Umfrageergebnis anzeigen: Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Teilnehmer
191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

52 27,23%
  • Nein

139 72,77%
Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.290 von 1293

Thema: Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Erfahrener Benutzer Avatar von Gone to Mac

Standard

Also dass der FCB als Unternehmen zu gross ist: BB ist u.a. Geschäftsführer von Highlight Communication, welche eine Beteiligung von Constantin Film (u.a. Fuck ju Göthe, Resident Evil), dann bei Team (Vermarktung Champion League) hat. Denke also nicht, dass der FCB zu gross ist.
    BB hat eine andere Führungsphilosophie als die BH hatte. Ob diese besser ist, muss jeder für sich beurteilen. Er lässt lieber anderes (Fach-)Personal an der Front arbeiten und er ist im Hintergrund.

Kurz zur Trennung Präsident Verein und AG: Wenn du dies trennst, kann der Präsident des Vereins rein gar nichts machen, da er in der AG nichts zu sagen hat. Er müsste auch dort in den Vorstand gewählt werden.
    überall rot und blau

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt doch alle Jahre die ordentliche GV. Dort kann jedes Mitglied sich zu Wort melden! Dass dies nicht passiert ist kaum die Schuld des Präsi (oder sehe ich das komplett falsch)?

Erfahrener Benutzer Avatar von *13*

Standard

Zitat Zitat von Quo Beitrag anzeigen
    Vor sechs Jahren waren wir auf allen Positionen besser besetzt als vor drei Jahren, und für beide Kader war die gleiche sportliche Führung verantwortlich. Was schliessen wir daraus?
    Das wir in 3 Jahren absteigen?
    Das wir einen guten Trainer hatten?
    Das Teamgefüge passte.
    Habe ich die beste Mannschaft wenn ich die elf besten der Welt zusammenkaufen würde auf jeder Position?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von *13* Beitrag anzeigen
    Das wir in 3 Jahren absteigen?
    Das wir einen guten Trainer hatten?
    Das Teamgefüge passte.
    Habe ich die beste Mannschaft wenn ich die elf besten der Welt zusammenkaufen würde auf jeder Position?

Vlt eine Illustration, für alle die die Teams vor 3 Jahren nicht genau in Erinnerung hatten:

2012/13:

Sommer;
    Steinhöfer, Schär, Dragovic, Park;
    Salah, Serey Die, Diaz, Stocker;
    Frei, Streller

(Ersatz: Sauro, Kovac, Voser, Elneny, F.Frei, Cabral, Yapi, D.Degen, Boba, Zoua... )
    Da stellten wir mEn vom 4-4-2 aufs 4-2-3-1 um.

2015/16:

Vaclik;
    Lang, Akanji, Suchy, Safari;
    Elneny, Zuffi;
    Steffen, Delgado, Bjarnason;
    Embolo

(Ersatz: Samuel, Hoegh, Gashi, Kuz, Xhaka, P. Degen...)

2018/19:

Omlin;
    Widmer, Suchy, Balanta, Petretta;
    Frei, Zuffi;
    Kalulu, v. Wolfswinkel, Bua;
    Ajeti

(Ersatz: u.a. Stocker, Riveros, Cömert, Xhaka, Kuz,...)

Wichtig: Das sind einfach Beispielaufstellungen! FF beispielswseise spielte 2012 sehr oft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

Das erwarte ich ja gar nicht. Du hast offensichtlich die Erwartung an die sportliche Führung, dass ein Kader nicht schwächer sein darf als zur Zeit, als man mit dem Team Meister wurde. Wenn das aufgehen würde, wären in sämtlichen Ligen über Jahrzehnte immer die gleichen Teams Meister!
    Im Gegensatz zu dir bin ich aber nach wie vor der Überzeugung, dass in unserem jetzigen Kader sehr viel Potenzial steckt. Leider ist man mit Wicky dreimal schlecht in eine Saisonhälfte gestartet, wodurch das Selbstverständnis im Team verloren ging. Gut und erfolgreich zu spielen ist halt zu einem grossen Teil auch Kopfsache. Während wir jahrelang vor Selbstvertrauen strotzten und YB an seinen Zweifeln scheiterte, ist das jetzt umgekehrt. Ich hoffe aber, dass die letzten zwei Spiele vor der Winterpause der Mannschaft Mut machten, und dass diese jetzt endlich wieder einmal gut aus einer Vorbereitung herauskommt und mit Siegen startet. Dann wird auch das Selbstvertrauen wieder wachsen und die Mannschaft zu deutlich mehr fähig machen, als sie bisher gezeigt hat.
    fcbblog sagte, das Problem liege an der Kaderstärke, du meinst, das Kader sei nicht das Problem, sondern die Verletzten. Du bist ja der Meinung, dass wir ohne die Verletzten Meister würden.
    Oder was meinst du mit "das Problem"?
    Das sehe ich nicht so. Für mich liegt das Problem v.a. bei den vielen (Langzeit-)Verletzten. Und da kann weder der Sportchef noch der einzelne Spieler viel dafür bzw. dagegen.
    PS: Natürlich kann das Team besser spielen als bisher, auch ich sehe Potential in der Mannschaft. Aber richtig ist, dass ich wohl nicht ganz so viel Potential sehe wie du. Ich glaube deshalb nicht wie du, dass mit dieser Mannschaft der Titel drin gelegen wäre, selbst wenn wir keine Verletzten zu beklagen gehabt hätten (wobei wir nie davon ausgehen können, eine Saison ohne Verletzten bestreiten zu können).

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tsunami Beitrag anzeigen
    fcbblog sagte, das Problem liege an der Kaderstärke, du meinst, das Kader sei nicht das Problem, sondern die Verletzten. Du bist ja der Meinung, dass wir ohne die Verletzten Meister würden.
    Oder was meinst du mit "das Problem"?

PS: Natürlich kann das Team besser spielen als bisher, auch ich sehe Potential in der Mannschaft. Aber richtig ist, dass ich wohl nicht ganz so viel Potential sehe wie du. Ich glaube deshalb nicht wie du, dass mit dieser Mannschaft der Titel drin gelegen wäre, selbst wenn wir keine Verletzten zu beklagen gehabt hätten (wobei wir nie davon ausgehen können, eine Saison ohne Verletzten bestreiten zu können).
    "Das Problem" ist für mich, dass wir aussichtslos hinter YB zurückliegen. Ich bin der Ansicht, dass dies ohne die vielen Verletzten nicht so wäre. Ob das für den Meistertitel reichen würde, ist sicher fraglich. Das hat aber nicht nur mit unserer "Schwäche", sondern auch mit YBs Stärke zu tun. Die waren in den vergangenen Jahren einfach nicht so stark wie jetzt, das muss man auch einmal anerkennen!

Erfahrener Benutzer

Standard

"Das Problem" ist für mich, dass wir aussichtslos hinter YB zurückliegen. Ich bin der Ansicht, dass dies ohne die vielen Verletzten nicht so wäre. Ob das für den Meistertitel reichen würde, ist sicher fraglich. Das hat aber nicht nur mit unserer "Schwäche", sondern auch mit YBs Stärke zu tun. Die waren in den vergangenen Jahren einfach nicht so stark wie jetzt, das muss man auch einmal anerkennen!
    Könntest Du mal diese "vielen" Verletzen aufzählen, die Deiner Meinung nach so einen imensen Unterschied ausmachen?

Standard

Suchy, Zambrano, Omlin au einigi Partie usgfalle, Stocker, Bua, Kuz.
    überall rot und blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Yazid

Standard

Zitat Zitat von Gone to Mac Beitrag anzeigen
    Suchy, Zambrano, Omlin au einigi Partie usgfalle, Stocker, Bua, Kuz.
    Und immer wieder Balanta, zusammen mit Suchy und Zambrano recht problematisch...

Standard

Zitat Zitat von Yazid Beitrag anzeigen
    Und immer wieder Balanta, zusammen mit Suchy und Zambrano recht problematisch...
    stimmt Balanta han y vergässe
    überall rot und blau

Standard

Schau dir mal die Bilanz der letzten Jahre FCB gegen YB an.

Standard

Ja und? Trotzdem waren sie nicht so stark wie jetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du gerne Bilanzen wälzen willst: Du kannst ja auch einmal die Ergebnisse von z.B. FCB - Lugano/Thun und YB - Lugano/Thun der letzten Jahre miteinander vergleichen. Was fällt dir dann auf?

Standard

Wenn du gerne Bilanzen wälzen willst: Du kannst ja auch einmal die Ergebnisse von z.B. FCB - Lugano/Thun und YB - Lugano/Thun der letzten Jahre miteinander vergleichen. Was fällt dir dann auf?
    Ziemlich ausgeglichen würde ich sagen
    Ein fähiger und kompetenter Sportchef ist Gold wert.

Standard

Ziemlich ausgeglichen würde ich sagen
    Also holt YB neuerdings nicht mehr Punkte gegen die sogenannten "Kleinen"? Auf das wollte Quo hinaus.

Standard

Also holt YB neuerdings nicht mehr Punkte gegen die sogenannten "Kleinen"? Auf das wollte Quo hinaus.
    Du schreibst ja YB ist stärker geworden.

sie hohlen vor allem Punkte gegen uns. Der Rest ist seit 16 ziemlich ausgeglichen.
    Auch wir haben Punkte an Thun und Lugano abgegeben
    Geändert von *13* (11.01.2019 um 11:17 Uhr)

Standard

sie hohlen vor allem Punkte gegen uns. Der Rest ist seit 16 ziemlich ausgeglichen.
    Vor allem gegen uns? Mit 19 Punkten Vorsprung nach der Hinrunde?

Wir hatten schon seit einigen Jahren Mühe gegen YB. Neu ist allerdings seit 2018, dass wir viele Punkte gegen "Kleine" liegen lassen und YB diese konsequent holt. Und ja, hat auch etwas damit zu tun, dass sie nun stärker sind als in der Vergangenheit.

Standard

Vor allem gegen uns? Mit 19 Punkten Vorsprung nach der Hinrunde?

Wir hatten schon seit einigen Jahren Mühe gegen YB. Neu ist allerdings seit 2018, dass wir viele Punkte gegen "Kleine" liegen lassen und YB diese konsequent holt. Und ja, hat auch etwas damit zu tun, dass sie nun stärker sind als in der Vergangenheit.
    Habe (nur) die Siege mal detailliert vergliechen.
    Seit 2014/15
    Yb:basel 7:7
    YB Thun 11YB Siege
    Basel Thun 10FCB Siege

Seit 2016/17

YB Basel 5:2
    YB Thun 5 YB Siege
    FCB Thun 6 FCB Siege

Wenn du jetzt noch den 5:1 Sieg abziehst als YB wahrscheinlich noch Promille vom feiern hatte, dann hat der FCB seit 2017 nie mehr gegen YB gewonnen die Bilanz der beiden gegen Thun aber ausgeglichen ist.
    YB hatte 17/18 2x gegen Thun verloren ansonsten total seit 14/15 ein Sieg mehr gegen Thun eingefahren als wir.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

YB ist in den letzten zwei Jahren nicht stärker vom Kader her geworden sondern vor allem konstanter.
    Ich stimme dir zu, dass wir ohne die Verletzten mehr Punkte geholt hätten. Für diese Erkenntnis braucht man nun wahrlich kein Fachmann sein. Positiv ist doch, dass man dies beim FCB auch erkannt hat und entsprechende Massnahmen getroffen hat.
    Wie gut wir (hoffentlich!) ohne viele Verletzten sein können sehen wir in der Rückrunde. Dass es aber auch da wieder den einen oder anderen Verletzten gibt müssen wir aber wohl akzeptieren.

Standard

Habe (nur) die Siege mal detailliert vergliechen.
    Seit 2014/15
    Yb:basel 7:7
    YB Thun 11YB Siege
    Basel Thun 10FCB Siege

Seit 2016/17

YB Basel 5:2
    YB Thun 5 YB Siege
    FCB Thun 6 FCB Siege

Wenn du jetzt noch den 5:1 Sieg abziehst als YB wahrscheinlich noch Promille vom feiern hatte, dann hat der FCB seit 2017 nie mehr gegen YB gewonnen die Bilanz der beiden gegen Thun aber ausgeglichen ist.
    YB hatte 17/18 2x gegen Thun verloren ansonsten total seit 14/15 ein Sieg mehr gegen Thun eingefahren als wir.
    Sehr aussagekfräftig, wenn man just Thun nimmt, das ja bekanntlich lange YB's Angstgegner war.

Wie es Tsunami schreibt, sind die Berner konstanter worden und wir unkonstanter. Das macht dann eben zu einem grossen Teil die 19 Punkte Differenz aus.

Standard

Sehr aussagekfräftig, wenn man just Thun nimmt, das ja bekanntlich lange YB's Angstgegner war.

Wie es Tsunami schreibt, sind die Berner konstanter worden und wir unkonstanter. Das macht dann eben zu einem grossen Teil die 19 Punkte Differenz aus.
    Danke für diese Aussage.
    Dies relativiert deine Aussage YB ist stärker geworden. Ein Drittel dieser Punkte stammt von uns.

Du kannst ja gerne das noch mit dem 2.Beispiel von Quo mit Lugano anschauen.
    Seit 15/16 YB und Basel je 9 Siege. Nur straucheln wir seit 2017.

YB hat sicherlich an Konstanz zugelegt, aber das Hauptproblem ist dass wir schwächeln.

Standard

Danke für diese Aussage.
    Dies relativiert deine Aussage YB ist stärker geworden. Ein Drittel dieser Punkte stammt von uns.
    Konstanter = stärker...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt nun einfach überhaupt nicht! Ich habe mal die Spiele des FCB und von YB gegen Thun, SG, Lugano, GC, FCZ, Sion und Luzern (Vaduz, Lausanne und Xamax liess ich weg, weil die nicht in allen drei Saisons dabei waren) in den letzten drei Saisons miteinander verglichen. Fazit:
    2016/17 siegte der FCB gegen diese Mannschaften insgesamt 19 mal, YB nur 12 mal.
    2017/18 siegte der FCB gegen diese Mannschaften insgesamt 17 mal, YB 22 mal.
    In der laufenden Meisterschaft siegte der FCB gegen diese Gegner bisher 8 mal, YB 12 mal

Ob YB nun stärker geworden ist oder nicht, ist ev. eine subjektive Einschätzung. Tatsache ist, dass die Berner konstanter wurden und gegen "die Kleinen" jetzt deutlich häufiger siegen als vorher (nix mit "seit 16 ziemlich ausgeglichen"!), während bei uns der Trend eher umgekehrt ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt nun einfach überhaupt nicht! Ich habe mal die Spiele des FCB und von YB gegen Thun, SG, Lugano, GC, FCZ, Sion und Luzern (Vaduz, Lausanne und Xamax liess ich weg, weil die nicht in allen drei Saisons dabei waren) in den letzten drei Saisons miteinander verglichen. Fazit:
    2016/17 siegte der FCB gegen diese Mannschaften insgesamt 19 mal, YB nur 12 mal.
    In der laufenden Meisterschaft siegte der FCB gegen diese Gegner bisher 8 mal, YB 12 mal

Ob YB nun stärker geworden ist oder nicht, ist ev. eine subjektive Einschätzung. Tatsache ist, dass die Berner konstanter wurden und gegen "die Kleinen" jetzt deutlich häufiger siegen als vorher (nix mit "seit 16 ziemlich ausgeglichen"!), während bei uns der Trend eher umgekehrt ist.
    Der FCZ auch nicht

Standard

Darf ich dich zitieren :

Ich habe lediglich deinen Auftrag ausgeführt und mit Thun und Lugano verglichen.
    Tut mit leid wenn das Resultat nicht deinen Wünschen entspricht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Darf ich dich zitieren :

Ich habe lediglich deinen Auftrag ausgeführt und mit Thun und Lugano verglichen.
    Tut mit leid wenn das Resultat nicht deinen Wünschen entspricht.
    Du hast eben gerade nicht nur die Bilanz mit Thun/Lugano verglichen (die übrigens nur in den Saisons 16/17 und 17/18 ungefähr ausgeglichen ist. Diese saison hat YB gegen diese zwei Mannschafte 4 mal gewonnen, während wir auf einen Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage kommen - das sind 7 Punkte Differenz!), sondern behauptet , der Rest sei sei 2016 ziemlich ausgeglichen. Und das stimmt nun definitiv nicht (siehe meine Auflistung in Post 1283).

Es geht mir hier übrigens nicht um meine Wünsche, sondern um das Darstellen von Fakten. Und die Fakten belegen eindeutig, dass YB in dieser und der letzten Saison gegenüber früheren Jahren gegen "den Rest" der Liga eindeutig mehr Punkte holt und somit zumindest konstanter (= stärker?) ist. Und das (und nur das!) wollte ich aufzeigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cesaro Beitrag anzeigen
    Der FCZ auch nicht
    Shame on me! Wie konnte ich das nur übersehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Konter

Standard

Zitat Zitat von Cortez Beitrag anzeigen
    Könntest Du mal diese "vielen" Verletzen aufzählen, die Deiner Meinung nach so einen imensen Unterschied ausmachen?
    Die Zahl selber ist nicht so entscheidend, sondern wer darunter gehört. Wir hatten mit Xhaka und Die 2 Stamm-ZMs die verletzt ausfielen. Wir hatten mit Stocker und Campo 2 Spieler mit Assistqualitäten, die beide lange ausfielen. Wir hatten mit Suchy, Balanta und Zambrano drei IVs die alle mal zeitgleich ausfielen. Zudem viel auch unser Stammtorhüter mehre Spiele aus.

Es war nicht so, dass es unglaubliche viele Verletzte waren. Aber praktisch jede Position litt in der Hinrunde darunter (bis auf Sturm/Flügel und AVs), meist nicht das beste Spielermaterial zur Verfügung zu haben. Vor allem in der Defensive war das ein Problem. Sicherlich auch ein Teil des Problems, dass wir so viele Tore erzielten und nur ein Match ohne Gegentor abschliessen konnten.

Es war jetzt sicherlich nicht so, dass wir keine
    Nid füre Lohn, für d'Region

Standard

Du hast eben gerade nicht nur die Bilanz mit Thun/Lugano verglichen (die übrigens nur in den Saisons 16/17 und 17/18 ungefähr ausgeglichen ist. Diese saison hat YB gegen diese zwei Mannschafte 4 mal gewonnen, während wir auf einen Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage kommen - das sind 7 Punkte Differenz!), sondern behauptet , der Rest sei sei 2016 ziemlich ausgeglichen. Und das stimmt nun definitiv nicht (siehe meine Auflistung in Post 1283).

Es geht mir hier übrigens nicht um meine Wünsche, sondern um das Darstellen von Fakten. Und die Fakten belegen eindeutig, dass YB in dieser und der letzten Saison gegenüber früheren Jahren gegen "den Rest" der Liga eindeutig mehr Punkte holt und somit zumindest konstanter (= stärker?) ist. Und das (und nur das!) wollte ich aufzeigen.

Es zeigt aber auch auf dass wir wesentlich schwächer sind.
    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen dann kann es uns egal sein was YB oder der böse Schiedsrichter macht, respektive müssen den Grund oder Schuldigen nicht dort ausmachen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es zeigt aber auch auf dass wir wesentlich schwächer sind.
    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen dann kann es uns egal sein was YB oder der böse Schiedsrichter macht, respektive müssen den Grund oder Schuldigen nicht dort ausmachen.
    Halbwegs einverstanden!
    Dass wir unsere Hausaufgaben machen müssen, ist wohl unbestritten. In der Vergangenheit wurden solche Ausrutscher (die gab es nämlich auch schon - einfach weniger häufig!) deshalb nicht bestraft, weil sich YB eben noch mehr solche Ausrutscher leistete (insofern ist es nicht egal, was YB macht.). Ich habe "den Schuldigen" nicht beim Schiri ausgemacht, sondern allenfalls bei unseren Langzeitverletzten. Und da sind wir wieder bei der Frage (bei der wir uns nicht einig sind!), ob wir tatsächlich "wesentlich schwächer" sind oder ob halt einfach ganz wichtige Spieler zu lange ausfielen. Die Rückrunde wird es zeigen!

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte

Lesezeichen