unrealistisch, dass nicht über Spieler/Aufstellungen gesprochen wird. Und wenn man verliert, muss der Trainer sich sofort erklären. Und klar sagt ihm Degen dann “sag Mal, warum spielt XY nicht!?”

Man erinnere sich auch an Xhaka, der vor seiner Vertragsverlängerung lange auf der Bank sass. Diese Direktive kam von oben. Nach der Verlängerung spielte er sofort wieder.
Vermutlich genau so wie bei Lang. Was dort los ist, weiss keiner. Vielleicht hat dieser Degen beim Jassplausch besiegt. Anders lässt sich das kaum noch erklären…

Hier wird auch offenbar immer noch nicht verstanden, was Direktive bedeutet und was besprochene/gewünschte Strategie.

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:18
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 07:37
Goldust hat geschrieben: 20.04.2024, 01:24 kennst du verschwiegenheitsklauseln? ohne scheiss, diese gerüchte über degen halten sich schon so viele jahre, die stimmen einfach. auch wenn die leute entweder einfach anständig sind, oder vertraglich zu irgendwelchen verschwiegenheiten verpflichtet sind. 

Nein nein gemäss Feanor ist mit dem Interview klar wiederlegt, dass Degen sich in Aufstellungen einmischt! Wer das nicht checkt hat einfach ein schlechtes Degenbild!

Schade, gegen den Mann gespielt. Dachte du seist einer, mit dem man hier noch diskutieren könne.

Natürlich kann man mit mir diskutieren aber ich verstehe in vielen Dingen offenbar komplett etwas anderes als du. Für mich ist meine Äusserung auch kein 'gegen den Mann spielen' ich gebe doch deine Meinung korrekt wieder, zumindest hoffe ich das?

Ich kann einfach nicht verstehen wie man aus dem Interview den Schluss ziehen kann dass jetzt klar widerlegt ist dass Degen sich nie in Aufstellungen einmischt. Und nochmal ich behaupte eben gerade nicht, dass sich Degen einmischt oder nicht, ich finde nur deine Schlussfolgerung naiv weil es eben X Gründe geben kann wieso man so etwas in einem Interview abstreitet. Auch finde ich das Argument es muss wahr weil er es so heftig abstreitet lächerlich und/oder eben auch naiv.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 10:29
Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:18
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 07:37

Nein nein gemäss Feanor ist mit dem Interview klar wiederlegt, dass Degen sich in Aufstellungen einmischt! Wer das nicht checkt hat einfach ein schlechtes Degenbild!

Schade, gegen den Mann gespielt. Dachte du seist einer, mit dem man hier noch diskutieren könne.

Natürlich kann man mit mir diskutieren aber ich verstehe in vielen Dingen offenbar komplett etwas anderes als du. Für mich ist meine Äusserung auch kein 'gegen den Mann spielen' ich gebe doch deine Meinung korrekt wieder, zumindest hoffe ich das?



Diesen Eindruck hatte ich eben gar nicht, vielleicht andere Konsequenzen, die wir aus gewissen Aktualitäten/Begebenheiten ziehen.

Aber dieser zynische Beitrag lässt - so lese ich ihn - eben drauf schliessen, dass du zu den Schwarz-Weiss-Leuten gehörst, die alle Pro-DD-Positionen (bzw. nicht per se Anti-DD-Positionen) als Degen-Fanboygehabe siehst. So wirkt dein Post, kann mich natürlich auch irren.
 
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 10:29

Ich kann einfach nicht verstehen wie man aus dem Interview den Schluss ziehen kann dass jetzt klar widerlegt ist dass Degen sich nie in Aufstellungen einmischt. Und nochmal ich behaupte eben gerade nicht, dass sich Degen einmischt oder nicht, ich finde nur deine Schlussfolgerung naiv weil es eben X Gründe geben kann wieso man so etwas in einem Interview abstreitet. Auch finde ich das Argument es muss wahr weil er es so heftig abstreitet lächerlich und/oder eben auch naiv.

Naiv halte ich die Aussage, dass die Gerüchte, die es schon lange gibt, ein Beweis seien.

Naiv oder gesucht halte ich den Versuch, Schulles eindeutige Position mit "Verschwiegenheitsklausel" zu belgen. Dann würde sich Schulle anders äussern.

Naiv wäre es aber auch, aus Schulles Kommentar zu schliessen, dass Degen sich NIE eingemischt hat. Da bin ich mit dir einverstanden, vielleicht hat mein erster Beitrag das so ausgedrückt. Ich sehe aber auch einen Unterschied in "Direktive" und "Strategie". Dass die Führung beim Trainer deponiert, dass es ein Ziel sei, v.a. die jungen Spieler zu forcieren, ist sicherlich Realität (und mE auch richtig). Dass Degen aber zum Trainer geht und die Direktive ausgibt: "Lang/Xhaka spielt nicht mehr.", das halte ich nicht für wahrscheinlich.

Fakten/Indizien in dieser Causa:
  • Schulle bezieht so eindeutig eine Gegenposition, in einer solchen Vehemenz, wie er es definitiv nicht müsste. Das ist für mich ein Indiz.
  • Ein AF hätte doch schon längst einmal durchblicken lassen (verklausuliert), dass er nicht freie Wahl bei der Aufstellung hatte.
  • Welche konkreten Personalentscheide sind denn wirklich so fraglich/sonderbar/sportlich falsch, dass eine Direktive Degens zu vermuten ist? Mir fällt da nur Lang ein. Dass es komisch ist, dass er nie spielt, habe ich auch schon kritisch diskutiert.

 

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:47
Diesen Eindruck hatte ich eben gar nicht, vielleicht andere Konsequenzen, die wir aus gewissen Aktualitäten/Begebenheiten ziehen.

Aber dieser zynische Beitrag lässt - so lese ich ihn - eben drauf schliessen, dass du zu den Schwarz-Weiss-Leuten gehörst, die alle Pro-DD-Positionen (bzw. nicht per se Anti-DD-Positionen) als Degen-Fanboygehabe siehst. So wirkt dein Post, kann mich natürlich auch irren.
Ich denke nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, welche grundsätzlich Sachverhalte schwarz-weiss beurteilen. Es stört mich aber nicht, wenn du diesen Eindruck von mir hast. Ich finde meinen Beitrag auch nicht zynisch, denn ich gebe ja deine Worte, welche du mittlerweile nachträglich abgeschwächt hast, wieder. Du kannst gerne jeden meiner Beiträge benutzen und schreiben gemäss RVL ist X der Fall oder Y, das kratzt mich nicht die Bohne und sehe darin auch kein zynisches auf den Mann spielen. Mein Eindruck ist, dass du hier etwas dünnhäutig reagiert hast.

Und nochmal: Obwohl ich es mir schon vorstellen kann, äussere ich mich ja gerade NICHT mit einer klaren schwarz-weiss Meinung dazu, ob Degen sich in Aufstellungen einmischt oder nicht. Im Gegenzug ist in meinen Augen deine ursprüngliche Aussage, dass das Interview klar widerlegt dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei, schon eher eine schwarz-weiss Äusserung.
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6697
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:47
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 10:29
Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:18

Schade, gegen den Mann gespielt. Dachte du seist einer, mit dem man hier noch diskutieren könne.

Natürlich kann man mit mir diskutieren aber ich verstehe in vielen Dingen offenbar komplett etwas anderes als du. Für mich ist meine Äusserung auch kein 'gegen den Mann spielen' ich gebe doch deine Meinung korrekt wieder, zumindest hoffe ich das?


Diesen Eindruck hatte ich eben gar nicht, vielleicht andere Konsequenzen, die wir aus gewissen Aktualitäten/Begebenheiten ziehen.

Aber dieser zynische Beitrag lässt - so lese ich ihn - eben drauf schliessen, dass du zu den Schwarz-Weiss-Leuten gehörst, die alle Pro-DD-Positionen (bzw. nicht per se Anti-DD-Positionen) als Degen-Fanboygehabe siehst. So wirkt dein Post, kann mich natürlich auch irren.
 
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 10:29

Ich kann einfach nicht verstehen wie man aus dem Interview den Schluss ziehen kann dass jetzt klar widerlegt ist dass Degen sich nie in Aufstellungen einmischt. Und nochmal ich behaupte eben gerade nicht, dass sich Degen einmischt oder nicht, ich finde nur deine Schlussfolgerung naiv weil es eben X Gründe geben kann wieso man so etwas in einem Interview abstreitet. Auch finde ich das Argument es muss wahr weil er es so heftig abstreitet lächerlich und/oder eben auch naiv.

Naiv halte ich die Aussage, dass die Gerüchte, die es schon lange gibt, ein Beweis seien.

Naiv oder gesucht halte ich den Versuch, Schulles eindeutige Position mit "Verschwiegenheitsklausel" zu belgen. Dann würde sich Schulle anders äussern.

Naiv wäre es aber auch, aus Schulles Kommentar zu schliessen, dass Degen sich NIE eingemischt hat. Da bin ich mit dir einverstanden, vielleicht hat mein erster Beitrag das so ausgedrückt. Ich sehe aber auch einen Unterschied in "Direktive" und "Strategie". Dass die Führung beim Trainer deponiert, dass es ein Ziel sei, v.a. die jungen Spieler zu forcieren, ist sicherlich Realität (und mE auch richtig). Dass Degen aber zum Trainer geht und die Direktive ausgibt: "Lang/Xhaka spielt nicht mehr.", das halte ich nicht für wahrscheinlich.

Fakten/Indizien in dieser Causa:
  • Schulle bezieht so eindeutig eine Gegenposition, in einer solchen Vehemenz, wie er es definitiv nicht müsste. Das ist für mich ein Indiz.
  • Ein AF hätte doch schon längst einmal durchblicken lassen (verklausuliert), dass er nicht freie Wahl bei der Aufstellung hatte.
  • Welche konkreten Personalentscheide sind denn wirklich so fraglich/sonderbar/sportlich falsch, dass eine Direktive Degens zu vermuten ist? Mir fällt da nur Lang ein. Dass es komisch ist, dass er nie spielt, habe ich auch schon kritisch diskutiert.

Genau das bezweifle ich (und habe damit offenbar ein Fass aufgemacht... ;)). Wenn du als aktiver Trainer (oder im Fall von AF als Trainer, der ev. wieder auf einen Job als Trainer hofft) zugibst, dass du dir in die Mannschaftsaufstellung drein reden lässt (liessest), offenbarst du doch eine deutliche Schwäche - nämlich, dass du dich nicht durchsetzen kannst! Das dürfte dir die tägliche Trainingsarbeit mit einer Mannschaft deutlich erschweren.  
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von scharteflue »

Grundsätzlich würde ich die Aussagen eines Clubbesitzers, Trainers, Spielers in einem Interview nie für bare Münze nehmen.
Diese Personen bewegen sich ein einem kleinen Kosmos. Es gibt nur zwei Handvoll arbeitgeber in der Schweiz für Fussballer und Trainer. Und drei-vier Handvoll in Deutschland. Da beisst man nicht die Hand die einen füttert und auch nicht die Hand die einem evtl. nächste Saison füttert.

Der Clubbesitzer muss es den Sponsoren recht machen und möchte irgendwann, dass Talent X zu seinem Club wechselt.
Der Trainer weiss, dass er irgendwann einen neuen Job sucht und möchte nicht als derjenige gesehen werden der seinem Arbeitgeber ein Messer in den Rücken gestossen hat. Oder er möchte unbedingt Spieler X haben und braucht Kohle vom Boss.
Und ein Spieler will irgendwann wechseln und braucht dann etwas Goodwill vom Eigner der Transferrechte. Ein Spieler möchts nicht mit dem Trainer verscherzen nd auf der Bank versauern usw.

Es gibt dann immer mal wieder ein paar Ausnahmen. Zb. die relativ deutliche Ansage von Steffen richtig Degen. Oder Luzern, welche beim Wechsel von Jashari geblockt hat.
Steffen weiss, dass er bei Lugano seine Karriere beendet insofern kann er etwas freier sein, Jashari und Luzern haben auch die Kurve gekriegt (obwohl man Luzern vorausgesagt hat, dass sie dumm dastehen werden und man einen wechselwilligen Spieler nicht aufhalten kann) weil es im Sinne beider war.

Wenn nun also Schulle sagt, dass ihm niemand dreingeredet hat, dann höre ich auch:

* ich bin ein starker Trainer mit Plan, mir quatschst niemand rein
* ich bin ein Profi, ich trete nicht nach - obwohl man mir einen Trümerhaufen hingestellt hat (also könnte ihr mich anstellen weil ich bald keinen Job mehr habe da ich Absteigen werde und keinen Bock auf 2te Buli habe)


Und Aufstellung besprechen und Aufstellung vorgeschrieben bekommen ist dann ja auch eine Bandbreite. Ich vermute, dass FC die Ideen von DD unter "Ratschlag" abbucht und sich nicht grundsätzlich dreinreden lässt.


 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 12:04
Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:47
Diesen Eindruck hatte ich eben gar nicht, vielleicht andere Konsequenzen, die wir aus gewissen Aktualitäten/Begebenheiten ziehen.

Aber dieser zynische Beitrag lässt - so lese ich ihn - eben drauf schliessen, dass du zu den Schwarz-Weiss-Leuten gehörst, die alle Pro-DD-Positionen (bzw. nicht per se Anti-DD-Positionen) als Degen-Fanboygehabe siehst. So wirkt dein Post, kann mich natürlich auch irren.
Ich denke nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, welche grundsätzlich Sachverhalte schwarz-weiss beurteilen. Es stört mich aber nicht, wenn du diesen Eindruck von mir hast. Ich finde meinen Beitrag auch nicht zynisch, denn ich gebe ja deine Worte, welche du mittlerweile nachträglich abgeschwächt hast, wieder. Du kannst gerne jeden meiner Beiträge benutzen und schreiben gemäss RVL ist X der Fall oder Y, das kratzt mich nicht die Bohne und sehe darin auch kein zynisches auf den Mann spielen. Mein Eindruck ist, dass du hier etwas dünnhäutig reagiert hast.

Und nochmal: Obwohl ich es mir schon vorstellen kann, äussere ich mich ja gerade NICHT mit einer klaren schwarz-weiss Meinung dazu, ob Degen sich in Aufstellungen einmischt oder nicht. Im Gegenzug ist in meinen Augen deine ursprüngliche Aussage, dass das Interview klar widerlegt dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei, schon eher eine schwarz-weiss Äusserung.

Naja, lies doch nochmal deinen Beitrag durch. Ich lese da auch mit festen Glauben an deine gute Absicht (und im Wissen, dass ich hin und wieder ein sehr empfindliches Menschlein bin) kein blosses indirektes Zitieren, sondern nach wie vor zynisch/ironisch bzw. als Breitseite gegen meine Position, die ich - wie du ja richtig schreibst - bereits abgeschwächt bzw. ausführlicher erklärt habe. Dazu könnte man auch stehen.
Abgesehen davon bist du null auf inhaltliche Aspekte meiner Ausführungen eingegangen, sondern bloss wieder auf die ursprüngliche Aussage. Musst du natürlich auch nicht. Dann lassen wirs aber auch lieber.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3773
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 20.04.2024, 13:14 Genau das bezweifle ich (und habe damit offenbar ein Fass aufgemacht... ;)). Wenn du als aktiver Trainer (oder im Fall von AF als Trainer, der ev. wieder auf einen Job als Trainer hofft) zugibst, dass du dir in die Mannschaftsaufstellung drein reden lässt (liessest), offenbarst du doch eine deutliche Schwäche - nämlich, dass du dich nicht durchsetzen kannst! Das dürfte dir die tägliche Trainingsarbeit mit einer Mannschaft deutlich erschweren.  

Naja, ich habe AF in diversen Interviews nicht sooo berechnend empfunden (was ich ihm nicht negativ auslege).

Abgesehen davon bist du jetzt auch nur auf einen Aspekt eingegangen. Die anderen beiden wären dabei interessanter hinsichtlich Verteidigung/Widerlegung deiner ursprünglichen Aussage... :p
 

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RVL »

Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 18:40
RVL hat geschrieben: 20.04.2024, 12:04
Feanor hat geschrieben: 20.04.2024, 10:47
Diesen Eindruck hatte ich eben gar nicht, vielleicht andere Konsequenzen, die wir aus gewissen Aktualitäten/Begebenheiten ziehen.

Aber dieser zynische Beitrag lässt - so lese ich ihn - eben drauf schliessen, dass du zu den Schwarz-Weiss-Leuten gehörst, die alle Pro-DD-Positionen (bzw. nicht per se Anti-DD-Positionen) als Degen-Fanboygehabe siehst. So wirkt dein Post, kann mich natürlich auch irren.
Ich denke nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, welche grundsätzlich Sachverhalte schwarz-weiss beurteilen. Es stört mich aber nicht, wenn du diesen Eindruck von mir hast. Ich finde meinen Beitrag auch nicht zynisch, denn ich gebe ja deine Worte, welche du mittlerweile nachträglich abgeschwächt hast, wieder. Du kannst gerne jeden meiner Beiträge benutzen und schreiben gemäss RVL ist X der Fall oder Y, das kratzt mich nicht die Bohne und sehe darin auch kein zynisches auf den Mann spielen. Mein Eindruck ist, dass du hier etwas dünnhäutig reagiert hast.

Und nochmal: Obwohl ich es mir schon vorstellen kann, äussere ich mich ja gerade NICHT mit einer klaren schwarz-weiss Meinung dazu, ob Degen sich in Aufstellungen einmischt oder nicht. Im Gegenzug ist in meinen Augen deine ursprüngliche Aussage, dass das Interview klar widerlegt dass Degen Direktiven durchgäbe, wer (nicht) aufzustellen sei, schon eher eine schwarz-weiss Äusserung.

Naja, lies doch nochmal deinen Beitrag durch. Ich lese da auch mit festen Glauben an deine gute Absicht (und im Wissen, dass ich hin und wieder ein sehr empfindliches Menschlein bin) kein blosses indirektes Zitieren, sondern nach wie vor zynisch/ironisch bzw. als Breitseite gegen meine Position, die ich - wie du ja richtig schreibst - bereits abgeschwächt bzw. ausführlicher erklärt habe. Dazu könnte man auch stehen.
Abgesehen davon bist du null auf inhaltliche Aspekte meiner Ausführungen eingegangen, sondern bloss wieder auf die ursprüngliche Aussage. Musst du natürlich auch nicht. Dann lassen wirs aber auch lieber.

So oft ich meine Beiträge auch lese, ich sehe da nichts Zynisches und alles was ich mit deinen Beiträgen gemacht habe darf man gerne auch mit meinen Beiträgen machen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Wir sind da offenbar einfach unterschiedlich empfindlich.

Ich muss deine Position ja erwähnen weil die es ist, welche mich stört. In dem ganzen hin und her ging es mir wirklich nur darum dass ich es naiv finde, dass du aus dem Interview schliesst, dass nun klar widerlegt ist, dass sich Degen in die Aufstellung einmischt.

Mir ist unklar auf welche weitern inhaltlichen Aspekte ich noch hätte eingehen sollen. Was du sonst noch naiv findest oder Indizien welche das Gerücht Degen mische sich in die Aufstellung ein oder nicht tangieren mich nicht. Ich habe ja schon X mal geschrieben, dass wir das nicht wissen und eben auch nicht aus dem Interview schliessen können. Letztendlich ist das eine Glaubensfrage. Ich persönlich kann es mir gut vorstellen aber es muss auch nicht sein.

Antworten