Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leyton Orient v Swansea City - Eine Reise in die League One

Erfahrener Benutzer Avatar von Shanks

Standard Leyton Orient v Swansea City - Eine Reise in die League One

Leyton Orient - das ist ein League One (dritthöchste Liga)-Club aus Londons Osten, in der Nähe von David Beckhams Geburtsort und dem übermächtigen East End-Konkurrent West Ham United gelegen. Ein unspektulärer Quartierverein ohne grosse Titel und mit nur wenig (aber treuen) Supporters.

Geplant war eigentlich ein Besuch des London-Derby Leyton v Millwall vor ein paar Wochen. Doch der Plan musste kurzfristig geändert werden, weshalb ich Leyton Orient nun an diesem Wochenende zum ersten Mal live sah. Gegner: Swansea City aus Wales, ebenfalls eine Premiere.

Das Matchroom-Stadium (7'872 Sitzplätze) an der Brisbane Road ist neu, aber noch nicht ganz fertig und unauffällig inmitten des Quartiers gelegen: 3 Tribünen (die 4. im Northstand ist noch eine Baustelle) und an jeder Ecke des Grounds steht ein Wohnblock - wer seinen Balkon zum Spielfeld ausgerichtet hat, kommt so in den Genuss eines Saisonabonnements auf Logen-Niveau. Auf hohem Niveau befinden sich allerdings auch die Eintrittspreise: saftige £ 18 (knapp CHF 45.-!) kostet das billigste Ticket - das wir dann auch kauften und sich als Ticket für den Away-Block herausstellte.

Etwa 800 Swansea City Fans füllten den Block und boten einen der besten Away-Supports, die ich je erlebt habe. Die Waliser sangen praktisch ununterbrochen durch. Das fing schon vor dem Spiel an, als sich auf dem Balkon im zum Away-Block angrenzenden Wohnblock ein halbes Dutzend Leyton Fans zeigten - darunter eine Frau...

Der Vorteil des Balkons war sofort ersichtlich: Bierdosen erlaubt und in rauhen Mengen vorhanden. Der Nachteil: man ist den Away-Fans ausgesetzt. "Get your tits out for the lads, get your tits out for the lads", forderten die City Fans von der Dame auf dem Balkon immer wieder. Stattdessen präsentierte ein männlicher Fan dem Swansea-Block seinen nackten, aufgedunsenen Oberkörper. "You fat bastard!" antwortete der Block enttäuscht. Mit Unmutsäusserungen hielt man sich auch das ganze Spiel durch nicht zurück. Besonders beliebt: "We hate England". Dazwischen immer wieder ihr Lieblingssong: "City till I die."

Die Orient Fans waren enttäuschend ruhig. Nur als Swansea einen Elfer verschoss, "explodierte" der Stand hinter dem Tor kurz. Schliesslich boten die Swansea Fans ihre Unterstützung an: "Shall we sing a song for you?" fragten sie höhnisch und ernteten immerhin ein "Sheep shagging Bastards, you're only sheep shagging Bastards". Als Swansea in der zweiten Hälfte das hochverdiente Führungstor erzielte, flippten die Waliser kurz aus und skandierten danach minutenlang "1:0 to the Sheep shaggers".

Für den Rest des Spiel sang und stampfte der Swansea-Block geschlossen "Barmy Army" und feierte den viel zu knappen 1:0 Sieg, als hätte City den Cup gewonnen. Das Spiel bot alles, was man sich als neutraler Zuschauer wünschen konnte: eine viel bessere Stimmung als bei manchem Premier League Match (obschon nur 4'200 Zuschauer), je ein Platzverweis, ein verschossener Elfer, reichlich Torchancen (zumindest für Swansea), Tempofussball über die Flügel und voller Körpereinsatz.

Fazit: Swansea Away ist definitiv ein Erlebnis. Generell lohnt sich ein League One-Besuch sowieso. Ob es im nur zu dreiviertel fertigen Stadion von Leyton Orient sein muss, sei dahingestellt. Im Moment nur empfehlenswert, wenn ein stimmgewaltiger Gegner wie Swansea aufwartet. Da gibt es für £ 18 wenigstens auf den Rängen beste Unterhaltung. Balkon-Komödien inbegriffen.
    Geändert von Shanks (27.08.2006 um 20:20 Uhr)
    WINE FOR MY MEN, WE RIDE AT DAWN.

18 + 5

Erfahrener Benutzer Avatar von Chris Climax

Standard

Spannender Bericht !

Thanx

Haste zufällig auch noch ein paar Fotos von dem Kick ?

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte!

Erfahrener Benutzer Avatar von Pippo Inzaghi

Standard

Schöner Bericht, macht Laune, Sowas zu lesen.

Neuer Benutzer Avatar von RAPHAËL #69

Standard

DAS ist fussball wie ich ihn sehen möchte!!!

immer wieder beeindruckend zu sehen, wie irgendwelche quartierclubs aus anderen ligen so viele leute mobilisieren können und richtige supporter haben, was man ja von den meisten unserer erstligisten nicht behaupten kann (ja nicht mal von allen nla-clubs).

Erfahrener Benutzer Avatar von Schooffseggel

Standard

Zitat Zitat von RAPHAËL #69

immer wieder beeindruckend zu sehen, wie irgendwelche quartierclubs aus anderen ligen so viele leute mobilisieren können und richtige supporter haben, was man ja von den meisten unserer erstligisten nicht behaupten kann (ja nicht mal von allen nla-clubs).
    dasch glaub au s erschte mol syt langem, ass d ussaag vo me ziircher-fan vollumfänglig ka unterschriibe!

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Erfahrener Benutzer Avatar von maldini

Standard

Zitat Zitat von Schooffseggel
    dasch glaub au s erschte mol syt langem, ass d ussaag vo me ziircher-fan vollumfänglig ka unterschriibe!
    jo ebe er redet jo am schluss au us eigener erfahrig....

nur scho dr name leyton orient isch zu geil

Erfahrener Benutzer Avatar von Falcão

Standard

Ich freue mich schon heute auf meinen besuch in Nottingham Ende November.
    Werde beim spiel Forest vs. Millwall im ehrwürdigen City Ground anwesend sein. Die haben in der First Div. einen Durchschnitt von über 20'000 Fans.

Neuer Benutzer Avatar von RAPHAËL #69

Standard

Zitat Zitat von Falcão
    Ich freue mich schon heute auf meinen besuch in Nottingham Ende November.
    Werde beim spiel Forest vs. Millwall im ehrwürdigen City Ground anwesend sein. Die haben in der First Div. einen Durchschnitt von über 20'000 Fans.
    Würde mich sehr freuen, wenn du ein paar fotos posten könntest, wenn es soweit ist.

Nottingham Forest-für mich einer der geilsten vereine englands!

Gesperrt Avatar von Forza_Basilea

Standard

Shanks Thanks Diggi Sach gang i au mol ahne go Hoppe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Falcão

Standard

Würde mich sehr freuen, wenn du ein paar fotos posten könntest, wenn es soweit ist.

Nottingham Forest-für mich einer der geilsten vereine englands!
    muss mir zuerst eine neue Digitalkamera kaufen

Lesezeichen