Russland

Der Rest...
I'm all in
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 26.05.2021, 17:54

Re: Russland

Beitrag von I'm all in »

So viele Verschwörungstheorien hier drin zu lesen. Man könnte meinen, es sei wieder Covid ausgebrochen. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2985
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

OutLander hat geschrieben: 25.03.2024, 12:58
Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 12:13 Merkwürdige Terroristen. Ein Sprengstoffgürtel ist doch auch die Versicherung für sie selbst. Eben, um der ganzen Folter un dem sicheren Tod durch die Gegenseite zu entgehen und um maximalen Schaden anzurichten in dem Moment, wo der Punkt of no return erreicht wird.
Da passt so vieles nicht zusammen.
.

Vor allem: Ohne eigenen Tod, kein Paradies mit tausend Jungfrauen... Hat sich mal so gar nicht gelohnt, dieser Anschlag. Weder im Diesseits (für CHF 2'500.00), noch im Jenseits...

Was wollen die mit tausend Jungfrauen? Die können mit Einer schon nichts anfangen!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.03.2024, 14:43 Könnte mir auch gut vorstellen, dass dies arme Männer waren, die von Putin bereits für den Krieg eingezogen und als Kanonenfutter an die Front geschickt wurden. Es ist ja bekannt, dass Putin gerade in den ärmeren Regionen des Landes Menschen "rekrutiert" (=gezwungen) hat für den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Nun wurden sie halt von dort abgezogen und zu einer weiteren Mission gezwungen.

Quelle habe ich dafür keine. Es basiert rein auf meiner Vorstellungskraft, was in diesem Staat mit diesem Diktator alles abgeht.

Nein, das halte ich für nicht realistisch. Hätte der russische Geheimdienst das inszeniert dann hätten wir folgendes gesehen:
  • Im Auto gefundene ukrainische oder westliche Pässe
  • Eine sauberere Indizienspur zur Ukraine als nur "das Auto fuhr nach Südwesten"
  • "SIM-Karten"
  • Ukrainische Symbole auf Waffen, Uniformen etc.
  • Eine schnelle und orchestrierte Pressereaktion
  • Keine Fotos und Videos des IS

Der Geheimdienst kann "Attentat", das haben sie bereits mehrfach bewiesen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8924
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

I'm all in hat geschrieben:So viele Verschwörungstheorien hier drin zu lesen. Man könnte meinen, es sei wieder Covid ausgebrochen. 
Wo denn? Ich schreibe bloss, dass das Vorgehen nicht die Handschrift von IS trägt (wie man es bisher kannte mit Sprengstoffgürtel). Aber die Attentäter von Kerman kamen vom selben Ort. Tadschikistan.
Neu sind es keine Islamisten mehr, die aus Überzeugung und für die Jungfrauen töten sondern Söldner die für Geld morden. Die scheinen so naiv zu sein dass sie glauben, heil aus dieser Scheisse rauszukommen.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 15:24
I'm all in hat geschrieben:So viele Verschwörungstheorien hier drin zu lesen. Man könnte meinen, es sei wieder Covid ausgebrochen. 
Wo denn? Ich schreibe bloss, dass das Vorgehen nicht die Handschrift von IS trägt (wie man es bisher kannte mit Sprengstoffgürtel). Aber die Attentäter von Kerman kamen vom selben Ort. Tadschikistan.
Neu sind es keine Islamisten mehr, die aus Überzeugung und für die Jungfrauen töten sondern Söldner die für Geld morden. Die scheinen so naiv zu sein dass sie glauben, heil aus dieser Scheisse rauszukommen.

Die Bataclan-Attentäter waren auch vom IS. Auch die haben sich nicht selbst gesprengt. Von dem her ist das nicht ganz neu.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Russland

Beitrag von Rojoazul »

Was die ganzen Verschwörungstheorien zunichte macht ist die Tatsache, dass der IS das Attentat über seine offiziellen Kanäle so vehement für sich reklamiert. Der IS hat zwar schon auch in der Vergangenheit schon Attentate für sich beansprucht, die von anderen durchgeführt wurden, aber trotzdem hat er auch einen gewissen Ruf unter den Islamisten zu verlieren. Wenn der IS so ein hochkarätiges Attentat für sich beansprucht ohne es wirklich selbst durchzuführen, ist die Glaubwürdigkeit in der Terrorszene und somit auch Spendengelder aus dem Golf futsch.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Rojoazul hat geschrieben: 25.03.2024, 16:03 Was die ganzen Verschwörungstheorien zunichte macht ist die Tatsache, dass der IS das Attentat über seine offiziellen Kanäle so vehement für sich reklamiert. Der IS hat zwar schon auch in der Vergangenheit schon Attentate für sich beansprucht, die von anderen durchgeführt wurden, aber trotzdem hat er auch einen gewissen Ruf unter den Islamisten zu verlieren. Wenn der IS so ein hochkarätiges Attentat für sich beansprucht ohne es wirklich selbst durchzuführen, ist die Glaubwürdigkeit in der Terrorszene und somit auch Spendengelder aus dem Golf futsch.
Nun scheint es die russische Staatsmacht so langsam zu glauben, dass das Attentat vom IS durchgeführt wurde. 
Sollte die offizielle russische Version stimmen, dass die Attentäter in Brijansk geschnappt wurden, können diese nur das Ziel Ukraine gehabt haben, um der Verfolgung zu entkommen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn sie woanders gestellt worden sind. 

Dass die Attentäter noch gründlich verhauen wurden, geschieht ihnen recht, obwohl dies nicht in Übereinstimmung mit den Menschenrechten ist. Aber nur dann, wenn man die richtigen Täter erwischt hat. 
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8924
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Die russische Staatsmacht ist die einzige die genau weiss, was sich da abgespielt hat. Die Kunst ist die, eine einigermassen glaubwürdige Story zurechtzubiegen, um die Ukraine für den Anschlag mitverantwortlich zu machen.

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.03.2024, 15:12
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.03.2024, 14:43 Könnte mir auch gut vorstellen, dass dies arme Männer waren, die von Putin bereits für den Krieg eingezogen und als Kanonenfutter an die Front geschickt wurden. Es ist ja bekannt, dass Putin gerade in den ärmeren Regionen des Landes Menschen "rekrutiert" (=gezwungen) hat für den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Nun wurden sie halt von dort abgezogen und zu einer weiteren Mission gezwungen.

Quelle habe ich dafür keine. Es basiert rein auf meiner Vorstellungskraft, was in diesem Staat mit diesem Diktator alles abgeht.

Nein, das halte ich für nicht realistisch. Hätte der russische Geheimdienst das inszeniert dann hätten wir folgendes gesehen:
  • Im Auto gefundene ukrainische oder westliche Pässe
  • Eine sauberere Indizienspur zur Ukraine als nur "das Auto fuhr nach Südwesten"
  • "SIM-Karten"
  • Ukrainische Symbole auf Waffen, Uniformen etc.
  • Eine schnelle und orchestrierte Pressereaktion
  • Keine Fotos und Videos des IS

Der Geheimdienst kann "Attentat", das haben sie bereits mehrfach bewiesen.

Naja, über das "Können" lässt sich streiten, aber in Russland braucht es gar nicht so viel, resp. es kann auch völliger Dilettantismus ausreichen.

Die 1999 vom FSB orchestrierten und durchgeführten Anschläge auf Wohnblöcke mit ca. 300 Todesopfern, welche den zweiten Tschetschenienkrieg mit mehreren zehntausenden zivilen Opfern und somit den Popularitätsgewinn und die Präsidentschaft des damaligen Premierministers Putin erst ermöglichten, flogen eigentlich sowas von auf. Mehrere FSB Agenten wurden von lokalen Behörden verhaftet, es wurde Sprengstoff gefunden. Um sich da rauszureden reichte es, zu behaupten, der FSB wollte die lokalen Behörden "testen" und der gefundene Sprengstoff sei in Tat und Wahrheit Zucker gewesen. Kann man sich nicht ausdenken.

Der zuvor völlig unbekannte und unpopuläre Putin erhielt danach die Präsidentschaft von Jelzin geschenkt im Tausch für Amnestie, der Rest ist Geschichte. Die auf zig Menschenleben zusammengeklaute Popularität reichte dann aus, um die Wahl tatsächlich zu gewinnen.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8371
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Russland

Beitrag von Patzer »


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4024
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Den Russland-Fans von der SVP und ihren nützlichen Idioten gefällt das!

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 5f107b80c2 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 23:49 Den Russland-Fans von der SVP und ihren nützlichen Idioten gefällt das!

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 5f107b80c2 (Abo-frei!)
Ich persönlich kenne niemanden, der das gut findet. Ich kenne auch niemanden, der hofft, Putin solle die ganze Ukraine zu sich holen. 
Der einzige in diesem Forum, der sowas wahrscheinlich gutgeheissen hätte, wurde wenige Tage nach Beginn des Ukraine-Krieges entweder vom Admin gesperrt oder er hat sich selber mangels Argumenten zurückgezogen.

Aber ich kenne Leute, die keinen 3. Weltkrieg riskieren wollen, weil sie nicht das Vertrauen in Putin haben, dass dieser in zu arger Bedrängnis nicht grössere Bomben nach Westeuropa fliegen lässt, und daher es bevorzugen, dass die Ukraine das Schicksal Südkoreas teilt. Immer noch besser als ganz von Russland erobert zu werden, so wie etwa Tibet und Uigurien von China. 

Vor etwas mehr als 2 Jahren wäre ein ukrainisches Schicksal à la Schweiz realistisch gewesen. Nun leider nicht mehr. Ich war damals schon für diese Lösung, obwohl ich nicht geglaubt hätte, dass Putin derart naiv in die Falle trampt. Nun ist es so wie es ist. Daher plädiere ich für sofortige Verhandlungen. 

Die Situation wird sich ändern wenn Putin stirbt. Im besten Fall kommt ein vernünftiger Mensch an die Macht. Im schlechteren Fall ein noch böserer. 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

"obwohl ich nicht geglaubt hätte, dass Putin derart naiv in die Falle trampt."

Täter-Opfer-Umkehr?
Danke. Reicht. 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8924
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Ja, Rotblau schreibt nun zum 20. Mal, dass Putin bereit ist zu verhandeln und sich mit der Hälte OHNE Kiew! begnügen würde.
Eine Antwort auf die Frage, wie er sich das vorstelle, gibt es keine.
Er kann offensichtlich zwischen Wunsch und Realität nicht unterscheiden. Oder frei nach MMB: "you dream du".

Falls Europa weiterhin schwächelt, müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Nato Staaten wirklich am gleichen Strang ziehen würden, falls ein Natoland vom Putin-Regime attackiert werden würde.
Dann besteht auch weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass der narzistische Trottel an die Macht zurückkehren könnte.

Letztendlich kann man eine geisteskranke Person nicht zweifelsfrei einschätzen. Das wird mir Frank Urbaniok
bestätigen. Europa vermag sich nicht zu verteidigen und spielt mit seinem Schicksal.


Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Russland

Beitrag von Rojoazul »

Aficionado hat geschrieben: 10.04.2024, 23:14 Ja, Rotblau schreibt nun zum 20. Mal, dass Putin bereit ist zu verhandeln und sich mit der Hälte OHNE Kiew! begnügen würde.
Eine Antwort auf die Frage, wie er sich das vorstelle, gibt es keine.
Er kann offensichtlich zwischen Wunsch und Realität nicht unterscheiden. Oder frei nach MMB: "you dream du".


Ich gehe inzwischen davon aus, dass Roblau2 für seine Nebelpetarden bezahlt wird. Immer schön mit pseudovernünftiger "Ausgewogenheit" den Zweifel säen. Man muss gemäss ihm immer ausgewogene Debatten führen, am besten mit Nazis in der Arena und immer zu allem eine schön demokratische Volksabstimmung und den Volkswillen respektieren aber dann hinterrücks alles was auch nur ein bisschen sozialdemokratisch riecht verteufeln, obwohl man ja doch bis zu den 80ern "SP-Wähler war". Jaja.:rolleyes:

Dass er Töfflärm-Versteher ist, war dann etwas zu viel des Guten. Schuster bleib bei deinen Leisten. Oder soll ich sagen: "Agentur für Internet-Forschung"?
 

Online
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Russland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wer ernsthaft glaubt, dass Russland an einer friedlichen Lösung interessiert ist, glaub wohl auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann. An Naivität nicht zu überbieten.

Sie wollen nicht mal am Friedensgipfel teilnehmen.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 45400.html

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.04.2024, 09:34 Wer ernsthaft glaubt, dass Russland an einer friedlichen Lösung interessiert ist, glaub wohl auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann. An Naivität nicht zu überbieten.

Sie wollen nicht mal am Friedensgipfel teilnehmen.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 45400.html

Wer an einer friedlichen Lösung interessiert ist, beginnt keine Kriege. Es wäre nun wirklich an der Zeit, die Sondermüllabfuhr nach Moskau zu schicken, um den russenfaschistischen Abfall auf dem Müllhalde der Geschichte zu Entsorgen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

LeTinou hat geschrieben: 11.04.2024, 10:40
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.04.2024, 09:34  

Wer an einer friedlichen Lösung interessiert ist, beginnt keine Kriege. Es wäre nun wirklich an der Zeit, die Sondermüllabfuhr nach Moskau zu schicken, um den russenfaschistischen Abfall auf dem Müllhalde der Geschichte zu Entsorgen.
Na bitteschön, das ist die Luxusversion. Die Ukraine so aufrüsten, dass sie die russischen Soldaten hinter die gemäss Völkerrecht rechtmässige Landesgrenze Russland/Ukraine zurückdrängt. Würde ich sofort tun sofern es in meiner Macht wäre und würde sofort dafür plädieren, wenn ich sicher wäre, dass Putin nur schmollt und darauf verzichtet, einen 3. Weltkrieg anzuzetteln. Es fragt sich, wie viele Tote dafür geopfert werden. (10000, 100000, 1000000 ?). 

Fakt ist, dass seit über 2 Jahren die Ukraine nur soweit unterstützt wird, dass sie den Status Quo halten kann. Aber seit 2 bis 3 Monaten hat der Westen Mühe mit der Unterstützung, so dass sie Russen zwar sehr langsam, aber stetig, in dieser Zeit etwa 6 bis 8 Käffer erobert haben. 

Nur um diesen Status Quo zu erhalten, wäre es notwendig, die Ukraine neu aufzurüsten. Im dümmsten Fall wird im kommenden November Donald Trump, denn dann würde die Ukraine-Hilfe laufend zurückgehen.

So wie der Westen bisher agiert hat, ist zu befürchten, dass Russland in ein paar Jahren die ganze Ukraine erobert und in Kiew einen Präsident nach ihrem Gusto eingesetzt hat (so wie es früher die Ex-UdSSR tat). Dann werden im Westen und noch mehr in der Ukraine Stimmen laut im Sinne von "hätten wir doch anfangs 2024 verhandelt und die damaligen Grenzen akzeptiert".

Und im diesem Sinne meine ich, hätte doch die internationale Gemeinschaft schon vor dem 24.2.2022 verhandelt, wäre dieser Krieg verhindert worden. Die Ukraine hätte nur die Kröte schlucken müssen, wie die Schweiz weder EU- noch NATO-Mitglied zu sein und 4 Amtssprachen zuzulassen. Die Kröte, die jetzt schon geschluckt werden müsste, wäre schwieriger hinunterzuwürgen. Geschweige denn die Kröte, wenn Putin die ganze Ukraine erobern sollte. 

Was ich mit den meisten hier im Forum gemeinsam habe in Sachen Ukraine-Krieg, ist dass auch ich Putin für einen Kriegsverbrecher halte und dass auch ich am liebsten die Maximal-Forderung des Westens hätte. Wo ich aber alleine auf weiter Flur bin hier drin, ist dass ich nicht darauf baue, dass Putin keinen 3. Weltkrieg gewinnt und dass die Ukraine mit der bisherigen West-Hilfe ihr Gebiet zurückholen kann. 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Rojoazul hat geschrieben: 10.04.2024, 23:36
Aficionado hat geschrieben: 10.04.2024, 23:14 Ja, Rotblau schreibt nun zum 20. Mal, dass Putin bereit ist zu verhandeln und sich mit der Hälte OHNE Kiew! begnügen würde.
Eine Antwort auf die Frage, wie er sich das vorstelle, gibt es keine.
Er kann offensichtlich zwischen Wunsch und Realität nicht unterscheiden. Oder frei nach MMB: "you dream du".

Ich gehe inzwischen davon aus, dass Roblau2 für seine Nebelpetarden bezahlt wird. Immer schön mit pseudovernünftiger "Ausgewogenheit" den Zweifel säen. Man muss gemäss ihm immer ausgewogene Debatten führen, am besten mit Nazis in der Arena und immer zu allem eine schön demokratische Volksabstimmung und den Volkswillen respektieren aber dann hinterrücks alles was auch nur ein bisschen sozialdemokratisch riecht verteufeln, obwohl man ja doch bis zu den 80ern "SP-Wähler war". Jaja.:rolleyes:

Dass er Töfflärm-Versteher ist, war dann etwas zu viel des Guten. Schuster bleib bei deinen Leisten. Oder soll ich sagen: "Agentur für Internet-Forschung"?

Aha, ich sollte Geld bekommen für meine Beiträge und Töfflärm-Versteher sein. 

Wäre mir lieber, du würdest das Gegenteil meiner Behauptungen schreiben und darauf verzichten, mir unwahre Dinge zu unterstellen, Aber offenbar ist das deine Art, Diskussionen zu führen. Ganz dem Vorgehen von Rotgrünen wenn ihnen die Argumente ausgehen. 
 

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Rotblau2 hat geschrieben: 11.04.2024, 11:49
LeTinou hat geschrieben: 11.04.2024, 10:40
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.04.2024, 09:34  

Wer an einer friedlichen Lösung interessiert ist, beginnt keine Kriege. Es wäre nun wirklich an der Zeit, die Sondermüllabfuhr nach Moskau zu schicken, um den russenfaschistischen Abfall auf dem Müllhalde der Geschichte zu Entsorgen.
Na bitteschön, das ist die Luxusversion. Die Ukraine so aufrüsten, dass sie die russischen Soldaten hinter die gemäss Völkerrecht rechtmässige Landesgrenze Russland/Ukraine zurückdrängt. Würde ich sofort tun sofern es in meiner Macht wäre und würde sofort dafür plädieren, wenn ich sicher wäre, dass Putin nur schmollt und darauf verzichtet, einen 3. Weltkrieg anzuzetteln. Es fragt sich, wie viele Tote dafür geopfert werden. (10000, 100000, 1000000 ?). 

Fakt ist, dass seit über 2 Jahren die Ukraine nur soweit unterstützt wird, dass sie den Status Quo halten kann. Aber seit 2 bis 3 Monaten hat der Westen Mühe mit der Unterstützung, so dass sie Russen zwar sehr langsam, aber stetig, in dieser Zeit etwa 6 bis 8 Käffer erobert haben. 

Nur um diesen Status Quo zu erhalten, wäre es notwendig, die Ukraine neu aufzurüsten. Im dümmsten Fall wird im kommenden November Donald Trump, denn dann würde die Ukraine-Hilfe laufend zurückgehen.

So wie der Westen bisher agiert hat, ist zu befürchten, dass Russland in ein paar Jahren die ganze Ukraine erobert und in Kiew einen Präsident nach ihrem Gusto eingesetzt hat (so wie es früher die Ex-UdSSR tat). Dann werden im Westen und noch mehr in der Ukraine Stimmen laut im Sinne von "hätten wir doch anfangs 2024 verhandelt und die damaligen Grenzen akzeptiert".

Und im diesem Sinne meine ich, hätte doch die internationale Gemeinschaft schon vor dem 24.2.2022 verhandelt, wäre dieser Krieg verhindert worden. Die Ukraine hätte nur die Kröte schlucken müssen, wie die Schweiz weder EU- noch NATO-Mitglied zu sein und 4 Amtssprachen zuzulassen. Die Kröte, die jetzt schon geschluckt werden müsste, wäre schwieriger hinunterzuwürgen. Geschweige denn die Kröte, wenn Putin die ganze Ukraine erobern sollte. 

Was ich mit den meisten hier im Forum gemeinsam habe in Sachen Ukraine-Krieg, ist dass auch ich Putin für einen Kriegsverbrecher halte und dass auch ich am liebsten die Maximal-Forderung des Westens hätte. Wo ich aber alleine auf weiter Flur bin hier drin, ist dass ich nicht darauf baue, dass Putin keinen 3. Weltkrieg gewinnt und dass die Ukraine mit der bisherigen West-Hilfe ihr Gebiet zurückholen kann. 

"hätten wir doch anfangs 2024 verhandelt und die damaligen Grenzen akzeptiert" -> Das wird niemand denken.
Vielmehr:
- Hätten wir Putin und seine Ex-KGB Mafia ab 1999 nicht durch Einladungen und diplomatische Kontakte legitimiert, hätte er seine Macht niemals so ausbauen können.
- Hätte man bei der Invasion Georgiens angemessen reagiert, ihn spätestens nach seiner wirren Rede voller kranker antiwest-Propaganda komplett geächtet und ihn das mit glasklarer, undiplomatischer Rhetorik auch wissen lassen, d.h. hätte man ihm mit seinen Lügen sein dreckiges Gesicht gewaschen.
- 2014 spätestens hätte man militärisch intervenieren müssen, und das russenfaschistische Gesocks hochkant auf ihre unfähigen Wodkaärsche zwingen sollen - raus aus der Krim und dem Donbass.
- spätestens seit Ende 2021, oder aber ab Kriegsbeginn sollten eigentlich konstant Eliteteams unterwegs sein, um dem menschlichen Abschaum im Kreml das Bin Laden/Saddam/Gaddafischicksal zukommen zu lassen.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Russland

Beitrag von Rojoazul »

Rotblau2 hat geschrieben: 11.04.2024, 11:53
Rojoazul hat geschrieben: 10.04.2024, 23:36
Aficionado hat geschrieben: 10.04.2024, 23:14 Ja, Rotblau schreibt nun zum 20. Mal, dass Putin bereit ist zu verhandeln und sich mit der Hälte OHNE Kiew! begnügen würde.
Eine Antwort auf die Frage, wie er sich das vorstelle, gibt es keine.
Er kann offensichtlich zwischen Wunsch und Realität nicht unterscheiden. Oder frei nach MMB: "you dream du".

Ich gehe inzwischen davon aus, dass Roblau2 für seine Nebelpetarden bezahlt wird. Immer schön mit pseudovernünftiger "Ausgewogenheit" den Zweifel säen. Man muss gemäss ihm immer ausgewogene Debatten führen, am besten mit Nazis in der Arena und immer zu allem eine schön demokratische Volksabstimmung und den Volkswillen respektieren aber dann hinterrücks alles was auch nur ein bisschen sozialdemokratisch riecht verteufeln, obwohl man ja doch bis zu den 80ern "SP-Wähler war". Jaja.:rolleyes:

Dass er Töfflärm-Versteher ist, war dann etwas zu viel des Guten. Schuster bleib bei deinen Leisten. Oder soll ich sagen: "Agentur für Internet-Forschung"?
Aha, ich sollte Geld bekommen für meine Beiträge und Töfflärm-Versteher sein. 

Wäre mir lieber, du würdest das Gegenteil meiner Behauptungen schreiben und darauf verzichten, mir unwahre Dinge zu unterstellen, Aber offenbar ist das deine Art, Diskussionen zu führen. Ganz dem Vorgehen von Rotgrünen wenn ihnen die Argumente ausgehen. 


Ja mein lieber, ich habe genug beobachtet, um meine Argumente zu haben. Du hast in diesem Forum zwei Modi:

a.) Du äusserst deine Haltung und Emotion zu einem Thema direkt. Dies tust du in allen FCB-Relevanten Threads sowie denjenigen zur schweizer Politik. Du bist in letzteren klassisch stramm rechts mit allen entsprechenden Keywords wie "Gender-Gaga", "Politsche Korrektheit", "Parkplätze", und natürlich "Masseneinwanderung". Alles linke und grüne ist für dich böse, abgesehen natürlich von den grossen alten Granden wie Ruedi Rechsteiner oder Daniel Jositsch. Lass mich raten: Peter Bodenmann auch?

b.) Du eierst in einer pseudoausgewogener Art herum, verschleierst deine Haltung hinter Hinterfragung und äusserst dich nicht so direkt wie zu der Schweizer Politik. Dieser Modus tritt immer in Threads zu internationaler Politik und insbesondere zum Krieg in der Ukraine zutage. Alle Meinungen müssten gehört werden, Debatten müssten geführt werden (am besten im Fernsehen) und überhaupt immer erst das Volk befragt werden. Und überhaupt, die Ukraine hätte ja eigentlich organisiert werden sollen wie die Schweiz. Wichtiger Charakter dieses Modus ist immer die vorauseilende Verurteilung von Putin, der AFD oder sonstigen Rechtsextremen. Gedeckt mit deiner Besorgnis vor einem entfesselten Putin, der den 3. Weltkrieg auslöst. Alles schön und gut. Wenn man aber deine Beiträge in diesem Modus genau liest, dringt aber immer die stramm rechte bis sogar klassische Putin-Agenda durch. Die Fernsehdebatten sind dazu da, um ausgewiesenen Faschisten eine Plattform zu geben. Deine Friedensvorschläge für die Ukraine decken sich mit den russischen Forderungen (Stichwort: "dass die Ukraine das Schicksal Südkoreas teilt" --> Russland annektiert die Hälfte der Ukraine). Putin ist für dich kein souverän handelndes Individuum, sondern jemand, der in eine westliche "Falle getrampt" ist. Täter-Opfer-Umkehr. Putin ist das "getriebene Tier", das man als Westen hätte mehr streicheln müssen. Streicht man alles blabla, kommen eigentlich schlicht die russischen Argumente hervor, nur raffiniert versteckt, das muss ich dir lassen.

Bezweifelt wird von dir bloss die westliche oder die linke Perspektive, die russische Perspektive nicht, abgesehen von den regelmässigen allgemeinen Verurteilungen.

Nun kommt noch hinzu, wie bereits durch andere User wiederholt erwähnt, dass du Nachfragen nach Argumenten für deine Aussagen ignorierst bis du in den nächsten Tagen wieder mit demselben Dingen hervorkommst. Die geneigte Leserschaft weiss bis heute nicht, was eigentlich an einem Regierungsrat Atici dein Problem ist, dass du sogar Eric W. ihm vorzögest. Nein, dir geht es nicht um Argumente, dir geht es nur darum, deinen Punkt zu platzieren.

Modus b.) deckt eigentlich ganz gut die klassische Strategie eines russischen Desinformationstrolls ab. Möglichst ausgeglichen wirken, möglichst hinterfragen, möglichst Zweifel säen und mittels hanebüchenen Schweiz-Vergleichen die Diskussion einschläfern um dann hinterrücks die russische Agenda einzupflanzen. Auch im Modus a.) gibt es einige Aspekte die zur klassischen Trolltaktik passen würden, beispielsweise das geschicke einspielen von Keywords oder dass ein Rant zu einer zu zahmen Strafverfolgung in der Schweiz mit einem Medienartikel zu einem Vorgang in Frankreich (!) untermauert wird.

Übrigens: Stramm rechte Propaganda mit Herabsetzung der sämtlichen SP verbreiten bei gleichzeitiger Abgrenzung von der SVP und dem zusatz "Ich bin ja eigentlich SP-Wähler, aber.." mit Bezug auf irgendwelche alten noch "richtigen" SP-Politikern. Das nennt sich Sandwich-Methode. Zu dem Thema gab es letztens ein interessanter Vorfall mit Sarah Löchlinger/Nils Fiechter.

Nun, lieber Rotblau2, der Vorwurf, du seist ein bezahlter Troll ist hart, ich weiss. Worauf ich hinauswill: Es wird Zeit, dass du hier Farbe bekennst, wie in Modus a.). 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Wer zitiert schenkt den Trollen Reichweite.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4024
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Vergiftete Lebensmittel und brennende Flaggen – so wehren sich Ukrainerinnen gegen die Besetzer
https://www.bazonline.ch/ukraine-blog-u ... 6684255847 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

LeTinou hat geschrieben: 11.04.2024, 13:34
Rotblau2 hat geschrieben: 11.04.2024, 11:49
 

"hätten wir doch anfangs 2024 verhandelt und die damaligen Grenzen akzeptiert" -> Das wird niemand denken.
Vielmehr:
1) - Hätten wir Putin und seine Ex-KGB Mafia ab 1999 nicht durch Einladungen und diplomatische Kontakte legitimiert, hätte er seine Macht niemals so ausbauen können.
2) - Hätte man bei der Invasion Georgiens angemessen reagiert, ihn spätestens nach seiner wirren Rede voller kranker antiwest-Propaganda komplett geächtet und ihn das mit glasklarer, undiplomatischer Rhetorik auch wissen lassen, d.h. hätte man ihm mit seinen Lügen sein dreckiges Gesicht gewaschen.
3) - 2014 spätestens hätte man militärisch intervenieren müssen, und das russenfaschistische Gesocks hochkant auf ihre unfähigen Wodkaärsche zwingen sollen - raus aus der Krim und dem Donbass.
4) - spätestens seit Ende 2021, oder aber ab Kriegsbeginn sollten eigentlich konstant Eliteteams unterwegs sein, um dem menschlichen Abschaum im Kreml das Bin Laden/Saddam/Gaddafischicksal zukommen zu lassen.
1) Nein. Hat keinen Einfluss. Die Russen haben Putin damals noch demokratisch gewählt. Weil er mit der Mafia aufgeräumt hat, wurde er im Volk beliebt.

2) Wer hätte denn intervenieren sollen? Die NATO? Dann hätte es dann schon einen 3. WK geben können. In Südossetien versuchte die schwache georgische Armee einen Aufstand zu bekämpfen. Dann kamen die stärkeren Russen. 

3) Anno 2014 war die ukrainische Armee noch viel schwächer als am 24.2.2022. Vermutlich hätte Putin damals die ganze Ukraine holen können, was er heute sicher bereut. Daher wurde das Minsker Abkommen verabschiedet, welches der Westen gemäss Angela Merkel nur proforma unterschrieben hat, um die ukrainische Armee widerstandsfähiger zu machen. 

4) Ich denke, du meinst mit "Eliteteams" Männer im Auftrag des Westens. Also hätte der Westen Putin umbringen sollen wie damals anno 1972 es die USA in Chile mit Allende gemacht haben? Sehr abenteuerliche Gedanken von dir. 


Fazit: Ich stelle fest, du hast keine Alternative zu meinen Szenarien. 

Mich würde aber noch interessieren, ob, wenn es nach dir ginge, die NATO Uigurien und Tibet befreien soll. Diese beiden Ländern erlebten das, was die Ukraine eventuell erleben wird, sollte Russland die ganze Ukraine einnehmen können.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs tendierten wohl 90 % der Menschen in den bisher von der UdSSR in Europa kontrollierten Gebieten zum Westen, wegen der Erinnerung an den Kommunismus. Aber offenbar 10 % nicht. Und diese stellen offenbar eine Mehrheit auf Krim, im Donbass, in Abchasien, in Transnistrien, in Gaugasien und in Transnistrien. Ob man das versteht oder nicht, aber so ist es offenbar. Und das deutet auf weitere Konflikte hin. Genau so mit Katalonien, wo die Leute nicht mehr zu Spanien gehören wollen, sofern sie seit der aus Sicht des spanischen Zentralstaates illegalen Abstimmung über die Selbständigkeit ihre Ansicht nicht geändert haben. Also ein weiterer Konfliktherd, der irgendwann explodieren könnte. Oder sollte da deines Erachtens die NATO eingreifen und solche Flausen den Katalanen austreiben?
 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Russland

Beitrag von OutLander »


1) Nein. Hat keinen Einfluss. Die Russen haben Putin damals noch demokratisch gewählt. Weil er mit der Mafia aufgeräumt hat, wurde er im Volk beliebt.
 

Putin IST die Mafia.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8924
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

@Rotblau

Du schreibst:
"hätten wir doch anfangs 2024 verhandelt und die damaligen Grenzen akzeptiert".

Welche Grenze? Hast du Infos vom Kreml, die alle anderen nicht haben?
Oder habe ich etwas verpasst (könnte ja sein)
Wann hat sich Putin geäussert, wo/wie er die Grenze ziehen möchte, wann???

Quellen!!!

Gab es Bemühungen Seitens Russland, die Ukraine analog Schweiz umzukrempeln? Die Ukraine hätte ja zu beginn des Krieges auf eine Nato-Beteiligung verzichtet. EU-Verzicht bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Quellen!!!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 12.04.2024, 09:13 Welche Grenze? Hast du Infos vom Kreml, die alle anderen nicht haben?

Ich vermute mal die Grenzen wo wie sie die Staatsduma will. Also inklusive der von RuZZland nicht besetzten Gebiete der gemäss Duma zu RuZZland gehörigen Oblaste. Plus natürlich eine RuZZland genehme und willfährige Regierung in Kiew.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8924
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 12.04.2024, 09:13 Welche Grenze? Hast du Infos vom Kreml, die alle anderen nicht haben?

Ich vermute mal die Grenzen wo wie sie die Staatsduma will. Also inklusive der von RuZZland nicht besetzten Gebiete der gemäss Duma zu RuZZland gehörigen Oblaste. Plus natürlich eine RuZZland genehme und willfährige Regierung in Kiew.
Also meint Rotblau mit Grenze das Donezkbecken (selbstverständlich ohne Kiew) . Er äussert sich ja nicht mehr?

Wann zeigte sich Putin Anfangs 2024 bereit, über diese Grenze zu diskutieren? Vielleicht habe ich ja was verpasst.


Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 712
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Russland

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 11.04.2024, 22:52
LeTinou hat geschrieben: 11.04.2024, 13:34
Rotblau2 hat geschrieben: 11.04.2024, 11:49

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs tendierten wohl 90 % der Menschen in den bisher von der UdSSR in Europa kontrollierten Gebieten zum Westen, wegen der Erinnerung an den Kommunismus. Aber offenbar 10 % nicht. Und diese stellen offenbar eine Mehrheit auf Krim, im Donbass, in Abchasien, in Transnistrien, in Gaugasien und in Transnistrien.

Das ist leider falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendu ... er_Ukraine
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 12.04.2024, 13:37
Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 12.04.2024, 09:13 Welche Grenze? Hast du Infos vom Kreml, die alle anderen nicht haben?

Ich vermute mal die Grenzen wo wie sie die Staatsduma will. Also inklusive der von RuZZland nicht besetzten Gebiete der gemäss Duma zu RuZZland gehörigen Oblaste. Plus natürlich eine RuZZland genehme und willfährige Regierung in Kiew.
Also meint Rotblau mit Grenze das Donezkbecken (selbstverständlich ohne Kiew) . Er äussert sich ja nicht mehr?

Wann zeigte sich Putin Anfangs 2024 bereit, über diese Grenze zu diskutieren? Vielleicht habe ich ja was verpasst.

Mir ist keine Diskussionsbereitschaft bekannt. RuZZland diskutiert nicht über die Bedingungen die es diktieren will.

Antworten