Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Heimatferner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: 17.02.2021, 19:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Heimatferner »

M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 13:01
Heimatferner hat geschrieben: 17.04.2024, 12:05
maradoo hat geschrieben: 17.04.2024, 09:30 ka mer mol öbber kurz zämmefasse / erkläre um was es bi "Horizon2026" goht?

In der Tat die Frage des Tages.
Was hat es damit auf sich?

Sollte sich hieraus ergeben: https://twitter.com/BandenBenny/status/ ... 14/photo/3

Also ein Konstrukt, aus dem sich Verschiebungen von Geschäften innerhalb des FCB ergeben sollten. Mehr erfährt man dann aber auch nicht evtl. aus dem Podcast, der hier auch schon verlinkt wurde, vielleicht findet den jemand anders. Ob es um die Garderobenumbau Geschichte geht, bin ich nicht sicher.
Danke, den hatte ich schon gelesen.
Den Podcast habe ich mir nicht angehört.
Die Andeutungen sind so vage. Geht es um Veruntreuung, Vetterliwirtschaft, waghalsiges Finanzgebaren, Risikostrategie?
Laut Autor des offenen Briefes wird die Presse heute berichten. Es bleibt spannend...
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13410
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

maradoo hat geschrieben: 17.04.2024, 09:30 ka mer mol öbber kurz zämmefasse / erkläre um was es bi "Horizon2026" goht?

Herr Aebischer möchte doch transparent auftreten - möge er sich doch hierzu erklären. Möglichst unkryptisch. Damit niemand mehr gezwungen ist, an Spekulationen teilzunehmen und Gerüchte zu verbreiten.

Auf X:
"Benny Aebischer @BandenBenny • Apr4Das Finanzkonstrukt. Das Raubzug Vehikel. Inhaber & VR des FC Basels steht hin und erzählt der Öffentlichkeit was ihr hier getan habt! Oder packt einfach Eure Sachen und verpisst Euch!
#fcbasel
#skandal
#finanzkonstrukt
#allebelogen
#geldgeil
(Kopie des Handelsregistereintrages Horizon2026 AG)"
 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Ja, eins muss man ihm lassen, er macht es spannend. Eine Mischung aus Soap Opera, Krimi, Kreuzworträtsel und Dreigroschenroman. Und Boulevard. Und Investigativjournalismus a la SPIEGEL aus vergangenen Zeiten. Um fair zu bleiben.

Er könnte sich je nachdem auch damit verrechnet haben, wenn er meint, die lokalen Journalisten würden nun enthüllen, was sie erfahren haben. Vielleicht tun sie es genau nicht.
Zuletzt geändert von M.B. am 17.04.2024, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Die "Shoot the messenger" Methode bringt uns jetzt auch nicht weiter.

Wir können den Abstieg in die NLB dank Che und all den Spieler, die noch Bock haben, verhindern. Finanziell sieht es bezüglich kurzfristig verfügbarer Kohle vs. kurzfristigen Ausgaben offensichtlich nicht sonderlich gut aus. Es stehen mehrere Firmen da, wo man Fragen hat, die man auch ganz leicht beantworten könnte. Und es ist nicht einfach Benny, der aus dem Nichts kommt. Es gibt offensichtlich schon seit einiger Zeit Gerüchte von verschiedenen Seiten. Bis hin zum Gerücht, dass der FCB zum Verkauf da steht. Und dann die ganzen internen Wechsel die letzten Jahre.

Im Sommer könnte man wichtige sportliche Weichen für eine etwas erfolgreichere Zukunft stellen. Momentan sehe ich unsere Zukunft nicht sehr rosig.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Rücktritt von Dominik Donzé aus dem Vereinsvorstand. Schade aber Dangge für alles  :)
Zur Wahl stellt sich Nicole Leuthardt und Andrea Häner-Roth, denke beide wären eine Bereicherung. 

Q: Mail FCB

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 13:30 Die "Shoot the messenger" Methode bringt uns jetzt auch nicht weiter.

War auch nicht meine Absicht, das so darzustellen. Habe jetzt meinen Vorpost in Rtg mehr Ausgewogeneheit verändert. Allerdings kommt mir halt schon vor, dass er eben viel andeutet, aber nicht alles sagt. Auch da kann der Grund aber legitim sein (z.B. Quellenschutz).

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 13:30Wir können den Abstieg in die NLB dank Che und all den Spieler, die noch Bock haben, verhindern. Finanziell sieht es bezüglich kurzfristig verfügbarer Kohle vs. kurzfristigen Ausgaben offensichtlich nicht sonderlich gut aus. Es stehen mehrere Firmen da, wo man Fragen hat, die man auch ganz leicht beantworten könnte. Und es ist nicht einfach Benny, der aus dem Nichts kommt. Es gibt offensichtlich schon seit einiger Zeit Gerüchte von verschiedenen Seiten. Bis hin zum Gerücht, dass der FCB zum Verkauf da steht. Und dann die ganzen internen Wechsel die letzten Jahre.

Im Sommer könnte man wichtige sportliche Weichen für eine etwas erfolgreichere Zukunft stellen. Momentan sehe ich unsere Zukunft nicht sehr rosig.

Ich hoffe, Benny wird richtig liegen mit der Aussage, es geben in und um Basel genug finanzkräftige (und unternehmerisch fähige) Leute, die den FCB aus dem Sumpf holen können.

Für diejenigen, die nicht alles im Kopf haben - hier nochmal die Ankündigungen der Änderungen im VR: https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... s-gremien/

Man muss schon sagen: Alle, die vor drei Jahren ein gewisses Gütesiegel für unternehmerische (Büchi, Gadola) und sportliche (Christian Gross) Kompetenz standen, gingen. Dass sie als Berater zur Verfügung stehen würden, da muss man im Nachhinein als reines Manöver vermuten.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Das mit dem Ehrenpräsident ist schon ... :D

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6704
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von andreas »

M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 13:27 Ja, eins muss man ihm lassen, er macht es spannend. Eine Mischung aus Soap Opera, Krimi, Kreuzworträtsel und Dreigroschenroman. Und Boulevard. Und Investigativjournalismus a la SPIEGEL aus vergangenen Zeiten. Um fair zu bleiben.

Er könnte sich je nachdem auch damit verrechnet haben, wenn er meint, die lokalen Journalisten würden nun enthüllen, was sie erfahren haben. Vielleicht tun sie es genau nicht.

Doch, heute kommt was.

Aber ich rechne nicht damit, dass irgendwas wirklich Bahnbrechendes gesagt wurde. Benny hat es ja auch schon erwähnt auf Twitter: „Märchenerzähler. Habt die Chance verpasst die Wahrheit zu sagen.“
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

andreas hat geschrieben: 17.04.2024, 13:48 Doch, heute kommt was.

Aber ich rechne nicht damit, dass irgendwas wirklich Bahnbrechendes gesagt wurde. Benny hat es ja auch schon erwähnt auf Twitter: „Märchenerzähler. Habt die Chance verpasst die Wahrheit zu sagen.“
Geht wohl darum, kleine Schritte weiter zu kommen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

andreas hat geschrieben: 17.04.2024, 13:48
M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 13:27 Ja, eins muss man ihm lassen, er macht es spannend. Eine Mischung aus Soap Opera, Krimi, Kreuzworträtsel und Dreigroschenroman. Und Boulevard. Und Investigativjournalismus a la SPIEGEL aus vergangenen Zeiten. Um fair zu bleiben.

Er könnte sich je nachdem auch damit verrechnet haben, wenn er meint, die lokalen Journalisten würden nun enthüllen, was sie erfahren haben. Vielleicht tun sie es genau nicht.

Doch, heute kommt was.

Aber ich rechne nicht damit, dass irgendwas wirklich Bahnbrechendes gesagt wurde. Benny hat es ja auch schon erwähnt auf Twitter: „Märchenerzähler. Habt die Chance verpasst die Wahrheit zu sagen.“
Weisst du auch, wo und wer die Artikel schreibt?

bz und BloZ?
 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 13:45 Das mit dem Ehrenpräsident ist schon ... :D

Reines Täuschungsmanöver, im Nachhinein gesehen. Aber damals hat es mich noch beruhigt, dass ich die Warnzeichen, als welche ich die Abgänge normalerweise gedeutet hätte, übersehen habe, und wenn mich nicht alles täuscht, die lokale Presse auch. Aber wieder einmal hat die NZZ das richtig gesehen:

Der FC Basel braucht einen neuen Trainer, der Degen Paroli bieten kann. Einen, der zu kommunizieren versteht; einen, der breite Schultern hat und Gegenwind aushält; einen, wie es früher Christian Gross gewesen ist. Auch mit dem Verwaltungsrat Gross, der nicht in der Bestform seines Lebens sein soll, hat Degen das Zusammenspiel nicht gesucht. Gross soll wie viele andere gegen die Entlassung Rahmens gewesen sein.

https://www.nzz.ch/sport/der-naechste-n ... ld.1683361

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 13:45 Das mit dem Ehrenpräsident ist schon ... :D
und Ehrenspalengerlemer!
 

Armani
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Zu Horizon2026 das vor Tagen von mir veröffentlichte Gedankenspiel:

https://x.com/bandenbenny/status/177621 ... 13015?s=46

Ich verstehe, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Ich verstehe und akzeptiere, dass es gegenteilige Meinungen zum Thema gibt.

Am Ende des Tages unterstelle ich uns allen, dass wir nur das beste für unsere Farben wollen.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Armani hat geschrieben: 17.04.2024, 16:17 Zu Horizon2026 das vor Tagen von mir veröffentlichte Gedankenspiel:

https://x.com/bandenbenny/status/177621 ... 13015?s=46

Ich verstehe, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Ich verstehe und akzeptiere, dass es gegenteilige Meinungen zum Thema gibt.

Am Ende des Tages unterstelle ich uns allen, dass wir nur das beste für unsere Farben wollen.

Nun ja, aber was für eine Rolle spielt jetzt Horizon2026? Ist sie ein Spielervermittler? Oder dient sie zur Aushöhlung des FCB??

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7780
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BloodMagic »

Horizon 2026 AG ist eine von gefühlt 40 Firmen von Dr. Frantisek J. Safarik

https://www.monetas.ch/de/1556/-Frantis ... DOLZf2w%3D

https://www.moneyhouse.ch/de/company/ho ... 4109486191

"Die Gesellschaft bezweckt das Halten und Verwalten von Beteiligungen sowie die Durchführung von Handels- und Finanzierungsgeschäften für eigene oder fremde Rechnung. Die Gesellschaft kann alle mit dem Gesellschaftszweck verbundenen Dienstleistungen erbringen. Die Gesellschaft kann ferner Unternehmen irgendwelcher Art im In- und Ausland gründen, übernehmen und mit ihnen fusionieren. Sie kann Liegenschaften und Immaterialgüterrechte im In- und Ausland erwerben, belasten und veräussern sowie durch Beschluss des Verwaltungsrates Zweigniederlassungen und Agenturen im In- oder Ausland errichten."
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2252
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

BloodMagic hat geschrieben: 17.04.2024, 16:30 Horizon 2026 AG ist eine von gefühlt 40 Firmen von Dr. Frantisek J. Safarik

https://www.monetas.ch/de/1556/-Frantis ... DOLZf2w%3D

https://www.moneyhouse.ch/de/company/ho ... 4109486191

"Die Gesellschaft bezweckt das Halten und Verwalten von Beteiligungen sowie die Durchführung von Handels- und Finanzierungsgeschäften für eigene oder fremde Rechnung. Die Gesellschaft kann alle mit dem Gesellschaftszweck verbundenen Dienstleistungen erbringen. Die Gesellschaft kann ferner Unternehmen irgendwelcher Art im In- und Ausland gründen, übernehmen und mit ihnen fusionieren. Sie kann Liegenschaften und Immaterialgüterrechte im In- und Ausland erwerben, belasten und veräussern sowie durch Beschluss des Verwaltungsrates Zweigniederlassungen und Agenturen im In- oder Ausland errichten."
Schlussändlig seht me mit der SHAB Iträg halt schlichtwäg nit, öb und wie die mit em FCB und/oder Däge im ene Zämmehang stön. Was mi an däm ganze au stört isch, dass es die Firma ja sit 2021 git und sich sithär nüt an de Bsitzverhältnis gänderet het. Wieso also jetzt die Firma irgendöppis dubioses mit em FCB z tue het, erschliesst sich mir nit
 

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von ExtraMuros »

Kleiner Nachtrag noch zur Causa Berater-Honorare:

Die Zahlungen an Berater sind im Geschäftsbericht in den Positionen Personalkosten und Transferaufwand untergebracht. Nur für das Lizenzierungsverfahren bei der SFL bzw. UEFA muss man diese gesondert ausweisen.

Ich habe mal kurz die relevanten Passagen rausgesucht:
UEFA Reglement zu Klublizenzierung und finanzieller Nachhaltigkeit (Artikel 67.01):
Der Lizenzbewerber muss (...) auf der Website seines Lizenzgebers (...) folgende Elemente veröffentlichen:
a. die geprüften jährlichen Finanzinformationen für die letzte vom Lizenzgeber bewertete Berichtsperiode; und
b. die Gesamtsumme der in der letzten Berichtsperiode an Agenten/Vermittler oder zu ihren Gunsten gezahlten Honorare.
SFL Reglement Lizenzierung (Regel F.17, S. 24):
Kriterium F17: Nachweis der Veröffentlichung der Gesamtsumme der Vermittlerhonorare des letzten Jahres (...) auf der Website des Lizenzgebers.
Der Punkt ist klipp und klar definiert. Und heisst in der veröffentlichten Tabelle "Total Vermittlerhonorare".

Man kann doch als Journalist erwarten, dass die vom FCB ausgewiesene Zahl dem entspricht, was das Reglement verlangt. Umgekehrt: Man kann doch von Tilman Pauls nicht ernsthaft erwarten, dass er vor der Veröffentlichung des Artikels auf der Geschäftsstelle anruft und fragt, "sagt mal, kann es sein, dass ihr da - warum auch immer - irgendwelche zusätzlichen Aufwände hinzuaddiert habt?"

Aus meiner Sicht ist im Forum und auf Twitter zu viel Kritik und Spott über die Journalisten und besonders Tilman Pauls niedergeprasselt. Wer wie der FCB in die klar definierte Position Total Vermittlerhonorare aus irgend einem Grund Weiterverkaufsbeteiligungen (geschuldet gegenüber Klubs) hineinrechnet, ist bezüglich einer Präzisierung gegenüber den Medien in der Bringschuld, nicht umgekehrt.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

ExtraMuros hat geschrieben: 17.04.2024, 18:20 Kleiner Nachtrag noch zur Causa Berater-Honorare:

Die Zahlungen an Berater sind im Geschäftsbericht in den Positionen Personalkosten und Transferaufwand untergebracht. Nur für das Lizenzierungsverfahren bei der SFL bzw. UEFA muss man diese gesondert ausweisen.

Ich habe mal kurz die relevanten Passagen rausgesucht:
UEFA Reglement zu Klublizenzierung und finanzieller Nachhaltigkeit (Artikel 67.01):
Der Lizenzbewerber muss (...) auf der Website seines Lizenzgebers (...) folgende Elemente veröffentlichen:
a. die geprüften jährlichen Finanzinformationen für die letzte vom Lizenzgeber bewertete Berichtsperiode; und
b. die Gesamtsumme der in der letzten Berichtsperiode an Agenten/Vermittler oder zu ihren Gunsten gezahlten Honorare.
SFL Reglement Lizenzierung (Regel F.17, S. 24):
Kriterium F17: Nachweis der Veröffentlichung der Gesamtsumme der Vermittlerhonorare des letzten Jahres (...) auf der Website des Lizenzgebers.
Der Punkt ist klipp und klar definiert. Und heisst in der veröffentlichten Tabelle "Total Vermittlerhonorare".

Man kann doch als Journalist erwarten, dass die vom FCB ausgewiesene Zahl dem entspricht, was das Reglement verlangt. Umgekehrt: Man kann doch von Tilman Pauls nicht ernsthaft erwarten, dass er vor der Veröffentlichung des Artikels auf der Geschäftsstelle anruft und fragt, "sagt mal, kann es sein, dass ihr da - warum auch immer - irgendwelche zusätzlichen Aufwände hinzuaddiert habt?"

Aus meiner Sicht ist im Forum und auf Twitter zu viel Kritik und Spott über die Journalisten und besonders Tilman Pauls niedergeprasselt. Wer wie der FCB in die klar definierte Position Total Vermittlerhonorare aus irgend einem Grund Weiterverkaufsbeteiligungen (geschuldet gegenüber Klubs) hineinrechnet, ist bezüglich einer Präzisierung gegenüber den Medien in der Bringschuld, nicht umgekehrt.
Natürlich gibt es auch eine Holschuld der Journalisten. Wenn etwas komisch aussieht, wird nachgefragt. Wenn man keine Antwort erhalten hat, kann man den Artikel trotzdem veröffentlichen, mit dem Vermerk, dass trotz Nachfrage keine Antwort eingetroffen ist. Was hast denn du bitte für ein Bild vom Journalismus? Das ist das übliche Vorgehen. Ausser du sprichst vom Boulevard, aber selbst der Blick macht mittlerweile mehr Faktenchecks. Das ist auch richtig so.

Die Kritik am besagten Artikel ist unabhängig vom Vorgehen des FCBs berechtigt:
  • Er hat Stimmung gemacht, ohne richtig dazu zu stehen.
  • Er hat im Text nicht einmal den Mumm gehabt, seine Vermutung/Befürchtung zu formulieren.
  • Er hat bewusst ein Bild der beiden Zwillinge genommen und damit eine Aussage getätigt, ohne sie auszusprechen.
  • Er hat - offenbar - keine Stellungnahme beim FCB abgeholt. Dann wäre die Sache nämlich gegessen gewesen.
  • Er hat den Artikel nach der Klarstellung überarbeitet, ohne dies irgendwo zu vermerken (sogenanntes "Korrigendum").
Für mich ist das kein sorgfältiger Journalismus.

Die Kommunikation des FCBs ist in dieser Sache definitiv schlecht und das finde ich auch fragwürdig. Schön, dass Leute wie du mit offensichtlich vorhandener Expertise ein kritisches Auge draufwerfen. Ich kann das leider nicht.

Vom Journalismus darf man trotzdem mehr erwarten.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7943
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Noch 4h. Gibts einen Liveticker? Überträgt Telebasel? Gits e Choreo? Hets no Tickets?

Bin ja gespannt was da heute noch kommt...

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bananenjoe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.04.2024, 19:56 Noch 4h. Gibts einen Liveticker? Überträgt Telebasel? Gits e Choreo? Hets :D no Tickets?

Bin ja gespannt was da heute noch kommt...

Kommt halt auf die Zeitzone drauf an wie viel Stunden es tatsächlich noch geht bis zur grossen Tischbombe😂

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 671
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RL88 »

Heisseluft, passt doch zum Wetter..
1893  :cool:

Armani
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Sinnhaft, dass ich mich jahrelang hier im Forum nicht mehr aktiv gezeigt habe. Denn eines wird bei vielen Beiträgen klar: habt keinerlei valide Kontakte zu niemandem beim FCB noch das Vermögen sich zu bemühen die Fakten, Hinweise und öffentlich (!j gesagtes zu bewerten. Naja, deswegen wohl auch viele die hier anonym agieren. Wie an anderer Stelle gesagt: anonym wird jeder Feigling zum grossen Plagöri.

Trinkt eine Tasse Tee und schon ist morgen…

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6704
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von andreas »

Waldfest hat geschrieben: 17.04.2024, 13:59 Weisst du auch, wo und wer die Artikel schreibt?

bz und BloZ?

Es werden wohl in beiden Medien Artikel erscheinen. Ich tippe auf heute spät oder morgen. Leider bezweifle ich aber, dass sie die Antworten auf die Fragen beinhalten, die sich viele hier wünschen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10313
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 17.04.2024, 13:59
andreas hat geschrieben: 17.04.2024, 13:48
M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 13:27 Ja, eins muss man ihm lassen, er macht es spannend. Eine Mischung aus Soap Opera, Krimi, Kreuzworträtsel und Dreigroschenroman. Und Boulevard. Und Investigativjournalismus a la SPIEGEL aus vergangenen Zeiten. Um fair zu bleiben.

Er könnte sich je nachdem auch damit verrechnet haben, wenn er meint, die lokalen Journalisten würden nun enthüllen, was sie erfahren haben. Vielleicht tun sie es genau nicht.

Doch, heute kommt was.

Aber ich rechne nicht damit, dass irgendwas wirklich Bahnbrechendes gesagt wurde. Benny hat es ja auch schon erwähnt auf Twitter: „Märchenerzähler. Habt die Chance verpasst die Wahrheit zu sagen.“
Weisst du auch, wo und wer die Artikel schreibt?

bz und BloZ?

Blocher hat mit der BaZ seit Jahren nichts mehr zu tun. Sie ist jetzt ein Tagi mit Basler Teil.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.04.2024, 22:00
Waldfest hat geschrieben: 17.04.2024, 13:59
andreas hat geschrieben: 17.04.2024, 13:48

Doch, heute kommt was.

Aber ich rechne nicht damit, dass irgendwas wirklich Bahnbrechendes gesagt wurde. Benny hat es ja auch schon erwähnt auf Twitter: „Märchenerzähler. Habt die Chance verpasst die Wahrheit zu sagen.“
Weisst du auch, wo und wer die Artikel schreibt?

bz und BloZ?
Blocher hat mit der BaZ seit Jahren nichts mehr zu tun. Sie ist jetzt ein Tagi mit Basler Teil.


Der Basel-Teil ist aber zum Teil noch infiziert. Briellmanns Artikel sind zum Teil ganz üble Kost. Aber klar, nicht mehr ganz so übel wie unter Somms Zeiten.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1849
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Armani hat geschrieben: 17.04.2024, 21:41 Sinnhaft, dass ich mich jahrelang hier im Forum nicht mehr aktiv gezeigt habe. Denn eines wird bei vielen Beiträgen klar: habt keinerlei valide Kontakte zu niemandem beim FCB noch das Vermögen sich zu bemühen die Fakten, Hinweise und öffentlich (!j gesagtes zu bewerten. Naja, deswegen wohl auch viele die hier anonym agieren. Wie an anderer Stelle gesagt: anonym wird jeder Feigling zum grossen Plagöri.

Trinkt eine Tasse Tee und schon ist morgen…



Dann zeig uns Konktaktlosen doch einfach die Fakten und Beweise anstatt hpothetische Geschichen zu erzählen und Andeutungen zu machen.
Wo/wie können wir nachprüfen ob Degen 400k via Mandate erhalten hat?
Wo/wie können wir nachvollziehen wie die Finazflüsse zwischen Horizon und FCB aussehen?
Kannst du hier die Kontoauszügen mit Transfers zwischen SBE/FCB reinkopieren?
Und was mich schon immer wunder genommen hat: was hatte es genau mit dem Indien Deal auf sich, damals bei BB?

Ich nehem an, dass auch das dritte mal Nachfragen keine Antwort deinerseits bringen wird. Ich hab nicht mal Mühe zu glauben, dass hier gemauschelt wurde und wird. Aber etwas mehr als Anschuldigungen muss da schon kommen.

Ach, das möchtest du nicht? Lieber etwas Spannung aufbauen und hoffentlich den einen oder anderen Artikel rausschlagen?


 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7943
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Armani hat geschrieben: 17.04.2024, 21:41 Naja, deswegen wohl auch viele die hier anonym agieren. Wie an anderer Stelle gesagt: anonym wird jeder Feigling zum grossen Plagöri.
Musst du eigentlich immer gleich persönlich werden und gegen den Mann spielen? So wie du das auch bei Degen die ganze Zeit machst?

Es geht hier überhaupt nicht um Anonymität und Kontakte. Es geht auch nicht um deine Person. Es geht darum, dass du nun zum wiederholten Mal gelogen hast.

Im Podcast hast du erklärt, die Journalisten werden deine Vorwürfe in den darauf folgenden Tagen aufnehmen und bestätigen. NICHTS ist passiert.

Nun bist du wieder mit Vorwürfen gekommen und hast erklärt, dass heute Medienberichte dazu erscheinen werden. NICHTS ist passiert.

Schon ein lustiges Verhalten, während man dem ganzen (!) Vorstand wiederholt "Märlistunde" vorwirft.

PS: Ob du mit den Vorwürfen recht hast, weiss ich nicht. Kann sein. Kann auch nicht sein. Beweise lieferst du ja keine und so sind es eben in der Öffentlichkeit reine Gerüchte und Geschichten ohne Fakten.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6704
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von andreas »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.04.2024, 23:51
Armani hat geschrieben: 17.04.2024, 21:41 Naja, deswegen wohl auch viele die hier anonym agieren. Wie an anderer Stelle gesagt: anonym wird jeder Feigling zum grossen Plagöri.
Musst du eigentlich immer gleich persönlich werden und gegen den Mann spielen? So wie du das auch bei Degen die ganze Zeit machst?

Es geht hier überhaupt nicht um Anonymität und Kontakte. Es geht auch nicht um deine Person. Es geht darum, dass du nun zum wiederholten Mal gelogen hast.

Im Podcast hast du erklärt, die Journalisten werden deine Vorwürfe in den darauf folgenden Tagen aufnehmen und bestätigen. NICHTS ist passiert.

Nun bist du wieder mit Vorwürfen gekommen und hast erklärt, dass heute Medienberichte dazu erscheinen werden. NICHTS ist passiert.

Schon ein lustiges Verhalten, während man dem ganzen (!) Vorstand wiederholt "Märlistunde" vorwirft.

PS: Ob du mit den Vorwürfen recht hast, weiss ich nicht. Kann sein. Kann auch nicht sein. Beweise lieferst du ja keine und so sind es eben in der Öffentlichkeit reine Gerüchte und Geschichten ohne Fakten.

Noch ist nicht aller Tage Abend.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

andreas hat geschrieben: 18.04.2024, 00:02
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.04.2024, 23:51
Armani hat geschrieben: 17.04.2024, 21:41 Naja, deswegen wohl auch viele die hier anonym agieren. Wie an anderer Stelle gesagt: anonym wird jeder Feigling zum grossen Plagöri.
Musst du eigentlich immer gleich persönlich werden und gegen den Mann spielen? So wie du das auch bei Degen die ganze Zeit machst?

Es geht hier überhaupt nicht um Anonymität und Kontakte. Es geht auch nicht um deine Person. Es geht darum, dass du nun zum wiederholten Mal gelogen hast.

Im Podcast hast du erklärt, die Journalisten werden deine Vorwürfe in den darauf folgenden Tagen aufnehmen und bestätigen. NICHTS ist passiert.

Nun bist du wieder mit Vorwürfen gekommen und hast erklärt, dass heute Medienberichte dazu erscheinen werden. NICHTS ist passiert.

Schon ein lustiges Verhalten, während man dem ganzen (!) Vorstand wiederholt "Märlistunde" vorwirft.

PS: Ob du mit den Vorwürfen recht hast, weiss ich nicht. Kann sein. Kann auch nicht sein. Beweise lieferst du ja keine und so sind es eben in der Öffentlichkeit reine Gerüchte und Geschichten ohne Fakten.

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Also weisst du mehr als wir alle, willst/kannst/darfst es aber nicht sagen? Bloss teasen? Oder ist das eine Vermutung/Hoffnung? Komme gerade nicht draus aus deinen Kommentaren.

 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 18.04.2024, 00:11 Also weisst du mehr als wir alle, willst/kannst/darfst es aber nicht sagen? Bloss teasen? Oder ist das eine Vermutung/Hoffnung? Komme gerade nicht draus aus deinen Kommentaren.
Wenn de als Journie mitere Story koh willsch, wo mehr isch als "Lang nüm berücksichtigt", denn bruuchts einiges an Arbet. Do willsch eifach sicher sii und an nochpriefbari Infos z'koh isch au nit ganz eifach. Und es hilft wohl au, wenn Lüüt wie Benny oder Birnweich es bitz poltere. Ich mein, niemerds vo der Journies (mini Vermuetig) will's sich mit em FCB verscherze.

Ob alles Unsinn isch oder ob wirklich öbbis dahinter steckt, werde mir gseh. Kurzfrischtig wichtig isch en Sieg gege FC Luzern. Und denn d'Mitliederversammlig. Bis döt ane kah no viel passiere - oder au nit.

Antworten