Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

defense81 hat geschrieben: 15.04.2024, 18:52 Es ist schon erstaunlich wie man es geschafft hat innert wenigen Wochen massiv Stimmung gegen DD zu machen ohne bis jetzt irgendwelche Fakten zu bringen. Die Medien springen langsam auf und wurden jetzt bereits zweimal peinlich abgewatscht, da sie beim FCB offenbar nichts nachfragen oder eine Stellungnahme einfordern.

Was genau macht DD im Moment anders als, wo er bei der übernahme versprochen hatte?
Er sagte, dass die Kosten runter müssen. Die eigenen Junioren wieder ins 1 hochkommen müssen. Wir ein Ausbildungsverein sein müssen.

Die Buchhaltung ist, auch wegen den wahnsinnig vielen Transfers doch völlig undurchsichtig. Ausser man kennt sich mit Buchhaltungen im Fussballgeschäft aus. Wenn hier jetzt einige Panik haben, dass wir Konkurs gehen, denen sei in Erinnerung gerufen, dass DD seit der Übernahme sagt, dass der FCB finanziell in einem sehr schlechten Zustand ist. Meiner Meinung nach stehen wir finanziell heute viel besser da als noch bei der Übernahme. Das Team, auch wenn es hier gerne sehr schlecht geredet wird, steht im Grossen und Ganzen. Mit 3-4 Transfers kann man definitiv in den Top 5 mitspielen. Auf fast jeder Position haben wir einen eigenen Junior, der in die erste Mannschaft drängt. Diese Spieler kosten uns ausser Ausbildungsentschädigung nichts und sind bestimmt auch lohntechnisch günstig. Zusammen mit den fehlenden Prämien werden die Personalkosten im 2024 mit Sicherheit massiv tiefer sein als 2023. Ausser Dräger, Malone und allenfalls Jovanovic sehe ich auch keine Spieler bei denen ich Sorge hätte, dass wir das investierte Geld nicht wieder rausholen können (mit Verkauf oder Leistung). In Sachen SBE Spieler hat der FCB nicht wirklich mehr davon im Team als anders NLA Vereine.
Gemäss Transfermarkt:
FCB 4, YB 3, FCL, 2, Güllen 4. ausländische Clubs teilweise auch 4-5 Spieler. Das ist doch alles im normalen Rahmen bei einem gefühlten 40 Mann Kader.

Die Anstellung von Vogel hat uns sicher 1-2 Saisons gekostet aber ansonsten bin ich weiterhin positiv eingestellt, dass wir den Tiefpunkt überstanden haben. Zumal mit Califiori, Millar und Djiga noch drei Spieler nicht im Kader sind, welche uns um die 15 Millionen einbringen können.

Ein letztes noch. Hier bekommt DD alle Kritik ab. Aber er sitzt nicht alleine im Verwaltungsrat und hält nur wenig mehr Aktien als das Ehepaar Rey-Krayer. Zusammen mit Dan Holzmann haben diese drei Personen übrigens ein geschätztes Vermögen von 500 Mio bis 1 Mia. Sie könnten, wenn sie wollten alleine mit den Vermögenszinsen unser strukturelles Defizit stopfen. Aber genau dies ist nicht der Plan, da es nicht nachhaltig wäre. Ob sie es in einem Notfall aber nicht täten weiss ich nicht. So verwurzelt wie das Ehepaar Rey-Krayer hier in Basel ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie sich am FCB bereichern möchten oder dies zulassen würden. Sie haben es 1. nicht nötig und 2. für eine Daigfamilie in Basel wohl neben der Zerstörung der Fasnacht das Schlimmste was du tun kannst.

Noch etwas Allerletztes: Hätte DD einfach locker Kohle machen wollen, hätte er wohl am besten mit seinen damals 15% Aktien den Saudideal von BB durchgewunken. Dann hätte er wohl mit null Aufwand einige hunderttausend Gewinn gemacht.

Es ist gut, schaut man hin aber diese Vorverurteilungen müssen ein Ende haben. Man spielt damit absolut nur auf den Mann.




 

Der Schwachsinn mit den ultrareichen Besitzern, die ja das Defizit stopfen könnten, wenn sie wollten - aber als es nötig gewesen wäre wollten sie dem Verein mit einem Luusbuebetrickli die Aktien der AG abknöpfen - kann ich langsam nicht mehr hören.
Wenn diese ultrareichen Leute nicht investieren wollen, dann braucht es sie nicht.

Stattdessen wird ständig über hausgemachte finanzielle Lage geheult und mümümü zum Stadion gemacht, während hintendurch evtl. viel Geld versandet... Es ist doch völlig klar, niemand seriöses wird Degen und dieser Führung Geld geben, dazu war ja nicht einmal der Basisverein bereit. Auch die Stadt und die Bevölkerung nicht - gerade weil eben nie mit offenen Karten gespielt wird, was aber nunmal nötig wäre wenn man den Bettelgang bei Kanton und Verein usw. macht

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Kurtinator »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 09:22
defense81 hat geschrieben: 15.04.2024, 18:52  

Stattdessen wird ständig über hausgemachte finanzielle Lage geheult und mümümü zum Stadion gemacht, während hintendurch evtl. viel Geld versandet... 
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:

 
Zuletzt geändert von Kurtinator am 16.04.2024, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

ExtraMuros hat geschrieben: 16.04.2024, 02:16 die von DD eingeschlagene Hochrisikostrategie

Danke für deinen Beitrag. Hier habe ich allerdings Fragezeichen.

Was heisst hier "Hochrisikostrategie"? Man könnte es auch einfach einzige Strategie nennen, den FCB selbsttragend zu machen / behalten.

Die einzige Alternative wäre nämlich ein Verkauf ins Ausland oder ein Mäzen, den es aber offenbar nicht gibt.

Wenn man es also "Hochrisikostrategie" nennt sollte man im gleichen Satz auch sagen, dass sie aufgrund der Burgener Herrschaft und dem Zustand der Übernahme leider alternativlos ist.

Wir sind weiterhin auf 20-25 Millionen Transferüberschuss angewiesen um einen schwarze Null zu schreiben. Ausser man kann das strukturelle Defizit im 2024 wie prognostiziert reduzieren, allerdings sehe ich nicht wie das gehen soll.

Aus meiner Sicht sollten wir diesen Transferüberschuss mit dem aktuellen Kader erzielen können, insofern sehe ich nicht so schwarz (Liquidität kann ich aber nicht beurteilen). Was das sportlich bedeutet ist dann aber leider die grosse Frage. Da sehe ich uns dann leider in der Zwickmühle...

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7785
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BloodMagic »

Wo hat Degen denn das Strukturelle Defizit reduziert? Unsere Ausgaben sind ziemlich gleich geblieben. Die Einnahmen werden wegen seiner FIFA Manager Strategie (Sportlicher Erfolg weg, keine internationale Spiele, somit kann sich ein Spieler auch nicht wirklich präsentieren, gefühlt 50 Spieler im Kader usw.) jetzt massiv einbrechen. Einfach lächerlich - dass bei all den Transfers einer dabei ist (Barry) der keine Wurst ist und den mann gewinnbringend verkaufen kann. Unser Personalaufwand ist ziemlich stabil, obwohl in der Geschäftsstelle massiv abgebaut wird. Aber ja - wenn man drei Buchhalter und zwei im Fanshop (Achtung fiktive Zahlen) spickt kann man noch keinen Augustin, Dräger, Malone oder Demir bezahlen - obwohl die uns weniger bringen. Vielleicht versteht er das auch mal...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 10:24
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 09:22
defense81 hat geschrieben: 15.04.2024, 18:52  

Stattdessen wird ständig über hausgemachte finanzielle Lage geheult und mümümü zum Stadion gemacht, während hintendurch evtl. viel Geld versandet... 
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:

 

Der FCB hat zu bisher eher konfusen Positionen erst Stellung genommen was den hohen Betrag an Agentenaufwänden angeht - gelinde gesagt ebenfalls schwer zu verifizieren ob diese stimmt.
Was den enorm hohen Finanzaufwand von 7.4 Millionen angeht hüllt man sich in Schweigen, genau wie beim Aktienschnitt, als dann eine Lösung gefunden wurde aber niemand sagen wollte wie... Transparent ist das eben nicht und die Vermutung liegt nahe, dass man aus "guten" Gründen nicht transparent sein möchte.

Das ist das gute Recht eines Firmenbesitzers, der den FCB offensichtlich als Investmentvehikel und nicht als Institution der Region sieht - ausser natürlich er bettelt gerade um öffentliche Gelder und eine niedrigere Miete im Joggeli, das v.a. der öffentlichen Hand gehört... Dann sollte er halt transparent die Finanzen darlegen und Stellung nehmen zu den Vorwürfen die im Raum stehen.

Aus meiner Sicht passt dieses Gemauschel besser zu einem MLM-Abzockersystem als zum FC Basel... Sollen Degens doch sowas gründen, statt den FCB zu führen, die nötige Expertise im Vorstand ist ja bereits vorhanden.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 12:38
Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 10:24
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 09:22

Stattdessen wird ständig über hausgemachte finanzielle Lage geheult und mümümü zum Stadion gemacht, während hintendurch evtl. viel Geld versandet... 
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:



Der FCB hat zu bisher eher konfusen Positionen erst Stellung genommen was den hohen Betrag an Agentenaufwänden angeht - gelinde gesagt ebenfalls schwer zu verifizieren ob diese stimmt.
Was den enorm hohen Finanzaufwand von 7.4 Millionen angeht hüllt man sich in Schweigen, genau wie beim Aktienschnitt, als dann eine Lösung gefunden wurde aber niemand sagen wollte wie... Transparent ist das eben nicht und die Vermutung liegt nahe, dass man aus "guten" Gründen nicht transparent sein möchte.

Das ist das gute Recht eines Firmenbesitzers, der den FCB offensichtlich als Investmentvehikel und nicht als Institution der Region sieht - ausser natürlich er bettelt gerade um öffentliche Gelder und eine niedrigere Miete im Joggeli, das v.a. der öffentlichen Hand gehört... Dann sollte er halt transparent die Finanzen darlegen und Stellung nehmen zu den Vorwürfen die im Raum stehen.

Aus meiner Sicht passt dieses Gemauschel besser zu einem MLM-Abzockersystem als zum FC Basel... Sollen Degens doch sowas gründen, statt den FCB zu führen, die nötige Expertise im Vorstand ist ja bereits vorhanden.

Sit wenn ghört s Joggeli dr öffentliche Hand? Das ghört dr Stadiongnosseschaft wo jede ka Ateilsschiin kaufe

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Starschy »

Basel hat ein Betriebliches Defizit von 14.99 Mio. —- Erträge - Betrieblicher Aufwand
Nimmt man die Ausserordentlichen Aufwände hinzu geht das Defizit Richtung 20 Mio

Durch das grosse Transfer Roulette hat man einen Nettogewinn von 21 Mio und kommt dann mit einer schwarzen Null davon.

Für den Personalaufwand werden 68% aller Einnahmen verbraten.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Gone to Mac hat geschrieben: 16.04.2024, 12:54
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 12:38
Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 10:24
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:



Der FCB hat zu bisher eher konfusen Positionen erst Stellung genommen was den hohen Betrag an Agentenaufwänden angeht - gelinde gesagt ebenfalls schwer zu verifizieren ob diese stimmt.
Was den enorm hohen Finanzaufwand von 7.4 Millionen angeht hüllt man sich in Schweigen, genau wie beim Aktienschnitt, als dann eine Lösung gefunden wurde aber niemand sagen wollte wie... Transparent ist das eben nicht und die Vermutung liegt nahe, dass man aus "guten" Gründen nicht transparent sein möchte.

Das ist das gute Recht eines Firmenbesitzers, der den FCB offensichtlich als Investmentvehikel und nicht als Institution der Region sieht - ausser natürlich er bettelt gerade um öffentliche Gelder und eine niedrigere Miete im Joggeli, das v.a. der öffentlichen Hand gehört... Dann sollte er halt transparent die Finanzen darlegen und Stellung nehmen zu den Vorwürfen die im Raum stehen.

Aus meiner Sicht passt dieses Gemauschel besser zu einem MLM-Abzockersystem als zum FC Basel... Sollen Degens doch sowas gründen, statt den FCB zu führen, die nötige Expertise im Vorstand ist ja bereits vorhanden.

Sit wenn ghört s Joggeli dr öffentliche Hand? Das ghört dr Stadiongnosseschaft wo jede ka Ateilsschiin kaufe

Jo öffentlichi Hand isch villicht bitz übertribe, aber dGnosseschaft setzt sich zämme us verschiedenste körperschafte us dr Region, vili drvo öffentlich und eme Ateil au vo de Kantön - usserdäm lauft ohni dkantön nüt, drum hets jo au immer mind. je ei verträter pro kanton im vorstand vo dr gnosseschaft.

Also wenn de als FCB weniger Mieti abdrucksch hän au die beide Kantön als Vorstandsdelegierti e relativ grosses Interesse, sprich du sötsch di prinzipiell dr Basler Öffentlichkeit erkläre. Wenn das nid machsch, denn döffsch au nid bättle findi.

Mol abgseh vo de 50-60 Mio. wo de planti Umbau dKantön söll koste, wome denn jo mit em doppelte dörf rächne wege unsere Stararchitekte.

In dere Situation vertreits 0,0 unklahrheite bi de finanze. Wenn Gäld usezoge worde isch denn muess die Füehrig goh, sicher bevors zunere allfällige Abstimmig übers Stadion kunnt.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bananenjoe »

@fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Heimatferner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2021, 19:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Heimatferner »

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren gestern Journalisten von Bz, Baz und Blick auf der Geschäftsstelle um sich die Zahlen erklären zu lassen.
Dazu bislang kein Wort? Ist die Sachlage so kompliziert? 
Worin besteht die "Bombe", welche da und dort angekündigt wurde?
 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Heimatferner hat geschrieben: 16.04.2024, 15:08 Wenn ich das richtig verstanden habe, waren gestern Journalisten von Bz, Baz und Blick auf der Geschäftsstelle um sich die Zahlen erklären zu lassen.
Dazu bislang kein Wort? Ist die Sachlage so kompliziert? 
Worin besteht die "Bombe", welche da und dort angekündigt wurde?


Alternative Theorie: Vielleicht ist die Bombe auch gar nicht so gross, wie sie von gewissen Exponenten gesehen wird. Wäre etwas brisantes dabei gewesen, dann hätten wir doch schon lange von den Herren Pauls und Gut oder von Frau Feller gehört oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Das Gerücht bezüglich der Entwendung mehrerer Millionen Franken mittels Horizon 2026 AG wurde ja nicht von mir in Umlauf gebracht... Das sich in dieser Situation mit der Veröffentlichung eines Geschäftsbericht, der mehrere Millionen mehr als im Vorjahr als Finanzaufwand verbucht, was also genau den Vorwürfen entsprechen könnte, keine Ruhe dahingehen einkehrt sollte klar sein.

Der Vorwurf von Aebischer lautet ja, dass Degen und Co. zu un- bzw. eigensinnigen Konditionen mit dem FC Basel Geld bei sich selber aufgenommen haben (über Strohmann Treuhänder Frantisek mittels Horizon 2026 AG), weil sie wussten, dass durch Transfers eine Rückzahlungspflicht des FCBs an ihre eigene Horizon 2026 AG entsteht, die weit höher ist als die aufgenommene Summe.

Dieser Vorwurf der bereits seit Wochen im Umlauf ist, wurde nicht entkräftet und der Geschäftsbericht stützt eher, dass hier was lusch ist.

Sollte es sich als wahr erweisen, dass so mehr oder weniger über Nacht mehrere Millionen aus dem FCB herausgezogen wurden müssen die Herren gehen. Ich kan nicht gleichzeitig um Subventionen, Vereinsbeiträge an die Aktien der AG und tiefere Stadionmiete heulen und mir hintenrum mehrere Lamborghinis finanzieren - sorry da hört für mich persönlich dann die Geduld endgültig auf, und das sollte sie bei jedem FCB Fan.

Dass die Vorwürfe bis jetzt zu 0,0 entkräftet wurden wirft ein ganz, ganz schlechtes Bild auf unsere Führung. Was musste die letzten drei Wochen alles gemacht werden, dass keine Stellungsnahme möglich war?


Zu viel Hockey Party in Altstetten? Oder wird nun wieder wie bei der Aktiengeschichte zurückgerudert und es soll am Ende alles gar nicht so gemeint sein usw.

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Kurtinator »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 12:38
Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 10:24
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 09:22

Stattdessen wird ständig über hausgemachte finanzielle Lage geheult und mümümü zum Stadion gemacht, während hintendurch evtl. viel Geld versandet... 
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:



Das ist das gute Recht eines Firmenbesitzers, der den FCB offensichtlich als Investmentvehikel und nicht als Institution der Region sieht - ausser natürlich er bettelt gerade um öffentliche Gelder und eine niedrigere Miete im Joggeli, das v.a. der öffentlichen Hand gehört... Dann sollte er halt transparent die Finanzen darlegen und Stellung nehmen zu den Vorwürfen die im Raum stehen.


Das ist doch einfach eine Unterstellung die jeglicher Grundlage entbehrt. 

DD ist ein sehr grosses finanzielles Risiko eingegangen um ein Invest von einer Pseudo-Briefkastenfirma zu verhindern. 
 
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17
Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Das Gerücht bezüglich der Entwendung mehrerer Millionen Franken mittels Horizon 2026 AG wurde ja nicht von mir in Umlauf gebracht... Das sich in dieser Situation mit der Veröffentlichung eines Geschäftsbericht, der mehrere Millionen mehr als im Vorjahr als Finanzaufwand verbucht, was also genau den Vorwürfen entsprechen könnte, keine Ruhe dahingehen einkehrt sollte klar sein.

Der Vorwurf von Aebischer lautet ja, dass Degen und Co. zu un- bzw. eigensinnigen Konditionen mit dem FC Basel Geld bei sich selber aufgenommen haben (über Strohmann Treuhänder Frantisek mittels Horizon 2026 AG), weil sie wussten, dass durch Transfers eine Rückzahlungspflicht des FCBs an ihre eigene Horizon 2026 AG entsteht, die weit höher ist als die aufgenommene Summe.

Dieser Vorwurf der bereits seit Wochen im Umlauf ist, wurde nicht entkräftet und der Geschäftsbericht stützt eher, dass hier was lusch ist.

Sollte es sich als wahr erweisen, dass so mehr oder weniger über Nacht mehrere Millionen aus dem FCB herausgezogen wurden müssen die Herren gehen. Ich kan nicht gleichzeitig um Subventionen, Vereinsbeiträge an die Aktien der AG und tiefere Stadionmiete heulen und mir hintenrum mehrere Lamborghinis finanzieren - sorry da hört für mich persönlich dann die Geduld endgültig auf, und das sollte sie bei jedem FCB Fan.

Dass die Vorwürfe bis jetzt zu 0,0 entkräftet wurden wirft ein ganz, ganz schlechtes Bild auf unsere Führung. Was musste die letzten drei Wochen alles gemacht werden, dass keine Stellungsnahme möglich war?


Zu viel Hockey Party in Altstetten? Oder wird nun wieder wie bei der Aktiengeschichte zurückgerudert und es soll am Ende alles gar nicht so gemeint sein usw.
Dann zeig mir zuerst wie Horizon 2026 mit dem FCB verbandelt ist. Seit 2021 wurde nichts im SHAB neu/geändert publiziert, noch gibt es irgendwelche Infos dass jmd von unserem Vorstand/GL dort irgendwie Mitinhaber ist. Der Finanzaufwand ist schon immer ziemlich hoch und nur weil im Geschäftsbericht erklärt wird wofür dieser ist, heisst dies noch lange nicht dass der VR sich das Geld in die eigene Tasche wirtschaftet. Mal davon abgesehen, dass der VR wie oben schon erwähnt gar nicht nötig hat. DH hat bspw. ein Vermögen von über 400Mio. 
Viele hier sagen immer der FCB soll offen und transparent kommunizieren, dann kommt ihr mal mit Fakten, wo oder wie der VR hier die Mitglieder über den Tisch gezogen haben. 

 

J.Lindenberg
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2022, 23:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von J.Lindenberg »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17
Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Das Gerücht bezüglich der Entwendung mehrerer Millionen Franken mittels Horizon 2026 AG wurde ja nicht von mir in Umlauf gebracht... Das sich in dieser Situation mit der Veröffentlichung eines Geschäftsbericht, der mehrere Millionen mehr als im Vorjahr als Finanzaufwand verbucht, was also genau den Vorwürfen entsprechen könnte, keine Ruhe dahingehen einkehrt sollte klar sein.

Der Vorwurf von Aebischer lautet ja, dass Degen und Co. zu un- bzw. eigensinnigen Konditionen mit dem FC Basel Geld bei sich selber aufgenommen haben (über Strohmann Treuhänder Frantisek mittels Horizon 2026 AG), weil sie wussten, dass durch Transfers eine Rückzahlungspflicht des FCBs an ihre eigene Horizon 2026 AG entsteht, die weit höher ist als die aufgenommene Summe.

Dieser Vorwurf der bereits seit Wochen im Umlauf ist, wurde nicht entkräftet und der Geschäftsbericht stützt eher, dass hier was lusch ist.

Sollte es sich als wahr erweisen, dass so mehr oder weniger über Nacht mehrere Millionen aus dem FCB herausgezogen wurden müssen die Herren gehen. Ich kan nicht gleichzeitig um Subventionen, Vereinsbeiträge an die Aktien der AG und tiefere Stadionmiete heulen und mir hintenrum mehrere Lamborghinis finanzieren - sorry da hört für mich persönlich dann die Geduld endgültig auf, und das sollte sie bei jedem FCB Fan.

Dass die Vorwürfe bis jetzt zu 0,0 entkräftet wurden wirft ein ganz, ganz schlechtes Bild auf unsere Führung. Was musste die letzten drei Wochen alles gemacht werden, dass keine Stellungsnahme möglich war?


Zu viel Hockey Party in Altstetten? Oder wird nun wieder wie bei der Aktiengeschichte zurückgerudert und es soll am Ende alles gar nicht so gemeint sein usw.

Warum sollte irgendjemand vom Verein Stellung zu Gerüchten beziehen, die von irgendwelchen Möchtegern-Bloggern ohne stichhaltige Beweise online gestellt werden?

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BloodMagic hat geschrieben: 16.04.2024, 11:36 Wo hat Degen denn das Strukturelle Defizit reduziert?

Ich weiss, der blinde Hass lässt bei dir nicht zu, dass du Degen auch positive Dinge zuschreibst (nebst den negativen Dingen, die es zweifelsfrei gibt)

Und ich weiss auch nicht wie du es so mit Zahlen hast, aber für mich sind 20M eindeutig weniger als 40M und somit eindeutig eine Reduktion.

Im letzten Burgener Jahr vor Covid hatten wir 48M Personalkosten, vermutlich ohne grosse internationale Prämien (EL Gruppenphase)

Degen hat also die Personalkosten um ca. 20M reduziert und dadurch 20M des strukturellen Defizits gestopft.

Dabei wurden die Matcheinnahmen auch noch um 12% erhöht, Merchandising um 50% erhöht, Catering um 50% erhöht, Werbekosten um 50% gesenkt.

Scheint als vergessen manche in ihrem Spiel gegen den Mann den Scheiterhaufen, den uns Burgener hinterlassen hat.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2021, 19:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Heimatferner »

EffCeeBee hat geschrieben: 16.04.2024, 15:15
Heimatferner hat geschrieben: 16.04.2024, 15:08 Wenn ich das richtig verstanden habe, waren gestern Journalisten von Bz, Baz und Blick auf der Geschäftsstelle um sich die Zahlen erklären zu lassen.
Dazu bislang kein Wort? Ist die Sachlage so kompliziert? 
Worin besteht die "Bombe", welche da und dort angekündigt wurde?

Alternative Theorie: Vielleicht ist die Bombe auch gar nicht so gross, wie sie von gewissen Exponenten gesehen wird. Wäre etwas brisantes dabei gewesen, dann hätten wir doch schon lange von den Herren Pauls und Gut oder von Frau Feller gehört oder täusche ich mich da?
D'accord. Ich glaube wirklich nicht, dass sich der FCB für unlautere Machenschaften eignet. 
Inkompetenz ist dann wieder ein anderes Thema.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

EffCeeBee hat geschrieben: 16.04.2024, 15:15 Alternative Theorie: Vielleicht ist die Bombe auch gar nicht so gross, wie sie von gewissen Exponenten gesehen wird. Wäre etwas brisantes dabei gewesen, dann hätten wir doch schon lange von den Herren Pauls und Gut oder von Frau Feller gehört oder täusche ich mich da?
Vielleicht lässt sich auch eine Bombe bei der Bilanz/ER von 2023 erkennen? Wenn Rechnungen nicht mehr beglichen werden können, weil kurzfristiges Guthaben/Liquide Mittel diese nicht mehr decken...

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17
Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Das Gerücht bezüglich der Entwendung mehrerer Millionen Franken mittels Horizon 2026 AG wurde ja nicht von mir in Umlauf gebracht...
Das ist aber eine billige Ausrede.

Zum Gerücht gehört nicht nur derjenige, ders in Umlauf bringt, sondern auch derjenige, der es weiter erzählt.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 124
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JohnFranklin_ »

Bis anhin ist das ganze eher ein kleiner Heuler als eine Bombe…

Ich finde, jeder, der diese Gerüchte anheizt, ob im Forum oder als Journi oder Podcaster, sollte sich mal eine Runde hinterfragen und in sich gehen.

Bis jetzt nichts als heisse Luft und Geschwafel. Auch die Lang-Geschichte ist irgendwie nicht mehr als das. Bei jedem Verein, der am Ende der Tabelle steht, finde ich doch ein paar Nasen, die übers Betriebsklima jammern. Und: Ich kann in fast jede Jahresrechnung irgendwas reinspekulieren, wenn ihr möchtet… würde ich aber nie öffentlich machen.

J.Lindenberg
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2022, 23:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von J.Lindenberg »

Ich möchte mich hiermit bei allen Eidgenössisch Diplomierten Wirtschaftsprüfern in diesem Forum bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, um uns einige aufschlussreiche Finanzanalysen zu präsentieren. Viele grosse Unternehmen investieren sicherlich beträchtliche Summen, um von solchen Raketenwissenschaftlern beraten zu werden.

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von ExtraMuros »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.04.2024, 10:59
ExtraMuros hat geschrieben: 16.04.2024, 02:16 die von DD eingeschlagene Hochrisikostrategie

Danke für deinen Beitrag. Hier habe ich allerdings Fragezeichen.

Was heisst hier "Hochrisikostrategie"? Man könnte es auch einfach einzige Strategie nennen, den FCB selbsttragend zu machen / behalten.

Die einzige Alternative wäre nämlich ein Verkauf ins Ausland oder ein Mäzen, den es aber offenbar nicht gibt.

Wenn man es also "Hochrisikostrategie" nennt sollte man im gleichen Satz auch sagen, dass sie aufgrund der Burgener Herrschaft und dem Zustand der Übernahme leider alternativlos ist.

Berechtigtes Fragezeichen.

Also, mit "Hochrisikostrategie" meine ich konkret die Transferstrategie.

Ich gehe mit dir halb einig, dass aufgrund der von Burgener übernommenen Kostenstruktur gewisse Zwänge bestehen, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass der eingeschlagene Weg alternativlos sein soll.

Im Geschäftsjahr 2023, das 1.5 Jahre nach der Führungsübergabe begann und 2.5 Jahre danach endete, darf man das strukturelle Defizit nicht mehr nur dem Vorgänger anlasten. Dass sich der FCB 2023 exkl. Transfers die zweitteuersten Personalkosten und die mit grossem Abstand (!) teuersten sonstigen Aufwände der Super League leistet, das ist ein Stück weit auch auf Entscheidungen der aktuellen Führung zurückzuführen. Nur mal als Beispiel: Der Administrationsaufwand beträgt 5.6 Mio. Für den Betrag stellen sie in Winterthur schon fast eine Profimannschaft auf. Nein, diese Kosten sind nicht alternativlos, sondern mindestens zum Teil auch Folge von bewussten Strategieentscheiden.

Zur angesprochenen "Hochrisiko"-Transferstrategie:
Selbst wenn man die Kostenstruktur als gegeben betrachtet, was sie meiner Ansicht nach nicht vollumfänglich ist, kann man in der Transferstrategie immer noch mehr oder weniger Risiko nehmen.

Quizfrage: Was haben die Namen Diouf, Amdouni, Ndoye, Zhegrova und Cabral gemeinsam?
Antwort 1: Es sind die fünf einträglichsten Spielerverkäufe der Ära Degen (je 7-19 Mio).
Antwort 2: Sie alle kamen als Leihe zum FCB. Für sie alle wurde erst Geld ausgelegt, als klar war, dass sie beim FCB funktionieren.

Was haben die Namen Veiga, Gauto, Dubasin, Barisic, Barry, Malone, Jovanovic und FvB gemeinsam?
Sie alle wurden letzten Sommer für (kolportierte) siebenstellige Ablösesummen verpflichtet, mit Vertragslaufzeiten zwischen vier und fünf Jahren. Bevor sie je eine Minute im FCB-Trikot gespielt haben. Das ist hochriskant!

Und ja, mir ist bewusst, dass die hohen Einnahmen des Sommers 23 eine gewisse Aussenwirkung haben und es für den FCB danach besonders schwer war, Spieler auf Leihbasis mit KO zu erhalten. In der Summe ist das Ergebnis dann aber doch recht extrem. Im Kader 23/24 steckt so viel Risiko wie wahrscheinlich noch nie - deshalb ist die sportliche Situation umso verheerender.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

Got you... aber ich erinnere mich noch Bestens wie über die Leihspielerstrategie im Forum und im gesamten FCB Umfeld gejammert wurde...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Wikinger1975 hat geschrieben: 16.04.2024, 18:55 Got you... aber ich erinnere mich noch Bestens wie über die Leihspielerstrategie im Forum und im gesamten FCB Umfeld gejammert wurde...
+1
...und von den vielen Leihgeschäften, bei welchen nichts rausgeschaut hat, ist auch nicht mehr die Rede ....

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tee »

Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 15:24 DD ist ein sehr grosses finanzielles Risiko eingegangen um ein Invest von einer Pseudo-Briefkastenfirma zu verhindern. 

Ja genau. Genau das war DDs Intention! Er dachte "OH NEIN! Beim FCB steigt ein ausländischer Investor ein! Ich muss sofort All-In gehen und das verhindern! 😂

Degen wollte GC kaufen. Als das nicht geklappt hat, wollte er einfach einen anderen Club kaufen. Beim FCB hat er seine Chance gewittert und diese ergriffen. Ich bezweifle, dass er dies tat, weil er den FCB von Centricus "retten" wollte... Er tat dies, weil er einen Fussballclub wollte.

 
Zuletzt geändert von Tee am 16.04.2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Schall&Rauch hat geschrieben: 16.04.2024, 19:18 ...und von den vielen Leihgeschäften, bei welchen nichts rausgeschaut hat, ist auch nicht mehr die Rede ....
Wenn man sieht, wer zur Zeit auf dem Platz steht, ist es kein einziger mehr, der nach dem Tobol aus im Sommer bis Transferschluss geholt wurde. Klar sind da auch einige Verletzte. Aber auch solche wie Demir (spielt nur U21 und ist danach jeweils wieder als verletzt gemeldet) oder Veiga (holt sich Zweitmeinung in Portugal und wurde da als verletzt betrachtet).

Es könnte auch der Verdacht aufkommen, dass man im letzten Drittel des Transferfensters nicht mehr so genau war mit Beobachten. Aber das kann auch Zufall sein.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Feanor hat geschrieben: 16.04.2024, 16:25
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17
Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Das Gerücht bezüglich der Entwendung mehrerer Millionen Franken mittels Horizon 2026 AG wurde ja nicht von mir in Umlauf gebracht...
Das ist aber eine billige Ausrede.

Zum Gerücht gehört nicht nur derjenige, ders in Umlauf bringt, sondern auch derjenige, der es weiter erzählt.
Wo soll man denn solche Gerüchte besprechen, wenn nicht im fcbforum?
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 15:24
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 12:38
Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 10:24
Was heisst evtl. versandet Geld ? Kannst du das belegen? Ansonsten ist es einfach billige Polemik von deiner Seite. Als selbsternannter "Blog Schreiber" solltest du deine Hausaufgaben richtig machen. :rolleyes:


Das ist das gute Recht eines Firmenbesitzers, der den FCB offensichtlich als Investmentvehikel und nicht als Institution der Region sieht - ausser natürlich er bettelt gerade um öffentliche Gelder und eine niedrigere Miete im Joggeli, das v.a. der öffentlichen Hand gehört... Dann sollte er halt transparent die Finanzen darlegen und Stellung nehmen zu den Vorwürfen die im Raum stehen.

Das ist doch einfach eine Unterstellung die jeglicher Grundlage entbehrt. 

DD ist ein sehr grosses finanzielles Risiko eingegangen um ein Invest von einer Pseudo-Briefkastenfirma zu verhindern. 


Ist das dein Ernst? Dann lohnt sich eine Diskussion nicht mit dir. Davor wollte Degen kurz vor seinem Engagement beim FCB die Grasshoppers aus reiner Herzensgüte vor Investoren retten und um den GC-Verantwortlichen und Fans dann kein schlechtes Gewissen zu machen hat er darüber gelogen, als er den FCB übernommen hat - oder?

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

J.Lindenberg hat geschrieben: 16.04.2024, 15:39
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17
Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40 @fcbblog.ch

Finde es eine absolute Sauerei was du hier für Gerüchte in die Runde wirfst ohne jegliche Fakten betreffend Geld rausziehen…Da wird einfach mal so der gesamte VR angeschwärzt ohne jegliche Grundlage…

Warum sollte irgendjemand vom Verein Stellung zu Gerüchten beziehen, die von irgendwelchen Möchtegern-Bloggern ohne stichhaltige Beweise online gestellt werden?
Naja, die Angaben von Aebischer sind sehr konkret unter anderem mit Nennung von Horizon 2026 und T44 AG, zumindest so konkret und gut eingebettet in Alles was man öffentlich derzeit einsehen kann, dass, sollten die Vorwürfe erfunden sein, es sich trotzdem lohnen würde diese Gerüchte im Keim zu ersticken - wenn denn gar keine Wahrheit dran ist.
 
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 16.04.2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Tee hat geschrieben: 16.04.2024, 19:33
Kurtinator hat geschrieben: 16.04.2024, 15:24 DD ist ein sehr grosses finanzielles Risiko eingegangen um ein Invest von einer Pseudo-Briefkastenfirma zu verhindern. 

Ja genau. Genau das war DDs Intention! Er dachte "OH NEIN! Beim FCB steigt ein ausländischer Investor ein! Ich muss sofort All-In gehen und das verhindern! 😂

Degen wollte GC kaufen. Als das nicht geklappt hat, wollte er einfach einen anderen Club kaufen. Beim FCB hat er seine Chance gewittert und diese ergriffen. Ich bezweifle, dass er dies tat, weil er den FCB von Centricus "retten" wollte... Er tat dies, weil er einen Fussballclub wollte.

 

Hey, so spricht man nicht über den barmherzigen Samariter, der uns vor dem bösen bösen Burgener gerettet hat!

Degen sollte mindestens Ehrenspalenberglemer werden, wie sein Vor-Vorgänger, der aus einem Geschenk 30 Millionen und mehr gemacht hat! Mindestens!

Antworten