Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 204

Thema: Hrvatska

Erfahrener Benutzer

Standard Hrvatska

Kader:

Tor
    1 Dominik Livakovic, Dinamo Zagreb (Kroatien)
    12 Lovre Kalinic, KAA Gent (Belgien)
    23 Danijel Subasic, AS Monaco (Frankreich)
    Abwehr
    2 Sime Vrsaljko, Atlético Madrid (Spanien)
    3 Ivan Strinic, Sampdoria Genua (Italien)
    5 Vedran Corluka, Lokomotive Moskau (Russland)
    6 Dejan Lovren, FC Liverpool (England)
    13 Tin Jedvaj, Bayer Leverkusen (Deutschland)
    15 Duje Caleta-Car, RB Salzburg (Österreich)
    21 Domagoj Vida, Besiktas Istanbul (Türkei)
    22 Josip Pivaric, Dynamo Kiew (Ukraine)
    Mittelfeld
    7 Ivan Rakitic, FC Barcelona (Spanien)
    8 Mateo Kovacic, Real Madrid (Spanien)
    10 Luka Modric, Real Madrid (Spanien)
    11 Marcelo Brozovic, Inter Mailand (Italien)
    14 Filip Bradari, HNK Rijeka (Kroatien)
    19 Milan Badelj, AC Florenz (Italien)
    Sturm
    4 Ivan Perisic, Inter Mailand (Italien)
    9 Andrej Kramaric, 1899 Hoffenheim (Deutschland)
    16 Nikola Kalinic, AC Mailand (Italien)
    17 Mario Mandzukic, Juventus Turin (Italien)
    18 Ante Rebic, Eintracht Frankfurt (Deutschland)
    20 Marko Pjaca, FC Schalke 04 (Deutschland)

Spielplan:

17.6. 21:00 Uhr Kroatien - Nigeria in Kaliningrad
    21.6. 21:00 Uhr Argentinien - Kroatien in Nizhny Novgorod
    26.6. 21:00 Uhr Island - Kroatien in Rostov

Meine Prognose: Kroatien wird sich wahrscheinlich für die Achtelfinals qualifizieren. Auch ein Sieg gegen Argentinien ist möglich. Gegen die ganz grossen spielen wir an Turnieren meistens am besten und können die Freiräume gut nützen. Defensiv eingestellte Mannschaften mahen uns eher Probleme. Ich bin 5 Wochen in Russland und hoffe auf möglichst viele Kroatien-Spiele

Ajmo Vatreni!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schambbediss

Standard

Wie isch d'stimmig unter de kroate so? Sinn sie zuevrsichtlig oder eher skeptisch?
    MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Erfahrener Benutzer

Standard

Man ist sich in Kroatien bewusst, dass man die wohl talentierteste Mannschaft hat bisher. Eindeutig auch die bessere Mannschsft individuell als 98. Unsere ersten 13-14 Spieler sind alle ausser Strinic Stammspieler und sehr viele sogar mit tragenden Rollen in den Vereinen.

Jetzt kommt das aber! Trotzdem sind wir seit 98 an einer WM nicht aus der Gruppenphase gekommen. Darum ist der Respekt und gross und eine gewisse Skepsis vorhanden. Die Leute machen sich grosse Hoffnungen, die Euphorie ist da, aber ein schnelles Ausscheiden ist im Hinterkopf.

Das grösste Problem ist eigentlich immer noch alles rund um Mamic. Siehe Post in News Fussball. Mamic wirde am 6.6. zu 6,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Leite in Kroatien kämpfen stark dagegen an. Mamic hat schon viel Macht verloren, hat aber trotzdem noch 80% seiner Leute im Vorstand von Dinamo und vom Verband. Ausserdem ist Suker ein Nochtsnutz und nur Mamics Marionette.

Die Ultras und einige Leute in Dalmatien boykottieren die Nationalmannschaft, wünschen ihnen jedes Spiel zu verlieren etc. Das trübt die Stimmung doch sehr. Da sehe ich das grösste Problem. Sobald die Ultras den Terror gegen den Verband beenden, da kann wieder die grenzenlosen Euphorie von 98 aufkommen.

Ich bin ebenfalls vorsichtig optimistisch. Diese Mannschaft könnte unter optimalen Bedingungen bis zum Titel gehen. Die Chance ist natürlich extrem klein. Falls wir das Startspiel gegen Nigerien nicht gewinnen, wird es eh nichts. Was wir aber im Gegensatz zu den letzten Turnieren brauchen, ist das letzte Quäntchen Glück. 2008 gegen die Türken in der 123. Minute einGegentor erhalten, 2012 gegen Spanien im letzen Gruppenspiel rausgepfiffen worden (2 klare Penalties nicht bekommen und Iniesta(??) Offside-Tor in der 89. Minute erhalten. 2016 gegen Portugal in der 118. Mi ute den Pfosten getroffen und im Gegenzug schiesst uns Quaresma raus.

Falls eine solche Situation sich mal wieder zu unseren Gunsten dreht, kann man mit einem Lauf viel erreichen. Da ich momentan auf Weltreise bin (Sitze in Sri Lanka am Strand momentan) und ich ab nächsten Donnerstag bis Turnierende in Russland bin, hoffe ich logisherweise an genau diesem Turnier auf ein grosses Ergebnis!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wahrscheinliche Startaufstellung

Subašić

Vrsaljko - Ćorluka - Lovren - Strinić
    Rakitić - Badelj
    Rebić - Modrić - Perišić
    Mandzukić

Kramarić hat einen tollen Lauf bei Hoffenheim und trifft seit Dalić neuer Coach ist häufig. Das Volk (und ich ebenfalls!) will ihn in der Startaufstellung. Ist aber schwierig. Badelj braucht es im Zentrum, da er defensiv besser ist als Modrić und Rakitić. Hat eine wichtige Rolle. Mandzukić ist als Spitze gesetzt laut Dalić. Modrić soll dahinter sein.

Ich würde Mandzukić rechts auf den Flügel nehmen und Kramarić als Spitze. Ich bin davon überzeugt, dass dies unsere bestmögliche Aufstellung wäre!

Standard

Besser als 1998? Meine fresse war das ne mannschaft damals: ladic, bilic, stimac, tudor, boban, jarni, prosinecki, soldo, suker,...
    Schade natürlich die situation mit den ultras... aber das war 2016 auch schon so.
    Was ich aber glaube: die kroaten sind sehr von ihrer laune abhängig... wenns ned gut läuft ist schon nach der gruppenphase schluss aber wenn sie in einen spielrausch kommen und wenn sie, wie du schon sagtest das nötige quäntchen glück noch haben... dann ist das für mich ein absoluter geheimfavorit auf den titel! Vom team her erinnern sie mich einbischen an belgien nur, dass ich den kroaten mehr zutraue als den belgiern.

MSNK Member Präsi

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach doch mal einen Klubvergleich der damaligen Stammspieler mit einem Vergleich von heute. Monaco, Atletico Madrid, Kapitän Lokomotive Moskau, Liverpool, Strinic ab Sommer bei Milan (unterschrieben, aber noch nicht offiziell), Barcelona, Kapitän Fiorentina, Frankfurt, Real Madrid, Inter, Juventus...
    Auf der Bank noch Real, Inter, Milan, Hoffenheim, Besiktas, Leverkusen... Damals waren nicht viele in Topclubs, aber hatten eine Topatmosphäre plus noch den starken Patriotismus nach dem Krieg...

Aber ja, kurzgefasst ist es dein zweiter Abschnitt. Kommt man in einen Lauf oder nicht. Ich hoffe schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Infos crogoran.

Kroatien ist für mich einer der wenigen Symphatieträger dieser WM. Ihre Gruppe ist nicht wirklich ohne... Gut, Island ist wohl eine Wundertüte, von nahezu weltklasse bis amateurhaft alles gesehen von der Truppe. Gewinnt man gegen Nigeria, stehen die Chancen aber wohl gut.

Hat denn Kovacic wirklich kein platz in der Startelf? Ein toller Spieler, wenn auch in letzter Zeit nicht mehr wirklich verfolgt.

Btw. Kroatien away für mich geilstes WM Shirt.
    Geändert von Rey2 (10.06.2018 um 17:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mundharmonika

Standard

Zitat Zitat von Rey2 Beitrag anzeigen
    Kroatien ist für mich einer der wenigen Symphatieträger dieser WM.

Und was genau macht die für Dich so sympathic???

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mundharmonika Beitrag anzeigen

Meine Freundin ist Kroatin.

Daher kenne ich ihr Land ein wenig und schätze es, inkl. deren Fussballkultur.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es sein das du was gegen Kroatien hast? Schon als Vrsaljko mit einer Kroatien-Fahnd den EL-Titel mit Atletico gefeiert hat, hast du dich ein bisschen ausfällig über kroaten ausgelassen... Nur eine Frage zu meiner Feststellung einiger deiner Beiträge

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat denn Kovacic wirklich kein platz in der Startelf? Ein toller Spieler, wenn auch in letzter Zeit nicht mehr wirklich verfolgt.
    Kovačić hat in der Nationalmannschaft ausser einigen Dribbling noch nichts gemacht. Von ihn wird viel mehr erwartet und er liefert keider gar nicht. Er ist gar kein Thema für die Startaufstellung. Folgende Spieler sind wohl auf der Bank, aber sehr nahe an der Startaufstellung: Vida, Brozović und Kramarić. Der Rest ist klar.

Standard

Zitat Zitat von crogoran Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du was gegen Kroatien hast?
    Nein, nicht unbedingt, aber mich erstaunte einfach die Aussage von Rey, dass für ihn Kroatien einer der wenigen Sympathieträger dieser WM sei. Ohne persönlichen Bezug zu Kroatien verstehe ich nämlich nicht, was Kroatien sympathischer als z.B. Costa Rica, den Iran oder Japan machen sollte.

Schon als Vrsaljko mit einer Kroatien-Fahnd den EL-Titel mit Atletico gefeiert hat, hast du dich ein bisschen ausfällig über kroaten ausgelassen...
    Das hätte ich auch getan, wenn es ein Schweizer Spieler mit Schweizer Fahne gewesen wäre, aber es fällt halt auf, dass vor allem Spieler aus dem Balkan sehr "viel Freude" daran haben, ihre Fahnen oder Symbole bei jeder Gelegenheit zu präsentieren und ich finde nicht jede angebracht. Aber jetzt ist ja WM, jetzt dürfen sie damit herum stolzieren, so lange sie wollen, da sie ja ihr Land und ihre Flagge repräsentieren und nicht einen Verein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht die schönen und speziellen Trikots? Nein, das ist schon so. Man unterstützt häufig Länder wo man tolle Auslandsaufenthalte oder Ferien hatte oder auch Leute aus diesen Ländern im Kollegenkreis hat. Bei mir sind das beispielsweise Mexiko (Studium) und Kolumbien (tolle Reise, tolle Leute). Sonst mag ich noch Uruguay, da mich diese in einigen Punkten an Kroatien erinnern. Knapp über 3 Millionen Einwohner und doch so stark und tolle Spieler. Viele mögen ja beispielsweise Suarez nicht. Ich liebe es ihm zuzuschauen. Absolute Maschine!

Bei der Flagge bin ich anderer Meinung. In Kroatien wird es so angeschaut, dass man auch im Erfolg nicht vergisst woher man kommt. Man gedenkt so seinen Anfängen, der Familie und den Freunden. Und nicht nur wenn es einem nicht läuft etc. Aber heute ist es ja normal. Latinos, Afrikaner und hauptsächlich Spieler aus kleineren Ländern machen das immer. Hat im kleinem Balkan wohl einfach viele tolle Spieler in grossen Vereinen, damit es auffällt Aber grundsätzlich ist es ja egal, ist nur ein Detail!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nicht unbedingt, aber mich erstaunte einfach die Aussage von Rey, dass für ihn Kroatien einer der wenigen Sympathieträger dieser WM sei. Ohne persönlichen Bezug zu Kroatien verstehe ich nämlich nicht, was Kroatien sympathischer als z.B. Costa Rica, den Iran oder Japan machen sollte.
    Finds manchmal auch eher lächerlich, wenn Spieler in ihren Vereinen die Flaggen oder Gesten ihrer Länder präsentieren.Wobei bei Kroaten fällt mir das nicht besonders auf, sondern eher bei Kosovaren, Albanern und Türken.

Mal ehrlich: Wir Schweizer sind doch auch ein bisschen neidisch auf Nationen, welche ihre Farben immer mit Stolz präsentieren.

Ich selbst bin wie gesagt aufgrund meiner Freundin, ihrer Familie und deren Freunde Kroatiensymphatisant. Das Land ist wunderschön (sind gerade erst wieder aus Krk zurück) bietet auch kulinarisch einiges und ich habe viele tolle Kroaten kennengelernt. Ich schätze, es ist komplett anders als sich viele schweizer "Ex-Jugoslawien" vorstellen. Lerne momentan meine ersten Brocken Kroatisch, interessante Sprache. Mir scheint es, als sei dort die allgemeine Freude am Fussball, sowohl für den Club als auch für die Nationalmannschaft, vielfach grösser als hier. Und hey, die schönsten Frauen kommen halt nun mal aus der Ecke.

Ich selbst kann halt nur auf Clubebene wirklich fanen. Nationalmannschaften, inkl. der Schweiz, verfolge ich nur als allgemeiner Fussballfan mit 2-3 persönlich bedingten Favoriten. Eine Nationalmannschaft kann mich nicht annähernd in den Bann ziehen, wie es mein Club tut. Um mich mit meinem Land zu identifizieren, habe ich andere Mittel und Wege.

Kroatien wünsche ich bei der WM viel Glück und würde euch jeden Erfolg von Herzen gönnen.

Benutzer

Standard

ich muss auch sagen, ich bin positiver gestimmt als auch schon, wenn ich an Dalic als Trainer denke. ER war mir vorher überhaupt kein Begriff und habe seine Ernennung anfangs sehr skeptisch zur Kenntnis genommen. Seit dem letzten Qualispiel gegen die Ukraine gefällt mir der Spielstil aber schon gut im Grossen und Ganzen. Er scheint seit längerer Zeit einer zu sein, der sich aufs Wesentliche konzentriert, nämlich Freude am Fussball zu vermitteln (wie ich die Mannschafts-Stimmung als Fan so wahrnehme). Er lässt den grössten Teil der Spieler auch auf den ihnen in den Vereinen angetrauten Positionen spielen und macht keine Wissenschaft aus dem ganzen. Das war in der jüngeren Vergangenheit leider nicht der Fall, bei dem man sich oft fragen musste, was dieses und jenes Experiment nun genau bringen sollte.

Für die WM bin ich auch positiv gestimmt. Nigeria muss man schlagen, alles andere wäre ein Armutszeugnis in Anbetracht der Erwartungen und der eigenen Wahrnehmung, die man jeweils an sich selber stellt. Mit Island haben wir Erfahrung (wenn auch nicht immer gute) und in ihren Testspielen haben sie jetzt auch nicht sonderlich überzeugt. Argentinien hat zweifelsfrei grosse Namen im Team aber der Fakt, dass sie sich auch nur in aller letzter Minute qualifizieren konnten, gepaart mit der Verletzten-Liste, Wegfall eines geplanten Testspiels in Israel und dem Skandal um den Trainer, könnte ich mir auch vorstellen, dass die gar nichts reissen werden, da all diese Faktoren nicht unbedingt zu einer guten und ruhigen Atmosphäre beitragen....but you never know....

Erfahrener Benutzer Avatar von Maverick

Standard

Finds manchmal auch eher lächerlich, wenn Spieler in ihren Vereinen die Flaggen oder Gesten ihrer Länder präsentieren.Wobei bei Kroaten fällt mir das nicht besonders auf, sondern eher bei Kosovaren, Albanern und Türken.
    Echt jetzt? Welcher Kosovare, Albaner oder Türke hat in den letzten Jahren die CL oder EL gewonnen?
    "You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob Sqarepants)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Welcher Kosovare, Albaner oder Türke hat in den letzten Jahren die CL oder EL gewonnen?
    Vielleicht turan
    CR7 Fanboy

Benutzer

Standard

und wenn auch?? ist das jetzt wirklich so ein Problem? An was sich gewisse Personen stören können.....aber sich immer über die "Bünzli-Kommentare" auf Blick, 20min, etc lustig machen:-)
    XS hat ja schliesslich auch die Schweizer Flagge gehisst, als er mit Bayern CL-Sieger wurde....so what?? interessiert doch keine Sau. Geniesst doch einfach die Spiele und wenns jemanden so belastet, was bei den Feierlichkeiten nach den Spielen jeweils gemacht wird, einfach abschalten, spazieren gehen, das Leben geniessen

Darum, gerne wieder back to topic....

Standard

Zum thema landesflaggenjubel bei vereinen: ja stört mich auch. Mich störts aber auch wenn die familys von den spielern dann aufs feld kommen. Egal von welchem land.
    Und jetzt zurück zum thema.

MSNK Member Präsi

Benutzer

Standard

Rakitic lässt es gemäss Marca-Interview offen, ob er nach der WM noch für die Nati antritt....denkt bereits mit 30 Jahren über einen Rücktritt nach....kann ich mir aber nicht ganz vorstellen:-)

Erfahrener Benutzer Avatar von aguero

Standard

Zitat Zitat von Schambbediss Beitrag anzeigen
    Zum thema landesflaggenjubel bei vereinen: ja stört mich auch. Mich störts aber auch wenn die familys von den spielern dann aufs feld kommen. Egal von welchem land.
    Und jetzt zurück zum thema.
    Am meisten stört mich ein Platzsturm der Fans... Ist aber ein typisch schweizerisches Phänomen...😄

Erfahrener Benutzer Avatar von aguero

Standard

Zitat Zitat von l.v.m. Beitrag anzeigen
    Rakitic lässt es gemäss Marca-Interview offen, ob er nach der WM noch für die Nati antritt....denkt bereits mit 30 Jahren über einen Rücktritt nach....kann ich mir aber nicht ganz vorstellen:-)
    Ach die Medien... Wahrheitsgehalt wie die alljährlichen Wechsel von Messi & Ronaldo.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach doch mal einen Klubvergleich der damaligen Stammspieler mit einem Vergleich von heute. Monaco, Atletico Madrid, Kapitän Lokomotive Moskau, Liverpool, Strinic ab Sommer bei Milan (unterschrieben, aber noch nicht offiziell), Barcelona, Kapitän Fiorentina, Frankfurt, Real Madrid, Inter, Juventus...
    Auf der Bank noch Real, Inter, Milan, Hoffenheim, Besiktas, Leverkusen... Damals waren nicht viele in Topclubs...
    Nach dieser Logik (Klubvergleich 1998 / 2018) ist wohl jedes Land stärker als 1998 (mit Ausnahme der europäischen Topnationen)

PS: Und die Schweiz wäre WM-Top-Favorit Nr.1!
    Geändert von blauetomate (15.06.2018 um 17:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kroatien spielt heute laut Medien mit folgender Aufstellung:

Subašić
    Vrsaljko-Vida-Lovren-Strinić
    Modrić-Rakitić
    Rebić-Kramarić-Perišić
    Mandzukić

Falls das stimmt, bin ich extrem stolz auf die Entscheidung von Dalić. Das wäre die genau von mir geforderte Aufstellung vor dem Turnier, und schien vor einer Woche noch unmöglich. Mein Tipp: Kramarić könnte heute für die Entscheidung sorgen!

In Kaliningrad ca. 10‘000 Kroaten und die Stimmung ist toll!

Erfahrener Benutzer

Standard

In Kaliningrad ca. 10‘000 Kroaten und die Stimmung ist toll!
    vor Ort? Good luck!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von blauetomate Beitrag anzeigen
    vor Ort? Good luck!
    Immer! Bin 5 Wochen in Russland, fliege einen Tag nach dem Final weiter! Hvala!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie habt ihr das Spiel so gesehen? Ich kriege im Stadion häufig nicht viel über das Spiel mit um ein Urteil fällen zu können. Die kroatischen Medien sind überglücklich. Souverän gewonnen ohne Chancen zuzulassen und keine Abwehrböcke etc. Offensiv hat man natürlich noch sehr viel Potenzial. Kroatien hat aber an einer WM seit 98 kein Startspiel mehr gewonnen, weshalb der Druck riesig war. Gegen Argentinien will man nun einen Sieg und die Quali bereits besiegeln.

Erfahrungsgemäss spielt Kroatien am stärksten gegen die besten, da diese viel mehr Räume zulassen als Gegner wie Nigeria oder Island. Ich bin mal optimistisch, sonst müsste ich gar nicht weitergehen!

Standard

Ich blib drbi: ghaimfavorit näbe belgie uff dr titel.
    Geschter e souveräni laischtig und 2:0 gwunne. Start nach mass.

MSNK Member Präsi

Standard

Wie habt ihr das Spiel so gesehen?
    Ein gutes Spiel von Kroatien. Aber überbewerten würde ich diesen Sieg auch nicht. Nigeria hat nicht besonders stark gespielt.

Gegen Argentinien will man nun einen Sieg und die Quali bereits besiegeln.
    Das traue ich Kroatien hingegen durchaus zu. Im Vergleich zu Argentinien funktioniert Kroatien als Team nämlich viel besser. Ich würde mich nicht wundern, wenn Argentinien nach der Gruppenphase bereits wieder die Heimreise antreten müsste.

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so wie du es beschreibst, sehen es die kroatishen Medien auch. Souveräner und sicherer Auftritt, aber mit viel Potenzial nach oben. Gegen Argentinien ist alles möglich. Bin sehr gespannt.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen