Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Notbremse »

Stell Dir vor du pumpst Millionen aus deinem privaten Vermögen in einen Fussballverein und wirst als Dank dafür wie die Sau durchs Dorf gejagt!

Danke Armani? Danke Verwaltungsrat dass ihr mit eurem privatem Vermögen (nicht wie Burgener mit Centricus) für den Verein eingestanden seid.

Über welches Konstrukt das Geld in den Verein geschossen wird kann uns doch egal sein, falls die Rechnung (irgendwann mal) aufgehen sollte dürfen sich die Besitzer auch ein Stück davon abschneiden - Hat ein Heusler gemacht als er seine (Gratis)-Aktien verkauft hat, macht die Familie Rihs aktuell bei YB nachdem man Jahrzehnte in den Verein einbezahlt hat. So what?!

Ein Konstrukt um den Verein auszuhöhlen? Ihr glaub wohl auch an Echsenmenschen!

Einzig die Honorarbezüge von Degen haben ein Gschmäckle, nicht dass er welche bezieht sondern dass er dies nicht offen Kommuniziert hat. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Also unter "Bombe" verstehe ich was Anderes. Es bleibt bei vielem was nicht wirklich bekannt ist.

Die VRs haben Geld in den FCB gebuttert als es nötig war: merci.

Sie bekommen einen kleinen Zins: tiptop. Aber eigentlich wollten sie vielviel mehr und geben sich nun halt mit Brosamen zufrieden weils nicht mehr zu holen gibt. Gruuusig. Und keine Überraschung Leute mit viel Geld haben nur viel Geld weil sie genau so handeln.

DD und sein "Lohn": klar gelogen. Super dumm. Besonders weil ohne Not. Niemand hätte ihm es nicht gegönnt, wenn er einen Lohn erhält. Also grad nochmals blöd.
Ob 300 oder 400k noch "viel zu wenig sind" bzw. ob DD das Wert ist? Wenn der Medianlohn bei 80k liegt und gejammert wird, dass der Steuerzahler den Umbau (mit-)finanzieren soll und er seine Kohle an den Steuern und Sozialversicherungen vorbeizügelt...ungeschickt?




 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.04.2024, 10:46
Phibbo hat geschrieben: 18.04.2024, 10:34
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.04.2024, 10:19 Irgendwie scheint mir, dass ein Grossteil der User Probleme mit Leseverständnis hat. Oder das Finanzvehikel der Horizon2026 nicht verstehen. 
Diese wurde einzig gegründet um künftige Transfererlöse vom FC Basel abzuschöpfen!!! 

Begreift ihr es denn noch immer nicht!? Degen hat den FCB nur übernommen weil ihm so etwas vorschwebte. Vorher war es ja fucking GC. Darüber lügt er ja noch immer.
Er wollte einen ganzen Club um diesen für seine FIFA-Fussball-Manager-Spielchen zu benützen, und um dann allfällige Transfergewinne EINES GANZEN CLUBS abschöpfen zu können. Deswegen sicher auch die Bemühungen, das sogenannte strukturelle Defizit zu verkleinern.
Das heisst, die Kosten für den Spielbetrieb (Organisation Spiele, Nachwuchsausbildung, Spielerlöhne etc.) bleiben beim FCB, ebenso die Einnahmen aus Spielbetrieb, Fernsehgeldern etc. 
Dafür gehen künftig dann die Transfererlöse durch diese Horizon2026, wo sie unter den Darlehensgebern verteilt werden. Dem FCB bleiben dann die Krümel... 

Und ihr findet das alle ok? Euch ist echt nicht mehr zu helfen  :confused:


Bist du der deutschen Sprache mächtig?
 Dabei wurde ein erster Darlehensvertrag mit besonderen Zahlungsmodalitäten aufgesetzt: Demnach hätte die Horizon2026 an übermässig hohen Transfer-Gewinnen – so wie sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 erzielt wurden – partizipiert. Das hätte den Club- und Horizon2026-Besitzern einen «Return on Investment» ermöglicht und den FCB einen Teil allfälliger Transfer-Gewinne gekostet.
Zur Anwendung gelangte dieser Mechanismus nie. Dan Holzmann: «Bei genauerer Betrachtung haben wir schnell gemerkt, dass dies in der unternehmerischen Situation des FCB keine Option ist – und haben uns dagegen entschieden

In den ganzen Emotionen scheinen einige hier auch zu vergessen, dass es die jetzigen Besitzer waren die:
  • Den Club GEKAUFT haben und so Burgeners Plan mit Centricus gekillt haben
  • Eigenes Geld nachgeschossen haben, damit der Club überlebt
  • Und sich dann die DREISTIGKEIT erlaubt haben, sich zu überlegen, ob sie das nachgeschossene Geld evtl. auch wieder zurückbekommen könnten...
Die Überheblichkeit hier drin ist zum Teil echt geil... "kauft den Club, schiesst unbegrenzt Geld nach, legt alles offen und kommt ja nicht auf die Idee, dass ihr euer Geld vielleicht wieder sehen dürft..."


Bist du denn der deutschen Sprache mächtig? 

«Bei genauerer Betrachtung haben wir schnell gemerkt, dass dies in der unternehmerischen Situation des FCB keine Option ist – und haben uns dagegen entschieden

Heisst genau was ich meinte: --> Momentan noch nicht, da der FCB ein strukturelles Defizit hat (unternehmerische Situation). Dieses sollte bald bereinigt sein. Dann gestaltet sich die unternehmerische Situation dann eben so, dass man sich selbst aus den Transfererlösen bedienen kann. 

Ich nehme DD einfach nicht ab, dass ihm der Club am Herzen liegt. Ihn interessiert sein eigenes Portemonnaie und das Ego. 
Zahlt sich selber <400k aus, hat aber nicht mal eine Ausbildung. Und faselt noch was von Ehrenamt... 

Heisst: eigentlich wollten wir ordentlich Kohle aus dem FCB ziehen, es gab halt einfach nix zum rausziehen darum verzichten wir. Aber wir machen es dann schon, sobald das geht.

(wie ist denn das neue Darlehen geregelt... das wurde bequem unterlassen das zu erklären)
 

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7781
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BloodMagic »

scharteflue hat geschrieben: 18.04.2024, 11:36
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.04.2024, 10:46
Phibbo hat geschrieben: 18.04.2024, 10:34


Bist du der deutschen Sprache mächtig?
 Dabei wurde ein erster Darlehensvertrag mit besonderen Zahlungsmodalitäten aufgesetzt: Demnach hätte die Horizon2026 an übermässig hohen Transfer-Gewinnen – so wie sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 erzielt wurden – partizipiert. Das hätte den Club- und Horizon2026-Besitzern einen «Return on Investment» ermöglicht und den FCB einen Teil allfälliger Transfer-Gewinne gekostet.
Zur Anwendung gelangte dieser Mechanismus nie. Dan Holzmann: «Bei genauerer Betrachtung haben wir schnell gemerkt, dass dies in der unternehmerischen Situation des FCB keine Option ist – und haben uns dagegen entschieden

In den ganzen Emotionen scheinen einige hier auch zu vergessen, dass es die jetzigen Besitzer waren die:
  • Den Club GEKAUFT haben und so Burgeners Plan mit Centricus gekillt haben
  • Eigenes Geld nachgeschossen haben, damit der Club überlebt
  • Und sich dann die DREISTIGKEIT erlaubt haben, sich zu überlegen, ob sie das nachgeschossene Geld evtl. auch wieder zurückbekommen könnten...
Die Überheblichkeit hier drin ist zum Teil echt geil... "kauft den Club, schiesst unbegrenzt Geld nach, legt alles offen und kommt ja nicht auf die Idee, dass ihr euer Geld vielleicht wieder sehen dürft..."


Bist du denn der deutschen Sprache mächtig? 

«Bei genauerer Betrachtung haben wir schnell gemerkt, dass dies in der unternehmerischen Situation des FCB keine Option ist – und haben uns dagegen entschieden

Heisst genau was ich meinte: --> Momentan noch nicht, da der FCB ein strukturelles Defizit hat (unternehmerische Situation). Dieses sollte bald bereinigt sein. Dann gestaltet sich die unternehmerische Situation dann eben so, dass man sich selbst aus den Transfererlösen bedienen kann. 

Ich nehme DD einfach nicht ab, dass ihm der Club am Herzen liegt. Ihn interessiert sein eigenes Portemonnaie und das Ego. 
Zahlt sich selber <400k aus, hat aber nicht mal eine Ausbildung. Und faselt noch was von Ehrenamt... 
Heisst: eigentlich wollten wir ordentlich Kohle aus dem FCB ziehen, es gab halt einfach nix zum rausziehen darum verzichten wir. Aber wir machen es dann schon, sobald das geht.

(wie ist denn das neue Darlehen geregelt... das wurde bequem unterlassen das zu erklären)

Heisst es nicht das wird zu 2.5% verzinst?
 
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2339
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 11:38
scharteflue hat geschrieben: 18.04.2024, 11:36
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.04.2024, 10:46


Bist du denn der deutschen Sprache mächtig? 

«Bei genauerer Betrachtung haben wir schnell gemerkt, dass dies in der unternehmerischen Situation des FCB keine Option ist – und haben uns dagegen entschieden

Heisst genau was ich meinte: --> Momentan noch nicht, da der FCB ein strukturelles Defizit hat (unternehmerische Situation). Dieses sollte bald bereinigt sein. Dann gestaltet sich die unternehmerische Situation dann eben so, dass man sich selbst aus den Transfererlösen bedienen kann. 

Ich nehme DD einfach nicht ab, dass ihm der Club am Herzen liegt. Ihn interessiert sein eigenes Portemonnaie und das Ego. 
Zahlt sich selber <400k aus, hat aber nicht mal eine Ausbildung. Und faselt noch was von Ehrenamt... 
Heisst: eigentlich wollten wir ordentlich Kohle aus dem FCB ziehen, es gab halt einfach nix zum rausziehen darum verzichten wir. Aber wir machen es dann schon, sobald das geht.

(wie ist denn das neue Darlehen geregelt... das wurde bequem unterlassen das zu erklären)

Heisst es nicht das wird zu 2.5% verzinst?
 

Doch und da der ursprüngliche Darlehensvertrag aufgelöst wurde, kann man das auch in Zukunft nicht machen (Transferpartizipation) ohne einen neuen Vertrag abzuschliessen.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3218
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

und auch bei der vergabe dieses auftrags ist schon etwas fragwürdig gearbeitet worden. gerade mal zwei offerten eingeholt und dann an die günstigere vergeben (die erst noch mit den degens verklüngelt ist), ist schon nicht 100 prozent sauber. noch mit dem firmensitz busen an busen mit SBE.

und schlussendlich halt: oh, wir haben das messer am hals. so die gröbsten intransparenzen geben wir ein bisschen zu....

unter dem strich ist der gaaaaanz grösse knall ausgeblieben. aber das degen zu wenig transparent ist, teilweise fragwürdige praktiken (auch im umgang mit leuten) an den tag legt und grundsätzlich einfach ein reputationsproblem für den fcb darstellt - das darf man glaub schon konstatieren.

mir wärs schon am liebsten, wenn holzmann und die krayers ihn auszahlen würden und jemanden finden der a) völlig neu ist und im hintergrund agiert. und b) von mir aus gegen einen guten lohn, anständige arbeit abliefert 

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7781
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BloodMagic »

Ich bin alles andere als ein Freund der SP, aber Mustafa Atici, Inhaber von Foodliner, verkauft nach der Wahl zum Regierungsrat die Firma Foodliner (an seinen Sohn) und zieht sich aus dem Stadion und der Halle zurück weil er als Regierungsrat für diese Themen, jedenfalls bei der Halle, zuständig ist. Und das obwohl Foodliner einfach die bisherigen Aufträge weiterführen hätte können und niemand wäre ihm böse gewesen.

Im Gegensatz dazu vergibt Degen und der restliche Vorstand Aufträge an Buddys. Zufällig sind diese noch die günstigsten. Es könnte ja auch sein, dass er die Aufträge die zu unterbieten sind gemeldet hat (Achtung nur Mutmassung).

Auf solch eine Idee wäre ich niemals gekommen - das gleiche gilt für die Favoris AG.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von OutLander »

Einfach zum Verständnis... ist Dan Holzmann nicht der, der mit einem Pyramidensystem reich wurde? Sympathisch.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 304
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von imoht_1893 »

Die grosse Bombe ist sicherlich ausgeblieben. Eher ein laues Lüftchen. Klar sehen einige Storys nicht sonderlich schön aus, gehört aber dazu und kommen überall vor. 

Und jetzt Realtalk, hat irgendjemand hier drinnen wirklich das Gefühl, solche Geschichten kommen in keinem anderen Fussballclub auf der Welt vor? Wirklich? Dies wird doch in jedem Klub so gehandhabt und ich bin mir sicher jeder andere Teilnehmer der Schweizer Super League hat auch solche Storys, nur interessiert dies niemand weil sie nicht der grösste Klub der Schweiz sind. Der Fussball ist eines der dreckigsten Geschäfte der Welt. War so, ist so und wird so bleiben. 

Und sollten wir einmal in der Lage sein, finanziell so gut aufgestellt zu sein, dass die VR Mitglieder sich einen Teil zurückzahlen können, so haben sie diesen auch verdient wenn sie uns in einer sehr prekären Lage mit dem eigenen Geld vor dem Konkurs gerettet haben. 

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von swisspower »

OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:05 Einfach zum Verständnis... ist Dan Holzmann nicht der, der mit einem Pyramidensystem reich wurde? Sympathisch.
Nein das ist Chris Kauffmann

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... A_qRg&s=19

Phibbo
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 15.04.2020, 09:41

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Phibbo »

imoht_1893 hat geschrieben: 18.04.2024, 12:07 Die grosse Bombe ist sicherlich ausgeblieben. Eher ein laues Lüftchen. Klar sehen einige Storys nicht sonderlich schön aus, gehört aber dazu und kommen überall vor. 

Und jetzt Realtalk, hat irgendjemand hier drinnen wirklich das Gefühl, solche Geschichten kommen in keinem anderen Fussballclub auf der Welt vor? Wirklich? Dies wird doch in jedem Klub so gehandhabt und ich bin mir sicher jeder andere Teilnehmer der Schweizer Super League hat auch solche Storys, nur interessiert dies niemand weil sie nicht der grösste Klub der Schweiz sind. Der Fussball ist eines der dreckigsten Geschäfte der Welt. War so, ist so und wird so bleiben. 

Und sollten wir einmal in der Lage sein, finanziell so gut aufgestellt zu sein, dass die VR Mitglieder sich einen Teil zurückzahlen können, so haben sie diesen auch verdient wenn sie uns in einer sehr prekären Lage mit dem eigenen Geld vor dem Konkurs gerettet haben. 

100% einverstanden!
 

Azathoth
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2023, 21:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Azathoth »

Für mich wars das. Nocheinmal tu ich mir das Resultat dieser Scheisse im Stadion nicht mehr an.
Aus der Distanz wird dieser Müll einfacher zu ertragen sein.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Azathoth hat geschrieben: 18.04.2024, 12:34 Für mich wars das. Nocheinmal tu ich mir das Resultat dieser Scheisse im Stadion nicht mehr an.
Aus der Distanz wird dieser Müll einfacher zu ertragen sein.

Und denn? Tschüss 👋

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Mr. Knigge »

Also im Grunde genommen wurden Gerüchte, die zuvor verheimlicht oder geleugnet wurden, jetzt auf einmal bestätigt und schön geredet. Ich könnte im Strahl kotzen!
 
Offenbar scheint das winkeladvokatische Gerede bei vielen Usern auch noch auf offene Ohren zu stossen. Meine Fresse! Der philanthropische Daig und David … dass ich nicht lache.

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 727
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Landei »

Zu Beginn: Es wird Zeit, dass man als Fans nicht auf einer Seite Position beziehen muss ( Burgi, Dave, Bärni), sondern geschlossen hinter dem Verein steht.
Der Umgang hier drin miteinander ist schon so fraglich, dass ich mich regelmäßig frage, ob hinter den Usernamen wirklich Basler Fans stecken.

Ich sehe bei jedem der Präsidenten der letzten 20 Jahre Dinge, die man als fragwürdig betrachten kann. Zum Beispiel Heusler war ein sauguter Redner, da wirkte natürlich alles mal sehr glatt. Aber hey, für wie viel hatte er den Club gekauft und wie viel hat er genommen, als er gegangen ist?!

Dann nimmt man sich als Fan meiner Meinung oft zu wichtig.
Ja, niemand ist größer als der Verein.
Ja, Fußball ohne Fans würde keinen Sinn machen.
Allerdings ist Fußball so groß geworden, dass man Fußball (Corona) tatsächlich ohne Fans im Stadion weiter spielt. Eigentlich verrückt, ist aber so.

Wie um alles kann man erwarten, dass da Leute kommen und einfach Geld hereinbuttern ohne sich darüber Gedanken zu machen, dieses auch wieder zu erhalten und ev. sogar Profit zu machen? 
Das ist doch NORMAL!
Zudem funktioniert Wirtschaft mal über Anreize und diese sind definitiv vorhanden bei dem VR, dass der Club gut aufgestellt und erfolgreich ist in Zukunft.
Hallo, die haben Millionen hineingesteckt und da ist es völlig egal, ob sie davor schon reich waren oder nicht. Ist doch ihr gutes Recht? 
Einfach nur heuchlerisch von den anderen Dingen zu erwarten, die man selbst nicht macht.
Geht doch arbeiten, aber bitte nur so viel Lohn nehmen, damit es gerade so reicht durch den Alltag zu kommen.
Geht doch Aktien kaufen, aber bitte ohne einen Anreiz auf einen Return!
Und falls doch was herausspringt, auf jeden Fall zurückgeben!
Alle wollen doch in dieser Gesellschaft den Profit maximieren! 
Und deswegen sind erfolgreiche Firmen so erfolgreich, weil die Führenden mit ihren Interessen drin stecken.

Dave hat gesagt, er verdiene keinen Rappen. Ist nicht so? Oh wunder! Wer hat denn das wirklich geglaubt? Ich definitiv nie. Scheisse kommuniziert? Klar! Aber es ist mir sowas von Bums. Menschen Lügen und wer ohne ist, werfe den ersten Stein.
Sich aber selbst immer als Opfer darstellen: "die haben mich angelogen", "die waren nicht aufrichtig mir gegenüber", "die wollen doch nur Böses"
Da ist man aber schön gefangen in seinem Selbst und seinem kurzen Horizont!

Wenn sie von den Transfererlösen etwas haben wollen später, bitte! Denn dann werden sie dafür sorgen, dass diese entsprechend groß sind, damit für sie auch etwas bleibt.
Sonst würden sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden! Für den Verein würde somit immer genug das sein um die nötigen Transfers zu tätigen und wiederum, um ERFOLGREICH zu sein. Sonst funktioniert es doch gar nicht.

Jetzt haben die einfach nochmals 8 (oder 11?) Milliönchen nochmals nachgelegt, wollten keine Credits dafür, und werden dennoch der Bereicherung bezichtigt? 
Hier drin wären wahrscheinlich einige die ersten, die bei so einer Aktion die Ehre einheimsen wollen und sich als Wohltäter darstellen, statt dies heimlich zu tun!

Für mich Fakt:

- Die momentane Führung will den Club wieder erfolgreich sehen und sind dabei zu vielem bereit. Ob das zu ihrem eigenen Interesse, für den Verein oder beides... können die bewerten, die das bewertet haben brauchen.

- Sie sind keine aalglatten Saubermänner, die einen vielleicht mehr als die anderen. So what. 

- Sie haben Geld hineingesteckt ohne zu wissen, ob es wieder zurückkommt und wollen aber im besten Falle, dass es sich rentiert. Bitte!

Wir werden es an den Früchten sehen. 
Momentan sind diese:
- gesündere Finanzen
- wir sind sportlich schlecht wie lange nicht mehr aber sind nicht bankrott abgestiegen
- der Verein weckt wieder Emotionen, wenn auch noch nicht alle demütig geworden sind

Auf eventuelle Anfeindungen zu meiner Meinung werde ich um des Friedenswillen und der Sinnhaftigkeit nicht antworten :)

 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von OutLander »

swisspower hat geschrieben: 18.04.2024, 12:26
OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:05 Einfach zum Verständnis... ist Dan Holzmann nicht der, der mit einem Pyramidensystem reich wurde? Sympathisch.
Nein das ist Chris Kauffmann

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... A_qRg&s=19

Ah voila, danke für die Aufklärung.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

swisspower hat geschrieben: 18.04.2024, 12:26
OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:05 Einfach zum Verständnis... ist Dan Holzmann nicht der, der mit einem Pyramidensystem reich wurde? Sympathisch.
Nein das ist Chris Kauffmann

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... A_qRg&s=19
irgendwie doch:
https://www.network-karriere.shop/2018/ ... uice-plus/

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von OutLander »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 12:56
swisspower hat geschrieben: 18.04.2024, 12:26
OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:05 Einfach zum Verständnis... ist Dan Holzmann nicht der, der mit einem Pyramidensystem reich wurde? Sympathisch.
Nein das ist Chris Kauffmann

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... A_qRg&s=19
irgendwie doch:
https://www.network-karriere.shop/2018/ ... uice-plus/

Aha, aha, eben doch... da war doch noch etwas nicht ganz falsch abgespeichert in meinem Langzeitgedächtnis...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2339
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Das war glaub ich irgendwas mit Säften oder?

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RVL »

Landei hat geschrieben: 18.04.2024, 12:46
Dave hat gesagt, er verdiene keinen Rappen. Ist nicht so? Oh wunder! Wer hat denn das wirklich geglaubt? Ich definitiv nie. Scheisse kommuniziert? Klar! Aber es ist mir sowas von Bums. Menschen Lügen und wer ohne ist, werfe den ersten Stein.
Sich aber selbst immer als Opfer darstellen: "die haben mich angelogen", "die waren nicht aufrichtig mir gegenüber", "die wollen doch nur Böses"
Da ist man aber schön gefangen in seinem Selbst und seinem kurzen Horizont!



Mit so weitsichtigen Fans wie dir wird DD noch lange am Ruder bleiben. Deine wall of text verschlägt mir echt die Sprache. :rolleyes:

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8809
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »

RVL hat geschrieben:
Landei hat geschrieben: 18.04.2024, 12:46
Dave hat gesagt, er verdiene keinen Rappen. Ist nicht so? Oh wunder! Wer hat denn das wirklich geglaubt? Ich definitiv nie. Scheisse kommuniziert? Klar! Aber es ist mir sowas von Bums. Menschen Lügen und wer ohne ist, werfe den ersten Stein.
Sich aber selbst immer als Opfer darstellen: "die haben mich angelogen", "die waren nicht aufrichtig mir gegenüber", "die wollen doch nur Böses"
Da ist man aber schön gefangen in seinem Selbst und seinem kurzen Horizont!



Mit so weitsichtigen Fans wie dir wird DD noch lange am Ruder bleiben. Deine wall of text verschlägt mir echt die Sprache. :rolleyes:
So denken viele in diesem Land. Gewinnmaximierung auf Kosten anderer, völlig ok. Hauptsache mir geht es gut.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Landei hat geschrieben: 18.04.2024, 12:46 ...



Super gschribe, cha y zu 100% unterschriebe 👍

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 18.04.2024, 13:06
RVL hat geschrieben:
Landei hat geschrieben: 18.04.2024, 12:46
Dave hat gesagt, er verdiene keinen Rappen. Ist nicht so? Oh wunder! Wer hat denn das wirklich geglaubt? Ich definitiv nie. Scheisse kommuniziert? Klar! Aber es ist mir sowas von Bums. Menschen Lügen und wer ohne ist, werfe den ersten Stein.
Sich aber selbst immer als Opfer darstellen: "die haben mich angelogen", "die waren nicht aufrichtig mir gegenüber", "die wollen doch nur Böses"
Da ist man aber schön gefangen in seinem Selbst und seinem kurzen Horizont!



Mit so weitsichtigen Fans wie dir wird DD noch lange am Ruder bleiben. Deine wall of text verschlägt mir echt die Sprache. :rolleyes:
So denken viele in diesem Land. Gewinnmaximierung auf Kosten anderer, völlig ok. Hauptsache mir geht es gut.

Ist das jetzt passiert beim FCB? Oder sprechen wir gerade über Gott Mammon und die Welt?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 354
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

Azathoth hat geschrieben: 18.04.2024, 12:34 Für mich wars das. Nocheinmal tu ich mir das Resultat dieser Scheisse im Stadion nicht mehr an.
Aus der Distanz wird dieser Müll einfacher zu ertragen sein.

Dämfall nid Fuessball- oder FCB Fan?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:58
Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 12:56
swisspower hat geschrieben: 18.04.2024, 12:26
Nein das ist Chris Kauffmann

https://twitter.com/swissfootdata/statu ... A_qRg&s=19
irgendwie doch:
https://www.network-karriere.shop/2018/ ... uice-plus/

Aha, aha, eben doch... da war doch noch etwas nicht ganz falsch abgespeichert in meinem Langzeitgedächtnis...
Wars nicht so: Chris war Angestellter von Dan (bzw. bei seinem Saftladen), der ihn zum FCB lotste; und nun ist er FCB CEO....

shrek60
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: 06.02.2022, 19:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von shrek60 »

Tschum hat geschrieben: 18.04.2024, 08:37 Armanis Ankündigungen haben sich voll und ganz als richtig erwiesen. Respekt!

Mein Schluss aus all dem Berichteten: 
Der FCB ist in den Händen von Finanzjongleuren. Weiterhin wird nicht offengelegt, wer alles sein Geld investiert hat und was ihm damit vertraglich zugesichert wurde (Diese Horizont-irgendwas bleibt völlig intransparent). Klar ist nur, dass vom FCB jede Menge Firmen bedient werden, dass die Degens jeweils die Finger drin haben, zusammen mit irgendwelchen "Kollegen", dass aber unklar ist, wer sonst noch alles, weil mit Strohmännern operiert wird. Letztlich ist der FCB zum Vehikel geworden, mit dem DD und andere mit Spielerschacher Gewinne machen möchten. Anstand gegenüber Menschen spielt keine Rolle. Gegenüber den Clubanhängern ebenfalls nicht (weil wohl nur wenige es lustig finden, Spieler nur noch wahrzunehmen als Spekulationsobjekte und nur noch über Ihre Kauf- und verkaufswerte zu spekulieren).

Man kann natürlich auch fest daran glauben, dass es Degen einzig und allein um den FCB geht, dass er sein Vermögen und seine Arbeitskraft "24 Stunden am Tag" aufopfert, um den FCB zu retten. Und dass ab vorgestern plötzlich alles stimmt, was er und seine Kumpane der Öffentlichkeit mitteilen.

(Ich stelle mir vor, wie die VR-Mitglieder und ihr Umkreis sich bei einem guten Glas den Buckel voll lachen über die gutgläubigen Kommentare hier im Forum.)
In den Händen von Finanzjongleuren.....die mit Spielerschacher Gewinne machen möchten.....
Und dann redest Du über Anstand? Vielleicht sich mal selber hinterfragen?
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8809
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 18.04.2024, 13:06
RVL hat geschrieben:



Mit so weitsichtigen Fans wie dir wird DD noch lange am Ruder bleiben. Deine wall of text verschlägt mir echt die Sprache. :rolleyes:
So denken viele in diesem Land. Gewinnmaximierung auf Kosten anderer, völlig ok. Hauptsache mir geht es gut.

Ist das jetzt passiert beim FCB? Oder sprechen wir gerade über Gott Mammon und die Welt?
Ja sorry, aus dem Kontext gerissen von mir. Geht um diese Passage von Landeis Beitrag (weniger um den FCB. Da habe ich ja schon Stellung bezogen) :

"Alle wollen doch in dieser Gesellschaft den Profit maximieren! 
Und deswegen sind erfolgreiche Firmen so erfolgreich, weil die Führenden mit ihren Interessen drin stecken."

Da kommt mir das kotzen aber so denken nun einmal die meisten, selbst wenn sie selber Opfer von Gewinnmaximierung sind oder noch werden.

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Starschy »

Wie Degen den übrigen Betriebsaufwand erklärt.

2021. 21 Mio
2023. 26 Mio

beim FcZ liegt das im Bereich so bei 4-12 Mio.
Etwas mehr Marketingaufwand ist schon gerechtfertigt. Aber 5 Mio zusätzlich auf einen schon sehr hohen Wert
Bei YB liegt der Wert bei 16 Mio als Meister mit CL etc.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 13:16
OutLander hat geschrieben: 18.04.2024, 12:58
Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 12:56
irgendwie doch:
https://www.network-karriere.shop/2018/ ... uice-plus/

Aha, aha, eben doch... da war doch noch etwas nicht ganz falsch abgespeichert in meinem Langzeitgedächtnis...
Wars nicht so: Chris war Angestellter von Dan (bzw. bei seinem Saftladen), der ihn zum FCB lotste; und nun ist er FCB CEO....



Der FCB hat einen CEO? Scheint mir ein Gerücht. Oder hat den mal jemand gesehen? Gehört? Bemerkt?
 

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3259
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von zBasel Fondue »

Azathoth hat geschrieben: 18.04.2024, 12:34 Für mich wars das. Nocheinmal tu ich mir das Resultat dieser Scheisse im Stadion nicht mehr an.
Aus der Distanz wird dieser Müll einfacher zu ertragen sein.

Und Tschüss

Antworten