FCB Total mit em Erni

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8793
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Aficionado »

Der Taktikfuchs macht seinen Job gut.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Schall&Rauch »

scharteflue hat geschrieben: 11.03.2024, 18:11
Hauenstein hat geschrieben: 11.03.2024, 17:41
Schambbediss hat geschrieben: 11.03.2024, 17:01 Wär sie wohl hüt uffbiete?

Wär tuet sich das denn no freiwillig a…? Wenn dr Erni hütt nur e bitz kritisch isch, wird är wieder vo vielne kritisiert… pöhse, pöhse Erni, redet dr Wältklass- Verein FCB schlächt usw. mir sin immer no d‘Nummere 1 vo däm Universum….

Erni ist ein schnuuri auf Stammtisch Niveau. Muss ja nicht heissen, dass er immer falsch liegt.
.... und nicht unterhaltsam ist.... :D

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von M.B. »

Ich schaue es im grossen und Ganzen gern. Mit dem Taktikfuchs hat man einen realen Mehrwert geschaffen. 22 Minuten sind auch nicht allzu lang und man kann ja dabei putzen oder kochen (ausser natürlich bei Matchszenen). Und die anderen Gäste sind ja auch noch da. Gestern mit Gaugler... naja, bei solchen Gästen hat man das Gefühl, dass sie nicht so richtig sagen, was sie vielleicht denken, aber dafür ist dann Erni da.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8793
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Aficionado »

Spielanalysen wurden hier in diesem Thread gefordert. Es dauerte nicht lange und der Wunsch einiger wurde gut umgesetzt. Nun wird immer noch gemotzt. Bei SRF erzählen die Experten doch auch nichts weltbewegendes. Phrasen und poltern gehören eben zum Fussball dazu.
In der Politik läuft es doch ähnlich.
Und ja, man kann ja gleichzeitig noch etwas anderes machen.

Das Forum ist in FCB Kreisen bekannt.
Wenn es dann noch einen entsprechenden Thread gibt, werden die Kollegen:innen vom Telebasel sicher einmal einen Blick in diesen Thread werfen. Der Yanick (weiss nicht wie er sich schreibt) ist doch sicher auch hier im Forum unterwegs.
Was auch hier brennt wird oft angesprochen.


Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6696
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Quo »

Interessante Analyse heute vom Taktikfuchs: Die vertikalen Laufwege werden kaum gemacht. Jetzt stellt sich die Frage,
- ob das eine taktische Vorgabe des Trainers ist (safety first, Angst vor dem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung).
- ob es am Selbstvertrauen der Spieler liegt (Ich habe z.B. von Vouilloz noch nie ein "Hinterlaufen" gesehen).
- ob die Spieler zu faul sind, diese Laufwege immer wieder zu machen, auch wenn sie dabei nicht angespielt werden.
- ob es einfach immer zu lange dauert, bis der Ball abgespielt wird und die vertikale Möglichkeit deshalb versperrt ist.

Andere Ideen?

 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 347
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Costanzo Girl »

Giallanza…. OMG

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von SubComandante »

Costanzo Girl hat geschrieben: 16.04.2024, 21:54 Giallanza…. OMG
Gabs viele "ääääh"s?

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6696
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 12:55
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.04.2024, 21:54 Giallanza…. OMG
Gabs viele "ääääh"s?

Ähhh...wie gseit...ähhh...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 347
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Costanzo Girl »

SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 12:55
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.04.2024, 21:54 Giallanza…. OMG
Gabs viele "ääääh"s?

Zerscht hett er gseit dass s 2:0 im dr 2. HZ falle sig, und denn hätt er (als Xpärt) die 6,4 Mio Transferanteil sölle erkläre, das hett er nid gschafft, hett au dört vo Spielervermittler glallt… und niemmer hett widersproche…

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von M.B. »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2024, 15:20
SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 12:55
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.04.2024, 21:54 Giallanza…. OMG
Gabs viele "ääääh"s?

Zerscht hett er gseit dass s 2:0 im dr 2. HZ falle sig, und denn hätt er (als Xpärt) die 6,4 Mio Transferanteil sölle erkläre, das hett er nid gschafft, hett au dört vo Spielervermittler glallt… und niemmer hett widersproche…

Ich frage mich aber auch ist denn die Geschichte mit den Transferzahlungen an Vorklubs glaubwürdig? Ist es nicht eher so, dass der kaufende Klub den Hauptanteil an den jetzigen und dann die jeweiligen Anteile an Vorklubs direkt überweist? Diese indirektzahlungen machen nicht unbedingt Sinn, aber wer weiss das schon.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 347
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Costanzo Girl »

M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 15:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2024, 15:20
SubComandante hat geschrieben: 17.04.2024, 12:55
Gabs viele "ääääh"s?

Zerscht hett er gseit dass s 2:0 im dr 2. HZ falle sig, und denn hätt er (als Xpärt) die 6,4 Mio Transferanteil sölle erkläre, das hett er nid gschafft, hett au dört vo Spielervermittler glallt… und niemmer hett widersproche…

Ich frage mich aber auch ist denn die Geschichte mit den Transferzahlungen an Vorklubs glaubwürdig? Ist es nicht eher so, dass der kaufende Klub den Hauptanteil an den jetzigen und dann die jeweiligen Anteile an Vorklubs direkt überweist? Diese indirektzahlungen machen nicht unbedingt Sinn, aber wer weiss das schon.

Hätte behauptet der neue Club überweist den Gesamtbetrag dem abgebenden, der überweist dann weiter.

Aber eben, ich weiss das auch nicht

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von M.B. »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2024, 15:37
M.B. hat geschrieben: 17.04.2024, 15:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2024, 15:20

Zerscht hett er gseit dass s 2:0 im dr 2. HZ falle sig, und denn hätt er (als Xpärt) die 6,4 Mio Transferanteil sölle erkläre, das hett er nid gschafft, hett au dört vo Spielervermittler glallt… und niemmer hett widersproche…

Ich frage mich aber auch ist denn die Geschichte mit den Transferzahlungen an Vorklubs glaubwürdig? Ist es nicht eher so, dass der kaufende Klub den Hauptanteil an den jetzigen und dann die jeweiligen Anteile an Vorklubs direkt überweist? Diese indirektzahlungen machen nicht unbedingt Sinn, aber wer weiss das schon.

Hätte behauptet der neue Club überweist den Gesamtbetrag dem abgebenden, der überweist dann weiter.

Aber eben, ich weiss das auch nicht
Es macht allerdings wirklich keinen Sinn, das als Vermittlerhonorar zu buchen. Das ist dann entweder Transferaufwand, wenn es über den FCB geht, oder es geht an den Büchern des FCB vorbei vom Kaufenden zum Vorverein.

Auch die Zahlen sind insgesamt plausibler: 55,5 Mio Transfereinnahmen, 34,4 Mio Aufwand. Davon 8 Mio Vermittlerprovision? Zum Vergleich: 2016 hatten wir 61 Mio Transfereinnahmen und 17 Mio Transferaufwand... und da waren Agentenprovisionen drin enthalten.

Heute beträgt der Transferaufwand 62% im Vergleich zu den Einnahen, im 2016 27%.

https://www.fcb.ch/oldimages/02%20club/ ... 17_low.pdf
Transferaufwand Die Aufwendungen für Transfergeschäfte verringerten sich um TCHF 11’628 auf TCHF 6’032. Sie beinhalteten im Wesentlichen Kommissionen und ManagementFees an Spieleragenten, Anteile von Drittclubs und Spielern an realisierten Transfererträgen, FIFA-Solidaritätsbeiträge, Ausbildungsentschädigungen an andere Clubs, Leihaufwände für Spieler sowie Kosten für Scouting, Spielbeobachtungen und Probespieler. Management-Fees an Spieleragenten fallen nicht nur beim Zuzug von Spielern an, sondern auch beim Verkauf. Je höher der Verkaufspreis zugunsten des FC Basel 1893 ausfällt, desto höher sind auch die Verkaufsprovisionen der Spieleragenten sowie die Transferanteile von Drittclubs und Spielern. Des Weiteren fallen in der Regel bei Vertragsverlängerungen von bestehenden Spielern auch Kommissionen und Management-Fees an Spieleragenten an.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 347
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: FCB Total mit em Erni

Beitrag von Costanzo Girl »

Heute mit dem Cheftrainer

Antworten