PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera

Fredy H.
21.12.2004, 09:29
Ich plane mit in den nächsten Wochen eine Digitalkamera zuzlegen und habe mich durch einige Test und einschlägige Foren durchgekämpft mit teils sehr widersprüchlichen Statements. In der engeren Auswahl stehen die Sonys DSC-W1 oder V1. Bei der W1 wird aber teilweise die Bildqualität kritisiert, bei der V1 hingegen die Akku-Laufzeit.
-Habt Ihr persönliche Erfahrungen mit einer dieser Cams gemacht?
-Habt Ihr andere Empfehlungen in dieser Katergorie (Kompakt, 4-5 Megapix)?

DANKE

rotoloso
21.12.2004, 09:31
I ha e Sony DSC P10 und bi voll z'friede demit.

Hank Hoover
21.12.2004, 09:38
Ich ha e casio 4mio pixel mit sd-card und bi zfriede

Vorallem isch au dr support mega guet...

Und das System mit de SD-Card überzüggt mi au!

el_abuelo
21.12.2004, 09:54
allso ich ha e kamera mit 22 mio. pixel.. (isch kei witz.. sinar back)
uf was de sicher luege muesch isch nit wirklichs pixel zahl.. die ka no so hoch sie..
wenns verhältnis nit stimmt zum räst vo de kamera nützt dr das e schissdrääg...

wenn de froge hesch kasch mr e pn schribe..
ha kei lust do zügs für alli poste das es denn heisst sig e blöffer;) au wennids def. bi!!! hehhehe

Hoellenhund
21.12.2004, 10:07
in 1-2 Johr sin Digicams eh usgstorbe will den übers Natel genau die glichi Qualität anegriegsch und denn alles in eim hesch.

Ich würd abwarte.

edit: Föteli meini

mamo
21.12.2004, 10:13
Ich habe die V-1. Bin sehr zufireden mit ihr. Klar, der Akku ist nicht der Hammer, arbeite aber schon lange mit sony cams un bin es mir gewöhnt:) Das selbe bei den Speichermedien... :(

Die Bildqualität ist aber super, die Videos ebenfalls. Es hat auch sonst noch viele cool futures (infrarotbilder, man. einstellung blende/vz, etc...) Ich finde sie toll.....

rotoloso
21.12.2004, 10:15
in 1-2 Johr sin Digicams eh usgstorbe will den übers Natel genau die glichi Qualität anegriegsch und denn alles in eim hesch.

Ich würd abwarte.

Glaubi eher nid, bis de die ganze funktione vonnere gueti Digicam hesch (Optische Zoom, iischtellbare blitz, gueti Focusfunktione, min. 4 M.Pixel, usw.) wird das no zimmli lang goh, wenn das überhaupt kunnt und das sinn jetzt nid funktione oder Usstattig vonnere Profikamera, das sinn numme d'Grundvorussetzige zum e bitz aaständig föttele...

Fredy H.
21.12.2004, 10:22

Ich würd abwarte.

Denke ich nicht, ein wesentlicher Punkt einer Kamera ist die ganze Optik mit einer einigermassen guten Zoomfunktion; mE wird ein Mobile nie eine brauchbare Kamera ersetzen können (eher wirst Du mit einer Kamera noch telefonieren können ;) )

bianconeri
21.12.2004, 10:27

Ich würd abwarte.

ich freu mich demnach schon auf ein Spiegelreflexhandy :rolleyes:

O.Hitzfeld
21.12.2004, 10:36
lueg vorallem uf d`Akkuleistig....was bringe Dir 6Megapixel
und e 258MB Speicherkarte, wenn de Akku noch 40 Bilder durre isch und Du keini Föteli meh mache kahsch....

Hoellenhund
21.12.2004, 10:49
sorry ha nid wele dr Expert use hänge :rolleyes:

ha das nume letschti im Färnseh gseh wo si vonere supa duba natel mäss brichtet hän und dört hän sie das verzellt. :confused:

aber e Digicam wome ka telefoniere würds au due. :D

fcb_1973
21.12.2004, 12:11
Ich plane mit in den nächsten Wochen eine Digitalkamera zuzlegen und habe mich durch einige Test und einschlägige Foren durchgekämpft mit teils sehr widersprüchlichen Statements. In der engeren Auswahl stehen die Sonys DSC-W1 oder V1. Bei der W1 wird aber teilweise die Bildqualität kritisiert, bei der V1 hingegen die Akku-Laufzeit.
-Habt Ihr persönliche Erfahrungen mit einer dieser Cams gemacht?
-Habt Ihr andere Empfehlungen in dieser Katergorie (Kompakt, 4-5 Megapix)?

DANKE

Habe die W1 im Geschäft, im Gegensatz zu meiner privaten P10 sensationelles Display (Grösse). Habe mit der W1 bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Grosser Vorteil der W1 ist, dass man im Notfall "hundsgwöhnligi" AA-Batterien verwenden kann.

brewz_bana
21.12.2004, 13:09
ha erscht grad vor e paar tage vo canon ixus 400 uff canon powershot s70 gwäggslet:

do meh bi dr ixus dverschlusszitt nid wahnsinnig het könne verändere (guet überbeliechte hesch bis 15sekunde kenne) hanni das bi dr neue grad miesse ussprobiere und die erschte fotis hän so ussgeh:

http://217.196.76.9/austriansoccerboard/uploads/post-24-1103473792.jpg
http://217.196.76.9/austriansoccerboard/uploads/post-24-1103481346.jpg

Intruder
21.12.2004, 15:31
ha erscht grad vor e paar tage vo canon ixus 400 uff canon powershot s70 gwäggslet:

do meh bi dr ixus dverschlusszitt nid wahnsinnig het könne verändere (guet überbeliechte hesch bis 15sekunde kenne) hanni das bi dr neue grad miesse ussprobiere und die erschte fotis hän so ussgeh:

http://217.196.76.9/austriansoccerboard/uploads/post-24-1103473792.jpg
http://217.196.76.9/austriansoccerboard/uploads/post-24-1103481346.jpg

Jo ich ka Canon Powershot nur empfehle. Du kasch vo dr S50-S70 für jedes budget eini ha und alli sind sehr guet.
Vorallem d Uslösig Zyt im Dunkle isch dr hammer. Weisch wenn de mol in dr Disco oder am Obe am Strand Föteli wilsch mache.

Fredy H.
21.12.2004, 15:43
da steh ich nun....

die Verwirrung wird immer grösser, bisher war ich mir mit Sony V1/W1 relativ sicher, aber jetzt... :confused:

Thanx anyway

Pinkel
21.12.2004, 16:11
da steh ich nun....

die Verwirrung wird immer grösser, bisher war ich mir mit Sony V1/W1 relativ sicher, aber jetzt... :confused:

Thanx anyway

im prinzip chasch in e lade go und eini chaufe wo dir die gfühl seit "das isch sie". denn je meh dass du uff tescht- und sunschtigi brichtli losisch, desto meh wirsch verwirrt si. die meischte digikams händ dreytusig funktione wo de eh nie bruche wirsch und ich ha no niemerts ghört wo mit sinere digikam (egal wie tür) nid zfride gsi isch. :D

Soriak
21.12.2004, 17:04
da steh ich nun....

Thanx anyway

Am besten gehst du in einen Laden, schaust dir die Kameras mal genau an - dann schreibst du dir die Modellnummern von einigen, die dir gefallen, auf und gehst wieder.

Dann kurz auf www.amazon.de, nach der Kamera suchen und die reviews lesen. (Du kannst auch direkt auf amazon gehen, hat aber eine riesen Auswahl, daher vielleicht etwas verwirrend)
Reviews sind viel besser als "tests", da sie meistens von normalos geschrieben werden, die die Kamera fuer alltaegliche Dinge brauchen.

Nebenbei ist es auf amazon schnell mal ein paar hundert Franken billiger als im Laden.

Fredy H.
21.12.2004, 17:16
Hat einer von Euch schon Elektronikgerümpel bei Amazon.de bestellt? Was schlägt der Zoll da noch drauf??

Soriak
21.12.2004, 17:38
Hat einer von Euch schon Elektronikgerümpel bei Amazon.de bestellt? Was schlägt der Zoll da noch drauf??

Bin mir nicht sicher ueber den Aufschlag, aber sollte trotzdem billiger sein als wenn du's im Laden kaufst. Gangster, die! :p

l'antimilan
21.12.2004, 17:45
Olympus CaMedia 760 Ultrazoom

Vor 3 Wochen gekauft, geniales Teil.

Wird zur Zeit im Mediamarkt günstig verkickt, hat "nur" 3.2 Megapixel, aber wie oft braucht man schon Grossformatposterauflösung (wenn man ehrlich ist) ?

Macht schnell und idiotensicher gute Fotos, trotzdem viele Möglichkeiten, Belichtungszeit etc manuell zu halten, hat 10x optisches Zoom (nicht nur digi), ist trotzdem handlich, wird vom PC als Massenspeicher (à la externe HD) erkannt via USB2.0 (keine mühsame Treiber-Fuchtelei) und überhaupt.

Wiexeit bin zufrieden.

Doch dieses Teil kanni empfehle....hannis au kauft !!

drummerbhoy
21.12.2004, 17:47
Ich versuche mal, Deine Verwirrung ein wenig zu entwirren:

- Mehr als 3 Megapixel braucht der Durchschnittsfotograf eigentlich nicht, auch wenn es langsam schwierig wird, Kameras mit weniger als 4 MP zu finden. Ein Ausdruck einer Foto mit voll aufgelösten 3 MP entspricht knapp einer A4-Seite. Für alles, was darüber hinausgeht, bräuchtest Du einen Spezialprinter.

- Am wichtigsten ist das Objektiv. Die meisten Kameras haben einen 3-fachen optischen Zoom, es gilt je mehr desto besser. Digitale Zooms verringern bloss die Pixelzahl, sind also eigentlich nichtssagend (digital vergrössern kannst Du nämlich später auch am PC mit dem gleichen Effekt der schlechteren Auflösung).

- Wie bei normalen Kameras bestimmt auch hier der Durchmesser des Objektivs dessen Lichtstärke und somit die Brillianz der Farben. Auch hier gilt, je grösser desto besser.

- Bei den Speichermedien musst Du überlegen, ob Du bereits andere Geräte hast, mit denen Du die Chips eventuell kombinieren möchtest. Im Allgemeinen spielt das jedoch nicht so eine Rolle, da diese Chips ja auch nicht mehr alle Welt kosten.

brewz_bana
21.12.2004, 18:40
- Mehr als 3 Megapixel braucht der Durchschnittsfotograf eigentlich nicht, auch wenn es langsam schwierig wird, Kameras mit weniger als 4 MP zu finden. Ein Ausdruck einer Foto mit voll aufgelösten 3 MP entspricht knapp einer A4-Seite. Für alles, was darüber hinausgeht, bräuchtest Du einen Spezialprinter.

du muesch aber au gseh dass meh zb bi 7 mp e usschnitt kasch uff a4 grössi ussdrugge...shet scho vorteil

raveheart
21.12.2004, 20:54
anstatt d w-1 würd ich d w-12 chaufe, s gliche modell in schwarz, aber inkl. lederetui und me 2. akku.
e sehr ähnlichi kamera, allerdings chleinere lcd, drfür insgesamt au chleiner und bessere akku, isch d sony p100, resp. p120 (ebefalls schwarzi version sowie etui und akkureserve)
alli beidi (w12 und p120) hän 5.1 mp, 3x zoom, und au sunst fast identischi funktione. ich empfiel generell sony, isch aber asichtssach
ichauf empfili bi www.stegpc.ch , i kenn nüt wo billiger isch, los mi aber gern belehre

mamo
21.12.2004, 21:13
hei fredy, lass dich nicht verwirren, die v1 ist wirklich ne topkamera....wie oben beschrieben... ;)

bulldog™
22.12.2004, 02:04
gang mol uff www.chip.de oder www.ciao.de wirsch sicher fündig ... ;)

Pausebier
22.12.2004, 09:02
Nikkon D70 Spiegelreflex oder besser

dr räscht sin kinderspielzüg. :o

drummerbhoy
22.12.2004, 10:54
du muesch aber au gseh dass meh zb bi 7 mp e usschnitt kasch uff a4 grössi ussdrugge...shet scho vorteil
Das isch absolut richtig, aber au bi 7 MP darfsch jo nid vyyl weniger als die halbi Foti uf A4 vergrössere, sunscht bisch denn au wider unter 3 MP und hesch en entschprächend schlächti Uflösig uf em Usdrugg.