Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 211 bis 235 von 235

Thema: 1. fcb-match

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Baslerbueb Beitrag anzeigen
    So genau weiss ich das nicht mehr.
    Ich meine wir haben gewonnen und YB mit einer Packung nach Haus geschickt.
    Mag mich aber wage auch an ein 6:1 erinnern, könnte sein das mir auch das noch im Kopf rum schwirrt.
    War in dem Fall das gleiche Spiel wie bei mir gegen YB, ein 5:1. Ein 6:1 gab es in der Saison darauf gegen Winterthur.

Erfahrener Benutzer

Standard

1978 gäge xamax

Gem. Archiv muess es das Spiel https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=21676 gsi si

Logischerwys mit em Vater (wo dozmol FCL Fan gsi isch)
    CR7 Fanboy

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von noomy Beitrag anzeigen
    07.10.1992 / FC Basel - CS Chênois 3:0

u. a. das 1-0 durch MASSIMO erzielt.. fragt mich nicht mehr mit welchem Körperteil
    Ich dachte immer, Ceccaroni hätte nie ein Tor erzielt?? Habt Ihr das Gerücht auch schon gehört oder habe ich da was falsches im Kopf?

Zitat Zitat von Trekbebbi Beitrag anzeigen
    5. Juni 1982, FCB gege GC (1:3)... ych ha ghüült wie e Schlosshund über die Niederlag, denn het mir en Arbetskolleg vom Vater e Schal gschänggt.
    Zum heulen war der FCB damals und in den folgenden Jahren in der Tat. Allerdings nicht so sehr wegen diesem einen Spiel, in dem es im FCB im Niemandsland der Tabelle um nichts mehr ging. GC dagegen spielte um den Meistertitel, den sie dann auch wirklich geholt haben. Das erste Tor für GC schoss ein gewisser Marcel Koller. Vorletztes Spiel unter Helmut Benthaus.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=20453

Der FCB verlor am Pfingstmontag davor den Cupfinal gegen Sion unglücklich durch ein irreguläres Tor.

Harald Nickel, der zu Saisonbeginn als absoluter Toptransfer geholt, auf der Bank, aber das denke ich war nicht nur sein Fehler. Zwischen Trainer und Mannschaft stimmte wohl einiges nicht, Detlev Lauscher, der heute Todestag hat, wechselte nach 7 Runden zu Luzern, und eben Nickel spielte im Alpen Cup zuerst top, in jedem Spiel ein Tor, im Final den entscheidenden Penalty versenkt. Dann noch ein Hattrick gegen Nordstern. Dann muss irgendwie der Wurm reingekommen sein, aber der war schon Ende Vorsaison, als Nickel noch nicht da war, reingekommen.

Dazu kamen finanzielle Nöte, es kam zum Vorschein, dass ein Loch von 1 Mio Fr. klaffte, das unter dem Präsidenten Lieblich entstanden war, und einer der Faktoren dürfte auch der Nickel Transfer gewesen sein. Einige der Spieler, Stohler, von Wartburg und Beat Sutter stimmten z.B. einer Verschlechterung Ihrer Verträge zu (!). Lieblich wurde in einer GV abgewählt.

Nickel wurde aus der Mannschaft verbannt, aber ein Transfer gelang, warum auch immer nicht, er sollte nie mehr spielen, hatte aber noch Vertrag und seine Forderungen belasteten noch bis Ende 1988 die Kasse des FCB (!).

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Domingo Beitrag anzeigen
    Dieser Thread erinnert mich wieder daran, dass ich nachwievor den Carouge-Match als mein erstes FCB-Spiel angebe, aber ist halt so, weil ich im '93 schwarzgelb trug. Von dem her stimmts schon.

Ausserdem weiss ich jetzt, das ich offenbar einen falschen Spieler beim BVB als Tanko in Erinnerung hatte, FCB-Archiv sei dank. Und so sehr zweite Garnitur war das gar nicht, was da auflief im '93.

Und es war das zweite Heimspiel der Auf-/Abstiegsrunde, auch das weiss ich jetzt dank dem FCB-Archiv
    In dieser Phase muss der ironische Kosename "didi offensif" entstanden sein - erstes Spiel nach der Winterpause ein 1:0 im Cup gegen NX, dann ein 1:0 gegen Kriens (h), dann ein 0:0 in St.Gallen und eben dieses 0:0 gegen Etoile Carouge, Torverhältnis von 1:0 nach drei Spielen, wie die Catenaccio-Italos an der WM 1970, aber es reichte aus, um über dem Strich zu sein und das blieb man dann bis zum Schluss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Domingo

Standard

Und dann stolpert er über Okolosi resp. dessen "Einkäufer", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jammerschade.

Nichtsdestotrotz LEGENDE!

War cool ihn und Alex Nyarko wiederzusehen, als wir auf dem Rankhof mal gg Yverdon spielten.
    Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Teilt dieses Video: Instagram-Link / YouTube-Link
    Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2020

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Peter1893 Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, Ceccaroni hätte nie ein Tor erzielt?? Habt Ihr das Gerücht auch schon gehört oder habe ich da was falsches im Kopf?
    Cecca hat in der höchsten Liga nie ein Tor erzielt. Selbst, als man ihn in einem seiner letzten Spiele einen Elfer schiessen liess, ging der daneben. (war das gegen Lausanne? Oder hat er gegen Lausanne im Cup im Elfmeterschiessen einen versemmelt?)

Ich meine mich aber an dunkel an mindestens zwei Cecca-Tore in der Nati B erinnern.

Edith findet zum verschossenen Elfer gegen GC im Jahr 2000 noch diesen Wikipedia-Eintrag
    https://de.wikipedia.org/wiki/Massimo_Ceccaroni
    Geändert von Teigaff (15.01.2020 um 22:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Edith hat folgendes gefunden

Zitat Zitat von Teigaff Beitrag anzeigen
    Oder hat er gegen Lausanne im Cup im Elfmeterschiessen einen versemmelt?)
    Mittwoch 11.04.2001, 19:30 Uhr - Schweizer Cup 2000/01 - 1/4-Final
    FC Lausanne-Sport - FC Basel 7:6 n.P. (0:0, 0:0, 0:0)

Ein fürchterlicher Gingg war das und eine üble Rückfahrt an dem Abend. Teigaff und der Weisswein - eine unglückliche Beziehung

Standard 1. fcb-match

Das mit dem Penalty von Massimo war auf der Schütze gegen GC in der 90. Minute

Oli liess Massimo schiessen nachdem der Schiri zugesagt hatte nach dem Schuss sofort abzupfeifen - dies hat er dann auch gemacht, weshalb der Nachschuss welcher via Latte im Tor landete nicht zählte.

Jehle (?) hatte den ersten Schuss pariert und wie gesagt, der Nachschuss war zwar drin, zählte aber nicht mehr...
    Geändert von Domingo (15.01.2020 um 22:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Peter1893 Beitrag anzeigen
    In dieser Phase muss der ironische Kosename "didi offensif" entstanden sein - erstes Spiel nach der Winterpause ein 1:0 im Cup gegen NX, dann ein 1:0 gegen Kriens (h), dann ein 0:0 in St.Gallen und eben dieses 0:0 gegen Etoile Carouge, Torverhältnis von 1:0 nach drei Spielen, wie die Catenaccio-Italos an der WM 1970, aber es reichte aus, um über dem Strich zu sein und das blieb man dann bis zum Schluss.
    Dä „kosename“ isch in dr erschte Saison nach em uffstieg entstande. Dört hän mir nach 8 runde e goalverhältnis vo 1:6 kha und hän denn im 9. spiel luzärn mit 4:0 gschlage. Hän uns denn mit 18:15 goal nach 22 runde für d finalrundi qualifiziert. Hän glaub mit abstand am wenigste goal gschosse, aber ebe au am wenigste goal bekho.

Standard

das 4:0 isch dr einzig Match gsi, wo dr Asif Saric glänzt hett

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Domingo Beitrag anzeigen
    das 4:0 isch dr einzig Match gsi, wo dr Asif Saric glänzt hett
    Sag nütt

Und nach minere meinig isch gege ändi vo däm match das "Didi, Didi offensiv, .......“ entstande

Erfahrener Benutzer Avatar von Falcão

Standard

Allererster Match live im alten Joggeli: Freundschaftsspiel FCB v FC Liverpool 0:6 (Mitte August 1978)

Erster Wettbewerbsmatch: Sept. 1978: UEFA-Cup FCB v VfB Stuttgart 2:3
    "wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Yazid

Standard

Testspiel FCB vs Real Madrid im 1994:

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...saison=1994/95

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teigaff Beitrag anzeigen
    Cecca hat in der höchsten Liga nie ein Tor erzielt. Selbst, als man ihn in einem seiner letzten Spiele einen Elfer schiessen liess, ging der daneben. (war das gegen Lausanne? Oder hat er gegen Lausanne im Cup im Elfmeterschiessen einen versemmelt?)

Ich meine mich aber an dunkel an mindestens zwei Cecca-Tore in der Nati B erinnern.

Edith findet zum verschossenen Elfer gegen GC im Jahr 2000 noch diesen Wikipedia-Eintrag
    https://de.wikipedia.org/wiki/Massimo_Ceccaroni
    Mag mich noch an die direkt verwandelte Flanke gegen OB erinnern. Meinte doch nach dem Spiel er habe das Loch gesehen und das so gewollt.

Anderes Tor mag ich mich nicht erinnern.....

Mein erstes FCB Spiel ist wohl Locarno 90/91 zu Hause. erstes away ist irgend was in/um Genf Malley, Urania oder so (nicht Carouge und auch nicht bei den 50'000 in Chatel) weiss ich nicht mehr genau.
    Erstes Internationales Auswärtsspiel war gegen SS Folgore

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Stavia Beitrag anzeigen
    Mag mich noch an die direkt verwandelte Flanke gegen OB erinnern. Meinte doch nach dem Spiel er habe das Loch gesehen und das so gewollt.

Anderes Tor mag ich mich nicht erinnern.....

Mein erstes FCB Spiel ist wohl Locarno 90/91 zu Hause. erstes away ist irgend was in/um Genf Malley, Urania oder so (nicht Carouge und auch nicht bei den 50'000 in Chatel) weiss ich nicht mehr genau.
    Erstes Internationales Auswärtsspiel war gegen SS Folgore
    Du bisch glaub dr erscht wo zuegit das är nit in Chatel gseh isch

Erfahrener Benutzer Avatar von Goldust

Standard

Zitat Zitat von D-Balkon Beitrag anzeigen
    Du bisch glaub dr erscht wo zuegit das är nit in Chatel gseh isch
    gegen châtel waren locker 40 prozent der stadtbasler bevölkerung dabei

mein erstes spiel: 24. März 1993 gegen die Hüpfer. 0:2 niederlage.

mein erstes spiel mit eigener jahreskarte: 3.3.1996 gegen xamax. auch da gabs aufs maul, resultat weiss ich aber nimmer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Goldust Beitrag anzeigen

Und öbe 62% vo de landschäftler und knappi 25% vo de räschtschwizer

Erfahrener Benutzer Avatar von Käppelijoch

Standard

Ihr habt den FC Glarus im Joggeli vergessen. Da hat die Hütte gebrannt.
    Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Erfahrener Benutzer Avatar von Delgado

Standard

Zitat Zitat von Falcão Beitrag anzeigen
    Allererster Match live im alten Joggeli: Freundschaftsspiel FCB v FC Liverpool 0:6 (Mitte August 1978)

Erster Wettbewerbsmatch: Sept. 1978: UEFA-Cup FCB v VfB Stuttgart 2:3
    Glory-Huntee.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Käppelijoch Beitrag anzeigen
    Ihr habt den FC Glarus im Joggeli vergessen. Da hat die Hütte gebrannt.
    Geil die vier Glarus-Fans auf der Bahndamm-Tribüne mit der alten Flugalarm-Sirene mit Handbetrieb.

Das war das Spiel vor der epischen Begegnung mit Chur. Schnee, 1:1 und wieder so eine elende Heimreise

Erfahrener Benutzer Avatar von Master

Standard

5.11.1994 - seit zwei Monaten in Basel, von einem Schulfreund anlässlich seiner Geburstagsparty zum Spiel eingeladen. Auf dem Bahndamm unten.
    Basel verliert 0:2 gegen Aarau. Das Spiel war grässlich. Irgendein Aarau-Superstar (ja das gabs damals , evtl. Alexandrov?) hat uns quasi im Alleingang kurz vor Schluss abgeschossen mit zwei saudummen Toren (weiss nicht mehr wie, nur das sie völlig unnötig waren). Es passierte nicht besonders viel im Spiel. Die Schulfreunde fanden es super, dass Holzfuss Meier in der Halbzeit ausgewechselt wurde. Martin Jeitziner war auf dem joggeli-Magazin. Fussball habe ich damals schon gespielt, die Fankurven und Lieder fand ich grandios.

Zugegeben, nicht unbedingt ein Spiel, was einem typischerweise zum Hardcore-Fan macht...aber es folgten noch in derselben Saison viele weitere und ab der darauffolgenden Saison gabs eine Jahreskarte (ich glaube eine Saison-Lochkarte, da ich keinen Colour Key-Ausweis hatte) ...
    Zitat Zitat von Beckenpower Beitrag anzeigen
    Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erster FCB Match am 16.04.1990 FCB-FCZ 3:3 vor 22'000 Zuschauer. Haupttribüne, sonst keine Erinnerungen (nicht ganz 4 Jahre alt).
    Erste Spiele mit Erinnerung 1993 gegen Wil und vor allem Luzern zu Hause und auswärts (Gästesektor war hinter dem anderen Tor als später? dazwischen Gegengerade Spass).
    Erste Internationale Auswärtsfahrt SS Folgore.

Standard

im alten Joggeli erhielten alle noch die Lochkarten, erst ab Schütze gab es mE die Plastikkarte. Ich hab die evtl. sogar noch wo

War die brasilianische Zaubermaus Ratinho, der uns abgeschossen hat: https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=21629

Erfahrener Benutzer Avatar von Zargor

Standard

12.4.1967
    Schweizer Cup - Halbfinal (Wiederholungsspiel)
    FC Basel - FC Lugano 2:1
    St.Jakob - 53'000 Zuschauer
    Tore: 12. Odermatt 1:0, 41. Luttrop 1:1, 73. Benthaus 2:1.

mit papa im gedränge aber war ja soooooo cool
    - Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Erfahrener Benutzer Avatar von Bobby Moore

Standard

Zitat Zitat von Goldust Beitrag anzeigen
    Ka dr gärn dr Sprysse zaige vo dr Holzbangg woni druff ghoggt bi, steggt immer no in dr Arschbagge

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Lesezeichen