Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Kogokg313 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 12:09
Kogokg313 hat geschrieben:
Bei den Hanfsömli wird davon ausgegangen, dass du damit so und soviel Gramm Ertrag pro Pflanze erzielst und es vertickst. Wurde mir auf dem Pozileiposten so gesagt, weil ich so dämlich war und mir welche aus Ösi bestellte. Im Idealfall ist der Drogentest positiv, dann ist es Eigengebrauch. Bei einem negativen Ergebnis wird dir halt dealen unterstellt. Dass heute irgendwelche Stinkstiefel Gift in CBD mischen und es als Gras verticken, wird auch nicht gross zur Kenntnis genommen. Ist ja eigentlich nicht ohne, bersuchte Tötung sozusagen.

Die Argumente der eingefleischten Potheads sind aber auch lächerlich. Jährliche Todesursachen USA, Tabak 435.000, Alkohol 85.000, Selbstmord 30.622 usw. Marijuana 0.

Ich meine, wir alle haben die Schwurblertante oder den Fox Mulder im Kollegenkreis, die übermässigen Konsum schön reden. Legalisieren, ab 20. Kinder sensibilisieren (z.B Schwurblertante und Fox Mulder Kollege an einem Sonntagnachmittag mit den Kinden besuchen, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe)

Du warst das mit den Sömli? Bild
Spass bei Seite. Dann haben die also gezielt nach Sömli Ausschau gehalten. Bild (Sorry, dass ist einfach zum lachen) Kopierte, falsch dosierte Medis, die tagtäglich den Zoll passieren, alles Scheissegal und für den Besteller auch kein Problem. Die Sömli und nur die sind nämlich ein landesweites Problem. BildBild

PS: Dachte, CBD-Gras wird mit synth. THC besprüht? Aber ja, falls Dosis zu hoch einfach nur Scheisse.

Keine Ahnung, hab nur sowas gehört. Wobei hohes THC-Gehalt angeblich beliebt sei... hab damals lieber feines Outdoor geraucht.

Zu den Sömlis:
Es waren vier StückBild Als mich die zwei Herren in Zivil zuhause abholten, fragte ich noch, ob sie von den Samen angegriffen wurden. Fiel mir irgendwie so raus, sie fanden es aber nicht lustig. Im Begleitschreiben der Busse von rund 600.- stand noch, dass die Samen vernichtet wurden. Ob sie drauf geschossen oder sie verbrennt haben, habe ich nie erfahren.

Kürzlich kam eine Sendung auf SRF betreffend Darknet. Musste etwas schmunzeln beim Thema Privatsphärenschutz im Zusammenhang mit der Möglichkeit, ein Baby aus China bestellen zu können. Hauptsache wir kriegen diese haschischfixenden Nachtbubenskater in den Griff.
Was passiert, wenn du behauptest, es seien CBD-Sömli? Lassen sie das Zeug wachsen, bis sie es analysieren können?

PS
4 Stück Bild. Hättest eine gewaltige Kundschaft gehabt.
Die haben es doch selber eingesteckt. Gab ja Polizisten, die als Haupteinkommen Grasanbau betrieben. Jedoch im grossen Stil.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:
Rotblau2 hat geschrieben: 22.03.2024, 08:40
Somnium hat geschrieben: 22.03.2024, 03:10  
weil die deutsche Ampelregierung nichts auf die Reihe bekommt und das Land mit ideologischem Blödsinn an die Wand fährt, 
Kannst du mir mal ganz Konkret die Beschlüsse der Ampel Regierung auflisten, die das Land an die Wand fahren?

Mit konkret meine ich nicht irgendwelches blabla, sondern die ganz konkreten Gesetze und Erlasse (am besten mit Link)

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Ampel Fan, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Als Input mal:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 84616.html
 
Man kann der Ampelregierung ja einiges vorwerfen aber sicher nicht sie seien Ideologen.

Erhöhung des Mindestlohnes. Wir haben nicht einmal einen Mindestlohn.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1250
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gempenstollen »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 13:33
Gurkensalat hat geschrieben:
Rotblau2 hat geschrieben: 22.03.2024, 08:40
weil die deutsche Ampelregierung nichts auf die Reihe bekommt und das Land mit ideologischem Blödsinn an die Wand fährt, 
Kannst du mir mal ganz Konkret die Beschlüsse der Ampel Regierung auflisten, die das Land an die Wand fahren?

Mit konkret meine ich nicht irgendwelches blabla, sondern die ganz konkreten Gesetze und Erlasse (am besten mit Link)

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Ampel Fan, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Als Input mal:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 84616.html

Man kann der Ampelregierung ja einiges vorwerfen aber sicher nicht sie seien Ideologen.

Erhöhung des Mindestlohnes. Wir haben nicht einmal einen Mindestlohn.

Echt jetzt?    https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:46
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 13:33
Gurkensalat hat geschrieben:
Kannst du mir mal ganz Konkret die Beschlüsse der Ampel Regierung auflisten, die das Land an die Wand fahren?

Mit konkret meine ich nicht irgendwelches blabla, sondern die ganz konkreten Gesetze und Erlasse (am besten mit Link)

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Ampel Fan, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Als Input mal:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 84616.html
Man kann der Ampelregierung ja einiges vorwerfen aber sicher nicht sie seien Ideologen.

Erhöhung des Mindestlohnes. Wir haben nicht einmal einen Mindestlohn.

Echt jetzt?    https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Krass… die Ampel hat bereits 2011 den Atomausstieg beschlossen… ist cool wenn man Zahn Jahre bevor man überhaupt regiert schon Beschlüsse fassen kann…

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1250
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gempenstollen »

Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 14:49
Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:46
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 13:33
Man kann der Ampelregierung ja einiges vorwerfen aber sicher nicht sie seien Ideologen.

Erhöhung des Mindestlohnes. Wir haben nicht einmal einen Mindestlohn.

Echt jetzt?    https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Krass… die Ampel hat bereits 2011 den Atomausstieg beschlossen… ist cool wenn man Zahn Jahre bevor man überhaupt regiert schon Beschlüsse fassen kann…

Es gibt auch dsbzgl relevante Ampelbeschlüsse in dieser Regierungszeit  ;)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:51
Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 14:49
Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:46

Echt jetzt?    https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Krass… die Ampel hat bereits 2011 den Atomausstieg beschlossen… ist cool wenn man Zahn Jahre bevor man überhaupt regiert schon Beschlüsse fassen kann…

Es gibt auch dsbzgl relevante Ampelbeschlüsse in dieser Regierungszeit  ;)

Welche denn?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1250
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gempenstollen »

Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 14:55
Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:51
Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 14:49

Krass… die Ampel hat bereits 2011 den Atomausstieg beschlossen… ist cool wenn man Zahn Jahre bevor man überhaupt regiert schon Beschlüsse fassen kann…

Es gibt auch dsbzgl relevante Ampelbeschlüsse in dieser Regierungszeit  ;)

Welche denn?

Na schlicht und ergreifend: das Nicht-Weiterlaufen-Lassen der AKW‘s trotz Krisenzeiten: lieber Kohle und Frackingas ….. der berühmte Schritt weiter trotz Stehens am Abgrund …..egal: radikaler Rechtsrutsch in Europa massgeblich mitverursacht durch die Deutsche Ampel ….no further comment

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 672
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:59
Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 14:55
Gempenstollen hat geschrieben: 22.03.2024, 14:51

Es gibt auch dsbzgl relevante Ampelbeschlüsse in dieser Regierungszeit  ;)

Welche denn?

Na schlicht und ergreifend: das Nicht-Weiterlaufen-Lassen der AKW‘s trotz Krisenzeiten: lieber Kohle und Frackingas ….. der berühmte Schritt weiter trotz Stehens am Abgrund …..egal: radikaler Rechtsrutsch in Europa massgeblich mitverursacht durch die Deutsche Ampel ….no further comment

Ampel = böse, weil sie die Beschlüsse der Vorgängerregierung zu Ende bringt… ja, wenn du meinst.

und der Rest ist blabla ohne Inhalt….

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Gempenstollen hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 13:33
Gurkensalat hat geschrieben:
Kannst du mir mal ganz Konkret die Beschlüsse der Ampel Regierung auflisten, die das Land an die Wand fahren?

Mit konkret meine ich nicht irgendwelches blabla, sondern die ganz konkreten Gesetze und Erlasse (am besten mit Link)

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Ampel Fan, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Als Input mal:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 84616.html

Man kann der Ampelregierung ja einiges vorwerfen aber sicher nicht sie seien Ideologen.

Erhöhung des Mindestlohnes. Wir haben nicht einmal einen Mindestlohn.

Echt jetzt?    https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Deutschland hat sich unter Mutti für den Atomausstieg entschieden. Wo siehst du am Nichterscheinen eine Ideologie?

Muss es denn in Saporischja noch zuerst klöpfen, bis das Geflenne wieder von vorne beginnt. Jaja, neue Reaktoren Generation birgt auch Gefahren. Bist auch auf Thorium angewiesen und somit wieder abhängig.
Sonnenenergie ist die Lösung der Zukunft.


Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7945
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gurkensalat hat geschrieben: 22.03.2024, 12:39
Rotblau2 hat geschrieben: 22.03.2024, 08:40
Somnium hat geschrieben: 22.03.2024, 03:10  
weil die deutsche Ampelregierung nichts auf die Reihe bekommt und das Land mit ideologischem Blödsinn an die Wand fährt, 
Kannst du mir mal ganz Konkret die Beschlüsse der Ampel Regierung auflisten, die das Land an die Wand fahren?

Mit konkret meine ich nicht irgendwelches blabla, sondern die ganz konkreten Gesetze und Erlasse (am besten mit Link)

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Ampel Fan, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Als Input mal:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 84616.html
 

Kann er/sie nicht. Habe ich schon tausend Mal gefragt und nie eine Antwort bekommen.

Wird ihn/sie nicht daran hindern, in 2-3 Wochen wieder die Ampel zu beschuldigen ohne Argumente zu haben.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 15:13Muss es denn in Saporischja noch zuerst klöpfen, bis das Geflenne wieder von vorne beginnt. Jaja, neue Reaktoren Generation birgt auch Gefahren. Bist auch auf Thorium angewiesen und somit wieder abhängig.
Sonnenenergie ist die Lösung der Zukunft.

Kann man die Nukularnebelgranaten endlich mal beiseite legen? Es geht doch nur um eines. Wenn man AKWs fordert, verzögert man damit Erneuerbare und damit den Umstieg auf diese.

Erneuerbare existieren, funktionieren, sind sicher, billig und schnell ausbaubar. Alles belegt und bewiesen.
Und AKWS? Die sind nicht nachhaltig, liefern Müll der noch jahrtausende gefährlich ist, funktionieren in den gepriesenen neuen Generationen nur als Versuchsreaktoren, ist teuer (wenn man die Vollkostenrechung macht sogar unbezahlbar) und braucht 20 Jahre für einen Neubau.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Meloni. Orban. Le Pen. Trump. Haider. Blocher.

Alle schon lange vor der Ampel entweder in Regierungsverantwortung oder wenigstens Vordenker der nationalen rechten Parteien.
Putin wurde möglich weil Mutti und Berlusconi. Die AfD ist ein Kind der grossen Koalition. Die SVP ist nicht weil die Grünen regierten (das haben sie in der Schweiz überhaupt noch gar nie) gross geworden, sondern weil das Kapital die Mittel dazu hat, rechte Propaganda während Jahrzehnten in die Köpfe der empfänglichen Bevölkerungsteile zu impfen und dann auch noch die Schuld auf die abzuwälzen, die man kleinhalten will. Dazu die Lüge von der Elite, die zu bekämpfen man vorgibt, die da oben stürzten zu wollen.

DAS ist tatsächlich Ideologie von Rechts, europaweite. Aber ein Alleinstellungsmerkmal der Rechten war immer und wird immer sein: Das zu sein, was man vorgibt zu bekämpfen.

Der weltweite Rechtsruck ist allein den Lügen der Populisten geschuldet. Und die haben natürlich (im Sinne des Wortes!) kein Interesse an Fakten, Lösungen und Kompromissen.

Und wer Bild und Springer allgemein zitiert, ist Teil dieser rechten Propaganda-Maschinerie. Oder befeuert sie zumindest.

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Die Ärzte, Lasse redn)

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »



Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 15:13Muss es denn in Saporischja noch zuerst klöpfen, bis das Geflenne wieder von vorne beginnt. Jaja, neue Reaktoren Generation birgt auch Gefahren. Bist auch auf Thorium angewiesen und somit wieder abhängig.
Sonnenenergie ist die Lösung der Zukunft.

Kann man die Nukularnebelgranaten endlich mal beiseite legen? Es geht doch nur um eines. Wenn man AKWs fordert, verzögert man damit Erneuerbare und damit den Umstieg auf diese.

Erneuerbare existieren, funktionieren, sind sicher, billig und schnell ausbaubar. Alles belegt und bewiesen.
Und AKWS? Die sind nicht nachhaltig, liefern Müll der noch jahrtausende gefährlich ist, funktionieren in den gepriesenen neuen Generationen nur als Versuchsreaktoren, ist teuer (wenn man die Vollkostenrechung macht sogar unbezahlbar) und braucht 20 Jahre für einen Neubau.

Abhängigkeit ist schon auch ein wichtiger Punkt, den auch die jungen SVP Wutbürger verstehen. Die sind ja für Abschottung.





Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 15:59 Abhängigkeit ist schon auch ein wichtiger Punkt, den auch die jungen SVP Wutbürger verstehen. Die sind ja für Abschottung.

Nein, verstehen sie nicht. Sonst würden sie nicht stämpfelen wenn man die Abhängigkeit von Erdölprodukten reduzieren will.
Das ist dann FREIHEIT!!!, natürlich ohne zu fragen wie es in den Staaten wo das Zeug herkommt so mit FREIHEIT!!!! läuft. Bzw, zu fragen was mit unserer FREIHEIT!!!! passiert wenn man denen dort das Geld in den Arasch schiebt und die damit Islamisten finanzieren.

Hmmm..... vielleicht ist es ja grad gut so... weil dieswe Islamisten sind dann wieder das Feindbild das unsere FREIHEIT!!!! bedroht. Und die sind dann ein echtes Feindbild. da kann man dann gut ein paar Freiheiten beschränken um FREIHEIT!!!!! zu schützen. Da ist ein starker Staat mit starkem Führer dann wieder gefragt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 15:59 Abhängigkeit ist schon auch ein wichtiger Punkt, den auch die jungen SVP Wutbürger verstehen. Die sind ja für Abschottung.

Nein, verstehen sie nicht. Sonst würden sie nicht stämpfelen wenn man die Abhängigkeit von Erdölprodukten reduzieren will.
Das ist dann FREIHEIT!!!, natürlich ohne zu fragen wie es in den Staaten wo das Zeug herkommt so mit FREIHEIT!!!! läuft. Bzw, zu fragen was mit unserer FREIHEIT!!!! passiert wenn man denen dort das Geld in den Arasch schiebt und die damit Islamisten finanzieren.

Hmmm..... vielleicht ist es ja grad gut so... weil dieswe Islamisten sind dann wieder das Feindbild das unsere FREIHEIT!!!! bedroht. Und die sind dann ein echtes Feindbild. da kann man dann gut ein paar Freiheiten beschränken um FREIHEIT!!!!! zu schützen. Da ist ein starker Staat mit starkem Führer dann wieder gefragt.
Es wird auch bei uns in CH auf neue KKWs hinauslaufen. Wenn der "Solarexpress" weiterhin bummelt, bleibt uns nix anderes übrig. Nicht dass ich das gut finde aber der Strombedarf steigt und steigt.
D macht seine Hausaufgaben, wir nicht.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 16:42Es wird auch bei uns in CH auf neue KKWs hinauslaufen. Wenn der "Solarexpress" weiterhin bummelt, bleibt uns nix anderes übrig. Nicht dass ich das gut finde aber der Strombedarf steigt und steigt.
D macht seine Hausaufgaben, wir nicht.

Nehmen wir die Verkehrswende oder jede Entwicklung die "weniger Wachstum" beinhaltet.
Überall geht es weiter mit Vollgas auf die Mauer zu.

Nur der Solarexpress wird ausgebremst.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Es wird in der Schweiz keine neuen AKW geben. Bis die gebaut sind…und der Widerstand wird riesig sein.

Kaiseraugust wurde seinerzeit nicht gebaut, weil Blocher, Bremi und weitere bürgerliche Parlamentarier eine „Nichtrealisierungs-Motion“ einreichten! Dies, nachdem die Gegner einfach nicht aufgeben wollten.

https://www.beobachter.ch/burger-verwal ... aiseraugst (Abo-frei!)

(KKW und Kernkraft sind btw „Befürworter-Sprech“. Verharmlosende Dialektik.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Umweltverbände sagen Ja zum Strom­gesetz – nun schauen alle gebannt zur SVP
https://www.bazonline.ch/stromgesetz-na ... 5274686487 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13508
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 16:42 Es wird auch bei uns in CH auf neue KKWs hinauslaufen. Wenn der "Solarexpress" weiterhin bummelt, bleibt uns nix anderes übrig. Nicht dass ich das gut finde aber der Strombedarf steigt und steigt.
D macht seine Hausaufgaben, wir nicht.
Nein, wird es nicht. Die KKWs dienen nur als Nebelkerze, um den Ausbau der Erneuerbaren zu verzögern. Keiner würde Geld in ein neues AKW stecken in der Schweiz. Es ist einfach viel zu teuer. Schauen wir auf Frankreich. Der staatliche Stromkonzern EDF hat inzwischen 65 Mia. Schulden. Damit die nicht noch mehr ins endlose steigen, nimmt man die Reduktion auf den Verkaufspreis wieder weg. Das heisst, Strom in Frankreich wird immens teurer werden. Dazu kommt noch der Klimawandel. Wenn es noch heisser und trockener wird, fehlt den AKWs in Frankreich im Sommer das Kühlwasser. Wäre nicht das erste mal, dass ein paar deswegen abgeschaltet werden müssen.

Dazu kommt auch noch die Dauer eines Baus und die Abhängigkeit auf Uranstäbe aus dem Ausland. Erneuerbare Energiegewinnung ist günstig. Es braucht noch mehr Speicherkapazität, aber das wird nicht mehr lange dauern und man hat günstige Alternativen zum Lithium-Ionen-Akku. Und sonst haben wir noch die Gravitation als Speicherquelle. Wasserspeicher, whatever... 60% unserer Energie kommt durch Wasserkraft. Also haben wir eine Quelle, die andauernd Strom liefern kann, was wichtig ist, um die 50hz Frequenz im Stromnetz möglichst stabil halten zu können.

Man könnte viel schneller ausbauen. Aber wenn man entsprechend durch Lobbyisten unterstützte Politiker hat, die sich lieber um neue AKWs kümmern statt die Erneuerbaren nach vorne zu pushen...

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.03.2024, 09:58
Rotblau2 hat geschrieben: 22.03.2024, 08:40
Somnium hat geschrieben: 22.03.2024, 03:10  
Haha, bitte, was? Du beginnst mit "Eben" und schreibst dann komplett was Anderes, als Somnium geschrieben hat? Gehst auf keinen seiner Punkte ein und kommst wieder mit populistischem Geschwafel und stellst die AfD und Union als Retter dar, obwohl Letztere für das meiste Negative während der Ampel Regierung verantwortlich ist?


Ich beziehe mich auf das Fettgedruckte. Nein, ich stelle Union und AfD nicht als Retter dar, sondern als zukünftige logische Koalitionsregierung aufgrund der Umfragewerte. Und nochmals nein, denn dann werden diese beiden 4 Jahre lang so regieren, dass sie wieder abgewählt werden, so nach dem Motto, wer regiert, hat es schwieriger, ein Volk zu überzeugen, als wer in der Opposition ohne Verantwortung alles besser weiss. Ob ein Wunder geschehen wird? Kaum. Ein Wunder wäre, wenn die jetzige Ampel es schaffen würde, nochmals 50,1 % der Stimmen zu erhalten, oder wenn eine zukünftige Regierungskoalition Union/AfD es schaffen würde, nach 4 Jahren nochmals für 4 Jahre vom Volk bestätigt zu werden. 

Gleich geht es in Frankreich zu. Die im zweiten Teil des 20. Jahrhunderts etablierte Parteien haben beim Volk derart ausgedient, dass eine neue Partei (Macrons En Marche) am meisten stimmen hat vor dem Front National. Und weil Macron als Präsident immer mehr Leute verärgert, stehen für Marie Le Pen die Chancen gut, als FN-Vertreterin zur französischen Präsidentin gewählt zu werden. Aber wer weiss, vielleicht taucht ganz plötzlich eine neuer Phönix aus der Asche, dem es gelingt, eine neue Bewegung zu lancieren, der es gelingt, eine FN-Präsidentin zu verhindern. 

Nur in der Schweiz gibt es Kontinuität, weil die SVP im Bundesrat dabei ist statt in der Opposition. Daher holt seit der EWR-Abstimmung jeweils zwischen 25 und 29 %. Wäre sie in der Opposition, könnte die auf über 40 % kommen. Würde sie alleine regieren, könnte sie mit 10 % abgewählt werden, wie zu Rudolf Gnägis Zeiten. 

Das sind normale Mechanismen, und nicht meine Phantasien. 
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 16:42 Es wird auch bei uns in CH auf neue KKWs hinauslaufen. Wenn der "Solarexpress" weiterhin bummelt, bleibt uns nix anderes übrig. Nicht dass ich das gut finde aber der Strombedarf steigt und steigt.
D macht seine Hausaufgaben, wir nicht.
Nein, wird es nicht. Die KKWs dienen nur als Nebelkerze, um den Ausbau der Erneuerbaren zu verzögern. Keiner würde Geld in ein neues AKW stecken in der Schweiz. Es ist einfach viel zu teuer. Schauen wir auf Frankreich. Der staatliche Stromkonzern EDF hat inzwischen 65 Mia. Schulden. Damit die nicht noch mehr ins endlose steigen, nimmt man die Reduktion auf den Verkaufspreis wieder weg. Das heisst, Strom in Frankreich wird immens teurer werden. Dazu kommt noch der Klimawandel. Wenn es noch heisser und trockener wird, fehlt den AKWs in Frankreich im Sommer das Kühlwasser. Wäre nicht das erste mal, dass ein paar deswegen abgeschaltet werden müssen.

Dazu kommt auch noch die Dauer eines Baus und die Abhängigkeit auf Uranstäbe aus dem Ausland. Erneuerbare Energiegewinnung ist günstig. Es braucht noch mehr Speicherkapazität, aber das wird nicht mehr lange dauern und man hat günstige Alternativen zum Lithium-Ionen-Akku. Und sonst haben wir noch die Gravitation als Speicherquelle. Wasserspeicher, whatever... 60% unserer Energie kommt durch Wasserkraft. Also haben wir eine Quelle, die andauernd Strom liefern kann, was wichtig ist, um die 50hz Frequenz im Stromnetz möglichst stabil halten zu können.

Man könnte viel schneller ausbauen. Aber wenn man entsprechend durch Lobbyisten unterstützte Politiker hat, die sich lieber um neue AKWs kümmern statt die Erneuerbaren nach vorne zu pushen...
Es werden keine Kühlwasser-Uran-Meiler mehr gebaut, das ist klar.
Unser Parlament ist bürgerlich und wenn die Wirtschaftslobbyisten so richtig Druck ausüben, könnten in ferner Zukunft (20 - 30 Jahren) schon wieder welche gebaut werden. Die Panels halten keine Ewigkeit.
Die müssen auch erneuert werden.
Aber in naher Zukunft wird es keine geben, da gebe ich euch (dir & @Diwani) recht.
Wasserkraft ist am Limit, Windkraft kein Thema (viel zuviele Einsprachen) und auch grosse PV-Projekte haben es schwer. Die privaten Haushalte nehmen das Heft in die Hand. Es gibt auch Bauern und Unternehmen, die ihre Hausaufgaben erledigen (natürlich aus Eigennutz) .Da geht was. Nur kann leider der erzeugte eigene Strom nicht oder nur unter grossen Umständen und Kosten gespeichert werden. Und ins Netz einspeisen ist unrentabel (da variieren die Preise sehr stark unter den Anbietern) oder dann wieder nicht möglich.
Wir werden sehen.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Cargo Sous Terrain wird Realität:

https://www.srf.ch/news/schweiz/unterir ... l-stellung (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13508
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 19:32 Es werden keine Kühlwasser-Uran-Meiler mehr gebaut, das ist klar.
Unser Parlament ist bürgerlich und wenn die Wirtschaftslobbyisten so richtig Druck ausüben, könnten in ferner Zukunft (20 - 30 Jahren) schon wieder welche gebaut werden. Die Panels halten keine Ewigkeit.
Die müssen auch erneuert werden.
Aber in naher Zukunft wird es keine geben, da gebe ich euch (dir & @Diwani) recht.
Wasserkraft ist am Limit, Windkraft kein Thema (viel zuviele Einsprachen) und auch grosse PV-Projekte haben es schwer. Die privaten Haushalte nehmen das Heft in die Hand. Es gibt auch Bauern und Unternehmen, die ihre Hausaufgaben erledigen (natürlich aus Eigennutz) .Da geht was. Nur kann leider der erzeugte eigene Strom nicht oder nur unter grossen Umständen und Kosten gespeichert werden. Und ins Netz einspeisen ist unrentabel (da variieren die Preise sehr stark unter den Anbietern) oder dann wieder nicht möglich.
Wir werden sehen.
Natürlich müssen Panels mal erneuert werden. Bis dann wird der Wirkungsgrad von Solarzellen ein ganz anderer sein, weil daran intensiv geforscht wird. Stell Dir vor, die aktuellen Zellen liefern 2-3mal so viel Strom. Dasselbe gilt für Stromspeicher. Da wird es bald noch mehr Alternativen für Lithium-Ionen Akkus geben, die ohne Lithium hergestellt werden können und dazu noch weniger reaktiv sind. Und wenn man wirklich einen zu hohen Überschuss an Strom hat (wolkenfreie Tage), kann man noch die ineffiziente Methode mit Gewinnung von Wasserstoff nehmen.

Eine Lösung des Problems von PV-Projekt-Realisierung kann auch gelöst werden, in dem man freistehende Flächen nutzt, wo es eh keine Natur gibt. Autobahnen. Und damit hat man in der Schweiz auch schon angefangen. So ein paar Kilometer Solarpanels würde alleine schon massiv viel liefern können. Hochalpine Solaranlagen muss man irgendwann realisieren. Dort ist die Luft eine andere und man wäre effizienter.

Es wird in der Schweiz kein neues AKW mehr geben. Selbst in Oberwil-Lieli würde die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen. Und die Endlager-Problematik ist noch ein anderes Thema.

In 20-30 Jahren haben wir Stand Heute andere Bedingungen. Wir werden die Zone des gemässigten Klimas verlassen haben. Wohin es uns bis dann geführt hat, hängt auch davon ab, ob AMOC (Atlantische Strömung) noch intakt ist oder nicht.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

So was aber auch:

https://www.srf.ch/news/schweiz/delegie ... ntelerlass (Abo-frei!)

SVP stellt sich bei Prestigeprojekt gegen Albert Rösti
https://www.bazonline.ch/nein-parole-zu ... 4953388625 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13508
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 23.03.2024, 13:55 So was aber auch:

https://www.srf.ch/news/schweiz/delegie ... ntelerlass (Abo-frei!)

SVP stellt sich bei Prestigeprojekt gegen Albert Rösti
https://www.bazonline.ch/nein-parole-zu ... 4953388625 (BaZ-Abo!)
Martullo: "Vielmehr brauche es 9000 Windräder und Solaranlagen mit einer Fläche, fünfmal so gross wie der Zürichsee."

9000 Windräder würden gegen 80% des Strombedarfs decken. Und dann argumentiert sie noch mit Solaranlagen mit einer Fläche von 440km^2.

Keine weiteren Fragen.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Was Versprechen in der Wirtschaftswelt wert sind (Spoiler: nichts):

https://www.blick.ch/wirtschaft/umwandl ... 65588.html (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Tja.

Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVP (die sich mit Martin Sellner solidarisiert hat)
https://www.bazonline.ch/junge-svp-und- ... 2561493356 (Abo-frei!)

FCK
SVP
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2691
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 27.03.2024, 13:47 Tja.

Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVP (die sich mit Martin Sellner solidarisiert hat)

Dass die SVP den Arsch gegen rechts ganz weit offen hinhält ist nun wirklich nix neues.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8368
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Patzer »

Faniella Diwani hat geschrieben: 22.03.2024, 15:44
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 15:13 Muss es denn in Saporischja noch zuerst klöpfen, bis das Geflenne wieder von vorne beginnt. Jaja, neue Reaktoren Generation birgt auch Gefahren. Bist auch auf Thorium angewiesen und somit wieder abhängig.
Sonnenenergie ist die Lösung der Zukunft.

Kann man die Nukularnebelgranaten endlich mal beiseite legen? Es geht doch nur um eines. Wenn man AKWs fordert, verzögert man damit Erneuerbare und damit den Umstieg auf diese.

Erneuerbare existieren, funktionieren, sind sicher, billig und schnell ausbaubar. Alles belegt und bewiesen.
Und AKWS? Die sind nicht nachhaltig, liefern Müll der noch jahrtausende gefährlich ist, funktionieren in den gepriesenen neuen Generationen nur als Versuchsreaktoren, ist teuer (wenn man die Vollkostenrechung macht sogar unbezahlbar) und braucht 20 Jahre für einen Neubau.

die svp schwurbler die für neue akws sind sollten sich mal diese (es gibt auch noch zig andere) doku anschauen
https://www.arte.tv/de/videos/100826-00 ... omenergie/
 

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8368
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Patzer »

Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 19:32
SubComandante hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.03.2024, 16:42 Es wird auch bei uns in CH auf neue KKWs hinauslaufen. Wenn der "Solarexpress" weiterhin bummelt, bleibt uns nix anderes übrig. Nicht dass ich das gut finde aber der Strombedarf steigt und steigt.
D macht seine Hausaufgaben, wir nicht.
Nein, wird es nicht. Die KKWs dienen nur als Nebelkerze, um den Ausbau der Erneuerbaren zu verzögern. Keiner würde Geld in ein neues AKW stecken in der Schweiz. Es ist einfach viel zu teuer. Schauen wir auf Frankreich. Der staatliche Stromkonzern EDF hat inzwischen 65 Mia. Schulden. Damit die nicht noch mehr ins endlose steigen, nimmt man die Reduktion auf den Verkaufspreis wieder weg. Das heisst, Strom in Frankreich wird immens teurer werden. Dazu kommt noch der Klimawandel. Wenn es noch heisser und trockener wird, fehlt den AKWs in Frankreich im Sommer das Kühlwasser. Wäre nicht das erste mal, dass ein paar deswegen abgeschaltet werden müssen.

Dazu kommt auch noch die Dauer eines Baus und die Abhängigkeit auf Uranstäbe aus dem Ausland. Erneuerbare Energiegewinnung ist günstig. Es braucht noch mehr Speicherkapazität, aber das wird nicht mehr lange dauern und man hat günstige Alternativen zum Lithium-Ionen-Akku. Und sonst haben wir noch die Gravitation als Speicherquelle. Wasserspeicher, whatever... 60% unserer Energie kommt durch Wasserkraft. Also haben wir eine Quelle, die andauernd Strom liefern kann, was wichtig ist, um die 50hz Frequenz im Stromnetz möglichst stabil halten zu können.

Man könnte viel schneller ausbauen. Aber wenn man entsprechend durch Lobbyisten unterstützte Politiker hat, die sich lieber um neue AKWs kümmern statt die Erneuerbaren nach vorne zu pushen...
Es werden keine Kühlwasser-Uran-Meiler mehr gebaut, das ist klar.
Unser Parlament ist bürgerlich und wenn die Wirtschaftslobbyisten so richtig Druck ausüben, könnten in ferner Zukunft (20 - 30 Jahren) schon wieder welche gebaut werden. Die Panels halten keine Ewigkeit.
Die müssen auch erneuert werden.
Aber in naher Zukunft wird es keine geben, da gebe ich euch (dir & @Diwani) recht.
Wasserkraft ist am Limit, Windkraft kein Thema (viel zuviele Einsprachen) und auch grosse PV-Projekte haben es schwer. Die privaten Haushalte nehmen das Heft in die Hand. Es gibt auch Bauern und Unternehmen, die ihre Hausaufgaben erledigen (natürlich aus Eigennutz) .Da geht was. Nur kann leider der erzeugte eigene Strom nicht oder nur unter grossen Umständen und Kosten gespeichert werden. Und ins Netz einspeisen ist unrentabel (da variieren die Preise sehr stark unter den Anbietern) oder dann wieder nicht möglich.
Wir werden sehen.

das speicherproblem wird gelöst werden u.a. durch bidirektionales laden von e-autos. ohne windkraft wird es aber als zwischenlösung wohl nicht funktionieren. der mindset bei herr und frau schweizer ist aber leider noch zu sehr rückwärtsgerichtet.

Antworten