Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 779
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von tutti »

Landei hat geschrieben: 18.04.2024, 07:49 Also; weniger Gehalt als mein Furz und mehr heiße Luft als Föhnwetter bei den Vorwürfen?

Klingt als wüsste man nun einfach warum wir aufgrund der Liquidität noch nicht Zwangsabgestiegen sind.

Verdient der FCB eigentlich mit an den vielen Zeitungsberichten? Maximale Medienaufmerksamkeit hat unser Club auch wenn nichts läuft. Wahrscheinlich würden unsere Spiele in der Challenge League im free TV kommen weil es jeden interessiert  :cool:


Ja diese Medienpräsenz ist schon ganz extrem (aber halt schon lange so). 
Zb gehts ja anderen Clubs finanziell auch nicht so gut und trotzdem bei weitem nicht diese Präsenz...
Ist halt der FCB - auch hier die Nr. 1 in der Schweiz  ;)
Und bei anderen Verein wird einfach rein gepumpt, ohne grosses aufsehen (aber da weiss man es bei vielen ja schon lange). 
Dazu ist ja gut so, dass sie überall schauen, damit sie die Kosten in den Griff kriegen und ev. noch mehr sparen können. 
Über die Art und Weisse kann man sich streiten oder diskutieren...  
 
Der VR wollte halt es nicht gross an die Glocke hängen, dass sie Geld zu schiessen (da sie es immer anders kommunizierten). 
Aber sie hätten es definitiv anders kommunizieren sollen, damit genau solche Gerüchte nicht entstehen. 
Und bei der Kommunikation haben sie definitiv noch viel Luft nach oben...
Aber die Dame und die Herren des VR sollten es aber langsam schon wissen, dass der FCB ein Club der Öffentlichkeit ist und viele sich dafür interessieren (und vor allem die Medien, die damit viele Klicks generieren können... ;) ). 
 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

Bierathlet hat geschrieben: 18.04.2024, 08:26 Hier noch ein Artikel ohne Bezahlschranke

Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis [watson.ch]

Das Wort "Geständnis" triggert mich... das imo zu reisserisch. 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1867
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Wikinger1975 hat geschrieben: 18.04.2024, 08:23
Waldfest hat geschrieben: 18.04.2024, 08:18 Ich glaube einfach nicht, dass unter Dave jemals Ruhe und Erfolg einkehren wird, that´s it.

Und das sind nicht die bösen bösen Medien oder irgendwelche random Twitter-Accounts - das ist hausgemacht.

«Konzept Fussballstruktur», das wär genau Daves Ding.

Einen Fussballclub erfolgreich führen? Eher nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich glaub dodrmit muess mä im Moment eifach läbe. Ich gang aber drvo uss, dass ihm in Sache Finanze, Strukture, Ussrichtig etc. vo Rey und Holzmann genau uff d'Finger gluegt wird. Das alles isch mir wesentlich lieber, als dr Verkauf ins Ussland wo vom BB damals agstrebt worde isch...


Absolut, wird so si...

Aber gege Use gits halt kei guets Bild ab. Und i mein nit die Gschicht jetzt, ganz allgemein. Wie scho oft gschriebe worde isch.
Vo neume chunnt die Unrueh...

Nur, wär könnt dr Dave ersetze? Das wär d Frog.
 

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6319
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Waldfest hat geschrieben: 18.04.2024, 08:18 Ich glaube einfach nicht, dass unter Dave jemals Ruhe und Erfolg einkehren wird, that´s it.
Ich denke, da stimmen dir alle zu. Erfolg vielleicht schon, aber Ruhe? Never. Es ist Degen. 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Strelizie »

Mich störts, dass andere ausser dem FCB an Transfergewinnen partizipieren können. Auch wenn das bis jetzt noch nicht geschehen ist.

DD hat gelogen und wird dies auch wieder tun - ich werde mein schlechtes Bauchgegühl bei ihm nicht los.

Störend auch die geschäftlichen Verbandelungen mehrer Besitzer, aber nichts dramatisches.

Sonst viel Lärm um wenig, aber gut zu wissen, dass ein Bankrott in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich ist.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

Armanis Ankündigungen haben sich voll und ganz als richtig erwiesen. Respekt!

Mein Schluss aus all dem Berichteten: 
Der FCB ist in den Händen von Finanzjongleuren. Weiterhin wird nicht offengelegt, wer alles sein Geld investiert hat und was ihm damit vertraglich zugesichert wurde (Diese Horizont-irgendwas bleibt völlig intransparent). Klar ist nur, dass vom FCB jede Menge Firmen bedient werden, dass die Degens jeweils die Finger drin haben, zusammen mit irgendwelchen "Kollegen", dass aber unklar ist, wer sonst noch alles, weil mit Strohmännern operiert wird. Letztlich ist der FCB zum Vehikel geworden, mit dem DD und andere mit Spielerschacher Gewinne machen möchten. Anstand gegenüber Menschen spielt keine Rolle. Gegenüber den Clubanhängern ebenfalls nicht (weil wohl nur wenige es lustig finden, Spieler nur noch wahrzunehmen als Spekulationsobjekte und nur noch über Ihre Kauf- und verkaufswerte zu spekulieren).

Man kann natürlich auch fest daran glauben, dass es Degen einzig und allein um den FCB geht, dass er sein Vermögen und seine Arbeitskraft "24 Stunden am Tag" aufopfert, um den FCB zu retten. Und dass ab vorgestern plötzlich alles stimmt, was er und seine Kumpane der Öffentlichkeit mitteilen.

(Ich stelle mir vor, wie die VR-Mitglieder und ihr Umkreis sich bei einem guten Glas den Buckel voll lachen über die gutgläubigen Kommentare hier im Forum.)
 

defense81
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2024, 16:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von defense81 »

Grundsätzlich bin ich froh, dass die Geschichte draussen ist. Wie ich vor einigen Tagen schon in den Raum stellte zeigt sich nun dass der Verwaltungsrat und vermutlich vor allem Rey-Kreyer bei Nöten privates Geld einschiessen. Die beiden haben nämlich mehr als Geld zu verlieren (von dem haben sie mehr als genug). Sie könnten ihr Gesicht in Basel verlieren wenn sie dem FCB aus finanzieller Bereicherungsabsicht schaden.

Trotzdem finde ich eine Sache sehr speziell. Das Konstrukt sah anfangs wie von Armani gesagt vor, sich mittels Transfergewinnen zu bereichern. Offenbar merkte man dann, dass dies nicht so gut ist. Ich habe schon auch das Gefühl, dass DD solche Ideen hat oder einbringt und Rey-Kreyer dann eher das Gewissen sind und es dann ablehnen. Genauso die komische Geschichte mit dem Aktienkauf vom Verein, der dann abgeblasen wurde. Es bleibt somit für mich definitiv etwas Hängen.

Dass DD ein Salär bezieht und dies verneinte passt halt ein wenig zu ihm. Dass man Verträge an Firmen vergibt, die dies dann fast zu Selbstkostenpreisen machen, da man Beziehung hat ist für mich in Ordnung.

Ich würde schon auch sagen, dass Armani recht hatte was die Abläufe betrifft. Er sagt halt es war und ist zwecks Bereicherung. Der FCB gibt zu, dass das Konstrukt einmal so war, man dies dann aber änderte.

Dass man die Mäzenatentum verschwieg verstehe ich hingegen. Da geht es um Geld was man fürs Stadion von der Öffentlichen Hand will. Um einen Hybritrasen, welchen man ebenfalls im Rahmen der Frauen EM möchte und um Lohnbegehrlichtkeiten des Personals. Wie soll man da argumentieren, wenn man gleichzeitig 11 Millionen einschiesst.

Am Ende bin ich froh, dass wir jetzt mehr wissen. Ich finde es gut hat Armani das auf das Parket gebracht. Die Art und Weise wie er es tat fand ich allerdings schlecht. 

Heimatferner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: 17.02.2021, 19:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Heimatferner »

Kurtinator hat geschrieben: 18.04.2024, 08:12
Waldfest hat geschrieben: 18.04.2024, 07:56 Aber wenn für dich jetzt wieder alles in Ordnung ist, weil endlich reinen Tisch gemacht worden ist - fair enough.

Ich hoffe, dass nicht alle so blauäugig und naiv sind und weiter ganz genau hinschauen, was da so vor sich geht. 

Jede Wette, ein Burgener wäre bei einem solchen Kommunikationsdesaster vom Hof gejagt worden. Aber es ist ja nur der nette Dave...



Die Kommunikation unter Burgener war während seiner gesamten Amtszeit unter aller Sau. Da reihte sich ein Kommunikationsdesaster nach dem anderen ein. 
Ich kann dir garantieren, dass es genügend Leute gibt, die genau hin schauen wenn beim FCB wirklich etwas im Busch sein sollte (wie damals mit der Dream & Vision AG). Da wurde nicht von Bloggern und Einzelmasken das Unglück hinaufbeschworen, sondern breit abgestützt (z.B. Yystoo) Druck auf die Vereinsführung ausgeübt. 

Ja, man hätte vielleicht transparenter kommunizieren können aber man hat sich halt eher in Daig-Manier (me git, aber me seit nüt) für die verdeckte Variante entschieden. Schlussendlich sehe ich bei allen Aktionären den willen, den Verein wieder auf gesunde Beine zu stellen und die Scheisse von Burgener zu beseitigen.   
  


Wann genau wurde in den letzten 30 Jahren denn transparent und völlig offen über die Finanzflüsse innerhalb und um den FCB herum kommuniziert? Diesen Anspruch halte ich auch für völlig verfehlt. Der FCB mag ideelles Allgemeingut sein, materiell ist er es nicht.

Ich habe mir jetzt nochmal die Twitterposts von Herrn Aebischer angeschaut und da sind 70% der etwas nebulösen Aussagen mit dem Hashtag "Raubzug" versehen. Dafür wurden bislang keinerlei Belege geliefert. 


 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1867
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Solche Fakten lassen einen halt stutzig machen:
Bemerken muss man in diesem Zusammenhang auch, dass die Lyda Interiors AG zu einem früheren Zeitpunkt an der Neuhofstrasse 14 in Feusisberg domiziliert war, jener Adresse, wo bis heute die SBE Management ihren Sitz hat. Degens Erklärung hierfür lautet: «Sie haben damals einen Firmensitz gesucht und mein Bruder hat ihnen dort vorübergehend einen Sitz gewährt».

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7781
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BloodMagic »

Heimatferner hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40
BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 06:33 Wo ist denn die Kommunikation hier unglücklich? Das ist doch einfach nur gelogen

Das weisst du woher?
Belegt?

Natürlich - Degen hat u.A. im Yynedruggt Podcast gesagt er arbeite gratis und bekomme keinen Rappen für seine Arbeit. Wo ist denn das "unglückliche Kommunikation" - das ist komplett gelogen. Wenn man bei so etwas unwichtigem schon lügt (wer hätte es ihm schon verübelt wenn er ein paar 100k als Präsident verdient, er ist ja kein Mäzen) dann will ich nicht wissen wie viel am Ende noch auf den Tisch kommt. Ich glaube da ist noch sehr vieles verborgen und noch nicht aufgedeckt.

Dave ist von A-Z einfach unprofessionell und unehrlich. Wer Spieler (eigene und ehemalige) anschwärzt und nachweislich lügt hat für mich nichts auf dem Posten verloren. Ich denke Leute die es auch in ihrem Leben nicht so genau mit der Wahrheit nehmen, können aber gut darüber hinweg schauen (sieht man ja hier sehr gut)
Zuletzt geändert von BloodMagic am 18.04.2024, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Grundsätzlig nüt wo me als "Bombe" cha bezeichne. Nimm a, dass isch au bi andere grössere Clubs so usser me halt e Mäzene. Was aifach stört isch, dass sie nit vo Afang a gseit hän was Sach isch. Guet z wüsse isch aber v.a dass sie bi Notwändigkeit ihres private "Kässeli" ufmache was für Zuekunft doch positiv isch

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1867
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Meine Vermutung:

Man wollte sich nach aussen "ärmer" geben, als man ist, um einfacher an Geld zu kommen (siehe auch Diskussion um die Renovierung des Joggelis).

Grundsätzlich ja ein löbliches Unterfangen, aber eben...

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Das ist keine Vermutung, dies haben sie so auch erwähnt. Finde es aber löblich, dass sie das nun bei allen Medien gleichzeitig klargestellt haben und nicht einfach eine Medienmitteilung oder ein Interview im Blick/BaZ gemacht haben. 
Weitere Fragen können dann bestimmt nächste Woche gestellt werden

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Wie schon früher mehrere Male festgehalten:
Ein Spitzenteam in der SL zu führen, welches auch noch international zu überzeugen mag, ist ohne Mäzenatentum, bzw. Anschubfinanzierung NICHT möglich!
Wie weit dabei Transparenz geschaffen wird ist den Mäzenen/Investoren überlassen!
Quod erat demonstrandum...
Doch noch was Positives:
Auf Grund der ganzen Analysen des Geschäftsberichtes 2023 hier drin, konnte festgestellt werden, dass einiges nicht stimmig und erklärbar ist (z.B. Finanzaufwand von über 7 Mio).
Gratulation an uns alle hier drin! 👏 👏 👏
Zuletzt geändert von Schall&Rauch am 18.04.2024, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ipod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: 13.01.2005, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Ipod »

Waldfest hat geschrieben: 18.04.2024, 08:52 Meine Vermutung:

Man wollte sich nach aussen "ärmer" geben, als man ist, um einfacher an Geld zu kommen (siehe auch Diskussion um die Renovierung des Joggelis).

Grundsätzlich ja ein löbliches Unterfangen, aber eben...

Es geht doch auch darum, den Spardruck hoch oben zu lassen. Oder würdest du jeden Franken zwei mal umdrehen, wenn alle wissen, dass irgendwo sowiso noch Geld vorhanden ist?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1867
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.04.2024, 09:02 Wie schon früher mehrere Male festgehalten:
Ein Spitzenteam in der SL zu führen, welches auch noch international zu überzeugen mag, ist ohne Mäzenatentum, bzw. Anschubfinanzierun NICHT möglich!

Das schreibst nicht nur du seit Jahren. Ich hoffe, es ist nun bei allen angekommen.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 08:45
Heimatferner hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40
BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 06:33 Wo ist denn die Kommunikation hier unglücklich? Das ist doch einfach nur gelogen

Das weisst du woher?
Belegt?

Natürlich - Degen hat u.A. im Yynedruggt Podcast gesagt er arbeite gratis und bekomme keinen Rappen für seine Arbeit. Wo ist denn das "unglückliche Kommunikation" - das ist komplett gelogen. Wenn man bei so etwas unwichtigem schon lügt (wer hätte es ihm schon verübelt wenn er ein paar 100k als Präsident verdient, er ist ja kein Mäzen) dann will ich nicht wissen wie viel am Ende noch auf den Tisch kommt. Ich glaube da ist noch sehr vieles verborgen und noch nicht aufgedeckt.

Dave ist von A-Z einfach unprofessionell und unehrlich. Wer Spieler (eigene und ehemalige) anschwärzt und nachweislich lügt hat für mich nichts auf dem Posten verloren. Ich denke Leute die es auch in ihrem Leben nicht so genau mit der Wahrheit nehmen, können aber gut darüber hinweg schauen (sieht man ja hier sehr gut)




Sorry Magic, evt. bin ich zu blauäugig (was an meiner Herkunft liegen mag) aber ich sehe dies nicht so. Wie andere schon sagten, die Familien Rey und Holzmann haben mehr zu verlieren als nur Geld. Die haben einen Ruf zu verlieren. Daher bin ich mir sicher, dass sie Dave genau auf die Finger schauen. Drum glaube ich nicht, dass noch viel auf den Tisch kommen wird...

Und Dave ist wie er ist, dass er redet bevor er denkt, ist jedem klar. Das dabei nicht alles der vollen Wahrheit entspricht ja auch. Er strickt sich teilweise seine eigene Wahrheit. Im Moment müssen wir wohl damit leben. Wie lange noch wird sich zeigen. Gut möglich, dass ihm dies alles zuviel wird und er tatsächlich einen Nachfolger sucht. Es gibt imo aber auch Verdienste, die ihm durchaus auch mal positiv angerechnet werden sollten. Damit mein ich nicht ausschliesslich die Verhinderung des Verkaufs ins Ausland. 
 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Heimatferner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: 17.02.2021, 19:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Heimatferner »

BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 08:45
Heimatferner hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40
BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 06:33 Wo ist denn die Kommunikation hier unglücklich? Das ist doch einfach nur gelogen

Das weisst du woher?
Belegt?

Natürlich - Degen hat u.A. im Yynedruggt Podcast gesagt er arbeite gratis und bekomme keinen Rappen für seine Arbeit. Wo ist denn das "unglückliche Kommunikation" - das ist komplett gelogen. Wenn man bei so etwas unwichtigem schon lügt (wer hätte es ihm schon verübelt wenn er ein paar 100k als Präsident verdient, er ist ja kein Mäzen) dann will ich nicht wissen wie viel am Ende noch auf den Tisch kommt. Ich glaube da ist noch sehr vieles verborgen und noch nicht aufgedeckt.

Dave ist von A-Z einfach unprofessionell und unehrlich. Wer Spieler (eigene und ehemalige) anschwärzt und nachweislich lügt hat für mich nichts auf dem Posten verloren. Ich denke Leute die es auch in ihrem Leben nicht so genau mit der Wahrheit nehmen, können aber gut darüber hinweg schauen (sieht man ja hier sehr gut)


Ich hatte dein "das ist einfach nur gelogen" in Bezug auf die gesamte Kommunikation begriffen, also auch was die anderen VR über verschiedenen Punkte gesagt haben.

Das mit den Bezügen würde ich durchaus als dämlich kommuniziert begreifen: Degen hat bislang mal vor allem Geld und Zeit in den FCB gesteckt, bei 300'000 Franken Bezügen dauert es noch ein Weilchen, bis er faktisch was verdient. Aber wo ich einig bin mit dir: das hätte man auch gleich sagen können.

Wenn es hingegen stimmt, dass der Verein 2025/26 auf gesunden Beinen steht, dann hat der VR inklusive Degen gute Arbeit geleistet.


 

TeamBurgi
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2021, 17:56

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von TeamBurgi »

Armani hatte absolut Recht behalten und bin froh das er die Missstände aufgedeckt hat. Degen hat gelogen und er wird es weiterhin tun. Ich habe ihm nie vertraut und heute fühle ich mich zu 1'000% bestätigt. Dazu kann jede/r hören, das das Klima in der Mannschaft vergiftet ist, aufgrund der Führung. Deshalb sind wir im Abstiegskampf. "Dr Fisch foht bim Kopf afoh stinke" und der Kopf muss weg. Unter Degen werden wir nie Erfolg haben. In den Artikeln können wir erkennen, das die Medien ihn verachten (dezibel steigen, nervös, verlässt mehrmals den Raum, etc.), die Spieler verachten ihn (selberschuld mit Aussagen in einem Podcast und auf den Tribünen über die eigenen Spieler) und in den Fankreisen schwinden die naiven Degenjünger.

Jede/r von euch weiss, dass er keinen Vorgesetzten wie Degen haben will. Arbeiten und performen unmöglich. Deshalb bin ich auf der Seite von Armani und Degen muss(!) weg. Mit ihm gibt es keine erfolgreiche Zukunft.

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2021, 12:43
Wohnort: 4310

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schattenthron »

Das der gesamte VR angetreten ist um das klarzustellen, zeigt mir dass die Darstellung des FCB glaubhaft ist. Völlige Transparenz gibt es in keiner Firma und dafür hat man auch einen VR der sich gegenseitig auf die Finger schaut.

Bin auch der Meinung, man wollte sich ärmer darstellen, als man ist. Und ja, in Bezug auf das Stadionprojekt macht dies auch Sinn, wo man Gelder der öffentlichen Hand abholen will und muss. Es kann ja nicht sein, dass Mäzäne Geld einschiessen müsen und das würde dazu verleiten, wieder mit diesen Geldern zu planen und die Kostenreduktion zu wenig voranzutreiben.

Thema erledigt, calm down.
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Logisch seit das öpper wo TeamBurgi heisst  :rolleyes:
Was für grossi Missständ das sin weiss y jetzt au nit. Dass er (zu) impulsiv isch weiss jede, dass er oft zerst redet und denn überlegt wüsse au alli. Öb ihn d Spieler verachte weiss y nit, glaub y aber au nit. Dass dr VR aber alles im Sinn vom FCB macht sötte alli erkenne, au du ;)

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

TeamBurgi hat geschrieben: 18.04.2024, 09:15 Armani hatte absolut Recht behalten und bin froh das er die Missstände aufgedeckt hat. Degen hat gelogen und er wird es weiterhin tun. Ich habe ihm nie vertraut und heute fühle ich mich zu 1'000% bestätigt. Dazu kann jede/r hören, das das Klima in der Mannschaft vergiftet ist, aufgrund der Führung. Deshalb sind wir im Abstiegskampf. "Dr Fisch foht bim Kopf afoh stinke" und der Kopf muss weg. Unter Degen werden wir nie Erfolg haben. In den Artikeln können wir erkennen, das die Medien ihn verachten (dezibel steigen, nervös, verlässt mehrmals den Raum, etc.), die Spieler verachten ihn (selberschuld mit Aussagen in einem Podcast und auf den Tribünen über die eigenen Spieler) und in den Fankreisen schwinden die naiven Degenjünger.

Jede/r von euch weiss, dass er keinen Vorgesetzten wie Degen haben will. Arbeiten und performen unmöglich. Deshalb bin ich auf der Seite von Armani und Degen muss(!) weg. Mit ihm gibt es keine erfolgreiche Zukunft.
Nach dem kämpferischen Auftritt gegen Servette, stelle ich diese Aussage in Zweifel. 
 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3259
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von zBasel Fondue »

Wikinger1975 hat geschrieben: 18.04.2024, 09:34
TeamBurgi hat geschrieben: 18.04.2024, 09:15 Armani hatte absolut Recht behalten und bin froh das er die Missstände aufgedeckt hat. Degen hat gelogen und er wird es weiterhin tun. Ich habe ihm nie vertraut und heute fühle ich mich zu 1'000% bestätigt. Dazu kann jede/r hören, das das Klima in der Mannschaft vergiftet ist, aufgrund der Führung. Deshalb sind wir im Abstiegskampf. "Dr Fisch foht bim Kopf afoh stinke" und der Kopf muss weg. Unter Degen werden wir nie Erfolg haben. In den Artikeln können wir erkennen, das die Medien ihn verachten (dezibel steigen, nervös, verlässt mehrmals den Raum, etc.), die Spieler verachten ihn (selberschuld mit Aussagen in einem Podcast und auf den Tribünen über die eigenen Spieler) und in den Fankreisen schwinden die naiven Degenjünger.

Jede/r von euch weiss, dass er keinen Vorgesetzten wie Degen haben will. Arbeiten und performen unmöglich. Deshalb bin ich auf der Seite von Armani und Degen muss(!) weg. Mit ihm gibt es keine erfolgreiche Zukunft.
Nach dem kämpferischen Auftritt gegen Servette, stelle ich diese Aussage in Zweifel. 

Was erwartest du von einem User mit dem Namen TeamBurgi?
Das er alles andere als begeistert ist, dass Burgener nicht mehr beim FCB ist, liegt auf der Hand.
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Schattenthron hat geschrieben: 18.04.2024, 09:19 Das der gesamte VR angetreten ist um das klarzustellen, zeigt mir dass die Darstellung des FCB glaubhaft ist. Völlige Transparenz gibt es in keiner Firma und dafür hat man auch einen VR der sich gegenseitig auf die Finger schaut.

Bin auch der Meinung, man wollte sich ärmer darstellen, als man ist. Und ja, in Bezug auf das Stadionprojekt macht dies auch Sinn, wo man Gelder der öffentlichen Hand abholen will und muss. Es kann ja nicht sein, dass Mäzäne Geld einschiessen müsen und das würde dazu verleiten, wieder mit diesen Geldern zu planen und die Kostenreduktion zu wenig voranzutreiben.

Thema erledigt, calm down.
Der vollständige Antritt des VR sagt mehr aus über das Ausmass des Drucks zur Transparenz als über dasjenige der nun hergestellten Transparenz.
Das Argument des Stadionprojekts ist weit hergeholt und tut hier nichts zur Sache!
Beim Stadionprojekt steht der Vorstand der Genossenschaft in der Pflicht mehr Eigenmittel zu generieren.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8810
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »

Also werden wir Barry und Toni behalten?

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RVL »

BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 08:45
Heimatferner hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40
BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 06:33 Wo ist denn die Kommunikation hier unglücklich? Das ist doch einfach nur gelogen

Das weisst du woher?
Belegt?

Natürlich - Degen hat u.A. im Yynedruggt Podcast gesagt er arbeite gratis und bekomme keinen Rappen für seine Arbeit. Wo ist denn das "unglückliche Kommunikation" - das ist komplett gelogen. Wenn man bei so etwas unwichtigem schon lügt (wer hätte es ihm schon verübelt wenn er ein paar 100k als Präsident verdient, er ist ja kein Mäzen) dann will ich nicht wissen wie viel am Ende noch auf den Tisch kommt. Ich glaube da ist noch sehr vieles verborgen und noch nicht aufgedeckt.

Dave ist von A-Z einfach unprofessionell und unehrlich. Wer Spieler (eigene und ehemalige) anschwärzt und nachweislich lügt hat für mich nichts auf dem Posten verloren. Ich denke Leute die es auch in ihrem Leben nicht so genau mit der Wahrheit nehmen, können aber gut darüber hinweg schauen (sieht man ja hier sehr gut)

Sehe das ganz genau wie BloodMagic.

Wenn jemand hinsteht und immer wieder betont das er gratis arbeitet und keinen Rappen verdient, sich lediglich Spesen bezahlen lässt dann erwarte ich, dass das auch so ist und nicht dass er pro Jahr 300k einsteckt. Das dann zu erklären mit ist ja nicht Payroll sondern Mandat und andere in so einer Position würden viel mehr verdienen, ist einfach nur frech. Leider befürchte ich, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Degen ist für mich völlig untragbar und hat den letzten Kredit - das er mitgeholfen hat Burgener los zu werden - komplett verspielt. 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

Aficionado hat geschrieben: 18.04.2024, 09:53 Also werden wir Barry und Toni behalten?

Hoffe ich doch... allerdings wenn englische Clubs mit zweistelligen Millionenbeträgen winken, wird man zu einem Verkauf nur schwer nein sagen können. Der FCB hat sich auch in Vergangenheit nie gegen einen Spieler gestellt, wenn es um einen Auslandtransfer ging. Aber schauen wir mal... 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

TeamBurgi
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2021, 17:56

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von TeamBurgi »

Ist ja klar das mein Name mir nun um die Ohren gehauen wird. Ich war nie ein Fan von BB. Jedoch sah ich DD von Anfang an als unfähig als Führungsperson. Dazu muss man nur einmal im selben Raum wie DD gewesen sein. Und ja ich fühle mich bestätigt. Es ist Fakt das er gelogen hat. Können wir beweisen, das er den FcB ausbeuten will? Nein. Aber das er ein Lügner und eine schlechte Führungsperson ist, wissen eigentlich alle die nicht die Augen verschliessen.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

RVL hat geschrieben: 18.04.2024, 09:57
BloodMagic hat geschrieben: 18.04.2024, 08:45
Heimatferner hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40

Das weisst du woher?
Belegt?

Natürlich - Degen hat u.A. im Yynedruggt Podcast gesagt er arbeite gratis und bekomme keinen Rappen für seine Arbeit. Wo ist denn das "unglückliche Kommunikation" - das ist komplett gelogen. Wenn man bei so etwas unwichtigem schon lügt (wer hätte es ihm schon verübelt wenn er ein paar 100k als Präsident verdient, er ist ja kein Mäzen) dann will ich nicht wissen wie viel am Ende noch auf den Tisch kommt. Ich glaube da ist noch sehr vieles verborgen und noch nicht aufgedeckt.

Dave ist von A-Z einfach unprofessionell und unehrlich. Wer Spieler (eigene und ehemalige) anschwärzt und nachweislich lügt hat für mich nichts auf dem Posten verloren. Ich denke Leute die es auch in ihrem Leben nicht so genau mit der Wahrheit nehmen, können aber gut darüber hinweg schauen (sieht man ja hier sehr gut)

Sehe das ganz genau wie BloodMagic.

Wenn jemand hinsteht und immer wieder betont das er gratis arbeitet und keinen Rappen verdient, sich lediglich Spesen bezahlen lässt dann erwarte ich, dass das auch so ist und nicht dass er pro Jahr 300k einsteckt. Das dann zu erklären mit ist ja nicht Payroll sondern Mandat und andere in so einer Position würden viel mehr verdienen, ist einfach nur frech. Leider befürchte ich, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Degen ist für mich völlig untragbar und hat den letzten Kredit - das er mitgeholfen hat Burgener los zu werden - komplett verspielt. 



Ich glaube nicht, dass (insbesondere die Rey's) zulassen würden, dass da noch mehr im Untergrund schlummert oder sich DD am FCB bereichern würde. Die haben zuviel zu verlieren in Basel. 

 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8810
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »

Schlimmer ist doch, dass er null Respekt vor den Spielern zu haben scheint und sich dies negativ auf die Stimmung im Team niederschlägt (ja, ein Gerücht!).

Zuletzt geändert von Aficionado am 18.04.2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten