Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 210 von 235

Thema: 1. fcb-match

Erfahrener Benutzer Avatar von Italiano

Standard

irgentwenn 96 oder so mit 6 weiss aber nümm gege wär.
    s letschte womi no mag erinnere im neue stadion fcb-servette 1:1
    (aso im joggeli)

Benutzer Avatar von Belgradfahrer

Standard

1972 Basel - YB, 3:2 uff dr Site Totomat, ganz obe uffem Gländer, ha nit wirgligg viel gseh!!!

Benutzer

Standard

Mi erschte Match isch glaub au im 96 gsih!

Basel - GC uf dem Löhreacker!
    Hett eigentlich Training ka, aber de Trainer het welle luege

Gesperrt

Standard

fcb - yverdon (1994 oder so) bi ganz obe uf dr tribüne gsässe
    s spiel het glaub unentschiede gändet

Erfahrener Benutzer Avatar von Urlauber

Standard

Dört bini 4 oder 5 gse (natürlich no im alte Joggeli ?

Isch also so 1991/1992 gse weisses aber au nüm so genau!

Erfahrener Benutzer Avatar von SCAR

Standard

Zitat Zitat von thomas
    Basel - GC uf dem Löhreacker!
    Da war doch mal was...Mein Speicherorgan hat mir gerade irgendwas von "zerbomben", oder so, zugeflüstert......
    SCONVOLTS BASILEA 98

Erfahrener Benutzer Avatar von rotoloso

Standard

Mit mim Uncle Anno '86 mit mim Uncle und denn immerwieder aber regelmässig ersch syttm '90.
    ***************************IN MEMORIAM*************************
    *NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*

Erfahrener Benutzer Avatar von Pace

Standard

Basel-Xamax 1-1 198x!

Eins weiss ich genau noch!
    Die FCBfans haben eine Xamax fahne verbrannt!
    Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Erfahrener Benutzer Avatar von drummerbhoy

Standard

Schpootsummer 1980, Eröffnigsschpiil für die neui Maischterschaft:

Basel - Sion 4:1

Domols het in dr 1. Rundi immer dr amtierendi Maischter dehaim gege dr amtierendi Cupsiiger gschpiilt.

Erfahrener Benutzer

Standard

1973 FCB-FCZ
    Aber i bi dert no eweng Jung gsi.

Erfahrener Benutzer Avatar von baslerstab

Standard

Zitat Zitat von Gevatter Rhein
    Demarmels. Hammermatch gsi, 1-2 zur Pause...
    gc-vevey????
    Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
    Zitat Zitat von alter sack
    ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Erfahrener Benutzer Avatar von Atlantico

Standard

1. FCB-St.Gallen 93/94?? isch das möglich??

Benutzer Avatar von Zeekadeethee

Standard

Mi erschts Spiel:
    Basel - St. Galle 2:2
    13.10.1996

Dr Velo Willi

Hattrick: SV DOT (469575)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lou C. Fire

Standard

Mi erschte isch Basel-Brügge gsi und dr zwait Basel-RS Belgrad.
    Wenn das nid e Iistand isch....?
    lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Erfahrener Benutzer Avatar von chef-teleboy

Standard

Zitat Zitat von Gevatter Rhein
    Demarmels. Hammermatch gsi, 1-2 zur Pause...
    ans resultat und an die detlef-tore mag ich mich noch erinnern, an den hechtköpfler nicht mehr. aber ein hammerspiel war es definitiv !!!!
    allerdings meine ich mich dafür zu erinnern, dass ein freund von mir damals mit skateboard (ja, die gab es schon damals !!!!) im stadion war; man stelle sich so etwas mal heute vor ...
    Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Atlantico Beitrag anzeigen
    1. FCB-St.Gallen 93/94?? isch das möglich??
    Ja, Aufstiegssaison, 3:0, beide waren zu dem Zeitpunkt wiederaufgestiegen. Bei den St.Gallern übrigens Urs Fischer in der Aufstellung.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=21528

Gesperrt

Standard

So, will diesen Faden wiederbeleben, nachdem hier 15 Jahre Ruhe geherrscht hat, aber in einem MaKo Fred schon genug OT Themen sind und dieser Faden. Gleichzeitig haben wir mit dem FCB Archiv ein super Tool, mit dem man seinem Gedächtnis aus die Sprünge helfen kann - manchmal stellt man erfreut fest, dass man sich sehr richtig erinnert, manchmal muss das eigene Gedächtnis korrigiert werden.

Der allererste FCB Match, an den ich mich erinnern kann, war der Cupfinal 1975, den wir in den Osterferien am Radio verfolgt hatten, 2:1 n.V. Nach dem Spiel soll die Basler Hymne gespielt worden sein - so dachte ich jedenfalls, aber da habe ich ziemlich sicher was verwechselt, das muss der Schweizerpsalm und vor dem Spiel gewesen sein - oder erinnert sich da jemand?

Erwähnenswert, dass der Cup damals für NLA Teams erst im 1-16 Final begann, also einer Runde später, aber Viertel- und Halbfinal in Hin- und Rückspielen ausgetragen wurden.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=23417

Den ersten Match im Stadion erlebte ich im Mai 1976, ein wichtiges Spiel für den UEFA Cupplatz, das hatte ich damals schon verstanden, tatsächlich wurde dann der UEFA Cup erreicht.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=23253

Wir kamen etwas spät, und so stand es schon 0:1 als wir kamen, aber dann drehte der FCB den Match ziemlich beeindruckend.
    Geändert von Peter1893 (14.01.2020 um 18:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Baslerbueb

Standard

Im 76 gegen YB. Mitten in der Kurve mit meinem Bruder und Alban unten an der Bande am "usrüefe"!

Erfahrener Benutzer Avatar von Taratonga

Standard

Mein erster und einziger FCB-Mätsch (bei welchem YB nicht der Gegner hiess), war im August 2002, CL-Quali Rückspiel gg Celtic Glasgow. Mein Basler Kumpel lud mich ein, da sein Buddy im Spital Geburtshelfer spielte und ich nahm an.

Nach dem 1:3 im Hinspiel in Glasgow drehte Basel das Ding noch und gewann 2:0. Kurz vor Schluss hättet Ihr um ein Haar noch den Genickschuss kassiert, Sutton zog haarscharf am Tor vorbei. Aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

2. Dezember 2001: FCB 4-5 GC

Verrücktes Spiel, leider verloren.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2001/1...akulaer-mit-45

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Baslerbueb Beitrag anzeigen
    Im 76 gegen YB. Mitten in der Kurve mit meinem Bruder und Alban unten an der Bande am "usrüefe"!
    War es das 5:1 oder das 1:4?

Erfahrener Benutzer

Standard

Im TV ist das 6:0 gegen Aarau im Jahr 2004 das erste Spiel, an welches ich mich erinnern kann. Wahrscheinlich habe ich aber schon vorher einige gesehen und kann mich nicht daran erinnern.

Bis zu meinem ersten Stadionbesuch gings dann relativ lange, obwohl ich mich sehr stark mit dem FCB verbunden fühlte, aber nicht das Bedürfnis hatte im Stadion zu sein. Dafür wars aber auch ein richtiges Klasse-Spiel: Das 1:0 gegen Liverpool unter Sousa

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

Unser Onkel war bei uns zu Besuch lud meinen Bruder und mich an jenem Abend ins Joggeli ein. Für uns war dies wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Unvorstelbar: Live an ein Spiel des FC Basel zu gehen!! Ich dachte zuerst an einen Scherz.

Der Gegener hiess La Chaux-de-Fonds. Wir waren klarer Favorit. Im Vorfeld wurde nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schliesslich spielte bei uns u.a. DIE LEGENDE mit: Karli-no-ne-goal!
    Es dauerte in der Tat nicht lange und wir lagen 0:1 zurück!!
    Nun denn.... am Schluss stand es 7:1 (glaube ich jedenfalls) und zwei Jungs hätten nicht glücklicher sein können. Was für ein Erlebnis!

Saison? 1972/1973 +/- 1 Jahr.

Erfahrener Benutzer Avatar von noomy

Standard

07.10.1992 / FC Basel - CS Chênois 3:0

u. a. das 1-0 durch MASSIMO erzielt.. fragt mich nicht mehr mit welchem Körperteil
    © by noomy - alle Rechte vorbehalten
    @ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Baslerbueb

Standard

Zitat Zitat von Peter1893 Beitrag anzeigen
    War es das 5:1 oder das 1:4?
    So genau weiss ich das nicht mehr.
    Ich meine wir haben gewonnen und YB mit einer Packung nach Haus geschickt.
    Mag mich aber wage auch an ein 6:1 erinnern, könnte sein das mir auch das noch im Kopf rum schwirrt.

Erfahrener Benutzer Avatar von basler

Standard

1994 im cup gege servette dehei im joggeli, het e 2:1 sieg gä. damals dr match vo dr haupttribüni us gluegt
    Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg"

Erfahrener Benutzer Avatar von Trekbebbi

Standard

5. Juni 1982, FCB gege GC (1:3)... ych ha ghüült wie e Schlosshund über die Niederlag, denn het mir en Arbetskolleg vom Vater e Schal gschänggt.
    »Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Joggeligool

Standard

sjohr weisi nüm genau, dürfti abe nachem ufstigg gsi sie. dr gegner weisi no und ich hano ticket.. isch e 1-3 pleite gsi gege xamax.. mit mim pflege vater do mir dr koleg dozumol absgeit het und ich bi den so trurig gsi, dass ich nit elei ha welle go und er isch grat den uf bsuech gsi i uns.. er läbt hüt no und isch 86 .

Erfahrener Benutzer Avatar von Domingo

Standard

Zitat Zitat von Domingo (anno 2005) Beitrag anzeigen
    FCB-Carouge 0:0 im Frühjahr 94 (war glaube ich das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde damals)

keine Ahnung wieso ich nach diesem Match nochmal gegangen bin, bereue es aber überhaupt nicht

mein Hinterstübchen korrigiert mich zwar gerade, ich war im Vorjahr in Schwarzgelb auf dem Bahndamm, als Borussia Dortmund Basel mit der 2ten Garnitur (Tanko war 16 oder 17 damals) 4:1 in den Boden stampfte
    Dieser Thread erinnert mich wieder daran, dass ich nachwievor den Carouge-Match als mein erstes FCB-Spiel angebe, aber ist halt so, weil ich im '93 schwarzgelb trug. Von dem her stimmts schon.

Ausserdem weiss ich jetzt, das ich offenbar einen falschen Spieler beim BVB als Tanko in Erinnerung hatte, FCB-Archiv sei dank. Und so sehr zweite Garnitur war das gar nicht, was da auflief im '93.

Und es war das zweite Heimspiel der Auf-/Abstiegsrunde, auch das weiss ich jetzt dank dem FCB-Archiv
    Geändert von Domingo (15.01.2020 um 15:30 Uhr)
    Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2020

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Tsunami Beitrag anzeigen
    Unser Onkel war bei uns zu Besuch lud meinen Bruder und mich an jenem Abend ins Joggeli ein. Für uns war dies wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Unvorstelbar: Live an ein Spiel des FC Basel zu gehen!! Ich dachte zuerst an einen Scherz.

Der Gegener hiess La Chaux-de-Fonds. Wir waren klarer Favorit. Im Vorfeld wurde nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schliesslich spielte bei uns u.a. DIE LEGENDE mit: Karli-no-ne-goal!
    Es dauerte in der Tat nicht lange und wir lagen 0:1 zurück!!
    Nun denn.... am Schluss stand es 7:1 (glaube ich jedenfalls) und zwei Jungs hätten nicht glücklicher sein können. Was für ein Erlebnis!

Saison? 1972/1973 +/- 1 Jahr.
    jau, https://www.fcb-archiv.ch/saison/spi...etail&id=23512 2.6.73, stimmt alles, was du schreibst

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Lesezeichen