Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 480 von 532

Thema: Nationalliga A 2019/20

Erfahrener Benutzer Avatar von Patzer

Standard

jaja, nach mehreren 100 mio mäzenfränkli habt ihrs jetzt mal in die cl geschafft, wir sind stolz auf auch

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von footbâle Beitrag anzeigen
    Ist so. Man traut dem FC Sitten zu Beginn einer Saison jeweils auch viel mehr zu als am Ende rauskommt. Nur schon aufgrund der nominellen Besetzung. Sion hatte in den letzten Jahren kaum je eine wirklich schlechte Mannschaft, und auch keine billige, aber es fehlt an der Ruhe und an der Kontinuität. Es kann kaum was zusammen wachsen, wenn man sich immer wieder neu erfindet.

Der Präsident steckt dort in einem Ausmass private Mittel in die erste Mannschaft, das seinesgleichen in der CH sucht. Dafür will er Erfolg, und zwar kurzfristig und regelmässig. Aus meiner Sicht ist das legitim, wenn auch nicht zwingend zum Wohle des FC Sitten. Er führt den Verein wie seine Firma, mit viel Herz, Leidenschaft und "Bauernschläue" / Schlitzohrigkeit. Und, vor allem: als KMU / Familienbetrieb.

Der Unterschied besteht darin, dass man in der Firma Sachentscheide im Detail steuern kann. Man verhandelt persönlich, lehnt ein Projekt ab oder nimmt es an. Im Club trifft man vorwiegend Personalentscheide und ist dann mehr oder weniger "weg vom Fenster". Dann müssen es der Trainer und die Spieler richten. Du hast wenig Einfluss auf die Details, und das schmeckt ihm nicht. Deshalb auch die Wahrnehmung vieler Trainer unter ihm, dass der Präsident omnipräsent ist und dir quasi dauernd über die Schulter schaut. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Wer sich nicht daran gewöhnt, darf sich beruflich verändern. Von heute auf morgen. Dann geht jeweils ein Aufschrei durch den Boulevard, von wegen "typisch CC", und die tumbe Masse gröhlt mit. Aber es gibt kaum einen transparenteren Menschen im bezahlten Fussball als CC. Jeder kennt ihn, seine Erwartungen, seine Wertvorstellungen, und seine Machtfülle im Verein. Er lenkt den FC Sitten nicht, er ist der FC Sitten. Viele denken, er sei 'unberechenbar', aber genau das Gegenteil trifft zu. Man drückt auf einen Knopf, und man weiss haargenau, was als nächstes passiert.

Yakin z.B. hat er 100% vertraut. Er duldet sogar Widerspruch und lässt dich machen, aber dann musst du halt liefern. Wer aber nicht liefert und auch noch Werte verletzt (Abgrenzung von der Mannschaft), der ist Geschichte. Das passiert in Sitten etwas öfter als anderswo, weil die Toleranz etwas kleiner ist, und die Entscheidungswege etwas kürzer sind. Der Verein ist quasi 'agil'. Immerhin bezahlt der Patron auch die Zeche selber, wenn etwas nicht funktioniert. Er verbrennt kein fremdes Geld. Für mich schon mal aller Ehren Wert. In der Summe kann man die Präsidenten, die den Verein als 'Job' sehen, und die Manager spielen, locker rauchen. Es sei denn, sie machen den Job extrem gut. Für CC ist der FC Sitten kein Job, sondern sein Leben, mal abgesehen von ein paar wenigen anderen Interessen ; ) Mir gefällt das. Es ist nicht so, dass der eine CC schon einer zuviel ist, sondern der Fussball würde wieder einige mehr seiner Sorte brauchen.

Um deinen Punkt der "Gesichtslosigkeit" zu adressieren, müsste er zunächst einen erfahrenen, ausgebildeten Sportchef installieren und ihm dann weitgehend freie Hand lassen bzgl. Trainerwahl und Zusammenstellung des Kaders. Und dann einfach mal 2-3 Saisons auf die Tribüne sitzen und die Füsse still halten. Identifikationsfiguren auf dem Platz kann man nicht am Reissbrett zeichnen. Sie wachsen organisch, und dafür müssen sie erst mal Wurzeln schlagen und über ein Minimum an Persönlichkeit verfügen. Bei euch sind das Leute wie Wölfli oder vielleicht Hoarau, bei uns jemand wie Stocker, so kontrovers er auch wahrgenommen wird. Aber solche Spieler sind dünn gesät. Wo gibt es die noch?

In der Summe macht man im Wallis m.E. keinen schlechten Job. Städte wie Biel, Winterthur, La-Chaux-de-Fonds, Freiburg, Chur, Schaffhausen etc. sind alle grösser als Sion und hätten ein ähnlich grosses Einzugsgebiet, haben aber in den letzten 3 Jahrzehnten keine 10 Titel gewonnen wie Sion, sondern ungefähr Null. Auch YB nicht, oder der FCZ, oder irgend ein anderer NLA Verein (ausser dem FC Basel 1893). Den Unterschied macht der Präsident aus. Nichts oder niemand anderes.

Die Animositäten auf Seiten der Berner gegenüber dem FC Sitten haben m.E. primär mit den Demütigungen zu tun, die YB schon durch die Walliser erdulden musste. So gesehen sind sie ein Kompliment an diesen Dorfverein, der in der Geschichte des CH Fussballs eine viel prominentere Rolle einnimmt, als ihm eigentlich zustehen würde.
    Wow, von dieser gigantischen Menge an Bullshit muss ich mich erst mal sammeln. Ich weiss nicht, wie viele Fendants du intus hattest, als du diesen Erguss auf das Internet losgelassen hast.

CC ist ein absolut beschissener Präsident, mit Abstand der Schlechteste der ganzen Liga. Ja, CC hat dank dubiosen Immobilien-Geschäften viel Geld. Aber niemand verbrennt mehr Geld im Fussball auf absolut dümmliche Art und Weise. Seine massiven Komplexe lässt vorwiegend an den Trainern, aber auch an seinen Spielern aus. Sein Trainerverschleiss ist beispiellos. Jeder Spieler weiss ganz genau, wenn er mal nicht spielt, muss er nur bei CC jammern gehen, und der Trainer ist schon bald Geschichte.

Dazu kommt sein Gott-Komplex. Der Psycho denkt, er stehe über dem Gesetz. Und fliegt dabei regelmässig auf die Fresse. Der FC Sion war ja erst kürzlich für zwei Saisons international gesperrt wegen einem klaren Transfer-Regelverstoss. CC hatte erst eine grosse Fresse, dass sich alles regeln werde, wurde dann aber von der UEFA gefickt. Dasselbe Cabaret hatten wir, als Sion sich für die EL-Gruppenphase qualifizierte, dann aber Disqualifziert wurde. Auch dort hat sich CC mit seinen lächerlichen Einsprachen, die schliesslich einen Scheissdreck bewirkt haben, bis auf die Knochen blamiert.

Natürlich ist Sion, wie jeder andere Fussballklub, von reichen Geldgebern abhänig. Deshalb wäre es ohne CCs Millionen wohl schwierig. Aber nur weil er die Millionen mit beiden Händen vorwiegend ins Klo spühlt, muss man ihn noch lange nicht respektieren.

Ich wünsche dem FC Sion und seinen Fans, dass sie bald mal von diesem Fluch erlöst werden. Aber dort hat man eh schon längst resigniert.

Zum Schluss noch eine gute animierte Grafik, die das Ganze auf den Punkt bringt:

https://swissfootballdata.com/2019/0...es-of-fc-sion/

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
    jaja, nach mehreren 100 mio mäzenfränkli habt ihrs jetzt mal in die cl geschafft, wir sind stolz auf auch
    Ich verzichte mal darauf, das Gigi-Whirlpool Foto zu posten und belasse es mal bei einem Glashaus, Steine und so.

Der FC Sion ist ein gutes Beispiel, dass mehrere 100 Mio. Mäzenenfränkli keine Garantie für eine CL-Teilnahme sind. Im Gegenteil, man wurde sogar aufgrund der Unfähigkeit des Präsidenten von der Teilnahme an einer EL-Gruppenphase ausgeschlossen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Konter

Standard

Zitat Zitat von VorwärtsFCB Beitrag anzeigen
    YB hatte doch etwas das schwerere Auftaktprogramm als wir... Wieso verlieren alle anderen Gurkenvereine immer gegen die...? Die Liga scheint so schlecht wie noch nie.
    War dem wirklich so, schauen wir mal

1. Runde
    Sion-FCB, YB-Servette

2.Runde
    FCB-St.Gallen, Xamax-YB

3. Runde
    Thun-FCB, YB-Lugano

4. Runde
    FCB-Servette, St. Gallen-YB

5. Runde
    5. Xamax-FCB , YB-FCZ

Fett gedruckt und rot markiert bedeutet exakt gleiche Paarung, nur fett markiert bedeutet gleiche Paarung aber umgekehrt bezüglich Heimpartie.

Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut, hatte eher Basel das schwierigere Programm, wobei dies nach 5 Runden nicht sehr aussagekräftig ist. Man hatte bereits gegen den 3. auswärts gewonnen. Andererseits hatte YB den 8. Platzierten zuhause. Zudem Basel gegen Thun auswärts und YB gegen den Magnin-FCZ zuhause.

YB bereits mit 3 Heimspielen Basel mit 2.

Ich würde sagen beide hatten ungefähr das gleiche Auftaktprogramm, aber mich würde schon wundernehmen, wie du darauf kommst, dass YB das schwierigere Auftaktprogramm hatte?
    Nid füre Lohn, für d'Region

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Konter Beitrag anzeigen
    ....aber mich würde schon wundernehmen, wie du darauf kommst, dass YB das schwierigere Auftaktprogramm hatte?
    damit man die eigenen Leistungen und Mannschaft wieder runter machen kann..
    was auch sonst?
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von footbâle

Standard

Zitat Zitat von swisspower Beitrag anzeigen
    CC ist ein absolut beschissener Präsident, mit Abstand der Schlechteste der ganzen Liga.
    Diese Meinung ist jedenfalls mehrheitsfähig. Lasse ich mal so stehen, weil wir da diametral unterschiedliche Sichten haben.
    Ich bin aber dankbar, über ausreichend Contenance und Anstand zu verfügen, um in einer solchen Diskussion ganz ohne Beleidigungen auszukommen.
    Dass du das nicht kannst, tut mir irgendwie leid für dich.

PS. Ich mag keinen Chasselas, und schon gar keinen Fendant. Ausser vielleicht zu einem sehr einfachen Apéro, mit höchstens 10°. Ich bevorzuge Cold Climate Sauvignons, Pinot Blanc oder auch mal einen GV aus der Wachau. Auf dein Wohl!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von footbâle Beitrag anzeigen
    Diese Meinung ist jedenfalls mehrheitsfähig. Lasse ich mal so stehen, weil wir da diametral unterschiedliche Sichten haben.
    Ich bin aber dankbar, über ausreichend Contenance und Anstand zu verfügen, um in einer solchen Diskussion ganz ohne Beleidigungen auszukommen.
    Dass du das nicht kannst, tut mir irgendwie leid für dich.

PS. Ich mag keinen Chasselas, und schon gar keinen Fendant. Ausser vielleicht zu einem sehr einfachen Apéro, mit höchstens 10°. Ich bevorzuge Cold Climate Sauvignons, Pinot Blanc oder auch mal einen GV aus der Wachau. Auf dein Wohl!
    Solange er über genug Contenance und Anstand verfügt, um nicht Linienrichter oder TV-Experten körperlich zu attackieren ist eigentlich alles gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von RotblauAmbassador

Standard

Zitat Zitat von LeTinou Beitrag anzeigen
    Ich verzichte mal darauf, das Gigi-Whirlpool Foto zu posten und belasse es mal bei einem Glashaus, Steine und so.

Der FC Sion ist ein gutes Beispiel, dass mehrere 100 Mio. Mäzenenfränkli keine Garantie für eine CL-Teilnahme sind. Im Gegenteil, man wurde sogar aufgrund der Unfähigkeit des Präsidenten von der Teilnahme an einer EL-Gruppenphase ausgeschlossen.
    Im Gegensatz zu euch haben wir uns unsere CL Teilnahmen selber erkämpft, durch tolle Leistungen und dementsprechend guten Koeffizienten. Ihr hingegen profitiert, na rate mal von wem ? Ohne die Vorarbeit des FCB würdet ihr mit euren sagenhaften internationalen Erfolgen im Niemandsland rumdümpeln.
    Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Erfahrener Benutzer Avatar von Taratonga

Standard

Zitat Zitat von RotblauAmbassador Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu euch haben wir uns unsere CL Teilnahmen selber erkämpft, durch tolle Leistungen und dementsprechend guten Koeffizienten. Ihr hingegen profitiert, na rate mal von wem ? Ohne die Vorarbeit des FCB würdet ihr mit euren sagenhaften internationalen Erfolgen im Niemandsland rumdümpeln.
    YB hat also nie Quali gespielt? Musste nie durch die Mühle, sondern hat die CL beim Zwirbele gewonnen? Du bist ja gut im Bild. Und für den vom FCB erarbeiteten Koeffizienten sollen wir DIR danken und dem FCB auf ewig dankbar sein? Dass YB sich die Quali EVTL! auch selber verdient haben könnte, das geht bei Dir offensichtlich nicht rein
    Geändert von Taratonga (26.08.2019 um 14:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Taratonga Beitrag anzeigen
    YB hat also nie Quali gespielt? Musste nie durch die Mühle, sondern hat die CL beim Zwirbele gewonnen? Du bist ja gut im Bild
    Ihr musstet genau 1 Quali Runde gegen Zagreb überstehen, und wieso nur 1 Runde ? Wegen euren Verdiensten oder den Verdiensten des FCB ? Frag dich mal, wenn du ja so gut im Bilde bist !

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, dann wären wir halt vor Zagreb gegen ein Zilina angetreten. Ich glaube es versteht sich von selbst, dass wir durch die finanzielle Entrückung des FCB mehr eingeschränkt wurden als wir vom Ranking profitiert hätten.

Standard

Ihr musstet genau 1 Quali Runde gegen Zagreb überstehen, und wieso nur 1 Runde ? Wegen euren Verdiensten oder den Verdiensten des FCB ? Frag dich mal, wenn du ja so gut im Bilde bist !
    Okay, dank dem FC Basel hat sich YB für die CL qualifiziert und nur dank des FCB

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, YB hat durchaus auch Punkte gesammelt und auch mal europäisch überwintert. Fakt ist, YB ist durch eigenen Verdienst Meister geworden, und eine freiwillige 2. Qualirunde gegen Zilina, Limassol oder ein anderes Freilos, nur um für gewisse FCB Fans den legitimen Status "selbst erarbeitet - certified by fcbforum.ch", durfte man nicht machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von taratonga Beitrag anzeigen
    okay, dank dem fc basel hat sich yb für die cl qualifiziert und nur dank des fcb
    nur! :d

Erfahrener Benutzer Avatar von unwichtig

Standard

Dass YB aber dazu kam weil sie während 1 Jahres lang CH-Meister geworden sind, hast Du auch registriert?

Genau diese Arroganz in den Köpfen vieler! hat uns doch schlussendlich den Spitzenplatz gekostet!
    Geändert von unwichtig (26.08.2019 um 15:00 Uhr)
    Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

wir überstanden ja nicht mal ähnlich "schwache"
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Standard

Oh, YB hat durchaus auch Punkte gesammelt und auch mal europäisch überwintert. Fakt ist, YB ist durch eigenen Verdienst Meister geworden, und eine freiwillige 2. Qualirunde gegen Zilina, Limassol oder ein anderes Freilos, nur um für gewisse FCB Fans den legitimen Status "selbst erarbeitet - certified by fcbforum.ch", durfte man nicht machen.
    Zilina Limassol als Freilos zu bezeichen, wohlverstanden als YB Fan, aber dann gegen MyPa rausfliegen und international über Jahre nichts reissen doch doch, läuft bei euch !

Freu dich auf morgen, oder scheisst du auch schon in die Hosen vor den Serben ?

Standard

Zitat Zitat von LordTamtam Beitrag anzeigen
    wir überstanden ja nicht mal ähnlich "schwache"
    Vergleichst du ernsthaft die internationalen Erfolge des FCB (in den letzten 15 Jahren) mit den Erfolgen der Bärengraben-Jüngern ? Also bitte

Dass auch wir mal gegen einen vermeintlich schwächeren rausgeflogen sind, kann passieren, trotzdem sind unsere Erfolge wohl um einiges grösser als die der Berner

Erfahrener Benutzer Avatar von stacheldraht

Standard

Muess wirklich in jedem Thema die glichi scheiss Diskussion wäg däne nach Anerkennig suechende Bure-Trottle stattfinde?
    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Erfahrener Benutzer

Standard

Vergleichst du ernsthaft die internationalen Erfolge des FCB (in den letzten 15 Jahren) mit den Erfolgen der Bärengraben-Jüngern ? Also bitte

Dass auch wir mal gegen einen vermeintlich schwächeren rausgeflogen sind, kann passieren, trotzdem sind unsere Erfolge wohl um einiges grösser als die der Berner
    Schlussendlich:
    Internationale Titel: YB: 0, FCB: 0.
    Anzahl Halbfinalteilnahmen im wichtigsten Wettbewerb:
    YB:1, FCB:0.
    P.S.: FCZ: 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Konter

Standard

Schlussendlich:
    Ah Grambi, schöni Statistik wieder mol
    Nid füre Lohn, für d'Region

Standard

Schlussendlich:
    Absolut lächerlich Warum verwundert mich dass nicht ? Ach ja, du gehörst ja auch zu dieser sagenhaften "Berner Fankultur" welche die Tickets lieber den Serben teuer verkaufen und somit dem eigenen Verein schaden, als eigene Leute zu mobilisieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Yazid

Standard

Zitat Zitat von stacheldraht Beitrag anzeigen
    Muess wirklich in jedem Thema die glichi scheiss Diskussion wäg däne nach Anerkennig suechende Bure-Trottle stattfinde?
    Anschinend scho...

Am beschte vor allem dr einti holzkopf eifach ignoriere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schlussendlich:
    Erreicht während dr bierranzefuessballzyt, debi no sehr sehr stark vomene flugzügabsturz profitiert. Uff dä halbfinal würd ich mir grad gar nütt ibilde (glaub 4 mätch hän glängt zum in halbfinal zkho).

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von D-Balkon Beitrag anzeigen
    Erreicht während dr bierranzefuessballzyt, debi no sehr sehr stark vomene flugzügabsturz profitiert. Uff dä halbfinal würd ich mir grad gar nütt ibilde (glaub 4 mätch hän glängt zum in halbfinal zkho).
    Erfahrungsgemäss ist es viel schwieriger mit Bierranzen gut Fussball zu spielen als ohne. Ergo ist der Erfolg sogar noch deutlich höher einzuschätzen. Zudem mussten die Spieler damals nebenbei noch arbeiten. Einige trugen zudem Schnurrbärte, welche die Augen-Fuss Koordination deutlich erschwerten, sowie der Aerodynamik nicht zuträglich waren.

Aufgrund dieser Fakten kann man folgenden Umrechnungsschlüssel definieren:

1xMeistercup-Halbfinal in der Bierranzenzeit = 2 CL-Siege in der Moderne.
    Inflationsbereinigt: 5 CL-Siege.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erfahrungsgemäss ist es viel schwieriger mit Bierranzen gut Fussball zu spielen als ohne. Ergo ist der Erfolg sogar noch deutlich höher einzuschätzen. Zudem mussten die Spieler damals nebenbei noch arbeiten. Einige trugen zudem Schnurrbärte, welche die Augen-Fuss Koordination deutlich erschwerten, sowie der Aerodynamik nicht zuträglich waren.

Aufgrund dieser Fakten kann man folgenden Umrechnungsschlüssel definieren:

1xMeistercup-Halbfinal in der Bierranzenzeit = 2 CL-Siege in der Moderne.
    Inflationsbereinigt: 5 CL-Siege.
    Stimmt ihr sind würklich viel besser. Wenn me zämmezellt, wieviel meh ihr dä zweiti Platz bsetzt händ, denn wird ersichtlich, dass ihr uns würklich so überläge sind :P

Es isch jetz eifach so, dass ihr vo dr Koeffizienzpünkt profitiert hend, Punkt. Muess aber nid heisse, dass ihrs suscht nid gschafft händ.
    Schlussendlich wirds me mitem Meister vo dere Saison gse. Will dä muess ab nächst Joor 3 Qualirunde überstoh (so wie dr FCB dazumols).

P.S. dä "Inflations"-Rächner isch jetzt aber würklich en Witz, danke fürs Lache!

Standard

@Tinu

La doch diä Verglich mit em FCB. Sie si würklech lächerlech. Grad Du wo nüme 16ni bisch, bzw scho Jahrzähnte YB-Fan bisch, söttsch wüsse vo wo mir chömme. Cha das Provoziere nid nachevollzieh

Erfahrener Benutzer

Standard

@Tinu

La doch diä Verglich mit em FCB. Sie si würklech lächerlech. Grad Du wo nüme 16ni bisch, bzw scho Jahrzähnte YB-Fan bisch, söttsch wüsse vo wo mir chömme. Cha das Provoziere nid nachevollzieh
    Lass doch de Grambi... er isch ja eigetlich eher uf e tragischi Art lustig als provokant
    Und ich glaub jede do inne weiss, mit wellne Berner Gäst mr normal diskutiere chan und wer eifach nur en Troll isch

Erfahrener Benutzer

Standard

@Tinu

Provoziert? Durch das bisschen Klamauk?

Erfahrener Benutzer Avatar von Käppelijoch

Standard

Können wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren, auf das Verbindete: Der FCZ ist ein heisser Abstiegskandidat und nächste Saison könnte es wieder ein Stadtdderby geben. In der NLB.
    Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Lesezeichen