Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Diskussionen rund um den FCB.
Huggelito
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2023, 21:59

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Huggelito »

Wäre auch froh um eine PN bezüglich des gestern Besprochenem

Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 298
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Strelizie »

Burning Spear hat geschrieben: 20.01.2024, 07:54
Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Selbstregulierung ist nur der Neusprech für Selbstjustiz. Wir wollen in der Eidgenossenschaft weder einen Staat, der Selbstjustiz fordert und fördert, noch Kollektivstrafen.
Woher kommt eigentlich diese Selbstverständlichkeit, Sachen zu fordern, die nun wirklich unvereinbar mit dem Grundgedanken der Eidgenossenschaft, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung, sind?

Sehr gut auf den Punkt gebracht - danke!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3247
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Goldust »

Strelizie hat geschrieben: 20.01.2024, 08:41
Burning Spear hat geschrieben: 20.01.2024, 07:54
Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Selbstregulierung ist nur der Neusprech für Selbstjustiz. Wir wollen in der Eidgenossenschaft weder einen Staat, der Selbstjustiz fordert und fördert, noch Kollektivstrafen.
Woher kommt eigentlich diese Selbstverständlichkeit, Sachen zu fordern, die nun wirklich unvereinbar mit dem Grundgedanken der Eidgenossenschaft, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung, sind?

Sehr gut auf den Punkt gebracht - danke!

so e absolute seich. selbstregulierung ist - wies der name ja schon impliziert - PRÄVENTIV. 

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5783
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Master »

Goldust hat geschrieben: 18.01.2024, 08:33 also, ich masse mir nun auch an, meine fresse noch reinzuhängen. 

Zunächst Mal generell: Die MK hat sich in den letzten Jahren EXTREM positiv entwickelt und zwar in jeder denkbaren Hinsicht. Das sehe ich mittlerweile eher aus einer Aussenperspektive. Aus Altersgründen bin ich mittlerweile ein Balkönler und auch Auswärtsfahrten sind selten geworden. Aber gerade wenn man denk aktuellen Film gesehen hat, muss man wieder einmal sagen: Schappo, was diese Menschen auf die Beine stellen. Von Fahnentagen über Vorfasnachtsveranstaltungen, kulturellen- und musikalischen Anlässen. Dies in so einer heterogenen Masse an Menschen geschissen zu kriegen ist ein unglaublicher Kraftakt. Übrigens: Die Plattformbar und der Saal (auf muttenzerkurve.ch sieht gibts die Öffnungszeiten und eine Eventübersicht) sind niederschwellige Begegnungszonen für alle, die sich ehrlich mal ein genaues Bild machen möchten. Nur für den Fall, dass jemand mehr wissen möchte als zwei Fallengelassene Bierdosen, die im Blick zu 40k Sachschaden hochstilisiert werden. 

Zweitens: Die Vorfälle gewaltsamer Natur - ob im Zusammenhang mit Sach- oder auch Personenschaden - haben extrem abgenommen! Das ist Fakt und die Selbstregulierung funktioniert. Man sollte Selbstregulierung aber nicht missverstehen. Schlussendlich besteht eine Fankurve aus tausenden Personen, die letztenendes auch individuen sind. Wenn eine Gruppe von einem halben Dutzend zugekokster Bacheli (ob aus nachvollziehbaren Gründen oder nicht) AUSSERHALB des Stadions auf andere Personen losgehen, dann bedeutet das keineswegs, dass Selbstregulierung versagt. Selbstregulierung bedeutet nicht, dass du tausende von Menschen und deren Verhalten jederzeit und überall absolutistisch kontrollieren kannst. Vor allem nicht, wenn sich das Ganze ausserhalb deines Einflussgebiets abspielt. Ich ziehe da immer gerne eine Parallele zur Berner Reitschule (für die, die diese kennen): Wenn auf dem Carparkplatz vor der "Halle" gedealt wird, ist das trotzdem GEMEINDEBODEN. Da kann man wenig tun. Wenn ich irgendeinen Züzi abeschutte würde, kann das Rösli Amacher auch nichts dafür, euch wenn ich den Züzi auch genau vor ihrem Gartenzaun verprügle, you feel me? Ausserdem ist es relativ unwahrscheinlich, dass jede/r jede/n kennt. DAMIT WILL ICH KEINE GEWALT VERHARMLOSEN, GESCHWEIGE DENN GUTHEISSEN! Im Gegenteil!

Drittens: Das subjektive Gefühl, solche Vorkommnisse hätten in den letzten Jahren zugenommen, trügt. Es ist vielmehr so, dass es heute im Vergleich zu vor 10, 20 Jahren einfach viel mehr Quellen gibt, die das der Öffentlichkeit vermitteln. Stichwort social media. Diese Empörungskultur verläuft ja in Zyklen. Dann ists mal wieder aktuell - aber wenn sich dann der IS zurückmeldet und in Paris, Berlin, London und Hintertupfingen wieder Cafés in die Luft sprengt, verschwindet die Berichterstattung wieder. 

Viertens: Achtung, aber hier wirds eine Verschwörungstheorie. Empörungskultur im Zusammenhang mit Fussball LOHNT SICH! Es lohnt sich für Medien (die Klicks und somit Geld erhalten), es lohnt sich für Politiker (Karriere. oder hat jemand hier drin KKS, Nause oder Mario Fehr gekannt, bevor sie sich dem Thema Fussball verschrieben haben? ebbe...) und es lohnt sich wegen der monetär involvierten Stakeholdern rund um den Fussball - weil viel Geld im Game ist, sind störende Elemente viel eher ein Thema, als wenn diese Vorkommnisse in einer Samstag Nacht im Dreirosen stattfinden würde. Ich bin ziemlich sicher, dass zB allein in den Monaten Juli/August am Rheinbord mehr Gewaltsame Ereignisse stattfinden als in einer gesamten Saison im und ums Joggeli. 

Darum gilt: Cool bleiben, Kopf benutzen, Mass halten - auch beim Schimpfen. Wenn ihr was lest, überprüft, ordnet ein, setzt in relation. ihr werdet merken, dass das ausmass der empörung in den seltensten fällen gerechtfertigt ist.

Danke, habe fertig.

Das kammr nur nomol widrhole, au für all die wo di ganz Thematik eifach nit vrstöhn.
Dr Rückgang vo de Vorfäll rund um Fuessballspiil isch gröschteteils dr Arbet vo intelligänte Lüt us de Kurve zvrdangge.

Online
Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 242
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Leowind Pilz »

Kann mir bitte jemand Infos per DM zuspielen, wohne in Bern und würde gern unterstützen, will aber nicht plötzlich bei den falschen Fans landen, wenn ich einfach mal ziellos durch die Stadt laufe. ^^

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2742
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Faniella Diwani »

Leowind Pilz hat geschrieben: 20.01.2024, 12:29 Kann mir bitte jemand Infos per DM zuspielen, wohne in Bern und würde gern unterstützen, will aber nicht plötzlich bei den falschen Fans landen, wenn ich einfach mal ziellos durch die Stadt laufe. ^^

DWMWW (d.h. ich weiss es nicht)

Wenn du neutral gekleidet in der Stadt herumläufst passiert schon nix.

Online
Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 242
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Leowind Pilz »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.01.2024, 12:48
Leowind Pilz hat geschrieben: 20.01.2024, 12:29 Kann mir bitte jemand Infos per DM zuspielen, wohne in Bern und würde gern unterstützen, will aber nicht plötzlich bei den falschen Fans landen, wenn ich einfach mal ziellos durch die Stadt laufe. ^^
DWMWW (d.h. ich weiss es nicht)

Wenn du neutral gekleidet in der Stadt herumläufst passiert schon nix.
Stimmt. So grob ne Zeit wäre aber schon noch nützlich. :D

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6743
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Quo »

Master hat geschrieben: 20.01.2024, 11:57
Goldust hat geschrieben: 18.01.2024, 08:33 also, ich masse mir nun auch an, meine fresse noch reinzuhängen. 

...

Das kammr nur nomol widrhole, au für all die wo di ganz Thematik eifach nit vrstöhn.
Dr Rückgang vo de Vorfäll rund um Fuessballspiil isch gröschteteils dr Arbet vo intelligänte Lüt us de Kurve zvrdangge.
Ernstgemeinte Frage: Hat denn niemand von diesen intelligenten Leuten aus der Kurve einen Draht zu Medienschaffenden, der diese dazu bringt, diesen Rückgang von Vorfällen zu thematisieren und immer mal wieder aufs Tapet zu bringen? Es ist doch leider so, dass die breite Öffentlichkeit nur immer dann etwas über "Fussballereignisse" erfährt, wenn diese negativ sind. 
Ich bin mir bewusst, dass dies vielleicht etwas naives Wunschdenken ist, in meinen Augen aber zielführender als eine "Demo", die ev. von ein paar Idioten wieder missbraucht wird und somit kontraproduktiv ist.
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2742
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Faniella Diwani »

Quo hat geschrieben: 20.01.2024, 14:30
Master hat geschrieben: 20.01.2024, 11:57
Goldust hat geschrieben: 18.01.2024, 08:33 also, ich masse mir nun auch an, meine fresse noch reinzuhängen. 

...

Das kammr nur nomol widrhole, au für all die wo di ganz Thematik eifach nit vrstöhn.
Dr Rückgang vo de Vorfäll rund um Fuessballspiil isch gröschteteils dr Arbet vo intelligänte Lüt us de Kurve zvrdangge.
Ernstgemeinte Frage: Hat denn niemand von diesen intelligenten Leuten aus der Kurve einen Draht zu Medienschaffenden, der diese dazu bringt, diesen Rückgang von Vorfällen zu thematisieren und immer mal wieder aufs Tapet zu bringen? Es ist doch leider so, dass die breite Öffentlichkeit nur immer dann etwas über "Fussballereignisse" erfährt, wenn diese negativ sind. 
Ich bin mir bewusst, dass dies vielleicht etwas naives Wunschdenken ist, in meinen Augen aber zielführender als eine "Demo", die ev. von ein paar Idioten wieder missbraucht wird und somit kontraproduktiv ist.
 

Die Frage ist ob ein solcher Bericht den Medien Klicks und damit Umsatz bringt.
Abgesehen von Republik oder WOZ sehe ich niemanden der sowas bringen würde.

ramshere
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 14:38

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von ramshere »

MK:
NIEMAND REIST NACH BERN

Es war nie unser Plan, nach Bern zu reisen. Der gemeinsame Aufruf der Schweizer Fanszenen und die darauffolgenden Reaktionen zeigen auf, dass die von der KKJPD vorangetriebene Eskalationsspirale eine Sackgasse ist. Die Spirale kann nur durch einen Schritt zurück zum bewährten Umgang mit Fussballfans wie in den vergangenen Jahren wieder verlassen werden.

Mee Infos uff muttenzerkurve.ch


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Spielverderber_ »

ramshere hat geschrieben: 20.01.2024, 15:21 MK:
NIEMAND REIST NACH BERN
Das war zu erwarten. Eine ähnliche Aktion mit öffentlicher Ankündigung und anschliessendem Rückzug gab es von der MK bspw. doch schon letztes Jahr rund um die 1.August-Feier in Luzern?

resly
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2020, 11:35

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von resly »

Spielverderber_ hat geschrieben: 20.01.2024, 15:28
ramshere hat geschrieben: 20.01.2024, 15:21 MK:
NIEMAND REIST NACH BERN
Das war zu erwarten. Eine ähnliche Aktion mit öffentlicher Ankündigung und anschliessendem Rückzug gab es von der MK bspw. doch schon letztes Jahr rund um die 1.August-Feier in Luzern?

Ist ja nicht so dass das nur die MK veröffentlicht hat. Der gleiche Text ist auch bei allen anderen Kurven anzutreffen und eine kollektiv Antwort.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2030
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Waldfest »

Waldfest hat geschrieben: 16.01.2024, 12:36 Es könnte genau so gut eine False Flag sein und nicht ein Fan reist nach Bern...

Hauptsache Trubel gemacht, darum geht es. Den Hardlinern mal die eigene Medizin schmecken lassen.

Falls es zu einem Zusammentreffen kommt, wird es ziemlich sicher keinerlei nennenswerte Ausschreitungen geben.

:o

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3247
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Goldust »

das zeigt, zu was organisierte fanszenen heute - bar jeglicher clubrivalitäten - zu leisten in der lage sind. hoffen wir, dass diese aktion mediales echo findet.

darüber hinaus gilt, was immer galt: figg d bulle

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1596
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von badcop »

Lächerlich

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3247
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Goldust »

badcop hat geschrieben: 20.01.2024, 21:55Lächerlich

würdi nit sage. abgseh vo dr mediale wirkig, koschtet das au eifach e verdammte huffe gäld und e huffe schmierlätz wo mien (bezahlti) überstunde schiebe. wenns ans portmonee goht, ziehts no öppe mol

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2742
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Faniella Diwani »

Goldust hat geschrieben: 20.01.2024, 22:50
badcop hat geschrieben: 20.01.2024, 21:55Lächerlich

würdi nit sage. abgseh vo dr mediale wirkig, koschtet das au eifach e verdammte huffe gäld und e huffe schmierlätz wo mien (bezahlti) überstunde schiebe. wenns ans portmonee goht, ziehts no öppe mol

Sorry, aber medial hetts nit gwirggt.
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/v ... 5c1414c39c

S framing isch "d Fan hän verzichtet wills d Bollizei nit bewilligt het"

Und au im Blöök isch d Schlagziile bereits nümm uff dr Hauptsitte.

Der Bund und die Berner Zeitung mit identischem "TA-Media"-Artikel und etwas differenzierter: https://www.derbund.ch/fan-demo-in-bern ... 0478249123

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6743
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Quo »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.01.2024, 23:10
Goldust hat geschrieben: 20.01.2024, 22:50
badcop hat geschrieben: 20.01.2024, 21:55 Lächerlich

würdi nit sage. abgseh vo dr mediale wirkig, koschtet das au eifach e verdammte huffe gäld und e huffe schmierlätz wo mien (bezahlti) überstunde schiebe. wenns ans portmonee goht, ziehts no öppe mol

Sorry, aber medial hetts nit gwirggt.
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/v ... 5c1414c39c

S framing isch "d Fan hän verzichtet wills d Bollizei nit bewilligt het"

Und au im Blöök isch d Schlagziile bereits nümm uff dr Hauptsitte.

Der Bund und die Berner Zeitung mit identischem "TA-Media"-Artikel und etwas differenzierter: https://www.derbund.ch/fan-demo-in-bern ... 0478249123
Na ja, die Sonntagszeitung widmet dem Ganzen immerhin eine ganze Seite. Bemerkenswert ist der letzte Abschnitt:

"Paradox an der aktuellen Eskalation: Sie findet statt, obwohl es zuletzt rund um die Schweizer Fussballstadien so ruhig war wie selten. In der letzten Saison kam es zwar zu zwei besonders gravierenden Zwischenfällen. Aber laut den von Behörden, SBB und Clubs erhobenen Daten gab es letzte Saison elf sogenannte "rote Spiele" mit schweren Gewalttaten weniger als in der Vorsaison. "Es ist die tiefste bisher erhobene Zahl an roten Spielen in der Super League seit dem beginn der Statistik", sagt Alain Brechbühl. Und wundert sich: "Aber das ist eigentlich nirgends ein Thema:"


 

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3995
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von fixi »

Langsam wird es krank:

Der FCZ muss die Südkurve sperren für das Spiel gegen Lausanne am 31.01.2024. Grund dafür sind die Scharmützel beim Bahnhof Altstetten von ca. 100 FCZ Fans.

Trifft man sich doch noch schneller in Bern? Die Behörden haben jegliches Augenmass verloren.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 652
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von ch-maggot »

Selber Schuld, wenn man jedem Tubeli ab 12i in Zürich eine Kurvenjacke verkauft mit fett FZC draufgestickt. Da kann man noch lange demonstrieren und mimimi machen als Kurven. Die Kurve kann sich bei den 100 Panierten bedanken.
Und nochmals, Kollektivstrafen sind scheisse und bringen nichts. Aber sie können eingesetzt werden und der Staat sitzt halt am längeren Hebel.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 845
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

ch-maggot hat geschrieben: 23.01.2024, 14:46 Selber Schuld, wenn man jedem Tubeli ab 12i in Zürich eine Kurvenjacke verkauft mit fett FZC draufgestickt. Da kann man noch lange demonstrieren und mimimi machen als Kurven. Die Kurve kann sich bei den 100 Panierten bedanken.
Und nochmals, Kollektivstrafen sind scheisse und bringen nichts. Aber sie können eingesetzt werden und der Staat sitzt halt am längeren Hebel.

Du versuchst hier eine Art der Repression zu rechtfertigen, die absolut nicht zu rechtfertigen ist.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Saan Chao »

Völlig birreweich!!!
Bin gespannt auf das (fcz.ch):

Auch muss die Frage geklärt werden, inwieweit ein Club tatsächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn Vorfälle ausserhalb seines Einflussbereiches und ausserhalb des geographischen Stadionrayons geschehen. Aus diesem Grund wird der FC Zürich vom Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich eine anfechtbare Verfügung anfordern. Damit soll konkret geklärt werden, wie weit die Verantwortung eines Clubs aus rechtlicher Sicht gehen darf.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 845
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

Saan Chao hat geschrieben: 23.01.2024, 14:56 Völlig birreweich!!!
Bin gespannt auf das (fcz.ch):

Auch muss die Frage geklärt werden, inwieweit ein Club tatsächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn Vorfälle ausserhalb seines Einflussbereiches und ausserhalb des geographischen Stadionrayons geschehen. Aus diesem Grund wird der FC Zürich vom Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich eine anfechtbare Verfügung anfordern. Damit soll konkret geklärt werden, wie weit die Verantwortung eines Clubs aus rechtlicher Sicht gehen darf.

Es ist unabdingbar und sehr wichtig, dass dies geklärt wird. Es kann einfach nicht sein, was da gerade abgeht. Wäre es nicht so behämmert und traurig, wäre es zum Lachen...

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13709
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 23.01.2024, 15:02 Es ist unabdingbar und sehr wichtig, dass dies geklärt wird. Es kann einfach nicht sein, was da gerade abgeht. Wäre es nicht so behämmert und traurig, wäre es zum Lachen...
Das ist so. Wenn Besucher einer Veranstaltung die verlassen haben, dann liegt es ausserhalb des Einflussbereiches. Natürlich kann ein Verein mit Fangruppen zusammen arbeiten, um Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Wird ja auch so gemacht.

Und Kollektivstrafen bei Delikten im öffentlichen Raum - seltsames Rechtsverständnis.

Gibt es Vorfälle ausserhalb, gibt es Polizei und Gerichte, die sich darum kümmern müssen. Dann muss man die Täter ausfindig machen und belangen.

Canepa ist da einer der Guten.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 845
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2024, 15:18
Gibt es Vorfälle ausserhalb, gibt es Polizei und Gerichte, die sich darum kümmern müssen. Dann muss man die Täter ausfindig machen und belangen.


Aber das wäre natürlich mit finanziellem Aufwand und echter Arbeit verbunden. Das können wir von unseren Behörden doch nicht verlangen. Sogar Herr Nause meint, es wäre "viel einfacher, wenn sich die Täter stellen würden".

Das ist ja schliesslich die klassische, praxisnahe Vorgehensweise: Jeden Tag stellen sich in Bern massenhaft Einbrecher, Raser und Vergewaltiger...

Die zuständigen Stellen sind nicht nur unfähig, sondern auch faul.

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Burning Spear »

OutLander hat geschrieben: 23.01.2024, 15:02
Saan Chao hat geschrieben: 23.01.2024, 14:56 Völlig birreweich!!!
Bin gespannt auf das (fcz.ch):

Auch muss die Frage geklärt werden, inwieweit ein Club tatsächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn Vorfälle ausserhalb seines Einflussbereiches und ausserhalb des geographischen Stadionrayons geschehen. Aus diesem Grund wird der FC Zürich vom Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich eine anfechtbare Verfügung anfordern. Damit soll konkret geklärt werden, wie weit die Verantwortung eines Clubs aus rechtlicher Sicht gehen darf.

Es ist unabdingbar und sehr wichtig, dass dies geklärt wird. Es kann einfach nicht sein, was da gerade abgeht. Wäre es nicht so behämmert und traurig, wäre es zum Lachen...

Was zum Teufel muss da geklärt werden? Die Rechstordnung der Schweiz lässt so etwas nicht zu. Ein solches Vorhehen entbehrt daher jeder gesetzlichen Grundlage. Man müsste das ganze Schweizer Rechtssystem zuerst aufheben und dann komplett neu aufstellen, bzw. auf den Kopf stellen.
Die Einführung der rechtswidrigen Coronamassnahmen wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, den Schweizer Rechtsstaat wieder zu beleben und die Exekutive in den Senkel zu stellen. Leider hat die Mehrheit der Eidgenossen nur noch online Eier; wie es im richtigen Leben aussieht kann man dagegen in der Studie zur Fruchtbarkeit bei Rekruten nachsehen:
https://www.blick.ch/schweiz/alarmieren ... 83772.html
Fairerweise muss Mann dazu sagen, dass echte Kerle aufgrund ihrer Lebensweise eine kürzere Lebenserwartung haben. Was aber auch wieder bedeutet, dass ich diesen Gesundheits-Öko-Sozialismus nicht so lange ertragen muss, wie jene, die ihn unterstützen :D

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1149
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Rotblau2 »

FC Schaffhausen-Fans nach Frauenwitz. Freispruch. Nun toben die Linken. 
https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-sc ... k-66693311

Nur, wenn man diese FC Schaffhausen-Fans bestrafen würde, müsste man auch die FC Zürich-Fans bestrafen, weil sie vorgestern im Chor Menschen aus einer anderen Herkunft mit "Hurensöhne" und "Scheisse" beleidigten. Entweder alle oder niemand. 
 

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6342
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von stacheldraht »

Dieser Entscheid zeigt eigentlich perfekt auf, wie hilf- und machtlos die KKJPD ist. Und gerade letzteres mögen diese Sicherheitsdirektoren ja gar nicht, wenn sie keine Macht gegenüber dem Volk ausspielen können..

Nun ja, ich bin überzeugt, der Plan geht mal wieder voll auf. Beim Spiel des Jahres gegen Lausanne wird das Mehrzwegstadion bestimmt restlos ausverkauft sein und die SK bleibt zuhause. Hehe.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1268
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Baslerbueb »

Was wäre dann eurer Meinung nach das richtige Handeln der Behörde nach so eine Vorfall wie in Bhf ZH?

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5321
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Konter »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 07:54 Was wäre dann eurer Meinung nach das richtige Handeln der Behörde nach so eine Vorfall wie in Bhf ZH?

Dass die Polizei ihren verdammten Job tut. Strafermittlung, Anzeigen, vors Gericht....

Also das, was in einem Rechtsstaat legitim ist.

Antworten