Seite 281 von 282 ErsteErste ... 181231271279280281282 LetzteLetzte
Ergebnis 8.401 bis 8.430 von 8433

Thema: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von andreas Beitrag anzeigen
    Im Dokument (https://www.fcb.ch/getmedia/1274a436...on-2020_21.pdf) steht:

Anzahl Mitarbeiter in Vollzeitstellen:
    Geschäftsstelle 55
    Spieler und Staff 1. Mannschaft 68
    Spieler und Staff Nachwuchs 93

Das macht total 216 Vollzeitstellen. Der Personalaufwand beinhaltet sämtliche Lohn- und Sozialausgaben.
    So. Und dazu kann man eines sagen: der helle Wahnsinn. Es erstaunt mich, dass dieses Thema nicht schon lange aufs Tapet gekommen ist, auch hier, der unglaubliche Overhead des FC Basel, wie man es auf managementdeutsch sagen würde. Dabei wurde glaube ich schon letztes Jahr in einem Artikel gesagt, YB habe nur 37 Leute in der ersten Mannschaft, oder so ähnlich, schaue ich nochmal nach und stelle dass dann hier rein samt Quelle. Und dann die Geschäftsstelle, der eigentlich noch grössere Wahnsinn.

Und all das hat unser toller Präsi nicht erkannt, stattdessen wollte er die erste Mannschaft reduzieren und mit eigenen Junioren ersetzen...

Nein, der Mann hat keine Ahnung, Oder seien wir lieb: Er hat Ahnung, aber mehr leider nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

Zitat Zitat von Tsunami Beitrag anzeigen
    Nicht nur diese. Auch andere Zahlen finde ich jetzt noch sehr hoch:
    - Anzahl Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle und in der 1. Mannschaft
    - Lohnkosten (im Schnitt: CHF 235'259.25!)

Das strukturelle Defizit war BB bei der Übernahme bestens bekannt. Deshalb war seine Hauptaufgabe dieses auch runter zu bringen. Dies war nicht die Vorgabe der Fans oder der Presse, sondern seine eigene.
    Findet jemand, er hat diesen Job gut gemacht?
    Zitat Zitat von D-Balkon Beitrag anzeigen
    Und wo sinn die andere Löhn vo de räschtliche 150 mitarbeiter dinne??
    Ja, richtig. Die Personalkosten der 216 Personen betragen 50 Mio. Sorry. Sonst wäre der Schnitt noch vie höher als 235'000.-
    68 Personen für die 1. Mannschaft sind dennoch viel zu viel.
    Geändert von Tsunami (06.06.2020 um 22:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Falle Beitrag anzeigen
    Dabei wurde glaube ich schon letztes Jahr in einem Artikel gesagt, YB habe nur 37 Leute in der ersten Mannschaft, oder so ähnlich, schaue ich nochmal nach und stelle dass dann hier rein samt Quelle.
    Kennzahlen YB 2018:
    https://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamis...sjahr_2018.pdf

Kennzahlen YB 2019:
    https://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamis...Zahlen2019.pdf

YB weist für das Jahr 2019 insgesamt 178,35 Vollzeitsstellen aus, der FCB 216. Wo beim FCB 68 Vollzeitstellen auf die Spieler und den Staff der 1. Mannschaft entfallen, sind es bei YB 39.
    Geändert von Basilius (07.06.2020 um 00:22 Uhr)
    ♫ ♪ Glaubet nit an Gaischter, glaubet nit an Gaischter ♪ ♫
    ♫ ♪ Dr F C B wird Schwiizer Gaischter Maischter ♪ ♫

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Dokument (https://www.fcb.ch/getmedia/1274a436...on-2020_21.pdf) steht:
    Anzahl Mitarbeiter in Vollzeitstellen:....
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass all diese Leute, die auf der Webseite aufgeführt werden, 100%-Stellen haben.
    Und wenn nicht einmal so eine kleineres Detail auf dem Dokument stimmt - stimmen dann wirklich alle Zahlen ? Ohne Buchhaltertricks ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Falle Beitrag anzeigen
    So. Und dazu kann man eines sagen: der helle Wahnsinn. Es erstaunt mich, dass dieses Thema nicht schon lange aufs Tapet gekommen ist, auch hier, der unglaubliche Overhead des FC Basel.....
    Du hast vollkommen recht. Wie ist es dazu gekommen ?
    (Erinnerst Du Dich auf den kleinen Aufstand hier, als bekannt wurde, dass man ein paar Nachwuchstrainer entlässt resp. deren Verträge nicht weiterführt ?)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nobilissa Beitrag anzeigen
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass all diese Leute, die auf der Webseite aufgeführt werden, 100%-Stellen haben.
    Und wenn nicht einmal so eine kleineres Detail auf dem Dokument stimmt - stimmen dann wirklich alle Zahlen ? Ohne Buchhaltertricks ?
    Die „Vollzeitstellen“ (auch FTE genannt) ist eine Kennzahl, welche alle Stellenprozente aufsummiert. Wenn du ein Kleinunternehmen mit 4 Angestellten zu je 50% hast, dann hat das Unternehm 2 Vollzeitstellen (FTE). Der FCB hat 216 Vollzeitstellen aufgeführt, das heisst in der Summe 216 100%-Stellen. Ob das 216 Personen oder 300 Personen mit teilweise einer Teilzeitanstellung sind, spielt keine Rolle.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tyrion Beitrag anzeigen
    Die „Vollzeitstellen“ (auch FTE genannt) ist eine Kennzahl, welche alle Stellenprozente aufsummiert. Wenn du ein Kleinunternehmen mit 4 Angestellten zu je 50% hast, dann hat das Unternehm 2 Vollzeitstellen (FTE). Der FCB hat 216 Vollzeitstellen aufgeführt, das heisst in der Summe 216 100%-Stellen. Ob das 216 Personen oder 300 Personen mit teilweise einer Teilzeitanstellung sind, spielt keine Rolle.
    Okay, danke !

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tyrion Beitrag anzeigen
    Das bedeutet dann, dass User Tsunamis Berechnung des Durchschnittslohnes von Fr. 235'259.25 zutrifft! Wer hat Erfahrungen mit Buchhaltungen von KMUs mit vergleichbarer Grösse? Wie hoch sind dort die Durchschnittslöhne?

Erfahrener Benutzer

Standard

Was noch gar nicht (?) aufgegriffen wurde, ist der Gedanke von Herrn Burgener an die Überführung des FCB (welchen Teils ?) in eine Stiftung.
    Geht das überhaupt, da ein Super League Club ja eine AG sein muss ?
    (Habe grad keine Zeit, die Quelle des Gedankens zu suchen)

Erfahrener Benutzer

Standard

50'000'000 Franken / 200 Vollzeitangestellte = 250'000 Franken pro Vollzeitangestellter.

Das sind NICHT Löhne, sondern Personalaufwand. Da landest du etwa bei 200'000 Franken Bruttolohn pro Vollzeitstelle.

Jetzt hast du vielleicht 20 Personen im Ticketing oder Shop, die eher bei 70'000 Bruttolohn sind. Dann hast du aber auch 20 Personen auf der Geschäftsstelle (Kader, Leiter), die bei 150'000 Bruttolohn sind. Und dann hast du 20 Fussballer, die zum Teil massiv über 500'000 verdienen. So schwierig sind die 50 Millionen dann wirklich nicht nachzuvollziehen...

Fakt ist: Der FCB beschäftigt wohl zu viele Menschen in allen Bereichen, wenn er sich als nicht europäisch halten kann.
    Danke für deine Ergänzungen. Es ist zwar somit nachvollziehbar, wie sich die ca. 50 Mio. Personalaufwand ergeben - schwerer nachvollziehbar ist für mich, dass der FCB anscheinend Löhne in der von dir erwähnten Grössenordnung bezahlt (es müssen ja demnach gute Berufsleute eingestellt worden sein...) - und trotzdem so viele Leute beschäftigt werden müssen! Welchen Arbeitsaufwand leisten denn diese Leute?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nobilissa Beitrag anzeigen
    Was noch gar nicht (?) aufgegriffen wurde, ist der Gedanke von Herrn Burgener an die Überführung des FCB (welchen Teils ?) in eine Stiftung.
    Geht das überhaupt, da ein Super League Club ja eine AG sein muss ?
    (Habe grad keine Zeit, die Quelle des Gedankens zu suchen)
    Ja es braucht eine AG, aber wenn der Hauptaktionär eine Stiftung ist, dann gehört der FCB zwangsweise der Stiftung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Quo Beitrag anzeigen
    Das bedeutet dann, dass User Tsunamis Berechnung des Durchschnittslohnes von Fr. 235'259.25 zutrifft! Wer hat Erfahrungen mit Buchhaltungen von KMUs mit vergleichbarer Grösse? Wie hoch sind dort die Durchschnittslöhne?
    Durchschnitt ist vermutlich eine unpassende Grösse.

Wenn Bill Gates in eine Bar geht, dann sind da auch alle die grad ein Bier trinken Milliardäre. Im Schnitt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Betreff der stiftung müsste es ja eine sein mit verd. viel geld.
    Weil die die ausgaben für den betrieb ja weiterhin ca 80 milionen franken sind..Ich glaube nicht daran das wir so ganz schnell die 80 milionen auftreiben können.
    Oder mache ich ne komplet falsche überlegung?
    Momentan währe ich sogar fast dafür die AG S auszulagern vom verein.
    Es kann nur besser werden.

In däm sin Hopp FCB

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute, 19:15 Uhr, auf Telebasel: FCB Total mit Bernhard Burgener und Erni Maissen
    oder in stündlicher Wiederholung

oder online hier:
    https://telebasel.ch/2020/06/04/fcb-.../?channel=3563

Erfahrener Benutzer Avatar von Tsunami

Standard

Zitat Zitat von Basilius Beitrag anzeigen
    Heute, 19:15 Uhr, auf Telebasel: FCB Total mit Bernhard Burgener und Erni Maissen

oder online hier:
    Korrektur:
    Heute, 19:15 Uhr, auf Telebasel: FCB Total ohne Bernhard Burgener und mit Erni Maissen

oder online hier:
    War dadurch natürlich nicht halb so interessant.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tsunami Beitrag anzeigen
    Korrektur:
    Heute, 19:15 Uhr, auf Telebasel: FCB Total ohne Bernhard Burgener und mit Erni Maissen

Konnte ja keiner vorhersehen, dass Börnie der Zweite in Sachen Filmgeschäfte kurzfristig nach München reist und deshalb Telebasel eine Absage erteilen musste. Wie man hört soll ein Bigdeal mit Constantin Film kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehen. Durchgesickert ist bislang, dass fürs erste eine Filmtrilogie geplant sei, die zeitgleich mit Publikation der FCB-Geschäftszahlen 2020 nächsten Frühling in die Kinos kommen soll. Dem Vernehmen nach sollen die Blockbuster folgende Titel haben:

- Millionenfacher Ärger mit Börnie ll
    - Mit 80 Millionen um die Welt
    - Jäger der verlorenen Millionen
    Geändert von Basilius (09.06.2020 um 20:25 Uhr)

Administrator Avatar von Admin

Standard

Burgener war im Telebasel-Studio, leider ging bei der Aufnahme etwas schief und man konnte deshalb nichts senden.

Erfahrener Benutzer Avatar von k@rli o.

Standard

Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Burgener war im Telebasel-Studio, leider ging bei der Aufnahme etwas schief und man konnte deshalb nichts senden.
    der aufzeichnende Videorecorder hat das Band gefressen?
    AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Technisch-technisch oder aussagentechnisch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Brummler-1952

Standard

Zitat Zitat von k@rli o. Beitrag anzeigen
    der aufzeichnende Videorecorder hat das Band gefressen?

Ein Fall von "Murphy's Law"
    VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Erfahrener Benutzer Avatar von Käppelijoch

Standard

Der Fax und der Telex stiegen gleichzeitig bei TeleBasel aus.
    Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Mitteilung der MK finde ich völlig in Ordnung, jetz haben wir die 3.Saison unter Herr Burgener (fast gehabt) und Club intern ein unruhiges umfeld. Es muss etwas passieren beim Fcb.
    Ich denke wir sollten hier weiter schreiben weil wir sonst gefühlte 20 ähnliche Themen offen haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fcb Freak Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke wir sollten hier weiter schreiben weil wir sonst gefühlte 20 ähnliche Themen offen haben.
    mit dem ersten Teil stimme ich dir nicht überein, mit dem zitierten jedoch schon
    EMBOLO <3

Zitat Zitat von LeTinou Beitrag anzeigen
    ... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Ahnung wohin genau damit. Auf jedenfall: der FCB hat mit Novartis bis 2025 verlängert.

Erfahrener Benutzer Avatar von footbâle

Standard

Zitat Zitat von Blackmore Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wohin genau damit. Auf jedenfall: der FCB hat mit Novartis bis 2025 verlängert.
    Bzw. Novartis mit dem FCB

Erfahrener Benutzer

Standard

Da scheint ein gewisses Vertrauen vorhanden zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der FCB-Geschäftsbericht 2019 ist seit heute abend online für Mitglieder verfügbar. Sehr spannende Lektüre und besser als jeder effektheischende Medienklatsch von Blick und co…

Erfahrener Benutzer

Standard

Weiss nicht, ob das in diesen Thread gehört, resp. ob es der Vereinsleitung anzulasten ist:

Aber...

Wie kann es sein, dass es schon nach einigen Wochen keine FCB-Schutzmasken mehr zu kaufen gibt? Hat man nicht genug bestellt? Wieso? War doch klar, dass man ihnen deswegen die Bude einrennt.
    Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cuore Matto Beitrag anzeigen
    War doch klar, dass man ihnen deswegen die Bude einrennt.
    Also ich persönlich habe das am Anfang eher für einen schlechten Scherz gehalten und mich gefragt wer das überhaupt kauft.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cuore Matto Beitrag anzeigen
    Weiss nicht, ob das in diesen Thread gehört, resp. ob es der Vereinsleitung anzulasten ist:

Aber...

Wie kann es sein, dass es schon nach einigen Wochen keine FCB-Schutzmasken mehr zu kaufen gibt? Hat man nicht genug bestellt? Wieso? War doch klar, dass man ihnen deswegen die Bude einrennt.
    Zitat Zitat von JackR Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich habe das am Anfang eher für einen schlechten Scherz gehalten und mich gefragt wer das überhaupt kauft.
    Hier kann ein gütiger Kompromiss gefunden werden: Es war schwer abzusehen, wie sich der Absatz entwickeln würde.

Lesezeichen