Seite 1 von 76 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 2262

Thema: Marketing beim FCB

Erfahrener Benutzer Avatar von The_Dark_Knight

Standard Marketing beim FCB

Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).

Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
    Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Erfahrener Benutzer Avatar von BloodMagic

Standard

Bei YB Macht halt die Marketingabteilung Werbung und beim FCB die Mannschaft ... was ist dir lieber?

Hajdin
    Gast

Standard

Unser Marketing ist wirklich schlecht.

Z.B. Matchplakate werden mit blöden Sprüchen überdeckt, während die Infos zum Spiel extrem klein gehalten werden.

Ich fand die Plakate aus den 90er um einiges besser

und vom Kleidersortiment wollen wir lieber nicht reden.

jänu..was solls

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von The_Dark_Knight Beitrag anzeigen
    Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).

Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
    Ist auch eine Kosten-Nutzenrechnung.. beim FcB gibt es schon so viele Jahreskarten, dass viel Werbung nicht mehr viel bringen wird...trotzdem sind die Jahreskarten ja nochmal um 1000 gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr

Erfahrener Benutzer Avatar von Shamrock

Standard

Eben wozu Wasser in den Rhein tragen, der Laden brummt ja, die Spieler sorgen für die beste Werbung, also weiter in die und den Staff investieren.
    Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Standard

Die Jahreskarten Kampagne von YB zahlt sich jedenfalls aus ...

Letztes Jahr: 15'808
    Dieses Jahr: 10‘400 (Stand heute..)

Jep - die Kampagne läuft...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BloodMagic Beitrag anzeigen
    Die Jahreskarten Kampagne von YB zahlt sich jedenfalls aus ...

Letztes Jahr: 15'808
    Dieses Jahr: 10‘400 (Stand heute..)

Jep - die Kampagne läuft...
    1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr

Erfahrener Benutzer Avatar von Delgado

Standard

Zitat Zitat von expertus Beitrag anzeigen
    1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr

Da auch YB die Jahreskarte besitzt und keine Saisonkarte, sind diese 1000 mehr aber solche, welche die JK im Vergleich zum VJ bereits bezahlt haben, es bedeutet aber auch das über 4'000 ihre Jahreskarte nicht verlängert haben.

Für was braucht es in Basel heute aktive Plakatwerbung für FCB-Spiele? Das wäre als würde man Werbung machen für Atemluft oder Tageslicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Delgado

Standard

Zitat Zitat von Hajdin Beitrag anzeigen
    Unser Marketing ist wirklich schlecht.

Z.B. Matchplakate werden mit blöden Sprüchen überdeckt, während die Infos zum Spiel extrem klein gehalten werden.

Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.

Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Basil Stinson

Standard

Zeigen wirs dem Vize-Meister
    fand ich besonders gelungen

btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
    Z.B. für zu Hause als Andenken
    "Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
    augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Erfahrener Benutzer Avatar von HJK

Standard

Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.

Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.
    Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....
    Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
    Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.
    HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Erfahrener Benutzer Avatar von radames

Standard

das ist eben die phase 3 ... national irgendwo spitze sein
    "Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Erfahrener Benutzer Avatar von HJK

Standard

Hier noch ein sehr schönes Beispiel (Matchprogramm von Celtic 1969)
    HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Erfahrener Benutzer Avatar von panda

Standard

Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...

http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315

Matchplakate sind im Moment bei uns aber ziemlich unnötig - mal von Europacup-Quali- und Cupspielen abgesehen. Dort muss man sich mal wieder was einfallen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von ffa

Standard

Zitat Zitat von Basil Stinson Beitrag anzeigen

vor ca. 2 jahren habe ich mir im fanshop ein poster mit allen werbeplakaten aus dem vorjahr gekauft...

ich finde die sprüche meistens gut, gestalterisch sind die plakate aber keine offenbahrung.

Gesperrt Avatar von Kawa

Standard

IMir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze.
    Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.
    YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....

Gesperrt Avatar von Kawa

Standard

Zitat Zitat von panda Beitrag anzeigen
    Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...
    http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
    Die Idee ist wirklich nicht schlecht, könnte sich ausbreiten so nach dem Motto "wieso steht dein Name da und meiner nicht" ...

Erfahrener Benutzer Avatar von numerous

Standard

Finde die Idee von Yb auch nicht schlecht und wieso sollte der FCB diese Aktion nicht kopieren dürfen?

Ausserdem: Kundenakquisition braucht der FCB in diesen guten Zeiten nicht zu betreiben, die Massen strömen von sich aus ins Stadion. Jedoch kann das Merchandising hinsichtlich Preis/Produkte noch verbessert werden, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.

Meiner Meinung nach könnte die Mitgliedschaft beim FCB noch etwas aktiver/attraktiver vermarktet werden.

Grundsätzlich bin ich der Vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen Aktionen wie "Ladys-Night" etc. entschieden hat. Hoffe das bleibt so, weil damit würde der FCB etwas von seinem Image einbüssen (nach dem Motto: Jetzt lassen sie schon die Frauen gratis ins Stadion, weil keiner hingeht. Folglich gehen weniger Leute hin und die Aktion würde wohl so oder so von einigen Fans belächelt werden).

Insgesamt betreibt der FCB auch in diesem Bereich gute Arbeit und macht genau das, was gemacht werden muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von HJK Beitrag anzeigen
    Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....
    Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
    Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.
    Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im Tor

also der ist doch spitze, der spruch
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Standard

Zitat Zitat von Kawa Beitrag anzeigen
    Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.
    YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....
    Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.

Gesperrt Avatar von Kawa

Standard

Zitat Zitat von numerous Beitrag anzeigen
    grundsätzlich bin ich der vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen aktionen wie "ladys-night" etc. Entschieden hat.
    yep !!!

Gesperrt Avatar von Kawa

Standard

Zitat Zitat von BloodMagic Beitrag anzeigen
    Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.
    Trotz einem seit Jahren gewaltigem Werbeaufwand kommt Apple aber nicht über 4-5% Marktanteil hinaus. Die Leute sind also nicht per se dumm sondern erkennen den Dreck trotz der Werbung ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sean Lionn

Standard

Zitat Zitat von LordTamtam Beitrag anzeigen
    Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im Tor

also der ist doch spitze, der spruch
    Ich bin keine 16 mehr...

Aber zu einem anderen Thema:

Gegen Ende der Hinrunde habe ich mal genauer aufgepasst und ich meinte (Angabe ohne Gewähr), dass man die Werbung, die während dem Spiel auf der Leinwand läuft auf stumm geschalten hat. Ist das wirklich so, oder habe ich mich getäuscht? Wäre jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung. Die Kisscam ist ja zum Glück auch schnell wieder verschwunden.
    «In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
    Franzobel

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Basil Stinson Beitrag anzeigen

War das nicht "Zeigen wir dem Vize den Meister"?

Ich finde die Plakate passend. Viel mehr Werbung bringst wohl auch nicht mehr in BS.
    In jemand vor mir gesagt hat: ist doch schöner wenn die Mannschaft die Werbung macht.

Erfahrener Benutzer Avatar von hanfueli

Standard

retroplakate wären schon mal was geiles. ev. auch noch einen ausrufer mit einer stellwand losschicken leider sind wirklich kreative werber anscheinend selten und dementsprechend teuer.
    ...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mundharmonika

Standard

Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.

Keine Ahnung, was die alle machen. Für mich als Aussenstehender sind das nach einer krassen Überbesetzung aus. Aber vielleicht machen die ja Dinge, die man als Aussenstehender nicht sieht und folglich auch nicht beurteilen kann.

Ich persönlich glaube, dass man die "Marke FCB" noch weitaus besser und anders vermarkten könnte, aber vielleicht entspricht das ja nicht der Vereinspolitik. Weshalb braucht man dann aber vier Personen im Marketing?

Fragen über Fragen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von manu3l Beitrag anzeigen
    Ich bin keine 16 mehr...

Aber zu einem anderen Thema:...
    ich auch nicht
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von panda

Standard

Zitat Zitat von Mundharmonika Beitrag anzeigen
    darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
    Eine Legende wie Karli muss kein Experte sein um den FCB vertreten / "verkaufen" zu können

Gesperrt Avatar von Agent Orange

Standard

Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
    Karli ist Wirtschafts-Experte!

Gesperrt Avatar von Kawa

Standard

Muss er ja nicht sein, bei solchen Leuten geht's doch nur um ihren Bekanntenkreis/-grad ....

Seite 1 von 76 1231151 ... LetzteLetzte

Lesezeichen