Seite 200 von 206 ErsteErste ... 100150190198199200201202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.971 bis 6.000 von 6153

Thema: kurze Fragen, kurze Antworten

Erfahrener Benutzer Avatar von Bierathlet

Standard

Gestern die Rechnung für die SRG Gebühren erhalten. Von Januar 2019 bis Februar 2019. Ein Bekannter hat die Rechnung von Januar bis September bekommen und ein weiterer von Januar bis April. Hat jemand eine Ahnung, warum das bei allen anders ist? Werden die Rechnungen zuerst ausgejasst?
    Zitat Zitat von Sali Zämme!
    Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Erfahrener Benutzer Avatar von Konter

Standard

Zitat Zitat von Bierathlet Beitrag anzeigen
    Gestern die Rechnung für die SRG Gebühren erhalten. Von Januar 2019 bis Februar 2019. Ein Bekannter hat die Rechnung von Januar bis September bekommen und ein weiterer von Januar bis April. Hat jemand eine Ahnung, warum das bei allen anders ist? Werden die Rechnungen zuerst ausgejasst?
    In dr Broschüre stoot, dass alli Schwizer Hushält in 12 Gruppe ideilt worde sin und das bis uf die ersti Gruppe wo bereits ab Januar Jooresbitrag zahle alli andere 11 jewils e Monatsteilrächnig zahle und denne ab em entsprächende Monet afön dr Jooresbitrag zahle.

Nimm ah das het logistischi Gründ, so dass Schwizer Hushält mit ihrer Jooresrächnig uf alli 12 Monet ufdeilt wärde und nid alli jewils im Januar dien zahle.
    Nid füre Lohn, für d'Region

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bierathlet Beitrag anzeigen
    Den grössten Erklärungsbedarf dürfte die Rechnungsstellung im ersten Jahr auslösen. Die meisten Haushalte erhalten 2019 nämlich zwei Rechnungen von der Firma Serafe, die das Eintreiben der Radio- und Fernsehgebühren ab 2019 von der Billag übernimmt (persoenlich.com berichtete). Zunächst werden alle Haushalte in eine von zwölf Abrechnungsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält die Jahresrechnung in einem anderen Monat.

Im Januar verschickt die Serafe aber eine Rechnung an alle Haushalte. Diese deckt den Zeitraum von Anfang Jahr bis zu dem Monat ab, in dem die ordentliche Jahresrechnung zugestellt wird. Wer die Jahresrechnung im Mai erhält, bekommt Anfang 2019 also eine Rechnung für die Periode Januar bis April.

Eine Ausnahme bilden die Januar-Haushalte. Sie bekommen keine Teilrechnung zugestellt, sondern zahlen den Jahresbetrag direkt. «Der Kommunikationsbedarf wird sehr hoch sein», sagte Serafe-Sprecher Erich Heynen am Dienstag vor den Medien in Bern. Die neue Erhebungsstelle will daher jeder Rechnung, die 2019 verschickt wird, einen Infoflyer beilegen.
    Hier mehr dazu: https://www.persoenlich.com/medien/s...wei-rechnungen

Und dann noch die Sache mit den falsch erfassten Haushalten.... Die haben ja einen prächtigen Einstand

Erfahrener Benutzer Avatar von Delgado

Standard

Zitat Zitat von Konter Beitrag anzeigen
    In dr Broschüre stoot, dass alli Schwizer Hushält in 12 Gruppe ideilt worde sin und das bis uf die ersti Gruppe wo bereits ab Januar Jooresbitrag zahle alli andere 11 jewils e Monatsteilrächnig zahle und denne ab em entsprächende Monet afön dr Jooresbitrag zahle.

Nimm ah das het logistischi Gründ, so dass Schwizer Hushält mit ihrer Jooresrächnig uf alli 12 Monet ufdeilt wärde und nid alli jewils im Januar dien zahle.
    Das hat nichts mit logistischen Gründen zu tun, sondern schlicht weg mit Cash-Management. Diese Gesellschaft hat einzig und alleine den Zweck, diese Beiträge einzukassieren (und evt. zu überwachen).
    Die bezahlen das ganze Jahr hin Löhne und Mieten, die wollen nicht den ganzen Cash im Januar erhalten und dann durchs Jahr nichts mehr.

Benutzer

Standard

Ich bin kurz davor mir eine neue Soundanlage für den Fernseher anzuschaffen (ersetzt mein günstiges Home Cinema System von Samsung).
    Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir einen A/V Receiver plus Lautsprecher/Sub oder zu einem Sonos Bundle (Playbase/Sub/2x Play 1) greifen soll.
    Die volle Dröhnung fürs Home Cinema kann ich mir nicht reinziehen, da ich kleine Kinder habe und das Wohnzimmer relativ offen zu den Schalfzimmern steht.
    Ich möchte die Anlage auch zum Musik hören nutzen, da ich sonst keine HiFi Anlage besitze (habe ich bis jetzt auch über die Anlage gemacht...).
    Deswegen tendiere ich zum Sonos System (auch wegen Multiroom/erwiterbar), was aber mittlerweile auch mit Receiver geht).
    Vergesse ich noch das eine oder andere zu beachten?
    Kann mir jemand ein Anstoss in die eine andere Richtung geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Konter

Standard

Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit logistischen Gründen zu tun, sondern schlicht weg mit Cash-Management. Diese Gesellschaft hat einzig und alleine den Zweck, diese Beiträge einzukassieren (und evt. zu überwachen).
    Die bezahlen das ganze Jahr hin Löhne und Mieten, die wollen nicht den ganzen Cash im Januar erhalten und dann durchs Jahr nichts mehr.
    Das habe ich eigentlich auch gemeint, einfach nicht sehr präzis ausgedrückt.
    Nid füre Lohn, für d'Region

Erfahrener Benutzer Avatar von erlebnisorientierter

Standard

Ich habe eine tolle Frau kennengelernt die einen 3j Sohn hat
    Ihr Name ist Heidy Muster ihr sohn heisst Hans Lustig( nachname vom vater)
    Seit 2,5 j ist sie geschieden an ihrer Haustür steht Heidy Muster-Lustig.
    Da ist doch was faul oder? Weil sie wohnt erst seit 4 monaten in der wohnung und der Ex war gewalttätig
    Angeblicj haz die verwaltung mit den namen bei den namenschildet ein chaos gemacht..,
    Ich will nun weder naiv noch misstrauisch sein wie wirkt dies auf Euch?
    Meine Vermutung sie ist gar noch nicht geschieden��

Erfahrener Benutzer Avatar von Taratonga

Standard

Zitat Zitat von erlebnisorientierter Beitrag anzeigen
    Da ist doch was faul oder? Weil sie wohnt erst seit 4 monaten in der wohnung und der Ex war gewalttätig
    Angeblicj haz die verwaltung mit den namen bei den namenschildet ein chaos gemacht..,
    Kann sie denn ihren alten Doppelnamen nicht behalten? Trotz Scheidung

Standard

Zitat Zitat von Taratonga Beitrag anzeigen
    Kann sie denn ihren alten Doppelnamen nicht behalten? Trotz Scheidung
    Normal kein problem, aber macht man dies wenn man vom Ex geschlagen u bedroht wurde?
    Zudem sagt ja sie dass sie seit 2.5 wieder den ledigen namen hat. Nur eben sagt das Namensschild was anderes

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde es einfach in einem passenden Moment direkt ansprechen, ihr mitteilen dass dich dies irritiert. Und dann ihre Reaktion abwarten, bis du dich näher auf sie einlässt.

Vieleicht ist ja auch nur schlicht in einer momentan noch andauernden Abhängigkeitssituation mit dem Ex-Mann und es fällt ihr verständlicherrweise schwer, mit der ganzen Wahrheit rauszurücken. Evtl. hat ihr Ex auch "nur" den Mietvertrag mit unterschrieben, weil sie sie als Alleinstehende mit Kind womöglich je nach Arbeitssituation nicht gekriegt hätte. Falls Post rumliegt mal dort die Adresse checken, mit der sie angeschrieben wird... Beharrt sie auf der Story dass das Türschild nur ein Missverständis der Verwaltung war, kann sie ja einfach kurz anrufen und ein neues machen lassen, will sie das nicht oder kommt dir die Sache bzw. ihre Reaktion dann immer noch schräg vor, würde ich die Finger von lassen.
    Geändert von Rey2 (19.01.2019 um 12:12 Uhr)

Standard

Danke für die ausführliche Meinung

Nein der Ex ist sowieso arbeitlos und wohnt bei seinen Eltern, also an den kann es nicht liegen.
    Und wie du schreibst ist es ja keine Sache die Schilder innerhalb weniger Tage zu wechseln

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein der Ex ist sowieso arbeitlos und wohnt bei seinen Eltern, also an den kann es nicht liegen.
    Augen auf bei der Männerwahl...

Hab mal so was ähnliches erlebt, wobei es für mich von Anfang an klar war, dass das nur eine Affäre wird. Sie, angeblich frisch geschieden, noch wohnhaft in der ehemals gemeinsamen Wohnung aber auf der Suche, er sei bereits ausgezogen. Nach einem halben Jahr kam dann aus, dass die beiden noch nicht geschieden sind weil er sich weigerte und sie von ihm abhängig war, noch immer zusammen wohnen und sie öfters von ihm zu mir gefahren wurde usw....

manches wäre ja in gar nicht so ein Problem, aber einfach vorausgesetzt, sie ist ehrlich.

Standard

Ja genau es geht um die Ehrlichkeit zumal eine Affäre für sie nicht in Frage kommt
    Und wenn sie von Anfang an gesagt hätte ist noch nicht geschieden wäre das kein Problem gewesen
    Sprech sie heute Abend nochmals drauf an und bestelle ihr neue Namensschildet

Standard

Ja genau es geht um die Ehrlichkeit zumal eine Affäre für sie nicht in Frage kommt
    Und wenn sie von Anfang an gesagt hätte ist noch nicht geschieden wäre das kein Problem gewesen
    Sprech sie heute Abend nochmals drauf an und bestelle ihr neue Namensschildet
    ähm... da greifst Du in etwas vor, was Dich nichts angeht. Ein Namensschild ist etwas sehr Persönliches

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lorenzo von Matterhon Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genau so. Was geht ihn das Namensschild was an. Wäre ich eine Frau hätte ich den schon in den Wind geschossen. Ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung.
    Mit bindem Vertrauen ab Stunde 0 verarscht man sich aber halt auch nur selbst.

Sehe es aber auch so, dass "ihr Namensschilder zu bestellen" nicht angebracht ist. Besprich es einfach mit ihr und gib ihr immer das Gefühl, dass ihr Ex (auch wenns gar nicht ihr Ex wäre...) für dich kein Problem darstellt, damit du ausschliessen kannst, dass sie sich zu Notlügen gezwungen fühlt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man schon zu Beginn einer Beziehung kein Vertrauen hat, dann sollte man es vielleicht gleich sein lassen
    Warum das? Ganz ehrlich gesagt, ich wäre bei der Sache auch erstmal vorsichtig bzw. wäre irritiert. Aber erst mal abwarten, vielleicht wars ihr ja einfach nicht wichtig oder kam noch nicht dazu oder so, dann wird sie sich selbst neue Schilder machen lassen.

Vertrauen ist für mich etwas, das wachsen muss und nicht einfach von Anfang an da ist. Alles andere ist naiv. Und wenn die Alte dann halt gleich zu Beginn solch eher schräge Storys auspackt, ist das für mich jetzt auch nicht unbedingt eine perfekte Vertrauensbasis. Für mich absolut legitim, dass er da skeptisch wird. Nur muss man deswegen jetzt nicht gleich alles überstürzen, indem man ihr neue Schilder aufzwingt oder sie gleich als Lügnerin verdächtigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von hemmliglunggi

Standard

Weil ihr Sohn den Namen des Vaters hat?
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat man aber bereits zu Beginn ein schlechtes Gefühl wegen eines Namensschild, dann ist das nicht unbedingt die beste Basis für eine Beziehung.
    Vielleicht nicht gleich für eine Beziehung, aber auch nicht um deswegen gleich wieder alles aufzugeben. Es ist eine Basis für ein klärendes Gespräch - am besten mit der Herzensdame selbst und nicht im Forum, was er ja heute abend auch vor hat. Bleibt zu hoffen, er kreuzt nicht gleich mit dem Graveur auf

Erfahrener Benutzer Avatar von Baslerbueb

Standard

Es gibt einige geschiedene Frauen die ein solches Namenschild haben, damit es nach aussen aussieht das hier auch noch ein Mann im Haus ist.
    Gedacht als Schutz vor ungebetenen Gäste...

Und ja, frag Sie einfach....

Standard

Also die gute Frau ist tatsächlich noch verheiratet. Natürlich hätte ich nicht neue Namenschilder wirklich gekauft, sondern sagte ihr dies einfach so. Aber genau dies war der Moment wo sie unter Tränen sagte " ja ich bin noch nicht geschieden"
    Nun verspielt hat sie es gleich bei mir --- so next

Standard

Also die gute Frau ist tatsächlich noch verheiratet. Natürlich hätte ich nicht neue Namenschilder wirklich gekauft, sondern sagte ihr dies einfach so. Aber genau dies war der Moment wo sie unter Tränen sagte " ja ich bin noch nicht geschieden"
    Nun ja, sie wollte Dich offensichtlich warm behalten. Ob Du mit der Wahrheit von Anfang an anders reagiert hättest, weisst nur Du

Erfahrener Benutzer

Standard

Voila. So viel zum Thema "Vertrauen muss da sein"....

Schon abgeschossen? Wie Toratanga sagt, sie wollte dich eigentlich nur warmhalten, daher würde ich ihr nur klar machen dass du Lügen nicht akzeptierst und ihr nochmal ne Chance geben. Aber kann dich auch verstehen, wenns gleich so losgeht dauerts oft nicht lang bis zum nächsten Märchen.
    Geändert von Rey2 (21.01.2019 um 12:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fredy H.

Standard

hat schon jemand ein Visum für eine Russlandreise benötigt? ist das kompliziert?
    Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goldust

Standard

alte...die suecht offebar öppis neus und het angst, dass sich type drvoo abschrecke löhn. und du grad so päh! i mein...entweder findsch se wirklich toll, denn würdsch doch e potenzielli beziehig nid wäg somene schissdrägg grad instant abbräche. oder de findsch se nume biz easy, denn kasch se witterknüttle solangs dr spass macht, offebar schiint das jo nid s problem z si. irgendwenn wird die scheidig denn dure sii...wenn si seit, e affäre kunnt nid in froog, aber sich trotzdäm nid scheide loh würd, wär das jo extrem schizo....aber di verhalte isch scho ebiz rigid...

Standard

Zitat Zitat von Goldust Beitrag anzeigen
    alte...die suecht offebar öppis neus und het angst, dass sich type drvoo abschrecke löhn. und du grad so päh! i mein...entweder findsch se wirklich toll, denn würdsch doch e potenzielli beziehig nid wäg somene schissdrägg grad instant abbräche. oder de findsch se nume biz easy, denn kasch se witterknüttle solangs dr spass macht, offebar schiint das jo nid s problem z si. irgendwenn wird die scheidig denn dure sii...wenn si seit, e affäre kunnt nid in froog, aber sich trotzdäm nid scheide loh würd, wär das jo extrem schizo....aber di verhalte isch scho ebiz rigid...
    100 Punkte

Erfahrener Benutzer Avatar von Bierathlet

Standard

Warum gibt es jetzt so eine Diskussion darum, wann Kinder mit dem Velo auf die Strasse müssen? War der Status Quo so dermassen untragbar? Ich frage nur, weil ich noch nie irgendwelche Probleme mit Velo fahrenden Kindern auf dem Trottoir hatte. Da hatte ich mehr Probleme mit den Deutschen, die meinten, dass man in der Schweiz auch auf dem Trottoir fährt und wie wild klingelt, damit Platz gemacht wird oder mit den Velofahrern auf der Strasse (fahre selber).
    Zitat Zitat von Sali Zämme!
    Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Standard

Der kleine Julen ist nun bereits 11 Tage in dem Schacht in Spanien „verlocht“ und die dortigen „Spezialisten“ nach beinahe 2 Wochen!!! immer noch nicht in der Lage, bis zu dem Kind vorzudringen. Ich bin ja kein Kenner von Tunnelbohrungen und dergleichen, aber kann es sein, dass da nur Dilettanten am Werk sind?

Dass seine Überlebenschancen schon nach 4-5 Tagen & Nächten gegen 0 tendierten, darf keine Ausrede sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von BloodMagic

Standard

Der kleine Julen ist nun bereits 11 Tage in dem Schacht in Spanien „verlocht“ und die dortigen „Spezialisten“ nach beinahe 2 Wochen!!! immer noch nicht in der Lage, bis zu dem Kind vorzudringen. Ich bin ja kein Kenner von Tunnelbohrungen und dergleichen, aber kann es sein, dass da nur Dilettanten am Werk sind?

Dass seine Überlebenschancen schon nach 4-5 Tagen & Nächten gegen 0 tendierten, darf keine Ausrede sein.
    Was meinst du wie hoch die Chancen waren nach 1 Minute dass er noch lebt bei 60 Meter freiem Fall? Man hat auch mit Mikrofonen die man runtergelassen hat gar nichts gehört - das Kind ist schon lange tot

Erfahrener Benutzer Avatar von Yazid

Standard

Wieso immer anderen unterstellen, sie würden nichts taugen, obwohl man von der Materie keine Ahnung hat und nur gerade soviel weiss, wie in den Medien zu lesen ist? Ich denke, dass die Leute, die für die Bergung zuständig sind, sicher ihr Bestes geben, da die Situation bestimmt auch für sie (oder eben besonders für sie) alles andere als leicht zu ertragen ist.

Standard

Zitat Zitat von BloodMagic Beitrag anzeigen
    Was meinst du wie hoch die Chancen waren nach 1 Minute dass er noch lebt bei 60 Meter freiem Fall? Man hat auch mit Mikrofonen die man runtergelassen hat gar nichts gehört - das Kind ist schon lange tot
    Da bin ich zu 1000% bei Dir!
    Etwas hat mich aber von Anfang an gewundert: dieses Loch ist ja extem klein, also vom Durchmesser her: wenn der Bub per Zufall beim Gehen/Laufen in dieses Loch getreten wäre, so wäre er niemals furzgerade dort hinuntergestürzt, sondern höchstens mit einem Bein dort eingeknickt. Das Loch ist dermassen eng, da muss man hineinhüpfen wollen...?! Spätestens nach 1 Sek breitet man die Arme aus... etwas ist da huren bizarr

Okay, der Kleine Knirps ist 2, da sind die Reflexe wohl noch nicht ausgereift und der Körper klein
    Geändert von Taratonga (25.01.2019 um 14:23 Uhr)

Lesezeichen