Wahlen USA 2024

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

Sie sprach die offizielle Widerrede gegen Joe Biden und wirkte dabei wie ein Clown
https://www.bazonline.ch/us-wahlen-trum ... 4637554695 (Abo-frei!)


Scarlett Johansson parodiert superb Katie Britt:
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8788
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Aficionado »

Solll sich bei der Landfrauenküche bewerben. Aber die wird noch zu doof sein für eine Ofenpizza.

Merkt noch nicht einmal, dass sie instrumentalisiert wird.
Zuletzt geändert von Aficionado am 12.03.2024, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 12.03.2024, 14:15 Solll sich bei der Landfrauenküche bewerben. Aber die wird noch zu doof sein für eine Ofenpizza Ferigpizza.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.03.2024, 11:02
Käppelijoch hat geschrieben: 11.03.2024, 20:40 Beim derzeitigen Wahlmodus kann man Umfragen kübeln. Denn der ist so verquert und dann noch als Majorz...da werden auch Menschen US-Präsident, welche eigentlich gar keine Stimmenmehrheit haben.

Trump war mit knapp 46% der Stimmen Präsident (Hillary hatte 48%). Im Senat ist es noch schlimmer, da hatten die Republikaner eine Mehrheit mit nur knapp 40% der Stimmen.

In dieser Zeit haben sie 3(!) von 9 Richter auf Lebenszeit in den Supreme Court gesetzt. Verrückt.
Dazu kommen die zwei, die George W. nominiert hatte, seinerseits ja ebenfalls unterlegen im Popular Vote.

Obendrauf noch das verfassungswiderrechtliche Verhindern einer Wahl im letzten Jahr von Obama.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 12.03.2024, 14:03 Sie sprach die offizielle Widerrede gegen Joe Biden und wirkte dabei wie ein Clown
https://www.bazonline.ch/us-wahlen-trum ... 4637554695 (Abo-frei!)


Scarlett Johansson parodiert superb Katie Britt:

Abgesehen davon, dass selbst die Reps ihre Rede für einen absoluten Fail halten, weil die Rede einfach ultraschlecht war, gibt es nun auch inhaltlich eine hässliche Anekdote dazu:

Sie hat in dieser Rede das Schickal einer jungen Frau, die von mehreren "Illegalen" vergewaltigt wurde, als Beispiel für Bidens Versagen an der Südgrenze genommen. Blöd aber: Die Geschichte passierte nicht in den USA, sondern in Mexiko. Blöd II: Die Geschichte passierte während der Ägide George W.

Und obendrauf hässlich: Sie hat die betroffene Person nicht gefragt, diese fühlt sich nun verständlicherweise verarscht, da man ihre Geschichte populistisch augeschlachtet hat und dann erst noch falsch charakterisiert.

Verstehe Leute (auch hier im Forum) nicht, die solche charakterlose Schweine unterstützen.
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8332
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 12.03.2024, 10:15
footbâle hat geschrieben: 11.03.2024, 22:18  

Deine Breitseite mit dem "Bauchgefühl" hättest du dir sparen können. Du hast ja meine (man könnte auch sagen über-) langen Posts gelesen, die mein "Bauchgefühl" mit Fakten und Eindrücken füttern. Taratonga hat nun in diesem und dem anderen Ami-Faden schon mehrmals geäussert, dass Trumps Wahl sicher sei, aber nach mehrmaligen Nachfragen bloss deinen Post als Beleg zitiert. Und in diesem äusserst du ja auch nur die Stimmung einiger Wächselwähler, die befürchten, dass Trump gewinnen wird. Keine Auseinandersetzung mit meinen Argumenten - dies halte ich im übrigen für nicht nüchtern und sachlich.

Im Gegensatz zu Taratonga, dir und anderen "Trump gewinnt auf sicher"-User, die ihr bislang alle nur die momentanen Polls und Bidens Alter als Beleg nehmt, gehe ich auf konkrete Fakten ein (z.B. sämtliche Wahlergebnisse und Abstimmungen seit 2016). Und: ich teile ja auch durchaus die Meinung, dass eine Wahl Trumps auch möglich sei.

Die überzeugten Trump-gewinnt-User haben bis auf diesen Post herzlich wenig inhaltliches geliefert.

In deinem Post kommt nun etwas. Ok, beide Punkte habe ich übrigens in meinem letzten Posts besprochen. Aber da müsste man halt inhaltlich darauf eingehen, wenn man denn eine "nüchterne" und "sachliche" Diskussion führen möchte.

Deine Aussage, dass die Swing-Wähler:innen heute Trump auf "locker" wählen würden, halte ich für absolut haltlos, auch wenn deine 10-20 befragten Amis das so behauptet haben. Und deine Frage bezüglich "Ruder umreissen" habe ich zu Teilen ja bereits beantwortet. Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass dieses Ruder nur hypothetisch auf Trumps Seite ist, weil die Wechselwähler:innen und die linken Demokraten Druck auf den amtierenden Präsi machen wollen - wie es immer der Fall ist (siehe z.B. 4. Obama-Jahr).
Inhalte und Argumente gewichte ich nicht allzu stark, weil ich sehr wenig Vertrauen in die Empfänglichkeit der Wählenden in den USA für Inhalte und Argumente habe. Sonst wäre ein notorischer, psychotischer Lügner wie Trump gar nie nominiert, geschweige denn gewählt worden. Dass er trotz allem, was seit der Inauguration von Biden geschehen ist, die Details kennst du, Haley in den Vorwahlen derart rasiert hat, bestärkt mich in der Auffassung, dass seine Anhänger total immun sind gegen alle No-Go's, die sich der Mann geleistet hat und weiterhin leistet. 
Ich habe im übrigen auch nie einen Wahlsieg von Trump im November als sicher bezeichnet, sondern geschrieben, dass nur ein Wunder oder die Gerichte ihn stoppen können. Der Spruch des Supreme Courts bzgl. Vorwahlen / Colorado hat ihn nun auch nicht gerade gebremst. 
Wir wollen schon das selbe. Aber die Mutter deiner Prognose heisst 'Hoffnung', jene meiner Prognose 'Befürchtung'. Was ich nicht so goutiert habe, ist, dass du meine Prognose als reines 'Bauchgefühl' bezeichnet hast. Ich befasse mich schon auch näher mit dem Thema.


 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7943
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben: 10.03.2024, 22:15
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.03.2024, 23:14 Halten wir mal fest:
Trump ist vermutlich eine Marionette Putins, weil dieser Druckmittel hat.
Trump hat streng geheime Dokumente und Pläne (Atomarsenal?) zu Hause (u.a. auf der Toilette?) aufbewahrt, wo Vermutungen zu Folge internationale Staatsmänner und Geheimdienstler u.a. aus Iran und Saudi-Arabien ein und aus gingen.

Da reden wir von den grössten Feinden der USA.

Völlig unabhängig von seiner politischen Agenda muss man den Typen doch als Sicherheitsrisiko für das Land und das Militär sehen?! Warum genau finden Patrioten den so toll? Weil er MAGA auf dem Hut hat?
Ich war eben eine Woche in Michigan, einem der klassischen 'Swing States". Und habe mit vielen Menschen unterschiedlicher Prägung über die Vor- und schliesslich Präsidentschaftswahlen gesprochen. Dass aufgrund der derzeitigen Polls in fast allen Swing States Trump klar vor Biden liegt, werden die meisten wissen. Aber dass (aufgrund meiner Begegnungen) selbst die schärfsten Gegner von Trump von einem Sieg gegen Biden ausgehen, ist erschreckend.
Sehr spannend, danke fürs Berichten.

Inhaltlich bin ich aber doch etwas erstaunt. Die Umfragen sind ja nicht so eindeutig in Michigan. In den letzten waren es 2% oder gar ein Unentschieden.

Die Gründe sind einfach: Man darf dumm und korrupt sein, wenn man stark und entschlossen scheint. Die Verfahren gegen Trump bringen ihm eher noch Sympathien als Nachteile ein. Weil viele seiner Wähler selber delinquent oder zumindest nicht loyal zu den Strafverfolgungsbehörden sind. Für viele ist er ein "Renegade", und das kommt an.
Sympathien gewinnt er durch die Straftaten doch vor allem bei seinen Anhängern. Die sehen das als Hexenjagd, würden ihn aber so oder so wählen. Ich bezweifle allerdings, dass er bei den Unabhängigen oder Demokraten dadurch Sympathien gewinnt.

Was ist denn "viele"? Ich sehe dies nicht wirklich als Argument, sorry. Statistisch zumindest macht das keinen Sinn. Die Crime Rate liegt aktuell bei 20 auf 1'000 Einwohnern. Da brauchst du 25 Jahre bis die Hälfte der Bevölkerung straffällig ist. Noch nicht mal eingerechnet, dass nicht jede Straftat von einer neuen Person begangen wird.

Was nicht ankommt, ist hingegen Besonnenheit, Konformität und Abwägung, wenn damit der Makel der Schwäche verbunden ist, so wie bei Biden. Der ist in den Augen vieler ein seniler  "Wimp", und das ist unamerikanisch.
So war Biden doch aber schon vor der letzten Wahl. Trotzdem hat er gewonnen.
Aus meiner Sicht stehen die Amis auf die geballte Ladung Politik-Erfahrung, die Biden mitbringt. 36 Jahre im Senat, 8 Jahre als Vizepräsident. Der Mann weiss, wie Politik geht. Meiner Meinung nach war dies der Hauptgrund für den Sieg. Abgesehen davon, dass Trump die Wirtschaft gecrasht hat.

Der Westmensch will primär das Beste für sich selber, dann für seine Familie, dann für seine Gemeinde, dann für sein Land, und dann für den Rest der Welt. Individuelle Vorteile haben längst gemeinschaftliche Werte ersetzt.
Interessant, bin aber nicht sicher, für wie viele Menschen dies gilt. Wo passen hier Ärzte oder ehrenamtliche Helfer hinein? Wo passt die jüngere Generation hinein, die sich für Klimaschutz, Gleichberechtigung und Offenheit gegenüber Anderen einsetzt?
Vielleicht ist es ein Generationending? Vielleicht sind wir da halt auch genau bei den Konservativen Wählern, ich meine, statistisch ist dies mit dem Alter und Bildungsstand ziemlich passend.

Mir kommt zu deiner "Theorie" noch die Bedürfnispyramide von Maslow in den Sinn. Die bezieht sich ja in erster Linie auf die individuellen Bedürfnisse und ich fände sehr spannend, wie da das Umfeld (Familie, Gemeinde, Land, Rest der Welt) hinein passt.

Und dann wird die Weltordnung so richtig auf den Kopf gestellt. Das wird aber wiederum nur jene stören, die es sehr direkt betrifft. Für alle anderen wird die Losung weiterhin heissen: Business as usual.
Wie passt das für dich zusammen? Eine "neue Weltordnung" würde ja viele betreffen. Z.B. Europa, wenn Putin von Trump freie Hand bekommt.
Die Hälfte der USA (ok, mehr als die Hälfte, da Trump den Popular Vote ganz bestimmt nicht gewinnt) stört sich an den Machenschaften von Trump.
Vermutlich stören sich auch viele Republikaner am Inhalt einer zweiten Amtszeit von Trump, da seine Politik ja eher nicht auf den kleinen Mann zugeschnitten ist.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8332
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von footbâle »

Was genau willst du mir mitteilen?
Die 6 'Swingers' welche die Wahlen entscheiden werden sind: Arizona, Nevada, Georgia, Wisconsin, Michigan, Pennsylvania
In jedem dieser Staaten Arizona (+4.5%), Nevada (+6%), Georgia (+5%), Wisconsin (+3.5%), Michigan (+2.5%), Pennsylvania (+4%) liegt Trump vorne. Und da wurden nicht nur 20 Leute befragt, wie Feanor bemerkte. Die Amis können Umfragen. Das müssen wir denen nicht beibringen.
Auch wenn MI nur 2.5% pro Trump ist, sind es erstens nicht 2.5% pro Biden und zweitens liegt in allen (!) dieser Staaten Trump vorne. Das kann sich alles noch ändern, klar, aber im Moment ist Biden der Challenger. Mit dem Rücken zur Wand. Kann man kaum übersehen.
Ich bin ja geduldig genug, hier auch Quellen zu nennen - und würde auch gerne mal Quellen der 'es kunnt guet' Fraktion sehen.

2024 Presidential Election Polls: Biden vs. Trump - 270toWin
The six swing states that will decide the US presidential race (ft.com)

 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 22:00 Was genau willst du mir mitteilen?
Die 6 'Swingers' welche die Wahlen entscheiden werden sind: Arizona, Nevada, Georgia, Wisconsin, Michigan, Pennsylvania
In jedem dieser Staaten Arizona (+4.5%), Nevada (+6%), Georgia (+5%), Wisconsin (+3.5%), Michigan (+2.5%), Pennsylvania (+4%) liegt Trump vorne. Und da wurden nicht nur 20 Leute befragt, wie Feanor bemerkte. Die Amis können Umfragen. Das müssen wir denen nicht beibringen.
Auch wenn MI nur 2.5% pro Trump ist, sind es erstens nicht 2.5% pro Biden und zweitens liegt in allen (!) dieser Staaten Trump vorne. Das kann sich alles noch ändern, klar, aber im Moment ist Biden der Challenger. Mit dem Rücken zur Wand. Kann man kaum übersehen.
Ich bin ja geduldig genug, hier auch Quellen zu nennen - und würde auch gerne mal Quellen der 'es kunnt guet' Fraktion sehen.

2024 Presidential Election Polls: Biden vs. Trump - 270toWin
The six swing states that will decide the US presidential race (ft.com)



Ach, Footbale. :rolleyes:  Ich weiss ja, dass eine Breitseite von dir ja eigentlich bedeutet, dass man einen wahren Kern getroffen hat. :p

Die 20 waren die Leute, mit denen du  - grosszügig aufgerundet meinerseits - gesprochen hast. Das wird aus meiner Replik an dich glaub schon ziemlich klar. Ich weiss ja nicht, wie sehr du dich mit Ami-Quatsch befasst, aber ich mache es täglich und das stündlich. Ich weiss, was die Polls besagen und dass es mehr als 20 befragte Leute sind.

Und die haben doch nur geäussert, dass sie sicher sind, dass Trump gewinnt, nicht dass sie das wollen. So verstehe ich zumindest deinen Post. Dann ist doch die Aussage gerade umgekehrt: die Swingvoters werden nicht Trump wählen. Da bleibe ich dabei.

Und nein, meine Haltung ist nicht nach Prinzip Hoffnung, sondern beruhend auf folgenden Aspekten, ich wiederhole mich gerne:
  • Trump hat 2020 aufgrund der Swing-Voters verloren. Er wird keine zusätzlichen wieder gewonnen haben, woher auch? Gerade diese sind ja eben nicht anfällig auf seine Masche, gerade diese wissen sehr wohl, was am 6. Januar passiert ist und gerade diese wissen, wofür Trump angeklagt wurde.
  • Solange die Wirtschaft gut läuft, und das tut sie momentan, auch wenn offenbar kaum jemand davon berichten möchte, werden die Swingers ohnehin nicht wechseln.
  • Die Amis können Umfragen, ja. Haben wir 2016 auch gesehen. Und ja, ich habe schon mehrmals geschrieben, warum Biden so schlecht abschneidet. Das ist ganz normal für einen sitting President. Da sind sehr viele Protestvoten dabei.
  • Er hat Haley übrigens nicht "rasiert", das sieht nur für europäische Verhältnisse so aus. Normalerweise tritt ein amtierender Präsi gegen einen Herausforderer an. Der Herausforderer musste sich zuerst in den Vorwahlen gegen viele durchsetzen. In diesem Jahr ist die Sachlage spezieller: Es sind eigentlich zwei "amtierende" Präsis. So eine Konstellation gab es noch nie. Die Polls haben deshalb sehr deutliche Ergebnisse gegen Haley von über 80% vorausgesagt. Trump hat nun aber öfters weniger Stimmen als erwartet geholt. Und die Exit-Polls (nicht Dems, sondern eingeschriebene Republikaner, die sich für Haley oder Trump entschieden haben), haben gezeigt, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Haley-Gefolgschaft nicht für Trump wählen wird.
Weitere Fakten/Prognosen:
  • Seit 2018 wurde in jedem umkämpften Staat, zum Teil sogar in eigentlich roten Staaten, die Trump-Kandidaten abgewatscht. Midterm-Wahlen 2022 waren ein immenses Fiasko für die Reps, höchst unüblich für die Midterms, da gewinnt normalerweise immer die Nichtregierungspartei.
  • Abtreibung. Du, geschätzter Footbale, unterschätzt vielleicht den Druck, den diese fehlgeleitete Politik auf die Reps ausübt. Das wird im Wahlkamp ein grosses Thema sein.
  • Prozesse: es wird blockiert und blockiert, aber die Prozesse kommen trotzdem. Und wenn er auch bei den crazy-Magas dadurch gefestigt wird, die Swingers werden mit jedem Prozesstag deutlicher sehen, dass Trump nicht wählbar ist.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 18:47 Inhalte und Argumente gewichte ich nicht allzu stark, weil ich sehr wenig Vertrauen in die Empfänglichkeit der Wählenden in den USA für Inhalte und Argumente habe. Sonst wäre ein notorischer, psychotischer Lügner wie Trump gar nie nominiert, geschweige denn gewählt worden.


Einverstanden. Gilt aber vor allem für die Reps-Wähler. Für die Swingers eigentlich nicht. Da entscheiden, wie du ja auch schon gesagt hast, einzelne sachpolitische Aspekte: Zentral dabei wie immer: Die Wirtschaft.

Bei den Midterms hat sich aber gezeigt, dass Abortion und neu auch der Kampf um die Demokratie/Freiheit durchaus ein neues Thema war, das Wähler:innen an die Urne gebracht hat.

Dritter wesentliches Politikum: Situation an der Grenze. mAn haben die Reps da ein Eigengoal geschossen mit dem Abblasen des Grenzgesetzes. Mal schauen, ob/wie Biden/dieDems das für sich nutzen können.

Vierter Punkt: Aussenpolitische Situation. Momentan tricky wegen des Nahostkonflikts. Hingegen hat Trump ein übles Eigengoal geschossen hinsichtlich  seines Umgangs mit Nato/Putin. Die Magas interessiert auch das nicht, Wächselwähler:innen hingegen schon.

 
footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 18:47
Ich habe im übrigen auch nie einen Wahlsieg von Trump im November als sicher bezeichnet, sondern geschrieben, dass nur ein Wunder oder die Gerichte ihn stoppen können.
Naja, da lachst du wohl selber über diesen Satz, oder? Ein Wunder ist ja noch "sicherer" als "sicher". :p :D  Deine Aussage ist doch offensichtlich diese: Wenn die Gerichte ihn nicht stoppen, wird Trumpf gewählt. 
 
footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 18:47
Wir wollen schon das selbe. Aber die Mutter deiner Prognose heisst 'Hoffnung', jene meiner Prognose 'Befürchtung'. Was ich nicht so goutiert habe, ist, dass du meine Prognose als reines 'Bauchgefühl' bezeichnet hast. Ich befasse mich schon auch näher mit dem Thema.



Klar wollen wir dasselbe. Ich sehe unser Gespräch auch nicht als Streit/Auseinandersetzung. Ich habe übrigens nicht deine Prognose als Bauchgefühl bezeichnet, sondern Taratongas. Und seinen Bezug auf deinen Post, dass die - achtung! - "20" Menschen, mit denen du gesprochen hast. Somit beruft er sich auf das Bauchgefühl der von dir befragten Leute.

Deine Aussage beruht hingegen auf einer sehr pessimistischen Sicht, was die Magas betrifft (natürlich zutreffend) und was die Wechselwähler:innen betrifft (da bin ich anderer Meinung), weil du den Polls traust. Daneben hast du ja auch mit der Einschätzung bezüglich Wirtschaft und Grenzsicherheit argumentiert, darauf bin ich ja auch eingegangen. Ich habe deine Position also nicht als "Bauchgefühl" bezeichnet, sondern den einen Post von dir. Damit dürfte das geklärt sein.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8788
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Aficionado »



Feanor hat geschrieben: ... aber ich mache es täglich und das stündlich.

Aha, ein Profi.
Journalist, Historiker oder Politologe?


Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 13.03.2024, 07:03
Feanor hat geschrieben: ... aber ich mache es täglich und das stündlich.

Aha, ein Profi.
Journalist, Historiker oder Politologe?

einfach nur News-süchtig :D

früher v.a. Schweiz- und Deutschland-Fokus (Spiegel, Zeit, Welt, Böhmi, Heute-Journal etc.), seit 2016 immer mehr und häufiger USA.

muss vielleicht auch mal wieder runterfahren :D

 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

Trumps Clan übernimmt die Partei
https://www.bazonline.ch/umbau-bei-us-r ... 7382162392 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8332
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 12.03.2024, 23:02
footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 18:47  
footbâle hat geschrieben: 12.03.2024, 18:47
Ich habe im übrigen auch nie einen Wahlsieg von Trump im November als sicher bezeichnet, sondern geschrieben, dass nur ein Wunder oder die Gerichte ihn stoppen können.
Naja, da lachst du wohl selber über diesen Satz, oder? Ein Wunder ist ja noch "sicherer" als "sicher". :p :D  Deine Aussage ist doch offensichtlich diese: Wenn die Gerichte ihn nicht stoppen, wird Trumpf gewählt. 
Nein. Ist sie nicht. Es könnte ihm ja etwas, ähmm, passieren.. ;) 'Force majeure' und so.
Jedenfalls hoffe ich, dass du richtig liegst.
Fingers crossed.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 13.03.2024, 12:10 Trumps Clan übernimmt die Partei
https://www.bazonline.ch/umbau-bei-us-r ... 7382162392 (Abo-frei!)

Und es scheint ein "Blutbad" zu geben: 60 RNC-Leute müssen wohl gehen.

Das ist einerseits eine massive Stärkung für Trump, der die Finanzen des RNC (also gespendetes Wahlkampfgeld) nun vermutlich für seine Prozesskosten verwenden kann.

Es ist andererseits aber vermutlich eine massive Schwächung der Repulikanischen Partei. Der RNC unterstützt normalerweise Wahlen auf allen Ebenen. Die Fundraising-Beträge sind ohnehin gesunken. Diveres Rep-Organisationen bekunden schon länger finanzielle Schwierigkeiten.

Grosse Fundraiser haben in der Vorwahl Haley ihre Gelder zugesprochen. Es ist nun fraglich, ob diese noch umschwenken oder ob die Vorgäng im RNC nicht noch zusätzlich abschrecken, Geld reinzubuttern.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3770
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Feanor »

Die Vorwahlen in Georgia zeigen vielleicht, was ich bezüglich Swing-Voters meine:

Trump hat die Vorwahl zwar mit grossem Vorsprung gewonnen, Haley hat aber trotzdem 77000 Stimmen erhalten. 20000 davon am Wahltag, obwohl sie ja offiziell aus dem Rennen gestiegen ist. Diese 20000 Stimmen sind also alles Proteststimmen (von Republikanern!). Werden all diese nun Biden wählen? Kaum. Einige wählen vielleicht trotzdem Trump, andere wählen eine dritte Person.

Die Zahl ist dennoch hoch, wenn man bedenkt, dass 2020 11779 Stimmen den Unterschied gemacht haben...

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1014
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Rotblau2 »

Donald Trump kündet ein Blutbad an, falls er nicht gewählt wird:
https://www.20min.ch/story/provokante-a ... -103065674

Aha, die Amerikaner sollen also Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident wählen, um ein Blutbad zu verhindern. Mit anderen Worten, falls Joe Biden im Amt bestätigt werden sollte werden die Trump-Fans die Bilden-Wähler erschiessen. Eine schöne Welt ist das. 

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 750
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von team17 »

Rotblau2 hat geschrieben: 17.03.2024, 17:06 Donald Trump kündet ein Blutbad an, falls er nicht gewählt wird:
https://www.20min.ch/story/provokante-a ... -103065674

Aha, die Amerikaner sollen also Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident wählen, um ein Blutbad zu verhindern. Mit anderen Worten, falls Joe Biden im Amt bestätigt werden sollte werden die Trump-Fans die Bilden-Wähler erschiessen. Eine schöne Welt ist das. 

So schädlich Trump als Präsident auch wäre, und so doof die Wortwahl war, dass ist doch arg aus dem Kontext gerissen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8332
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von footbâle »

team17 hat geschrieben: 17.03.2024, 20:24
Rotblau2 hat geschrieben: 17.03.2024, 17:06 Donald Trump kündet ein Blutbad an, falls er nicht gewählt wird:
https://www.20min.ch/story/provokante-a ... -103065674

Aha, die Amerikaner sollen also Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident wählen, um ein Blutbad zu verhindern. Mit anderen Worten, falls Joe Biden im Amt bestätigt werden sollte werden die Trump-Fans die Bilden-Wähler erschiessen. Eine schöne Welt ist das. 

So schädlich Trump als Präsident auch wäre, und so doof die Wortwahl war, dass ist doch arg aus dem Kontext gerissen.
Zudem ist 'bloodbath' in den USA eine Metapher. Auch ein schlechter Tag an der Börse wird gerne mal so genannt.
Was man hier sicher ausschliessen kann, ist, dass Trump damit eine Art Bürgerkrieg angekündigt hat. Es ging ihm primär um die Wirtschaft. Falsch ist es freilich trotzdem.
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Gurkensalat »

footbâle hat geschrieben: 17.03.2024, 21:07
team17 hat geschrieben: 17.03.2024, 20:24
Rotblau2 hat geschrieben: 17.03.2024, 17:06  
Zudem ist 'bloodbath' in den USA eine Metapher. Auch ein schlechter Tag an der Börse wird gerne mal so genannt.
Was man hier sicher ausschliessen kann, ist, dass Trump damit eine Art Bürgerkrieg angekündigt hat.

Generell würde ich dir ja Recht geben. Aber mit Blick auf den Kapitolsturm und was seine Anhänger unter dieser Aussage verstehen (könnten), wäre ich mir da nicht so sicher…
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8788
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Aficionado »

Der hat gerade noch gefehlt:
Robert F. Kennedy Jr. !

Schlecht für Biden.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 26.03.2024, 10:34 Der hat gerade noch gefehlt:
Robert F. Kennedy Jr. !
Bild
Schlecht für Biden.

https://www.spiegel.de/ausland/us-wahlk ... 504ca5726d (Abo-frei!)


Berni und Ert und das Krümelmonster. Kommt gut.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2344
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Kurtinator »

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von OutLander »

Möchte hier noch jemand etwas für sein Seelenheil tun? Irgend jemand??

https://godblesstheusabible.com/?sld=trump

Sowas kann man sich gar nicht ausdenken ^^

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3828
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Appendix »

OutLander hat geschrieben: 27.03.2024, 13:23 Möchte hier noch jemand etwas für sein Seelenheil tun? Irgend jemand??

https://godblesstheusabible.com/?sld=trump

Sowas kann man sich gar nicht ausdenken ^^

Dieses Bild ist die pure Perversion

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13436
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 27.03.2024, 13:23 Möchte hier noch jemand etwas für sein Seelenheil tun? Irgend jemand??

https://godblesstheusabible.com/?sld=trump

Sowas kann man sich gar nicht ausdenken ^^
Okay, jetzt brauche ich das, um das ganze wieder aus dem Kopf verschwinden lassen zu können.


Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2646
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von Faniella Diwani »

OutLander hat geschrieben: 27.03.2024, 13:23 Möchte hier noch jemand etwas für sein Seelenheil tun? Irgend jemand??

https://godblesstheusabible.com/?sld=trump

Sowas kann man sich gar nicht ausdenken ^^

Kirchen dürfen in den USA keinen Wahlkampf finanzieren. Sie dürfen aber Bibeln für 60$/Stück kaufen.

Noch Fragen?  

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Wahlen USA 2024

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 28.03.2024, 09:52
OutLander hat geschrieben: 27.03.2024, 13:23 Möchte hier noch jemand etwas für sein Seelenheil tun? Irgend jemand??

https://godblesstheusabible.com/?sld=trump

Sowas kann man sich gar nicht ausdenken ^^

Kirchen dürfen in den USA keinen Wahlkampf finanzieren. Sie dürfen aber Bibeln für 60$/Stück kaufen.

Noch Fragen?

Naja, wer totale Kontroll-Psycho-Sekten wie Scientology als Kirche anerkennt, bei dem habe ich gar keine Fragen mehr...

Antworten