Seite 162 von 212 ErsteErste ... 62112152160161162163164172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.831 bis 4.860 von 6354

Thema: kurze Fragen, kurze Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von diego Beitrag anzeigen
    Welche Online-Wettanbieter bieten Livestreams der Superleague an, sofern ich bei denen ein Wettkonto habe?
    mit schweizer IP wohl keiner aber zB in österreich kommen die RSL spiele auf bet365 als stream. bringt aber nicht viel, das bild kann man ja nicht vergrössern oder full screen machen, da fährst du mit normalen streams besser

Gesperrt

Standard

Ich würde gerne ein wenig mit 3D-Druck herumexperimentieren rein hobbymässig, hab also keine riesigen Ansprüche auf Qualität. Es sollte günstig sein. Ich würd damit gern kleinere Modelle ausdrucken, vielleicht als Geschenke o.ä. Kann jemand einen guten aber günstigen Einsteiger-3D-Drucker empfehlen, vielleicht mit Erfahrungsbericht?

Danke im Voraus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 4059 Beitrag anzeigen
    mit schweizer IP wohl keiner aber zB in österreich kommen die RSL spiele auf bet365 als stream. bringt aber nicht viel, das bild kann man ja nicht vergrössern oder full screen machen, da fährst du mit normalen streams besser
    Alles klar. Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kann ich berechnen, was ein Tag Ferien kostet? Also wie teuer es einen Betrieb kommt, wenn er seiner Belegschaft einen Tag mehr Ferien pro Jahr gibt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asmodeus

Standard

Zitat Zitat von nidganzbache Beitrag anzeigen
    Wie kann ich berechnen, was ein Tag Ferien kostet? Also wie teuer es einen Betrieb kommt, wenn er seiner Belegschaft einen Tag mehr Ferien pro Jahr gibt?
    Dafür benötigst Du relativ viele Infos.

Wieviele Ferien haben alle Mitarbeiter gemeinsam bis jetzt?
    Wie hoch waren die Löhne bisher?
    Wieviel kann in dieser Zeit nicht produziert werden?

Angenommen ich führe eine Firma mit 250 Angestellten die Durchschnittlich 5000 im Monat verdienen (*13)

Ich habe also im Jahr Lohnkosten von 16.25 Mio CHF. (Abgaben für AHV etc. und sonstige Kosten wie Arbeitsplatz etc. nicht mitgerechnet)

Diese Mitarbeiter haben bisher 24 Tage Urlaub und etwa 10 freie Tage im Jahr gehabt (unterschiedlich je nach Kanton und Jahr).

Es wurde also an ca. 226 Tagen im Jahr gearbeitet. Bei einem weiteren Ferientag wären es 225 Arbeitstage im Jahr.

16.25 Mio / 226 = 71 902.65 CHF pro Arbeitstag Lohnkosten
    16.25 Mio / 225 = 72 222.22 CHF pro Arbeitstag Lohnkosten

Ein zusätzlicher Ferientag würde diese Firma also 319.57 CHF pro Tag kosten. Oder 71 903.25 CHF aufs Jahr hochgerechnet.

Hier ist aber wie gesagt der Produktionsausfall nicht mit einberechnet.
    Zitat Zitat von Asmodeus Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
    Q.E.D

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde ehrlich gesagt Firmen kleinlich, die von 24.12. mittags bis 3.1. den Betrieb einstellen und von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie dieses Jahr wegen den schlecht liegenden Feiertagen für diese Zwangspause viereinhalb Ferientage abgeben. Aber entspricht natürlich den gesetzlichen Vorschriften.

Gesperrt

Standard

Ein zusätzlicher Ferientag würde diese Firma also 319.57 CHF pro Tag kosten. Oder 71 903.25 CHF aufs Jahr hochgerechnet.
    Also ich denke, da ist irgendwo ein Überlegungsfehler - bei 319 Stutz würde dort keiner 5'000 im Monat verdienen...

meine quick&dirty Rechnung:

1 MA pro Monat = 5000 CHF /20 Arbeitstage = 250 CHF Lohnkosten pro Tag/Mitarbeiter *250 Gesamtmitarbeiter= 62500 CHF Lohnkosten pro Tag für die ganze Firma...

Standard

Zitat Zitat von Joggeli Beitrag anzeigen
    Also ich denke, da ist irgendwo ein Überlegungsfehler - bei 319 Stutz würde dort keiner 5'000 im Monat verdienen...

1 MA pro Monat = 5000 CHF /20 Arbeitstage = 250 CHF Lohnkosten pro Tag/Mitarbeiter *250 Gesamtmitarbeiter= 62500 CHF Lohnkosten pro Tag für die ganze Firma...
    Ich habe lange überlegt ob ich richtig liegen könnte aber ich komme nicht an meinem Ergebnis vorbei.

Eine Firma würde aufs Jahr hinaus berechnet in diesem Fall knapp 72 000 CHF an Lohn für nichts ausgeben.

Man kann es eigentlich auch simpler Ausrechnen.

Jahreslohn = 100%
    Arbeitstage vorher = 226
    Arbeitstage nachher = 225

(100/226)*225 = 99.5575%

Oder anders gesagt. Man verliert 0.4425% an Leistung für den Lohn.

Wenn wir das nun wieder auf die Lohnsumme von 16.25 Mio umrechnen...

(16.25 Mio /100% )* 0.4425% = 71 906.25
    Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
    Q.E.D

Erfahrener Benutzer Avatar von Wasserturm

Standard

Zitat Zitat von Joggeli Beitrag anzeigen

Jetzt nimmst du noch Urlaubstage, Feiertage und 13. Monatslohn dazu. Füge eine Prise Ungenauigkeit bei der pauschalen Aussage 20 Tage/Monat hinzu und man erhält schon bald einmal ein sehr ähnliches Resultat.

Gesperrt

Standard

Ich habe lange überlegt ob ich richtig liegen könnte aber ich komme nicht an meinem Ergebnis vorbei.

Eine Firma würde aufs Jahr hinaus berechnet in diesem Fall knapp 72 000 CHF an Lohn für nichts ausgeben.
    Jetzt sehe ich, ich habe dein Post falsch gelesen bzw. verstanden :-( ...pro Tag 319 aufs Jahr gibt natürlich wieder den Totalbetrag...

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sind 254 Arbeitstage im 2016. Dann kommen noch 9 Feiertage weg. Macht also 245 effektive Arbeitstage. Bis anhin hatten wir 21, neu sollen es 22 Tage Ferien sein.
    Sprich: Vorher 224, nachher 223 Arbeitstage. Oder?
    Geändert von nidganzbache (16.12.2015 um 16:12 Uhr)

Standard

Es sind 254 Arbeitstage im 2016. Dann kommen noch 9 Feiertage weg. Macht also 245 effektive Arbeitstage. Bis anhin hatten wir 21, neu sollen es 22 Tage Ferien sein.
    Sprich: Vorher 224, nachher 223 Arbeitstage. Oder?
    In diesem Fall ist es so, dass die Firma in der Lohnsumme rund 0.4464% weniger Leistung erhält, also quasi Leistung verliert.

Q.E.D

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, got it. Vielen Dank.

Standard

Ok, got it. Vielen Dank.
    Das Ganze ist aber eine Milchbücherrechnung.

Eventuell sind ja die Mitarbeiter durch den zusätzlichen Ferientag motivierter und dementsprechend weniger krank. Oder surfen weniger im Internet während der Arbeit.

Dann würde es sich finanziell wieder lohnen

Q.E.D

Erfahrener Benutzer Avatar von Blutengel

Standard

Kennt jemand eine gute Software, um Sound auf dem PC aufzunehmen? Am Besten eine, welche z.B. bei Kasseten den Unterbruch zwischen den Liedern erkennt und dann gleiche eine neue Datei erstellt bzw. am Ende der Kassette die Aufnahme stoppt?
    Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
    **#AF_13
    ** #MED_10**

Erfahrener Benutzer

Standard

kennt wer ein romantisches Wellnes hotel oder der Ähnlichen bei dem er/sie eine Empfehlung geben könnte?
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von joggeliwurst

Standard

Zitat Zitat von LordTamtam Beitrag anzeigen
    kennt wer ein romantisches Wellnes hotel oder der Ähnlichen bei dem er/sie eine Empfehlung geben könnte?
    http://www.hotel-engiadina.ch/
    Teuer, aber jeden Franken wert...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von joggeliwurst Beitrag anzeigen
    http://www.hotel-engiadina.ch/
    Teuer, aber jeden Franken wert...
    danke, ja das kenne ich. war sogar mal da. Aber wären der Winterzeit als nicht-Wintersportler doch ein wenig deplatziert danke trotzdem
    EMBOLO <3

Sometimes by loosing a Battle, you find a new way of winning the war.
    Ich verneige mich vor User Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von kogokg

Standard

Ein Kollege von mir kann sein Firmenfahrzeug für CHF 300.- pro Monat nach Hause nehmen, hat aber ein F im Lohnausweis. Hat davon der Arbeitgeber einen Vorteil, oder worin liegt der Sinn darin? Er bezahlt für das Auto, kann es aber den Steuern nicht abziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen

Ich suche ein FCB-Video aus dem Stadion, welches in den letzten Jahren immer vor dem Anpfiff lief. Es dauert ca. 15 sekunden, es fliegt der Text "90 Minuten' ein, am Schluss kommt "1 gemeinsames Ziel" und man sieht einen FCB-Trainer oder Spieler den Meisterpokal hochhalten. Das Video ist von einem Sponsor soviel ich weiss.

Ihr alle kennt das Video garantiert, nur wo kann ich es finden? Mein Neffe würde es gerne in seinem Vortrag einbauen.

Danke im Voraus

Erfahrener Benutzer Avatar von Nakata

Standard

Zitat Zitat von RvP_10 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ich suche ein FCB-Video aus dem Stadion, welches in den letzten Jahren immer vor dem Anpfiff lief. Es dauert ca. 15 sekunden, es fliegt der Text "90 Minuten' ein, am Schluss kommt "1 gemeinsames Ziel" und man sieht einen FCB-Trainer oder Spieler den Meisterpokal hochhalten. Das Video ist von einem Sponsor soviel ich weiss.

Ihr alle kennt das Video garantiert, nur wo kann ich es finden? Mein Neffe würde es gerne in seinem Vortrag einbauen.

Danke im Voraus

Ist von der Novartis, aber online gibts das glaubs nicht.
    S kunnt scho guet

Erfahrener Benutzer Avatar von Taratonga

Standard

Warum wurde der Spenglercup-thread geschlossen?

Erfahrener Benutzer Avatar von unwichtig

Standard

Zitat Zitat von Taratonga Beitrag anzeigen
    ist mir also auch ein Rätsel
    Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schambbediss

Standard

Zitat Zitat von Taratonga Beitrag anzeigen
    Würdi au gärn wüsse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kogokg Beitrag anzeigen
    Ein Kollege von mir kann sein Firmenfahrzeug für CHF 300.- pro Monat nach Hause nehmen, hat aber ein F im Lohnausweis. Hat davon der Arbeitgeber einen Vorteil, oder worin liegt der Sinn darin? Er bezahlt für das Auto, kann es aber den Steuern nicht abziehen.
    Lohnbestandteil, der von deinem Kollegen als Einkommen besteuert wird aber nicht den Lohnabzügen unterliegt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Brausebad

Standard

Gibt man noch einen Batzen in ein Kuvert für die Abdankung/Beerdigung? Ist das noch zeitgemäss?
    Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Erfahrener Benutzer Avatar von THOR29

Standard

Zitat Zitat von Brausebad Beitrag anzeigen
    Gibt man noch einen Batzen in ein Kuvert für die Abdankung/Beerdigung? Ist das noch zeitgemäss?
    Ich glaub scho. Aber froog mi nit wieviel.
    R. I. P. TILIKUM
    Boycott Seaworld & Loro Parque

MSNK MEMBER Vizepräsi & B. Rooter

Erfahrener Benutzer Avatar von kogokg

Standard

Zitat Zitat von badandugly Beitrag anzeigen
    Lohnbestandteil, der von deinem Kollegen als Einkommen besteuert wird aber nicht den Lohnabzügen unterliegt?
    Er bezahlt für den Wagen, obwohl er von zuhause direkt zu Kunden oder auf die Baustelle fährt. Im Lohnausweis ist aber "F" angekreuzt, sodass er es nicht den Steuern abziehen kann. Also die 300.- werden ihm vom Lohn abgezogen als Privatnutzung des Autos, welches er aber eigentlich für den Arbeitsweg benötigt. So irgendwie...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein grosser Zehennagel ist wegen zu kleiner Fussballschuhe am abfallen. Hält noch leicht aber wohl nicht mehr lange.
    Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob das schmerzhaft wird, wenn der weg ist oder ob ich da gleich weiter Fussball spielen kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Taratonga

Standard

Zitat Zitat von diego Beitrag anzeigen
    Mein grosser Zehennagel ist wegen zu kleiner Fussballschuhe am abfallen. Hält noch leicht aber wohl nicht mehr lange.
    Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob das schmerzhaft wird, wenn der weg ist oder ob ich da gleich weiter Fussball spielen kann?
    obwohl ich wegen Deiner Beschreibung ja den Kopf schütteln muss, denke ich nicht, dass Du sofort wieder kicken kannst. Schon gar nicht in den zu kleinen Schuhen. Du merkst ja selber am besten ob sich bereits schon wieder ein dünner Film auf dem Zeh gebildet hat oder ob die "Wunde" noch ganz frisch ist. Falls noch frisch, kannst du Kicken vergessen, dann tut schon das normale Gehen weh.
    P.S: Kauf Dir neue Stiefel

Lesezeichen