Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mögliche Ligareform eure Meinung

Erfahrener Benutzer

Standard Mögliche Ligareform eure Meinung

SFL bringt neuen 12er-Liga-Vorschlag

Was meint ihr dazu?
    Ich würde eine 16er Liga intressant finden aber das bleibt ein Traum!

Erfahrener Benutzer Avatar von footbâle

Standard

Zitat Zitat von meks Beitrag anzeigen
    Ich würde es interessant finden, wenn man absolut gar nichts ändern würde. Bleibt wohl ebenfalls ein Traum.
    Wenn es kein Problem gibt, dann erfindet man halt eines. Die Zeichen der Zeit.

p.s. Passt nicht wirklich hier rein..

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von meks Beitrag anzeigen
    SFL bringt neuen 12er-Liga-Vorschlag

Was meint ihr dazu?
    16er oder gar 18er fänd ich auch nice. Aber wie du schon schreibst leider (noch) eine Illusion.

Das ganze wird übrigens auch schon fleissig im Nati A-Faden diskutiert: http://www.fcbforum.ch/forum/showthr...2019-20/page14

Neuer Benutzer

Standard

Was soll die Punktehalbierung genau bezwecken?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sternentänzer

Standard

Zitat Zitat von jenst Beitrag anzeigen
    Was soll die Punktehalbierung genau bezwecken?
    Künstliche Spannung erzeugen.

Die haben das gefühl, es bleibt dann länger spannend.
    Signatur? Kann man das essen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Schweizer Fussball und seine Modusdiskussion... seit 1976 immer wieder ein Thema. Davor immerhin drei Jahrzehnte 14 NLA- und 14 NLB Mannschaften. Dann ein 12er Modus mit 22 Runden Quali und 10 Runde, war man gerade mal drei Jahre damit (un)zufrieden, dann gab es ein Jahr eine 14er Meisterscht mit einer 6er Finalrunde, die in nur einem Monat abgespult wurde, die letzte Meisterschaftsrunde an einem Montag in den Ferien (wir wurden in Zürich Meister nach eine 4:2 dort,1980).
    Im Jahr darauf wieder eine 14er Liga ohne Finalrunde, danach 6 Jahre 16er Liga. Ab 87/88 dann wieder 12er Liga, aber diesmal mit 8er Finalrunde, die vier letzten gegen den Abstieg gegen 12 und ab 93/94 gegen 4 NLB/Mannschaften, bis 2003, seither Super League mit 10 Mannschaften, NLB dann zuerst mit 16, dann 18, einmal sogar wegen Sion mit 17 Mannschaften mit einem interessanten Experiment mit Hin/ und Rückspielen hintereinander und zwei Bonuspunkten für den besseren im direkten Vergleich. Das wurde gleich wieder abgeschafft. Barragen zwischen 2004 und 2012, dann wieder abgeschafft und 2018 wieder einegführt.
    Die Challengue League, weiss jetzt nicht mehr so genau, auch auf 10 Mannschaften reduziert, dafür die Promotion League als faktische 16er NLC eingeführt.

Das ist doch erst etwa zwei Jahre her, als eine holländische Consultingfirma festhielt, der 10er Modus sei richtig. Nun also doch wieder eine Diskussion? Unseren jetzigen Modus würde ich irgendwie wie Churchill die Demokratie charakterisieren: Ein unmöglicher aber einzig möglicher Modus.

Interessant ist, dass in den grossen Ligen es Modusdiskussionen nicht gibt. Alle hane sie seit Jahrzehnten den gleichen Modus, einzig Detail wie allfällieg Barragespiele gibt es. Sie haben halt keine Experimente nötig.

In kleineren Ländern versucht man halt immer mal wieder zu experimentiren. Eines ist dabei klar: Zufrieden werden nie alle sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Back in town

Standard

Finde und fand den geplanten Modus schlecht, spannender wird es nicht, lediglich die gute Arbeit der Spitzenteams wird so verwässert.
    Ideal wäre eine 17er oder 18er Liga, mittlerweile hat es genug Aspiranten für eine grössere NLA (Aarau, SH, LS, GC grad noch so knapp, Vaduz, Winti)
    Ich würde es hingegen begrüssen, wenn man im gleichen Schritt den Modus von Jahreskarten auf Saisonkarten wechselt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

Eine 16er Liga wäre wirklich ein Traum. Da sich aber die SL kaum 16 Teams leisten können, das Leistungsniveau noch tiefer sinken würde, noch mehr langweilige Begegnungen stattfinden und noch weniger Zuschauer kommen würden, wäre dies ein Schuss in den Ofen.

Offenbar sitzen derzeit in der Liga keine Leute mehr, welche sich an die Zeit mit 14 oder 16 Mannschaften erinnern können. Aus einem (oder mehreren) Gründen wurden ja die Anzahl Mannschaften reduziert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Fussballteil wäre schon eine Diskussion im Gange, falls das jemanden interessiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Käppelijoch

Standard

Moppelkotze.
    Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Lesezeichen